PDA

Vollständige Version anzeigen : Alkoholmißbrauch in Vereinen

Willi von der Heide
15-05-2014, 21:14
Da ich vor kurzem eine Doku über Alkoholmißbrauch in Sportvereinen gesehen habe, dachte ich mir ich frage mal wie es im KK/KS-Bereich aussieht ?

In dieser Doku ging es darum, daß Jugendliche in Mannschaftssportarten - Fußball oder Handball - schon relativ früh in Kontakt mit Alkohol kommen. Ich kenne selber einen Sportverein - nicht KK/KS - wo doch ab und an ordentlich gebechert wird.
Kennt ihr soetwas aus KK/KS-Vereinen ?
Ich kann mich an meinen alten Judo-Verein erinnern, wo nach dem Training der ein oder andere noch ordentlich einen über den Durst getrunken hat.

Wie sieht es aus, kennt ihr ähnliche Fälle ? Kommt das bei uns vielleicht seltener vor ? Wie wird damit umgegangen ?

Bero
15-05-2014, 21:26
In meinem alten Judoverein sind wir immer am ersten Freitag des Monats nach dem Training zusammen in die "Dorfkneipe" (konnte man auch Essen) gegangen. (betrunken wurde sich da aber nie)

Handhabe ich in meinem jetzigen Verein genau so, einmal im Monat gehen alle die Bock haben, nachher noch mit was Trinken/Essen.

Betrinken tut sich da aber auch keiner, eigentlich wird meist nur Alkoholfreies Hefeweizen geordert.

Also so wirkliche Besäufnisse habe ich eigentlich im Bezug auf den Kampfsport nie erlebt, zumindest nicht als regelmäßiges Event.

Mal ne Meisterschaft gefeiert, nen Kohlgang gemacht oder z.B. im Hochschulsport mal mit den Leuten auf ner Party gewesen, klar kam schon mal vor.
Ausgeartet ist das aber auch da nie wirklich.

Willi von der Heide
15-05-2014, 21:28
Also so wirkliche Besäufnisse habe ich eigentlich im Bezug auf den Kampfsport nie erlebt, zumindest nicht als regelmäßiges Event.

Ist auch meine Beobachtung bisher. Wenn ich das mit Fuß- oder Handballern vergleiche - Mann oh Mann, was hauen die weg.

Bero
15-05-2014, 21:36
Ist auch meine Beobachtung bisher. Wenn ich das mit Fuß- oder Handballern vergleiche - Mann oh Mann, was hauen die weg.

Kommt wohl auch ein bisschen auf die "Liga" der Mannschaft an, aber ich weiß von Freunden und ehemaligen Kommilitonen, dass da nach jeden Training von denen (2-3xWoche) ein paar Kisten Bier in der Umkleide stehen.
Nach den Punktspielen schießt man sich dann nicht selten komplett ab (manchmal auch vorher) ;)

Little Green Dragon
15-05-2014, 21:37
Im KK Bereich wenig bis gar nicht, da wird höchstens nach dem Sommerfest oder zur Weihnachtsfeier mal ein Bier mehr getrunken, ohne sich dabei abzuschießen.

Das in der Halbzeit bereits der Bierkasten in der Umkleide steht findet man wohl eher bei den klassischen Mannschaftsballsportarten in den untersten Ligen oder bei der freiwilligen Feuerwehr.

Balthus
15-05-2014, 21:42
Heyho,

also ich kenne es selbst aus Newport (Wales) so, dass es keine "Massenbesäufnisse" gibt.

Es gibt allerdings durchaus individuen die Alkoholiker sind und dennoch trainieren oder andere die sich ab und zu komplett wegschießen.

Ich selbst hatte 'ne Zeitlang massive Alkoholprobleme nachdem ich mit Leistungssport aufgehört hatte(war blöde genug zu sagen, dass nach 26Jahren Enthaltsamkeit ich da nen "puffer" hätte, habe ich jetzt im Griff, bin einge Jahre trocken), die Auswirkungen auf den Körper und die Leistung sind doch gravierend und ich schätze, dass beim Kampfsport/Kampfkunst welcher ja doch ein Individualsport ist, der Gruppenzwang deutlich weniger ist als in einem Mannschaftssport.

