PDA

Vollständige Version anzeigen : Dean Lister: ist das noch Humor oder nur schlechter Geschmack?

jkdberlin
12-05-2014, 13:44
Oder einfach mal völlig daneben?

Prominent grappling instructor has student pantomime hand job in front of class, but it's Dean Lister so NBD | Women's MMAWomen's MMA (http://womensmma.com/news/prominent-grappling-instructor-student-pantomime-hand-job-front-class-dean-lister-nbd/)

Die ganze Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht. Weder die andauernd in letzter Zeit auftauchenden Vergewaltigungsfälle und - vorwürfe noch diese Art von "Humor"...das ganze führt zu einer immer mehr ansteigenden Sexualisierung eines Sportes, der sowieso schon aufgrund seines erhöhten Körperkontaktes und seiner Positionen für derartige vor-pubertäre Assoziationen sorgt.
Wie seht ihr das?

SKA-Student
12-05-2014, 13:55
Ziemlich unnötig und dämlich.

Wenn er das mit Leuten macht, die er sehr gut kennt, die sowas "vertragen" können, und nicht nur ihrem "Meister" zuliebe machen, okay.

Aber auf einem Seminar mit dem einzigen weiblichen Wesen?
Nein danke und doof.

Flibb
12-05-2014, 13:56
Video wurde mittlerweile gelöscht.
Mir ist sowas total egal und bin starker Gegner von politischer Korrektheit, besonders dieser Über-Korrektheit der letzten Jahre.
Hier das Kommentar der Betroffenen:

SKA-Student
12-05-2014, 16:11
...
Hier das Kommentar der Betroffenen:
Na dann ist ja alles gut.

Mir ist sowas total egal und bin starker Gegner von politischer Korrektheit, besonders dieser Über-Korrektheit der letzten Jahre.
Wenn es denn so gewesen wäre, wie in der Beschreibung, dann hätte das nix mit "politischer Korrektheit" zu tun, dann wäre es sexuelle Belästigung.

Tchargb
12-05-2014, 16:29
Also erstens ist der Artikel laut den Aussagen der Beteiligten in den Kommentaren total aus dem Zusammenhang gerissen und in meinen Augen absolut reisserisch geschrieben und alles in allem eines der schlechteren Beispiele für Journalismus.
Ausserdem habe ich das Video schon vor einigen Wochen, wenn nicht sogar Monaten gesehen, warum das jetzt auf einmal ausgraben?:rolleyes:

Klar kann diskutieren ob die Form des Humors angebracht ist aber bin hier mit Flibb einig, politische Korrektheit ist nur noch zum Kotzen heutzutage.

Lucy Horace
12-05-2014, 16:35
Schlechter Geschmack. Es tut nicht Not die Trainingsumgebung im BJJ zu sexualisieren.
Wenn man die Leute nicht kennt, also wenn Lister auf einem externen Seminar war finde ich das so gar nochmals kritischer. Und ich finde es auch fatal, dass offensichtlich (zumindest so der Artikel), der Trainer das auch "voll witzig" fand und die Teilnehmerin extra rausgepickt hat um sich veralbern/demütigen zu lassen.

Frage, wie wäre das wenn sich ein externer Trainer plötzlich nen Handjob von nem Mann simulieren lassen würde ohne das der Arme vorher vorgewarnt würde. IIIIIHHH SCHWUUUUUUL! oder Egal, Teenagerhumor?

Soweit ich das begriffen habe ist der Umkleiden/Teenagerhumor immer wechselseitig und im allgemeinen Einverständnis. Das war hier ja nun nicht so.

Video ist ja auch inzwischen entfernt. Schade, nimmt ein bischen die Diskussionsgrundlage.

Lucy Horace
12-05-2014, 16:37
Politische Korrektheit finden immer nur diejenigen "zum Kotzen" die auf der sicheren Seite stehen. Mimimimi

Tchargb
12-05-2014, 16:42
Schlechter Geschmack. Es tut nicht Not die Trainingsumgebung im BJJ zu sexualisieren.
Wenn man die Leute nicht kennt, also wenn Lister auf einem externen Seminar war finde ich das so gar nochmals kritischer. Und ich finde es auch fatal, dass offensichtlich (zumindest so der Artikel), der Trainer das auch "voll witzig" fand und die Teilnehmerin extra rausgepickt hat um sich veralbern/demütigen zu lassen.

Frage, wie wäre das wenn sich ein externer Trainer plötzlich nen Handjob von nem Mann simulieren lassen würde ohne das der Arme vorher vorgewarnt würde. IIIIIHHH SCHWUUUUUUL! oder Egal, Teenagerhumor?

Soweit ich das begriffen habe ist der Umkleiden/Teenagerhumor immer wechselseitig und im allgemeinen Einverständnis. Das war hier ja nun nicht so.

Video ist ja auch inzwischen entfernt. Schade, nimmt ein bischen die Diskussionsgrundlage.

