Vollständige Version anzeigen : WingTsun ToughDays 2014
Die taffen Tage und normales Training. :rolleyes:
J9Augntp0QIzqZiV0lJthM
der erste clip ist doch mal was anderes. die schwitzen ja richtig. 1:3 im fist ist mit sicherheit anstrengend.
interessante entwicklung: capoeira gehört jetzt auch zum WT.
Ehrlich?
Finds gar nicht so schlecht. Bißchen gezieltere Haken statt wilder Schwinger, bißchen bessere Deckung, bessere Würfe statt bloß Zubodenreißen, und da könnt was draus werden, was auch nicht schlechter ist als Graf Mager. Und natürlich dasselbe flächendeckend in jeder Stunde. Dann wären die Ute-Tage schnell gezählt.
Und, immerhin, es sieht kein bißchen mehr nach WT aus. :)
Achja, ps.: Ich finde den Unterschied zwischen den beiden Lehrern bzgl. ihrer Schlagmechanik und Bewegungsmuster gravierend. Sogar auf den kleinen Schnipseln deutlich zu sehen. Wüsste genau, wen ich mir da als Gegner aussuchen würde (und wen als Lehrer ;)).
Ehrlich?
Finds gar nicht so schlecht. Bißchen gezieltere Haken statt wilder Schwinger, bißchen bessere Deckung, bessere Würfe statt bloß Zubodenreißen, und da könnt was draus werden, was auch nicht schlechter ist als Graf Mager. Und natürlich dasselbe flächendeckend in jeder Stunde. Dann wären die Ute-Tage schnell gezählt.
Und, immerhin, es sieht kein bißchen mehr nach WT aus. :)
Da würden aber bestimmt 60% der Leute aufhören, wenn das Einzug halten würde ins normale Training. ;)
Da würden aber bestimmt 60% der Leute aufhören, wenn das Einzug halten würde ins normale Training. ;)Aber man hätte seine Würde wieder.
Muss man sich halt fragen, was das einem wert ist.
Aber man hätte seine Würde wieder.
Muss man sich halt fragen, was das einem wert ist.
Von Würde würde man nicht satt.
Wenn man davon leben muss, fällt die Entscheidung nicht schwer.
openmind
13-05-2014, 20:54
Jawoll!
Das sieht doch gut aus!
Dass von allem weichen da in den Actionszenen überhaupt nichts zu sehen
ist, sondern nur Geboxe, Ringen und BJJ, ist klar. Hätte daran damals meinen
Spaß gehabt.
_
Jawoll!
Das sieht doch gut aus!...sagt der Schrat persönlich.
Also, wer da nicht hellhörig wird, und immer noch glaubt, die allfällige Kritik sei allein auf Neid und Ignoranz zurückzuführen, hat doch den Schuss nicht gehört.
Von Würde würde man nicht satt.
Wenn man davon leben muss, fällt die Entscheidung nicht schwer.
Tja, deren Entscheidung. Die Richtung, in die es gehen müsste, wenn man kämpferisch ernstgenommen werden wollte, kennen zumindest einige offenbar. Wenn das Gros trotzdem lieber mit Gurdjeff, Kampflogik, Früchten, die in Schöße fallen, Combatologie und Wellness-Gegurke weitermachen will - deren Bier. Dann hat der Rest der KK-Welt halt auch weiterhin was zu lachen.
Jo, sehs ähnl. wie Terao, wirkt ein wenig wie SV Kram, ich denke die haben aufmerksam mitgelesen und genau so zusammengeschnitten, immerhin gabs sowas ähnl. wie Szenarios oder wie das Zeug da heißt mit mehreren schlagenden Polstermännchen. Mit WT hatte das ganze nicht viel zu tun, die schläge sahen halt wild aus so wie sie in den SV-Kursen mit Männchen auch aussehen wenn Ungeübte mal voll drauf hauen müssen (volk. ungedeckt, aufgerissen und überschossen), nach 25+ Jahren WT überzeugt mich das nicht, aber gut, sie wollen halt auch 2x im Jahr etwas für 25 tough guys machen. :rolleyes:
M.Krechlok
13-05-2014, 21:17
Muss die EWTO mal wirklich loben.
Viele schöne Gedankengänge drin und bestimmt eine bewußt gewählte Reaktion auf die ständigen Kritikpunkte.:yeaha:
die Chisau
13-05-2014, 21:24
Da wartet man so lange auf das Video und dann das.....
Sehr professionell gemacht, wenig zu meckern, so gesehen schade. ;)
PS: Geil wäre wenn openmind mal mit mitmachen dürfte, so begeistert wie er ist, macht er bestimmt mit, und alle dort wären auch sicherlich fürchterlich nett zu ihm..... :devil:
Da wartet man so lange auf das Video und dann das.....
Sehr professionell gemacht, wenig zu meckern, so gesehen schade. ;)
PS: Geil wäre wenn openmind mal mit mitmachen dürfte, so begeistert wie er ist, macht er bestimmt mit, und alle dort wären auch sicherlich fürchterlich nett zu ihm..... :devil:
superstars of schraten-fight!
gruss
Antikörper
13-05-2014, 22:14
Gefällt mir bisher am besten aus der EWTO Ecke
openmind
13-05-2014, 22:17
Schrat Power Days! :D
_
Ich finde auch, dass das beste Videomaterial der EWTO bisher ist.
Interessanterweise sieht man das vom Ing Ung wirklich nicht mehr viel übrig ist. Was mich wiedermal in der Auffassung bestärkt, dass das EWTO-WT eig. im SV/Hybrid-Unterforum diskutiert werden sollte und nicht im Wing Chun-Bereich.
DeepPurple
13-05-2014, 22:32
Geht doch.
die Chisau
13-05-2014, 22:37
_
Das dürfte dann ungefähr so aussehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Zi1cGGqsDno
mit anschließendem Canossagang!
Finds teilweise zu hektisch gefilmt und das was man so technisch sieht in den meisten Fällen immer noch nicht wirklich geil (vorallem beim Grappling) aber die Trainingsmethodik und -intensität gefällt mir bisher von allen EWTO Videos doch wirklich am besten, mit Abstand. Wäre das der Standard statt Ute, Long und Casimir, dann würde die EWTO wohl nicht mal mehr die hälfte der Kritik einfahren die sie aktuell hier abbekommt.
_
In den Nebenrollen: KRK als Twitter-Schrat
die Chisau als Ösi-Schrat
Willi von der Heide als Geschichten-Schrat
Icken als Wo-nimmt-der-nur-immer-diese-Videos-her-Schrat
.
.
.
Kakunochi
13-05-2014, 23:17
wow ein WT-Video ohne Formen und CS:ups:
das ich das noch erlebe:)
Geht doch.
Seit Ihr alle schon so abgestumpft oder bin ich der einzige, der denkt, das so ein Stress-und auch mal Powertraining zum eigentlich normalen Trainingsalltag gehören sollte und das das gezeigte mit *ing *ung als solches nichts mehr zu tun hat?! :gruebel:
Kakunochi
14-05-2014, 01:22
hast du auch den ersten Post gelesen?:)
Es ist für mich so: die Bilder von Taf-Deys sahen richtig übel aus und haben nix gutes erahnen lassen:)
Das was jetzt kam sieht doch zumindest "nicht schlecht" aus;)
Ich gönne ihnen das!
Also das erste **** Video hat mich schon ein wenig spechtgeil gemacht, habe es aber erstmal nur überflogen.
Ist mit den Tough Days 2014 also doch noch, nicht nur universitär, bewiesen worden, das WT das einzig existenberechtigte SV-System ist, dass allen anderen Systemen in Effizienz und Tödlichkeit überlegen ist? :idea:
Hat denn irgendjemand den GM KrK gesehen im Video?
Der so überlegen ist und jeden problemlos wegbügelt, wenn man den Beschreibungen über ihn los lauscht.
Man kann ihn angreifen wie man will, man hat keine Chance und bereut es hinterher schmerzhaft.
Waren das nicht immer die Worte, wenn nach freien Angriffen und nicht vorgegebenen gefragt wird? :rolleyes:
Das was die Leute gezeigt haben, sah anstrengend aus, keine Frage.
Aber in vielen anderen KK`s, ist das normaler Trainingsstandard.
Da wird kein Hype draus gemacht.
Und WT gesehen hab ich eigentlich nur, in Form der EWTO Pratzen und Shirts.
Das über Jahre gelernte, geht bei Druck wohl sehr schnell verloren. ;)
DeepPurple
14-05-2014, 07:08
Seit Ihr alle schon so abgestumpft..
Möglich :)
oder bin ich der einzige, der denkt, das so ein Stress-und auch mal Powertraining zum eigentlich normalen Trainingsalltag gehören sollte
Das bist du sicher nicht.
und das das gezeigte mit *ing *ung als solches nichts mehr zu tun hat?! :gruebel:
So siehst halt aus, wenn mans nur einmal im Jahr macht.
Ein paar Szenen sind ganz ok, die Grundstimmung passt auch. Den Rest finde ich grottig, viel Krk Unfug dabei und halbgares Zeug vom Schrön, welches nichts mit ing un nichts zu schaffen hat. Wie hier schon erwähnt wurde, blieb in dem unkooperativeren Teil, außer wildes um sich schlagen, natürlich nichts mehr übrig. Schade das die Schnipsel davon so kurz und hektisch zusammengeschnitten wurden, aber vermutlich auch besser so. Davon ab, irgendwie ensteht bei mir zu oft der Eindruck, es handele sich um einen Anfängerkurs und nicht um ein Fortgeschrittenen und Meister Event.
Da würden aber bestimmt 60% der Leute aufhören, wenn das Einzug halten würde ins normale Training. ;)
Das selbe hat man den Teilnehmern dort auch mal gesagt :D
Dabei ist anderen Ortes diese Intensivität ganz normaler Trainingsalltag und kein viel umworbenes Sparta Tough Day Event, für die ganz harte "Elite" im pseudo Warrior T-Shirt.
Ich find das Video gut, ganz ehrlich.
Die Leute hauen, schwitzen und leiden und das gehört für mich einfach in ein SV-Relevantes Training.
Man sieht aber auch, wie sehr die EWTO inzwischen in Sachen "Stresstraining" hinterherhinkt.
All die Übungen, Stressdrills und Szenarios kenne ich schon seit Jahren z.B. von Lehrgängen verschiedenster Hybride.
Das ist alles nicht Neu oder Innovativ sondern normale "Basisarbeit" in den verschiedensten SV-Systemen.
Bei mir sieht eigentlich fast jedes Training so oder zumindest ähnlich aus und ich mach da jetzt auch kein "Ultra-Fighting" draus.
Gut finde ich, dass man sich hier einfach bewährtes Abgeschaut hat und nicht auf Teufel komm raus was neues kreieren wollte.
Wenn das jetzt normaler Bestandteil des WT-Trainings wird, könnte das sehr heilsam sein.
Das so etwas für die meisten der Protagonisten was ganz neues ist, sieht man deutlich.
Für viele ist es augenscheinlich das erste Mal, dass sie unter solchen Bedingungen trainieren.
Gerade das Deckungs- und Schlagverhalten lässt mehr als zu wünschen über, ein typisches Bild bei Anfängern.
Fazit: Der Weg ist richtig, mal schauen ob die EWTO ihn weiter geht.
Schau dir das Leadership Video an, dass schlagen ist so gewollt.
Die üben es ja auch so und es wird so vermittelt.
Cortalios
14-05-2014, 07:47
Da will ich zu nörgeln beginnen und dann sowas.... ich bin enttäuscht.
Aber das Video ist wirklich gut gemacht und die Übungen scheinen durchaus sinnvoll zu sein. Auch wenn ich noch immer nicht, dass Knochen zwischen Stöcken einklemmen, einsehe.
Nun mal ganz ehrlich: Wo sieht man hier noch, dass von KRK propagierte WT, welches ohne Kraft auskommt?
Seit Ihr alle schon so abgestumpft oder bin ich der einzige, der denkt, das so ein Stress-und auch mal Powertraining zum eigentlich normalen Trainingsalltag gehören sollte und das das gezeigte mit *ing *ung als solches nichts mehr zu tun hat?! :gruebel:Ganz im Gegenteil, ich hab den Eindruck, dass wir uns in diesen beiden Punkten eigentlich alle einig sind. Selten genug in diesem Teil des Forums.
Nun mal ganz ehrlich: Wo sieht man hier noch, dass von KRK propagierte WT, welches ohne Kraft auskommt?
Genau das ist der Punkt. Als Sv Anfänger-Event könnte man vieles noch abnicken, bemüht waren sie ja, geschwitzt wurde auch, ebenso etwas unkooperativer zum Teil trainiert.
Doch von den Krk Spielereien sieht man nur was im kooperativen Teil, im unkooperativen fängt die "Elite" sich teilweise einen Schlag nach dem anderen ein, nix mehr mit mühelosen Kämpfen. Die Bewegungsqualität der meisten, entspricht auch nicht dem was ich als Fortgeschritten bezeichnen würde, da werden Schläge rausgehauen, als würden sie sie zum ersten mal trainieren.
Von der Trainingsbelastung her = mein Shotokan-Training 1970 .. das 4 x / Woche
+ 1 x / Woche Dauerprügeln = 2 Stunden durchkämpfen.
Nur konnten wir unsere ganz normalen Karate-Techniken nehmen und
mussten nicht ersatzweise stil-los drauflos-prügeln.
Und: mit 20 DM / Monat war das bezahlt.
Wie zu erwarten blieb von all den schönen Trainings-Schwerpunkten des
EWTO-WT absolut nix übrig, kein Aufnehmen / UM-/Ableiten / "WEG SEIN"
( der Gipfel des Lächerlichen ! ) "taktile Reflexe" /
Aber ich bins zufrieden dass da so klar gezeigt wird warum ich vor vielen
Jahren das ChiSao als für die Praxis nutzlose Spielerei ( von Theoretikern
für Theoretiker ) erkannt habe und mich sehr bemüht habe, alles
Nachgiebige wieder raus zu trainieren.
