Verteidigung im Sparring [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verteidigung im Sparring



Piwo
16-05-2014, 20:13
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Verteidigung im Sparring und würde gerne nach einigen Tipps und Ratschlägen fragen.
Mein Problem besteht darin, dass ich nie wirklich weiß wie ich gerade verteidigen soll; Handflächen nach vorne & Angriffe parieren, Fäuste ans Jochbein, Doppeldeckung, Fullcover...? Wir sparren übrigens mit MMA-Handschuhen.
Da ich seit relativ kurzem erst sparre habe ich außerdem immer etwas Sorge dass meine Nase getroffen wird, das wirkt sich natürlich auch auf die Dynamik aus...

Ich wollte daher fragen wie bei euch die Verteidigung aussieht? Habt ihr da bestimmte Strategien? Hattet ihr bei euren Anfängen im Sparring auch Schwierigkeiten dieser Art, wenn ja wie habt ihr euch davon befreit?

Wäre für alle Tipps dankbar :)

krav maga münster
16-05-2014, 20:42
Anfängersparring mit MMA Handschuhe ???

Wechsel den Club!

Gruß Markus

Schwabe
16-05-2014, 20:47
Tipp - Frag den Trainer ;)
Ist sein Job und er kann es Dir direkt zeigen.

Allgemein: Zuerst mal gut das Ihr Sparring macht!
Dann, es ist vollständig normal das es einige Zeit dauert bis es läuft.
Wie lange machst Du den schon Krav Maga?

Wie macht Ihr Sparring?

Wenn Du dich sehr unsicher fühlst - Helm auf - hilft am Anfang auf jeden Fall.

Technisch ist es z.B. immer gut wenn Du nicht mit Deinem Kopf da bist wo die Faust den anderen ist ;) - also Meidbewegungen üben.

Passive Blocktechniken wie Doppeltdeckung sind ok - wäre aber nicht meine persönlich 1. Wahl (wenn man eine hat) - aber auch dazu gehört Schrittarbeit usw...
Persönlich gehe ich lieber aktiv rein/raus.

Schwabe
16-05-2014, 20:50
Anfängersparring mit MMA Handschuhe ???

Wechsel den Club!

Gruß Markus

Heftige Aussage - ohne mehr Infos!

Kann man nicht allgemein sagen!

@Piwo - welche Handschuhe habt Ihr den genau? Mit wie viel Kontakt arbeitet Ihr?

Little Green Dragon
16-05-2014, 20:58
Finde ich jetzt überhaupt nicht heftig sondern die einzig richtige Antwort wenn der TE mit MMA Handschuhen auch das meint was man gemeinhin darunter versteht.

Anfänger mit solchen Dingern aufeinander loszulassen ist nur eins:
Verantwortungslos

Piwo
16-05-2014, 21:11
Pauschal lässt sich das schwer sagen, da jeder sein eigenes Modell solcher Handschuhe hat, ich habe da nie besonders auf Details geachtet...
Aber ist es nicht Sinn dieser Handschuhe ein halbwegs realistisches SV-Sparring zu gewährleisten? Ich dachte gerade im SV-Bereich wird nach dem Motto "as real as it gets" trainiert und ich dachte eigentlich immer diese Handschuhe sind der perfekte Mittelweg zwischen Schutz & Realismus...

Zum Thema Kontakt werden wir angehalten lockeres Sparring zu machen ("medium"-fight), wie hart man dann wirklich macht wird vorher mit dem Partner abgesprochen, bzw. im Kampf sagt man halt mal "mach bitte lockerer" oder "kannst ruhig fester"...

@Schwabe: Danke für die Tipps, werde versuchen Meidbewegungen & die Beinarbeit künftig etwas expliziter zu trainieren :)

Schwabe
16-05-2014, 21:20
@Schwabe: Danke für die Tipps, werde versuchen Meidbewegungen & die Beinarbeit künftig etwas expliziter zu trainieren :)

Beinarbeit ist die Grundlage von allem!

Aber frag wirklich auch Deinen Trainer nach Tipps - geh aktiv auf Ihn zu!


Finde ich jetzt überhaupt nicht heftig sondern die einzig richtige Antwort wenn der TE mit MMA Handschuhen auch das meint was man gemeinhin darunter versteht.