Bitte mal genau lesen. Die betroffene Dame hat sich selbst zu Wort gemeldet, für sie war das absolut in Ordnung, hat schon jemand hier gepostet sogar.
Selbst ernannte Moralapostel die einfach den Artikel lesen ohne den Hintergrund zu kennen sind genauso zum Kotzen wie politische Korrektheit..:rolleyes:

TheMute666
12-05-2014, 17:01
Leider ist es eben nicht einfach damit getan, darauf zu verweisen, dass Rebecca jetzt postet, es sei alles nur ein abgesprochener Scherz gewesen.
Mag ja auch durchaus so sein; gibt aber eben auch Situationen, in denen sowas dann durch (in)direkten Druck gepostet wird, z.B. weil die (überwiegend männlichen) Trainingskollegen sagen, es sei doch alles nicht so gemeint gewesen...
Leider konnte ich auch das Video nicht mehr finden - hätte Rebeccas Reaktion gerade in der Situation selbst gerne gesehen. Sieht bei nem abgesprochenen Scherz sicherlich anders aus als wenn es einen unvorbereitet trifft...

Davon ab stimme ich da Frank, Lucy et al. auch zu, dass das einfach nicht sein muss (und eigentlich auch nicht darf).
BJJ hat, durch die ansonsten positive Sparring-/Kampforientierung, auch ne ordentliche Ladung "Machismo" im Gepäck. Und das hat eben in letzter Zeit auch so seine Schattenseiten offenbart, wie die Fälle, auf die Frank anspielt, ja auch zu belegen scheinen...

trick17
12-05-2014, 18:11
Das wollte ich auch gerade zu ihrem statement schreiben. Sowas ist mit vorsicht zu genießen.

Und auch wenn es für sie völlig okay war und abgesprochen oder was auch immer. Sobald sie sagt er soll aufhören, hat er aufzuhören, punkt.

Und wenn es doch angeblich für alle leute okay war, warum ist das video nicht mehr online zu finden?
Und warum sind seine statements dazu auch nicht gerade "schlau"? Gerade das letzte was auf der seite aufgeführt wird finde ich schon sehr grenzwertig.

Flibb
12-05-2014, 18:51
Politische Korrektheit finden immer nur diejenigen "zum Kotzen" die auf der sicheren Seite stehen. Mimimimi

Nur das es nicht für alle gilt. Weisse, Christen und Männer darf man hassen wie man will aber versuch das gleiche mal mit Frauen, Moslems und anderen Ethnien und deine Karriere wenn nicht gar dein Leben ist in Gefahr.

Leider ist es eben nicht einfach damit getan, darauf zu verweisen, dass Rebecca jetzt postet, es sei alles nur ein abgesprochener Scherz gewesen.
Mag ja auch durchaus so sein; gibt aber eben auch Situationen, in denen sowas dann durch (in)direkten Druck gepostet wird, z.B. weil die (überwiegend männlichen) Trainingskollegen sagen, es sei doch alles nicht so gemeint gewesen...
Leider konnte ich auch das Video nicht mehr finden - hätte Rebeccas Reaktion gerade in der Situation selbst gerne gesehen. Sieht bei nem abgesprochenen Scherz sicherlich anders aus als wenn es einen unvorbereitet trifft...

Davon ab stimme ich da Frank, Lucy et al. auch zu, dass das einfach nicht sein muss (und eigentlich auch nicht darf).
BJJ hat, durch die ansonsten positive Sparring-/Kampforientierung, auch ne ordentliche Ladung "Machismo" im Gepäck. Und das hat eben in letzter Zeit auch so seine Schattenseiten offenbart, wie die Fälle, auf die Frank anspielt, ja auch zu belegen scheinen...

Wenns einem nicht gefällt kann man gehen. Die Minderheit gibt heute den Ton an obwohl Zivilisation nicht so funktioniert.

Das wollte ich auch gerade zu ihrem statement schreiben. Sowas ist mit vorsicht zu genießen.

Und auch wenn es für sie völlig okay war und abgesprochen oder was auch immer. Sobald sie sagt er soll aufhören, hat er aufzuhören, punkt.

Und wenn es doch angeblich für alle leute okay war, warum ist das video nicht mehr online zu finden?
Und warum sind seine statements dazu auch nicht gerade "schlau"? Gerade das letzte was auf der seite aufgeführt wird finde ich schon sehr grenzwertig.

edit Heute darf man keine Angriffsfläche mehr bieten.

JoHatsu
12-05-2014, 19:15
Ich kenne eine Geschichte, wo die Rollenverteilung umgekehrt war, also die Frau so getan hat, als würde sie sich beim Armbar befriedigen... - Egal wie lustig das gemeint war; eine sexuell immer aufgeladenere Atmosphäre läßt sich irgendwann nur noch schwer stoppen und wieder rückgängig zu machen. Besser man einigt sich da frühzeitig auf eine Grenze.

Dr.Jab
12-05-2014, 19:42
Weisse, Christen und Männer darf man hassen wie man will aber versuch das gleiche mal mit Frauen, Moslems und anderen Ethnien und deine Karriere wenn nicht gar dein Leben ist in Gefahr.

was sind das nur für böse leute die dir den guten alten rassenhass verbieten wollen? schweinerei sowas :mad:

Lars´n Roll
12-05-2014, 19:49
Man kann zotige Witze und practical jokes machen. Sogar auf anderer Leute kosten. Klar.
Aber nur wenn sich alle Beteiligten gut kennen, jeder es einzuschätzen weiß und außerdem nicht vor irgendwelchen Dritten, die die Dynamik unter Freunden nicht kennen.
Sowas mit ner halbfremden Frau zu machen ist grundsätzlich daneben.
Die sagen das sei alles cool gewesen und abgesprochen - okay, muss man dann auch glauben. Man kann denen schlecht was unterstellen.
Aber in einem Fall in dem das nicht so ist wäre sowas definitiv näher an sexueller Belästigung, als an nem einfachen schlechten Witz. Mit "political correctness" hat das auch überhaupt nichts zu tun. Das Simulieren sexueller Handlungen an nem Menschen ohne dessen Einwilligung war schon immer sexuelle Belästigung und ein Straftatbestand.