Hoffentlich haben einige Teilnehmer an der "Sonderausbildung für die harten
EWTO-ler" zumindest erkannt, dass das ganz normale Training bei anderen
Stilen ( und dort Tagesordnung ! ) respektiert werden muß -
für mich sind die Un-Begabten höher einzuschätzen wie die selbsternannten
"Begabten".
Grüße
BUJUN
marius24
14-05-2014, 09:17
Wenn jedes EWTO-Training so wäre.... Jungs macht das immer so und wir nehmen Euch langsam ernst.
Denn das zweite Vid entspricht im Moment eher der Realität.
mar
Das schönste ist, die haben dafür kaum Geld bezahlt. :D
Wenn sie sowas in der Art dort zum ersten Mal machen, sind sie keine Fortgeschrittenen. Da darf man sich nicht wundern, dass es so aussieht.
Mich würde ja interessieren, wie die aktiven WTler selbst das sehen.
Pyriander
14-05-2014, 09:51
Was stark auffällt, ist, das so gut wie alle Schläge, gerade sobald der F.I.S.T. Anzug ins Spiel kommt, über eine Außenbahn mit ausgestelltem Ellenbogen geschlagen werden.
Vielleicht kann man da mal was zu schreiben, täuscht da mein Eindruck? Wird das häufiger gemaht und der 'tiefe Ellenbogen' ist nur ein Klischee? Oder ist es einfach unbeabsichtigt und evtl. wegen der Dynamik und wegen des Stresses zu sehen?
openmind
14-05-2014, 09:58
Wie ich schon öfter betonte: den Schrön mochte ich ja schon immer.
Was ich aber nicht ganz verstehe: warum holt er sich in der einen Szene
mit einer Art fallendem Takedown seinen Gegner zu Boden, wenn der Boden
im WT tunlichst vermieden werden soll?
Bestand in diesem Szenario keine Gefahr durch ein Einschreiten Dritter?
_
Pyriander
14-05-2014, 10:09
...
Hoffentlich haben einige Teilnehmer an der "Sonderausbildung für die harten
EWTO-ler" zumindest erkannt, dass das ganz normale Training bei anderen
Stilen ( und dort Tagesordnung ! ) respektiert werden muß -
für mich sind die Un-Begabten höher einzuschätzen wie die selbsternannten
...
Na, ob die auch wissen und anerkennen, das deren Tough Days bei uns "Montags", "Dienstags", "Mittwochs", "Donnerstags", "Freitags" und "Samstags" heißen?
Dann könnte man sich ja nicht mehr ganz so "tough" fühlen nach den Tough Days, das würde kognitive Dissonanz bedeuten...
Nur, weil die da mal mit etwas mehr Power trainieren ist das Ganze noch lange nicht gut.
Technisch gesehen handelt es sich ja meistens nur um Schwinger und Rangelei.
DerLenny
14-05-2014, 10:16
Mir hat das Video gefallen.
Ich finde es gut, dass sie jetzt Boxen, KM und Ringen unterrichten, auch wenn es unter dem WT-Label ist. Besser so, als was man bisher zu sehen bekommen hat.
Finde, es ist die logische Reaktion auf all die WT-Kampfvideos und die Erfahrungen von den Leuten, die wirklich mal einen unkooperativen Partner vor der Nase hatten.
Ich warte jetzt nur auf die "ihr seht das falsch, das war schon immer WT, und Außenbahnschläge sind auch schon immer geraden Schlägen auf der Zentrallinie vorzuziehen gewesen" Reaktionen aus den heiligen Hallen der Oberen.
Antikörper
14-05-2014, 10:16
Wie zu erwarten blieb von all den schönen Trainings-Schwerpunkten des
EWTO-WT absolut nix übrig, kein Aufnehmen / UM-/Ableiten / "WEG SEIN"
( der Gipfel des Lächerlichen ! ) "taktile Reflexe" /
Aber ich bins zufrieden dass da so klar gezeigt wird warum ich vor vielen
Jahren das ChiSao als für die Praxis nutzlose Spielerei ( von Theoretikern
für Theoretiker ) erkannt habe und mich sehr bemüht habe, alles
Nachgiebige wieder raus zu trainieren.
Das Lustige ist ja, sie beweisen es sich sogar endlich mal selbst. Nur ob jemand etwas daraus lernt?
die Chisau
14-05-2014, 10:22
Das Lustige ist ja, sie beweisen es sich sogar endlich mal selbst. Nur ob jemand etwas daraus lernt?
Man sollte ein KK System nicht zwangsläufig als Optimalsystem zur Kampfoptimierung sehen, es gibt auch andere Aspekte, die optimiert werden müssen....;)
openmind
14-05-2014, 10:27
Bei allem positiven hier finde ich es schade, dass Ronald nicht persönlich
vorgeführt hat, wie er sich mühelos und weich gegen bis zu acht solcher
auf ihn einprügelnden Polstermännchen durchsetzt.
Wie ihm die Siege wie überreife Früchte in den Schoß fallen.
Mit der Schwere der fallenden Hand.
:)
_
DeepPurple
14-05-2014, 10:40
Na, ob die auch wissen und anerkennen, das deren Togh Days bei uns "Montags", "Dienstags", "Mittwochs", "Donnerstags", "Freitags" und "Samstags" heißen?
.....
Vielleicht jetzt langsam......die Erkenntnis, dass das doch einen Sinn macht, was wir da tun......ich lass mich überraschen.
Da ist es doch! :) Seht ihr! :)
Asahibier
14-05-2014, 11:20
Ja und gefällt!
Besonders freut mich aber das die Kommentare anerkennend und fair sind :halbyeaha , ich hätte es sehr schade und unsportlich gefunden wenn nur wegen dem EWTO Label in den Krümeln gesucht wird.
Natürlich ist was man sieht bei anderen Brot und Butter aber ich finde es ne gute Sache und wenn es in die regulären Schulen EInzug hält wird es automatisch zu mehr Öffnung nach außen von Seiten der Trainierenden kommen, jeder schwitzt beim trainieren, jeder wird mal getroffen, richtiger Weg :)
Was stark auffällt, ist, das so gut wie alle Schläge, gerade sobald der F.I.S.T. Anzug ins Spiel kommt, über eine Außenbahn mit ausgestelltem Ellenbogen geschlagen werden.
Vielleicht kann man da mal was zu schreiben, täuscht da mein Eindruck? Wird das häufiger gemaht und der 'tiefe Ellenbogen' ist nur ein Klischee? Oder ist es einfach unbeabsichtigt und evtl. wegen der Dynamik und wegen des Stresses zu sehen?
Das mit dem immer tiefen Ellbogen war VT. Ja, WT-Asbach auch irgendwann mal. Aber alle modernen Programme (Blitz, ReakTsun etc.) gehen sehr oft / überwiegend mit hohem Ellbogen über die Außenbahn.
Also, machen wir vielleicht nicht schon immer so, aber schon sehr lange!
M.
Aber alle modernen Programme (Blitz, ReakTsun etc.) gehen sehr oft / überwiegend mit hohem Ellbogen über die Außenbahn.
Also, machen wir vielleicht nicht schon immer so, aber schon sehr lange!Dafür wiederum können die das aber nicht sonderlich gut. Zumindest unter Druck.
Wie schon an anderer Stelle bemerkt: gut geschnitten und scheint in die richtige Richtung zu gehen. Technisch gesehen insgesamt meist gruselig, erinnert stellenweise an Kinder- oder Anfängertraining: viel Polster und einfach mal rangeln.
Ob das noch wie WT aussieht (tut es meiner Meinung nach nicht), ist mir relativ Wurst. Wenn das insgesamt zu besserem Training führt, Däumchen hoch.
Ernest Dale Jr.
14-05-2014, 12:04
Yip Man wäre sicherlich sehr stolz. Weiter so Sifi Kernspecht.
Pyriander
14-05-2014, 12:32
Das mit dem immer tiefen Ellbogen war VT. Ja, WT-Asbach auch irgendwann mal. Aber alle modernen Programme (Blitz, ReakTsun etc.) gehen sehr oft / überwiegend mit hohem Ellbogen über die Außenbahn.
M.
Danke Dir, das war mir tatsächlich nicht gewahr.
handkante62
14-05-2014, 13:08
Wenn man das so liest, müssen hier ja die absoluten Fighter hinter der Tastatur sitzen. Finde das Video sehr gut, meckern kann jeder erstmal besser machen.:)
DeepPurple
14-05-2014, 13:14
Wenn wirs nicht besser könnten, würden wir nicht meckern.
Außerdem wird nicht gemeckert, sonder sehr wohlwollend kritisiert, mit viel Zustimmung zum Video. Dass das nicht so ausgereift ist, was die da zeigen, sieht man ja wohl.
M.
Wozu dann noch die Formen üben wie gehabt, damit man die Ellenbogen zur richtigen Zeit am richtigen Ort hat?
Yip Man wäre sicherlich sehr stolz. Weiter so Sifi Kernspecht.
Neuer Titel? :D
Richtig gesehen :)
Habs verschiedentlich mal angedeutet: die ANWENDUNG der Dingsbum-Prinzipien
ist offensichtlich irgendwann und irgendwo verloren gegangen :mad:
Es werden ( eigentlich überall soweit ich es bisher gesehen habe ) je nach
Stil-Richtung mehr oder weniger gute Übungen ... GEÜBT !
Wie das Gelernte dann "an den Gegner zu bringen ist" ... FEHLT !!!
Wir sehen teilweise sehr schönes LatSao ( PHP, Kai, Lille ... ) - überwiegend
als längere Sequenzen.
MMn sollte man wieder dazu über gehen, EINZELNE Teile rauszusuchen und
diese dann seperat einschleifen.
Der lästige übliche Kram: Gegner kommt .. ich mache "Das" .. und "Das" so
lange bis fertig.
Im "echten" Leben hat man in der Regel nicht 10 - 20 Sekunden den
Gegner "zurechzustellen" - schon gar nicht wenn dieser nicht mitSPIELT.
Ich MUSS den Gegner HART treffen - und das so schnell wie möglich.
Und da mir "drausen" auch kaum jemand die Arme zum Spielen hin hält -
muss ich auch so trainieren dass ich ohne "über die Arme des Gegners gehen"
den Burschen hitte.
Das war die Sekunde als der mutige Crnko verloren hatte - keine gegnerischen
Arme gefunden und der doofe Kerl hat doch tatsächlich weiter gemacht ...
= keinen Kontakt wie gewohnt zu den Armen gekriegt und diese WERTVOLLE
Zeit verloren - und alles verloren.
Die EWTO-ler die mit ihrem WT gut zu recht kommen machen schlicht das
"Dynamic-WT" von LT.
DAS klappt !!!
Trainierbar auch an HP: Distanz überbrücken ( William z.B. hüpft mit Tritt
an das Ding ran ) - greifen / kontrollieren / blockieren / usw. EINES HP-Armes
und GLEICHZETIG den Stamm ordentlich treffen ( Handfläche eher wie Faust ).
Und zurück.
Und wieder
und wieder ...
Dann mit Partner
und wieder ...
In der SG-10-Prüfung ist das die Aufgabe: den 1. so schnell wie
möglich RICHTIG abfertigen ( der sollte dann raus sein, auch real ! ) und
dann der nächste ...
und schön in Bewegung bleiben und sich nicht festnageln lassen - sonst Ende.
So - und damit der o.g. 1. auch wirklich raus fliegt, muss das auch so
trainiert werden - das fertig machen auf die Schnelle.
Das "Zertreten" paßt hier gut, ebenso das "Zerschlagen" !
Irgendwie schreibe ich hier gerade über Karate ???
Die Ähnlichkeiten sind überwältigend - für den der sie sehen kann.
Grüße
BUJUN
Na, ob die auch wissen und anerkennen, das deren Tough Days bei uns "Montags", "Dienstags", "Mittwochs", "Donnerstags", "Freitags" und "Samstags" heißen?
Dann könnte man sich ja nicht mehr ganz so "tough" fühlen nach den Tough Days, das würde kognitive Dissonanz bedeuten...
Ohne Blut - Schweiß - Tränen gehts halt nicht.
Wissen die Allermeisten ( und die paar Spinner die das Gegenteil behaupten
können wir ignorieren - Alles zu spät und sinnlos bei denen ).
Hartes Training macht auch richtig Spaß - man merkt was man geleistet hat.
Und steigert sich mit den Anforderungen.
Wenn das bei den Taffen Lehrgangsteilnehmern angekommen ist - gut :)
Grüße
BUJUN
openmind
14-05-2014, 13:32
Wozu dann noch die Formen üben wie gehabt, damit man die Ellenbogen zur richtigen Zeit am richtigen Ort hat?
Genereller gefragt:
Wozu für so etwas überhaupt Formen, WT-Stand, Wendungen, Chisao oder
solche Sachen üben? Was die da unter Druck machen, sieht komplett nach
Krav Maga und kein bißchen nach WT aus. Weder dem, das man von früher
kennt, noch dem, das man heutzutage von Ronald in seinen Demonstrationen
sieht.
Ich erwarte also in den nächsten Tagen die Umbenennung in EKMO.
Europäische Krav Maga Organisation. Mit der Pressemeldung, dass man ja
schon immer Krav Maga gemacht hat.
_
Genereller gefragt:
solche Sachen üben?
Ich denke mal, es wird darauf hinauslaufen, dass wir den Inhalt des Videos und den Sinn der Formen nicht verstanden haben.
Mir hat das Video gefallen.
Ich finde es gut, dass sie jetzt Boxen, KM und Ringen unterrichten, auch wenn es unter dem WT-Label ist. Besser so, als was man bisher zu sehen bekommen hat.
Finde, es ist die logische Reaktion auf all die WT-Kampfvideos und die Erfahrungen von den Leuten, die wirklich mal einen unkooperativen Partner vor der Nase hatten.
Ich warte jetzt nur auf die "ihr seht das falsch, das war schon immer WT, und Außenbahnschläge sind auch schon immer geraden Schlägen auf der Zentrallinie vorzuziehen gewesen" Reaktionen aus den heiligen Hallen der Oberen.