Anfänger mit solchen Dingern aufeinander loszulassen ist nur eins:
Verantwortungslos
Ohne sonst was über das Training zu wissen - kann man nicht einfach sagen der Club ist gut oder schlecht - aber so ist das eben im Web..... immer schön negativ usw..... ohne vollständige Infos.

Als bei Leichtkontakt (wie es sich anhört) sehe ich darin kein Problem und was heißt "aufeinander loslassen" - ich gehe stark davon aus das der Trainer beim Sparring die Leute im Blick hat. Ist ja kein Hahnenkampf!
Liegt aber auch an der Gruppe und am allgemeinen Umgang usw....

Little Green Dragon
16-05-2014, 21:47
Sparring = Leichtkontakt???

Ich weiß ja nicht wie ihr das bei euch so handhabt, aber Sparring heißt für mich das man versucht dem Partner mal ordentlich einen einzuschenken - Du kannst ja gern mal mit mir ne Runde mit 8-10 Oz Handschuhen drehen, dass macht schon mehr als nur ein bißchen aua.

Unabhängig davon ob LK oder mehr angesagt ist - der TE hat Angst um seine Nase das wird nicht von ungefähr kommen.

Schwabe
16-05-2014, 21:59
Sparring = Leichtkontakt???


Das ist für mich die Beschreibung für leichten Kontakt:


Zum Thema Kontakt werden wir angehalten lockeres Sparring zu machen ("medium"-fight)

Und das ist immer noch besser als (wie viele Krav Maga Clubs) überhaupt kein Sparring!



Ich weiß ja nicht wie ihr das bei euch so handhabt, aber Sparring heißt für mich das man versucht dem Partner mal ordentlich einen einzuschenken - Du kannst ja gern mal mit mir ne Runde mit 8-10 Oz Handschuhen drehen, dass macht schon mehr als nur ein bißchen aua.

Wie ich schon geschrieben habe - ist eben von Gruppe zu Gruppe und von Person zu Person anders.
Das was Du beschreibst hat auch nicht mehr viel von Sparring - hört sich eher nach Egotrip oder Hahnenkampf an.

Sparring ist ein Übungskampf - wo beide miteinander arbeiten und man auch mal Dinge zulässt. Wenn Ihr das anders macht - bitte muss jeder selbst wissen. Die meisten Erfolgreichen z.B. MMA Schulen arbeiten so und um so besser (beide) sind um so härter usw. wird es.

Wir arbeiten im übrigen mit min. 14 Oz - meist 16 Oz und mit Boxhandschuhe.
Aber wir können gerne mal Sparring machen - ich nehme dann die 8 Oz und Du darfst mit 16 Oz ;) Sonst habe ich eh keine Chance - bin ja nur ein altes Leichtgewicht ;)


Unabhängig davon ob LK oder mehr angesagt ist - der TE hat Angst um seine Nase das wird nicht von ungefähr kommen.

Ist doch normal das man am Anfang Angst hat - egal ob LK oder VK. Alles andere wäre besonders (gut oder schlecht ist mal ne andere Frage).

PS: Wie schon oben geschrieben - ein Helm ist am Anfang durchaus auch ok - wenn selbst Profis mit Helm Sparring machen - sollte das ein Anfänger auch machen (vor allem wenn man Angst hat).

Steinbock
16-05-2014, 22:06
[QUOTE=Schwabe;3207250]Das ist für mich die Beschreibung für leichten Kontakt:


Und das ist immer noch besser als (wie viele Krav Maga Clubs) überhaupt kein Sparring!



Gibts das wirklich? Kein Sparring in KM-Clubs.

Schwabe
16-05-2014, 22:10
Gibts das wirklich? Kein Sparring in KM-Clubs.

Ja gibt es!
Persönlich kenne ich min. 5 Schulen wo Sparring praktisch nie gemacht wird (alle paar Monate 1 Einheit) und noch ein paar wo es nie gemacht wird.

FrAgGlE
17-05-2014, 05:43
Demnach wären viele Selbstschutzsysteme nicht positiv zu bewerten, da man hier auf herkömmliches Sparring gänzlich verzichtet :D

Schwabe
17-05-2014, 08:20
Demnach wären viele Selbstschutzsysteme nicht positiv zu bewerten, da man hier auf herkömmliches Sparring gänzlich verzichtet :D
z.B.?

Combat Base Hamburg
17-05-2014, 15:31
Anfängersparring mit MMA Handschuhe ???

Wechsel den Club!