Bero
15-05-2014, 21:51
... ich schätze, dass beim Kampfsport/Kampfkunst welcher ja doch ein Individualsport ist, der Gruppenzwang deutlich weniger ist als in einem Mannschaftssport.

Ich denke das ist ein wichtiger Faktor.
So wie ich es kennen gelernt habe wurdest du eher Schief angeguckt, wenn du zu sehr einen über den Durst getrunken hast.
Bei einigen Mannschaftsportvereinen ist es wohl nicht selten umgekehrt.

Kann man aber auch nicht verallgemeinern aber so sind eben meine Erfahrungen.

Tony Stark
15-05-2014, 21:56
Kenne ich auch aus dem KK/KS Bereich, nachdem Training mal etliche Biere, Veranstaltungen nach Lehrgängen oder Wettkämpfen wo man sich die Lichter ausknipst, ganz zu schweigen von Weihnachtsfeiern, wo sich ein Großteil nicht mehr daran erinnern kann was eigentlich war.
Persönliches Hightlight war mal ein Lehrgang der eigentlich von Freitagabend bis Sonntagnachmittag gehen sollte. Der wurde dann aber am Sonntagmorgen abgebrochen, kommt halt nicht gut wenn ca. 80 Prozent der Teilnehmer sich kaum auf den Beinen halten konnte, und schon gar nicht wenn an dem Tag eigentlich das Thema Stock angesagt war.

Stixandmore
15-05-2014, 21:58
Eher selten- in der Trainingswoche, wo ich 2mal am Tag trainie, trinke ich gar nicht; dafür am WE am Strand doch mal den einen oder anderen Caipirinha mehr (Bier lohnt sich hier nicht; ist für den deutschen Gaumen wie Wasser:D)
In der Academy, wo ich trainiere, ist es glaube ich auch eher selten, da dort jede Menge Pro und Amateuratlehten trainieren

Pyriander
15-05-2014, 22:11
Bei uns gibt's keinen Alkohol im Trainingscenter, als "After-Class" Zusammensitz Getränk hat sich Malzbier fest etabliert. Auch auf Feiern gibt es so gut wie keinen Alkohol.

Delorean
15-05-2014, 22:17
Ich glaube das man hier generell zwischen Mannschaftssportler und Einzelsportler (wie eben Kampfsortler) unterscheiden muss.

In einer Mannschaftssportart ist das Zusammengehörigkeitsgefühl der Sportler viel größer und da gehört es oft dazu das man auch mal gemeinsam einen heben geht. Das gelegentliche gemeinsame Feiern stärkt seinerseits das Wir-Gefühl.

Kampfsportler sind nun einmal Einzelkämpfer, die allermeisten die ich kenne fahren nach dem Training wieder alleine heim.

Gruß

Delorean

Schnueffler
15-05-2014, 22:19
Ich kenne es nur so, das man gelegentlich mal nach dem Training, wenn man zusammensitzt ein, maximal 2 kleine Bierchen trinkt. Auf den Feiern ist es schon mehr, aber kein abschießen.

freakyboy
15-05-2014, 22:20
Ich hab das Gefühl, dass ich der einzige im Verein bin der überhaupt Alkohol trinkt :D

Gast
15-05-2014, 23:21
Früher saßen beim Karate ein paar zusammen und tranken ein Bier und auf der Weihnachtsfeier vielleicht auch mal mehr.

Beim Muay Thai und MMA ist es sehr individuell, die aus muslimisch geprägten Ländern Stammenden trinken generell sehr wenig bis gar nicht, ebenso wie die meisten Deutschen, die auch auf ihre Ernährung achten und Leistungeinbußen befürchten und bei den Russen ist das, nun ja, etwas anders. :D

Ich selber habe das hinter mir und trinke nur gelegentlich ein Bier, sehr selten mehr.

