PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer besitzt die Rechte an WingTzun ?



Masterp
13-05-2014, 12:51
Moin,

mich würde interessieren, wer derzeit die Namensechte an WingTzun hat.
Soweit mir bekannt, nutzt Sifu Niko das für sein Verband. Unter Wing-Tzun findet man noch Sifu Marcin und Emin Boztepe nutzt zum Teil für sein EBMAS noch den Namen WingTzun.

Jemand Infos dazu ?

Zhijepa
13-05-2014, 13:08
Was hast denn vor ? ... :D

openmind
13-05-2014, 13:14
Was hast denn vor ? ... :D

Er will sich die Rechte sichern und dann
von den anderen die Pachtgebüren eintreiben.

Sich schön von Emin die Geldscheine in die Kralle blättern lassen.
Irgendwie hat der Gedanke was...

:D

_

Masterp
13-05-2014, 13:52
Ach was. Der WT Sumpf ist eh schon ziemlich trocken :D

Hafis
13-05-2014, 13:53
... eine erste Anlaufstelle (http://www.dpma.de/marke/recherche/index.html) für solche Fragen könnte das DPMA sein,
die Recherche ist übrigens kostenlos ...
ich habe da zwei Einträge (https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/trefferliste) gefunden.

gruß hafis

jkdberlin
13-05-2014, 14:33
keiner hat die Rechte daran. Die beiden Eintragungen wurden zurück gewiesen:

Grund: "Fehlen jeglicher Unterscheidungskraft sowie beschreibende (freihaltungsbedürftige) Angabe (§ 8 Abs.2 Nr.1 u.2)"

die Marke ist so ohne Zusatz nicht eintragungsfähig.

Eingetragen ist allerdings folgende Wort-Bildmarke:

https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/fullimage/1717464$002cDE$002c3020080002034/-1

für Herrn Martin Mischke.

Masterp
13-05-2014, 17:58
Besten Dank.

Ma Shao-De
14-05-2014, 20:03
Wie es scheint hat aber jemand die Wortmarke "Weng Chun" eintragen lassen und verteidigt das nun auch sehr aktiv. Zwingt andere diese Wortmarke nicht mehr im Namen zu tragen.

Wird das nicht so konsequent gehandhabt?

Masterp
14-05-2014, 22:54
Ich mein, da mal was auf Facebook an Streit gesehen zu haben. War wohl irgendwie ein Bruch zwischen Lady Sifu M. Grothe und dem Hoffmann. Da hatte sich selbst Sergio eingeschaltet gehabt.

La-Hue
15-05-2014, 04:17
Wie es scheint hat aber jemand die Wortmarke "Weng Chun" eintragen lassen und verteidigt das nun auch sehr aktiv. Zwingt andere diese Wortmarke nicht mehr im Namen zu tragen.

Wird das nicht so konsequent gehandhabt?

Guten Morgen,

woher hast du die Information, dass die Wortmarke aktiv verteidigt wird?
Oder war das eine Spekulation, weil logische Konsequenz des Schutzes?
(Das passt dann besser zu deiner Frage am Schluß.)

Gruß

La-Hue

Thiloy
15-05-2014, 06:31
Wie es scheint hat aber jemand die Wortmarke "Weng Chun" eintragen lassen und verteidigt das nun auch sehr aktiv. Zwingt andere diese Wortmarke nicht mehr im Namen zu tragen.

Wird das nicht so konsequent gehandhabt?

Hi, ich sehe das nicht das dies eingetragen ist, wo denn?

jkdberlin
15-05-2014, 07:58
Weng Chun ist seit dem 22.05.2001 als Wortmarke für Andreas Hoffmann für die Warenklassen 28, 41 eingetragen. Die Schutzrechte wurden am 01.01.2011 verlängert.

Dann gibt es noch eine Wort/Bildmarke (die mit dem schwarzen Tiger auf weißem Grund) für Herrn Hoffmann für die Warenklasse 41, verlängert in 2012,

Und der Versuch von Frau Marion Grothe eine Wort/Bildmarke mit weißem Panther auf schwarzem Grund für die Warenklassen 41, 25, 28 einzutragen. Diese Eintragung ist nicht möglich und wird als zurückgezogen bewertet.

