Vollständige Version anzeigen : "Dan verdirbt den Charakter"
AppleJuice
15-05-2014, 12:04
Hallo zusammen,
ich bin zwar schon recht lange hier angemeldet, war bisher aber nur stiller Mitleser. Gleichzeitig entschuldige ich mich, für meine reißerische Überschrift und bitte darum, sie nicht allzu ernst zu nehmen. Etwas reißerisches zieht mehr Leser an ;)
Mir gehen in letzter Zeit einige Dinge betreffend unseren Verein durch den Kopf und ich möchte mal eure Meinung dazu hören.
Als ich mit Karate anfing, wurde der Anfängerkurs von einem Braungurt geleitet, der dabei war sich auf den 1. Dan vorzubereiten. Er war super nett und hat auch viel über die Philosophie von Karate erzählt und gab ein gutes motivierendes Training. Ich habe sehr gerne bei und mit ihm trainiert, er war immer ein sehr anspruchsvoller Partner und Trainer und wusste wie man die Trainierenden fordert. Oft haben wir nach dem Training auch noch da gestanden und viel geredet. Er war mit allen einfach auf einer Augenhöhe.
Als er schließlich die Prüfung zum ersten Dan machte und bestand, hat er sich plötzlich verändert. Er war nicht mehr auf einer Augenhöhe mit den niedrigeren Graden wie früher, sondern hat sich in seinen Dan-Grad reingesteigert. Zwischenzeitlich heißt es nur noch höher, schneller, weiter, stärker bei ihm. Wenn man Partnerübung mit ihm macht, muss man echt aufpassen, dass man nicht verletzt wird. Wenn einer der anderen Schwarzgurte Training gibt, verzieht er währenddessen das Gesicht, rollt die Augen oder guckt seine Dan-Kollegin, die auf demselben Trip ist, mit vielsagendem genervten Blick an. Übrigens auch m Mittelstufentraining!
Ich habe gehört, dass die sogar vor kurzem zu dem anderen Trainer hin sind und gesagt haben, dass ihnen das Training zu lasch ist, sie wollen schließlich den nächsten Dan machen dieses Jahr und sich hier vorbereiten (ich muss dazu sagen, in der Oberstufe sind ein paar neue dazugeordert (!!!) worden, an die der Trainer die Einheiten eben erstmal anpasst). Und überhaupt sollte man mal mehr Rücksicht auf die höheren Grade nehmen, die wollen schließlich alle Prüfung machen.
Die niedrigeren Grade werden allerdings leider nicht in dem Maße gefördert.
Und wenn dann mal Kyu-Prüfungen sind, sind alle Dan-Grade anwesend und gucken zu. Die beiden erwähnten sitzen dann allerdings in der Ecke und tuscheln über das vom Prüfling gezeigte und schütteln den Kopf - kein schönes Gefühl.
Man kommt sich mittlerweile fast vor, als würde man die Dan-Grade beim Training stören. Als seien die Farbgurte nur eine Last, die man eben mitschleifen muss und alle sowieso die totalen Loser, außer die beiden.
Es wird auch viel mehr dafür getan, neue Kids in den Verein zu bekommen, als dafür zu sorgen, dass die, die schon länger dabei sind, bleiben.
Es herrscht im Moment einfach kein schönes Miteinander im Verein, sondern eher dieser Schwarz- gegen Farbgürtel-Klinch seitens einiger Dan-Träger.
Was haltet ihr davon? Habt ihr schon ähnliches erlebt? Wie wurde die Situation gelöst bzw. wie meint ihr könnte man sie lösen?
Ich würde nur ungern den Verein verlassen und wäre für ein paar Meinungen, Tipps, Gedanken etc dankbar.
VLG, AppleJuice
Ich finde es ja eigentlich immer Bescheuert in Gürtel all zu viel hinein zu interpretieren aber bei deinem Beispiel passt folgende Erläuterung ja wie die Faust auf´s Auge: :D
1. Dan (Shodan)
Der 1. Dan bedeutet Anfang, Ausgangspunkt und kündet von Einsamkeit, Isolierung im Erfolg, ist aber auch von Egoismus und Egozentrik gekennzeichnet. Paranoide Tendenzen können bei denen auftreten, die beim 1. Dan stehenbleiben, er bedeutet aber auch, aufgerufen zu sein, vorrangige Stellungen einzunehmen und das eigene Glück der gemeinsamen Sache zu opfern.
Positive Eigenschaften:
zielstrebig, erfolgsorientiert, konzentrationsfähig, schöpferisch, aufgeschlossen Neuem gegenüber, energisch, vertrauenswürdig und begeisterungsfähig.
Negative Eigenschaften:
hartnäckig, aggressiv, herrschsüchtig, zeigt wenig Bereitschaft zur Zusammenarbeit, mangelnde Fähigkeit, tiefe Freundschaften zu schließen.
Der 1. Dan ist der schwerste, aber auch der, mit dem man am schnellsten aufsteigen kann, denn durch ihn ist man dazu berufen, seine Pläne zu verwirklichen, zu leiten und aufzurichten. Er verleiht Ansehen und man wird ein Anführer oder ein Meister.
Quelle:Bedeutung der Dan Grade | Karateclub Kleiner Drache Mäder (http://www.karateclubmaeder.at/karate/bedeutung-der-dan-grade/)
Pyriander
15-05-2014, 12:29
Dan verdirbt nicht den Charakter -
Macht (Status) deckt den Charakter auf.
Die Geschichte kommt mir sehr bekannt vor.
Bei uns im Verein gab es bei der Sparte Karate auch 2-3 Leute mit Schwarzgurt.
Diese haben beim Training die ganze Zeit ihr eigenes Ding durchgezogen, ohne dabei auf ihren Meister zu achten oder zu hören. Leider ist da auch teilweise der Meister selbst schuld, er hätte es von anfang an ein wenig kontrollieren sollen.
Da er dies nicht tat, hat sich die Sache immer weiter hochgepusht und die Schwarzgurte dachten sich, dass sie in naher Zukunft den Verein "sprengen" und übernehmen können.
Dies wurde zum Glück unterbunden, durch den Zusammenhalt des ganzen Vereins.
Diese besagten Mitglieder kündigten und nun herrscht wieder Ruhe und Frieden im Verein.
Aber es hätte auch alles anders ausgehen können.
Antikörper
15-05-2014, 12:36
Was haltet ihr davon? Habt ihr schon ähnliches erlebt? Wie wurde die Situation gelöst bzw. wie meint ihr könnte man sie lösen?