Die Schläge Innenbahn / Außenbahn haben beide ihre Berechtigung.
Schon immer.
Doof nur, wenn man jahrzehntelang behauptet ( ohne Grund und Sinn ),
eine der beiden Möglichkeiten sei die "einzig richtige und wahre Version".
Und dann nicht einfach und ehrlich zugeben kann, dass man falsch lag !
Grüße
BUJUN
Richtig gesehen :)
Habs verschiedentlich mal angedeutet: die ANWENDUNG der Dingsbum-Prinzipien
ist offensichtlich irgendwann und irgendwo verloren gegangen :mad:
Es werden ( eigentlich überall soweit ich es bisher gesehen habe ) je nach
Stil-Richtung mehr oder weniger gute Übungen ... GEÜBT !
Wie das Gelernte dann "an den Gegner zu bringen ist" ... FEHLT !!!
Wir sehen teilweise sehr schönes LatSao ( PHP, Kai, Lille ... ) - überwiegend
als längere Sequenzen.
.........
Grüße
BUJUN
*räusper* im WSL/PhB VT gibt es kein Lat Sao.....Du meinst vermutlich Go Sao. ;)
Gibts das auch mal für Tastaturkrieger?
Ja - aber nützt nix, solange die Fortbildung haarklein wie bestehend
was anderes vorschreibt ... und wer da nicht mitmacht .. wird nicht
befördert.
Änderungn oder Neuerungen nur dann, wenns der GM SELBST macht,
dann dürfen die Schüler auch - wenn sie dann einen Platz für das Neue
in ihrem bisherigen Kunstwerk finden können.
Grüße
BUJUN
Asahibier
14-05-2014, 13:43
Gibts das auch mal für Tastaturkrieger?
Würdest Du ernsthaft soviel Geld bezahlen? Bewirb Dich lieber als Fremdstilangreifer :p
DerLenny
Doof nur, wenn man jahrzehntelang behauptet ( ohne Grund und Sinn ),
eine der beiden Möglichkeiten sei die "einzig richtige und wahre Version".
Und dann nicht einfach und ehrlich zugeben kann, dass man falsch lag !
Grüße
BUJUN
Es ist schwer, einen Fehler zuzugeben, wenn man doch Allmighty ist.
Pyriander
...Was die da unter Druck machen, sieht komplett nach
sieht.
Na ja, so genau sieht es nun auch wieder nicht aus. Beim Krav Maga kommen ja z.B. so Elemente dazu wie Deckung bei Schlagen, effizienter Einsatz der Körperwaffen usw. ...
Nicht alles, wo mal ein FIST Anzug im Bild ist, ist Krav Maga ;)
Die EKMO gibt es ja aber schon
:ups:
was nun?
handkante62
14-05-2014, 13:44
openmind wie muss denn Dingsbums aussehen deiner Meinung nach?
.......
Das war die Sekunde als der mutige Crnko verloren hatte - keine gegnerischen
Arme gefunden und der doofe Kerl hat doch tatsächlich weiter gemacht ...
= keinen Kontakt wie gewohnt zu den Armen gekriegt und diese WERTVOLLE
Zeit verloren - und alles verloren. ........
Grüße
BUJUN
Anderswo drillt man sich raus, den Kontakt zu den Armen zu suchen wenn man direkt auf dem kürzesten Weg schlagen kann. Erst wenn dieser Weg verstellt ist, räumt man weg damit die Bahn wieder frei ist.
Würdest Du ernsthaft soviel Geld bezahlen? Bewirb Dich lieber als Fremdstilangreifer :p
müsste ich da ohne Unterhose duschen?
Asahibier
14-05-2014, 13:48
müsste ich da ohne Unterhose duschen?
Nein mit Monokini :-§
openmind
14-05-2014, 13:51
Wie Systema.
Macht der Professor ja auch immer so vor.
_
Antikörper
14-05-2014, 13:52
Wie unkontrolliertes Draufprügeln! ... ist doch klar :p
Genereller gefragt:
sieht.
_
Also bitte - soooo schlecht ist WT & Co. doch nicht.
Sind ein paar GEILE Dinger drin
+ Gleichzeitigkeit
+ fortgesetze Angriffe
...
und eben für die die's brauchen: bunte Klamotten, Bilder von Toten ...
Ist halt leider nicht so wie am Automaten: Geld rein - AUSWÄHLEN was
paßt und gefällt - Rest ignorieren
Jetzt fange ich doch noch an zu träumen ;);)
Grüße
BUJUN
*räusper* im WSL/PhB VT gibt es kein Lat Sao.....Du meinst vermutlich Go Sao. ;)
Danke - schreibe hier gerade eifrig und bin in WT-Slang gerutscht :)
Huangshan
14-05-2014, 13:55
Kurzer Kommentar:
Wielviel WT Jünger in den Mac WT Kwoons tranieren so?
Möchtegern Krav Maga Konzepte: Krav Tsun/ Wing Maga :rolleyes:
handkante62
14-05-2014, 13:55
Wie Systema.
_
Seid wann macht er denn Systema?:ups:
Es ist schwer, einen Fehler zuzugeben, wenn man doch Allmighty ist.
LEIDER war "man" schon immer so :cry:
Dabei halte ich gerade das offene Zugeben von alten Fehlern für eine Stärke:)
openmind
14-05-2014, 13:57
Na ja, so genau sieht es nun auch wieder nicht aus.
Doch, doch, doch!
Genauer wie Krav Maga sah noch nie irgendwas aus!
Die EKMO gibt es ja aber schon
:ups:
was nun?
Die andere EKMO wird abgeschafft und durch die neue EKMO ersetzt.
Die Trainer aus der alten EKMO müssen als 1.SG von vorne anfangen.
Das war doch jetzt einfach, oder?
_
DeepPurple
14-05-2014, 13:58
Genereller gefragt:
sieht.
....
Was hast du ernsthaft erwartet? Wenn man das Zeug, das man übt, nicht auch im Sparring an den Mann zu bringen trainiert, macht man halt irgendwas.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Das was man sieht, war das Ziel, dann ist deine Frage absolut berechtigt.
Das was man sieht, ist nicht das Ziel, dann ist die Frage, wie man trainieren muss, um ans Ziel zu kommen.
Möglichkeit 3 gibts natürlich auch noch, das ist WT, aber wir sehens nur nicht.
Pyriander
14-05-2014, 14:00
Doch, doch, doch!
Genauer wie Krav Maga sah noch nie irgendwas aus!
Verzeih, Sifu, ich wollte nicht widersprechen.
Ja, natürlich; Tatsache, sieht 100% so aus. Verblüffend genial, mal wieder! Danke Sifu
Die andere EKMO wird abgeschafft und durch die neue EKMO ersetzt.
Die Trainer aus der alten EKMO müssen als 1.SG von vorne anfangen.
Das war doch jetzt einfach, oder?
_
Stimmt. OK, muss ich mich noch bewerben dafür, oder geht jetzt alles seinen Organisatorischen Gang? Wo kriege ich meine Laufzettel her und wer bekommt nun rote Umschläge?
Anderswo drillt man sich raus, den Kontakt zu den Armen zu suchen wenn man direkt auf dem kürzesten Weg schlagen kann. Erst wenn dieser Weg verstellt ist, räumt man weg damit die Bahn wieder frei ist.
Komisch
1. ist der Weg frei ...
2. bleib kleben
also ganz klar: 1. ist gewollt !!!
Und "alle" üben 2. ... und dann "mach den Weg frei" ... und dann 1.
Könnte wirklich einfach sein, einfach zu üben und würde einfach klappen.
Da hat "irgendwer" das Ganze ordentlich durcheinander gebracht - und
ich befürchte ... zumindest teilweise mit voller Absicht !
Güße
BUJUN
Na ja, so genau sieht es nun auch wieder nicht aus. Beim Krav Maga kommen ja z.B. so Elemente dazu wie Deckung bei Schlagen, effizienter Einsatz der Körperwaffen usw. ...
Nicht alles, wo mal ein FIST Anzug im Bild ist, ist Krav Maga ;)
Da muss ich Pyriander zustimmen, gerade in die Szenen mit dem FIST-Anzug geben ein sehr gutes Bild darüber wieder, wie es um die Erfahrung der Teilnehmer mit dieser Art von Training bestellt ist.
So sieht es halt aus, wenn Leute das erste mal mit einem unkooperativen und annährend konsequent angreifenden Aggressor konfrontiert werden.
Wildes draufhauen, komplett fehlende Deckung, keine Übersicht, hektisches agieren, usw. alles ganz normal wenn man sowas noch nie gemacht hat.
Da merkt man einfach, wie wenig von den ganzen schönen Bewegungen unter Feuer übrig bleibt.
Ist oft ein sehr heilsames Erlebnis, wenn man bereit ist sich darauf einzulassen.
Wie schon geschrieben, was die Jungs machen find ich gut, wie sie es machen ist seeeeeeehhhhrrrr Verbesserungsbedürftig.
Ich bin wirklich gespannt, ob das jetzt wirklich ins WT-Training vermehrt Einzug hält.
Was kostete der Spaß eigentlich?
handkante62
14-05-2014, 14:31
DeepPurple stell Du doch mal ein Video rein dann könnten die Jungs bei der EWTO sehen was sie falsch oder besser machen könnten.:)
Mata-Leon
14-05-2014, 14:50
Sry wenn ich mal wieder im Miesepeter Modus bin aber ich seh in diesem Video überhaupt nichts was ich irgendwie positiv nennen würde außer vielleicht den guten Willen.
Ein Video mit theatralischer Musik und schnellen Schnitten ein bisschen zu pimpen ist ja völlig ok oder sogar positiv, ich schau so Sachen trotzdem grundsätzlich immer nochmal ohne Ton um mich wirklich ganz nüchtern darauf zu konzentrieren was man denn sieht.
Und das ist nunmal unter objektiven Maßstäben ( nicht "für WT" ) ein bisschen lasches Kirmesboxen ohne Deckung und Körpermechanik plus ein bisschen Grappling auf Kinder-Anfängerkurs Niveau sry.
Dass man damit dann Gas gibt ändert halt auch nichts daran.
DeepPurple stell Du doch mal ein Video rein dann könnten die Jungs bei der EWTO sehen was sie falsch oder besser machen könnten.:)Was soll eigentlich dieser Blödsinn? Wenn ein Fußballer nebens Tor schießt, seh ich auch als Nichtfußballer, dass das kein Tor war. Unglaublich, was?
Komisch
1. ist der Weg frei ...
2. bleib kleben
also ganz klar: 1. ist gewollt !!!
Und "alle" üben 2. ... und dann "mach den Weg frei" ... und dann 1.
Könnte wirklich einfach sein, einfach zu üben und würde einfach klappen.
Da hat "irgendwer" das Ganze ordentlich durcheinander gebracht - und
ich befürchte ... zumindest teilweise mit voller Absicht !
Güße
BUJUN
Tja, bleib an den Armen kleben oder eher: bleib am Gegner und kontrolliere ihn durch gezielte Aktionen ? ;)
Schellenbaum
14-05-2014, 15:09
Warum tragen bei diesen Schutzanzug-Spielchen eigentlich nie die Verteidiger ein Sturzhelmli? Hätte auch den Vorteil, dass man sich endlich mal an so´n Ding gewöhnt.
Und dieses Stockquetschen im Bewegtbildformat zu sehen, macht es auch nicht hübscher. Ich weiß ja, dass wir WTler viel Leidensfähgigkeit an den Tag legen müssen, aber das ist..... :rolleyes: Wenn ich sinnlos Schmerzen will, schau ich RTL oder auf Twitter.
Der Rest ist schön anzusehen, doch zum Meckern hätte man genug. Die positiven Stimmen lassen halt auf den vorherrschenden Standard rückschließen. Deswegen bin ich auch so traurig geworden als ich mich tatsächlich kurz beim Klatschen erwischt hatte. Alles in allem ein wichtiger Schritt! Jetzt nur noch ins reguläre Training damit! Gesunde Härte ist im regulären WT-Unterricht viel zu selten eine Option, meinen bisherigen Erfahrungen nach.
DeepPurple
14-05-2014, 15:16
DeepPurple stell Du doch mal ein Video rein dann könnten die Jungs bei der EWTO sehen was sie falsch oder besser machen könnten.:)
Handkante sag das denen, die Werbung damit machen wie toll sie sind und wie schlecht alle anderen dagegen.............das wirst du von mir nicht finden......
Tja, bleib an den Armen kleben oder eher: bleib am Gegner und kontrolliere ihn durch gezielte Aktionen ? ;)
MEINE Version: Hand vorne / Kontakt = dran bleiben und Druck machen
und gleichzeitig dort reinkloppen wo offen ... und / oder: greifen / ziehen / treten ...
An den geg. Armen WILL ich nicht "kleben", besser greifen oder drücken und
seitlich raus und s.o.
Was ist da? Training wie fast überall wo nicht Armschach gespielt wird. Box- und MMA Elemente. Alles was gut daran ist, ist nicht WT! Oder ist wer anderer Meinung?
MEINE Version: Hand vorne / Kontakt = dran bleiben und Druck machen
und gleichzeitig dort reinkloppen wo offen ... und / oder: greifen / ziehen / treten ...
An den geg. Armen WILL ich nicht "kleben", besser greifen oder drücken und
seitlich raus und s.o.
Weg frei= Schlag, Weg nicht frei, vordere räumt, andere schlägt gleichzeitig in die entstehende Lücke und räumende Hand stellt sofortige Schlagbereitschaft wieder her, sprich ist idealerweise schon wieder schlagbereit, kurz bevor der erste Fausstoß einschlägt (unter bestimmten Bedingungen schlägt der räumende Arm auch direkt nach dem Räumen fließend von der dann vorhandenen Position aus (Fak Sao)).
Alles unter der Beachtung des Punkt zu Punkt Schlagens auf der kürzesten Verbindungslinie.