Ma Shao-De
15-05-2014, 08:21
Maria Grothe wurde kürzlich auf dem juristischen Weg durch Andreas Hoffmann gezwungen ihre Organisation um zu benennen.
Ihre Schule resp. Org beinhaltete eben die Worte Weng Chun.

Soviel zu konsequenter Rechtsführung in DE. :-)
Werde mal "Beijing" schützen und dann alles einklagen... :-)



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

YanCheng
15-05-2014, 11:28
Hallo,

ich übersetze es mal wie ich das verstehe:

Ich nehme ein chinesisches Wort, schau im Wörterbuch nach wie es übersetzt wird und lasse mir dann dieses übersetzte Wort schützen. Dadurch darf keiner dieses Wort nutzen.

Das müsste dann auch bei Übersetzungen aus dem Englischen funktionieren. Ich nehme z.B. das Wort 'freedom', übersetze es ins Deutsche 'Freiheit' und lasse mir dieses Wort schützen. Dann darf in Deutschland niemand mehr über 'Freiheit' sprechen.

Moderne Babilon, dank Gesetz.

Gruß

jkdberlin
15-05-2014, 11:31
Hallo,

ich übersetze es mal wie ich das verstehe:

Ich nehme ein chinesisches Wort, schau im Wörterbuch nach wie es übersetzt wird und lasse mir dann dieses übersetzte Wort schützen. Dadurch darf keiner dieses Wort nutzen.

Das müsste dann auch bei Übersetzungen aus dem Englischen funktionieren. Ich nehme z.B. das Wort 'freedom', übersetze es ins Deutsche 'Freiheit' und lasse mir dieses Wort schützen. Dann darf in Deutschland niemand mehr über 'Freiheit' sprechen.

Moderne Babilon, dank Gesetz.

Gruß

Das ist falsch. Sprechen darfst du über alles. Du kannst "Marken" für bestimmte Warenklassen eintragen lassen. Dann darf niemand mehr diese Bezeichnung für eine Ware oder Dienstleistung aus der gleichen Klasse benutzen. Ein Wort wie z.B. "Freiheit" lässt sich wahrscheinlich gar nicht schützen, da es eben auch abgrenzende Wirkung haben muss. "YanChengs Freiheit" würde sich aber wahrscheinlich schützen lassen.

Terao
15-05-2014, 11:32
Nein, er dürfte es nur nicht als Bezeichnung für ein Produkt nutzen, das eine Verwechslungsgefahr und Konkurrenz zu dem Produkt aufweist, das der Rechteinhaber unter diesem Namen vermarktet.

Kurz: Man darf zwar Äpfel unter dem Namen "Apple" verkaufen, aber keine Computer. ;)

jkdberlin
15-05-2014, 12:01
Nein, er dürfte es nur nicht als Bezeichnung für ein Produkt nutzen, das eine Verwechslungsgefahr und Konkurrenz zu dem Produkt aufweist, das der Rechteinhaber unter diesem Namen vermarktet.

Kurz: Man darf zwar Äpfel unter dem Namen "Apple" verkaufen, aber keine Computer. ;)

Siehe doch bitte dazu den Entscheid zum Thema "Wing Tzun".

Terao
15-05-2014, 12:04
Das ist ja auch kein Wort, sondern`n Zustand. Fehlt nur noch Escryma.

Davon abgesehen, sind wir doch eigentlich einer Meinung:
Dann darf niemand mehr diese Bezeichnung für eine Ware oder Dienstleistung aus der gleichen Klasse benutzen.
Fragt sich nur noch, wie eng der Gesetzgeber "Warenklasse" definiert. Denke mal, diese ganzen Kampfsport-Bewegungskunst-Kursangebote sind für den eine Klasse. Man darf also keinen Yogakurs namens "Wing Tzun" anbieten, wohl aber Melkmaschinenaufsätze. Sollte das jemand wollen.

hand-werker
15-05-2014, 12:44
warum ausgerechnet "melk"-maschinen?