Cillura
16-05-2014, 05:47
N Bierchen wird bei uns am Abend des Sommerfests oder der Weihnachtsfeier getrunken. Und auch da ists eher so ein Radler / Diesel -Verschnitt. Und selbst das klatscht ohne Ende, wenn man vorher den ganzen Tag intensiv Sport gemacht. Ansonsten gibts außer der Regel mal noch ein Fläschlein von dem dünnen Zeug, wenn irgendjemand Geburtstag hat und nen Kasten schmeißt. Aber das kommt eher selten vor und wenn dann auch nur beim harten Kern, der ohnehin jeden Tag im Dojo ist und gemeinsam schwitzt. :)

Ich finds eher schräg, dass mich meine Familie komisch anschaut, wenn ich kein Bier trinken möchte :ups:

Opie_SOA
16-05-2014, 08:20
Meinen ersten und zweiten Blackout hatte ich auf ner Weihnachtsfeier bzw Karnevalsveranstaltung vom Boxclub :D

Das war aber auch in einer Zeit des jugendlichen Leichtsinns. Heute im gehobenen Alter, holen wir uns nach dem Krav Maga Training noch 1 Bier vom Kiosk und sozialisieren uns an einer Straßenecke. Nur dass das Bier bei fast allen eher eine Cola oder ein Malzbier oder ein alkholfreies Bier ist, weil ja fast alle noch mit dem Auto fahren müssen

Bei Krav Maga Vereinsfeiern (Sommer, Jahresabschluss) übertreiben es ein paar Leute auch gerne mal, was aber nicht weiter schlimm ist, weil eben diese Leute den rest vom Jahr den Ball eher flach halten

DerUnkurze
16-05-2014, 08:30
Bei uns setzen wir uns so jeden zweiten Donnerstag nach dem Training in ein Lokal, essen was und meist trinken wir 1-2 Bier.

Bei Vereinsfeiern schon mehr, aber wirklich abschießen tut sich dabei niemand.

zocker
16-05-2014, 09:31
mein vater war fechter, leistungssport.
der hat mir folgendes erzählt:

"nach dem training mit den trainingskollegen regelmässig in die vereinskneipe.
1. halbe auf einen zug, 2. halbe auf zwei züge, dritte halbe auf drei züge - und dann begann das trinken... ."
unter 10 halben wurde da basismässig nicht nach hause gegangen.
die halbe hat damals nach seiner erinnerung 50 pf gekostet.

meine mutter, ebenfalls leistungsfechterin, hat das bestätigt und ergänzt:

wenn der vereinswirt meinen vater gesehen hat, hat er gestöhnt und gesagt: " oh je, heut wird´s wieder spät!"

da war mein vater aber schon student. seine vereinskollegen waren ähnlich drauf.
er ist bis heute schlank, sehr gesund und geistig fit.
waren aber auch andere zeiten damals.

ich zb vertrage nicht so viel alkohol.

gruss

authomas
16-05-2014, 09:44
Einmal die Woche geht ein Teil der Leute nach dem Training noch was Essen/Trinken - ob das dann ein Bier wird oder eine Cola ist jedem selbst überlassen und man wird auch weder mit dem einen noch dem anderen schräg angeschaut. Wenn man länger rumhockt, kann es auch mal noch ein Zweites werden, ein Besäufnis wird da aber normal nicht draus (außer das Essen braucht so lange dass das eine Bier auf nüchternen Magen den Job schon erledigt)...

Wuozup
16-05-2014, 10:11
Nach dem Training nur die wenigsten 1 auf 2 Bier, auf Sommer-/Weihnachtsfeier schon was mehr, aber halt kein kompletter Abschuss.

Nicht zu vergleichen mit der Trink"leistung" von meinem freiwilligen Feuerwehrzug ;D

sonntag
16-05-2014, 10:42
Also bei wird in unregelmäßigen Abständen nach dem Training in einem Lokal vorbeigeschaut. Da geht es aber auch mehr ums gemeinsame Essen. Welche Getränke dort bestellt werden ist aber jedem selbst überlassen. Mehr als 1 - 2 werden es sowieso nie.

Maximal bei unserer alljährlichen Sommerveranstaltung werden mal mehr als 2-3 alkoholische Getränke konsumiert. Richtig besoffen hab ich aber selbst dort noch keinen erlebt.

Willi von der Heide
16-05-2014, 12:26
Interessant was ich hier so lese ... Es scheint also nicht so ein Problem zu sein wie in anderen Sportarten bzw. Vereinen.

:) Hab ich eigentlich schon die Geschichte erzählt, wie die englische Rugby-Mannschaft damals in Südfrankreich die Kneipe auseinander nahm ?