Ist der Ellenbogen am nächsten zu dem Kontaktpunkt bei entgegenkommenden direkten Angriffen, bringe ich ihn dahin in den Weg (Teilaspekt des Raum einnehmen/Raum halten) und nutze gleichzeitig den besseren Hebel dadurch, ansonsten entstehen in dieser Distanz u.a.zeitliche Nachteile (Konditionierung der Ellenbogen dafür siehe Bewegungsübung Formen und zum Beispiel Teilaspekt im Lap Sao). Wird das vom Raum und der Zeit zu knapp, muss ich diagonal raus um mich wieder auszurichten und dann wieder weiter.
...aber wir schweifen ab, Bujun ;)
Dieses Thema betrachten zurzeit 23 Personen.
Scheint ja doch Interesse zu wecken.
Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, warum Kernspecht zwar sonst jeden Mist in die Welt hinaustwittert, bewirbt und von seinen Anhängern preisen lässt, dieses Video aber mit keiner Silbe erwähnt?
Was kostete der Spaß eigentlich?
Der Preis ist eigentlich lächerlich. (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=468951306563602&set=a.226653650793370.54083.100003462107739&type=1&theater) :rolleyes:
Kannst dich ja noch anmelden, ist erst im November.
Ach geht ja nicht, ist nur für gestandene WT`ler die im Profibereich unterwegs sind.
Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, warum Kernspecht zwar sonst jeden Mist in die Welt hinaustwittert, bewirbt und von seinen Anhängern preisen lässt, dieses Video aber mit keiner Silbe erwähnt?
Der ist bestimmt sauer, weil ihm keiner einen Platz reserviert hatte. :D
Der ist bestimmt sauer, weil ihm keiner einen Platz reserviert hatte. :D
Das ist nur die Ruhe vor dem Sturm......
Kannst dich ja noch anmelden, ist erst im November.
Ach geht ja nicht, ist nur für gestandene WT`ler die im Profibereich unterwegs sind.
Mhhh, gut sind ja 3 Tage aber das wäre es mir ehrlich gesagt nicht Wert.
Wie schon geschrieben ist das was man da sieht ja nix neues, sondern das täglich Brot der meisten SV-Systeme.
Das jetzt als "Tough", besonders hart und "nur für Profis" zu verkaufen, ist schon irgendwie bezeichnend für das Trainingsverständnis der EWTO.
Freut mich aber das sie es jetzt wenigstens Versuchen, kann ganz heilsam sein und wenn man sich die Leute anschaut, ist es auch bitter nötig.
die Chisau
14-05-2014, 16:21
Der Rest ist schön anzusehen, doch zum Meckern hätte man genug. Die positiven Stimmen lassen halt auf den vorherrschenden Standard rückschließen. Deswegen bin ich auch so traurig geworden als ich mich tatsächlich kurz beim Klatschen erwischt hatte. Alles in allem ein wichtiger Schritt! Jetzt nur noch ins reguläre Training damit! Gesunde Härte ist im regulären WT-Unterricht viel zu selten eine Option, meinen bisherigen Erfahrungen nach.
Natürlich vergleicht man am vorherrschenden Standart und es ist eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung, das kann man anerkennen. Leichter täten wir uns alle damit, wenn nicht ständig dieses "über drüber Marketing" stattfinden würde....
DerLenny
14-05-2014, 16:23
Das jetzt als "Tough", besonders hart und "nur für Profis" zu verkaufen, ist schon irgendwie bezeichnend für das Trainingsverständnis der EWTO.
Freut mich aber das sie es jetzt wenigstens Versuchen, kann ganz heilsam sein und wenn man sich die Leute anschaut, ist es auch bitter nötig.
Oh, die machen schon länger KK?
die Chisau
14-05-2014, 16:24
Wie Systema.
_
Ich höre schon ärgerliches Gezwitscher aus dem Hintergrund....:D
Natürlich vergleicht man am vorherrschenden Standart und es ist eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung, das kann man anerkennen. Leichter täten wir uns alle damit, wenn nicht ständig dieses "über drüber Marketing" stattfinden würde....
Muss man da aber so ein Bohei drum machen? Und so wie es gemacht wurde, jedenfalls in meinen Augen, wieder einen Schritt vom *ing *ung weg. Hinsichtlich des Wts, sicher ein richtiger Schritt.
Oh, die machen schon länger KK?
Dachtest Du, es war ein kostenloses Probetraining für Neueinsteiger? :D
Huangshan
14-05-2014, 16:28
Nun wenn das Profis? sind , dann Prost Mahlzeit ! :rolleyes:
"Bootcamp" :p
In 3 Tagen soll der Ultimative Tought Man/Women herauskommen ?
Icken:
Was ist Wing Tsun Boxen?
Icken:
Was ist Wing Tsun Boxen?
Keine Ahnung, hab ich Herb schon gefragt, der rückt nichts raus. :mad:
Frag doch mal Openmind, mit KrK ist der gerade ganz dicke, er muss es wissen.
Diese Facebookseite ist nicht meine, falls du das denkst.
Irgendein ganz cleverer WT`ler, hat seine Anmeldung online gestellt, da ihm beim warten schon einer abgeht.
Kannst ja mit der Mitgliedsnummer Klamotten beim EWTO-Shop bestellen die er nicht braucht. :D
Huangshan
14-05-2014, 17:14
Kannst ja mit der Mitgliedsnummer Klamotten beim EWTO-Shop bestellen die er nicht braucht.
icken:
Danke !
Kaufe mir lieber eine Star Trek Uniform, die kann ich im Karneval anziehen!
Wing Tsun Boxen scheint der ultimative , hardcore ,geheime.... Boxstil zu sein? :ups:
PS: Vielleicht sollte ich als Anfänger getarnt, investigativ a la Wallraff eine Mac WT Schule besuchen um das Geheimnis zu lüften?
Eine Frage am Rande:
Was hat das mit dem "Schrat" auf sich?
Eine Frage am Rande:
https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/462690438907183104
Eine Frage am Rande:
https://twitter.com/GM_Kernspecht/statuses/462690438907183104
Edit: Icken war schneller :D
Eine Frage am Rande:
Was hat das mit dem "Schrat" auf sich?Kernspecht hat openmind auf Twitter als "Foren-Schrat" tituliert. Und irgendwie fanden wir das alle niedlich. :)
Edit: icken und Sojobo waren schneller. :D
Ok vielen Dank. Diese Formulierung hat bei allem Ernst der Sache etwas amüsantes.
Um auf das Video zurückzukommen: Es ist schade, dass hier wieder sinnlos gebasht wird, die "guten Elemente" seien nicht aus dem WT. Das Problem ist, dass viele anscheinend kein WT kennen und daher vorschnell schlussfolgern, nur weil es gleich aussehe, sei es auch das Gleiche.
Das Problem ist, dass viele anscheinend kein WT kennen und daher vorschnell schlussfolgern, nur weil es gleich aussehe, sei es auch das Gleiche.
Ein Kritikpunkt war ja das Schlagen ohne Deckung.
Ist das die sogenannte Fallenstellertaktik im WT?
Handkante sag das denen, die Werbung damit machen wie toll sie sind und wie schlecht alle anderen dagegen.............das wirst du von mir nicht finden......
Kein Selbstbewußtsein, was?:D
Ich glaube es wurde schon die ganze Zeit draufhingearbeitet dass gutes WT gar nicht als WT zu erkennen ist. Jetzt kann man guten Gewissens Krav Maga Seminare anbieten für gutes Geld.
In gewisser Weise ein Fortschritt. Könnte natürlich sein dass ein paar Schlaumeier die es nicht kapiert haben meinen gleich sowas machen zu können ohne erweiterte Kenntnisse in Chisau und Formen. Wahrscheinlich die unbegabten Teilbewegten.
DeepPurple
14-05-2014, 20:36
Kein Selbstbewußtsein, was?:D
Das sollte inzwischen jeder wissen :)
Ich glaube es wurde schon die ganze Zeit draufhingearbeitet dass gutes WT gar nicht als WT zu erkennen ist.
Richtig, siehe dazu
Das Problem ist, dass viele anscheinend kein WT kennen und daher vorschnell schlussfolgern, nur weil es gleich aussehe, sei es auch das Gleiche.
Was sind vor nur für Blinde, dass wir WT nicht erkennen.
@Kanopy
Sei halt mal friedlich, die meisten sind doch ausgeprochen positiv hier. Vielelicht haben einige etwas anderes erwartet, nach der Werbung und wo wir immer lesen müssen, wie toll das alles funktioniert, was bezweifelt wurde.
Leider nix davon zu sehen, aber der Rest ist solide.
openmind
14-05-2014, 21:08
Ok vielen Dank. Diese Formulierung hat bei allem Ernst der Sache etwas amüsantes.
Bei welchem Ernst?
_
und daher vorschnell schlussfolgern, nur weil es gleich aussehe, sei es auch das Gleiche.Was würde denn rauskommen, wenn man langsam und gründlich folgerte? Wo WT draufsteht, ist auch WT drin?
Oh, und: Woran erkennt man eigentlich einen Fremdstilangriff?
Ich glaube es wurde schon die ganze Zeit draufhingearbeitet dass gutes WT gar nicht als WT zu erkennen ist. Jetzt kann man guten Gewissens Krav Maga Seminare anbieten für gutes Geld.Ziemlich raffiniert. :halbyeaha
Woher kommt eigentlich dieser Trugschluss? Ich würde eher mal davon ausgehen, dass der allergrößte Teil der hier Schreibenden schon mal, zum Teil für wirklich viele Jahre, im WT/in der EWTO unterwegs waren. Auch einige ehemalige TGs schreiben hier mit.
Es ist also eher anders herum: Wir wissen ganz genau, was WT ist und können das recht genau einschätzen, was WT leisten kann und was nicht. Jedenfalls realistischer als gewisse Fanbois, die hier im Forum unterwegs sind. ;)
hand-werker
15-05-2014, 06:55
:gruebel:
...könnte es sein, dass kanopy einen ironie-smiley benötigt hätte?
Um auf das Video zurückzukommen: Es ist schade, dass hier wieder sinnlos gebasht wird, die "guten Elemente" seien nicht aus dem WT.
Wie schon erwähnt: ist mir persönlich egal. Aber selbst das "Gute" ist relativ gesehen höchstens Mittelmaß und wird woanders besser gemacht oder ist so selbstverständlich, dass man dafür keine Lobeshymnen singen muss.
"Hey, hab da neulich ein Video vom Kyokushin-Training gesehen! Die haben sogar richtig geschwitzt und hatten Körperkontakt und Übungen mit unkooperativen Partnern!":rolleyes:
Oder glaubst du, das "Gute" seien die technisch sehr fragwürdigen Schläge und die "Takedowns" mit Ansage?
EDIT: Und warum überhaupt diese so eingeschränkte Wahrnehmung des Feedbacks? Wenn ich es zusammenfassen würde, würde ich sagen: Schritt in die richtige Richtung, aber noch an vielen Stellen verbesserungswürdig.
Damit lässt sich doch arbeiten. Man muss dann doch nicht alles auf Teufel komm raus verteidigen und so tun, als hätte man mal wieder den Heiligen Gral entdeckt...
handkante62
15-05-2014, 07:34
Armin, was kann WT leisten und was nicht, wie sieht es aus in realistischen Kampfsituationen (gradlinig oder kurvig)?
Um auf das Video zurückzukommen: Es ist schade, dass hier wieder sinnlos gebasht wird, die "guten Elemente" seien nicht aus dem WT. Das Problem ist, dass viele anscheinend kein WT kennen und daher vorschnell schlussfolgern, nur weil es gleich aussehe, sei es auch das Gleiche.
Ich finde es nicht in Ordnung von dir, den Leuten hier "bashing" vorzuwerfen und die Diskussion über ein solches Schlagwort zu diskreditieren.
Bisher hat sich das Gros der Leute hier zum einen positiv geäußert und wenn Kritik vorgetragen wurde, war diese auch mit einer Begründung versehen.
Du schreibst einfach alla WTHerb: "Ey ihr kennt WT doch garnicht, was maßt ihr euch an darüber eine Meinung oder gar ein Urteil an!"
Tja und damit hast du auch nicht ganz unrecht, deshalb beteilige ich mich z.B. auch nicht an Diskussion über Chi-sao, Bong-sao, Pak-sao, usw., da hab ich keine Ahnung von.
Doch in diesem Video sehen wir etwas, von dem ich und auch viele andere hier, durchaus Ahnung haben.
Neben WT-Techniken sieht man nämlich Drills, Tools und Methoden, die aus dem Hybridbereich übernommen wurden und die sind nun einmal das täglich Brot vieler Mitglieder dieses Forums.
Was man da sieht, können wir bewerten und da zieht dein Argument, mit dem fehlenden Verständnis einfach nicht.
Es ist auch gelinde gesagt eine Frechheit das du dir hier heraus nimmst, den Leuten in ihrem eigenen Bereich Kompetenzen abzusprechen, nur weil die EWTO sich da was abgeschaut hat und jetzt damit arbeitet.
Die Bilder sprechen eine deutliche Sprache, die Protagonisten und wir reden hier von der "Elite" der EWTO, hat scheinbar wenig bis absolut keine Erfahrungen mit unkooperativen Gegnern die auch noch halbwegs Konsequent agieren/angreifen.
Nochmal das ist nicht schlimm, darum gibt es solche Trainingsmethoden ja aber es zeigt einfach auf, wie weit die EWTO in Sachen "reale SV" inzwischen hinterherhinkt.
Nicht nur das von "dem WT" plötzlich nichts mehr übrig bleibt, die Leute agieren auch noch sehr unbeholfen.
Das ist einfach so und das kann jeder beurteilen, bei dem jeder Trainingstag ein "Tough-Day" ist.
Nun scheint man in der EWTO wieder aufholen zu wollen, was ich eine gute Sache finde.
Schauen wir mal ob es Schule macht, man darf gespannt sein.
Ach ja, bevor jetzt die Kritik kommt: "Das ist ein 3 Minuten Video von einem 3 Tage Seminar.", absolut richtig.