...:D;)

jkdberlin
15-05-2014, 12:46
Davon abgesehen, sind wir doch eigentlich einer Meinung:
Fragt sich nur noch, wie eng der Gesetzgeber "Warenklasse" definiert. Denke mal, diese ganzen Kampfsport-Bewegungskunst-Kursangebote sind für den eine Klasse. Man darf also keinen Yogakurs namens "Wing Tzun" anbieten, wohl aber Melkmaschinenaufsätze. Sollte das jemand wollen.

Du kannst eine genaue Aufstellung der Warenklassen auf dpma.de einsehen.

openmind
15-05-2014, 13:03
*** edit ***

La-Hue
15-05-2014, 15:47
Maria Grothe wurde kürzlich auf dem juristischen Weg durch Andreas Hofmann gezwungen ihre Organisation um zu benennen.
Ihre Schule resp. Org beinhaltete eben die Worte Weng Chun.

Soviel zu konsequenter Rechtsführung in DE. :-)
Werde mal "Beijing" schützen und dann alles einklagen... :-)



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Hallo Ma Shao-De,

vielen Dank für die Info.
Sehr schade!:mad:
Dann werde ich mal meinen Freund Andreas (nicht Hoffmann) informieren, dass er besser kein Weng Chun als Weng Chun mehr unterrichtet.

Schönen Nachmittag noch

La-Hue

YanCheng
15-05-2014, 17:31
Lieber jkdberlin,

vielen Dank für die Information.

Nehmen wir die entsprechenden Schriftzeichen 咏春 und schauen im deutsch-chinesischen Wörterbuch nach, dann heißt es auf Pinyin: Yongchun.

Nach meinem Empfinden kann das Wort 'Yongchun' selbst nicht geschützt werden. Höchstens im Zusammenhang mit dem eigenen oder sonstigen Namen.

Ich frage, weil mich der ganze Spuk mit Namensschutz irritiert. Es nervt mich, wenn jedesmal jemand zu mir kommt und fragt, ob ich überhaupt den Namen 'Yongchun' verwenden darf. Das gilt für mich auch für 'Shaolin' und neuerdings auch für 'Chan'. Ich übe mich im WC-Gongfu (Toiletten-Gongfu). Das dürfte noch nicht geschützt sein.

Mit freundlichem Gruß, Yancheng

Beginner`s Mind
15-05-2014, 20:01
Das ist ja auch kein Wort, sondern`n Zustand. Fehlt nur noch Escryma....

Unter dieser Bezeichnung sind tatsächlich:rolleyes: Clips in der Tube von einem ehemaligen EWTOler zu finden.

jkdberlin
15-05-2014, 20:59
Dürfte es richtig. Außer es wurde schon vorher eingetragen und seit dem immer verlängert...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Küchengott
16-05-2014, 04:27
Maria Grothe wurde kürzlich auf dem juristischen Weg durch Andreas Hoffmann gezwungen ihre Organisation um zu benennen.
Ihre Schule resp. Org beinhaltete eben die Worte Weng Chun.

[...]

Damit ist A.H. auf meiner Liste "Persona non grata" gelandet und befindet sich dort in guter Gesellschaft mit anderen sogenannten "Großmeistern". :rolleyes:
Was die Herren bestimmt nicht interessiert. Aber vielleicht ärgert es sie ja wenigstens, mit den anderen zusammen an einer Wand zu hängen. ;)

Langsam wird es schwer mit "Kollegen" anderer Schulen zusammenzuarbeiten.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieser Schutz "Weng Chun" auf dem Klageweg aufgehoben werden kann. Da wird M.G. nach dem ganzen Theater bestimmt keinen Bock drauf haben.

Küchengott

La-Hue
16-05-2014, 08:04
...

Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieser Schutz "Weng Chun" auf dem Klageweg aufgehoben werden kann. Da wird M.G. nach dem ganzen Theater bestimmt keinen Bock drauf haben.

Küchengott

Guten Morgen Küchengott,

leider meldet sich der User Philipp Hackert in diesem Forum nicht mehr an.
Vielleicht hätte er uns nähere Informationen geben können.
Ich zumindest bin von der Entwicklung enttäuscht.
Eine Liste "Persona non grata" führe ich allerdings nicht.
Dafür würde ich höchstens Toilettenpapier nutzen.