Gedächtnisnotiz für Willi:

Die Geschichten aus Frankreich erzählen .... der Legionär, die Engländer, die algerischen Dealer, die Flics ... ja, ja waren wilde Zeiten.

zocker
16-05-2014, 12:50
Interessant was ich hier so lese ... Es scheint also nicht so ein Problem zu sein wie in anderen Sportarten bzw. Vereinen.

:) Hab ich eigentlich schon die Geschichte erzählt, wie die englische Rugby-Mannschaft damals in Südfrankreich die Kneipe auseinander nahm ?

Gedächtnisnotiz für Willi:

Die Geschichten aus Frankreich erzählen .... der Legionär, die Engländer, die algerischen Dealer, die Flics ... ja, ja waren wilde Zeiten.

in einem thread hatte mal einer behauptet, deine geschichten seien alle nur erfunden.

aber das stimmt doch nicht, oder?

gruss

Kugelblitz.
16-05-2014, 12:51
Im KK Bereich wenig bis gar nicht, da wird höchstens nach dem Sommerfest oder zur Weihnachtsfeier mal ein Bier mehr getrunken, ohne sich dabei abzuschießen.

Das in der Halbzeit bereits der Bierkasten in der Umkleide steht findet man wohl eher bei den klassischen Mannschaftsballsportarten in den untersten Ligen oder bei der freiwilligen Feuerwehr.

Sehe ich ähnlich.
Bei KK/KS kenne ich das gar nicht (außer eben Weihnachtsfeier usw.), bei Fußballvereinen kenne ich das als regelmäßige Erscheinung.

Cillura
16-05-2014, 12:51
in einem thread hatte mal einer behauptet, deine geschichten seien alle nur erfunden.

aber das stimmt doch nicht, oder?

gruss

Ist doch egal. Selbst wenn, sind die immernoch unterhaltsam. Mach weiter so Willi :)

zocker
16-05-2014, 12:59
Ist doch egal. Selbst wenn, sind die immernoch unterhaltsam. Mach weiter so Willi :)

stimmt schon!

für mich wär´s halt noch schöner, wenn sie wahr sind.

aber das ist wohl ansichtssache.

gruss

cave
16-05-2014, 13:28
Einmal im Jahr Sommerfest,mit Zelten,damit man ja kein Auto fahren muss,da gehts schon wild her :D
Weihnachtsfeier eher gemässigt ;)
Selten mal nach dem Training noch 1-2 Bier im Vereinsheim.

gruss cave

Schnitzelsekt
16-05-2014, 14:00
Bei uns gibts nach dem Training immer ne lustige Runde. Bier ist meistens vorhanden. Manchmal, je nach Laune / Anlass gibts auch Wein oder Schnaps.
Ich würd die Crew aber nicht als Alkoholiker bezeichnen, lediglich als ein bunter Haufen lebensfroher Menschen, die nicht aus Frust sondern aus Lust trinken. Sicherlich auch manchmal einen über den Durst hinaus :D

Hogni
16-05-2014, 15:51
Ich vermute mal auch das es ein wenig mit Manschaftssport und "Einzelsport" zusammenhängt.
Ich hab früher ab und an Inlinehockey gespielt, da war nach dem Training immer eine Kiste Bier dagestanden.
Jetzt wo ich wieder beim Karate gelandet bin, ist es so das am Freitag nach dem Training noch in die Vereinsgaststätte gegangen wird auf ein Bierchen, was aber meist leicht oder alkoholfrei ist. Alkprobleme sind mir am sonsten nicht bekannt, bzw. wir hatten mal jemanden im Verein, die Frau war mit ihrem körperlich behinderten Sohn im Training und war Alkoholikerin, hat allerdings auch keinen Ärger gemacht, gepöbelt oder derartiges. Da sie aber nicht mehr im Verein ist, hat sich das "Problem" für den Verein erstmal erledigt, der rest gehört hier nicht her.

Gut einzige Ausnahme ist wohl unser Sommerfest, da wird schonmal etwas mehr getrunken, allerdings gabs da bisher auch keine Ausfälle.