Team Serious Fighter
12-05-2014, 20:32
Oh man süß wie sich hier alle aufregen ohne die Hintergründe zu kennen.
und klar. Dean hat seine Mafia Kontakte genutzt um eine Falschaussage zu erzwingen, obwohl es nicht mal einen Kläger gibt

ich kann mich flipp nur anschließen.

Just my 5 cents

Kreuzkuemmel
12-05-2014, 20:56
.

Tobias Blaschke
12-05-2014, 21:12
Ich halte die Reqaktionen für ziemlich übertrieben. Das Video war lange Zeit im Netz. Ich habe es vor 6-8 Wochen gesehen und überhaupt nichts anstößiges daran gefunden. Mir ist überhaupt nicht aufgefallen, dass es da um Masturbation gehen sollte. Ich war nur enttäuscht, dass dort rumgealbert wurde und ich nicht die geheime Sakurabetechnik zu sehen bekam.

Wenn wir aus Gründen der politischen Korrektheit so etwas verbieten, dann müssenw ir alle Witze und Frotzeleien verbieten, bei denen sich jemand beleidigt oder leicht gekränkt fühlen kann. Schließlich darf man keinen Unterschied machen zwischen Witzen über Frauen, Männer, Kleine, Große, Dicke, Junge, Alte, Unerfahrene, MAntafahrer, Ostfriesen, Geizige, Streber, Faule, etc.

Nach 12 Jahren Bundeswehr könnte ich dann den Staat auf locker ne Millionen verklagen. Und glaubt mir, da war vieles nicht so harmlos wie die Sakurabageheimtechnik.

jkdberlin
13-05-2014, 09:12
Oh, mir geht es nicht um den speziellen Fall. Ob der dumm ist oder nicht, ob das abgesprochen war oder nicht, ob es im Einverständnis statt fand oder nicht, ob die Beteiligte das nachträglich freiwillig für gut geheißen hat oder nicht...alles egal.

Ich finde nur einfach die Sexualisierung des Sports zum Kotzen. Ich denke, man hat grade bei neuen und unerfahrenden schon genug Vorurteile abzubauen und peinliche Situationen zu überstehen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/trainer-mir-bl-passiert-165935/), da braucht doch wirklich niemand mehr solche Zoten, oder? Auf einem Seminar? In einer fremden Schule mit Leuten, die man nicht gut kennt? Und wo immer heutzutage jemand mit Kamera dabei ist?

marq
13-05-2014, 13:01
these: bjj war schon immer ein macho sport. frauen durften bisher im pinkfarbenen gi mit trainineren ...

trick17
13-05-2014, 13:42
Oh man süß wie sich hier alle aufregen ohne die Hintergründe zu kennen.
und klar. Dean hat seine Mafia Kontakte genutzt um eine Falschaussage zu erzwingen, obwohl es nicht mal einen Kläger gibt

Das hat nichts mit mafia kontakten zu tun, aber versetze dich doch mal in die lage von einem opfer solch einem witz. (Muss jetzt gar nicht der spezielle fall sein)

Angenommen das opfer empfand es als grenzüberschreitung, alle anderen nur lustig. Was soll das opfer denn dann machen?
Wenn Sie zu ihrer aussage steht das es nicht klar ging dann ist das opfer die oder der böse.

Dann darf man sich anhören man würde keinen spaß verstehen, man solle sich nicht so anstellen, man würde dem ruf der schule, des lehrers und des seminarleiters schaden (in diesem fall ging es ja um die ganze welt) und am ende ist nicht der oder die täter die bösen sondern das opfer weil es sich das nicht gefallen lässt. Und das alles zusätzlich zu einer wahrscheinlich eh schon durch scham entstandenen hemschwelle überhaupt etwas zu sagen.

Das mag bei so einem "witz" evtl. noch nicht so schlimm zu sein, das gleiche prinzip passiert aber auch bei gröberen verstößen.

Und genau aussagen wie deine (wie süß sich alle aufregen) sorgen dafür opfer zu tätern zu machen.

Herzlichen glückwunsch

Tobias Blaschke
13-05-2014, 20:40
Wenn man eine mögliche Sexulaisierung des Sportes vermeidenwill, dann muss man getrennt trainieren. Sonst wird es immer die Gefahr der Sexualisierung geben, auch ohne Witze.

Noch etwas zu den Beführwortern der politischen Korrektheit:

"Political correctness is discrimination!" (Tobias M. Blaschke)

Dr.Jab
13-05-2014, 21:28
Noch etwas zu den Beführwortern der politischen Korrektheit:

"Political correctness is discrimination!" (Tobias M. Blaschke)

:rolleyes: darauf hat die welt gewartet...

Flibb
14-05-2014, 07:03
was sind das nur für böse leute die dir den guten alten rassenhass verbieten wollen? schweinerei sowas :mad:

Das liest du daraus?
Wenns dich glücklich macht.

