Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Eleganz

Sisuk
13-05-2014, 12:59
Nach all den Jahren ins Dunkle wird das Pferd noch immer Falsch rumm gesattelt von Kernspecht:
https://twitter.com/GM_Kernspecht/statuses/464105488557568000

In echt ist es nunmal so, das es besser andersrum funktioniert: eine Lösung für mehrere Probleme. Dies sollte man nicht mit der altbackenen 'WT-Generallösung' verwechslen, die eben keine ist, genauso wie mit dem ganzen Körper bewegen ( das lustige Rummwackeln in den aktuelleren EWTO Videos) nicht das Gleiche ist wie mit den ganzen Körper als Einheit agieren.

Je weniger Lösungen/Bewegungen zwischen denen das Hirn unter Streß wählen muß, umso schneller ist die Reaktion. Alles Andere funktioniert nur als 'Dojospielerei'.

Jede Bewegung im traditionellen Wing Chun/Ving Tsun hat mehrere Funktionen- daher ist es schon in der SLT wichtig, sie korrekt und exact zu lernen, damit sie später alle gewünschten Qualitäten für die verschiedenen Funktionen in eine elegante Bewegung vereinen- wodurch eine Lösung für mehrere Probleme überhaupt erst möglich werden kann.

MfG
Andi
P.s: Eleganz habe ich hier in der Bedeutung wie ich sie aus der Mathematik kenne gebraucht: wo Eleganz soviel wie Einfachheit und Durchsichtigkeit einer Lösung bedeutet, also Effektiv und Einfach. Nicht das ihr an Ballet oderso denkt- wobei festzuhalten ist, das Ballettättänzer sehr wohl mit dem ganzen Körper als Einheit bewegen ;)

Masterp
13-05-2014, 13:06
Und was wolltest Du nun eigentlich sagen ?

BUJUN
13-05-2014, 15:32
Sensationell wie schnell der liebe König SOFORT applaudiert - der wartet
anscheinend nur darauf ! ???

Zum Thema der "Wege" mal etwas alte Biker-Lyrik, vieleicht kann der GM
was draus machen

Es heist der breite Weg führt in den Tod, der schmale Weg sei besser,
dann habe ich wohl falsch gewählt denn ich lebe mit Pistole und Messer.

Quelle: Bikers-News vor ca. 30 Jahren.

1%-BUJUN

.TM.
13-05-2014, 15:37
Sensationell wie schnell der liebe König SOFORT applaudiert - der wartet
anscheinend nur darauf ! ???

Zum Thema der "Wege" mal etwas alte Biker-Lyrik, vieleicht kann der GM
was draus machen

Es heist der breite Weg führt in den Tod, der schmale Weg sei besser,
dann habe ich wohl falsch gewählt denn ich lebe mit Pistole und Messer.

Quelle: Bikers-News vor ca. 30 Jahren.

1%-BUJUN

Also ich brauche mein geschmiedetes Messer hauptsächlich im Urlaub, um rustikal Salami, Käse und Baguette zu schneiden. :D

Antikörper
13-05-2014, 16:01
Also ich brauche mein geschmiedetes Messer hauptsächlich im Urlaub, um rustikal Salami, Käse und Baguette zu schneiden. :D

Baguette zerteilt man mit der Hand! Sowas... :p

Bero
13-05-2014, 16:34
Sensationell wie schnell der liebe König SOFORT applaudiert - der wartet anscheinend nur darauf ! ???

Ich würde von dem gerne mal eine einfaches: "Sorry GM ich seh das anders" lesen.

Is schon irgendwie gruselig, dass einem unter jedem Beitrag von Herrn Kernspecht der König angrinst und des Großmeisters Ergüsse mit einem: "Voll super, hätte ich nie dran gedacht und du hast mir die Augen geöffnet!" kommentiert.

