Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie steht ihr zum Thema Geheimhaltung im Capoeira?

zeitvertreibi
12-05-2014, 16:08
Finde es z.B. lustig wenn Leute die jahrelang "Capoeira" trainieren in "ernsten" MMA-Wettkämpfen versuchen Fitnessübungen einzusetzen. :D
Da muss wohl was an Inhalten anders bzw. nicht vermittelt worden sein ;)

Spielt oder spielte Geheimhaltung bei Euch ne Rolle?
Wie steht ihr allgemein zum Thema Geheimhaltung im Capoeira?

Vorspuehlgang
12-05-2014, 17:54
N Abend,

was meinst denn jetzt mit Geheimhaltung?

Kann dein Beispiel mit dem MMA Kampf nich wirklich mit geheimhaltung zusammenbringen... Aber war auch n langer Tag :-)

Ahoi!

big X
12-05-2014, 22:13
was für eine geheimhaltung im capoeira ?
wir sind doch nicht beim kung fu :).

wie das zusammenhängt mit mma-wettkämpfen an denen laut deiner aussage capoeiristas unvorbereitet teilnehmen erschliesst sich mir nicht.
warum sollte capoeira nur "fitnessübungen" beeinhalten ?
das riecht für mich schon wieder nach einem herkömmlichen versuch capoeira zu dissen:rolleyes:

Aranha_UNICAR
12-05-2014, 22:18
Also mit Fitnessübungen wurden schon im alten Rom Gladiatorenkämpfe entschieden ;)

Life of Brian Colosseum fight - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=D5FU0ZMRB_Q)

Schnueffler
12-05-2014, 22:44
Hallo Hulki!

big X
13-05-2014, 09:20
wo ist der hulk ?

Schnueffler
13-05-2014, 09:58
wo ist der hulk ?

Der TE!

Vorspuehlgang
13-05-2014, 11:13
Ich glaub mal (weil die Sonne gerade scheint) nicht, das der TE hier trollen will, sondern dass die Ausgangsfrage unglücklich formuliert ist...
vll kommt da noch mal was :)

Dietrich von Bern
13-05-2014, 11:48
Lasst doch zeitvertreibi und Vorspuehlgang (wahrscheinlich ein und die selbe Person) mit sich selber trollen ;)

zeitvertreibi
13-05-2014, 15:43
Och Schnuffis,:rolleyes:

Das Beispiel war tatsächlich ungünstig gewählt. Wollte Reaktionen provozieren.
Bezog sich z.B. auf die oft zu sehende, deutlich sichtbare Art der Ginga.
Wie auch immer.

Mit Geheimhaltung gemeint ist z.B. auf Capoeira-Seminaren bestimmte Teilelemente nicht an gruppenfremde weitergeben zu "dürfen".

Ja, Fitness spielt ne Rolle.
Ja, nen Tritt funktioniert auch ganz ohne besonderes "Geheimnis".

Wenn bei Euch Geheimhaltung keine Rolle spielt oder gespielt hat - was scheinbar der Fall ist - ist das doch voll ok.
Im Regional und dem Breitensportcapoeira allgemein, gibt es Geheimhaltung eh nicht. Wie es natürlich auch Leute gibt, die mit "Geheimnis"-Folklore Geld machen.

big X
13-05-2014, 16:41
habe ich auch bei angoleiros nie erlebt, das dort ein geheimnis um die techniken gemacht wurde. evtl gehen die trainer bei seminaren nicht so in die tiefe, aber absichtliches zurückhalten - nein, kann ich mich nicht dran erinnern.

war eher so, dass die angoleiros mir immer noch feinheiten vermittelt haben die in unserem "regional"-training nicht so zum zuge kamen (fingerhebel, fussstellung bei meia lua de compasso, ...).

das einzige, was mich angepisst hat, war ein mestre, der im roda seine leute gegen ausgewählte aus anderen gruppen antreten liess, damit seine leute erfahrungen machen konnten. also ein sehr gesteuerter roda.
aber mit dem typen konnte ich mich sowieso nie anfreunden :cool:.

Vorspuehlgang
13-05-2014, 16:56
Da bin ich ganz bei big X. Habs auf angoleiro-workshops bisher auch nicht erlebt, dass das irgendwem irgendwas vorenthalten wurde, oder techniken nicht gezeigt wurden weil Leute aus anderen Gruppen dabei waren.

Und generell hab ich es in Deutschland so erlebt, dass die Trainer immer aufgeschlossen sind, wenn jemand bei ner anderen Gruppe war (auch nur zu besuch) und "fremde" Dinge in der eigenen Gruppe zeigen und integrieren kann.