Zurück zur Frage des Threaderstellers:
WingTzun (ohne Leerzeichen) scheint nicht geschützt zu sein.

Grüße

La-Hue

Ma Shao-De
16-05-2014, 08:16
Ob wegen diesem Wortmarkenschutz Disput von A.H. eine Liste geführt werden soll finde ich überflüssig.

Wegen sowas werde ich nicht über jemand urteilen, die Behörden die chinesische Worte schützen lassen müsste man hinterfragen. Der A.H. at lediglich von seinem Recht gebrauch gemacht und diese Eintragung gemacht. Konsequenterweise nun auch noch verteidigt. :o

Sein Recht nichts weiter und nichts weniger. :-§

Ob man sowas grundsätzlich machen soll ist eine andere Frage.

Tigr
16-05-2014, 08:45
Sein Recht nichts weiter und nichts weniger. :-§

Ob man sowas grundsätzlich machen soll ist eine andere Frage.

Eben. Viele der menschlich schaebigsten Sachen sind hierzulande legal.

La-Hue
16-05-2014, 14:51
Hallo Ma Shao-De


Ob wegen diesem Wortmarkenschutz Disput von A.H. eine Liste geführt werden soll finde ich überflüssig.
...


Das meinte ich mit Toilettenpapier - es ist eine überflüssige Liste - nichts, was man sich an die Wand hängen sollte.
Oder bezieht sich deine Antwort auf den Post von Küchengott der, so scheint es, eine Liste mit Personen führt die auf ihr Markenrecht pochen.




...
Wegen sowas werde ich nicht über jemand urteilen, die Behörden die chinesische Worte schützen lassen müsste man hinterfragen. Der A.H. at lediglich von seinem Recht gebrauch gemacht und diese Eintragung gemacht. Konsequenterweise nun auch noch verteidigt. :o
...

Urteilen werde ich über A.H. auch nicht.
Wie ich schon geschrieben habe, bin ich von der Entwicklung im "Weng Chun" enttäuscht.



...
Sein Recht nichts weiter und nichts weniger. :-§
...

Das ist richtig. Man muss aber nicht immer auf sein Recht bestehen.



...
Ob man sowas grundsätzlich machen soll ist eine andere Frage.
Auf sein Recht bestehen oder eine Wortmarke registrieren lassen?
Womit wir auch wieder fast beim Thema des Threads sind.

Grüße

La-Hue

Küchengott
16-05-2014, 16:33
[...]
Eine Liste "Persona non grata" führe ich allerdings nicht.
Dafür würde ich höchstens Toilettenpapier nutzen.
[...]



Ob wegen diesem Wortmarkenschutz Disput von A.H. eine Liste geführt werden soll finde ich überflüssig.
[...]


Hallo,

bitte meine Bemerkung nicht überbewerten. Ich hätte wohl ein paar Smileys wie :rolleyes: und ;) setzen sollen.
Dafür war ich anscheinend noch nicht wach genug.
Vielleicht geht das noch nachträglich.

Noch einmal zu Erläuterung damit nicht der Eindruck entsteht ich würde die Leute aufhetzen wollen.
Ich habe nicht vorgeschlagen, dass hier eine Liste geführt wird oder das andere eine Liste führen sollen.
Ich unterrichte nicht kommerziell. Somit kann ich auch gegen keinen Markenschutz verstoßen.
Weder mit Taschen, Tassen, T-Shirts noch im Dienstleistungsektor.
Ich finde diese Aktionen nur "ober-peinlich". (Recht hin - Recht her)
Immerhin geht es dabei nicht um millionenschwere Patente.
M.G. unterrichtet noch nicht mal die A.H. Formen

Küchengott

Bevor wir jetzt immer weiter in das Thema Markenschutz oder "Weng Chun" abgleiten,schlage ich vor dass wir hier schließen.
Die Frage des TE ist beantwortet?

La-Hue
16-05-2014, 16:52
Hallo,

bitte meine Bemerkung nicht überbewerten. Ich hätte wohl ein paar Smileys wie :rolleyes: und ;) setzen sollen.
Dafür war ich anscheinend noch nicht wach genug.
Vielleicht geht das noch nachträglich.

