PDA

Vollständige Version anzeigen : Regeneration optimieren, aber wie?

Cillura
18-05-2014, 11:48
Heyho.

Da ich im Moment nen kleinen Trainingsmarathon einlege, hab ich mal ne Frage an unsere Experten hier.

Aktuell sieht mein Training wie folgt aus:

Mo: 1h Arnis, 1h Karate
Di: 1h JJ
Mi: 1h Arnis, 1h JJ
Do: 1h JJ
Fr: 1h Karate, 1h Sparring
Sa, So: Entspannen :)

In jeder Trainingseinheit wird am Anfang 15-20 Minuten intensiv erwärmt und Fitness gemacht. Der allgemeine Fitnesslevel ist in den Trainingseinheiten eher hoch - es sei denn es ist total warm - was aber in letzter Zeit nicht der Fall war.

Und dann noch 6h in der Woche, wo ich selbst Training gebe. Das ist aber sporttechnisch eher entspannt für mich.

Muskelkater hab ich keinen, nur Müde bin ich am WE. Aber man kann ja viel schlafen. :)

Das ganze soll insgesamt 10 Wochen laufen. 3 Wochen sind schon rum. Danach gehts wieder normal mit Mo,Mi,Fr Training weiter.

Was ich in der letzten Woche ganz doll gemerkt habe ist, dass die ganzen Blauen Flecke, die sonst nach 2 Tagen wieder weg sind, sich diesmal viel länger Zeit lassen und ich gestern eigentlich nur zwischen Schlafen und Essen hin und her gewechselt bin. Ich merke auch, dass ich die 2 Tage Pause unbedingt benötige.

Habt ihr paar Tipps bzgl. Ernährung für mich, damit ich meine Regeneration verbessern kann? Schlaf hab ich mehr als genug. Teilweise komme ich mir vor wie eine Raupe: Essen, schlafen, essen, schlafen noch mehr essen. Und das im 4-6h Takt :D

Danke und liebe Grüße,
Cill

D.Fink
18-05-2014, 12:17
Schau mal nach postworkout Food das kann schon helfen die Regeneration zu verbessern sonst noch schauen das du genug Eiweiße zu dir nimmst da der Verbrauch hier sehr gross ist. Ansonsten Augenzu und durch. Viel Erfolg

Opie_SOA
18-05-2014, 12:26
Eiweiss, Kreatin, Fischöl und Foam Roller / Lacrosse Ball

Fips
18-05-2014, 12:33
Wie sehen denn Deine Makros moentan so im Schnitt aus? Genrell ist ein kcal Überschuss und ausreichend Schlaf der Regeneration sehr zuträglich. Viele schwören auch auf Fischöl, da habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen mit.

Ansonsten empfiehlt sich tägliches Foamrolling. Hat bei mir regenerationstechnische Wunder bewirkt und kostet fast nix (Foamroll und Lacross/Tennisball für unter 20€ und hält ewig). Man sieht halt nur bekloppt aus, während man über den Boden rollt...:D

Cillura
18-05-2014, 12:34
Dann hab ich ja instinktiv schon mal das richtige in mich reingefuttert :D Vielen Dank.

Normalerweise esse ich abends nach dem Training nix mehr, weil ich da keinen Bissen mehr runter kriege. Ich denke ich werde an der Stelle ansetzen und mir noch was kleines eiweißreiches einwerfen :) Das könnte auch noch mal helfen :)

Bzgl. Augen zu und durch:
Im Moment macht es ganz doll Spaß 5 Tage am Stück intensiv Sport zu machen und ich merk auch, dass es was bringt. Meine Konzentration ist auch voll da. Das bisl Müdigkeit am WE macht da nicht wirklich was aus :)

@Fips: Was meinst du mit Makros?
Meinen kcal-Verbrauch hab ich nicht im Blick. Ich esse aber momentan mehr als gewöhnlich, einfach weil ich Hunger habe :) Ich denk das liegt am verstärkten Training.
Mini-Massagen für die Durchblutung. Das klingt gar nicht schlecht :)

Fips
18-05-2014, 12:37
Normalerweise esse ich abends nach dem Training nix mehr, weil ich da keinen Bissen mehr runter kriege. Ich denke ich werde an der Stelle ansetzen und mir noch was kleines eiweißreiches einwerfen :) Das könnte auch noch mal helfen :)

Carbs sind nach dem Training zum Wiederauffüllen der Speicher auch nciht verkehrt...;)

Cillura
18-05-2014, 12:42
Carbs sind nach dem Training zum Wiederauffüllen der Speicher auch nciht verkehrt...;)

Das krieg ich hin. "Normales" Abendbrot. Dann muss ich mich doch mal dazu zwingen, mir noch bisl essen einzuwerfen. Zumal der Körper in der Nacht am meisten Zeit zum Regenerieren hat.