Willi von der Heide
16-05-2014, 15:54
Edit da OT

paka
17-05-2014, 09:34
zu Manschaftssport:

habe neulich eine Sendung gesehen wo Stefan Kretzschmar war. Er hat von "Aufnahmeritualen" in bestimmten Handballvereinen erzählt --> eine bestimmte unglaubliche Menge in kurze Zeit runterkippen und man darf nicht kotzen. Er meinte, in seiner aktiven Zeit, da wäre man wenn man keinen Alk trinkt nach kurzer Zeit aus dem Verein raus :ups:

sosajy
18-05-2014, 11:52
Also habe Fußball gespielt und nebenbei Judo gemacht. Und ich muss sagen bei uns im Fußballverein wurde nach jedem Spiel gebechert. Sogar ordentlich. Der Trainer hat uns sogar angesport, wenn wir gewinnen das er dann ausgibt :D. Ich denke je höher die Liga dann ist das sich das dann da schon legt, da dort eine gewisse Disziplin und Leistung gefragt ist. Bei mir in Judo sind wir ab und an mal in die Kneipe oder Bowlen gegangen. Es kam nie zu einem 'Besäufnis', da meist nur alkoholfreies Bier oder Cola getrunken wurde.

Mahmut Aydin
18-05-2014, 14:26
Unser Cheftrainer ist Moslem, unser Grapplingtrainer ebenfalls und der Freistilringer ist Jude.. Problem solved :D Wenn wir ausserhalb des Trainings was machen, mieten wir ne Soccerhalle, Grillen, gehen ins Kino etc, aber Alkohol ist nie dabei

gast
18-05-2014, 15:46
und der Freistilringer ist Jude.. Problem solved :D

Weil ja die Juden bekanntermassen keinen Alkohol trinken dürfen. Deshalb wird beim Pessachfest ja auch wie alle wissen Himbeerbrause getrunken... :rolleyes:

Syron
18-05-2014, 16:40
Und unser muslimischer Trainer kauft sich Alkohol auch nicht nur zum anschauen ;)
Gibt halt auch da welche, die das ganze nicht ganz so eng sehen :D

Mich haben gestern ein paar unserer Judo-Senioren (was ich hier wörtlich meine; ü70) und der Judo-Trainer, der auch immer beim JJ ist, mit zur Bundesliga genommen.
Anschließend war ich mit den beiden älteren Herren noch in der Kneipe und es war eindeutig keine Cola, was die getrunken haben ;)
Ich würde nicht sagen, dass sie sich angeschossen hatten, aber sie haben sich schon was gegönnt.
Und haben das wohl auch früher schon gemacht.
Sie haben übrigens kein Wort darüber verloren, dass ich nur Wasser und Cola getrunken hatte; war nichtmal in einem Nebensatz Thema.

Wie gesagt, ich würde es aber noch lange nicht als Besäufnis betrachten oder darin nun den Hang zum Alkoholismus sehen (wobei ich auch finde, sich nach dem Trainer oder am Wochenende hin und wieder mal zu treffen und sich einen zu heben und richtiger Alkoholismus auch nicht wirklich vergleichen lassen; und vor allem letzterer nun mal gar nichts mit Sport zu tun hat).

Mahmut Aydin
18-05-2014, 22:32
Weil ja die Juden bekanntermassen keinen Alkohol trinken dürfen. Deshalb wird beim Pessachfest ja auch wie alle wissen Himbeerbrause getrunken... :rolleyes:

nunja, Juden trinken bekanntermaßen nur an wenigen besonderen Tagen Alkohol, und wenn du weißt, dass sie beim Pessachfast die Fässer anschlagen, weißte ja bescheid, dass es mit dem Gym wenig zu tun hat.. So egoistisch und antisemitistisch das sein mag, aber wir feiern bei uns im Gym keine religiösen Feiertage:D

gast
18-05-2014, 23:15
nunja, Juden trinken bekanntermaßen nur an wenigen besonderen Tagen Alkohol, und wenn du weißt, dass sie beim Pessachfast die Fässer anschlagen, weißte ja bescheid, dass es mit dem Gym wenig zu tun hat.. So egoistisch und antisemitistisch das sein mag, aber wir feiern bei uns im Gym keine religiösen Feiertage:D

Ähm nein? Im Judentum gibt es kaum Alkoholverbote und es spricht aus religiöser Sicht nicht mehr dagegen als als Christ sich die Kante zu geben.

