PDA

Vollständige Version anzeigen : Geprellte Fingerknöchel - Die FMA-Verletzung

tustone
13-05-2014, 09:45
Wer viele Sinawalis schlägt oder des öfteren mal Stock-Sparring macht, kennt auch die typische FMA-Verletzung. Angeschlagene und geprellte Fingerknöchel.

Ob Handschuh oder nicht, irgendwas kommt durch.
Mal sieht man die Prellung garnicht, spürt sie aber monatelang, mal ist der Finger dick und geschwollen und lässt sich über Tage garnicht bewegen, heilt dann aber relativ schnell wieder ab. Mal wird Haut mit abgeschabt und Blut fließt, mal ist der Fingernagel schwarz.

Wie geht ihr damit um?
Was sind eure Geheimmittelchen zum schnelleren Abheilen?
Welche Cremes verwendet ihr?
Ab wann geht ihr mit sowas zum Arzt und wann haltet ihr durch, da es ja sowieso abheilt?
Schonen oder nicht beachten?

Eskrima-Düsseldorf
13-05-2014, 10:01
Zheng Gu Shui Öl 60ccm / The Oriental Shop (http://www.theorientalshop.de/p-zheng+gu+shui+ol+60ccm-2209?gm=no)

Wirkt bei mir echte Wunder

salurian
13-05-2014, 14:19
Für länger schmerzende Knöchel/Knochen hat mir sehr gut der Tipp con Clemens geholfen:

Moxa Zigarren Rollen PURE MILDE Moxibustion/Moxatherapie (10 Stck.) sehr gute Qualität: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege (http://www.amazon.de/Zigarren-Rollen-Moxibustion-Moxatherapie-Qualit%C3%A4t/dp/B006ZOH0Z8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1399987080&sr=8-3&keywords=moxazigarre)

Stinkt zwar wie Sau und sollte deshalb nur im Freien angewandt werden, hilft aber gut.

DerlangweiligeDaniel
13-05-2014, 14:36
Ich hatte mal einen sehr hartnäckig schmerzenden Knöchel, der besser wurde, als ich - aus anderen Gründen - WOB-Enzym genommen habe.
Das war allerdings noch das alte Zeug. Das neue scheint mir weniger wirksam zu sein.

tustone
13-05-2014, 15:09
Drei Antworten und drei Treffer, die ich noch nicht kannte.
Danke dafür schonmal.

Möchte auch nochmal auf den Arztbesuch zurückkommen.
Als ich das erste mal einen Stock voll auf ein Fingergelenk bekommen habe, war das sehr schmerzhaft und beunruhigend. Bin damals nicht zum Arzt und es war auch nicht nötig, die Schwellung ging schnell weg und nach wenigen Wochen war auch der letzte Druckschmerz verklungen. Mit der Zeit hat man sich dann daran gewöhnt. Da ist schon mal ein Finger dick und blau und lässt sich nicht mehr richtig bewegen / beugen.
Egal, wegatmen. Man weiss ja, dass es wieder wird, die Schwellung geht schnell vorbei, die volle Bewegungsfähigkeit kommt zurück. Es kann schonmal länger dauern, bis der Schmerz komplett verfliegt - auch daran hat man sich gewöhnt.

Das kennen hier bestimmt einige :)
Ab wann würdet ihr denn mit eurer Fingerverletzung zum Arzt gehen?
Hattet ihr schon Verletzungen die nicht abklingen wollten und ihr dann doch zum Arzt seit?
Hat sich dann schlimmeres rausgestellt - oder hattet ihr "einfach nicht genug Geduld" und der Artz hat auch nichts weltbewegendes unternehmen können?

Ich für meinen Teil schone die Hand immer solange der Finger noch geschwollen ist, danach gehts normal weiter. Druckschmerz im Gelenk/Knöchel wird übergangen (so lang kann ja keiner Pause machen).
Wie handhabt ihr es?

salurian
13-05-2014, 15:57
Drei Antworten und drei Treffer, die ich noch nicht kannte.
Danke dafür schonmal.

Möchte auch nochmal auf den Arztbesuch zurückkommen.
Als ich das erste mal einen Stock voll auf ein Fingergelenk bekommen habe, war das sehr schmerzhaft und beunruhigend. Bin damals nicht zum Arzt und es war auch nicht nötig, die Schwellung ging schnell weg und nach wenigen Wochen war auch der letzte Druckschmerz verklungen. Mit der Zeit hat man sich dann daran gewöhnt. Da ist schon mal ein Finger dick und blau und lässt sich nicht mehr richtig bewegen / beugen.
Egal, wegatmen. Man weiss ja, dass es wieder wird, die Schwellung geht schnell vorbei, die volle Bewegungsfähigkeit kommt zurück. Es kann schonmal länger dauern, bis der Schmerz komplett verfliegt - auch daran hat man sich gewöhnt.

