Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kurz gegen Lang

gion toji
15-05-2014, 10:25
welche Taktiken benutzt ihr im Klingenkampf gegen jemanden, der eine deutlich längere Waffe hat z. B. Fechter oder Kendoka?
Oder auch im Messerkampf, wenn der Gegner ein deutlich längeres Messer hat, z.B. Swift vs. Disciple (http://www.panabas.de/training.html)?
Mit einem Block reinzugehen stell ich mir eher schwierig vor

Eskrima-Düsseldorf
15-05-2014, 10:34
ohh schwierig...

Zum Angriff verleiten und dann die Hand angreifen danach schließen.

Ich würde in einem offenen Kampf auf den mit der längeren Klinge setzen.

Me1331
15-05-2014, 10:43
Wenn möglich so schnell es geht abhauen^^
Ansonsten versuchen ihn zu einem Fehler zu verleiten und die Distanz schließen.

Keine Situation in der ich gerne wäre

amasbaal
15-05-2014, 11:09
hoffen, dass der angreifer ein "schwinger" ist und einigermaßen bewegungsfaul...
selbst eher auf go with the force oder handcutten im 45° rausgehen nach schräg hinten setzen und auf FOOTWORK, FOOTWORK, FOOTWORK

ansonsten: große augen machen und hoffentlich nur sekundenbruchteile geschockt sein, wenn die lange klinge sichtbar wird. dann gaaaaaanz schnell laufen (also schon wieder: FOOTWORK)

ach so: wenn der angreifer 30 cm kürzere arme als man selbst hat, könnte das auch ein wenig weiterhelfen.

gion toji
15-05-2014, 11:36
ohh schwierig...hehe, wenns einfach wäre, würde ich nicht fragen :D

Zum Angriff verleiten und dann die Hand angreifen danach schließen.das ist auch in etwa meine Taktik (eigentlich bei so ziemlich allen Waffenkonstellationen). Das Problem ist allerdings, dass man schon sehr knapp ausweichen muss, wenn man einerseits nicht getroffen werden und andererseits etwas anderes als die gegnerische Waffe treffen will
Ein weiteres Problem ist, dass ich das Aufschliessen in die Lücke zwischen 2 Angriffen reinquetschen muss.
Kennt ihr gute Videos auf Youtube, wo man solche Kämpfe sehen kann?

hoffen, dass der angreifer ein "schwinger" ist und einigermaßen bewegungsfaul...der Gegner soll vom Trainingslevel in etwa gleich sein. Wie gesagt, wenn einfach wäre, würd ich nicht fragen

Dirk1976
15-05-2014, 11:42
Ich gehe mal davon aus, du meinst jetzt im Sportlichen Vergleich/ Sparring?

Meine Lieblingstaktik ist auch, den Gegner zum Fehler oder Angriff zu verleiten, diesem auszuweichen und dann selbst den Gegenangriff zu starten.

Eskrima-Düsseldorf
15-05-2014, 11:45
Das Problem ist allerdings, dass man schon sehr knapp ausweichen muss, wenn man einerseits nicht getroffen werden und andererseits etwas anderes als die gegnerische Waffe treffen will
Ein weiteres Problem ist, dass ich das Aufschliessen in die Lücke zwischen 2 Angriffen reinquetschen muss.

Ja, das sind auch meine Gedanken dabei ;)

gion toji
15-05-2014, 11:54
Ich gehe mal davon aus, du meinst jetzt im Sportlichen Vergleich/ Sparring?nein, ich rede natürlich ausschliesslich von SV. Denn 1. sind unsere Techniken für sportlichen Vergleich viiiiiel zu tödlich und 2. ist Sparring sowieso total unrealistisch. Und 3. passiert es mir ständig, dass ich uffe Strasse irgenwelche Leute mit Klingen tothacken muss. Dir etwa nicht?
:ironie:

Jetzt ohne Flax: wie genau verleitest du denn den Geger dazu, einen Fehler zu machen, um dann selber anzugreifen?

Dirk1976
15-05-2014, 12:04
Gute Frage!