Alkohol
Weine und alle Spirituosen, die aus vergorenen Trauben hergestellt werden (Most, Champagner, Cognac), müssen koscher sein, d.h. unter Aufsicht geerntet und verarbeitet werden. Alle Spirituosen die nicht aus Trauben hergestellt wie Bier, Whiskey, Wodka oder Liköre unterliegen dagegen keinen besonderen Vorschriften.

Quelle:
Speiseregeln (http://judentum-projekt.de/religion/religioesegrundlagen/speise/index.html)

Askari
19-05-2014, 01:00
In allen KK / KS Vereinen und Gruppen, in denen ich trainiert habe, wurde nahezu kein Alkohol getrunken. Höchstens auf dem Sommerfest oder der Weihnachtsfeier mal ein paar Bier, nach dem Training habe ich dies aber nie gesehen.
Auch sonst haben die meisten Trainingsparter eher sehr auf ihre Ernährung geachtet, da viele parallel auch Krafttraining gemacht haben.

Manche habe dies so ernst genommen, dass sie z.B. noch nicht mal von den selbst gebackenen Waffeln essen wollten, die eine Trainingsparterin anlässlich ihres Geburtstages zum Training mitgebracht hat.:D

der herbie
19-05-2014, 11:58
An den Clubabenden - 2 bis 3 mal im Jahr - spendiert der Chef die Getränke für alle. Gerne Füchschen Alt, Pils und allerlei alkoholfreies Zeug:ups: :-) Wir älteren bechern da schon immer tüchtig, ist bei den jüngeren Mitgliedern aber nicht so Fall. Ist aber auch kein Thema, natürlich wird keiner gezwungen und natürlich gibt es auch keine blöden Sprüche. Letztendlich ist jeder für sich selber verantwortlich.

Beste Grüße und Glück auf

der herbie

hallosaurus
19-05-2014, 12:59
Da ich vor kurzem eine Doku über Alkoholmißbrauch in Sportvereinen gesehen habe, dachte ich mir ich frage mal wie es im KK/KS-Bereich aussieht ?

In dieser Doku ging es darum, daß Jugendliche in Mannschaftssportarten - Fußball oder Handball - schon relativ früh in Kontakt mit Alkohol kommen. Ich kenne selber einen Sportverein - nicht KK/KS - wo doch ab und an ordentlich gebechert wird.
Ich kann mich an meinen alten Judo-Verein erinnern, wo nach dem Training der ein oder andere noch ordentlich einen über den Durst getrunken hat.

Wie sieht es aus, kennt ihr ähnliche Fälle ? Kommt das bei uns vielleicht seltener vor ? Wie wird damit umgegangen ?
Jop ab 16 im Fußballverein und in der Freiwilligen Feuerwehr.(Das schönste am Brand ist es ihn zu Löschen) Es hat schon sehr an einen Stammtisch erinnert. Von KK Vereinen kenne ich das bisher noch nicht. (Außer vielleicht nach einem Erfolgreichen Turnier)

Mahmut Aydin
19-05-2014, 14:08
Ähm nein? Im Judentum gibt es kaum Alkoholverbote

hab ich alkoholverbote erwähnt? im judentum wird mehr wert darauf gelegt gesund zu leben und den körper vor unreinheiten zu schützen. und der talmund besagt darauf, dass alkohol ein genußmittel zu besonderen anlässen sein darf.

um aber nicht die boardregeln zu verletzten, beim letzter post zu dem thema

gast
19-05-2014, 21:18
hab ich alkoholverbote erwähnt? im judentum wird mehr wert darauf gelegt gesund zu leben und den körper vor unreinheiten zu schützen. und der talmund besagt darauf, dass alkohol ein genußmittel zu besonderen anlässen sein darf.

Ja, so wie in der Bibel steht dass Völlerei eine Sünde ist.

freakyboy
19-05-2014, 21:25

Wie kann bloß so etwas tolles so verwerflich sein? :D

Mahmut Aydin
20-05-2014, 16:54

mensch, ich möcht dazu nichts schreiben, hör doch auf das weiter anzukurblen...

im vergleich zu den christen sind die juden in deutschland auch gläubig.

Schnueffler
20-05-2014, 18:00

Verallgemeinere es bitte nicht zu sehr.