SKA-Student
14-05-2014, 08:02
Wenn man eine mögliche Sexulaisierung des Sportes vermeidenwill, dann muss man getrennt trainieren. Sonst wird es immer die Gefahr der Sexualisierung geben, auch ohne Witze.

Ach so, und von Männern muss grundsätzlich ein Beweis erbracht werden, dass sie hetero sind?
Ist doch Blödsinn, man kann einfach so ein Mist unterlassen und gut ist.

Wie gesagt, wenn sich alle gut kennen, stört's auch niemanden.

jkdberlin
14-05-2014, 08:30
Ach so, und von Männern muss grundsätzlich ein Beweis erbracht werden, dass sie hetero sind?
.

sehe ich auch so...dann ist es entweder "homosexuell" oder so was in der Richtung. Nein, eine Trennung ( trennende Klassifizierung, Diskriminierung) heilt nicht die Wirkung, denn das Zusammen-Trainieren ist nicht die einzige Ursache.

zeitvertreibi
14-05-2014, 10:30
Eigentlich ist es auch noch was anderes als die Leute die Training mit ner Partnerbörse verwechseln.

Kann es sein das dieses unbedingt "männlich" aber "omg, nicht homosexuell" rüberkommen wollen das Problem ist.

Also das Leute es für ihr Ego brauchen sich als "starke, richtige Männer" zu inszenieren und der "harte, männliche" Sport für die eben das Mittel der Inszenierung ist.

Gibt es ja auch im Muay Thai und anderen KS mit mehr Kontakt. Dadurch dass die Leute dort aber nicht "in Verdacht" geraten homosexuell zu sein, müssen sie einem nichts beweisen("bedrohte Männlichkeit") und verschonen ihre Mitmenschen mit Extrabeweisen.

Die Aufforderung das es ok sei, wenn Leute sich "nicht korrekt" verhalten raff ich nicht.
Schließe mich an das es nicht um konkreten Fall geht.
Aus Gewaltpräventionssicht sind solche Scherze äußert bedenklich. Würde sagen so etwas fördert sexuelle Gewalt, unabhängig davon was die Beteiligten sich dabei gedacht haben. Ist halt die Frage ob man das will und ob es dann immer noch so witzig ist. Die tolle Werbung für den Sport ist es jedenfalls nicht, finde ich aber - an dieser Stelle - zweitrangig.

Gerade keine Lust mehr weiterzuschreiben :D Reicht ja auch erstmal ;)

OliverT
14-05-2014, 12:02
Jeder hat eine andere Art von Humor und so lange alle Beteiligten damit klar kommen ist es auch egal was andere darüber denken.

Eigentlich ist es auch noch was anderes als die Leute die Training mit ner Partnerbörse verwechseln.

Kann es sein das dieses unbedingt "männlich" aber "omg, nicht homosexuell" rüberkommen wollen das Problem ist.

Also das Leute es für ihr Ego brauchen sich als "starke, richtige Männer" zu inszenieren und der "harte, männliche" Sport für die eben das Mittel der Inszenierung ist.
...
Das klingt so als wären solche Aktionen wie von Dean die Regel im BJJ.

zeitvertreibi
14-05-2014, 13:41
Das klingt so als wären solche Aktionen wie von Dean die Regel im BJJ.
Sind sie es nicht?
Dachte es wäre egal was andere dazu denken? ;)

sonntag
14-05-2014, 13:45
Sind sie es nicht?
Dachte es wäre egal was andere dazu denken? ;)

Sorry ab du trollst hier zu offensichtlich rum. Solltest dir eventuell nen neuen Acc anlegen und aus deinen Fehlern lernen.

@Topic

Ob es nun ein geplanter Scherz war oder nicht ist für Außenstehende leider nicht mehr feststellbar.

Jedoch sollten man sich bewusst machen welche Auswirkungen bzw. Interpretationsspielräume solche Aktionen haben. Gerade in der Zeit des Internets kann man dadurch seinen bzw. den Ruf des Sports beschädigen.

Thiloy
14-05-2014, 14:34
Solche sexualisierenden Provokationen sind völlig überflüssig und kontraproduktiv.

Einfach nicht machen und gut ist.

Dean hat sich hinreissen lassen, hat sich entschuldigt und gut ist. Dem Sport tut es nicht gut.

Tobias Blaschke
14-05-2014, 22:53
:rolleyes: darauf hat die welt gewartet...

Aber es stimmt. Hier mal ein Leserbrief aus dem Spiegel:
"Tja, die Möglichkeit, seine Meinung frei zu äußern, wird eben nur denjenigen zuteil, deren Meinung gutmenschentauglich ist. Das Atom ist sehr böse, der Euro toll, die EU superdufte, das CO2 pures Gift, Gendermainstreaming ist sehr geil und Conchita Wurst hat toll gesungen. Wer das und andere Dinge nicht genau so sieht, muss zuweilen schonmal um seine körperliche Unversehrtheit fürchten. Und gerade die Typen, die diese Wahrheiten am verbissensten verteidigen, kleben sich das Label "Freiheit" ans Revers und schimpfen auf die Russen.. Wir leben in einer sehr kranken Gesellschaft."

Tobias Blaschke
14-05-2014, 22:59

Wie gesagt, wenn sich alle gut kennen, stört's auch niemanden.

