PDA

Vollständige Version anzeigen : Niedriger Blutdruck/Niedriger Puls

X-Eagle
14-05-2014, 12:42
Hi,
vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen damit.

Folgende Situation:

Ich habe immer Probleme meinen Puls hoch zu kriegen. Gleichzeitig habe ich einen recht niedrigen Blutdruck.

Blutdruck in Ruhe liegt meist so ca. bei 105 zu 70.
Puls in Ruhe so bei 60, Morgens vorm Aufstehen bei ca. 40-50
Ich bin 25 Jahre alt. 1,78 groß und Wiege ca 78 Kg.

Werte laut PWC Test:
PWC 130: 1,9 W/Kg
PWC 150: 2,3W/Kg
PWC 170(geschätzt): 3,2 W/Kg

PWC 170 habe ich geschätzt, weil mein Puls bei 165 bis 167 nicht weiter steigen wollte. Ich musste den Test dann abbrechen(bei 250 Watt), da ich sonst wohl vom Ergometer gefallen wäre.

Meine Ausdauer lässt sich echt schlecht trainieren, es funktioniert zwar irgendwie ein bisschen, aber nicht wirklich gut. Andere machen deutlich besser Fortschritte.

Beispiel:
Ich laufe 10 Km in ca. 58 Minuten. Keine besonders gute Leistung für mein Alter.

Auch habe ich die Eignungsprüfung an der DSHS Köln mitgemacht und am Ende musste ich eben diesen 3000m Ausdauerlauf machen. 13 Minuten auf 3000m waren das Ziel, ich bin mit 12:20 als viertletzter ins Ziel.

Und das obwohl ich wesentlich mehr Aufwand in die Vorbereitung investiert habe als die meisten anderen. Viele Schaffen solche Leistungen aus dem stehgreif, ich bin nach der Ziellinie fast umgefallen.

Pulsmessung direkt nach der Ziellinie: Puls 165.

Würde mein Puls einfach einmal etwas höher steigen, wäre meine Leistungsfähigkeit mit Sicherheit um einiges besser.

Dieses Defizit macht sich vor allem beim Kickboxen bemerkbar. 3 Minuten intensives Sparring/Wettkampf und ich ringe nach Luft, meistens schon vorher. Und das auch gegen wesentlich weniger trainierte Gegner. Der Puls ist aber auch nicht wirklich hoch.

Mein Traning sieht folgendermaßen aus.

Montag: Grundlagenausdauer 10 Km, Dehnung
Dienstag: Krafttraining, Dehnung, Rückengymnastik(als Trainer)
Mitwoch: Dehnung, Bauch Beine Po( als Trainer ;) )
Donnerstag: Krafttraining, Kickboxen
Freitag: XMA/Trampolin/Turnen, Boxsack Intervalle, meist 8-10 Mal 3 Minuten(das halte ich allerdings durch, da ich die Intensität anpassen kann)
Samstag: Karate (Manchmal eher Kata, manchmal auch Sparring), Krafttraining
Sonntag: Nothing

So, jetzt wisst ihr so ziemlich alles über mich. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps, wie ich meinen Puls höher kriegen könnte.
Ich habe gemerkt, dass Koffein Supplemente sich durchaus positiv auf meine Leistung auswirken. Der Puls ist dann auch etwas höher, aber nicht deutlich. Kann das ein hormunelles Problem sein oder habe ich als "Niedrigpulser" einfach Pech gehabt?

OliverT
14-05-2014, 13:26
Warst du deswegen mal beim Arzt?

Onkel_Escobar
14-05-2014, 13:47
Was spricht denn gegen einen niedrigen Puls?

washi-te
14-05-2014, 15:04
Was spricht denn gegen einen niedrigen Puls?

Das war meine Frage von der ersten Zeile an.

Sei froh! ... Depp ..:p

Inumeg
14-05-2014, 15:13
Die maximale Herzfrequenz ist eine persönliche Sache. Die bekannten Angaben (zb 220 minus Lebensalter) sind grobe Richtwerte, die für eine ausreichend große Zahl an Menschen zutreffen mag, aber eben lange nicht für alle. Wenn deine Pumpe nicht mehr hergibt, dann ist das halt so.
Wenn du einen Pulsbasierten Ausdauertrainingsplan machst, musst du halt die Vorgaben entsprechend anpassen.

Inumeg
14-05-2014, 15:19
Meine Ausdauer lässt sich echt schlecht trainieren, es funktioniert zwar irgendwie ein bisschen, aber nicht wirklich gut. Andere machen deutlich besser Fortschritte.

Dann ändere die Trainingsmethode.

Esse quam videri
14-05-2014, 16:18
Schilddrüse mal untersuchen lassen. Trainingpartner hat dasselbe Problem, niedriger Blutdruck und Puls, bekomt jetzt Hormone wegen unterfunktion. Ansonsten für Cardio mal Intervalltraining machen.

gruss

Kugelblitz.
14-05-2014, 19:49
[...] niedrigen Blutdruck.

Blutdruck in Ruhe liegt meist so ca. bei 105 zu 70.[...]

Ist das nicht noch im Normal-Bereich? :gruebel:

washi-te
14-05-2014, 20:30
Ist das nicht noch im Normal-Bereich? :gruebel:

Der Idealwert ist 120/80. 105 systolisch ist noch im Toleranzbereich, insbes. wenn er sich wohlfühlt und keine Probleme hatt, z.B. morgens beim Aufstehen.

X-Eagle
15-05-2014, 07:58
Laut Arzt besteht ja kein Handlungsbedarf... Meine Ausdauerleistungen sind ja aus der Sicht von einem Nicht-Sportler völlig okay bis sehr gut. Aber nicht im angemessenen Verhältnis zum restlichen Leistungstand.

Ich weiß auch, dass die Herzfrequenz eine individuelle Sache ist und die Fausformeln nicht immer gelten.

Pulsbereiche für z.B. Schwellentraining habe mit dem dem Conconi Test ermittelt.

Habe bereits eine Zeit lang öfters Fahrtenspiele, verschiedene Intervallarten, Tabatas usw, usw. ausprobiert.

Leistungsverbesserung gleich 0. Mein Körper scheint einfach keinen Bock zu haben, mehr als "guter Durchschnitt" zu Leisten, was die Ausdauerfähigkeit angeht...

Auf die Schilddrüse werde ich vielleicht mal den Arzt ansprechen, vielleicht ist ja was dran, wobei ich das nicht für sehr wahrscheinlich halte, da ich ansonsten einen schnellen Stoffwechsel habe. Ich nehme nicht schnell an Fett zu und kann verdammt viel Essen ohne zuzunehmen. Muskelanteil ist okay, 7-8% Körperfett(lt. Calliper und BIA.)