Da Frage ich mich doch denkt der Mann auch selber mal nach, hat der eine eigene Meinung und gibt es ihn überhaupt.
Ist er vielleicht nur ein Alterego von Openmind, der dessen destruktive Seite ausgleicht und so das Gegengewicht in seiner Persönlichkeit bildet?

amasbaal
13-05-2014, 16:50

in etwa so (einhändiger ingung kettenzerteiler):
6hboH8wn3fU

Terao
13-05-2014, 16:51
...und jetzt hängen sich noch die Ballengeher mit an. Es wird immer geiler. :p

.TM.
13-05-2014, 17:17

Du hast recht, vom Baguette bricht man sich ein einfach etwas Stück für Stück ab. :D

derKünstler
13-05-2014, 17:37
Ich muss hier KRK zustimmen und praktiziere das selbst so seit langem.

Also weg von "Standards" (die man anfangs natürlich braucht) hin zu immer vielfältigeren "quasi intuitiven" Lösungen.
(Deshalb quasi, weil immer der Kontext Kampf enthalten ist, was die Möglichkeiten per se einschränkt)

Gerade im Partnertraining mit "Gleichen" passiert es, dass der Partner eben wegen dieser Linearität von Aktionen berechenbar wird. Ein Grund, weshalb zum Beispiel ein sehr Erfahrener gegenüber einem weniger Erfahrenen GLEICHEN ÜBUNGSSYSTEMS immer 2-3 Schritte voraus ist.
Weil bereits konditioniert ist, was als nächstes kommen muss, kann man immer schön im Voraus arbeiten und geht gar nicht mehr auf die eigentliche Bewegung ein. (Die man ja einem fremden gegenüber gar nicht kennt, da man dessen Bewegungssystem nicht kennt)

Wenn beide sich nicht kennen und nicht gewohnt sind, jeden Augenblick mit allem zu rechnen und immer etwas ändern zu können, sieht das nämlich sehr krampfig aus.

Die Lösung "mit möglichst wenig Bewegung auf möglichst viel Aktionen umgehen zu können" stammt noch aus Zeiten des "Vom Zweikampf" und wurde klugerweise wie vieles andere revidiert ;)
Das ist ein mechanisiertes Bild von menschlichen Funktionen und kann, wie jedes Konstrukt, die tatsächlichen Möglichkeiten (die man nur selbst erarbeiten, beurteilen und erspüren kann) nur verfehlen.

Gruß

Schattengewächs
13-05-2014, 20:20
Interresant währe es doch wissen,warum er das so sieht...Wie Künstler schon festgestellt hat,war die Sichtweise,in dieser Beziehung schon mal ökonomischer.

Hier müßte Herb ja eigentlich auch aufhorchen,im Grunde genommen,wenn ich davon ausgehe,das es eine "Leistung" ist soviele Möglichkeiten zu finden wie möglich...würde es heißen,das selbst Systemfremde Antworten gültig sind und somit das System als solches hinfällig ist.

WT-Herb
13-05-2014, 20:47
Hallo Leute,

wieso versteht Ihr immer nur Bahnhof? In dem Anspruch, viele Lösungen für eine Aufgabe entwickeln zu können, wird die anstehende Aufgebe weniger spezifisch. Wenn nur eine Lösung existiert, ist diese für nur eine sehr bestimmte Varianz der zu lösenden Aufgabe wirklich passend. Durch das Verhalten, sich unspezifisch anzupassen, findet (man) exakter passende Lösungen in der konkreten Aufgabe. Man muss dazu allerdings das Korsett der Formen einmal verlassen und diese als Beispiele begreifen, welche das prinzipielle Verhalten vermitteln. Aber damit haben die Formen auch ihre Schuldigkeit getan. Das Sichbewegen muss den Prinzipien folgen und "erfindet" dann in jeder Aufgabe und deren Varianten die entsprechend richtige Bewegung.