Gruß Markus

Wir sparren auch mit MMA-Sparringsgandschuhen mit 5,5cm Polster. Ich halte nix von Boxhandschuhsparring in SV-Systemen.

Anakin+
17-05-2014, 15:42
Sparring = Leichtkontakt???


Es soll tatsächlich verschiedene Variationen von Sparring geben.:rolleyes:


Ich weiß ja nicht wie ihr das bei euch so handhabt, aber Sparring heißt für mich das man versucht dem Partner mal ordentlich einen einzuschenken - Du kannst ja gern mal mit mir ne Runde mit 8-10 Oz Handschuhen drehen, dass macht schon mehr als nur ein bißchen aua.

Kämpft man im Sparring gegen-oder miteinander? :gruebel: Klar kann man mal Treffer abbekommen, die etwas schmerzen....aber dem PARTNER bewusst versuchen schmerzhafte Treffer einzuschenken, damit man zeigen kann, was man doch für ein harter Kerl ist...das klingt für mich auch nach Ego-Trip!

bouncer
17-05-2014, 17:56
Anfängersparring mit MMA Handschuhe ???



Wechsel den Club!



Gruß Markus


Richtig!

FrAgGlE
17-05-2014, 22:30
z.B.?

Urban Combatives, Core Combatives, Southnarc... Wir kommen auch gänzlich ohne aus.

Yogafrog
17-05-2014, 22:42
Kann jetzt auch kein grundlegendes Problem im Gebrauch von MMA Sparrings- (nicht: Kampf-)handschuhen erkennen. Wir handhaben es auch so: geht's ordentlich zur Sache Boxhandschuhe, ansonsten MMA Sparringshandschuhe. Sparring gibt es in meiner Welt in verschiedener Intensität und mit verschiedener Zielsetzung, da kann man auch mal prima mit MMA Handschuhen arbeiten.

Deedo
18-05-2014, 08:41
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Verteidigung im Sparring und würde gerne nach einigen Tipps und Ratschlägen fragen.
Mein Problem besteht darin, dass ich nie wirklich weiß wie ich gerade verteidigen soll; Handflächen nach vorne & Angriffe parieren, Fäuste ans Jochbein, Doppeldeckung, Fullcover...? Wir sparren übrigens mit MMA-Handschuhen.
Da ich seit relativ kurzem erst sparre habe ich außerdem immer etwas Sorge dass meine Nase getroffen wird, das wirkt sich natürlich auch auf die Dynamik aus...

Ich wollte daher fragen wie bei euch die Verteidigung aussieht? Habt ihr da bestimmte Strategien? Hattet ihr bei euren Anfängen im Sparring auch Schwierigkeiten dieser Art, wenn ja wie habt ihr euch davon befreit?

Wäre für alle Tipps dankbar :)

Hi! Ich bin zwar hier sicher kein Maßstab, aber nachdem ich recht viel Sparring im Training mache (übrigens mit Taekwondo Handschuhen, auch für's Boxtraining) ist mir doch was dazu eingefallen.
Das mit der Nase kenne ich, wobei ich nach meinem ersten Treffer gemerkt habe, dass es auch wieder verheilt. :D Trotzdem war ich natürlich mal geschockt, ich denke das ist normal, vor allem Gesichtstreffer will man doch vermeiden.

Was mir allerdings am meisten hilft wenn's um Deckungsarbeit und Abwehr geht - wenn mein Trainer die Schläge langsam durchzieht und ich ausprobieren kann was in dem Fall am sinnvollsten ist - da hab ich immer einen Aha-Effekt. Und normalerweise setz ich das auch nach und nach (mit viel Übung) im richtigen Sparring um. Vielleicht könnt ihr das mal so versuchen.
Ich hab die Hände übrigens fast ausschließlich am Jochbein, funktioniert für mich am Besten.

chuckybabe
18-05-2014, 09:42
Anfängersparring mit MMA Handschuhe ???

Wechsel den Club!

...

Stimmt!!! Womit auch schon alles gesagt wäre ...

