PDA

Vollständige Version anzeigen : Shaolin-Zentrum Bielefeld



Zwerglein
13-05-2014, 13:16
Hallo Alle.

Wie im anderen Thread schon gesagt interessiere ich mich sehr für Sanda. Die einzige Adresse die Google ausgespuckt hast ist das Shaolin Kultur Zentrum in Bielefeld.
Hat jemand generell Erfahrung mit der Schule und den Meistern?
Shaolin Kultur Zentrum Bielefeld (http://www.shaolinkulturzentrum.de/)

Per mail hab ich schon angefragt wegen Sanda, sie sagten mir das sie durchaus Sanda trainieren, momentan aber zu wenig Interessierte haben um eine Gruppe zu formen. Was nicht ist kann ja werden.

Ein gefühltes Manko ist aber das die Truppe dort anscheinend wenig Wert auf den kämpferischen Aspekt legt, also auf Artistik und fitness. Das ist zumindest mein Eindruck, das scheint sich mit Sanda sehr zu beißen.

Wai-Ming-Lee
16-05-2014, 18:24
Trainer Karl hat mit 4 Jahren mit Goju Ryu Karate angefangen. Lange Zeit trainierte er auch zusätzlich Aikido. Erst mit 14 Jahren kam er zum Kung Fu. Er probierte sich in verschiedenen Stilen und suchte sich dann folgende aus; die er dann fest trainierte:
- Leong Cheung Familie, Lin Wan Keun
- Shaolin Chi Na
- Dim Mak; Lin Wan Kung und Bong Sou
- Internal Stil und Qi Gong

Trainer Karl hatte 2 berühmte Shaolin Mönche als Meister; Shi Xing Peng und Shi Yan Ming. Sie zeigten ihm noch die "alte Schule". Im Laufe der Zeit vertiefte er seine Fähigkeiten und schrieb sogar ein Buch; "The Sage Master"; basierend auf Tai Chi, Energiearbeit und Meditation.
Zu Trainer Karls Spezialitäten zählen das traditionelle Sparring, Selbstverteidigung und er hat im Lin Wun Kuen System die höchste Stufe des Kampfes erreicht.

Bong Sao und Lin Wan Kuen sind Stile? Klingt sehr komisch!

AkushonWasi
16-05-2014, 20:08
Ich möchte keinem da was unterstellen, aber ich meine da mal was von einem Skandal gehört zu haben, wo die Trainer wohl finanziell beschissen haben.
Bin mir aber nicht mehr sicher

Zwerglein
17-05-2014, 00:58
Ich möchte keinem da was unterstellen, aber ich meine da mal was von einem Skandal gehört zu haben, wo die Trainer wohl finanziell beschissen haben.
Bin mir aber nicht mehr sicher

Du meinst wahrscheinlich Shi Yan-Hai von "www.shaolin-temple.de".
https://www.youtube.com/watch?v=yJZ_J8Sb6o8




"Nach dem katastrophalen Auftritt hat sich im Zuge der Regreßansprüche herausgestellt das er bereits seine Insolvenz am laufen hat..."

Folgendes Zitat aus einem alten Thread aus dem KKB-Board ist auch erwähnenswert:
"Das Shaolin Zentrum Ltd. ist einige Male umgezogen, es wurde leider nie die richtige Halle gefunden, in der alles stimmte. Auch gab es innerhalb des Teams Auseinandersetzungen; was letztendlich dazu führte, dass das Shaolin Zentrum Ltd. zerbrach und das es nun zwei Shaolin Schulen in Bielefeld gibt. Die Meister die schon lange in Bielefeld waren, gingen zurück nach China und dafür kamen 2 neue, die sich entschieden zum Shaolin Kultur Zentrum zu gehen."
____________________________
Mir geht es einzig und allein um die Qualität des Trainings und der vermittelten Techniken. Der Verein erweckte sowieso nur deshalb Interesse weil es der einzige Ort hier ist an dem ich Sanda trainieren könnte.

AkushonWasi
17-05-2014, 09:19
Ja, das meine ich.

AkushonWasi
17-05-2014, 09:22
Dann geh einfach hin und schau es dir an. Such dir doch noch einen Kumpel als Partner.
Der Fall scheint ja auch schon vertagt zu sein. Komme halt nicht aus der Ecke ;)
MfG Wasi

Zwerglein
17-05-2014, 10:35
Klar, das habe ich natürlich auch vor. Ich dachte nur weil diese Art von Vereinen doch eher selten ist, das man die eher kennt als welche die es sehr viel häufiger gibt.

KeineRegeln
17-05-2014, 10:42
Da gerade die Erinnerung geweckt wurde: schaue dir doch mal das Koryu Uchinadi in Bielefeld an. Ein neuer Karate Stil der auf dem basiert was P. M. auf Okinawa gelernt hat.

Deckt alle Distanzen ab. In bielwfeld ernst du auch Bodenkampf und i.d.R. gibt es da auch VK Sparring. Vielleicht gefällt es dir.

Die Leute dort sind super nett.

Gruß

KeineRegeln

Willi von der Heide
17-05-2014, 10:49
Koryu Uchinadi in Bielefeld an.

Deckt alle Distanzen ab. In bielwfeld ernst du auch Bodenkampf und i.d.R. gibt es da auch VK Sparring. Vielleicht gefällt es dir.

Die Leute dort sind super nett.

Kann ich bestätigen, die haben einen guten Ruf in der Region :)

P.S.:

Es heißt Bielefeld und nicht bielwfeld .... ;). Ja, Ja im Eifer des Gefechtes, ich weiß ...

Niffel
17-05-2014, 12:51
ich war vor jahren mal in bielefeld bei shaolin mönchen zu trainig, war sehr gut und 2 tage haben mich dazu gebracht das ich eine woch gelaufen bin wie eingeschi... aber war sehr gut. ewrinnere mich noch das das in einem hochhaus war an nem markt.