Es geht -das darf nicht mißverstanden werden- nicht um eine "Vielfalt zur Auswahl" (dafür wäre keine Zeit verfügbar), sondern um eine Vielfalt an sinnvoll nutzbaren Bewegungen, um in der akuten Situation die passende entstehen zu lassen.

Gruß, WT-Herb

openmind
13-05-2014, 21:25
Hi Herb!

Du, wie war das noch?
WT-Lehrer sagen ihren Schülern doch, dass sie sich keine anderen Stile
angucken sollen, damit sie nicht merken, dass sie nix können, oder?

War doch richtig, ne?

_

die Chisau
13-05-2014, 22:28
Damit die anderen nicht merken, dass sie nichts können? Wie rücksichtsvoll!
:halbyeaha

WT-Herb
13-05-2014, 22:40
Hi Herb!

Du, wie war das noch?

War doch richtig, ne?

_Nein, das ist falsch. KRK hat uns schon 1977 persöhnlich zu anderen Stilen geschleppt, dort unser bisheriges Können zu überprüfen. In der EWTO wurden und werden aktive Kontakte zu anderen Stilen gepflegt.

gruß, WT-Herb

openmind
13-05-2014, 23:24
Nein, das ist falsch. KRK hat uns schon 1977 persöhnlich zu anderen Stilen geschleppt, dort unser bisheriges Können zu überprüfen. In der EWTO wurden und werden aktive Kontakte zu anderen Stilen gepflegt.

gruß, WT-Herb

Danke.

_

mykatharsis
14-05-2014, 12:12
Man könnte das Gewäsch von KRK auch elegant ignorieren. Hat schon genug Schaden angerichtet.

BUJUN
14-05-2014, 13:36
Man könnte das Gewäsch von KRK auch elegant ignorieren. Hat schon genug Schaden angerichtet.

Nicht übersehen: auch EWTO-internen Schaden !!!

GM KRK ist innerhalb der EWTO auch SEHR umstritten !

Was habe ich von HÖCHSTEN TG's alles über ihn zu hören bekommen.

Wer sich auf das GESCHÄFT mit EWTO als Einnahmequelle einläßt muss
ihn ganz einfach ertragen - bleibt sonst nur Trennung und hoppla wieder
ein neues Derivat !

Habe auch schon überlegt, ob er den Kurzform-Unfug deswegen twittert
um zu sehen wer sich ihm kritiklos anbiedert, so eine Art Schleimer-Radar ?

Und so lange er alleine über die Graduierungen bestimmt und die Ranghöhe
auch auf die Schüler-Anwerbung Einfluss hat ...

Das Ignorieren der Twitter-Texte wäre auch einfacher wenn ein gewisser
Schrat uns nicht immer damt konfrontieren würde ...

Warum wir hier auch immer wieder versuchen müssen, alles was Herr KRK
so von sich gibt WIDERLEGEN zu müssen ????

Er läßt uns hier doch in Ruhe - lassen wir ihm seine WT-Welt und seinen
Twitter-Auftritt.

Grüße

BUJUN

zocker
14-05-2014, 13:41
@ bujun:

schleimer- radar gefällt mir fast noch besser als hygiene- barometer.

kann man vielleicht kombinieren.

gruss

openmind
14-05-2014, 14:04
Was habe ich von HÖCHSTEN TG's alles über ihn zu hören bekommen.

Die Namen sind an den entsprechenden Stellen einzusehen?

_

BUJUN
14-05-2014, 15:12
Die Namen sind an den entsprechenden Stellen einzusehen?

_

Ja - und nur die von denen ich es persönlich gehört habe.