Doch genau wie bei dem "Leadership-Video" muss doch jemand entschieden haben, genau diese Szenen auszuwählen.
Da ich der Marketing-Abteilung der EWTO mal unterstelle, dass sie dem Konzern nicht schaden wollen vermute ich mal, hier wurden die besten Bilder ausgewählt und alleine diese Tatsache spricht für sich selbst.
Antikörper
15-05-2014, 09:45
Ignoriert den Kanopy doch einfach. Etwas Sinnvolles hat der eh noch nie beigetragen. Glaube auch nicht dass man ihm noch helfen kann.
hand-werker
15-05-2014, 10:25
langsam wirds in diesem unterforum echt schwierig, ernst, ironie, sarkasmus und wahnsinn auseinanderzuhalten.
ich hab kanopy´s beitrag tatsächlich für ironie gehalten.
ich hab kanopy´s beitrag tatsächlich für ironie gehalten.
In dem Fall, ignoriert meinen Beitrag.
Ich hatte das für einen ernstgemeinten Einspruch seinerseits empfunden, den ich nicht unkommentiert lassen wollte.
Asahibier
15-05-2014, 10:36
In dem Fall, ignoriert meinen Beitrag.
...
Nö, ich muss sagen das Deine Beiträge zu den besten und differenziertesten mitunter gehören, da muss man nix ignorieren, zudem befürchte ich ebenfalls das bei Kanopy ein kritikbedingter Beißreflex ausgelöst wurde :o
ernst, ironie, sarkasmus und wahnsinnAlles ist WT. :cool:
Nö, ich muss sagen das Deine Beiträge zu den besten und differenziertesten mitunter gehören, da muss man nix ignorieren, zudem befürchte ich ebenfalls das bei Kanopy ein kritikbedingter Beißreflex ausgelöst wurde :o
Mein Eindruck war ja immer, dass "Kanopy" selber recht wenig von WT versteht. Wenn's nicht verboten waere, wuerde ich auch einen Link posten ... :p
hand-werker
15-05-2014, 13:52
dann mal her mit dem link. mein postfach steht dir zu diensten ;)
dann mal her mit dem link. mein postfach steht dir zu diensten ;)
Jup.
Asahibier
15-05-2014, 14:07
Mein Eindruck war ja immer, dass "Kanopy" selber recht wenig von WT versteht. Wenn's nicht verboten waere, wuerde ich auch einen Link posten ... :p
Ach so, Du weißt wer er ist? Dann kann er nicht sein wer ich fast schon vermutete... die manichäische Sichtweise in seinen Beiträgen erinnerte mich fast ab und zu an den WT-Schrat mit den 4 Buchstaben... seinen Nick mag ich nicht nennen, man munkelt wenn man ihn dreimal nennt loggt er sich ein und empört sich :D
Genug geulkt, nach wie vor finde ich das Video, trotz sachlicher Kritik die geäußert wurde, das beste was man aus der Ecke gesehen hat.
An die Insider: war das jetzt eine Bespaßung für die obere Riege oder eher eine Anleitung um die erlernten Elemente ins eigene Training für die eigenen Schüler zu integrieren?
Ach so, Du weißt wer er ist? Dann kann er nicht sein wer ich fast schon vermutete... die manichäische Sichtweise in seinen Beiträgen erinnerte mich fast ab und zu an den WT-Schrat mit den 4 Buchstaben...
Hm, keine Ahnung wen Du meinen koenntest ... ;)
marius24
15-05-2014, 15:10
Ach so, Du weißt wer er ist? Dann kann er nicht sein wer ich fast schon vermutete... die manichäische Sichtweise in seinen Beiträgen erinnerte mich fast ab und zu an den WT-Schrat mit den 4 Buchstaben... seinen Nick mag ich nicht nennen, man munkelt wenn man ihn dreimal nennt loggt er sich ein und empört sich :D
Genug geulkt, nach wie vor finde ich das Video, trotz sachlicher Kritik die geäußert wurde, das beste was man aus der Ecke gesehen hat.
An die Insider: war das jetzt eine Bespaßung für die obere Riege oder eher eine Anleitung um die erlernten Elemente ins eigene Training für die eigenen Schüler zu integrieren?
Du lügst, der Ernstfall sieht dann ganz anders aus! :ups:
Irritiert mich irgendwie auch, hätte gedacht das wird auf allen EWTO-Kanälen rauf und runter beworben aber bis auf den verlinkten Trailer gibbet nix weiterführendes.
Auch Kernspecht hält die Füße still, da hat man doch irgendwie den Verdacht, man ist sich in der Chefetage über den Mehrwert und den Einfluss auf das WT nicht so ganz einig.
Auch hier im Forum werden von WTHerb und Konsorten keine Lobeslieder gesungen und das obwohl sie jetzt mal sagen könnten: "Siehst wohl, wir sind auch Tough!"
Liegt es wohl daran, dass dort einfach nicht das WT gezeigt wird wie es über Jahre propagiert wurde?
Oder erkennt man selbst, dass die eigene "Elite" zwar bemüht aber alles andere als Sicher in solchen "Stresstrainings" wirkt?
Fragen über Fragen ...
die sich nur jemand stellt, den es überhaupt nicht betrifft :-D
Irritiert mich irgendwie auch, hätte gedacht das wird auf allen EWTO-Kanälen rauf und runter beworben aber bis auf den verlinkten Trailer gibbet nix weiterführendes.
Auch Kernspecht hält die Füße still, da hat man doch irgendwie den Verdacht, man ist sich in der Chefetage über den Mehrwert und den Einfluss auf das WT nicht so ganz einig.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Tough Days dem Chef gar nicht so recht waren. Wenn man so bedenkt, was er in den letzten Monaten so von sich gegeben hat und man von ihm gesehen hat, kann er gar nicht einverstanden sein mit dem dort Gezeigten. Zu konträr sind diese beiden Seiten.
Fragen über Fragen ...
Ne es betrifft mich nicht aber es darf mich doch trotzdem interessieren oder?
Warum plötzlich diese Zurückhaltung bei den Forumsmitgliedern, obwohl das Video hier sehr positiv aufgenommen wurde, was selten genug ist?
Statt diese solide und konstruktive Vorlage für ne Diskussion zu nutzen wird gleich wieder die "Bashing-Keule" geschwungen, Feedback Fehlanzeige.
Aber wo wir gerade dabei sind, was ist den deine Meinung zum gezeigten?
openmind
15-05-2014, 16:22
Da dort die absolute EWTO-Elite zu sehen ist, kann man davon
ausgehen, dass insbesondere in den Szenen mit den Gummimännchen
das neue, NOCH geilere INNERE Wing Tsun zu sehen ist, von dem Ronald
propagiert, dass es den Talenten vorbehalten ist.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotojpywlushno.png (http://www.fotos-hochladen.net)
_
DeepPurple
15-05-2014, 16:29
...
Arme Welt, in der sich nur die nicht Betroffenen die Fragen stellen und nicht die Betroffenen......
die Chisau
15-05-2014, 16:51
Da dort die absolute EWTO-Elite zu sehen ist, kann man davon
ausgehen, dass insbesondere in den Szenen mit den Gummimännchen
das neue, NOCH geilere INNERE Wing Tsun zu sehen ist, von dem Ronald
propagiert, dass es den Talenten vorbehalten ist.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotojpywlushno.png (http://www.fotos-hochladen.net)
_
Du meinst der Inhalt der Gummibären betreibt das innere WT?
Schade, dass man nicht die Gesichter der Talente erkennen kann...
... in den Szenen mit den Gummimännchen
das neue, NOCH geilere INNERE Wing Tsun zu sehen ist
http://k81.imgup.net/Unbenannt4d80.jpg
:hammer:
marius24
15-05-2014, 19:14
http://k81.imgup.net/Unbenannt4d80.jpg
:hammer:
Hätte der Mann Sport studiert, müsste er kein Buch darüber schreiben und das Rad neu erfinden.
mar
Auch Kernspecht hält die Füße still, da hat man doch irgendwie den Verdacht, man ist sich in der Chefetage...
Auch hier im Forum werden von WTHerb und Konsorten keine Lobeslieder gesungen und das obwohl sie jetzt mal sagen könnten: "Siehst wohl, wir sind auch Tough!"
Dss Video ist doch klasse und gutes WT ist auch zu sehen: weiches Nachben, stronges reinhauen, SV-Relevantes u.s.w.
Gruß, WT-Herb
Greenarrow1337
15-05-2014, 20:33
Wenn das der Standard in allen Schulen wäre ... das fände ich richtig klasse für den Anfang :halbyeaha
Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung ... aber naja, hätte, hätte Fahrradkette. Was nicht ist, kann ja noch kommen, wir lassen uns überraschen und schauen wo die Reise hingeht.
Grüße,
martin
handkante62
Sehe das auch so wie WT-Herb, es ist von allem was dabei.
Little Green Dragon
, SV-Relevantes u.s.w.
So wie das Aufwärmen?
DeepPurple
15-05-2014, 20:39
Sehe das auch so wie WT-Herb, es ist von allem was dabei.
Ja, definitiv.
yip man wäre stolz auf dieses tough days video ;)
wt goes krav
gruss1789 :D
Dss Video ist doch klasse und gutes WT ist auch zu sehen: weiches Nachben, stronges reinhauen, SV-Relevantes u.s.w.
Gruß, WT-Herb
@ Herb,
wir sprechen hier alle über das "taffe" Video links, nicht über das rechte wo du weiches Nachgeben siehst. :D
Ich hatte ja 2 Videos eingestellt, die unterschiedlicher nicht sein könnten und das im gleichen Verband. :cool:
Aber eigentlich sieht man in beiden, nachgeben, reinhauen und SV Relevantes.
Nur haben die Leute jeweils eine andere Auffassung davon, wie es umgesetzt wird.
Bzw. im linken sind eure "Profis" die schon jahrelang trainieren und sich den Spaß in einem extra Seminar gönnen, was man normal Trainierenden nicht zumuten kann. Darauf wird auch extra in der Ausschreibung hingewiesen.
Und im rechten sieht man ganz normales Training wie in vielen Schulen, also die breite Masse.
J9Augntp0QIzqZiV0lJthM
KeineRegeln
15-05-2014, 21:49
yip man wäre stolz auf dieses tough days video ;)
wt goes krav
gruss1789 :D
:D
Ich schaue gerade Conan. Frage mich was er wohl machen würde wenn plötzlich krk vor ihm auftauchen würde und ihn am klauen hindern wollen würde. :D
Das Video geht in die richtige Richtung, aber wie hier schon sehr viele schrieben, es ist noch ein langer langer Weg. Einerseits finde ich ihn dem Zusammenhang interessant, dass es eine Zusammenarbeit mit bluming gibt und jetzt versucht wird in Richtung SV wirklich was zumindest einmalig (hoffentlich auch mehrmaligen) zu machen, andererseits frage ich mich wie es damit zusammenhängt, dass es konträr zudem geht was krk zur Zeit ablässt (sorry, aber der beleidigt andere Menschen auf seinem tweet permanent. In meinen Augen ist das ein ******** Verhalten) bzw nicht (!) kommentiert sowie dass ihm die Fälle weg schwimmen. Ob es da Zusammenhänge zwischen den Punkten gibt?
Gruß
KeineRegeln
Pyriander
15-05-2014, 22:17
Du hast da beim 2. mal die Seiten beim Schreiben vertauscht:
@ Herb,
wir sprechen hier alle über das "taffe" Video links, nicht über das rechte wo du weiches Nachgeben siehst. :D
...
Bzw. im rechten sind eure "Profis" die schon jahrelang trainieren und sich den Spaß in einem extra Seminar gönnen, was man normal Trainierenden nicht zumuten kann. Darauf wird auch extra in der Ausschreibung hingewiesen.
Und im linken sieht man ganz normales Training wie in vielen Schulen, also die breite Masse.
J9Augntp0QIzqZiV0lJthM
@ pyriander:
vielleicht nicht,
gruss
Gürteltier
15-05-2014, 23:11
Ehrlich?
Finds gar nicht so schlecht. Bißchen gezieltere Haken statt wilder Schwinger, bißchen bessere Deckung, bessere Würfe statt bloß Zubodenreißen, und da könnt was draus werden, was auch nicht schlechter ist als Graf Mager...
Mir gefällt auch das "bloß zu Boden reißen." Ist halt WT, nicht Judo. Umso leichter kann man sich auch selber wieder lösen. Ist bei uns im Karate auch so. Da unten haben wir nicht wirklich was zu suchen.
Das Schlagen passt schon. Ein paar Technikklischees blitzen auf. Aber wo passiert das nicht.
Raging Bull
15-05-2014, 23:22
Was heißt denn hier "kein WT"?
Hat euch der Onkel Herb nicht eins ums andere Mal erklärt, dass WT VERHALTEN und keine Techniken ist?
Die verhalten sich im System. So sieht halt WT in der Anwendung aus.
das
Genereller gefragt:
solche Sachen üben?
_
ist die schlüsselfrage
Du hast da beim 2. mal die Seiten beim Schreiben vertauscht:
Danke, hab es korrigiert. :beer:
Also bitte - soooo schlecht ist WT & Co. doch nicht.
Sind ein paar GEILE Dinger drin
+ Gleichzeitigkeit
+ fortgesetze Angriffe
...
BUJUN
+ geschwindigkeit/timing
+ erdung/strukturgefühl
+ innenbahnfetischismus
...
@ Herb,
wir sprechen hier alle über das "taffe" Video links, ...Davon spreche ich auch. Was hier gezeigt wird, ist ein Training, in dem der Schüler an seine Grunzen gebracht werden soll. Auf der anderen Seite steht die technische Entwicklung seines Bewegungs-Verhaltens. Das Eine ist nicht sinnvoll ohne das Andere. Grenzerfahrungen sind hilfreich, aber nicht zu jedem Zeitpunkt. Nicht die Grenzerfahung ist das Ziel des Lernens, sonden das sinnvolle Bewegen.