Fips
18-05-2014, 12:45
@Fips: Was meinst du mit Makros?

Wieviel Proteine, Kohlenhydrate und Fette Du am Tag zu Dir nimmst. "Viel" und "wenig" essen ist oft sehr subjektiv. Da hilft es, jeden Tag grob abzuschätzen, wieviele Makronährstoffe man am Tag so in sich reinschaufelt.:)

angHell
18-05-2014, 12:50
Jo nachm Training ist super, imo bietet es sich auch an nen shake einzuwerfen und dann später noch wenigstens ne Kleinigkeit zu essen. Regenrationstechnisch hat das bei mir viel gebracht. Auch morgens koche ich ja erst für den Tag und frühstücke dann erst, und an schlimmen Tagen ziehe ichmir dann auch als erstes noch nen shake rein, oder auch wenn ich mich am WE nochmal hinhauen möchte.

Makros: KH, Fett, Eiweiß.

Ansonsten klar, Eiweiße sind wichtig, wurde ja schon gesagt.

Kugelblitz.
18-05-2014, 12:51
Ich würde auch zu viel (oder mehr) essen und viel schlafen raten.

Ggfs. Foamrolling, Sauna, Massage.

Mir tut die Sauna immer ganz gut, aber das ist sone individuelle Kiste, die bei jedem verschieden ist ;)

@Fips: Ich würde das nicht nur "grob abschätzen" sondern mal ne Zeit lang (so 2 Wochen) die komplette Ernährung loggen, dann weiß man ziemlich genau wo man grade steht und bekommt n gutes Gefühl dafür, dass man sich jeden Tag reinhaut.

Rjjr40
18-05-2014, 13:00

Wie kannst du nach dem Training abends keinen Hunger haben? Ich hab am abend wenn ich trainieren war viel mehr Hunger als morgens/mittags oder wenn ich nicht im training war.

Immer wieder arstaunlich wie unterschiedlich die menschen bei sowas sind :ups::)

Bin zwar kein Fan von Shakes oder so aber wenn du echt nichts "normales" mehr essen kannst, könnte dir das helfen was runterzubekommen. Ist nach dem Training schon wichtig für die Regeneration

Kugelblitz.
18-05-2014, 13:03
@Rjjr40:
Das Essen ist eh "nur" ne Gewohnheitssache. Wenn man nach dem Training regelmäßig was futtert, gewöhnt man sich dran und dann läuft das. ;)

Cillura
18-05-2014, 13:08
Ich weiß nicht. Ich kann mich abends nach dem Training meist nur noch müde ins Bett krachen. Hunger habe ich dann erst ohne Ende früh morgens :D logisch :D

Essen mitloggen?
6:00 Kaffee und große belegte Semmel
7:00 Mehr Kaffee
9:00 Kaffee und noch ne große belegte Semmel
12:00 Mittagessen vom Lieferanten oder Chinaimbiss. Danach hab ich immernoch Hunger und hole mir meist ein kleines Vollkornbrötchen beim Bäcker
15:00 Kleiner Snack ... Meist Obst
Ende

Edit: Je nach Zeit noch nen Shake gegen 18:00

Aktuell am WE 3 volle große Mahlzeiten bis ich platze :D

Rjjr40
18-05-2014, 13:11
@Rjjr40:
Das Essen ist eh "nur" ne Gewohnheitssache. Wenn man nach dem Training regelmäßig was futtert, gewöhnt man sich dran und dann läuft das. ;)

Ja das stimmt schon, trotzdem könnte ich nie im Leben nach dem Training ohne Abendessen schlafen gehen ;):D

Fips
18-05-2014, 13:22
Ich weiß nicht. Ich kann mich abends nach dem Training meist nur noch müde ins Bett krachen. Hunger habe ich dann erst ohne Ende früh morgens :D logisch :D

Essen mitloggen?
12:00 Mittagessen vom Lieferanten oder Chinaimbiss. Danach hab ich immernoch Hunger und hole mir meist ein kleines Vollkornbrötchen beim Bäcker
Ende

Aktuelle am WE 3 volle große Mahlzeiten bis ich platze :D

Zuwenig. Zuwenig Protein. Zuwenig Gemüse. Zuweing Essen insgesamt.:p

Ersthaft: Überleg Dir, ob Du nciht vorkochen kannst, so dass Du wenigstens Abends was gescheites isst... Nur von Brötchen und Imbisszeug kann man auf dauer nicht leben.

angHell
18-05-2014, 13:26
Jo, selbst wenn Aufschnitt drauf ist (oder ist immer nen steak drauf? ;-p).