Ich habe noch nie Beschwerden gehört zwischen Heten und Homos beim Grappling. Die von euch befrüchtete "Sexualisierung" wird immer eintreten, wenn beide Geschlechter zusammen trainieren. Es ist ja auch völlig normal. Aber wenn man dann US amerikanische Standards anlegt, gibt es ständig "sexual harassment".

Im dargestellt Fall hätte es des blöden Witzes von Dean gar nicht bedurft. Die hätten einfach berichten sollen, dass in Skandinavien (hier war es Norwegen) immer öfter Toiletten nicht mehr nach Geschlechtern getrennt werden und schon hätten sich einige Amerikanerinnen über "sexual harassment" aufgeregt.

Reuma
14-05-2014, 23:21
Politische Korrektheit finden immer nur diejenigen "zum Kotzen" die auf der sicheren Seite stehen.
Genau das!

Syron
14-05-2014, 23:26
Die von euch befrüchtete "Sexualisierung" wird immer eintreten, wenn beide Geschlechter zusammen trainieren. Es ist ja auch völlig normal.

Vielleicht bin ich einfach zu abgestumpft, aber ich habe bisher nicht den Eindruck gehabt, dass bei uns während des Trainings sexualisiert wird oder es ein Thema ist.
Und bei uns trainieren auch Männlein und Weiblein zusammen, bei allem was ansteht.

Ich meine, ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich habe noch nie gedacht: Man, wenn YZ wo auf mir hockt und den Arm in die eine und den Kopf in die andere Richtung renkt, werd ich richtig heiß!

Ich schließe natürlich nicht aus, dass es zu Sexualisierung kommen kann und wird, wenn man es bewusst zum Thema macht (oder eben in den Momenten, in denen man in seiner Gruppe einen Witz in der Richtung macht; das hatten wir auch schon), aber ich persönlich sehe das nicht akut als ein Problem, wenn es nicht dazu gemacht wird.
(Ich hoffe, dass macht einigermaßen Sinn; mein Denkapparat will gerade nicht so wie ich ;) )

Zum Beispielsfall: Ist natürlich etwas dumm gelaufen.
Wenn die Dame, die zur Diskussion steht, damit am Ende wirklich kein Problem hatte, sondern einen eingefädeldeten Insider-Witz erkannt hat und das auch so sagt, wird ihr die Häfte nicht glauben (sei es aus gesunder Skepsis oder einfach aus Prinzip, um sie als Opfer da stehen zu lassen).
Und wenn sie damit ein Problem hatte und sich nicht traut es offen zuzugeben, ist sie ein stückweit auch die Dumme. Sei es wegen: Armes Opfer, was sie vielleicht gar nicht hören will, oder wegen fast schon obligatorischer "stell dich nicht so an"-Kommentare.
Blöde Situation, egal wie man es dreht.

Ist halt wirklich eine Art des Witzes, den man am besten nur in der eigenen Gruppe macht, bzw. unter Leuten, die man kennt und bei denen man weiß, wie sie darauf reagieren und nicht wenn eine Kamera läuft, die das ganze dann auch noch schön aus dem Zusammenhang heraus reißen und auf youtube und Co veröffentlichen kann.

Dr.Jab
14-05-2014, 23:30
"Tja, die Möglichkeit, seine Meinung frei zu äußern, wird eben nur denjenigen zuteil, deren Meinung gutmenschentauglich ist. Das Atom ist sehr böse, der Euro toll, die EU superdufte, das CO2 pures Gift, Gendermainstreaming ist sehr geil und Conchita Wurst hat toll gesungen. Wer das und andere Dinge nicht genau so sieht, muss zuweilen schonmal um seine körperliche Unversehrtheit fürchten. Und gerade die Typen, die diese Wahrheiten am verbissensten verteidigen, kleben sich das Label "Freiheit" ans Revers und schimpfen auf die Russen.. Wir leben in einer sehr kranken Gesellschaft."

ja, wer conchita wurst nicht liebt kann in deutschland nicht mehr ruhig schlafen wegen den militanten homo-schlägertrupps die das land terrorisieren. und die EU findet jeder superdufte? is klar. viel mehr ist brüssel doch der prügelknabe für allen mist den unsere politiker und wirtschaftslobbys so verzapfen. diese ganze political-incorrect-bewegung konstruiert eine meinungsdiktatur, die es nicht gibt, um unter dem deckmantel "das wird man jawohl noch sagen düfen..." menschenverachtende ideologien zu verbreiten.

FlyingTokat
14-05-2014, 23:53
Nur das es nicht für alle gilt. Weisse, Christen und Männer darf man hassen wie man will aber versuch das gleiche mal mit Frauen, Moslems und anderen Ethnien und deine Karriere wenn nicht gar dein Leben ist in Gefahr.

was heterosexuelle männer betrifft gebe ich dir recht
aber moslems ? als ob moslems die geschützte gruppe wären hahahah...
ne über die redet man nicht, die versucht man nur 24 stunden lang subtil in den dreck zu ziehen, oder lässt gleich dronen und marschflugkörper sprechen.

die einzigen wo man nichtmal drüber nachdenken darf einen ton zu sagen, die traust du dich nichtmal hier mit aufzuzählen wie es aussieht...würdest du dich auch nie.

Kreuzkuemmel
15-05-2014, 01:05
Wenn die Dame, die zur Diskussion steht, damit am Ende wirklich kein Problem hatte...

