Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Super Artikel von Kit Dale: WHAT YOU HAVE TO KNOW BEFORE STARTING BJJ

jkdberlin
12-05-2014, 13:10
kitdalebjj (http://www.kitdalebjj.com/#!LOOKING-AT-THE-BIG-PICTURE/c9ff/2B91C281-2CBA-4FA6-8CB0-7741153D53ED)

Ask yourself:
How much does your game rely on conditioning?
Is there a noticeable difference between the fit and unfit version of you?
Is there a difference in your long and short term memory retention?
Do you have a sound understanding of the fundamentals of jiu jitsu, or are you just mimicking and repeating movement patterns?
Is your game a true expression of yourself, or are you just a recreating someone else's set patterns and routines?

Die letzten beiden Fragen erinnern schon stark an Bruce Lee und JKD. Aber auch grade die ersten sind z.B. für mich und allen älteren Grappler wirklich wichtig. Das Lesen lohnt sich meiner Meinung nach.

period
12-05-2014, 13:16
Wirklich ein spitzen Artikel - danke :) Gebookmarkt zum Wiederlesen ;)

Period.

DieKlette
12-05-2014, 13:31
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass Ich unglaublich viele technische Möglichkeiten verliere, wenn ich müde bin und nicht die Kondition habe mein typisches Game das ziemlich auf top control aufgebaut ist durch zu ziehen. Guardpassing wird dann zur qual. Gerade bei Leuten mit guter Guard, wo ich sonst durch schnelle Richtungswechsel und Kondition einen pass erzwingen könnte. Bei schlechter Tagesverfassung finde ich mich in Armbars und Triangles wieder.

Das spricht natürlich dafür, dass mir im allgemeinen noch viele Techniken fehlen, die bei richtigem Timing auch wenig Kraft benötigen.

SKA-Student
12-05-2014, 14:00
Ich verstehe den Titel nicht so ganz, scheint doch eher ein Artikel für Fortgeschrittene zu sein?

Pustekuchen
12-05-2014, 14:12
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass Ich unglaublich viele technische Möglichkeiten verliere, wenn ich müde bin und nicht die Kondition habe mein typisches Game das ziemlich auf top control aufgebaut ist durch zu ziehen.Hats du den Artikel überhaupt gelesen? Allein am Anfang deutet er doch die Richtung an, die der Artikel nimmt:

(It's important to be objective in order to get the most out of this article. Look inside and be honest, then take a look outside the box.)

In the short term the benefits from mimicry, strength and conditioning training, and repetition drilling can be an affective way of learning. World champions have been forged and many championships won utilising this methodology.

But, there are also downfalls.

Ich verstehe den Titel nicht so ganz, scheint doch eher ein Artikel für Fortgeschrittene zu sein?Wir müssens einsehen: Anfänger = alles unter Braun :D

parietalis
12-05-2014, 15:39
Ich verstehe den Titel nicht so ganz, scheint doch eher ein Artikel für Fortgeschrittene zu sein?

scheint vor allem ein artikel für englischsprachige mitbürger zu sein.

SKA-Student
12-05-2014, 16:07
Wir müssens einsehen: Anfänger = alles unter Braun :D
Okay, dann verstehe ich es! Fies... :(

scheint vor allem ein artikel für englischsprachige mitbürger zu sein.
Äh, ja, das habe ich definitiv erkannt, und ich verstehe diese Sprache sogar ziemlich gut. Daher ja die Nachfrage, da er in dem Artikel schreibt, wie man sein eigenes Game hinterfragen sollte, und wie er verschiedene Schülertypen lenken würde. Deswegen ist entweder die Überschrift Blödsinn, oder Pustekuchen hat recht.
ODER ich habe es immer noch nicht verstanden, auf inhaltlicher Ebene.

Pustekuchen
12-05-2014, 17:10
Ich glaube er will einfach nur die Wichtigkeit des Themas hochstilisieren, als ob sie quasi die Nr. 1 Frage des BJJ sei, sogar, bevor man überhaupt damit anfängt. Er instruiert zwar den Leser offen zu sein, aber letztlich lenkt er die Lösung ja auf das "intelligente" Spiel.