Fragt man sich wie man so wenig essen kann - 1500 schluss? Unglaublich, so wird das nix.

Hoffe das der Imbiss dann wenigstens Ente cross u.ä. beinhaltet!? Aber das geht ja gar nicht...^^

Cillura
18-05-2014, 13:26
Beim Mittagslieferant / Kantine gibts schon ordentlich Gemüse :)

Ich denk ich werd erstmal mit Abendessen anfangen und auch noch nen Shake nach dem Training einwerfen. Kochen und Einkaufen kann ich in der Woche eher knicken. Bin ab 6 Uhr auf Arbeit und erst gegen 21 Uhr wieder daheim. Da ist kochen nur am WE so richtig möglich :)

Der Chinaimbiss macht schon ordentliche Portionen. Am liebsten Futter ich da Thaicurry. Da ist auch ganz viel frisch zubereitetes Gemüse drin und Hühnchen dazu Reis :)

angHell
18-05-2014, 13:30
Und Eiweiße, Fette?

Cillura
18-05-2014, 13:32
Ich denke eine Mahlzeit zu wenig und zu wenig Eiweiß ist der springende Punkt. :)

Des bekomm ich hin. :)

Kugelblitz.
18-05-2014, 13:45

Essen mitloggen?
Ende

Aktuell am WE 3 volle große Mahlzeiten bis ich platze :D

Jesus! :ups:

Also bei Deinem Pensum und Deiner Ernährung wäre ich schon lange verhungert! :D

Ich würde empfehlen mind. 1x täglich nen Liter Milch reinzuhauen, ggfs. auch mehr. Das geht recht fix, ohne kochen, einfach Tüte auf und Attacke. ;) Das müsste ja irgendwo eingebaut werden können....

Rjjr40
18-05-2014, 13:51
Darf ich fragen wie viel du wiegst und wie groß du bist? Du isst nämlich echt verdammt wenig:ups: Wenn ich so wenig essen würde, würde ich wahrscheinlich im monat 10 kilo abnehmen. Besonders wenn du so viel sport machst ist das einfach zu wenig!

Cillura
18-05-2014, 13:52
Ja, sowas geht auf jeden Fall :)

Hab bisher keine Probs mit dieser Ernährung gehabt. Normalerweise trainiere ich auch nur Mo, Mi und Freitag und da passt auch alles, weil ich dann Di und Do noch ne 3. große Mahlzeit habe. Aber seit dem aufstocken passt es halt nicht mehr. Danke für eure Hinweise. Ich werd eine Mahlzeit mehr essen und zusätzlich nach dem Training noch nen Shake einschmeißen :)

@Rjjr40: Ja darfst du: Bin 1,58m und wiege 66kg. Mein Gewicht ist unverändert bei 66kg seit 2010 :)

Kugelblitz.
18-05-2014, 13:56
Gut, bei dem Gewicht, musste vielleicht nicht ganz soviel spachteln, wie ich es vermutet hatte. Was Du momentan futterst, ist trotzdem zuwenig. ;)

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg beim Trainingsmarathon! :halbyeaha

angHell
18-05-2014, 14:00
Naja, gut, ich bin wohl kein Maß, aber hättest sonst auch ruhig noch auf die Fragen eingehen können, was ist auf Deinen Semmeln drauf bspw. Wie sieht das imbissessen aus...

Cillura
18-05-2014, 14:00
:D einmal mehr essen kriege ich hin und den shake auch. Dann dürfte auch alles soweit wieder normal sein. Zumindest für mich normal. Ich werd's einfach mal ausprobieren. Werd ja recht schnell merkten obs was gebracht hat, wenn die Trainingswoche rum ist :)

Danke für eure Hilfe :)

Edit:

Semmeln: Vollkornbrötchen dick mit Käse oder Salami oder Tomate Mozzarella belegt. Danach bin ich jedenfalls gut gesättigt.
Imbiss: Thai Curry, oder scharfe Tomaten mit Reis, oder Bratnudeln oder Bratreis mit Huhn oder Ente
Einmal in der Woche Pizza oder Nudelauflauf mit Gemüse
Mittagslieferant: Deutsch bürgerliche Küche, auf Wunsch mit viel Gemüse :)