Ich würde nur ungern den Verein verlassen und wäre für ein paar Meinungen, Tipps, Gedanken etc dankbar.
Über Sinn und Unsinn der Graduierungen wurde hier ja nicht nur einmal schwadroniert. Da spalten sich die Geister. Persönlich verbinde ich mit dem Farbgurtsystem, wie man es aus dem Karate, JuJutsu usw. kennt, überwiegend negative Erfahrungen.
Ich denke aber Dein Problem geht eher von dem Charakter der Person aus. A**löcher gibt es leider überall. Und Erfolg verändert viele Menschen zum negativen. Eine Lösung würde nur mit einer Charakterlichen Veränderung der betreffenden Person einhergehen. Da kann man pauschal keinen guten Tipp geben. Ich persönlich Spreche immer direkt an was mach stört in der konkreten Situation.
Sprich deinen Cheftrainer drauf an. Der muss dafür sorgen, dass ein angenehmes Trainingsklima für alle herrscht. Unsere Danträger sind allesamt freundlich und bodenständig. Was auch sehr am Trainer und dem generellen Training liegt. :)
Was haltet ihr davon? Habt ihr schon ähnliches erlebt? Wie wurde die Situation gelöst bzw. wie meint ihr könnte man sie lösen?
Unser Cheftrainer hält regelmäßig seinen kleinen Vortrag darüber, wie wichtig das Miteinander im Verein ist, dass die Schwarzgurte Vorbildfunktion haben und das man mit Bescheidenheit und Hilfsbereitschaft gut beraten ist. Bei uns ist die Ansprache eigentlich anlasslos, weil das jeder weiß und lebt, aber bei anderen Vereinen ist das offensichtlich anders.
Dass einer mit der Schwarzgurtprüfung sein Wesen ändert, habe ich noch nicht erlebt. Die Darmausgänge, die ich kennen gelernt habe, waren auch schon vorher so.
Du könntest - ggf mit der Rückendeckung der anderen Schüler - euren Chef mal darum bitten, besagte Typen einzunorden. Insbesondere wenn ich lese, dass du Angst um deine Gesundheit hast, wenn du mit dem Typen trainierst...
Oder du musst dir einen anderen Verein suchen.
wordpresser
15-05-2014, 12:44
Ja hast schon recht solche Erfahrungen habe bei mir im Verein auch schon gemacht
Ich empfinde das nicht so. Wir hatten, außer dem Sensei, noch drei Schwarzgurte und die haben entweder Tranining gegeben oder einfach nur Training mitgemacht und sich dabei ganz normal verhalten. Sie waren nicht plötzlich eingebildet oder belächelten die darunter graduierten.
In deinem Fall ist das wohl eher so, dass, wie auch schon oben jemand sagte, der schwarze Gürtel den Charakter aufgedeckt hat. Der Charakter war sicher schon da, zeigte sich nur nicht so.
Wir haben jetzt zwei Schwarzgurte, die Traning geben und normal sind. Dann haben wir einen Blaugurt, der Traning gibt und sich auch nicht besser fühlt, nur weil er höher ist als die Schüler.
Bei den Lehrgängen der vergangenen Wochen waren auch Schwarzgurte, die Anfängereinheiten mitgemacht haben und sich ganz normal in diese Gruppe integriert haben. Bei unseren Prüfungen tuschelt auch keiner und belächelt Andere. Ich denke, es liegt also nicht am Gürtel, sondern an der Person.
Ein guter Trainer merkt aber, wenn das Klima nicht stimmt. Auch müssten Danträger anders trainiert werden, wie du schon sagst, sonst bekommen die Anderen ja ihre Übungen nicht gelehrt. Gibt es nicht unterschiedliche Gruppen? Es ist natürlich richtig, dass sich ein Danträger nicht auf eine Prüfung vorbereiten kann, wenn er das Training der darunter Graduierten mitmacht.
washi-te
15-05-2014, 13:59
Bei uns hier in der Gegend gibt es einen Leitsatz: "DAN sein heißt Vorbild sein". Bin nicht sicher wo der herkommt, und natürlich ist das auch kein Automatismus. Aber zumindest ein Hinweis.
Eigentlich weiß man als Dan, daß die Kampfkunst erst dort anfängt, und wird eher bescheidener. Kommt aber ein bischen drauf an, ob der "Chef" das vermittelt.
Bei uns hier in der Gegend gibt es einen Leitsatz: "DAN sein heißt Vorbild sein". Bin nicht sicher wo der herkommt, und natürlich ist das auch kein Automatismus. Aber zumindest ein Hinweis.
...
Steht in der DKV Prüfungsordnung zum Shotokan drin.
...
Eigentlich weiß man als Dan, daß die Kampfkunst erst dort anfängt, und wird eher bescheidener. Kommt aber ein bischen drauf an, ob der "Chef" das vermittelt.
Unser Chef lebt es vor. Und wer meint im Training was besseres zu sein, der wird von ihm auf den Boden der Tatsachen geholt.
washi-te
15-05-2014, 14:10
Steht in der DKV Prüfungsordnung zum Shotokan drin.
Ahh - ok. :D .. hätt ich eigentlich wissen müssen ...:rolleyes:
SKA-Student
15-05-2014, 15:21
Wie alt ist denn der neue Schwarzgurt?
Ich hab schon beides erlebt. Dan-Träger die furchtbar arrogante Ekel waren und solche die die angenehmsten Menschen waren die man sich vorstellen kann. Dem was die meisten hier schreiben stimme ich zu, der Gürtel selbst ist nicht das Problem. Vom "Schülergrad" zum "Meistergrad" erhoben zu werden legt bei solchen Menschen einfach nur Charakterzüge offen die davor aus welchen Gründen auch immer zurückgehalten wurden.
DerUnkurze
15-05-2014, 15:44
Und ist das Mädl mit der er lästert etwa in seinem Alter? ... hätte da so einen Verdacht..
einfach degradieren zum 1.Kyu und gut ist. :D
Schnorrer:-)
15-05-2014, 16:23
Das gibt sich einer halt ganz natürlich. Ist im Leben eine arme Wurst, hat sonstige Probleme, vielleicht sonst nix erreicht oder es fehlt einfach noch geistige Reife.
Schade allerdings, wenn so Leute dann das Klima in Eurer Gruppe vergiften.
Tut mir leid.
Manchmal hilft es, so Leute "auf den Boden der Tatsachen zu holen".