Schellenbaum
14-05-2014, 16:20
Nein, das ist falsch. KRK hat uns schon 1977 persöhnlich zu anderen Stilen geschleppt, dort unser bisheriges Können zu überprüfen. In der EWTO wurden und werden aktive Kontakte zu anderen Stilen gepflegt.
Und seit welchem Jahr machen das die anderen Sihings/Sifus mit ihren Schülern? Wie sieht das dann aus? Bisschen gegenseitig unterrichten oder mal schön zulangen, so unter möglichst freien Bedinungen (wie ich mich davor drücke, "Sparring" zu schreiben)?

openmind
14-05-2014, 16:24
schleimer- radar gefällt mir fast noch besser als hygiene- barometer.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotoq40lcu7gmk.png (http://www.fotos-hochladen.net)

NFNtPyvvXBI

_

La-Hue
14-05-2014, 17:12
Hi Herb!

Du, wie war das noch?

War doch richtig, ne?

_

gruß, WT-Herb

Hallo openmind, Hallo WT-Herb,

mein EWTO WT Sifu(ein inzwischen recht hochgraduierter Schüler von KRK) hat zwar nie ausdrücklich gesagt, dass wir nicht woanders hingehen/gucken sollen/dürfen (kann er ja auch nicht !), aber über die Cross-Trainierenden war er nach meinem Empfinden nie wirklich glücklich.
In 4 Jahren wirklich sehr regelmäßigem EWTO-Schulbesuch und im Ganzen 10 Jahren EWTO-Mitgliedschaft, wurde mir nie ein Besuch bei anderen Stilen angeboten. Weder über meinen Lehrer noch über die EWTO. (EWTO Escrima ausgenommen)

Gruß

La-Hue

die Chisau
14-05-2014, 17:30
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotoq40lcu7gmk.png (http://www.fotos-hochladen.net)

NFNtPyvvXBI

_

Einen Moment dachte ich schon du fährst auf Kuschelkurs mit KRK, ihr nähert euch einander an, du wirst überzeugter Wtler, und führst offiziell die Systhema Programme ins WT sein, aber sooo wird das nichts.....

:hammer:

Terao
14-05-2014, 17:37
Eine seeehhhhrrr lange Reise, an deren Ende... wilde Schwinger stehen?
Find ich gut! :)

Küchengott
15-05-2014, 05:39

mein EWTO WT Sifu(ein inzwischen recht hochgraduierter Schüler von KRK) hat zwar nie ausdrücklich gesagt, dass wir nicht woanders hingehen/gucken sollen/dürfen (kann er ja auch nicht !), aber über die Cross-Trainierenden war er nach meinem Empfinden nie wirklich glücklich.
In 4 Jahren wirklich sehr regelmäßigem EWTO-Schulbesuch und im Ganzen 10 Jahren EWTO-Mitgliedschaft, wurde mir nie ein Besuch bei anderen Stilen angeboten. Weder über meinen Lehrer noch über die EWTO. (EWTO Escrima ausgenommen)

Gruß

La-Hue

Hallo,

die langjährigen EWTO-Mitglieder können das bestimmt ganz schnell prüfen.
Fremdstil-Seminare, Fremdstil-Kampf Vergleiche etc... müssten doch über die WT-WELT rückwirkend nachprüfbar sein.
So etwas wird doch angekündigt und später wird darüber berichtet.
(vermutlich hätte es auch eine Kleinigkeit gekostet;))

Ansonsten fällt die Aussage von WT-Herb unter "es war einmal am Anfang der EWTO" und dann Jahrzehnte nicht mehr.
Was KRK zu Beginn, bzw. in der Zeit seiner WT-Selbstfindung bis zur reunion mit LT gemacht hat (1976-1982 "nur 6 Jahre!"), ist auf keinen Fall repräsentativ für die gesamte EWTO-Lehrerschaft.

Gruß

Küchengott
Nicht völlig als Kritik verstehen. Als 詠春 Lehrer muss man nicht mit "anderen" trainieren/sich vergleichen. Allerdings darf man dann auch nicht so große Brötchen backen.

icken
15-05-2014, 05:56
Vielleicht hat Herb einfach soll und ist verwechselt.
Er schreibt immer wie es sein sollte.
Es ist aber leider nicht so, wie man es leider oft genug sieht.