Klaus
18-05-2014, 13:54
Ich würde eher sagen, wenn man Anfänger sparren lässt und die wissen nicht ob sie "mit der Handfläche blocken oder Doppeldeckung oder Meiden oder Ellbogen vor den Kopf" sollen, dann sollte man den Verein wechseln. Ich dachte bei Krav Maga gäbe es für sowas klare Ansagen, sprich, was genau mache ich wenn einer auf mich einprügelt ? Wobei ich mich wieder frage ob das tatsächlich ernst gemeint sein kann. Ich stelle mir gerade einen KM-Trainer vor der Leuten MMA-Handschuhe anzieht und sagt "3 Minuten, ok, jetzt macht mal, ich will Blut sehen".

concrete jungle
18-05-2014, 16:27
Das richtige Heranführen an das Sparring ist ein Qualitätsmerkmal eines Clubs!

Der Trainer gibt Aufgaben vor, stellt passende(Gewicht/Erfahrung/Einstellung) Paare zusammen und überwacht die Intensität des Geschehens.

MMA-Profis trainieren mit 16 Oz Boxhandschuhen, die wissen schon warum!

Bei mir gab es vor über 20 Jahren in diversen Boxclubs auch hartes Sparring für Anfänger, 90% der Leute kamen danach nicht wieder.

Sadismus und Dummheit der Trainer sollte einen immer animieren, weiter zu ziehen!
Für Fortgeschrittene stellen die genannte dicker gepolsterte MMA-Hybrid Variante sicher eine Option im lockeren Sparring dar, da braucht es aber coole Leute, die wissen, was Sie tun.

Piwo
18-05-2014, 21:58
Ich danke zwar für die zahlreichen Antworten, denke aber das hier ist zu einer Grundsatz-Diskussion über Handschuhe ausgeartet...
Ich bin zwar wohl Anfänger auf dem Gebiet aber gerade als solcher muss ich sagen ich persönlich trainiere lieber im Leichtkontakt mit MMA-Handschuhen SV-relevantes Sparring mit besonderem Fokus auf die Korrektheit der ausgeführten Techniken, als mit Riesenkissen an den Fäusten ohne jede Technik und Rücksicht aufeinander einzuprügeln, ist aber wie gesagt nur die Meinung eines Anfängers...

Und natürlich haben wir gewisse Verteidigungskonzepte mitkommen, meine Frage bezog sich lediglich darauf wie Leute mit deutlich mehr (Sparring-)Erfahrung diese Konzepte in die Tat umsetzen (ergo: wann pariere ich einen Angriff, wann gehe ich am besten in Full-Cover etc.)

Schnueffler
18-05-2014, 22:02
Urban Combatives, Core Combatives, Southnarc... Wir kommen auch gänzlich ohne aus.

Gänzlich ohne oder nennt ihr es anders?
Szenariotraining mit dem Black/Redman würd ich schon als eine Art Sparring bezeichnen.

StaySafe
18-05-2014, 22:10
ich persönlich trainiere lieber im Leichtkontakt mit MMA-Handschuhen SV-relevantes Sparring mit besonderem Fokus auf die Korrektheit der ausgeführten Techniken, als mit Riesenkissen an den Fäusten ohne jede Technik und Rücksicht aufeinander einzuprügeln, ist aber wie gesagt nur die Meinung eines Anfängers...


Aha, Boxhandschuhe stehen also für technik- und rücksichtsloses aufeinander einprügeln.

Sehr erhellend...

Ich bin doch immer wieder erstaunt was man hier teilweise so zu lesen bekommt.

Wann du welche Techniken im Sparring einsetzt, lernst du, welch Wunder, durchs Sparring. Und vor allem im Echtzeitsparring mit angemessener Kontakthärte. Nur was da funktioniert ist maßgeblich und nicht irgendein Gespiele im Light- oder Slowfight.

Dazu kann dir aber hier keiner irgendwelche theoretischen Ablaufpläne nennen. Das ist reines "learning by doing".

bouncer
18-05-2014, 23:53
aha, boxhandschuhe stehen also für technik- und rücksichtsloses aufeinander einprügeln.



Sehr erhellend...



Ich bin doch immer wieder erstaunt was man hier teilweise so zu lesen bekommt.



Wann du welche techniken im sparring einsetzt, lernst du, welch wunder, durchs sparring. Und vor allem im echtzeitsparring mit angemessener kontakthärte. Nur was da funktioniert ist maßgeblich und nicht irgendein gespiele im light- oder slowfight.



Dazu kann dir aber hier keiner irgendwelche theoretischen ablaufpläne nennen. Das ist reines "learning by doing".


+1! :)

Bero
19-05-2014, 15:15
...ohne jede Technik und Rücksicht aufeinander einzuprügeln...