Das kennen hier bestimmt einige :)
Ab wann würdet ihr denn mit eurer Fingerverletzung zum Arzt gehen?
Hattet ihr schon Verletzungen die nicht abklingen wollten und ihr dann doch zum Arzt seit?
Hat sich dann schlimmeres rausgestellt - oder hattet ihr "einfach nicht genug Geduld" und der Artz hat auch nichts weltbewegendes unternehmen können?

Ich für meinen Teil schone die Hand immer solange der Finger noch geschwollen ist, danach gehts normal weiter. Druckschmerz im Gelenk/Knöchel wird übergangen (so lang kann ja keiner Pause machen).
Wie handhabt ihr es?

Das ist immer schwierig zu sagen. Kommt drauf an wie die Schwellung verläuft.
Mein Ringfinger war mal an der Spitze ungefähr so dick wie der Ring von ner Colaflasche. Nach ausreiben, Einsatz von Eis etc. pp. war es 3 Tage später net wirklich besser. Bin dann zum Arzt, dann zum Röntgen und da hat man festgestellt das erste Glied des Fingers ist Matsch.
Wirklich was dagegen tun kann man nicht. War halt gut zu wissen.
Aber, und das ist die Schwierigkeit, kann man nicht verallgemeinern. Gibt Sachen da lohnt ein Arztbesuch auf jeden Fall.
Mittlerweile fahr ich ganz gut damit die Finger zu schützen und Verletzungen gleich mal mit o.g. Mittelchen zu behandeln. Was nutzt es mir jahrelang den Harten zu machen und in 15 Jahren kann ich die Finger nicht mehr krumm machen? Hab ich auch nix von.

gion toji
13-05-2014, 16:09
Ab wann würdet ihr denn mit eurer Fingerverletzung zum Arzt gehen?wenns am nächsten Morgen immer noch schmerzt
gilt nicht nur für die Finger

tustone
13-05-2014, 17:09
wenns am nächsten Morgen immer noch schmerzt
gilt nicht nur für die Finger

Wahrscheinlich hast du damit recht. Ein Fehler ist es ganz sicher nicht. Machen wohl aber, mich eingeschlossen, die wenigsten. Gerade wenn man die Erfahrung öfter macht, dass so ein Stockschlag auf die Fingergelenke, auch durch einen Handschuh, nunmal einige Zeit schmerzen kann und in aller Regel doch wieder komplett ausheilt.

tustone
13-05-2014, 17:31
...
Mittlerweile fahr ich ganz gut damit die Finger zu schützen und Verletzungen gleich mal mit o.g. Mittelchen zu behandeln...

Hab gerade mal etwas über die Moxabehandlung nachgelesen. Ist ja TCM und die Wirkung ist noch nicht wissenschaflich nachgewiesen, wenn ich das richtig lese. Das soll keine Wertung sein, kann ja durchaus wirken. Allerdings lese ich nirgends, dass es zur Behandlung von Prellungen / Stauchungen verwendet wird, sondern eher auf Akupunkturpunkten.
Du verwendest es dann aber schon über/auf den betroffenen Stellen (was ja auch Sinn macht, wenn es denn die Gewebedurchblutung fördert)?

Edit
Die behandlung auf offenen / aufgekratzen Wunden macht dann wohl aber eher keinen Sinn, da man es ja nicht in der Nähe von Kopf, Augen, Schleimhäuten, ... anwenden soll?

panzerknacker
13-05-2014, 17:37
Kapselverletzungen finden Ärzte gar nicht so lustig, die drohen dann gerne mit Arthrose im Alter und wollen einem das Gelenk ruhigstellen
vermutlich haben sie recht.....
habe mir in den letzten 30 Jahren x-mal die Grundgelenke meiner Finger und Zehen zerkloppt, wirklich besser werden die Finger davon nicht
zumal man schneller Schmerz spürt, dafür ist der dann aber auch schneller wieder weg :)
ist also vermutlich nicht so intelligent, den Harten zu markieren, Quittung gibt´s dann irgendwann mal
na egal ist eh zu spät jetzt und letzlich ruiniere ich mir auf der Arbeit auch die Knochen
zum Gitarre lernen bin ich sowieso zu blöd, Chirurg werde ich auch nicht mehr ....
was wirklich hilft:
mal das eigene game überprüfen, wenn die anderen Dich immer treffen :D