Nein, eben nicht. Ob die damit ein Problem hat, weiß man erst hinterher. Und falls sie eins gehabt hätte, ist es dann zu spät. Unabhängig davon ist es einfach komplett daneben und kurz gesagt zum Kotzen, sexuelle Gewalt als witziges Späßchen hinzustellen. "Ich hör auch nicht auf, wenn sie tappt, höhöhö" spricht da wohl eine deutliche Sprache.

Syron
15-05-2014, 01:13
Mir ging es da mehr um ihr persönliches Statement, dem einige ja nun auch keinen Glauben schenken wollen.
Darauf bezog sich mein Kommentar.

Sonst bleibe ich bei dem, was ich geschrieben habe: Ist halt ungünstig sowas in fremden Gruppen zu machen.
Wenn man die Gruppe aber kennt und einschätzen kann, dass sowas nur als Scherz aufgenommen wird, spielt mein persönlicher Geschmack als Außenstehender für mich da nur eine untergeordente Rolle (sprich: Wenn die Damen der Gruppe sowas richtig auffassen und mit Humor nehmen und es intern bleibt, muss mir der Humor nicht gefallen. Aber ich bekomme ihn eben auch nicht mit, eben weil es intern ist).

Pyriander
15-05-2014, 10:28
A: "Bla, bla, Problem x, Argument, Begründung, Folgerung z, wäre gut, bla bla..."

B: "GUTMENSCH!"

Ach ja. Perfekte Argumentation seit den Nazis. Immer wieder schön.

Flibb
15-05-2014, 10:35
was heterosexuelle männer betrifft gebe ich dir recht
aber moslems ? als ob moslems die geschützte gruppe wären hahahah...
ne über die redet man nicht, die versucht man nur 24 stunden lang subtil in den dreck zu ziehen, oder lässt gleich dronen und marschflugkörper sprechen.

die einzigen wo man nichtmal drüber nachdenken darf einen ton zu sagen, die traust du dich nichtmal hier mit aufzuzählen wie es aussieht...würdest du dich auch nie.

Den Cartoon Zeichner ham sie umgebracht und auf Salmon Rushdi(oder wie man den schreibt) hatten sie nen kopfgeld.
Meinst du die Juden?

gasts
15-05-2014, 11:48
auf Salmon Rushdi(oder wie man den schreibt) hatten sie nen kopfgeld.

haben

Das sind aber weniger "sie", als die staatliche Führung des Iran, die allerdings zu manchen Themen ähnliche Ansichten vertritt, wie FT

Dr.Jab
15-05-2014, 12:40
Den Cartoon Zeichner ham sie umgebracht und auf Salmon Rushdi(oder wie man den schreibt) hatten sie nen kopfgeld.
Meinst du die Juden?

genau das is das problem. SIE. ich kenne ein paar moslems, von denen hat weder jemand den cartoon zeichner umgebracht noch ein kopfgeld ausgesetzt. natürlich gibt es ultrareligiöse militante spinner (im islam leider immernoch relativ viele) die man mit aller härte bekämpfen muss, aber deshalb eine ganze gruppe menschen kollektiv abzuwerten ist ziemlich daneben.

und ja, meint er. DER klassiker unter den "das wird man jawohl noch sagen dürfen..."-argumenten. die weisen von zion beherrschen die welt und lenken alles wie es ihnen gefällt. das gegenteil ist richtig: sie waren und sind immer und überall der prügelknabe für alle idioten dieser welt.

Toppi
16-05-2014, 11:19
Junge Junge mittlerweile entfernt man sich doch hier meilenweit vom Thema

Schwerthase
16-05-2014, 11:55
ja, wer conchita wurst nicht liebt kann in deutschland nicht mehr ruhig schlafen wegen den militanten homo-schlägertrupps die das land terrorisieren. und die EU findet jeder superdufte? is klar. viel mehr ist brüssel doch der prügelknabe für allen mist den unsere politiker und wirtschaftslobbys so verzapfen. diese ganze political-incorrect-bewegung konstruiert eine meinungsdiktatur, die es nicht gibt, um unter dem deckmantel "das wird man jawohl noch sagen düfen..." menschenverachtende ideologien zu verbreiten.

SUPER KOMMENTAR!

Zur Diskussion: Sexualisierung hat nichts damit zu tun, ob m/w zamm trainieren, sondern damit wie der Trainer das vorlebt.

Mach ich solche (dummen, überflüssigen) Zoten wie Dean Lister in dem hier geposteten Beispiel, darf ich mich nicht wundern, wenn es mir meine Schüler gleichtun werden. Ganz abgesehen mal davon, dass eine Person die in unserer Szene im Medienfokus steht, sich zweimal überlegen sollte wie sie sich präsentiert.

Gerade in Zeiten der Lloyd Irvine Skandale, wäre ich seeeeehr vorsichtig mit solchen Witzen.

Chris Leben
16-05-2014, 13:45
[QUOTE=Dr.Jab;3206572]genau das is das problem. SIE. ich kenne ein paar moslems, von denen hat weder jemand den cartoon zeichner umgebracht noch ein kopfgeld ausgesetzt. natürlich gibt es ultrareligiöse militante spinner (im islam leider immernoch relativ viele) die man mit aller härte bekämpfen muss, aber deshalb eine ganze gruppe menschen kollektiv abzuwerten ist ziemlich daneben.
QUOTE]

Ich kenne auch ein paar faschos, von denen hat weder jemand einen umgebracht noch sonst irgendetwas illegales getan. Aber wenn die eine demo machen dann will man die verprügeln und die presse schreibt von "Aufmarsch" und "braunen Horden".