Armin
15-05-2014, 07:41
Vielleicht hat Herb einfach soll und ist verwechselt.
Er schreibt immer wie es sein sollte.
Es ist aber leider nicht so, wie man es leider oft genug sieht.

Eher Soll und Haben, er steht ja immer noch in einer Bringschuld für seine Behauptungen ... ;)

Zum Thema: KRK hat doch die Geschichte damals von sich und LT nur zum Besten gegeben, um zu vermeiden, dass Leute woanders hingehen. Ebenfalls diese lustige LG-Mitschrift mit den Karatekers (sic!) und den Judokers (doppel-sic!).

Und natürlich ist es auch sehr überzeugend wenn Leute wie Dingeldein, Boztepe, etc. den Dojo-Boden mit Lieschen Müller, 1. Dan Shotokan, putzen.

Thiloy
15-05-2014, 09:59

Gruß

La-Hue

Mein damaliger Trainer war stinke sauer das ich zum VT mal gegangen bin... "nächstes mal sagste mir Bescheid wenn Du da hin gehst"

Wai-Ming-Lee
15-05-2014, 11:27
Ich war von '92 - '94 in der EWTO und uns wurde verboten uns andere
Schulen/Stile anzuschauen. Begründung: Es wäre nicht nötig weil WT ist
unbesiegbar und das absolut Beste.

Ma Shao-De
15-05-2014, 11:52
Irgendwie fehlt mir hier ein klares Thema, oder soll das nur ein weiterer Blödelthread sein?

Bitte versucht das auf die Reihe zu bringen und/oder macht neue Threads auf...

Könnte eigentlich zu hier, oder?

derKünstler
16-05-2014, 12:46
Also ich hätte noch ganz gerne gewusst, was gegen eine Vielfalt an Möglichkeiten auszusetzen ist.

Gibt es etwa auch in anderen KKs schon immer oder ist es völlig egal, weil KRK grundsätzlich gegengebasht wird (er macht's ja genauso)

Ich würde das gern sachlich angehen ;)

Suriage
16-05-2014, 15:51
Also ich hätte noch ganz gerne gewusst, was gegen eine Vielfalt an Möglichkeiten auszusetzen ist.

Kurz und knapp: Weniger ist oft mehr.

Die Kunst ist nicht auf 100 Fragen möglichst viele Antworten zu kennen sondern diese 100 Fragen mit möglichst wenig Antworten beantworten zu können. Umso weniger Antworten ich kenne, umso weniger muss ich überlegen, was mir sehr viel Zeit erspart. Zeit die man in einem Kampf nicht verschwenden will.

Terao
16-05-2014, 15:58
Also, gerade die japanischen KKs scheinen mir da sehr extrem. Die Eleganz besteht da eher darin, im Laufe der Jahre alles Überflüssige wegzuschneiden, bis auf allen Ebenen nur noch das Notwendige übrigbleibt. Erst das lässt einen dann die Zehntel gewinnen, die über Leben und Tod entscheiden. Dazu muss man an jeder Bewegung, jeder Teilbewegung, jeder Technik jahrelang feilen. Was Dir Kämpfe gewinnt, sind ja nicht die zehntausend Sachen, die Du vielleicht, eventuell, auch noch hättest machen können, sondern die eine Sache, die Du gemacht hast. Die war gut genug, oder auch nicht.

Interessant finde ich, dass Kernspecht das auch macht. Der hat bei seinen Lehrgangsmitschnitten (gibt ja einige) ein paar wenige bevorzugte Vorgehensweisen, die er immer wieder macht. Quasi sein Fallback-Kern, um den herum er seine Vorgehensweise aufbaut. Und der mit seiner jahrzehntelangen Routine gegen das, was seine Schüler so machen, auch hervorragend funktioniert. Er würzt das bloß mit verschiedenen Gurkvorgängen und erzählt allen, das Gurken sei der Kern. Körper und Füße seh ich bei ihm gar nicht.