Hatte auch mal so'n Strategen (war mit meinem Kumpel dort zu Gast). Der Trainer hatte gerade den ersten Dan (Shotokan Karate) bestanden und erklärte uns (ich mit langjährigem Hintergrund im Kickboxen und Muay Thai , mein russischer Kumpel kommt aus dem Kyokushin, lange Jahre schon Danträger und einer der geduldigsten und gelassensten Menschen, die ich kenne) was Grundsätzliches zu Hiza Geri und Empi Waza. Das war die Faszination des Grauens.
Abgesehen davon, dass man genau sah, dass er nicht im Geringsten verstanden hatte, was er da vorturnte (es war verstörend und erschreckend zugleich) hackte er auf den "Unterstufen"-Schülern rum, meckerte, brüllte, kommandierte... einfach furchtbar. Führte sich auf wie ein herumstolzierender Pfau, zelebrierte ein "Abhärtungstraining", das eher dazu geeignet war, langfristige Knieschäden hervorzurufen etc.
Es ging dann um die "kraftvolle" Ausführung eines Mawashi Geri. Mein Kumpel sollte also "mal vormachen" und hat ihm die drei ersten Mal jeweils die Pratzen aus der Hand gehämmert. :rolleyes: Danach hielt er diese so merkwürdig, dass es klar war, dass der nächste Tritt die Pratzen direkt in sein Gesicht hauen würde. So war es dann auch. Dumm war nur, dass er eine Brille (!) beim Training trug. Der hat es dann nicht gut getan.
Bezeichnenderweise lachten und kicherten die "Unterstufen"-Schüler, als Ihr "Sensei" (auf die Anrede bestand er) auf dem Boden die Fragmente seines Nasenfahrades zusammensuchte.
Wir sind dann gegangen. War 'ne unangenehme Erfahrung und eigentlich zum Fendschämen :mad:
BLADE !!!
15-05-2014, 16:43
Hi
Es gibt sollche und sollche. Einfach mal dem Sensei bescheid sagen und darum bitten ihn zurechtzuweisen. Kann nicht sein das jemand so mit anderen umgeht.
LG BLADE
AkushonWasi
15-05-2014, 19:25
Hallo,
ich kenne es ähnlich von meinem ersten und (bisher) letzten Karateverein. Da waren es jedoch nicht die Schwarzgurte die für "Ärger" gesorgt haben (die wenigen die wir hatten, waren allesamt sehr sympathisch), sondern es war der Chef persönlich. Dem wurde halt von allen Mitgliedern immer schön Honig ums Maul geschmiert, dass er zum Kritik überhaupt nicht ab konnte und zum anderen förderte er eher Einsteiger und die, die ihm in irgendeiner Weise Prestige brachten. Und wir als Leute der Zweigstelle hatten eh die Arschkarte, weniger Aufmerksamkeit zu bekommen.
Ist halt weniger die Frage des Gürtels, sondern logischerweise des Menschen dahinter. Maik Albrecht (denen aus den CMA wird er was sagen) hat zu diesen ganzen Anforderungen an Meistern, einen guten Artikel in seinem Buch geschrieben.
MfG Wasi
KungFuBär
15-05-2014, 19:37
Das mit der "Weiterleitung (http://666kb.com/i/cpblkhkc678wr29v7.png)" dauert mir zu lange.
Daher habe ich auch keine Lust bis zum 04.11. (hab ich jetzt erst entdeckt, daß das noch so lange dauern soll) zu warten.
Der Account kann gelöscht werden.
Gürteltier
15-05-2014, 23:00
Ja, Dangrade verderben den Charakter.
Ohne Dane würde ich ganz anders posten.
Tipp : Selber schnell welche machen.
Wir hatten mal so einen im Verein, der die brutale Schiene fuhr. Immer voll treffen und eigentlich 'ne Menge falsch machen. Der hat sogar dem Sensei reingeredet. Da war er aber noch nicht Schwarzgurt. Wir haben ihn rausgewählt. Mittlerweile hat er einen Schwarzgurt und einen eigenen Verein.
Ich würde erstmal mit dem Sensei reden und versuchen, das Problem zu lösen. Wenn das nichts bringt, muss der Verein gewechselt werden. Ich könnte nicht zum Training gehen, wenn ich Angst haben müsste, meine Brille wird zerschmettert und alle lachen auch noch. Was für ein furchtbares Klima. Da wurde wohl noch nie über die Dojo-kun geredet. Gerade Respekt und Bescheidenheit sind doch wichtig. Wenn solche Leute sich im normalen Leben auch so benehmen, ist das einfach nur daneben.
AppleJuice
16-05-2014, 11:41
Sprich deinen Cheftrainer drauf an. Der muss dafür sorgen, dass ein angenehmes Trainingsklima für alle herrscht. Unsere Danträger sind allesamt freundlich und bodenständig. Was auch sehr am Trainer und dem generellen Training liegt. :)
Das ist ne gute Idee, mal schauen wann ich ihn ungestört erwischen kann.
Unser Cheftrainer hält regelmäßig seinen kleinen Vortrag darüber, wie wichtig das Miteinander im Verein ist, dass die Schwarzgurte Vorbildfunktion haben und das man mit Bescheidenheit und Hilfsbereitschaft gut beraten ist. Bei uns ist die Ansprache eigentlich anlasslos, weil das jeder weiß und lebt, aber bei anderen Vereinen ist das offensichtlich anders.
Ich dachte eigentlich auch, dass das jeder wissen und leben sollte, aber scheinbar habe ich mich da getäuscht. Aber nicht jeder hat ja so das große Interesse an der Philosophie des Karate. Bei ihm war es mal so, aber die Begeisterung an dem was dahinter steckt, ist mittlerweile der rohen Kraft gewichen.
Wie alt ist denn der neue Schwarzgurt?
Na ja, er ist mittlerweile ja schon länger Schwarzgurt. Mitte 40 ist er. Und spätestens in dem Alter sollte man schon wissen, was Respekt vor anderen ist. Ich stelle mich ja auch nicht in seine Dan-Prüfung und lästere mit anderen, mal abgesehen davon, dass das gar nicht geht.
Und ist das Mädl mit der er lästert etwa in seinem Alter? ... hätte da so einen Verdacht..
Ja, in etwa gleiches Alter. Ich glaube nicht, dass da was ist, aber wahrscheinlich war da mal was. Die pushen sich auch gegenseitig, wenn es um Training und Prüfung geht. Sie geht übrigens auch nicht gerade zimperlich mit anderen um. Man merkt schon, dass die vom gleichen Schlag sind.
einfach degradieren zum 1.Kyu und gut ist. :D
Gute Idee, wo kann man den Antrag stellen ? ;)
Nichts.