AD74
27-05-2014, 20:14

Was meinst du damit? Ich bin Christ und ich bin gläubig. Und ich denke, dass sowohl Juden als auch Christen als auch Muslime, die wirklich gläubig sind, ihren Glauben leben und anderen Religionen gegenüber tolerant auftreten.

Mahmut Aydin
29-05-2014, 15:18
Was meinst du damit? Ich bin Christ und ich bin gläubig. Und ich denke, dass sowohl Juden als auch Christen als auch Muslime, die wirklich gläubig sind, ihren Glauben leben und anderen Religionen gegenüber tolerant auftreten.

es ging mir hier garnicht um tolleranz, da war nie die rede von, les den beitrag bitte nochmal

parietalis
29-05-2014, 15:59
auf was läuft das hier wieder hinaus? Wessen imaginärer Freund der Bessere ist? lol

KlingonJake
29-05-2014, 16:12
ich moechte hier mal zum Eingangspost was sagen.

Als ich noch in Deutschland war, waren wir eine kleine Gruppe von ca.3-4 manchmal 5 Leuten, die freitags nach dem Training noch was essen gegangen ist.
Irgendwann kam dann (immer mal oefter) ein aelterer Freund aus der Gruppe auf die Idee nach dem Essen in der Bar gegenueber noch ein Bier zu trinken...
anfangs fand ich das nicht so gut (weil ich mich kenne), kam dann aber trotzdem noch mit; und so kam es, dass solche Abende dann manchmal etwas angetrunken endeten.
...und eines Abends im Februar des Jahres 2012 begab es sich, dass wir wieder in unserer Stamm-Bar sassen und diese dann irgendwann schloss (wir waren schon relativ gut dabei), woraufhin wir in die naechste gingen - wo der Freund der auch die Trinkidee hatte - mich dann fragte, warum ich denn nicht mal fuer ein halbes Jahr direkt nach Indonesien ginge und den Stil (den ich freitags immer unterrichtete) und dort lernte.
Ich denke, dass ich soo besoffen nicht gewesen sein kann, weil ich jetzt seit bald 2 Jahren hier (Jakarta) bin.

Die Moral von der Geschichte?
Solche Abende mit viel konsumiertem Bier koennen ganze Leben aendern, seid also vorsichtig ...

AD74
29-05-2014, 17:34
es ging mir hier garnicht um tolleranz, da war nie die rede von, les den beitrag bitte nochmal

Oh, dann habe ich da wohl was missverstanden, sorry. Ich finde aber, dass die Regeln, die uns in den jeweils heiligen Schriften vermittelt werden, alle auch einen praktischen Sinn haben. So ist es beispielsweise erwiesen, dass Schweinefleisch von allen Fleischsorten die gefährlichste ist, da Schweinefleisch besonders anfällig für Trichinen ist. Und auch Alkohol ist der Gesundheit nicht förderlich.

gast
29-05-2014, 18:00
Oh, dann habe ich da wohl was missverstanden, sorry. Ich finde aber, dass die Regeln, die uns in den jeweils heiligen Schriften vermittelt werden, alle auch einen praktischen Sinn haben. So ist es beispielsweise erwiesen, dass Schweinefleisch von allen Fleischsorten die gefährlichste ist, da Schweinefleisch besonders anfällig für Trichinen ist.

Deshalb sind die Europäer ja auch immer krank und schwach.

Bitte aufpassen, dass man den Koran nicht für „Fabeln der Alten!“ hält, denn sonst soll man auf der Nase gebrandmarkt werden. (Quran 68:15-16)

hallosaurus
29-05-2014, 18:39
Oh, dann habe ich da wohl was missverstanden, sorry. Ich finde aber, dass die Regeln, die uns in den jeweils heiligen Schriften vermittelt werden, alle auch einen praktischen Sinn haben. So ist es beispielsweise erwiesen, dass Schweinefleisch von allen Fleischsorten die gefährlichste ist, da Schweinefleisch besonders anfällig für Trichinen ist. Und auch Alkohol ist der Gesundheit nicht förderlich.
:D Omg. Genau trichinen waren auch schon bekannt als die heiligen Schriften verfasst wurden.