Durch angetäuschte Angriffe sei es durch Schritte oder durch Bewegung mit meiner eigenen Waffe.
Dadurch versuche ich eine Reaktion seinerseits zu provozieren.

Um entweder selbst angreifen zu können, oder zumindest zu sehen, wie eine Reaktion auf einen solchen Angriff aussehen wird.

Also vielleicht kurzer Schritt von mir nach vorn, um Angriff anzutäuschen, er schlägt zu, um mich zu treffen, ich rechne aber schon damit, gehe nach hinten oder zur Seite raus um dann an ihn ranzukommen und platziere meinen Treffer.

Ich weiß, das klingt theoretisch und ist eine Sache von Sekundenbruchteilen. Aber das ist ja gerade der Spaß daran!

Eskrima-Düsseldorf
15-05-2014, 12:18
Jetzt ohne Flax: wie genau verleitest du denn den Geger dazu, einen Fehler zu machen, um dann selber anzugreifen?

Durch Spiele mit der Distanz/dem Timing... Mach Druck, gehe auf ihn zu - er muss dann irgendwie reagieren, zurückgehen oder angreifen. In beiden Fällen hast Du dann die Initiative.

krav maga münster
15-05-2014, 12:46
1) Mit Einladungen arbeiten und den anderen Kämpfer ziehen.
2) In den Infight rein.
3) Sich eine Bewaffnung suchen, mit mehr Reichweite als die des Partners.

Mehr Optionen hat man wohl nicht!

Gruß Markus

itto_ryu
15-05-2014, 13:01
Sehr allgemeine Frage, es kommt darauf an, hat der Gegner eine beidhändig geführte Waffe oder sagen wir eine längere Einhandwaffe? Der Einfachheit Halber gehen wir mal von letzterem aus, denn mit einem Barong oder Machete gegen ein Langes Schwert oder Katana ist wirklich eine absolut üble Ausgangslage. Auch gegen einen einhändig geführten Säbel, Seitschwert, etc. wird es schwer, vor allem wenn du keine Zweitwaffe hast. In dem Fall greift der Ausdruck "den kürzeren ziehen". Ob der Gegner eine eher Hieb-orientierte Waffe führt, also kein stichlastigeres Rapier oder Smallsword muss auch gefragt sein. Generell kannst du nur versuchen die Distanz zu überbrücken, dafür musst du fix sein.

Zum Angriff verleiten und dann die Hand angreifen danach schließen.
Wenn es ein europäischer Fechter ist, wird es schwierig, denn die Waffen haben meistens einen sehr guten Handschutz.

Kennt ihr gute Videos auf Youtube, wo man solche Kämpfe sehen kann?
Schau mal in den Kanal vom Sparringstreffen in Wiesbaden rein, da findest du Unmengen Crossover-Kämpfe:
zukuru - YouTube (http://www.youtube.com/user/zukuru/videos)

Und auch bei mir sind einige davon:
Duncan MacLeod - YouTube (http://www.youtube.com/user/tuerkefechi/videos)

Eskrima-Düsseldorf
15-05-2014, 13:19
Wenn es ein europäischer Fechter ist, wird es schwierig, denn die Waffen haben meistens einen sehr guten Handschutz.

Wenn es einfach wäre, würde ich es selber machen :D

Klar, wird dann um so schwerer, halt den Arm oder das nächste erreichbare ungeschützte Ziel. Ist ne ziemliche Arschkarte diese Situation aber ein sehr gutes Training für die Beinarbeit.

concrete jungle
15-05-2014, 16:50
Seine eigene Sache nicht zeigen,

Ihn Übersicher werden lassen,

oder rennen und Baustelle, Glascontainer etc. suchen.

Im Sparring: Fußarbeit, Winkeln, was anbieten, take-off zum closen.

Nicht einfach, darum hatten früher die Adligen ein Privileg sowas zu führen.