Meine 1. Frage zu dem "Dan-Träger" wäre: kann er kämpfen?
Meine 2. Frage wäre: hat er sich schon mal richtig an jemandem weh getan?
Sprich, isser wirklich so "stark" wie er sich gibt?
zu 1.: Soweit ich das beurteilen kann: Ja, ich denke schon. Nicht elegant, aber wenns drauf ankommt, kann er sicher gut austeilen.
zu 2.: Nein, nicht wirklich, wie gesagt, bei ihm steckt eine Menge Kraft dahinter. Er ist sogar ziemlich begeistert, wenn er sich mit jemand stärkerem messen kann und was abbekommt. Einmal kam er von einem Lehrgang zurük und hatte riesige blaue Flecke am Arm. Da hat er ganz stolz erzählt, dass ihm der Sensei auf den Arm geschlagen hätte, um etwas zu demonstrieren.
Unser Trainer hat das wohl auch schon mitbekommen, dass der im Training die Augen rollt. Ich weiß aber leider nicht, ob er was zu ihm gesagt hat. Wenn ja, ist es aber doppelt daneben, so weiter zu machen. :mad:
Danach hielt er diese so merkwürdig, dass es klar war, dass der nächste Tritt die Pratzen direkt in sein Gesicht hauen würde. So war es dann auch. Dumm war nur, dass er eine Brille (!) beim Training trug. Der hat es dann nicht gut getan.
Und du findest es jetzt besser das dein Kumpel das erkannt hat, ihm aber trotzdem die Brille zertreten hat? Zeug für mich auch nicht gerade von geistiger Reife...
Schnorrer:-)
16-05-2014, 18:52
Und du findest es jetzt besser das dein Kumpel das erkannt hat, ihm aber trotzdem die Brille zertreten hat? Zeug für mich auch nicht gerade von geistiger Reife...
Ja, fand ich gut. Aber sowas von. Wenn ein "sensei" einen (senioren) gast mit den worten "dann zeig doch mal deinen mawashi geri" auffordert und dabei dämlich und herablassend grinst, dreimal nicht in der lage ist, überhaupt die pratzen festzuhalten aber trotzdem weiterhin vor wichtigkeit platzt ubd irgendwas von "technisch schwach" murmelt... Dann freut sich der kleine primitiver thaiboxer in mir.
washi-te
16-05-2014, 19:05
Text ... :D
KungFuBär
17-05-2014, 00:27
Das mit der "Weiterleitung (http://666kb.com/i/cpblkhkc678wr29v7.png)" dauert mir zu lange.
Daher habe ich auch keine Lust bis zum 04.11. (hab ich jetzt erst entdeckt, daß das noch so lange dauern soll) zu warten.
Der Account kann gelöscht werden.
Wer beim Shodan größenwahnsinnig wird, hat das Dan Konzept einfach nicht kapiert.
Nichts mit Meistergrad, erster Schritt im wirklichem Lernen, nicht mehr.;)
Ja, Dangrade verderben den Charakter.
Ohne Dane würde ich ganz anders posten.
Tipp : Selber schnell welche machen.
Klugscheißmodus an :
Plural : DAN.
Modus aus.
Mußte auch mal sein.:D
FireFlea
17-05-2014, 07:22
Nein, der Plural ist Dänen :D
Mein Senpai hat auch eine ähnliche Geschichte erzählt - da kam ein Gast 6. Dan TKD ins Dojo und meinte er kann jeden Tritt abwehren und mein Senpai sollte mit irgendeinem Tritt angreifen. Dann hat er einen Jodan Gyaku Mawashi getreten (was der Wado Ryu Nishimura Sensei immer macht) und dern TKDler im Gesicht erwischt. Darauf meinte der etwas ala: "Diesen Tritt gibt es nicht, zählt nicht."
Schnorrer:-)
17-05-2014, 08:03
Was also ist der Unterschied, ob ein Angeber im "Dojo" (einer hundsgewöhlichen Sporthalle) seine Lektion lernt oder mitten im Leben auf dem Rummelplatz?
Lektion ist Lektion meine ich. Und wenn sich jemand schon so auffällig verhält, daß das ein Thema in einem KK-Forum wird, dann scheint der das auch nötig gehabt zu haben.
Beim Kampfsport eine Brille tragen und einen wildfremden auffordern einen zu treten. Wie blöd muß man da sein.........?
Und Wie blöd muss ich sein, einen -sehr freundlichen, ruhigen- Mann Ende 30, der sich als Danträger im Kyokushinkai vorstellt, der auf Einladung meines eigenen Lehrers da ist, an dessen Gesicht und Händen man sehen kann, dass dieser offensichtlich eine längere Wettkampflaufbahn hinter sich hat und der wohl in Sachen Karate mehr getan hat, als unter lautem Gebrüll Löcher in die Luft zu hauen, wie ein kleines Kind zu behandeln. Und dann als Einstieg Zu seiner "Gefolgschaft" unüberhörbar Sprüche wie "Ach Kyokushin, ja, ja, reines Gekloppe, keine Techniken.."
Ich hätte nicht so stoisch wie mein Freund das gemacht, wozu mich dieser Molch mit Bartflaum und Babyspeck auffordert. Da hätte direkt der zweite Roundhouse so gesessen, dass er danach für den Rest des Abends keine Pratze mehr hätte halten können. Aber zu dem Zeitpunkt waren meine Danprüfungen schon 20 Jahre her, da war mir meine Durchgeistigung schon abhanden gekommen
Ach ja: OSS!!!
Mein Senpai hat auch eine ähnliche Geschichte erzählt - da kam ein Gast 6. Dan TKD ins Dojo und meinte er kann jeden Tritt abwehren und mein Senpai sollte mit irgendeinem Tritt angreifen. Dann hat er einen Jodan Gyaku Mawashi getreten (was der Wado Ryu Nishimura Sensei immer macht) und dern TKDler im Gesicht erwischt. Darauf meinte der etwas ala: "Diesen Tritt gibt es nicht, zählt nicht."
Das ist aber sehr unsportlich! :D
Meinst du den? (http://youtu.be/Pq8igxR9eko) Wäre bei uns Sokuto Mawashi.
Oder sowas? (http://youtu.be/_p99rIqckyM)
Luce Bree
17-05-2014, 10:29
Das ist aber sehr unsportlich! :D
Meinst du den? (http://youtu.be/Pq8igxR9eko) Wäre bei uns Sokuto Mawashi.
Oder sowas? (http://youtu.be/_p99rIqckyM)
Das erste Beispiel: JA!