Lowkick Loverboy
14-05-2014, 09:01
ist also vermutlich nicht so intelligent, den Harten zu markieren, Quittung gibt´s

Weise Worte! Und scheiße, dass die meisten erst 30+ werden müssen (mich eingeschlossen), um das zu raffen...
Wenn Profisportler so mit ihrem Körper umgehen würden, wie viele junge Amateurkampfsportler, würde sie ihr Trainer täglich übers Knie legen.

Das ist für mich auch Merkmal einer guten Trainingsgruppe: Ob Lehrer und Fortgeschrittene darauf achten, dass gesund trainiert wird. Was nicht das gleiche ist wie lasch. ;)

Cillura
14-05-2014, 09:15
Kapselverletzungen finden Ärzte gar nicht so lustig, die drohen dann gerne mit Arthrose im Alter und wollen einem das Gelenk ruhigstellen
vermutlich haben sie recht.....
...

Ist Arthrose nicht das Verhungern des Gelenkknorpels und damit verbunden die Abnutzung desjenigen welchen?

Die Gelenke werden doch mit Nährstoffen versorgt, indem sie bewegt werden. Ähnlich wie einem Scharnier an der Tür.

Stelle ich also diese Bewegung ein (durch Ruhigstellung) verhungert mir der Gelenkknorpel und ich bekomme Arthrose.

Oder ist das falsch?

salurian
14-05-2014, 09:18
Von offenen Wunden etc. pp. würde ich die Zigarren fernhalten.
Obs wissenschaftlich nachgewiesen ist oder nicht, mir hat es geholfen.
Probier es einfach mal aus. Wenn es dir nicht hilft kannste die Dinger immer noch wegschmeissen.

was wirklich hilft:
mal das eigene game überprüfen, wenn die anderen Dich immer treffen :D

Es eigene Game überprüfen? Du bist ja e verrickt Hinggel! Am End kommt noch raus da net die annern Schuld sind! :D

Eskrima-Düsseldorf
14-05-2014, 09:24
Weise Worte! Und scheiße, dass die meisten erst 30+ werden müssen (mich eingeschlossen), um das zu raffen...

:beer:

tustone
14-05-2014, 11:18
...

Es eigene Game überprüfen? Du bist ja e verrickt Hinggel! Am End kommt noch raus da net die annern Schuld sind! :D

Ja ne is klar :)
Ich würde mir aber auch Gedanken um meinen Spielpartner machen, wenn der mich nach 5 Minuten spielen mit gesunder Intensität und Geschwindigkeit garnicht trifft... :)

@Lowkick
Kannst du dich noch an die Lacrosse-Handschuhe erinnern?
Die sind echt gut (leicht und beweglich) um die Hände bei gediegenem Training und Spiel zu schützen.
Für intensivere Spiele werde ich mir jetzt aber definitiv auch etwas in Richtung Eishockey-Handschuhe besorgen. Tipps werden gerne angenommen :) .

tustone
14-05-2014, 11:19
Von offenen Wunden etc. pp. würde ich die Zigarren fernhalten.
Obs wissenschaftlich nachgewiesen ist oder nicht, mir hat es geholfen.
Probier es einfach mal aus. Wenn es dir nicht hilft kannste die Dinger immer noch wegschmeissen.
...

Danke jedenfalls für den Tipp. Hat mich neugierig gemacht.

Cillura
14-05-2014, 11:28
Ich hab diese Handschuhe hier

Throwdown Elite MMA Training Gloves | THROWDOWN (http://www.throwdown.eu/groessenberater-mma-glove/throwdown-elite-mma-training-gloves.html)

Die waren zumindest im Wettkampf richtig gut. Allerdings haben wir da auch gepolsterte Stöcklis :)

Me1331
14-05-2014, 11:50
...
Für intensivere Spiele werde ich mir jetzt aber definitiv auch etwas in Richtung Eishockey-Handschuhe besorgen. Tipps werden gerne angenommen :) .

Vergiss ja nicht den Daumen und die Fingerkuppen extra zu Polstern ;)

Ousi
14-05-2014, 14:22
Schonen, kühlen, Euceta bei stumpfen Verletzungen, bei offenen Bepanthen:D
Wenns wirklich weh tut/geschwollen ist hilft ein Präperat mit Diclofenac.
Wenn das Gelenk blau/schwarz + richtig übel angeschwollen wäre oder das ganze nach 3 Tagen immer noch stark schmerzt würde ich zum Arzt gehen.