Und natürlich haben wir gewisse Verteidigungskonzepte mitkommen, meine Frage bezog sich lediglich darauf wie Leute mit deutlich mehr (Sparring-)Erfahrung diese Konzepte in die Tat umsetzen (ergo: wann pariere ich einen Angriff, wann gehe ich am besten in Full-Cover etc.)

Was meinst du denn, wie eine reale Auseinandersetzung draußen so aussehen wird?
Erstmal ein lockeres abtasten, ein paar Finten schlagen und auf ne gute Gelegenheit für einen Konter warten?

Sparring ist wichtig, ja essentiell um viele wichtige Attribute für die SV zu schulen aber es ist auch eine theoretische, konstruierte Situation.

Interessant wird es wenn Sparring mit Szenarios, Stress, Erschöpfung, Überraschung, etc. kombiniert.
Dann merkt man, auf welchem rudimentären Niveau man nur noch funktioniert und das ist dann auch der Punkt, wo die durch Sparring antrainierten, eingeschliffenen und automatisierten Attribute ihren Wert unter Beweis stellen.

Es ist ein Wechselspiel, dass Eine bedingt das Andere.

amasbaal
19-05-2014, 15:48
Das richtige Heranführen an das Sparring ist ein Qualitätsmerkmal eines Clubs!

Der Trainer gibt Aufgaben vor, stellt passende(Gewicht/Erfahrung/Einstellung) Paare zusammen und überwacht die Intensität des Geschehens.

MMA-Profis trainieren mit 16 Oz Boxhandschuhen, die wissen schon warum!

Bei mir gab es vor über 20 Jahren in diversen Boxclubs auch hartes Sparring für Anfänger, 90% der Leute kamen danach nicht wieder.

Sadismus und Dummheit der Trainer sollte einen immer animieren, weiter zu ziehen!
Für Fortgeschrittene stellen die genannte dicker gepolsterte MMA-Hybrid Variante sicher eine Option im lockeren Sparring dar, da braucht es aber coole Leute, die wissen, was Sie tun.

zu 100% +1

1. trockenübungen
2. partnerübungen (drills/festgelegtes)
3. bedingte sparrings mit reduzierten regeln (nur jab/cross, nur zum kopf usw.) im leichtkontakt
4. freie sparrings im leichtkontakt
5. bedingte sparrings mit vollkontakt
6. freie sparrings im vollkontakt

grundsätzlich für anfänger: dicke handschuhe, auch beim leichtkontakt und auch bei ansonsten bedingten sparrings. grund: es fehlt an distanzgefühl und körper/kraftkontrolle und es ist mit "angstbeißen" zu rechnen, wenn ein anfänger unter druck gerät (oder sich schlicht überfordert fühlt). bisher hatte ich nur sehr wenige anfänger, die auf kommando power oder geschwindigkeit reduzieren konnten und trotzdem in rhythmus und timing "realistisch" waren. hätten die nur dünne handschuhe, dann hätte ich reihenweise cuts und blutige nasen im training... oder, die andere möglichkeit: leute, die sich nicht trauen, "reinzugehen" oder mitzuschlagen, weil sie cuts und blutige nasen vermeiden wollen.

Little Green Dragon
19-05-2014, 15:55
ergo: wann pariere ich einen Angriff, wann gehe ich am besten in Full-Cover etc.

Das hängt immer vom Gegner ab...

Oder was wolltest Du hier hören? Wenn der "So oder so schlägt dann machst Du das oder das..." funktioniert auf einer theoretischen Basis nun mal nicht.

Ist Dein Gegner schneller brauchst Du Dir über "parieren" keine Gedanken zu machen.

Ist Dein Gegner ein guter "Boxer" der seinen Schlag(-arm) dann auch schnell wieder zurück zieht bleibt von den typischen 360 Blocks relativ wenig über bzw. sie bringen Dir nichts.

Offene Hände bzw. Handflächen nach vor - zum "wischen" bzw. in der typisch gestellten SV-Situation vor dem ersten Schlag: Ja. Beim Sparring wo es nicht nur bei einem Schlag bleibt: Eher nicht. Musst Du aber für Dich ausprobieren.