Pentax
16-05-2014, 16:37
Die Kunst ist nicht auf 100 Fragen möglichst viele Antworten zu kennen sondern diese 100 Fragen mit möglichst wenig Antworten beantworten zu können. Umso weniger Antworten ich kenne, umso weniger muss ich überlegen, was mir sehr viel Zeit erspart. Zeit die man in einem Kampf nicht verschwenden will.

Das war auch mein Ansatz bei den letzten Semesterprüfungen, war in der Theorie besser als in der Praxis :(

Gast
16-05-2014, 16:44
Kurz und knapp: Weniger ist oft mehr.

Es besteht aber auch die Gefahr, dass man zu leicht auszurechnen ist wenn man sich zu sehr beschneidet.
Sieht man sich verschiedene Kampfgrößen an haben die zwar ein bevorzugtes Repertoire, sind aber trotzdem vielfällig in ihrer Kampfweise.

Terao
16-05-2014, 16:52
Es besteht aber auch die Gefahr, dass man zu leicht auszurechnen ist wenn man sich zu sehr beschneidet.Kämpfen ist aber nun mal kein Schachspiel. Jeder, der nem Klitschko gegenübersteht, weiß im Groben ganz genau, was da kommt. Und dann machts BÄMM.

Alephthau
16-05-2014, 17:26
Hi,

Sollte nicht erstmal abgeklärt werden, was jetzt genau mit "Bewegungs-Problem" gemeint ist?

Ich glaube nämlich, dass durch diese Glückskeks-Ansprache ein Missverständnis entstanden ist, ich muss nämlich gestehen nicht zu wissen was KRK da nun aussagen will, bzw worum es genau geht! :D

Gruß

Alef

derKünstler
16-05-2014, 17:53
Also, gerade die japanischen KKs scheinen mir da sehr extrem. Die Eleganz besteht da eher darin, im Laufe der Jahre alles Überflüssige wegzuschneiden, bis auf allen Ebenen nur noch das Notwendige übrigbleibt. Erst das lässt einen dann die Zehntel gewinnen, die über Leben und Tod entscheiden. Dazu muss man an jeder Bewegung, jeder Teilbewegung, jeder Technik jahrelang feilen. Was Dir Kämpfe gewinnt, sind ja nicht die zehntausend Sachen, die Du vielleicht, eventuell, auch noch hättest machen können, sondern die eine Sache, die Du gemacht hast. Die war gut genug, oder auch nicht.

Interessant finde ich, dass Kernspecht das auch macht. Der hat bei seinen Lehrgangsmitschnitten (gibt ja einige) ein paar wenige bevorzugte Vorgehensweisen, die er immer wieder macht. Quasi sein Fallback-Kern, um den herum er seine Vorgehensweise aufbaut. Und der mit seiner jahrzehntelangen Routine gegen das, was seine Schüler so machen, auch hervorragend funktioniert. Er würzt das bloß mit verschiedenen Gurkvorgängen und erzählt allen, das Gurken sei der Kern. Körper und Füße seh ich bei ihm gar nicht.

Da stimme ich in jedem Punkt zu, auch der fehlende Körper/Füße bei KRK. Das war aber schon immer so.
Mir scheint es eher so, dass er eine Methode für sich erkannt hat, diese ich nenn es mal "Hüftsteife und Kniesteife" durch mehr Windungen oberhalb der Lendenwirbelsäule zu kompensieren. Aber das ist OT.

Das Weglassen sehe ich genauso, aber nur im Feinen:
Also die Bewegungen an sich werden einzeln gesehen immer kleiner und dafür auch immer passender und treffsicherer. Daran feilt man unbegrenzt.
Ich glaube aber, KRK meint die grundsätzlichen Lösungen für Situationen, die eben an Vielfalt gewinnen sollten.
Also nicht nur eine bestimmte Art, immer vorzugehen, immer auszuweichen, immer zu kicken, (egal wie fein im Einzelnen), sondern aus einem immer größeren Pool an grundsätzlichen Möglichkeiten zu schöpfen.