...das zweite Beisspiel: NEIN!
Also er meint so etwas:
Rick Hotton Karate Kicking - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=-I3kJoNGJr0)
Ich hab diesbezüglich auch die Erfahrung gemacht, dass solche Experten meist nur solange herumstolzieren bis einen ein größerer Fisch im Teich mal die Grenzen aufzeigt.
Diese Maßnahme wirkt oft am Besten wenn im Anschluss noch eine ausgiebige Erklärung erfolgt was falsch gemacht wurde.
KungFuBär
17-05-2014, 10:52
Das mit der "Weiterleitung (http://666kb.com/i/cpblkhkc678wr29v7.png)" dauert mir zu lange.
Daher habe ich auch keine Lust bis zum 04.11. (hab ich jetzt erst entdeckt, daß das noch so lange dauern soll) zu warten.
Der Account kann gelöscht werden.
Shotokan-Ryu-Raum-K
17-05-2014, 12:02
Nein, der Plural ist Dänen :D
Mein Senpai hat auch eine ähnliche Geschichte erzählt - da kam ein Gast 6. Dan TKD ins Dojo und meinte er kann jeden Tritt abwehren und mein Senpai sollte mit irgendeinem Tritt angreifen. Dann hat er einen Jodan Gyaku Mawashi getreten (was der Wado Ryu Nishimura Sensei immer macht) und dern TKDler im Gesicht erwischt. Darauf meinte der etwas ala: "Diesen Tritt gibt es nicht, zählt nicht."
Das erste Beispiel: JA!
...das zweite Beisspiel: NEIN!
Also er meint so etwas:
Rick Hotton Karate Kicking - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=-I3kJoNGJr0)
.....dieser Kick wird von Nishimura nett geführt als "Nishimura Special". Er führt ihn in zwei Versionen aus, der eine wird angetäuscht und der andere trifft. Zumindest immer wieder ein Hingucker, gleich wie man ihn nennt.
FireFlea
17-05-2014, 16:08
Meinst du den? (http://youtu.be/Pq8igxR9eko) Wäre bei uns Sokuto Mawashi.
Ja
Sokuto Mawashi Geri, Shito Ryu?
https://www.youtube.com/watch?v=_sbVJ_ikscs
Ist deutlich anders als der Gyaku Mawashi Geri von Nishimura oder Tanaka aus dem Shotokan.
FireFlea
17-05-2014, 17:28
Ist deutlich anders als der Gyaku Mawashi Geri von Nishimura oder Tanaka aus dem Shotokan.
Und als Bezeichnung für den "Nishimura Tritt" auch nicht optimal. Sokuto ist das Fuß-Schwert - quasi das Pendant zur Handkante. Damit trifft Nishimura aber nicht.
Wenn wir schon bei dem Thema sind - wie stark schätzt ihr dessen Trefferwirkung ein? Mir kommt es vor wie wenn man damit recht wenig Wirkung übertragen kann - oder ich muss noch mehr üben :)
Wenn wir schon bei dem Thema sind - wie stark schätzt ihr dessen Trefferwirkung ein? Mir kommt es vor wie wenn man damit recht wenig Wirkung übertragen kann - oder ich muss noch mehr üben :)
Möchte dich ja nicht demotivieren, aber du darfst weiter fleißig üben. :D
Wenn man die Beweglichkeit drauf hat, mag der schon ordentlich einschlagen.
Es gab auch schon ein Video, wo jemand damit einen Bruchtest gemacht hat.
Oder täuscht mich meine Erinnerung?
Mit dem Tritt würde ich mir persönlich auch keine Wirkung erhoffen, nur Lücken erarbeiten wo ich weiter nachsetze.
Doc Norris
18-05-2014, 10:19
Dan verdirbt nicht den Charakter -
Macht (Status) deckt den Charakter auf.
und ein jemand hat nur soviel macht, wie man ihm zugesteht. ;)
Luce Bree
18-05-2014, 17:48
Wenn wir schon bei dem Thema sind - wie stark schätzt ihr dessen Trefferwirkung ein? Mir kommt es vor wie wenn man damit recht wenig Wirkung übertragen kann - oder ich muss noch mehr üben :)
Der kann schon ordentlich WUMMS machen :D
Den kenne ich aus den TKD als Pituro chagi...mit der richtigen Technik auch durchaus effektiv:
Pituro chagi Kyok Pa SBN Kim (corea) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=m6CLkOlukbE)
Aber im Sinne von Nishimura eher meistens als vorbereitender Kick für den direkt nachfolgenden Mawashi geri gedacht...
Also erstmal den Gegner "öffnen" und anblitzen und dann richtig WUMMS :D
SKA-Student
18-05-2014, 18:36
... uuuuund ab jetzt bitte wieder zurück zum Thema!
Geht hier ja nicht um "Kick verdirbt die Hüfte". ;)
Schnorrer:-)
19-05-2014, 18:26
Sag mal Schnorrer, kapierst du nicht, daß ich dir im Prinzip zustimme oder kapiere ich den Witz in deiner Ironie nicht?
mal...
Keine ironie bzgl. deines beitrages von meiner seite. Alles gut.
Gürteltier
19-05-2014, 21:08
[QUOTE=KAJIHEI;3207295]Klugscheißmodus an :
Plural : DAN.
Modus aus.
Ja. Aber Dan(n) hättet ihr alle geglaubt, ich hätte nur einen.
Mußte auch mal sein.:D
Macht nix. Weiß ich eh. Bin ja Dan.
Du wärst auch ein guter Shodan.
...
Du wärst auch ein guter Shodan.
Appropos Shodan. Hatten gestern einem im Karate Training da, der brüllte die ganze Zeit "Shodan!" als er nen Schlag zu Solar-Plexus ausführte.
Bin mir nicht sicher was er damit meinte:
Angriff auf Chudan
Angriff auf einen Shodan (wir hatten grad keinen da)
Eigenes Ziel zur Motivation vor Augen halten
:D
washi-te
20-05-2014, 08:14
Appropos Shodan. Hatten gestern einem im Karate Training da, der brüllte die ganze Zeit "Shodan!" als er nen Schlag zu Solar-Plexus ausführte.
Bin mir nicht sicher was er damit meinte:
:D
:D
War er Shodan? :p
:D
War er Shodan? :p
Nein. Weißgurt :D
washi-te
20-05-2014, 08:16
Nein. Weißgurt :D
Vielleicht meinte er "kiai". :p Hab ich auch schon erlebt, dass "KIAI" gerufen wird. Oder Chudan. Is ja phonetisch ähnlich.