Gruß, WT-Herb
Davon spreche ich auch. Was hier gezeigt wird, ist ein Training, in dem der Schüler an seine Grunzen gebracht werden soll. Auf der anderen Seite steht die technische Entwicklung seines Bewegungs-Verhaltens. Das Eine ist nicht sinnvoll ohne das Andere. Grenzerfahrungen sind hilfreich, aber nicht zu jedem Zeitpunkt. Nicht die Grenzerfahung ist das Ziel des Lernens, sonden das sinnvolle Bewegen.
Gruß, WT-Herb
später vielleicht auch noch sinnvolles bewegen im belastungsgrenzbereich?
gruss
Asahibier
16-05-2014, 08:36
da meine letzte Frage leider unterging hier nochmal:
Oder anders gefragt, wenn jemand in einiger Zeit eine EWTO Schule besucht, wird dann das reguläre Training für jedermann dort Anteile der Inhalte der Tough Days haben oder nicht? :)
da meine letzte Frage leider unterging hier nochmal:
Oder anders gefragt, wenn jemand in einiger Zeit eine EWTO Schule besucht, wird dann das reguläre Training für jedermann dort Anteile der Inhalte der Tough Days haben oder nicht? :)
wirkt auf mich auch ein bischen wie motivations-/managertraining.
gruss
Davon spreche ich auch. Was hier gezeigt wird, ist ein Training, in dem der Schüler an seine Grunzen gebracht werden soll.
Ich bin mir sicher, dass das eine ziemlich einschneidende Grunzerfahrung war ;).
war das jetzt eine Bespaßung für die obere Riege oder eher eine Anleitung um die erlernten Elemente ins eigene Training für die eigenen Schüler zu integrieren?
Tja, das wird die Zukunft zeigen. Denke allerdings, wenn da flächendeckender Impact gewünscht wäre, würde man`s an eine größere Glocke hängen und mehr öffentlich preisen.
Ich bin mir sicher, dass das eine ziemlich einschneidende Grunzerfahrung war ;).
Also saogut, wie immer?
DerLenny
16-05-2014, 09:36
Was hier gezeigt wird, ist ein Training, in dem der Schüler an seine Grunzen gebracht werden soll. ... Grenzerfahrungen sind hilfreich, aber nicht zu jedem Zeitpunkt.
Eure Grenzen, sind das normale Training von anderen.
Und: durch Training an den Grenzen wird man besser.
Eskrima-Düsseldorf
16-05-2014, 09:41
Also wenn das jetzt "hartes Spezialtraining" ist...
Es scheint sich seit Mitte der 90er wirklich was geändert zu haben. Wir haben uns ordentlich gehauen und - wie woanders auch normal üblich - mit Pratzen und Sandsack gearbeitet.
Nach dem was auf dem Clip zu sehen ist hätten wir uns gefragt ob wir heute nicht gut drauf gewesen sind.
Grüße
Christian
openmind
16-05-2014, 09:50
Ist grunzen auch Teil des neuen INNEREN Wing Tsun für Talente?
_
Glaube ich weniger, ein Freund von mir hat zumindest laut seiner Aussage nichts groß übernommen, wenn das von oben explicit gewollt wäre, hätte man auch nicht den Hinweis gegeben .... solch ein Training besser nicht mit den eigenen Schülern zu machen, sondern eine klare Anleitung vermittelt, wie und wann man die Sachen denn ins Training einbauen kann, die gab es aber wohl nicht. Das Ganze war wohl mehr ein persönliches Grenzen austesten. Aber davon ab, auf diese Art von Training haben viele ohnehin einfach keinen Bock, da diskutiert man lieber über die wenn und abers und reibt dabei weiter entspannend die Arme aneinander.
Glaube ich weniger, ein Freund von mir hat zumindest laut seiner Aussage nichts groß übernommen, wenn das von oben explicit gewollt wäre, hätte man auch nicht den Hinweis gegeben .... solch ein Training besser nicht mit den eigenen Schülern zu machen, sondern eine klare Anleitung vermittelt, wie und wann man die Sachen denn ins Training einbauen kann, die gab es aber wohl nicht. Das Ganze war wohl mehr ein persönliches Grenzen austesten. Aber davon ab, auf diese Art von Training haben viele ohnehin einfach keinen Bock, da diskutiert man lieber über die wenn und abers und reibt dabei weiter entspannend die Arme aneinander.
du hast einen freund in der oberen wt-riege?
gruss
openmind
16-05-2014, 10:00
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotobh916dqo8f.png (http://www.fotos-hochladen.net)
_
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotobh916dqo8f.png (http://www.fotos-hochladen.net)
_
... das könnte besser als der Kiai Master werden :klatsch: ... dann aber bitte auch gegen den Redman :(
@zocker unglaublich was :D
... das könnte besser als der Kiai Master werden :klatsch:
@zocker unglaublich was :D
ja, und da meint man immer, du seiest gegenüber wtlern so intolerant.
gehört vielleicht auch einfach nur zur imagepflege.
gruss
openmind
16-05-2014, 10:16
Ich möchte Euch Korinthenkacker darauf hinweisen, dass selbst unter
diesen stressigen Bedingungen detailliert herausgearbeitetes und
weichstes WT zu sehen ist :)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotojz6ghfe2i7.png (http://www.fotos-hochladen.net)
_
ja, und da meint man immer, du seiest gegenüber wtlern so intolerant.
Nicht gegenüber Wt`lern, sondern gegenüber dem System ;)
Ich möchte Euch Korinthenkacker darauf hinweisen, dass selbst unter
diesen stressigen Bedingungen detailliert herausgearbeitetes und
weichstes WT zu sehen ist :)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotojz6ghfe2i7.png (http://www.fotos-hochladen.net)
_Wieso "wir", er war doch gar nicht dabei.
Hat er etwa.... Videos geschaut? :ups:
Aber gut, dann schauen wir eben mal auf die Details.
Antikörper
16-05-2014, 10:30
Details :) der war gut!
_
Korinthenkacker .... :D
Lieber Herr Kernspecht, wenn sie hier ohnehin mitlesen und ohnehin gerne ihre Gedanken im Internet ausbreiten, das KKB bietet genug Platz dafür. Oder verkraftet ihr Ego keinen Gegenwind ?
https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/467035739205959680
Was ist denn eine Bong-Sao-Schablone?
openmind
16-05-2014, 10:35
Dasselbe wie beim Bund der Schlüssel für den Verfügungsraum.
_
Little Green Dragon
16-05-2014, 10:42
Wieso "wir", er war doch gar nicht dabei.
Hat er etwa.... Videos geschaut? :ups:
Ein GM ist immer mit dabei - wenn auch nur im Geiste.
Und Du kannst Dir sicher sein: Da werden nicht nur Videos geschaut, es wird auch fleißig hier im KKB mitgelesen oder man lässt mitlesen. ;)
Wie genau unterscheidet sich eigentlich Korinthenkackertum vom Achten auf Details?
Ist das eine rein politische Frage?
Lieber Herr Kernspecht, wenn sie hier ohnehin mitlesen und ohnehin gerne ihre Gedanken im Internet ausbreiten, das KKB bietet genug Platz dafür. Oder verkraftet ihr Ego keinen Gegenwind ?Jupp, das wär ja auf Augenhöhe. Wenn der Puderzuckerquotient im Ar*** unter ein bestimmtes Level fällt, bekommt so ein GM echte Probleme, damit, die Haltung zu bewahren. Hatten wir ja schon öfters hier im Forum.
Nicht gegenüber Wt`lern, sondern gegenüber dem System ;)
dann könntest du zb auch sifu kernspecht mögen, obwohl er wt macht?
gruss
die Chisau
16-05-2014, 11:13
Na, eine Schablone für den Bong.
135,5 Grad, wenn ich mich recht entsinne, damit hat man um die Jahrtausendwende, die Position getestet.
Habe es persönlich erlebt, heute wird das wohl lockerer gehandhabt.
Heute würde ein Besenstil reichen um Man, Wu wieder auf einer Linie auszurichten. :p
Na, eine Schablone für den Bong.
135,5 Grad, wenn ich mich recht entsinne, damit hat man um die Jahrtausendwende, die Position getestet.
Habe es persönlich erlebt, heute wird das wohl lockerer gehandhabt.
Heute würde ein Besenstil reichen um Man, Wu wieder auf einer Linie auszurichten. :pDarüber hat sich ja Kernspecht selber schon in einem Editorial lustig gemacht. Und seine Jünger, früher selbst noch begeisterte Schablonennutzer, fielen natürlich postwendend grölend mit ein. Verbunden mit dem süffisanten Hinweis, dass damals halt keiner von den doofen Schülern gemerkt hat, was für ein Quatsch das war.
Wobei ich mich spontan gefragt habe, wieviel vom heutigen hochgelobten Grandmaster-approved-Programm in ein paar Jahren auch EWTO-intern nur noch als Lachnummer taugt.
EWTOler: Die wahrscheinlich am besten zahlenden Versuchskarnickel der Welt. :D
Asahibier
16-05-2014, 11:23
Glaube ich weniger, ein Freund von mir hat zumindest laut seiner Aussage nichts groß übernommen, wenn das von oben explicit gewollt wäre, hätte man auch nicht den Hinweis gegeben .... solch ein Training besser nicht mit den eigenen Schülern zu machen, sondern eine klare Anleitung vermittelt, wie und wann man die Sachen denn ins Training einbauen kann, die gab es aber wohl nicht. Das Ganze war wohl mehr ein persönliches Grenzen austesten. ...
Das wäre aber sehr schade, dann könnten die vielen Schüler in der Masse ja gar nicht davon profitieren. Aber vielleicht äußert sich ja noch ein Insider.
Vielleicht wird ja auch eine Sparte innerhalb der EWTO gemacht wie beim Escrima, Combat-WT oder so. Wäre doch eine gute Sache, die "normalen" Schüler können weiter "normale SV" gegen "normale" Angreifer machen und die die es genauer wissen wollen bekommen die Schrön´sche Kelle :)
die Chisau
16-05-2014, 11:24
Wobei ich mich spontan gefragt habe, wieviel vom heutigen hochgelobten Grandmaster-approved-Programm in ein paar Jahren auch EWTO-intern nur noch als Lachnummer taugt.
EWTOler: Die wahrscheinlich am besten zahlenden Versuchskarnickel der Welt. :D
Das Bessere ist nun mal Feind des Guten.
So ein Wtler wird halt ständig optimiert, das ist ihm sein Geld wert.
Vielleicht wird ja auch eine Sparte innerhalb der EWTO gemacht wie beim Escrima, Combat-WT oder so. Wäre doch eine gute Sache, die "normalen" Schüler können weiter "normale SV" gegen "normale" Angreifer machen und die die es genauer wissen wollen bekommen die Schrön´sche Kelle Ich glaube, das wäre das Ende der EWTO. Das Kerngeschäft basiert doch auf dem Glauben, man könne auch mit den "normalen" Übungen jeden Angreifer spielend besiegen, wenn man nur eifrig weiter seine Grade macht und alles ganz, ganz tief versteht. Eine parallele Sparte für "richtige" Kämpfer würde doch diese Aussage ad absurdum führen. Das könnte man wohl nicht mal WTlern verkaufen.
Zumal: Stell Dir das Ganze mal ein paar Jahre weiter gedreht vor. Schon jetzt muss man doch bereits ein Experte von Herb`schem Fanatismus sein, um zwischen den beiden Eingangsvideos überhaupt noch irgendwelche Parallelen zu erkennen. Und wenn die Kampffans in die eine Richtung weitermarschieren, und der verbleibende Rest nur noch im eigenen Nudelwasser weichkocht, wird das doch noch viel offensichtlicher werden.
Das Bessere ist nun mal Feind des Guten.Demnach war die Schablone gut, nur ohne ist es halt noch besser?
Das wäre aber sehr schade, dann könnten die vielen Schüler in der Masse ja gar nicht davon profitieren. Aber vielleicht äußert sich ja noch ein Insider.
Vielleicht wird ja auch eine Sparte innerhalb der EWTO gemacht wie beim Escrima, Combat-WT oder so. Wäre doch eine gute Sache, die "normalen" Schüler können weiter "normale SV" gegen "normale" Angreifer machen und die die es genauer wissen wollen bekommen die Schrön´sche Kelle :)
Eher "Warrior WT" die ersten Warrior-Shirts davon gab es ja schon für die Teilnehmer.
Mal schauen wann die Warrior-Sektionen eingeführt werden.
Ps: Warrior-WT ist noch nicht geschützt als Wortmarke....also ranhalten! :D
Asahibier
16-05-2014, 11:33
Ich glaube, das wäre das Ende der EWTO. Das Kerngeschäft basiert doch auf dem Glauben, man könne auch mit den "normalen" Übungen jeden Angreifer spielend besiegen, wenn man nur eifrig weiter seine Grade macht. Eine parallele Sparte für "richtige" Kämpfer würde doch diese Aussage ad absurdum führen. Das könnte man wohl nicht mal WTlern verkaufen.
Ich weiß nicht, die meisten SV-Anbieter gehen doch von einem "Normalo-Angreifer" aus, mittelmäßig motiviert, keine KK Erfahrung, in der Physis in der Regel eher überlegen. Der Typ eben der im Parkhaus ne Frau betatschen will. Dafür wäre WT ja weiterhin da, wie groß ist denn die Chance das da ein erfahrener EmEmEyler (englisch für MMA) mit seinen Kumpels Streit sucht? Eher unwahrscheinlich aber für die die eben auch die härteren Nüsse abdecken wollen gäbe es dann die neue Sparte um auch dann bessere Chancen zu haben (Gewissheit gibt es eh nie).
Und Leute widersteht doch mal der Versuchung die EWTOler zu pisacken, sind überwiegend sicher auch alles nette Menschen.
die Chisau
16-05-2014, 11:34
Demnach war die Schablone gut, nur ohne ist es halt noch besser?
So scheinen es die technischen Direktoren heute zu empfinden. Die Innensicht hat sich gewandelt....