Ist Dein Gegner besser, schneller und ein guter Boxer:
Full-Cover oder alternativ auf dem Boden zusammenrollen und hoffen das es schnell vorbei ist :D:D

zeitvertreibi
19-05-2014, 16:49
Fang mit ner Doppeldeckung an. Welche du nimmst ist Geschmackssache. Heißt nicht dass Doppeldeckung gut ist. Aber wenn du noch Angst vor Schlägen hast wirst du eh dorthin tendieren.

amasbaal
19-05-2014, 17:07
Fang mit ner Doppeldeckung an. Welche du nimmst ist Geschmackssache. Heißt nicht dass Doppeldeckung gut ist. Aber wenn du noch Angst vor Schlägen hast wirst du eh dorthin tendieren.

guter tipp.
für die anwendung im sparring (und für alles, was mit kontakt zu tun hat) gilt: zuerst immer das einfachste und "sicherste" - selbst, wenn es die eigene offensive, bzw. die konter ein wenig mehr behindert, als andere optionen. sich einigermaßen sicher fühlen, ist die basis vom "lernen unter druck".
was m.e. zumindest gleichzeitig, wenn nicht sogar davor gelernt sein sollte, ist einfache beinarbeit (inklusive sidesteps und "winkeln").
danach kann man dann all die anderen schönen sachen ausprobiern, die es sonst noch so gibt. dabei wird man dann herausfinden, was für ein "schlägertyp":D, sorry "verteidigungstyp" man ist, und was "ganz natürlich" am besten zur eigenen physis und psyche passt (und was deshalb im stress auch am besten klappt).
eile mit weile ist angesagt und nicht "full power sparring profi" in 14 tagen oder so....

Gürteltier
19-05-2014, 20:57
Hallo zusammen,

...
Ich wollte daher fragen wie bei euch die Verteidigung aussieht? Habt ihr da bestimmte Strategien? Hattet ihr bei euren Anfängen im Sparring auch Schwierigkeiten dieser Art, wenn ja wie habt ihr euch davon befreit?

Wäre für alle Tipps dankbar :)

Über Auslage ( Spiegelbildlich ist kontrollierbarer) und wie weit seitlich Du Dich von seiner Mittellinie hältst und über den Abstand zu ihm kontrollierst Du in erster Linie Deine Verteidigung.
Gedeckte eigene Angriffe sollten Dir ja wohl beigebracht werden. Mit denen störst Du seinen Aufbau und reagierst auf Distanzschließen.
Diese Angriffe können gern auch viel auf seine Deckung gehen. Hauptsache, sie machen Schutzdruck.
Aus Doppeldeckung eher Clinch suchen/ ihn wegschubsen.

In der SV sollte man eh weglaufen, wenn es sich zu einer Sparringssituation entwickelt.

Der Meinung über falsche Handschuhe kann ich mich nur sehr bedingt anschließen.
Der Wechsel macht es da. Ganz ohne sollte auch mal sein.
Wer den Kontakt nicht eingiermaßen dosieren kann, kann nicht richtig sparren.
Mit unbedeckten Knochen auf Deckungen zu schlagen, ist nur eine nützliche Erfahrung dazu, das Dosieren sogar "Draußen" Sinn macht.

Aber mit der nötigen guten Ranführung an Sparring vor Ort haben diverse Vorposter recht.

FrAgGlE
19-05-2014, 21:34
Gänzlich ohne oder nennt ihr es anders?
Szenariotraining mit dem Black/Redman würd ich schon als eine Art Sparring bezeichnen.

Ich rede eher von Drills, Simulationen und Szenario. Davon jede Menge.

Sparring ist für mich ein kooperatives Vorgehen und hat im Selbstschutz für mich auch keinen zwingenden Grund.

Schnueffler
20-05-2014, 05:57
Ich rede eher von Drills, Simulationen und Szenario. Davon jede Menge.

Sparring ist für mich ein kooperatives Vorgehen und hat im Selbstschutz für mich auch keinen zwingenden Grund.

Okay, wenn du es so siehst.
Sparring ist für mich eher ein Überbegriff unter dem ich Simulationen, Szenarien fasse, wenn dort ohne Absprache und mit entsprechendem Druck trainiert wird.
Sparring ist für mich halt nicht nur die "sportliche" Auseinandersetzung im Training.

Mata-Leon
20-05-2014, 07:15
Sparring ist für mich ein kooperatives Vorgehen und hat im Selbstschutz für mich auch keinen zwingenden Grund.

Oh Gott :o

Schnueffler
20-05-2014, 07:16
Oh Gott :o

Erklärst du deine Äußerung bitte?