Finger und Zehen können schnell mal brechen, und wirklich viel kann man dann auch nicht machen, die Gelenke sind doch einiges heikler. Zudem man in den FMA wohl dafür prädestiniert ist öfter mal geschwollene Finger zu haben (vor allem am Anfang).

salurian
14-05-2014, 14:39
Finger und Zehen können schnell mal brechen, und wirklich viel kann man dann auch nicht machen, die Gelenke sind doch einiges heikler. Zudem man in den FMA wohl dafür prädestiniert ist öfter mal geschwollene Finger zu haben (vor allem am Anfang).

Ja klar kann alles mal schnell brechen, aber wie Frank schon angemerkt hat: macht das wirklich Sinn so zu trainieren oder ist es langfristig nicht schlauer

a) die gefährdeten Stellen von Anfang an mit anständiger Schutzausrüstung zu versehen und
b) das eigene Spiel auf Fehler hin zu analysieren

Euceta kannte ich jetzt auch noch nicht, probier ich aber auch auf jeden Fall mal aus

Ousi
14-05-2014, 14:59
Natürlich sollte man sich schützen und hinterfragen weshalb man getroffen wurde.
Auch wenn die Schutzausrüstung manchmal ganz gut vor einem Lerneffekt bewahrt.
Hatte mal mit jemandem "Sparring" mit Handschuhen und Safeties, und da der Herr immer zu nah stand gabs halt immer auf die Hände.
Da es nicht schmerzte war auch nach dem 10. Treffer keine Verbesserung zu sehen:rolleyes:

Geschwollene Finger können also auch was gutes haben ;)

salurian
14-05-2014, 15:19
Natürlich sollte man sich schützen und hinterfragen weshalb man getroffen wurde.
Auch wenn die Schutzausrüstung manchmal ganz gut vor einem Lerneffekt bewahrt.
Hatte mal mit jemandem "Sparring" mit Handschuhen und Safeties, und da der Herr immer zu nah stand gabs halt immer auf die Hände.
Da es nicht schmerzte war auch nach dem 10. Treffer keine Verbesserung zu sehen:rolleyes:

Geschwollene Finger können also auch was gutes haben ;)

Ja, so Typen gibt es halt. Aber das fällt für mich unter die Kategorie Sparringsdisziplin. Trotz Schutzausrüstung merkt man ja das man getroffen wurde. Und man sollte erwachsen genug sein das a) als Treffer zu werten b) dementsprechend den Treffer würdigen und c) sich merken bei welcher eigenen Aktion es eingeschlagen hat
Dem steht aber leider allzuoft das Ego oder eine hohe Wahrnehmungsresistenz entgegen.

cross-over
15-05-2014, 08:14
Mein Mittel gegen Prellungen aller Art ist Arnica. Früher habe ich an homöopathische Mittel nicht geglaubt. Aber Arnica hilft wirklich gut. Es sollte möglichst schnell nach dem Treffer eingenommen werden.

cross-over
15-05-2014, 08:21
Ja, so Typen gibt es halt. Aber das fällt für mich unter die Kategorie Sparringsdisziplin. Trotz Schutzausrüstung merkt man ja das man getroffen wurde. Und man sollte erwachsen genug sein das a) als Treffer zu werten b) dementsprechend den Treffer würdigen und c) sich merken bei welcher eigenen Aktion es eingeschlagen hat
Dem steht aber leider allzuoft das Ego oder eine hohe Wahrnehmungsresistenz entgegen.

Wahre Worte.
Meine Erfahrung ist, dass es hilft die Leute direkt darauf anzusprechen. Gerade als Trainer spreche ich sowas vor dem Sparring immer wieder an.
Andererseits, solange ich keinen körperlichen Schaden dadurch habe. Ich habe dadurch keinen negativen Lernerfolg :cool:.

Steinbock
16-05-2014, 22:09
Blaue Flecken, Verstauchungen, Prellungen, schwarze Fingernägel ist alles erstmal halb so wild.

Die Spätschäden bzw. Spätfolgen können jedoch fatal sein. Kenn das jetzt weniger vom FMA, aber halt früher vom Fussball. Meine Knöchel und Knie sind von den vielen Mikroverletzungen ganz schön kaputt durch Arthrose.