Appropos Shodan. Hatten gestern einem im Karate Training da, der brüllte die ganze Zeit "Shodan!" als er nen Schlag zu Solar-Plexus ausführte.
:D
Stell dir vor er hätte einen Sandan.:ups:
Quelle:http://www.pokewiki.de/Sandan&h=205&w=200&tbnid=9SeT2-vr2-5X-M:&zoom=1&tbnh=92&tbnw=90&usg=__eWFfC7x4hJAGY_cy-jG3M0ziCKg=&docid=DPeU0zBaOE-RMM&sa=X&ei=qAR7U865DMSb0QW5hYH4DA&ved=0CEMQ9QEwAg&dur=2347
So sieht mein Trainer aber nicht aus! :ups:
Gürteltier
21-05-2014, 15:20
Appropos Shodan. Hatten gestern einem im Karate Training da, der brüllte die ganze Zeit "Shodan!" als er nen Schlag zu Solar-Plexus ausführte.
Meine Exfreundin hat immer mal wieder gerufen "Für Gott und die heilige Fredegunde!".
War atemtechnisch schon ne Leistung.
Hat es aber nur bis zum Braungurt geschafft und macht jetzt seit Ewigkeiten MTund MMA und so'n Krams, diese Lusche.
Die schwarze Leibbinde an sich verdirbt sicherlich nicht den Charakter.
Sie bringt aber bei Manchen menschliche Defizite zutage.
[QUOTE]
Ja. Aber Dan(n) hättet ihr alle geglaubt, ich hätte nur einen.
Macht nix. Weiß ich eh. Bin ja Dan.
Du wärst auch ein guter Shodan.
Pech, bin knapper Nidel und das seid zig Jahren. Mir ist wurscht, denn es geht für mich um´s Lernen nicht um Bauchbinden.
Übrigens dein dezenter Hinweis "ich hab mehr als einen ! " Bei mir schon per Dane angekommen, blos ich muß doch nicht jede Arroganz supportieren..( ausser meine eigene )
washi-te
21-05-2014, 20:14
Meine Exfreundin hat immer mal wieder gerufen "Für Gott und die heilige Fredegunde!".
Wobei? :D
Die schwarze Leibbinde an sich verdirbt sicherlich nicht den Charakter.
Sie bringt aber bei Manchen menschliche Defizite zutage.
The belt of truth
:D
Gürteltier
22-05-2014, 15:43
Pech, bin knapper Nidel und das seid zig Jahren. Mir ist wurscht, denn es geht für mich um´s Lernen nicht um Bauchbinden.
Ja, das sagen sie alle, unsere altgedienten Nidane.
Übrigens dein dezenter Hinweis "ich hab mehr als einen ! " Bei mir schon per Dane angekommen, blos ich muß doch nicht jede Arroganz supportieren..( ausser meine eigene )
Na, na, nich lügen.
Gürteltier
22-05-2014, 15:47
Wobei? :D
Nur beim Karatekiai. Andernorts reichte die Zeit nicht für so viel Text - ich sag ja, ex.
Reumütig :
Das Gürteltier
Pech, bin knapper Nidel und das seid zig Jahren. Mir ist wurscht, denn es geht für mich um´s Lernen nicht um Bauchbinden.
:ups::ups: Verdammt! Und ich dachte es geht bei den Dan-Graden um's Bauchpinseln. :ups:
Ich find's immer wieder interessant was die Leute so in die Hosenträger reininterpretieren, von "ich bin höher als du, also habe ich recht", über "doch du musst jetzt den nächsten Dan machen, sonst bin ich gleich hoch wie du und das geht gar nicht", bis hin zu "da kann ich nicht mitmachen, das kann ich ja gar nicht, da blamiere ich mich als Schwarzgurt ja" ist echt alles dabei..
Für manche ist die Frage, ob sie auf einem KU-Lehrgang jetzt ihren Schwarzen oder einen weißen Gurt anziehen echt ein Problem, weil "die machen ja mit Boden und so. Nachher denken die sich, Mann ist der schlecht und womit hat der den schwarzen Gürtel verdient".
Und @Topic: Inwiefern wird den in eurem Dojo auf die Hierarchie geachtet? Sowas kenne ich eigentlich nur aus Dojos bei denen sehr strikt auf die Einhaltung der Etikette und Hierarchie geachtet wird.
Ansonsten lief da wohl im Vorhinein schon viel falsch..
Für manche ist die Frage, ob sie auf einem KU-Lehrgang jetzt ihren Schwarzen oder einen weißen Gurt anziehen echt ein Problem
Ich habe nur noch einen Gürtel der mir passt. Ich hätte also das Problem das ich mir erst wieder einen weißen Gürtel kaufen oder leihen müsste um ihn auf einem Lehrgang anzuziehen..
...
Für manche ist die Frage, ob sie auf einem KU-Lehrgang jetzt ihren Schwarzen oder einen weißen Gurt anziehen echt ein Problem, weil "die machen ja mit Boden und so. Nachher denken die sich, Mann ist der schlecht und womit hat der den schwarzen Gürtel verdient".
...
Für mich würde sich die Frage auch stellen. Trage ich braun (Karate), blau (Jiu) oder weiß(KU)? :D Ich bin es von unseren Lehrgängen gewohnt, dass man weiß trägt, wenn man in der KK noch nix gemacht hat. So würde ich das auch handhaben. :)
Ich hab einfach den McCarthy gefragt :p
DerLenny
23-05-2014, 12:32
Im Kenpo ist es üblich, wenn Schwarz Gurte aus anderen System durch die Ränge gehen, einen schwarzen Gürtel mit der aktuellen Gürtelfarbe in Kenpo zu tragen.
Auf Verbandsoffenen LGs würde ich den Gürtel tragen, der "am ehesten passt" wenn es klar ersichtbar ist, dass man eine andere KK macht. Da Kenpo ja sehr Patch-lastig ist, ist das meist auch offensichtlich.
Ich würde den Übungsleiter des Lehrgangs ansprechen und ihm sagen das ich nur einen Gi mit Schwarzgurt habe, keinen weißen, aber alternativ auch im T-Shirt oder Rashguard mittrainieren kann.
:ups::ups: Verdammt! Und ich dachte es geht bei den Dan-Graden um's Bauchpinseln. :ups:
Ich find's immer wieder interessant was die Leute so in die Hosenträger reininterpretieren, von "ich bin höher als du, also habe ich recht", über "doch du musst jetzt den nächsten Dan machen, sonst bin ich gleich hoch wie du und das geht gar nicht", bis hin zu "da kann ich nicht mitmachen, das kann ich ja gar nicht, da blamiere ich mich als Schwarzgurt ja" ist echt alles dabei..