makoto
29-05-2014, 19:56
Ich denke das ist ein wichtiger Faktor.
So wie ich es kennen gelernt habe wurdest du eher Schief angeguckt, wenn du zu sehr einen über den Durst getrunken hast.
Bei einigen Mannschaftsportvereinen ist es wohl nicht selten umgekehrt.
Kann ich so bestätigen.Ich erinnere mich noch an ein Turnier ,nach der Saison.Zu dem Zeitpunkt war ich denk ich 15.Auf jedenfall haben wir noch mit den Trainern dem Platzwart und den ganz hartgesottenen bis 2-3 da gestanden und der Platzwart hat uns immer noch ein Bier hingestellt.Bezahlen war zu dem Zeitpunkt schon längst kein Thema mehr.Man freundet sich eben an.
Auf jedenfall hab ich dann iwann um 1 oder 2 festgestellt,dass meine Füße naß wurden obwohl es nicht regnete.Nachdem wir wider jeder ein Bier bekommen hatten und trinken wollten,sah ich im Augenwinkel,wie ein Mitspieler schnell das Bier unterm Tisch ausgeschüttet hat.Der konnte mit dem besoffenen Platzwart nicht mehr mithalten:D

Ich denke je höher die Liga dann ist das sich das dann da schon legt, da dort eine gewisse Disziplin und Leistung gefragt ist. Bei mir in Judo sind wir ab und an mal in die Kneipe oder Bowlen gegangen. Es kam nie zu einem 'Besäufnis', da meist nur alkoholfreies Bier oder Cola getrunken wurde.
Kann ich nicht bestätigen.Ich hab in der Jugend Jugendverbandsliga gespielt,was bei uns nach der Bundesliga das höchste ist.Die erste spielt in der Oberliga.Nach jeder Saison gehts mit den Mannschfaten nach Malle und gesoffen wird sowieso...

AD74
31-05-2014, 19:17
Deshalb sind die Europäer ja auch immer krank und schwach.

also ich bin europäer und nicht krank und schwach :cool:

AD74
31-05-2014, 19:18
:D Omg. Genau trichinen waren auch schon bekannt als die heiligen Schriften verfasst wurden.

Das nicht, aber wahrscheinlich haben die Menschen festgestellt, dass Krankheiten, wenn sie denn auftraten, vor allem nach dem genuß von Schweinefleisch auftraten.

hallosaurus
31-05-2014, 19:58
Das nicht, aber wahrscheinlich haben die Menschen festgestellt, dass Krankheiten, wenn sie denn auftraten, vor allem nach dem genuß von Schweinefleisch auftraten.Ahja stimmt, weil die damals schon so gute Verknüpfungen erkennen konnten gab es auch diese ganzen Schweine Verbrennungen.

Holmgang
31-05-2014, 20:52

kenne es auch eher von fussballvereinen. wobei auch im unisport gehn die leut des öfteren nachm training was trinken. nich zum exzess, aber 3-4 bier sin 3-4 bier. war übrigens da auch die judogruppe ..es zeichnet sich ein trend ab :D

AD74
31-05-2014, 21:37
Ahja stimmt, weil die damals schon so gute Verknüpfungen erkennen konnten gab es auch diese ganzen Schweine Verbrennungen.

Anscheinend nimmst du das alles nicht so ernst. Ich schon. Schau dir die Schöpfungsgeschichte an (Buch Genesis): Es ist schon erstaunlich, dass dieser Bericht sich in der Abfolge mit der modernen Evolutionslehre deckt, nämlich erst war das Wasser (welches Grundlage allen Lebens schafft), dann die Tiere des Wassers, dann erst des Landes und am Ende der Mensch - genauso beschreibt es die Evolutionstheorie!

gast
31-05-2014, 22:49
also ich bin europäer und nicht krank und schwach :cool:

Zum Glück perlt Ironie an dir ab wie Regen an Goretex...

Schnitzelsekt
03-06-2014, 22:12
Und auch Alkohol ist der Gesundheit nicht förderlich.

Die Menge macht das "Gift".
Gestern erst einen richtig guten Dujardin genommen.
Folgen:
1) Happy
2) Relaxed
3) leicht aufgewärmt innerlich

Ich sehe nicht, was daran gesundheitsschädlich sein soll.
Klar, wenn ich mir jeden Tag die Birne wegknalle, wirds irgendwann eng.
Aber in gemässigten Mengen ist das je nach dem auch gesundheitsfördernd.