Der Bauer improvisierte-egal wo, ob nun Kriegssense, Tonfa, Langstock etc.

amasbaal
15-05-2014, 16:51
Durch Spiele mit der Distanz/dem Timing... Mach Druck, gehe auf ihn zu - er muss dann irgendwie reagieren, zurückgehen oder angreifen. In beiden Fällen hast Du dann die Initiative.

was besseres fällt mir auch nicht ein. ziehen und dann "auflaufen lassen", viele fakes... und footwork fotwork footwork & winkeln.

was mir des öfteren gelingt, wenn der gegner reichweitenvorteil hat und auf gerader linie vorgeht: ne zeitlang das "übliche" spiel spielen und dann, wenn zuvor im rückwärtsgang, stop & gaaanz langezogen/gestreckt "fechterisch" stechen.
aber: bin kein wettkampffreak und nicht so wie du aufs duell aus (hast du ja vor kurzem und woanders angemerkt).ich hab auch nicht unbedingt mit vielen könnern im sparring (duell-style) zu tun. da funktioniert so einiges, was gegen jemand mit entsprechender erfahrung sicher nicht mehr klappen würde.

nein, ich rede natürlich ausschliesslich von SV.

die ist natürlich der einzige grund, warum man sowas macht. :cool2::engel_3:

Suriage
15-05-2014, 22:16
Ist zwar nicht Klingenkampf aber im Sparring Katana vs. Bo (erheblicher Reichweitenunterschied) hat sich in meiner Erfahrung nur eines wirklich bewährt und das war die konsequente Flucht nach vorne. Als Kendoka kam mir das natürlich entgegen.

Was mMn ganz wichtig ist wenn möglich: Mit der eigenen Waffe Kontakt zur gegnerischen herstellen. Dann kann man auch mit kürzer Waffe etwas Kontrolle ausüben.

Stixandmore
15-05-2014, 22:23
Was mMn ganz wichtig ist wenn möglich: Mit der eigenen Waffe Kontakt zur gegnerischen herstellen. Dann kann man auch mit kürzer Waffe etwas Kontrolle ausüben.

Ich glaub das wird bei Messer kurz vs Messer lang eher schwierig und nicht umbedingt zu empfehlen

Suriage
15-05-2014, 22:40
Ich glaub das wird bei Messer kurz vs Messer lang eher schwierig und nicht umbedingt zu empfehlen

Wenn wir von einem wirklich kurzen Messer sprechen geb ich dir Recht. Bei einer Machete würd ich doch meinen, dass es möglich ist.

amasbaal
15-05-2014, 22:51
das von gion toji verwendete beispiel (siehe seinen link) bezieht sich auf trainingsmesser, von denen das eine 18 cm, das andere 35,5 cm, also gut doppelt so lang ist (alles inklusive griff). keine macheten also.

AeNzG
15-05-2014, 23:59
Manchmal werfe ich das Messer... :)

Stixandmore
16-05-2014, 00:04
Wenn wir von einem wirklich kurzen Messer sprechen geb ich dir Recht. Bei einer Machete würd ich doch meinen, dass es möglich ist.

Dann schon eher- war aber nicht die Ausgangsfrage;)

Stixandmore
16-05-2014, 00:11
Manchmal werfe ich das Messer... :)

Mag zwar im freundschaftlichen Sparring gehen- im wirklichen Leben wär es, meiner Meinung nach eine dumme Idee da du a) einen wirklichen Wirkungstreffer erziehlen müsstes
Werfen würde nur evtl als Ablenkung funktionieren, wen du danach die Chance hast die Beine in die Hand zu nehmen
Wen du nicht die Chance hast stehst du b) ohne Waffe da und wer hat schon zusätzlich ein back up dabei

AeNzG
16-05-2014, 00:28
Werfen ist sehr effektiv... Natürlich nur so effektiv wie andere Techniken, die man trainiert. Trainiert müssen sie sein. Wäre schon eher gefährlich das Messer zu werfen, wenn man nicht Messerwerfen trainiert, genauso wenn man sich im Infight befindet ohne Infight zu beherrschen.