Für manche ist die Frage, ob sie auf einem KU-Lehrgang jetzt ihren Schwarzen oder einen weißen Gurt anziehen echt ein Problem, weil "die machen ja mit Boden und so. Nachher denken die sich, Mann ist der schlecht und womit hat der den schwarzen Gürtel verdient".
h..
Klar macht man sich auch mit schwarzer Bauchbinde mal von Zeit zu Zeit zum Horst , auch beim Übren mit nicht Danis. Ja und ?
Wo steht auf dem schwarzen Ding gepinselt "Der Inhaber kann und weis alles" ?:)
Baki the grappler
23-05-2014, 19:16
:) Hallo
Ich habe gelernt das der Charakter unveränderlich ist. Warum sollten Schwarzgurte oder höhere Gurte auch unbedingt Vorbilder sein? Ihr Sport ist lediglich Akzidenz für ihr "Sein". Romantische Brillen überall.:cool:
Klar macht man sich auch mit schwarzer Bauchbinde mal von Zeit zu Zeit zum Horst , auch beim Übren mit nicht Danis. Ja und ?
Wo steht auf dem schwarzen Ding gepinselt "Der Inhaber kann und weis alles" ?:)
Das steht nirgends. Manche tun aber so...
Für mich würde sich die Frage auch stellen. Trage ich braun (Karate), blau (Jiu) oder weiß(KU)? :D Ich bin es von unseren Lehrgängen gewohnt, dass man weiß trägt, wenn man in der KK noch nix gemacht hat. So würde ich das auch handhaben. :)
Guten Morgen, Cillura,
das ist eine gute Einstellung. So handhabe ich es auch.
Dazu habe ich mich , wenn ich irgendwo zu Gast war, immer hinter dem letzten (jüngsten) "Anfänger" eingereiht.
Noch etwas direkt zum Thema:
Deckt erst der Shodan einen/diesen negativen Charakterzug auf, hat der Lehrer vielleicht einen Fehler gemacht.
Mit Grüßen
La-Hue
KungFuBär
24-05-2014, 09:38
Das mit der "Weiterleitung (http://666kb.com/i/cpblkhkc678wr29v7.png)" dauert mir zu lange.
Daher habe ich auch keine Lust bis zum 04.11. (hab ich jetzt erst entdeckt, daß das noch so lange dauern soll) zu warten.
Der Account kann gelöscht werden.
Ich verstehe überhaupt nicht, wieso immer der Lehrer an allem schuld sein soll.
...
Also inwiefern hängt das vom Lehrer ab? Der Lehrer kann schließlich nicht dem Schüler "in den Kopf schauen".
Guten Tag, KungFuBär,
ich schrieb "vielleicht" und nicht "immer".
Dennoch möchte ich es, in Bezug auf die Dan-Grade, näher erläutern.
In fast jeder Karate-Verein/Schule-Prüfungsordnung gilt, wenn auch unterschiedlich ausgedrückt, der Grundsatz: Dan sein heißt, Vorbild sein!
Schönen Sonnabend
La-Hue
KungFuBär
24-05-2014, 15:51
Das mit der "Weiterleitung (http://666kb.com/i/cpblkhkc678wr29v7.png)" dauert mir zu lange.
Daher habe ich auch keine Lust bis zum 04.11. (hab ich jetzt erst entdeckt, daß das noch so lange dauern soll) zu warten.
Der Account kann gelöscht werden.
Gürteltier
24-05-2014, 18:39
Um das Geheimnis zu lüften :
Es ist nicht der Dan, der den Charakter verdirbt. Sondern das ganze Gürtelsystem.
Nachdem nach etwa 30 Gürtelprüfungen mein Charakter gänzlich hinüber war, hab ich wenigstens meine BJJ Blaugurturkunde gleich auf dem Parkplatz zerrissen.
Ich dachte damals unter anderem "Nee, nich auch noch ausgerechnet hier die Gürtel...sache."
War natürlich schon längst zu spät für mich.
Zum Aufstellen nach Gürtelgraden: Einige (Viele?) Holländer unseres Verbandes stellen sich nicht nur nach Prüfungsdatum innerhalb des gleichen Grades auf, sondern die, die am gleichen Tag gemacht haben, meinen, wer bei der Ergebnissverkündung als erster genannt worden sei, sei besser. Und stünde demnach weiter vorne.
Seh ich anders.
Ein Gürtel ist einfach nur eine Markierung wer was schon gemacht hat und gelernt haben sollte.
Das kann ganz praktisch sein um sich einen Mittrainierenden zu angeln der halt etwas weiter ist.
Wer sein Ego an dem Kram aufhängt, der hatte schon vorher Probleme.
Was bin ich manchmal froh das wir im Kendo zwar Grade haben, aber oh Elend, in der Rüstung sieht man nichts...
Da bleibt blos Können oder Nichtkönnen übrig.:)
Gürteltier
24-05-2014, 19:12
Seh ich anders...
Was bin ich manchmal froh das wir im Kendo zwar Grade haben, aber oh Elend, in der Rüstung sieht man nichts...
Da bleibt blos Können oder Nichtkönnen übrig.:)
Soll heißen, Du weißt eigentlich nicht aus eigener Erfahrung, worüber wir hier sprechen ?
Das mit dem Gürtel als Krücke dafür, das man ja schon was erreicht hat, kenne ich allerdings auch.
Soll heißen, Du weißt eigentlich nicht aus eigener Erfahrung, worüber wir hier sprechen ?
Das mit dem Gürtel als Krücke dafür, das man ja schon was erreicht hat, kenne ich allerdings auch.
Über Gürtel oder Rangirrsinn : Klar kenne ich, finde ich blos unsinnig.
Wer vorher keine Komplexe hatte bei dem werden sie durch den Dan auch nicht schlimmer.
Oder anders herum : Wer vorher schon einen an der Waffel hatte, bei dem kann es durch den Dan verstärkt werden.
Ds gilt für alle Gradierungen.
D.h. Gradierungen verderben nicht den Charakter, sie bringen höchsten die Verdorbenheit zu Tage.
Das geht übrigens auch ohne sichtbare Bauchbinde wie im Kendo prima.
( Oder glaubst du es gibt im Kendo keine Rangordnung nur weil wir nicht mit den Schnullibauchhaltern rumsausen ? )
Mach es doch einfach wie ich : Sie es als Einschätzungsstufe für den Trainigspartner. Dann ist die ganze "Ich bin der Größte Sülze" nur noch uninteressant.
