@Instuktoren: SV und/oder Kampfkunst für Kinder. In welchem Umfang bildet Ihr aus? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : @Instuktoren: SV und/oder Kampfkunst für Kinder. In welchem Umfang bildet Ihr aus?



Rene
07-09-2001, 20:23
Ich hab mir mal Gedanken gemacht um den Umfang einer SV Ausbildung für Kinder.

1. In welchem Umfang führt Ihr solch eine Ausbildung durch. (technik, verhaltensmuster, Sparring)

2. Wie oft und wie lange (pro Einheit) wird Trainiert?

3. Ab welchem alter lasst Ihr Kinder zu?

4. Was gilt es, eurer Meinung nach, besonders zu beachten?

Ich selbst Unterrichte eine gemischte Kindergruppe (11 Kinder) von 7 - 13 Jahren und eine reine Mädchengruppe /6 Mädchen) von 14 - 17 Jahren. Wir machen zu 50% Sparring und Bodenkampf der Rest verteilt sich auf Technik und Verhalten. Die Kindergruppe trainiert 2x die Woche 90 Minuten. Die Mädchen 1x die Woche 90 minuten.

Klaus
10-09-2001, 14:29
Ich kann nur von meiner "Ausbildung" reden:

1. Spielerisch, mit Schwerpunkt auf körperliche Ausbildung. Jemand der schnell ist, extrem beweglich und Kraft hat, fällt als Opfer nicht ins Auge, und muß auch nicht soviel fürchten.

2. Du musst aufpassen, daß die Kinder sich nicht übernehmen, und aus Kraftlosigkeit irgendwann nach einer Stunde Verletzungen passieren.

3. Man muß aufpassen, daß man nicht überdreht. Ich habe mal einem kleinen Mädchen gesagt, die soll mal fester ziehen, und nicht so daß der andere mitmachen muß damit überhaupt was passiert. Allerdings auch aufpassen nicht wirklich weh zu tun. Ergebnis: Die hat so am Arm gezogen, daß die das andere Kind am Arm verletzt hat, vonwegen Aufpassen.

4. Man soll lieber mal seine Gedanken beim Training aufmerksam VOM Training ableiten, als sich Theorien zurechtzulegen und die im Training durchsetzen, ob es funktioniert oder nicht. Ich würde bei Teenagern alles tun, nur NIE ZU BODEN GEHEN UND DA RUMROLLEN. Sonst treten dich die anderen 15jährigen zu Brei, und die hören im Rausch auch erst auf wenn Du tot bist und nichts mehr übrig was man noch wiederbeleben kann. Da gibt es nur Knie in den verlängerten Rücken rammen und denjenigen von sich runterbekommen, wenn man unten liegt, und dann aufstehen was das Zeug hält. Der Standup-Fight von 15jährigen "Schlägern" ist ein Witz, aber auf jemanden am Boden eintreten können alle.

5. Viele Sachen trainieren, die man als Erwachsener nicht mehr so leicht lernt, also viel am Boden rumrollen (nicht als Kampf, sondern Abrollen ;-)), ungefährliche Fallübungen, etc. Shaolin-Drunken-Boxing-Formen sind eigentlich für Kinder gemacht.