Also aus einer Situation heraus, sowohl rechts heraus, links heraus, vor- zu rück, schräg,.... , mit verschiedenen Angriffslinien kontern, entweder mit Hebel, oder doch besser Punch oder beides ineinander übergehend, oder AKtionen abzubrechen und etwas völlig anderes zu machen.

(zum Beispiel trainiere ich oftmals so, dass ich in jedem Augenblick blitzartig ablassen kann und einen kleinen Fluchtsprint ansetzen kann - die Überraschung ist dann groß, weil es außerhalb des konditionierten Reaktionsschemeas liegt)

All das natürlich auf immer subtilere Art letztlich, aber grundätzlich unberechenbar.

Sportler, die Wettkämpfe machen, würde ich nicht hier mit vergleichen, da diese aufgrund der Natur der SPortart und des Regelwerks tatsächlich besser damit fahren, die wenigen bekannten Optionen im Speziellen besonders gut zu können. Das würde ich nicht auf ein allgemeines KK-Training langfristig übertragen wollen.

Kämpfen/ Schachspiel: Nein, weil es keinen Spielraum für Überlegungen gibt. Das bedeutet aber nicht, dass man hier zu Stereotypien gezwungen ist.

Gruß

Terao
16-05-2014, 19:53
Das Weglassen sehe ich genauso, aber nur im Feinen:
Also die Bewegungen an sich werden einzeln gesehen immer kleiner und dafür auch immer passender und treffsicherer. Daran feilt man unbegrenzt.
Jetzt dürfen wir uns aber nicht verheddern: Zum Feilen braucht man natürlich auch was, an dem man feilen kann. Und das darf nicht unendlich viel sein.

Ich glaube aber, KRK meint die grundsätzlichen Lösungen für Situationen, die eben an Vielfalt gewinnen sollten.
Also nicht nur eine bestimmte Art, immer vorzugehen, immer auszuweichen, immer zu kicken, (egal wie fein im Einzelnen), sondern aus einem immer größeren Pool an grundsätzlichen Möglichkeiten zu schöpfen. Überall gibts mehrere Strategien. Das ist das, wovon Du gerade redest. Ganz andere Baustelle.

Also aus einer Situation heraus, sowohl rechts heraus, links heraus, vor- zu rück, schräg,.... , mit verschiedenen Angriffslinien kontern, entweder mit Hebel, oder doch besser Punch oder beides ineinander übergehend, oder AKtionen abzubrechen und etwas völlig anderes zu machen.

(zum Beispiel trainiere ich oftmals so, dass ich in jedem Augenblick blitzartig ablassen kann und einen kleinen Fluchtsprint ansetzen kann - die Überraschung ist dann groß, weil es außerhalb des konditionierten Reaktionsschemeas liegt)

All das natürlich auf immer subtilere Art letztlich, aber grundätzlich unberechenbar. Genau dafür bekommt man ein Gefühl im... (pfuibah, jetzt sag ichs) Sparring. Wann mache ich was wie. Sodass es selbst jemanden, der mich kennt(!), auf dem falschen Fuß erwischt. Hat überhaupt nichts mit der Anzahl an Techniken zu tun. Und gerade das wird niemals funktionieren ohne bis ins Detail ausgefeilte Grundschemata an Techniken. Die man natürlich situativ auswählt und anpasst. Aber eben nur so weit, dass sie in ihren wesentlichsten Bestimmungsstücken nicht ineffektiv werden. Die sind nicht ohne Grund so, wie sie sind.
Zum Beispiel fehlende Hüfte/Füße passieren einem dann nicht mehr. Dürfen sie auch nicht.