Wenn jemand ein Eimerkopf ist trainierst du doch sowieso nicht mit dem, egal welcher Grad, oder seh ich das falsch....
....und das sag ich mal so als Hosenträgerliebhaber und Scharzbindeninhaber.
:)
Gürteltier
24-05-2014, 19:44
Mach es doch einfach wie ich : Sie es als Einschätzungsstufe für den Trainigspartner. Dann ist die ganze "Ich bin der Größte Sülze" nur noch uninteressant.
Wenn jemand ein Eimerkopf ist trainierst du doch sowieso nicht mit dem, egal welcher Grad, oder seh ich das falsch....
....und das sag ich mal so als Hosenträgerliebhaber und Scharzbindeninhaber.
:)
Das siehst Du zu simpel. Hast du denn mal länger Karatestile trainiert, bist mit Leuten geprüft worden, hast sie auf Prüfungen vorbereitet und geprüft?
Das Gradingsystem macht so einiges mit den Leuten.
Mit den einen mehr, mit den anderen weniger.
Aber es ist die die zugespitzte Pest des Karate.
Und nein : Ich gebe einen Dreck auf den Gürtel meines Trainingspartners. Egal wo.
Wenn ich eins gelernt habe, dann, das äußerliche Vor-urteile Gift fürs Kämpfen sind.
( Natürlich besonders die auch noch Vor-bewußten)
Gut, dafür sind Gürtel gut - genau das oben genannte immer wieder zu üben.
Findet es immer wieder spannend, einen neuen Trainigspartner selbst zu erkunden :
Das Gürteltier
P.S. : Das lustige ist, dass ich dennoch schon so korumpiert vom Gebrauch der Gürtelkategorien bin, dass ich bei nem Randori mit manchen Anfängern denke : Ah, ein Schwarzgurt.
Das siehst Du zu simpel. Hast du denn mal länger Karatestile trainiert, bist mit Leuten geprüft worden, hast sie auf Prüfungen vorbereitet und geprüft?
Das Gradingsystem macht so einiges mit den Leuten.
Mit den einen mehr, mit den anderen weniger.
Aber es ist die die zugespitzte Pest des Karate.
Und nein : Ich gebe einen Dreck auf den Gürtel meines Trainingspartners. Egal wo.
Wenn ich eins gelernt habe, dann, das äußerliche Vor-urteile Gift fürs Kämpfen sind.
( Natürlich besonders die auch noch Vor-bewußten)
.
Im zweiten Punkt : Schön da sind wir einer Meinung.
Zum ersten Punkt : Wieso glaubst du denn, daß das beim Karate eine Extrawurst ist ?
Geht im Kendo auch prima, sag ich mal so nach über dreißig Jahren Shinaiprügeln.
Ich hab blos irgendwann aufgehört den nächsten Dann anzugehen.
Und ja ich habe Leutchen was beigebracht, oder es zumindest versucht.
Mir sind auch Dinge aufgefallen, blos das waren Dinge die ich offenbar vorher übersehen hatte.
Als Lehrer, das weist du selber, kann man Leuten eben nicht in den Kopf sehen, man kann nur vermuten wie sie ticken.
Wenn sie dann bei der Gradierung überschnappen : Dann hat man halt das Potential zum Größenwahn übersehen.
Ist mir auch passiert. Vielleicht einer der Gründe warum ich das nicht lange gelehrt habe sondern aufhörte.
Ein Lehrer sollte besser einschätzen können, nicht ?
Genau des wegen sehe ich die ganze Graduierungskiste ja nur noch als Hilfsmittel.
Übrigens, warum sollte ich einfache Dinge verkomplizieren ?
Gürteltier
24-05-2014, 20:42
Wieso glaubst du denn, daß das beim Karate eine Extrawurst ist ?
Geht im Kendo auch prima, sag ich mal so nach über dreißig Jahren Shinaiprügeln.
Ich hab blos irgendwann aufgehört den nächsten Dan anzugehen.
...
Genau des wegen sehe ich die ganze Graduierungskiste ja nur noch als Hilfsmittel.
Übrigens, warum sollte ich einfache Dinge verkomplizieren ?
Spaß beiseite.
Das mit dem beim Nidan aussteigen finde ich voll in Ordnung.
Karate hat einfach ne anderen Trainingsstruktur als Kendo.
Zieht andere Leute längerfristig an.
Im Karate versteckst Du Dich viel im indirekten Vergleich.
Zerfrisst Dich z.B. durch einen kontraproduktiven fehlidealisierten Selbstkritikblödsinn.
Oder benutzt diesen Mantel zur sicheren Fremdkritik - und um dem grössten Unsinn noch einen übergeordneten Sinn (zielloses inneres Reifen) zuzuschreiben.
Karatekata und Gürtelgrade geben immer auch hohlen Vergleichsscheingefechten Vorschub.
Es sind aber keine einfachen Dinge, die sie an den Tag holen.
Von tief verankerten Geschwisterrivalitätserfahrungen bis zu Kampfkraftschwächenden Weltbildern ist alles dabei.
Es ist die Frage, ob man sie thematisieren will.
Da ich Karatetraining dafür auch nicht in der Pflicht sehe, hätte ich nur gern diesen leidigen Problemanreisser da ganz entfernt.
Spaß beiseite.
Das mit dem beim Nidan aussteigen finde ich voll in Ordnung.
Karate hat einfach ne anderen Trainingsstruktur als Kendo.
Zieht andere Leute längerfristig an.
Im Karate versteckst Du Dich viel im indirekten Vergleich.
Zerfrisst Dich z.B. durch einen kontraproduktiven fehlidealisierten Selbstkritikblödsinn.
Oder benutzt diesen Mantel zur sicheren Fremdkritik - und um dem grössten Unsinn noch einen übergeordneten Sinn (zielloses inneres Reifen) zuzuschreiben.
Karatekata und Gürtelgrade geben immer auch hohlen Vergleichsscheingefechten Vorschub.
Es sind aber keine einfachen Dinge, die sie an den Tag holen.
Von tief verankerten Geschwisterrivalitätserfahrungen bis zu Kampfkraftschwächenden Weltbildern ist alles dabei.
Es ist die Frage, ob man sie thematisieren will.
Da ich Karatetraining dafür auch nicht in der Pflicht sehe, hätte ich nur gern diesen leidigen Problemanreisser da ganz entfernt.
O.K.
Dann sind es aber die Probleme die die Leute mitbringen die weitere Probleme schaffen und nicht die Gurtstruktur.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.