Deshalb gut einpacken. Benütze grad den Schutz.

http://www.panabas.de/training.html

Ousi
17-05-2014, 00:55
Blaue Flecken, Verstauchungen, Prellungen, schwarze Fingernägel ist alles erstmal halb so wild.

Die Spätschäden bzw. Spätfolgen können jedoch fatal sein. Kenn das jetzt weniger vom FMA, aber halt früher vom Fussball. Meine Knöchel und Knie sind von den vielen Mikroverletzungen ganz schön kaputt durch Arthrose.

Training - Panabas y Puntadas (http://www.panabas.de/training.html)

und das ist nicht unhandlich?

Tommd
17-05-2014, 07:48
Ich benutze beim Sparring Eishockeyhandschuhe aus der Bucht, wo ich noch eine daumenkappe eingeklebt habe und darunter diese Schlupfbandagen (http://www.amazon.de/gp/product/B00H1XOYS8/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00H1XOYS8&linkCode=as2&tag=156432141321-21) nachdem ich mal einen fiesen Treffer auf die knuckles bekommen habe.
Aber irgendwas kommt immer durch, wenn man seine Hände in Stockreichweite hält:rolleyes: und dann Verband und Mobilat und der Vorsatz, mehr auf seine Finger zu achten....

tustone
17-05-2014, 15:34
...

Training - Panabas y Puntadas (http://www.panabas.de/training.html)

Den habe ich auch und benutze ihn gerne vorallem dann, wenn man Schlag/Zielübungen auf die Hand mit voller Power macht. Die Dinger absorbieren tatsächlich alles. Für Sparring finde ich ihn aber tatsächlich etwas zu "klobig".
Und gerade dadurch, dass man kaum noch ein Feedback hat, verändern sie das Spiel.
Richtigerweise wurde hier schon erwähnt, dass man eben ehrlich zu sich selbst sein muss wenn man getroffen wird. Aber mir kann keiner erzählen, dass man das selbe Verhalten hat wenn man 100 mal mit Ganzkörperschutz und Softsticks spielt und dann plötzlich einem Gegener in einem Kampf nur mit Helm und leichten Handschuhen und zumindest schweren Ratanstöcken gegenüber steht. Wäre vielleicht schön, aber ich tue mich schwer daran zu glauben.

Ich finde es durchaus wichtig zu variieren. Ja, ich will mich gut Einpacken um mal gefahrlos ausprobieren zu können. Aber ich will mich auch ab und an mal mit leichterem Schutz selbst überprüfen.
Und selbstverständlich immer so, dass ich keine größeren Verletzungen riskiere. Schließlich wollen wir ja auch morgen wieder trainieren können.

Eskrima-Düsseldorf
17-05-2014, 22:05
Ich kann Tustone da nur zustimmen. Hin und wieder muss man mit so wenig Schutz wie möglich sparren . Wie viel oder wenig das ist muss jeder für sich selbst entscheiden .

Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk

Pinuti
20-05-2014, 16:39
Wie geht ihr damit um?
Was sind eure Geheimmittelchen zum schnelleren Abheilen?
Welche Cremes verwendet ihr?
Ab wann geht ihr mit sowas zum Arzt und wann haltet ihr durch, da es ja sowieso abheilt?
Schonen oder nicht beachten?

Cremes habe ich mir komplett abgewöhnt, bzw. ich habe noch nichts gefunden, was wirklich geholfen hätte (außer Voltaren, aber das gibts nur bei schlimmen Schmerzen und nicht bei Wehwehchen).
Ich war Anfang des Jahres mit einem gebrochenen Zeh beim Arzt, aber wenn der Bruch gerade ist, passiert da auch nicht viel... daher spare ich mir Arzttermine meist, wenn Finger oder Zeh nicht unbedingt in einem unnatürlichen Winkel abstehen :)

Mein einziger Tipp daher: Im Training immer Tapen und bei schlimmeren Verletzungen der Finger/Zehen auch mal Buddy-Tapen um ein bisschen Extrastabilität zu schaffen. Und wenn sich Fingernägel nach Verfärbung ablösen lieber entweder ganz abfieseln oder auch tapen, sonst
ratsch-und-autschn im Training.

Ansonsten heilt die Zeit auch hier alle Wunden und von schönen, zarten, schwielenfreien Händen muss man sich als Kampfsportler ja ohnehin verabschieden :)

LG
Stefanie

shaddy
22-05-2014, 23:09
Das Öl von Eskrima-Düsseldorf habe ich auch, ist echt toll...