Stixandmore
16-05-2014, 00:35
Werfen ist sehr effektiv

Naja;) Geht so- Klar wen du es trainierst, wirst du schon treffen- NUR, wird daß deinen Gegenüber aufhalten? Ich glaub nicht!;) Und da sind wir dann wieder bei dem Punkt das du keine Waffe mehr hast

Infight befindet ohne Infight zu beherrschen.

Yo, wohl war- NUR wird der Infight mit dem Messer in den FMAs heufiger trainiert, als das werfen

AeNzG
16-05-2014, 01:59
Kenne wenige, die mit einer kürzeren Waffe bei mir in den Infight kommen, beim werfen werde ich schon eher getroffen.

Ausserdem gehört Messerwerfen und Messerwürfe abwehren zu den traditionellen Basics. Habe ich gleich zu Beginn in den ersten paar Tagen auf den Philippinen trainieren müssen. Das war Training im WEDO System.

Aber wie gesagt (um nicht allzu weit abzuschweifen): Ich würde auch das Werfen eines Messers in Erwägung ziehen. Mal als Zusatz oder Ergänzung zu den anderen Vorschlägen. Natürlich ist es besser, wenn man mehr Waffen hätte, aber dennoch ziehe ich es auch so in Erwägung.

gion toji
16-05-2014, 08:23
Wenn wir von einem wirklich kurzen Messer sprechen geb ich dir Recht. Bei einer Machete würd ich doch meinen, dass es möglich ist.sicher ist es mit der Machete möglich, Kontakt herzustellen. Ist auch eine gute Taktik, wenn man Wert drauf legt, ganz viele Handtreffer zu kassieren :D

Naja;) Geht so- Klar wen du es trainierst, wirst du schon treffen- NUR, wird daß deinen Gegenüber aufhalten? Ich glaub nicht!;) Und da sind wir dann wieder bei dem Punkt das du keine Waffe mehr hastdie Idee mit dem Werfen ist gar nicht so schlecht. Wenn du dich erinnern kannst, war das auch eine Taktik bei Espada-y-Daga (das mit "y-Daga" hätte sich danach dann allerdings erledigt). Es geht ja nicht darum, den Gegner aufzuhalten, sondern darum, kurz Zeit zu gewinnen, um halbwegs sicher aufzuschliessen. Das Problem, was ich sehe ist, dass ich in der kurzen Zeit nicht nur aufschliessen, sondern auch noch ein 2. Messer ziehen muss, was mit Handschuhen* schon mal nicht einfach ist

* ja, wir sind Pussies, wir sparren mit Nok-Knives und Handschuhen

Eskrima-Düsseldorf
16-05-2014, 08:43
die Idee mit dem Werfen ist gar nicht so schlecht. Wenn du dich erinnern kannst, war das auch eine Taktik bei Espada-y-Daga (das mit "y-Daga" hätte sich danach dann allerdings erledigt). Es geht ja nicht darum, den Gegner aufzuhalten, sondern darum, kurz Zeit zu gewinnen, um halbwegs sicher aufzuschliessen.

Ja, aber da hast Du dann ja noch ein Schwert das ist also eine andere Ausgangssituation.

Messer werfen und in die Umkleidekabine rennen wäre noch gut ;)

gion toji
16-05-2014, 10:28
Ja, aber da hast Du dann ja noch ein Schwert das ist also eine andere Ausgangssituation.ja, das ist mir schon klar. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich das sogar schon mal gemacht, dabei allerdings nicht den Gegner getroffen, sondern einen der BJJ-Leute, die parallel mit uns trainieren, was wiederum meinen Gegner so irritiert hat, dass ich aufschliessen konnte. Die Technik funktioniert also, aber nur, wenn BJJ-Leute in der Nähe rumrollen :D

Messer werfen und in die Umkleidekabine rennen wäre noch gut ;)ne, Messer werfen, dann schnell rangehen und dabei ein 2. ziehen. Wüsste nicht, was bei dem Plan schiefgehen könnte :ironie:

Suriage
16-05-2014, 10:43
sicher ist es mit der Machete möglich, Kontakt herzustellen. Ist auch eine gute Taktik, wenn man Wert drauf legt, ganz viele Handtreffer zu kassieren :D

Wenn du keine Handtreffer kassieren willst, solltest du die Hände am besten hinter deinem Rücken verstecken. ;)

gion toji
16-05-2014, 11:19
das Problem ist, dass bei der Bindung die Distanz zwischen meiner Hand und der gegnerischen Waffe ca. der Klingenlänge entspricht. D. h. dass bei einer kurzen Waffe meine Hand viel näher an der gegnerischen Klinge ist, als bei einer langen Waffe und ich somit weniger Zeit habe, auf Handangriffe zu reagieren
Deswegen gibt es auch keine Bindung bei Messern

Suriage
16-05-2014, 11:35
das Problem ist, dass bei der Bindung die Distanz zwischen meiner Hand und der gegnerischen Waffe ca. der Klingenlänge entspricht. D. h. dass bei einer kurzen Waffe meine Hand viel näher an der gegnerischen Klinge ist, als bei einer langen Waffe und ich somit weniger Zeit habe, auf Handangriffe zu reagieren
Deswegen gibt es auch keine Bindung bei Messern

Ich bin mir nicht sicher ob das das Kraut noch so fett macht. Ein schneller Kote-Treffer dauert auch nicht mal ne Sekunde und das mit einem Schwert. Da gehts bei der Abwehr sowieso mehr um Antizipation als reine Reaktion. Kann mich natürlich auch täuschen. Ihr seid die Messer-Experten. :)

Ousi
16-05-2014, 11:41
Messer werfen und in die Umkleidekabine rennen wäre noch gut ;)
Ach was Messer werfen und zur nächsten (Alu-)Machete rennen.:D

Also ich fasse zusammen:
a) viel Fussarbeit und Finten + Distanz schliessen
b) Messer werfen (wobei imho dabei der Schaden nicht reichen wird den Verlust der eigenen Waffe zu rechtfertigen)
c) Kamikaze:rolleyes:
d) verlieren

Sprich man verliert wenn beide ungefähr das gleiche können.

Durfte hier eigentlich mal jemand mit einem Bolo gegen einen Stossfechter sparren (der etwas in der Richtung Rapier oder Degen hält)?
Das stelle ich mir nämlich fast unmöglich vor zu gewinnen:ups:

gion toji
16-05-2014, 11:42
Suriage: probiers halt aus. Ihr habt doch auch so kurze Shinai bei Kendo

Eskrima-Düsseldorf
16-05-2014, 11:55
Durfte hier eigentlich mal jemand mit einem Bolo gegen einen Stossfechter sparren (der etwas in der Richtung Rapier oder Degen hält)?
Das stelle ich mir nämlich fast unmöglich vor zu gewinnen:ups:

Nein, aber ich habe mal mit einem sehr guten mit Jo bewaffneten Aikidoka "gesparrt" bzw. mich killen lassen ^^

Terao
16-05-2014, 12:55
Suriage: probiers halt aus. Ihr habt doch auch so kurze Shinai bei KendoWir habens schon probiert. Kurzes vs. langes Shinai ebenso wie Shinai vs. Naginata. Beides nicht einfach für den mit der kürzeren Waffe, aber beides machbar. Entschlossenes Reingehen im kurzen Zeitfenster, wenig Fehlertoleranz. Aber reingehen muss man.

That said, kommt mir der Unterschied zwischen einem 15-cm-Messer und einem 30-cm-Messer jetzt nicht so gravierend vor. 15 cm Unterschied in der effektiven Reichweite können auch ohne weiteres bei gleichlangen Waffen, allein durch längere Arme und größere Schrittlänge zustandekommen. Ist auch ein kleiner Vorteil, aber weiß Gott kein unüberbrückbarer. Bei o.g. Paarungen reden wir von mindestens einem halben Meter Unterschied. Das ist dann schon deutlich.