Mata-Leon
20-05-2014, 07:23
Erklärst du deine Äußerung bitte?

Nope, soll heißen was es eben heißt so wie es dasteht

Schnueffler
20-05-2014, 07:34
Nope, soll heißen was es eben heißt so wie es dasteht

Du hälst ihn für einen Gott?

FrAgGlE
20-05-2014, 08:15
Es ist halt oftmals das Problem einer unterschiedlichen Verwendung von Begriffen.

amasbaal
20-05-2014, 10:26
Du hälst ihn für einen Gott?


Es ist halt oftmals das Problem einer unterschiedlichen Verwendung von Begriffen.

:biggrinan

cv almont
06-06-2014, 18:59
Sparring = Leichtkontakt???

Ich weiß ja nicht wie ihr das bei euch so handhabt, aber Sparring heißt für mich das man versucht dem Partner mal ordentlich einen einzuschenken

Dann würde ich als Anfänger eher deinen Verein verlassen.

Lg

Little Green Dragon
06-06-2014, 19:06
Dann mach das doch einfach... Steht Dir ja frei ;)

Es geht explizit nicht darum sich unkontrolliert auf die Schnauze zu hauen oder Anfänger im ersten Probetraining zu zerpflücken.

Wer aber meint er betreibe eine SV orientierte KK/KS und es wird im Training nicht unter kontrollierten Bedingungen mal getestet wie es sich anfühlt wenn es wirklich klingelt - sorry der wird m.M. nach im Ernstfall dann ganz blöd aus der Wäsche schauen wenn es auf der Straße dann zum ersten Mal ohne Handschuhe etc. wirklich scheppert. Was nützt die beste Technik wenn man bei ersten Treffer gleich alle Viere von sich streckt? Und wie will man das anders üben als sich mal freundschaftlich gegenseitig auf die Birne zu hauen?

Oder wie es auch so schön heißt:

"Sparring ist desillusionierend - erdet aber auch..." :D

cv almont
07-06-2014, 16:24
Finde deine Argumentation nur witzig. Ich würde lieber ein kontrolliertes Sparring mit MMA Handschuhen machen wollen, als eines mit Boxhandschuhen gegen einen, der mir so "richtig ordentlich eine einschenken will", wie du geschrieben hast..

Little Green Dragon
07-06-2014, 18:30
Von "richtig ordentlich" habe ich nichts geschrieben - wenn schon mokieren dann auch bitte richtig zitieren. Wie ich das gemeint habe habe ich auch 2 Postings weiter oben ausgeführt. Wenn Du das nicht verstehen kannst oder krampfhaft mißverstehen willst - Dein Bier. Ansonsten immer schön wenn man zur Erheiterung beitragen kann.

Und wenn du Spaß dran hast mir MMA Handschuhen "kontrolliert" rumzuspringen soll mir das auch herzlich egal sein.

Gibt offenbar halt einfach andere Interpretationen was "Sparring" angeht und damit ist das Thema für mich auch durch.

krav maga münster
08-06-2014, 01:08
Sparring ist Sparring…Punkt.


Dieses: "Wir haben eine andere Definition von Sparring" ist B-U-L-L-S-H-I-T.

Gruß Markus

Ousi
08-06-2014, 13:31
@Little Dragon:
Ja es mag sein, das man durch intensiveres Sparring lernt einzustecken, aber für einen Anfänger ist ein technisches sanftes Sparring definitiv zu bevorzugen.
Ob man da nun mma oder Boxhandschuhe trägt ist am Anfang eher nebensächlich.

Boxhandschuhe bieten halt den Vorteil ein geringeres Verletzungspotential für die Finger zu haben, und man hat viel mehr "Faust" um zu arbeiten.
Aber Dinge wie Schläge auf Knöcheln, oder der Fakt das man in der Realität halt nicht so viel "Faust" hat, lernt man halt mit mma-Handschuhen oder ganz ohne Handschuhe.

Aber du hast schon recht, sollte man sich Richtung Sparring mit etwas mehr Härte vorarbeiten sind am Anfang definitiv Boxhandschuhe zu bevorzugen.

--> siehe ambasaal

ot.: Probier einfach alles aus was dir einfällt/du gelernt hast, schau was dir liegt und arbeite damit. Du wirst mit der Zeit lernen wann was für dich am sinnvollsten ist.