Es sind immer die Ausnahmeerscheinungen die eine gruppe charakterisieren. Wenn am flughafen in frankfurt in diesem monat nur 4 von 10,000 flugzeugen crashen dan gibt es da ein flughafenproblem. Da kannst du nciht sagen, "ich kenne aber viele Flugzeuge, die durchgekommen sind. Es lag nicht am flughafen...

itto_ryu
16-05-2014, 15:21
Ich kenne auch ein paar faschos, von denen hat weder jemand einen umgebracht noch sonst irgendetwas illegales getan. Aber wenn die eine demo machen dann will man die verprügeln und die presse schreibt von "Aufmarsch" und "braunen Horden".
Du vergleichst also den Islam mit Neo-Faschismus/Neonazis?

Es sind immer die Ausnahmeerscheinungen die eine gruppe charakterisieren.
Leider wahr, aber eben der falsche Weg. Wie du schreibst, die Medien und Politik spielen dabei eine große Rolle, um gewisse Bilder in die Köpfe der Leute zu bringen, da werden gezielt Ängste und Unwissen manipuliert und genutzt indem man sie verstärkt und lenkt.

jkdberlin
16-05-2014, 16:10
Bitte kommt zum Thema zurück.

sivispacemparabellum
16-05-2014, 16:55
Völlig daneben die Ursache für sexistische Diskriminierung im gemeinsamen Training von Männern und Frauen zu suchen. Es sind doch leider Männer, die solche "Witze" machen. Manche von meinen Geschlechtsgenossen denken doch nur, weil sie unter Männern sind stört es niemanden. Klassisches Eigentor Herr Blaschke.
Wer Gutmensch als Schimpfwort gebraucht, sollte sich mal ein paar Gedanken machen über sein "Schlimmsprech".
Ich sehe es wie Frank, ja und man muss nicht prüde sein, aber selbst wenn ich auf einem Seminar stehe und mit Leuten trainiere, die ich gar nicht wirklich kenne, und das Ganze noch auf Video aufgenommen wird um dann auf der Tube zu landen, muss man schon mal einen Gedanken verschwenden was das auslösen kann. Ein privater Rahmen ist eben was ganz anderes, weswegen sich auch ein Widerspruch zwischen dem Artikel und den Kommentaren der SeminarteilnehmerInnen ergeben hat.
Die Mutmassungen über die Motivation der Frau, ob sie sich in dieser Situation und im Nachhinein nicht traut zu widersprechen sind reine Spekulation. Kann sein oder auch nicht.
Und wer hier deswegen arme verfolgte Nazis in Schutz nehmen möchte hat doch nicht mehr alle Zettel im Kasten.

SKA-Student
16-05-2014, 17:03
...
Und wer hier deswegen arme verfolgte Nazis in Schutz nehmen möchte hat doch nicht mehr alle Zettel im Kasten.

:hammer:

Danke, made my day! :D

Tobias Blaschke
16-05-2014, 19:27
Völlig daneben die Ursache für sexistische Diskriminierung im gemeinsamen Training von Männern und Frauen zu suchen. Es sind doch leider Männer, die solche "Witze" machen. Manche von meinen Geschlechtsgenossen denken doch nur, weil sie unter Männern sind stört es niemanden. Klassisches Eigentor Herr Blaschke.
Wer Gutmensch als Schimpfwort gebraucht, sollte sich mal ein paar Gedanken machen über sein "Schlimmsprech".

Da ich hier namentlich angesprochen wurde, werde ich auch antworten. Ich habe nie die Ursache für sexuelle Diskriminierung im gemeinsamen Training von Männern und Frauen gesucht. Bitte lest die Statements richtig. Es gibt hier mehrere, die das aus Texten herauslesen, was sie selber verstehen wollen (aka Chris Leben, sivispacemparabellum...).

Meine Aussgae war einfach: Wenn man eine Sexualisierung des Training gänzlich vermeiden will, so wie ich Franks Absicht verstanden habe, dann kommt man an geschlechtergetrenntem Training nicht vorbei. Sonst wird es immer wiedere Einzelfälle geben, in denen Grenzüberschreitungen zwischen den Geschlechtern vorkommen. Mann kann versuchen, dies zu verhindern und man wird es eindämmen und bekämpfen können, aber es wird sich nie ganz ausschließen lassen.

Gutmensch ist in der Tat kein Schimpfwort, es beschreibt einen Menschen, der in der Absicht Gutes zu tun, Schlimmes bewirkt. Aber die gute Absicht erkenne ich natürlich an. Wenn sich hier jemand als Gutmensch angesprochen fühlt, dann geht doch mal in Euch und überdenkt euer Handeln.