Achja, für alle, die`s noch nicht kennen: Das sagt die Kendo Kata dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=TG-fbrnOsqQ
http://www.youtube.com/watch?v=I2cDxOhDh28
http://www.youtube.com/watch?v=bOJBMgkF_1Y

In allen drei Fällen wird das längere Schwert aufgenommen oder abgleiten gelassen. Dabei tritt man nach schräg vorne heraus (1+2) oder kontrolliert weiterhin und tritt ein (3).

Eskrima-Düsseldorf
16-05-2014, 13:20
Ich denke da auch eher - wie in der Ausgangsfrage - an ein 15 cm Messer gegen ein Katana o. ä. und da gefällt mir die Idee mit dem Messerwerfen und weglaufen schon ganz gut ^^

gion toji
16-05-2014, 13:26
nein, die Ausgangsfrage bezog sich entweder auf Bolo gegen Katana oder 35cm-Messer gegen 18cm-Messer. Klar ist das bei Messern machbar - hab ich auch schon gemacht, mich würde halt interessieren, was andere sonst noch zu dem Thema in Angebot haben
Die Kendo-Videos gefallen mir ganz gut, überhaupt finde ich Kendo schon sehr cool, wenn da nicht das ewige Gekreische nicht wäre.
Gibts nicht sowas, wie Kendo für Taubstumme? :gruebel:

Terao
16-05-2014, 13:29
Ich denke da auch eher - wie in der Ausgangsfrage - an ein 15 cm Messer gegen ein Katana o. ä. und da gefällt mir die Idee mit dem Messerwerfen und weglaufen schon ganz gut ^^Oh, ach so. Das scheint mir allerdings auch eine höchst ungünstige Paarung. Mit 15 cm hat man ja so gut wie gar keine Möglichkeit, anzubinden, abzugleiten, zu kontrollieren oder wegzuschneiden, während man reingeht. Da seh ich allerdings auch nicht so viele Möglichkeiten, die Distanz zu überbrücken, wenn man nicht wesentlich schneller auf den Füßen ist oder Überraschung nutzt. Da muss man schon ganz knapp ausweichen und sofort rein. Ein Vabanquespiel für Leute von Musashi`schen Nerven.

Mein Tipp: Abhauen und dem Schwertmann in ner dunklen Gasse von hinten auflauern. :)

Gibts nicht sowas, wie Kendo für Taubstumme?Nein, ohne Gekreische gehts nicht. Ist wie "no groin, no Krav Maga". ;)

Stixandmore
16-05-2014, 14:15
Wenn du dich erinnern kannst, war das auch eine Taktik bei Espada-y-Daga (das mit "y-Daga" hätte sich danach dann allerdings erledigt).

Natürlich kann ich mich daran erinnern- hab die Taktik ja schliesslich mehrmals genutzt bzw zu spüren bekommen:D Allerdings ist es da ja wie Christian schon sagte- du hast dann immer noch deine Hauptwaffe in der rechten Hand;)

die Idee mit dem Werfen ist gar nicht so schlecht

Klar wen man behangen ist wie die Sayocs- und Atienzaleute kann man sich ruhig mal von dem einen oder anderen Messer trennen:p

Terao
16-05-2014, 14:23
So komisch das klingen mag, aber mir scheint das Werfen bei einer derart ungünstigen Paarung mit so wenigen Optionen wie bei 15-cm-Messer gegen Schwert auch die günstigere Alternative, je länger ich drüber nachdenke. Klar, Werfen ist ebenso ein riskantes Spiel mit schlechten Gewinnchancen, aber wenn es daneben geht, hat man (wenn man weit genug weg war) wenigstens noch das Weglaufen als zweite Chance. Versucht man hingegen reinzulaufen und es geht schief, gibts keine zweite Chance. :o

Achja, für alle Freunde des Schlachtfeldes: Mit Rüstung dürfte sich das Feld deutlich zu Gunsten des Messermannes verschieben, wenn auch nur ein Teil derselben in der Lage ist, einem Schwert zu widerstehen. Immer noch lange nicht ausgeglichen, aber er hat zumindest ne Möglichkeit, die Klinge mit einem Körperteil zu kontrollieren, während er reingeht.