Kämpfen/ Schachspiel: Nein, weil es keinen Spielraum für Überlegungen gibt. Das bedeutet aber nicht, dass man hier zu Stereotypien gezwungen ist.Stereotypien gibts nur im Schach. Nicht aber in der wunderbaren Welt der Motorik.
Was glaubst Du, warum Synchronschwimmen so schwierig ist? :)

openmind
17-05-2014, 00:22
Was Dir Kämpfe gewinnt, sind ja nicht die zehntausend Sachen, die Du vielleicht, eventuell, auch noch hättest machen können, sondern die eine Sache, die Du gemacht hast. Die war gut genug, oder auch nicht.

Geil beschrieben. Gefällt mir.

Interessant.
Was sind diese Vorgehensweisen? Sein Fallback-Kern?

_

openmind
17-05-2014, 00:30
Herb!

Heeeeeeeeee erb!

Es gibt einen Wing Tsun Worb.

https://twitter.com/WingTsun_Worb

Der äfft Dich nach!
Das würde ich mir nicht gefallen lassen...

_

Gast
17-05-2014, 00:51
Kämpfen ist aber nun mal kein Schachspiel. Jeder, der nem Klitschko gegenübersteht, weiß im Groben ganz genau, was da kommt. Und dann machts BÄMM.
Als Gegenbeispiel wäre der Maia, McDonald Kampf zu nennen, hat halt für Maia nicht gereicht besser am Boden zu sein. Oder Jones vs Gustaffson, wo es Jones mit Tritten und Ellbows rausreißen konnten.
Oder eine Rousey die eine Ringerin an den Käfig gedrückt hat und mit dem Knie gefinished hat eben weil sie in allen bereichen was drauf hat.
Und und und ...

Aber gut, Boxer würden die alle weghauen weil die müssen nicht erst überlegen was sie im Kampf anwenden.:rolleyes:

Edit: Übrigens haben selbst Boxer mehrere Möglichkeiten wie sie z.B. auf einen Jab reagieren können und fahren nicht stumpf 3 Techniken ab. Sieht halt alles wie aus einem Guss aus weil allem eine übergeordnete Mechanik zugrunde liegt.

Suriage
17-05-2014, 01:12
Oder eine Rousey die eine Ringerin an den Käfig gedrückt hat und mit dem Knie gefinished hat eben weil sie in allen bereichen was drauf hat.

Du nennst in dem Bezug wirklich die Rousey? Die hat bis auf einen Kampf alle mit derselben Technik beendet.

Gast
17-05-2014, 01:22
Du nennst in dem Bezug wirklich die Rousey? Die hat bis auf einen Kampf alle mit derselben Technik beendet.
Ja ich nenne Rousey, kann sein das sie alle Kämpfe bis Dato gleich beendet hat das heißt aber nicht, dass sie nur am Boden was kann und nur eine Technik.
Du musst deinen Gegner auch mal da hinbringen. In den letzten 2 Kämpfen hat sie gezeigt, dass sie auch in den anderen Bereichen mitfighten kann. Gut Tate, hat sie wieder gleich gefinished, trotzdem hat sie die Frau mal mit links durch den Cage geworfen und den letzten mit ihren Knien beendet.

Aber dann lass Rousey weg, gibt ja genug andere Beispiele wo Einseitigkeit nicht zum Erfolg geführt hat.

angHell
17-05-2014, 10:52
Eher Soll und Haben, er steht ja immer noch in einer Bringschuld für seine Behauptungen ... ;)

Zum Thema: KRK hat doch die Geschichte damals von sich und LT nur zum Besten gegeben, um zu vermeiden, dass Leute woanders hingehen. Ebenfalls diese lustige LG-Mitschrift mit den Karatekers (sic!) und den Judokers (doppel-sic!).

Und natürlich ist es auch sehr überzeugend wenn Leute wie Dingeldein, Boztepe, etc. den Dojo-Boden mit Lieschen Müller, 1. Dan Shotokan, putzen.

:halbyeaha