Noch einmal zu Erläuterung damit nicht der Eindruck entsteht ich würde die Leute aufhetzen wollen.
Ich habe nicht vorgeschlagen, dass hier eine Liste geführt wird oder das andere eine Liste führen sollen.
Ich unterrichte nicht kommerziell. Somit kann ich auch gegen keinen Markenschutz verstoßen.
Weder mit Taschen, Tassen, T-Shirts noch im Dienstleistungsektor.
Ich finde diese Aktionen nur "ober-peinlich". (Recht hin - Recht her)
Immerhin geht es dabei nicht um millionenschwere Patente.
M.G. unterrichtet noch nicht mal die A.H. Formen

Küchengott

Bevor wir jetzt immer weiter in das Thema Markenschutz oder "Weng Chun" abgleiten,schlage ich vor dass wir hier schließen.
Die Frage des TE ist beantwortet?

Hallo Küchengott,

damit ist alles klarer.

Ich wünsche dir einen schönen Feierabend.

La-Hue

Masterp
16-05-2014, 18:34
Die Frage des TE ist beantwortet?[/I]
Ei.





[I]Bevor wir jetzt immer weiter in das Thema Markenschutz oder "Weng Chun" abgleiten,schlage ich vor dass wir hier schließen.

Wieso immer Threadschliessungen ? Ist das so ne Modseuche, die sich hier eingebürgert hat ?
Man kann auch ein Thread offen lassen :rolleyes:

Tigr
16-05-2014, 18:56
Wieso immer Threadschliessungen ? Ist das so ne Modseuche, die sich hier eingebürgert hat ?
Man kann auch ein Thread offen lassen :rolleyes:

Damit Leute wie Openmind hier rumspammen und sich auffuehren koennen wie Grundschulkinder?

Masterp
16-05-2014, 19:15
Damit Leute wie Openmind hier rumspammen und sich auffuehren koennen wie Grundschulkinder?

Dafür gibts ja die Mods, die solch ein Verhalten zur Not unterbinden. Klappt in anderen Foren auch ganz gut.

Kaybee
16-05-2014, 19:41
Wie? Und hier nicht? Ich hab den Seitenhieb verstanden.:-§:mad::D:D:D

Masterp
16-05-2014, 19:46
Alles gut :D

Kaybee
16-05-2014, 19:47
:cool:

shin101
16-05-2014, 22:25
Ich habe das auch mit Maria mitbekommen.Ich finde diesen Wortmarkenkram zumindest in diesem Zusammenhang echt sinnlos. Wing Chun und Weng Chun waren schon vor uns da und sind es hoffentlich nach uns auch.
Und "Kundschaft" sind genug für alle da...



Liebe Grüße,
Shin

Yenlo
17-05-2014, 16:25
Ich frage mich, warum nur eine Person unter Klageandrohung abgemahnt wird. Michael Tang, Derek, Peter Yuen und Vincent Tso sind scheinbar nicht abgemahnt worden.

Aber das Problem ist, dass es den Begriff "Weng" in keiner offiziellen Transkription gibt, somit kann es sein, dass es Schützenswert ist.

shin101
22-05-2014, 20:54
Ich frage mich, warum nur eine Person unter Klageandrohung abgemahnt wird. Michael Tang, Derek, Peter Yuen und Vincent Tso sind scheinbar nicht abgemahnt worden.

Aber das Problem ist, dass es den Begriff "Weng" in keiner offiziellen Transkription gibt, somit kann es sein, dass es Schützenswert ist.

Warum sollten sie ? Das ist ja nur Deutsches Recht. Ist auch nicht im Europäischen.
Andreas Hoffmann ist ja nicht der erste der diese Transkription benutzt.Er war nur der erste der sie hier hat eintragen lassen.Die Verteidigung scheiterte eigentlich nur am Geldmangel.

Was halt auffällt das alle Ableger von Hoffmann ihr Weng Chun aufeinmal nicht mehr Weng Chun nennen bzw. von Anfang an es nicht genannt haben "Third Line Kung Fu "Red Boat Kung Fu" usw..Jetzt vermute ich zu wissen wieso..


Liebe Grüße,
Shin