Stixandmore
16-05-2014, 15:11
Klar, Werfen ist ebenso ein riskantes Spiel mit schlechten Gewinnchancen, aber wenn es daneben geht, hat man (wenn man weit genug weg war) wenigstens noch das Weglaufen als zweite Chance.

Klar kann man damit ein momentum kreieren, keine Frage, nur spielen da doch einige Faktoren mit- wie du schon sagtest man muss weit genug weg sein; bin ich in der Lage das Messer einigermaßen gezielt über eine größere Distanz zu werfen und falls ich nicht treffen sollte, bin ich schneller im laufen, als mein Gegenüber
Sind halt 3 Faktoren auf die ich mich nicht verlassen würde- ich trainiere halt mehr die Situation Messer vs Messer, als Sprints und das Messerwerfen
Dann doch lieber versuchen zu faken und versuchen mit einem Combatjab meinen Gegner im Gesicht zu verletzen bzw ein Auge auszustechen

itto_ryu
16-05-2014, 15:12
Was das Werfen anbelangt, solange man eine zweite Waffe hat, ist das manchmal nützlich. Ein Messer volle Wucht aus näherer Distanz auf den Gegner geworfen, kann ordentlich weh tun, auch ohne dass die Klinge in ihm steckt, für den Moment des Schreckens und Schmerzes durchaus eine Option. Im Sparring haben wir das hin und wieder gemacht und beinahe jedes Mal war die Wirkung ganz gut (und wir haben "lieb" geworfen). Aber wie gesagt, das natürlich nur, wenn man mehr als eine Waffe dabei hat ;)

Die drei Kurzschwert-Kata aus dem Kendo haben gute Basis-Prinzipien für die Situation lang vs kurz, wichtig ist Winkeln, die Überbrückung in die Nahdistanz, wo der Vorteil auf Seiten der kürzeren Waffe liegt. Auch das Nutzen von Stärke und Schwäche der Klinge, wie in der dritten Kata zu sehen nutzt und der Einsatz der freien Hand. Gegen eine beidhändig geführte Klinge, sind das so im Groben die besten Prinzipien. Allerdings keine Garantie, denn der Gegner mit dem langen Schwert ist nicht dumm und wird durchaus in der Lage sein durch Fintieren die Reichweite seiner Waffe zu nutzen. Natürlich ist bei einem Kampf in Rüstung die Distanzüberbrückung schon wieder etwas sicherer zu machen.

Die ausgeglichenste Version ist längere Klinge (ein- od. beidhändig) gegen kürzere Klinge plus Beiwaffe (Dolch, Beil, am besten ein Schild). Zu diesem Thema lege ich mal die schottische Geschichte von Ronald of the Shield hier rein, der Grund dafür ist, warum wir gerne auch mal Dirk plus Targe benutzen:
Top List (http://www.cateransociety.com/Ronald%20of%20the%20Shield.htm)

Dazu haben wir dann auch ein Set an Übungen entwickelt, die hilfreich sind, wobei gleich gesagt sei, im freien Kampf wird das sauschwer zu machen:
0hh4HCxuSp4

Und da fällt mir doch glatt ein, dass wir auch mal die Übung Dirk vs Broadsword gemacht haben, das Ergebnis war dieses, vielleicht findet der TE darin was nützliches für sich:
qmKaSlk7c8s
qRUuE9szibk

Dreiven
16-05-2014, 16:22
Fiore dei Liberi hat ein ganzes Kapitel Scheibendolch gegen Schwert (http://wiktenauer.com/wiki/Fiore), sein Fazit ist:

And with dagger against sword, I always seek the narrow play.

Wir haben die Stücke ein wenig getestet und ich würd behaupten, dass man vorallem ein guter Schauspieler sein muss: Wenn der Gegner komplett siegessicher und damit schlampig angreift hat man ne kleine Chance, wenn er aufpasst nicht :P

shaddy
22-05-2014, 23:10
Das habe ich mich auch immer gefragt, toller Thread!