Syron
16-05-2014, 21:27
Nur zwei kleine Einwürfe:

...Es sind doch leider Männer, die solche "Witze" machen. ...
Das war doch jetzt ungünstig formuliert, oder?
Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Damen der Schöpfung nicht genau so gut solche Witze machen können und es auch tun? ;)

Meine Aussgae war einfach: Wenn man eine Sexualisierung des Training gänzlich vermeiden will, so wie ich Franks Absicht verstanden habe, dann kommt man an geschlechtergetrenntem Training nicht vorbei.
Ich bezweifel, dass sich das Thema auf diese Art und Weise aus der Welt schaffen ließe.
Solche Witze kommen in gleichgeschlechtlichen Gruppen genau so auf, wie in gemischten Gruppen.
Von Schwulen und Lesben ganz zu schweigen (und ja, ich bin natürlich bewusst, dass Schwule nicht jeden Mann bespringen und Lesben nicht jede Frau bespringen wollen ;)).

Ich denke, viel erfolgreicher wäre hier "Vorleben": Wenn während des Trainings gar nicht erst die Gedanken in die Richtung gebracht werden, löst dies das halbe Problem.
Dann macht auch der ein oder andere dreckige/zweideutige Witz nichts aus.

Eines was mir in den Vereinen in denen ich bin/war gefallen hat: Auch wenn Männlein und Weiblein zusammen trainiert haben, kam keiner auf die Idee zu fragen: Ist es okay, wenn ich dich mal eben da und da berühre? (sei es für Korrekturen oder Techniken).
War für mich von Anfang völlig natürlich.
Drauf gekommen, dass es auch anders sein kann bin ich ehrlich gesagt nur, weil ich hier mal irgendwo gelesen habe, das irgendwer (fragt mich nicht wo/wer oder sonstwas) gefragt werden wollte.
Kam mir bis dahin tatsächlich nie in den Sinn.
Aber da es von allen dort natürlich gehandhabt wurde, kam dadurch zB nie wirklich das Thema Sexualisierung auf, trotz des ein oder anderen Witzes.

Keine Ahnung, vielleicht bin ich auch nur abgestumpft oder so ;)
Ich hatte nie Probleme damit, wenn es im kumpelhaften Umfeld mal "körperlicher" wurde (Himmel, wie das klingt :ups:)

wiesenwurz
17-05-2014, 02:14
Gutmensch ist in der Tat kein Schimpfwort, es beschreibt einen Menschen, der in der Absicht Gutes zu tun, Schlimmes bewirkt. Aber die gute Absicht erkenne ich natürlich an. Wenn sich hier jemand als Gutmensch angesprochen fühlt, dann geht doch mal in Euch und überdenkt euer Handeln.

Duden | Gutmensch | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition (http://www.duden.de/rechtschreibung/Gutmensch)

Gutmensch ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch)

paka
17-05-2014, 10:54

Es sind immer die Ausnahmeerscheinungen die eine gruppe charakterisieren. Wenn am flughafen in frankfurt in diesem monat nur 4 von 10,000 flugzeugen crashen dan gibt es da ein flughafenproblem. Da kannst du nciht sagen, "ich kenne aber viele Flugzeuge, die durchgekommen sind. Es lag nicht am flughafen...

Oh Gott, deine Dummheit kann man garnicht in Worte fassen

:D

zum Thema:
Im privaten Rahmen bzw. wenn man sich kennt und die Beziehung es zulässt ok. So ähnlich wie ich zu meinen besten Freunden im spaß sagen kann "boah du bist so ein Idiot" (und umgekehrt natürlich), aber nicht beispielsweise an meinem ersten Arbeitstag zu neuen Kollegen.
Daher war das nicht ok, egal was das Opfer aufgrund des impliziten Drucks jetzt sagt.

"Ich finde übrigens auch sehr geil wenn man Zitate von sich selbst mit Anführungszeichen schreibt und den Namen hinter setzt." (paka)

sivispacemparabellum
17-05-2014, 16:29
Meine Aussgae war einfach: Wenn man eine Sexualisierung des Training gänzlich vermeiden will, so wie ich Franks Absicht verstanden habe, dann kommt man an geschlechtergetrenntem Training nicht vorbei. Sonst wird es immer wiedere Einzelfälle geben, in denen Grenzüberschreitungen zwischen den Geschlechtern vorkommen. Mann kann versuchen, dies zu verhindern und man wird es eindämmen und bekämpfen können, aber es wird sich nie ganz ausschließen lassen.

Der Duden bezeichnet als Ursache "etwas (Sachverhalt, Vorgang, Geschehen), was eine Erscheinung, eine Handlung oder einen Zustand bewirkt, veranlasst".
Also nach deiner Aussage kommt es bei einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe kausal immer wieder zu solchen Handlungen. Damit kann ich wohl sehr gut davon ausgehen, dass diese Zusammenstellung der Gruppe dies bewirkt. Es ist somit eine Ursache.
Wenn du mich mit jemand wie Chris Leben in einen Topf schmeisst, zeigt das mehr über dein Verständnis von Polemik, als über meine Beiträge.
Wenn dein Nickname dein wirklicher Name ist, muss ich dich im übrigen bei diesem nennen. Die Ursache war deine Wahl des Nicks ;-)

Rocco S.
18-05-2014, 12:58
"Ich finde übrigens auch sehr geil wenn man Zitate von sich selbst mit Anführungszeichen schreibt und den Namen hinter setzt." (paka)

"Das ist dann schon gleich viel wertiger als ohne "Eigenzitat" & (eigener Name)." (Rocco S.)

BTT: paka hat das ganz schoen zusammengefasst. In der so geschehenen Form ungluecklich - im privaten Rahmen (sofern Konsens herrscht) okay.