Mal sehen wie lange Chi Sao, Formen, Reaktsun....aktuell bleiben.
Eskrima-Düsseldorf
16-05-2014, 11:34
Ich glaube, das wäre das Ende der EWTO. Das Kerngeschäft basiert doch auf dem Glauben, man könne auch mit den "normalen" Übungen jeden Angreifer spielend besiegen, wenn man nur eifrig weiter seine Grade macht und alles ganz, ganz tief versteht. Eine parallele Sparte für "richtige" Kämpfer würde doch diese Aussage ad absurdum führen.
Das gab es doch schon mit "Dynamic WT" oder so ähnlich. Beim Namen kann ich mich durchaus irren.
Ich weiß nicht, die meisten SV-Anbieter gehen doch von einem "Normalo-Angreifer" aus, mittelmäßig motiviert, keine KK Erfahrung, in der Physis in der Regel eher überlegen. Der Typ eben der im Parkhaus ne Frau betatschen will.
Denkst du wirklich, dass das Normale WT so wie im rechten Ausgangsvideo, gegen solche Gegner was nützt?
Ich wüsste jedenfalls auf wen ich mein Geld setze, wenn einer von denen auf den Durchschnitts-Fußballplatz Schläger trifft.
DeepPurple
16-05-2014, 11:45
Also wenn meine Fortgeschrittenen Schüler nur das gezeigte abliefern könnten, würde ich den Mund nicht so weit aufreißen. Die Details sind in keinster Weise berauschend....vor lauter Stress hatten die keine Zeit für.
Ich nehm an er spricht von den Partnerübungen....da mags stimmen, dafür sind die ja auch da.
Ich weiß nicht, die meisten SV-Anbieter gehen doch von einem "Normalo-Angreifer" aus, mittelmäßig motiviert, keine KK Erfahrung, in der Physis in der Regel eher überlegen. Der Typ eben der im Parkhaus ne Frau betatschen will. Dafür wäre WT ja weiterhin da, wie groß ist denn die Chance das da ein erfahrener EmEmEyler (englisch für MMA) mit seinen Kumpels Streit sucht? Eher unwahrscheinlich aber für die die eben auch die härteren Nüsse abdecken wollen gäbe es dann die neue Sparte um auch dann bessere Chancen zu haben (Gewissheit gibt es eh nie).Klar, es gibt überall solche und solche unter den Trainierenden. Aber die machen in jeder anderen KK zumindest grundlegend dieselben Übungen, dieselben Techniken und Bewegungen (verzeih, natürlich das selbe "Bewegen" :p). Sonst würde doch kein Mensch auf die Idee kommen, dass die noch dieselbe KK machen. Oder gar, dass das, was sie da jeweils machen, auch nur entfernt ähnlich effektiv sein könnte.
Also wenn meine Fortgeschrittenen Schüler nur das gezeigte abliefern könnten, würde ich den Mund nicht so weit aufreißen. Die Details sind in keinster Weise berauschend....vor lauter Stress hatten die keine Zeit für.
Ich nehm an er spricht von den Partnerübungen....da mags stimmen, dafür sind die ja auch da.
Das meinte er doch wohl damit, dass er schrieb, dass das 'pures Resilienz- u. Fighting Spirit-Training' gewesen sei, Details also sowieso keine Rolle spielten. Der ganze Twitterbeitrag unter dem diese Bemerkung steht ist doch ironisch gemeint.
Naja, das Video ist, wie üblich, gut gemacht. Was sie da trainieren erschließt sich mir teilweise nicht, der Rest sieht nach wildem Szenariotraining aus. Alles gut, die hatten doch Spaß :)
Das meinte er doch wohl damit, dass er schrieb, dass das 'pures Resilienz- u. Fighting Spirit-Training' gewesen sei, Details also sowieso keine Rolle spielten. Der ganze Twitterbeitrag unter dem diese Bemerkung steht ist doch ironisch gemeint.
Naja, das Video ist, wie üblich, gut gemacht. Was sie da trainieren erschließt sich mir teilweise nicht, der Rest sieht nach wildem Szenariotraining aus. Alles gut, die hatten doch Spaß :)
ja,und soweit ich mittlerweile verstanden habe ist der spass bei einem auf sv ausgerichteten training das wichtigste. oder?
gruss
ja,und soweit ich mittlerweile verstanden habe ist der spass bei einem auf sv ausgerichteten training das wichtigste. oder?Und die T-Shirts!
Und die T-Shirts!
bitte nicht wieder auf die unterhosen kommen!
der eine thread reicht.
gruss
die Chisau
16-05-2014, 12:15
bitte nicht wieder auf die unterhosen kommen!
der eine thread reicht.
gruss
So eine Unterhose mit Warrior Aufdruck an der richtigen Stelle, wäre doch eine Motivation.
So eine Unterhose mit Warrior Aufdruck an der richtigen Stelle, wäre doch eine Motivation.Dann aber auch mit Blutspritzern. :cool:
So eine Unterhose mit Warrior Aufdruck an der richtigen Stelle, wäre doch eine Motivation.
du bist dabei, schatten zu wecken!
ich hatte jedenfalls gewarnt.
gruss
Wie war das? Ist der Weg frei, stoße vor...
die Chisau
16-05-2014, 12:19
du bist dabei, schatten zu wecken!
ich hatte jedenfalls gewarnt.
gruss
Du hast es provoziert, du subversives Element! :p
Dann aber auch mit Blutspritzern. :cool:
gleich kommt wieder der witz mit den urin-, stuhl- und blut(aka sperma)proben.
aufhören!
gruss
Du hast es provoziert, du subversives Element! :p
gewarnt, nicht provoziert!
das ist ein unterschied.
gruss
gewarnt, nicht provoziert!
das ist ein unterschied.
grussIn einem Forum ist das dasselbe. :)
Aber mal davon ab: Es ist doch tatsächlich so, dass sogar der eine oder andere Honig daraus saugt, auch nur sein ausgefülltes Anmeldeformular online zu stellen. Beweis genug, dass es einen Warrior mehr auf der Welt gibt.
Das ist eigentlich noch ne Ecke absurder als es die Unterhose wäre.
die Chisau
16-05-2014, 12:26
Das hängt vom Träger ab. :cool:
In einem Forum ist das dasselbe. :)
Aber mal davon ab: Es ist doch tatsächlich so, dass sogar der eine oder andere Honig daraus saugt, auch nur sein ausgefülltes Anmeldeformular online zu stellen. Beweis genug, dass es einen Warrior mehr auf der Welt gibt.
ja, und das geht eigentlich kaum.
gegen den vorwurf der provokation muss ich mich allerdings strengstens weiter verwahren.
ich will ja keine verwarnung.
gruss
ja,und soweit ich mittlerweile verstanden habe ist der spass bei einem auf sv ausgerichteten training das wichtigste. oder?
gruss
Wenn allen klar ist, dass es nur um Spaß geht, sie sich deswegen nicht selbst überschätzen und man die Wahrscheinlichkeit, die krassen SV-Fähigkeiten in der Welt der Normalos einsetzen zu müssen einbezieht: ja.
Wenn allen klar ist, dass es nur um Spaß geht, sie sich deswegen nicht selbst überschätzen und man die Wahrscheinlichkeit, die krassen SV-Fähigkeiten in der Welt der Normalos einsetzen zu müssen einbezieht: ja.Wenn der Spaß u.a. darin besteht, sich für einen "Warrior" zu halten, beißt sich das aber doch?
Wenn allen klar ist, dass es nur um Spaß geht, sie sich deswegen nicht selbst überschätzen und man die Wahrscheinlichkeit, die krassen SV-Fähigkeiten in der Welt der Normalos einsetzen zu müssen einbezieht: ja.
gut!
ich war mir nämlich noch nicht ganz sicher.
gruss
gruss
Du, dass diese Werbeversprechen Stumpfsinn sind, und das auch nicht nur beim WT, hielt ich jetzt für hier allgemein bekannt. Dass sie hochgradig problematisch sind ist auch klar, aber man kann letztlich wenig dagegen tun, dass mit den entsprechenden Aussagen geworben wird.
Du, dass diese Werbeversprechen Stumpfsinn sind, und das auch nicht nur beim WT, hielt ich jetzt für hier allgemein bekannt. Dass sie hochgradig problematisch sind ist auch klar, aber man kann letztlich wenig dagegen tun, dass mit den entsprechenden Aussagen geworben wird.
man könnte für interessierte personen entsprechendes training anbieten/ ggf. entwickeln (sowas wie die "tough days" sind damit ausdrücklich nicht gemeint).
lt. herb gab´s früher bei sifu kernspecht solche ansätze und auch entsprechend interessierte personen.
das thema wurde/ wird aber m.e. im wesentlichen bereits im "gran canaria"- thread behandelt.
gruss
Wenn der Spaß u.a. darin besteht, sich für einen "Warrior" zu halten, beißt sich das aber doch?
Vielleicht. Larper fühlen sich für ein paar Stunden die Woche sicher auch wie Krieger. Ich gehe aber davon aus, dass denen halbwegs klar ist, wo die Grenzen sind.
Vielleicht. Larper fühlen sich für ein paar Stunden die Woche sicher auch wie Krieger. Ich gehe aber davon aus, dass denen halbwegs klar ist, wo die Grenzen sind.Larpern? Ja!
Die meisten dort gemachten Sachen sind schon Bestandteil im Training der "guten" Schulen. Natürlich wird dort nicht 90 Minuten genau so trainiert - aber jeweils 1 Trainingsanteil pro Training wird bei uns meistens mit einer der gezeigten Übungen verbracht.
Wenn man das Trainingsprogramm des EWTO-Events betrachtet (kann sich jeder von der EWTO Seite herunterladen), so ist das Programm auch Teil des größten Jahreslehrganges für alle. Neben einzelnen Unterrichtsstunden, getrennt nach Graduierungen, wo Schrön und König auch Teile ihres Programmes machen, gibt es Samstag abends auch 2 Stunden "Tough Days" für alle Teilnehmer (wieder direkt unter der Leitung von Schrön und König). Ist also durchaus ein Bestandteil des normalen Unterrichtes!
M.
Schellenbaum
16-05-2014, 14:01
@Mencius: Der "Touch Days"-Vertipper war nach freud'scher Art, oder? :D
Little Green Dragon
16-05-2014, 14:03
Vielleicht. Larper fühlen sich für ein paar Stunden die Woche sicher auch wie Krieger. Ich gehe aber davon aus, dass denen halbwegs klar ist, wo die Grenzen sind.
Da hätte ich meine Zweifel ;)
Gibt doch genügend "Ich habe die 1.000 EP magische Feuer*******e" mit Knickfoki und instant Wiederbelebung in der Wirbelsäule. Die haben dann auch den Bezug etwas verloren und kennen keine Grenzen. Quasi also die WTler des Larp :D
Ok - nicht alle aber die Quote ist erschrecken hoch...
@Menicus
1x im Jahr für 2 Stunden? - wow das ist dann aber wirklich "tough"...
@Schellenbaum: Nee, war Mac Autokorrektur :cool:
@Little Green Dragon: Sehe ich anders! Wenn es auf dem wichtigsten EWTO-Lehrgang des Jahres verbindlich für alle ist, wird damit von der Führung eine klare Aussage getroffen, das man diese Übungen im normalen Unterricht sehen will.
M.
Ok - nicht alle aber die Quote ist erschrecken hoch...Also, alle Larper, die ich so kennengelernt hab, standen außerhalb ihres (was sie selber als erstes zugeben) recht nerdigen Hobbys fest auf dem Boden der Tatsachen. Da hat zumindest nie jemand ernsthaft (also, außerhalb des Spiels) von der reibungslosen Bewegung mit 100% Gewichtsbelastung erzählt. :)
Little Green Dragon
16-05-2014, 15:05
@Little Green Dragon: Sehe ich anders! Wenn es auf dem wichtigsten EWTO-Lehrgang des Jahres verbindlich für alle ist, wird damit von der Führung eine klare Aussage getroffen, das man diese Übungen im normalen Unterricht sehen will.
Ähm wenn ich will das das anständig und flächendeckend unterrichtet wird muss ich auch die Trainer anständig schulen. Mit 2 Stunden mal was zeigen ist das ne reine Alibigeschichte - die können das gar nicht sinnvoll in ihren Unterricht mit einbauen. Und was dabei rauskommt hat man ja (auch von denen die es angeblich den Lehrern vermitteln wollen) ja im Video gesehen:
Die Grundidee ist nicht schlecht - die Umsetzung dagegen eher naja bis schlecht.
Und dann soll der Einäugige den Blinden in 2 Stunden erklären wie es geht? ;)
Da habe ich meine berechtigten Zweifel.
Die Tough Days sehe ich als locker gemeinte Möglichkeit, auch mal
in eine andere Art des Trainings reinzuschnuppern - also nicht "nur"
Programme / Sektionen / ohne "Fremdstil-Angriffe" ( gegen die eigentlich
nur passende "Eigenerfindungen" gezeigt werden die keine Sekunde in der
Ralität stehen bleiben ).
Vom Programminhalt der TDays sehe ich eigentlich ZU VIELE Situationen -
da kann ganz einfach nichts hängen bleiben außer dem Gefühl "hey so was
macht ja auch Spaß".
Das Traning mit einem "gepanzerten" Partner muß auch erst erlernt werden -
sonst bleibt es bei den ( lustigen aber ernsten ) "Versuchen".
Mit gefällt wie stolz die auf ihre kleinen Blessurern sind - und damit verraten,
dass sie ein etwas intensiveres Training wohl kaum kannten.
Und wer kaum oder nie mit den dicken Handschuhen trainiert hat - hat halt
Probleme mit den riesigen Dingern wo man weder in der ( eigenen ) Nase
bohren kann noch die runtergerutschte Hose wieder hoch kriegt :D
Für alle KS/KK-ler für die ein solches Training schlicht NORMAL ist - na im
Vergleich zu denen können die EWTO-ler ( trotz Vorgabe SG 12 oder höher )
mit der vorherigen Erfahrung nicht gut aussehen.
Bleibt hier natürlich offen, was ein 12. SG oer 3. TG in der Realität reisen kann ??
Und wenn es hier mal wieder um die Härte / Intensität des Sparrings geht:
das war vor 40 Jahren bereits von Schule zu Schule SEHR SEHR unterschiedlich ! ( damals im Karate ).
Ich war in Gruppen wo's NUR gefetzt hat und ohne mindestens Veilchen,
Nasen-/Lippen-Bluten und unzählbarer blauer Flecken gab's NIE ein
Training und da wir das ALLE so wollten wars eben o.k.
Dafür hatten wir auch keine Meditations-Einheiten :megalach:
was anderswo gang und gebe war und das Trainig dort war auch
ganz anders, oft ohne Sparring ( Randori ).
Wurde hier schon angesprochen: will ich möglichst für ALLE Interessen
anbieten geht das zwangsläufig zu Lasten der Extremen ( zu Hart / zu
Weich müssen dann entfallen ) - und der Jedermanns-Brei der übrig bleibt -
naja, wer's will ???
Und ein Querschnitt der "exotischen" Trainingsmethoden waren auch die TDays -
also auch so was wie "Brei" ( nicht negativ gemeint, ging dabei vorwiegend
um Eindrücke sammeln - - - hoffe ich ).
Nochmal zu Trainings-Härte: ist in jeder Großstadt doch so, dass in
bestimmten Gebieten das Training anders ausgerichtet ist.
Wenn ich hier nur MA/LU ansehe: LU-Hemshof und MA-Neckarstadt habe
ich andere Schüler wie in LU-Ruchheim ( oder Oggersheim = Kohlhausen :D )
oder MA-Feudenheim: anderes Umfeld, andere Intensität der Gewaltbereitschaft
( die oftmals aufgezwungen wird einfach durch die Typen die mir STÄNDIG
begegnen ).
Und die Leute die in diese regionalen Schulen gehen WISSEN in der Regel
selbst sehr gut was sie lernen MÜSSEN wenn sie sich besser durchsetzen
wollen / müssen.
Wer TÄGLICH angerempelt und angepöbelt wird sucht sich was Passendes
um dagegen halten zu können - und wenn nach 6 Monaten da kein DEUTLICHER
Fortschritt bemerkt wird - - entweder ganz aufhören ( und Gewichte Stemmen,
was ja auch schon hilft ) oder wechseln ( und doch zusätzlich an die
Gewichte :D ).
Also das Video zu den TDays zeigt ganz klar, dass die Teilnehmer MEHR
Interesse an derartigem Training haben, als das vermutlich XY recht sein kann.
Grüße
BUJUN
Hab den Text irrtümlich bei "Gan Canaria" gepostet und verschoben
Alephthau
16-05-2014, 16:33
Hi,
Es erstaunt mich, wie aus einem kurzen Video, mit schnellen Schnitten und einer begrenzten Auswahl an Szenen, interpretiert wird, dass ja überhaupt kein WT zu sehen gewesen ist bei diesem Event.
In ein paar kurz sichtbaren Szenen war, zumindest meiner Meinung nach, schon WT zu sehen! <---Ganz ohne Wertung ob gut oder schlecht! ;)
Gruß
Alef
blacky83
16-05-2014, 17:20
Die Ewto ist nicht repräsentativ für jeden Schüler. Ich finde diese Richtung gut. Allerdings dachte ich mir beim anschauen des Videos. WOW, so trainierst du schon seit Jahren. Immer wieder.
Es hat definitiv immer gut bei uns geklingelt, wenn es mal einen oder mehrere Treffer gesetzt hat. Wie oft lag der ein oder andere in der Ecke und hat fast gekotzt vor Anstrengungen.
Die ewto experimentiert auch ein wenig und es wird versucht es jedem auf die eine Art oder Weise recht zu machen.
Aber es ist, wie ich es selber auch immer sage, die tollsten Techniken bringen wenig, wenn Sie in harten Situationen nicht anwendbar sind. Körperbetontes Training und das Trainieren der Fähigkeiten sind extrem wichtig.
Wie soll man sonst auch lernen, nach Treffen womöglich weiter zu kämpfen? Es würde der WT-Welt nicht schaden, öfter solche Trainingsmethoden im normalen Training umzusetzen. Teilweise merkt man auch, dass der ein oder Andere im Video kein Plan vom Sparring hat. Mir gefällt es aber, dass langsam alles etwas offener wird und sich die Leute in den Videos auch mal was trauen :)
Trotzdem vom Preis her, wüsste ich nicht, ob es mir das wert wäre.
Alephthau
16-05-2014, 17:24
Hi,
Er liest weiter mit:
:D
Gruß
Alef
Asahibier
16-05-2014, 17:39
Die meisten dort gemachten Sachen sind schon Bestandteil im Training der "guten" Schulen. Natürlich wird dort nicht 90 Minuten genau so trainiert - aber jeweils 1 Trainingsanteil pro Training wird bei uns meistens mit einer der gezeigten Übungen verbracht.
Wenn man das Trainingsprogramm des EWTO-Events betrachtet (kann sich jeder von der EWTO Seite herunterladen), so ist das Programm auch Teil des größten Jahreslehrganges für alle. Neben einzelnen Unterrichtsstunden, getrennt nach Graduierungen, wo Schrön und König auch Teile ihres Programmes machen, gibt es Samstag abends auch 2 Stunden "Tough Days" für alle Teilnehmer (wieder direkt unter der Leitung von Schrön und König). Ist also durchaus ein Bestandteil des normalen Unterrichtes!
M.
Vielen Dank für die Info Mencius, ich muss zugeben ich hatte auch auf Dich gehofft dabei. Natürlich wäre mehr immer besser (je nach Perspektive) aber es ist sicher der richtige Weg und DU hast Recht, wenn es auf dem Jahreslehrgang kommt ist es natürlich Richtungsweisend. Schade das ich gerade knapp bei Zeit bin, danke nochmals!
DeepPurple
16-05-2014, 17:57
Hi,
Es erstaunt mich, wie aus einem kurzen Video, mit schnellen Schnitten und einer begrenzten Auswahl an Szenen, interpretiert wird, dass ja überhaupt kein WT zu sehen gewesen ist bei diesem Event.
...
Man müsste es mal präzisieren, was man überhaupt zu sehen erwartet.
Ich hab auch WT gesehen, wie ich es gekannt hab, aber eine paar Sachen, die mittlerweile schon immer Bestandteil des WT sind/Waren, hab ich nicht gesehen....kann sein, dass einige hier es darauf beziehen.
Und nochmal: Das war alles nicht schlecht, aber eine gewisse Diskrepanz zu gewissen Aussagen gewisser Leute lässt sich nicht von der Hand weisen.
Naja, die Diskrepanz ist uns allen hier doch schon seit Jahren bekannt, oder?
...
Jup.
Und ich?
meins auch.
:-§
@Mencius: Der "Touch Days"-Vertipper war nach freud'scher Art, oder? :D
Hihihi. :D
was anderswo gang und gebe war
gang und gäbe ? Wiktionary (http://de.wiktionary.org/wiki/gang_und_g%C3%A4be) ;)
_
Wenn das das einzig verbesserungswürdige an meinem Post ist -
mann bin ich gut :ironie:
Sturmnacht
29-05-2014, 16:54
soooho...
sorry ich war mal länger weg :)
ich finde das video super...auch gefallen mir sehr szenen mit einem meiner schüler :)
sonst bezüglich der fragen, ob das in den normalen unterricht einfließt:
ja! jeder der es will kann es einfließen lassen! ich kenne aber schon lange ein training welches in die richtung geht... wobei es auch da auch einige (für mich) neue nette übungen zu sehen gibt, gern mehr davon!
sonst wie mencius gesagt hat, beim int. lehrgang wird es davon auch inhalte geben! ich finde das sehr gut...
und was krk davon hält? fragt ihn doch selbst per twitter!
ich weiß dass auf den letzten lehrgängen mit ihm viel assimilieren trainiert wurde, passt zu dem tough days programm ;)
Nuada, Du wolltest mir noch ne PN schicken! :-§
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/wingtsun-toughdays-2014-a-165974/index9.html#post3206615
_
und was krk davon hält? fragt ihn doch selbst per twitter!
ich weiß dass auf den letzten lehrgängen mit ihm viel assimilieren trainiert wurde, passt zu dem tough days programm ;)
Weißt du wie der "Tough-Day" in anderen Systemen mit ernsthaften SV-Anspruch heißt? Training!
Für mich persönlich zeichnet der "Tough-Day" das ehrlichste Bild der EWTO, dass man sich vorstellen kann.
Deutlicher als durch das genutzte Vokabular und das gezeigte Video kann man eigentlich gar nicht zeigen, wie weit man sich inzwischen vom Thema "Reale SV" entfernt hat.
So kann man nicht trainieren, so muss man trainieren und das dieses Wissen nicht da ist spricht einfach Bände.
Ich sehe da sehr große Parallelen zum Ju Jutsu und der Arbeit der Arge, die im letzten Jahr begonnen hat.
Klar gibt es in der EWTO genau wie im JJ Leute, die immer schon so trainiert haben aber für das Gros der Ausübenden gilt das eben nicht (mehr?).
Nur herrscht im JJ meiner Meinung nach weniger Selbstbetrug und Selbstherrlichkeit.
Weißt du warum ich beurteilen kann, dass die Akteure in dem "Tough-Day"-Video zum zu 99% zum ersten mal unter Stress mit einem unkooperativen Gegner konfrontiert wurden.
Weil die Ju-Jutsuka auf den Lehrgängen der Arge genau so aussehen, wenn es für sie das erste Mal zur Sache geht.
Und genau wie bei den WT-lern aus dem Clip sieht man bei ihnen, dass von dem ganzen schönen Techniken kaum noch was übrig bleibt.
Versteh mich nicht falsch, es ist nicht schlimm Fehler zu machen, aber man muss sie eben auch einsehen und akzeptieren.
Doch so lange man in der EWTO glaubt, dass der alte Mann der mit kämpfen nix mehr zu tun hat über die Finale Weisheit verfügt, sehe ich da schwarz.
Meine 5 Cent
die Chisau
29-05-2014, 18:26
Ihr geht alle von der Prämisse aus, es ginge darum die Leute so gut wie möglich selbstverteidigungsfähig zu machen und solange das so ist, wird es diese Diskussionen geben.
Think again!
Vergangenes Jahr hatte die EWTO einen neuen Rekord an Mitgliedern.
Darum geht es.
marius24
31-05-2014, 19:44
Vergangenes Jahr hatte die EWTO einen neuen Rekord an Mitgliedern.
Darum geht es.
Nein, darum geht es nicht, es geht um einen Mann der Kunst lebt, der Kunst verkauft. Es geht um Leute die lieber die Hand des David, perfekt darstellen anstatt aus dem Steinblock den ganzen David zu bilden.
Es geht um Leute die sich im Detail verloren haben.
WT-Trainer sein ist wie Consulting, ist doch nicht meine Schuld, wenn ihr es nicht hinkriegt...
mar
Weißt du wie der "Tough-Day" in anderen Systemen mit ernsthaften SV-Anspruch heißt? Training!...Dann haben sie - oder eben gerade Du - nicht verstanden, worum es in den Tough-Day geht. Nicht um SV. SV lernt man im WT Training, die Tough-Days sind ein Teil davon aber sie sind nicht SV.
Um SV zu erlernen wäre ein Training, reduziert auf das, was in den TD vermittelt wird, ganz und gar nicht zielführend.
Gruß, WT-Herb
Stixandmore
31-05-2014, 20:59
Dann haben sie - oder eben gerade Du - nicht verstanden
Hey, mal wieder die alte Leier:D
Willi von der Heide
31-05-2014, 21:26
SV lernt man im WT Training, die Tough-Days sind ein Teil davon aber sie sind nicht SV.
Um SV zu erlernen wäre ein Training, reduziert auf das, was in den TD vermittelt wird, ganz und gar nicht zielführend.
Absoluter und totaler Realitätsverlust !
Little Green Dragon
31-05-2014, 21:38
Ach Willie Du hast halt einfach noch keinen realen Realkampf auf der realen Straße gehabt und kannst daher hier einfach nicht mitreden...
Willi von der Heide
31-05-2014, 21:40
Ach Willie Du hast halt einfach noch keinen realen Realkampf auf der realen Straße gehabt und kannst daher hier einfach nicht mitreden...
:ups: Mist ! Ich bin aufgeflogen !
worum es in den Tough-Day geht. Nicht um SV.Oh. Sondern?
Eine schlanke Linie, wie sie König hat?
die Chisau
31-05-2014, 21:44
Oh. Sondern?
Eine schlanke Linie, wie sie König hat?
Etwas zu muskulös für meinen Geschmack.
Das ist doch König, mit *****em Oberkörper zu Beginn des Videos, oder? ;)
Etwas zu muskulös für meinen Geschmack.
Das ist doch König, mit *****em Oberkörper zu Beginn des Videos, oder? ;)Das hier?
http://www.wingtsunwelt.com/sites/default/files/styles/video_gross/public/videos/thumbnails/7572/Tough%20days%20Vorschaubild%20Youtube.jpg?itok=RIU fEuNs
Ja, das muss er wohl sein. Wer denn sonst?
Ng Mui, Yim Wing Chun oder Ip Man wirds wohl nicht sein. Vielleicht Leung Ting?
openmind
31-05-2014, 21:54
Das hier?
http://www.wingtsunwelt.com/sites/default/files/styles/video_gross/public/videos/thumbnails/7572/Tough%20days%20Vorschaubild%20Youtube.jpg?itok=RIU fEuNs
Ja, das muss er wohl sein. Wer denn sonst?
Ng Mui, Yim Wing Chun oder Ip Man wirds wohl nicht sein. Vielleicht Leung Ting?
Das ist Alexander der Kleine.
_
Ma Shao-De
02-06-2014, 08:40
Das wär's dann mal hier *** closed ***
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.