Pustekuchen
18-05-2014, 14:03
Habt ihr paar Tipps bzgl. Ernährung für mich, damit ich meine Regeneration verbessern kann? Regeneration ist eine Wissenschaft für sich und hat viel mit ausgeglichenem Training zu tun, der Wechsel von anstrengend / entspannend usw., außerdem mit deiner individuellen psychischen Belastbarkeit.
Wichtige Dinge sind ja schon genannt worden, viel Schlaf, gutes Essen, evtl Foamroller, ich habe auch viel gutes über Saunagänge kürzlich gehört (Tim Ferriss, Rhonda Patrick).
Ich habe gestern erst ein Interviev von Joe Rogan mit Steve Maxwell gehört und dort hat er beschrieben, dass es für ihn während seiner Hardcore Ringer-Zeit besonders wichtig war, seine Gewohnheiten bzw Nahrung kurz vor einem Wettkampf nicht zu ändern und ich denke, das ist ein guter Punkt. Du stresst dein System durch den Marathon, willst also nicht zusätzlich noch neue Sachen dazubringen. Du hättest also evtl vorher anfangen sollen, dich um ein gutes und rundes "System" zu kümmern, jetzt, ad hoc würde ich nicht viel ändern und auf bewährte Entspannungs- und Regenerationsmethoden zurückgreifen.
Kurzum würde ich es so einfach wie möglich halten.

marq
18-05-2014, 14:56
:

Semmeln: Vollkornbrötchen dick mit Käse oder Salami oder Tomate Mozzarella belegt.
Imbiss: Thai Curry, oder scharfe Tomaten mit Reis, oder Bratnudeln oder Bratreis mit Huhn oder Ente
trotzdem solltest du auf dauer deine ernährung umstellen, wenn du so erschöpft bist.
denn dein aktuelles essen ist auf dauer nicht so toll, wenn du intensiv sport treibst.

angHell
18-05-2014, 15:04
Edit:

Semmeln: Vollkornbrötchen dick mit Käse oder Salami oder Tomate Mozzarella belegt. Danach bin ich jedenfalls gut gesättigt.

Ah, jetzt erst gesehen wg. marc, naja, immerhin, dachte schon Marmeladenbrötchen, aber das hätte mich tatsächlich auch bei deinem Normalpensum gewundert...

saxog
18-05-2014, 15:16
auch vitaminversorgung/bedarf im auge behalten. v.a.vit.b wichtig für unterstützung/regeration des zns

Kugelblitz.
18-05-2014, 15:22
[...] ich habe auch viel gutes über Saunagänge kürzlich gehört (Tim Ferriss, Rhonda Patrick).
[...]

Haste da nen Link oder so?

Cillura
18-05-2014, 17:21
Also komplett umstellen hatte ich schon paar mal probiert. Ist mir aber zu aufwändig und stressig. So wie es momentan ist, geht's. Nur dass ich halt jetzt kurzfristig mein trainingspensum erhöht hab und da fehlte doch bisl was. Ich werde erst mal mehr essen und mehr Eiweiß zu mir nehmen. Das sollte schon was helfen.
Generell fühle ich mich auch nicht in der Trainingswoche schlapp, sondern dann erst am ersten Regenerationstag.

SKA-Student
18-05-2014, 18:50
Klingt für mich nach viiiiel zu wenig frischem Obst & Gemüse. Gerade deutsche Küche ist doch meist "kaputt-gekochtes" Gemüse.
Und zu wenig Eiweiß.

Fang doch mal morgens mit Quark + Haferflocken + Obst an, oder auch als Zwischenmahlzeit.
Und zu den Brötchen mal Paprika, Tomate, Möhren, Kohlrabi, ....

Edit: Schläfst du genug? Auch in der Woche?

Cillura
18-05-2014, 19:23
Klingt für mich nach viiiiel zu wenig frischem Obst & Gemüse. Gerade deutsche Küche ist doch meist "kaputt-gekochtes" Gemüse.
Und zu wenig Eiweiß.

Fang doch mal morgens mit Quark + Haferflocken + Obst an, oder auch als Zwischenmahlzeit.
Und zu den Brötchen mal Paprika, Tomate, Möhren, Kohlrabi, ....

Edit: Schläfst du genug? Auch in der Woche?

Schlaf ist genug da. 8h täglich. Dann bin ich auch richtig wach :)
Das andere muss ich probieren. Da hängt meist n Einkauf mit dran und dafür hab ich in der Woche keine Zeit. Erstmal Stück für Stück ran tasten

marq
18-05-2014, 20:20
du solltest bei den heutigen öffnungszeiten 15 min zum einkaufen finden :D

Cillura
19-05-2014, 05:06
du solltest bei den heutigen öffnungszeiten 15 min zum einkaufen finden :D

Klar. Der Supermarkt der für mich erreichbar ist hat Öffnungszeiten von 7:00 bis 21:00 Uhr. Was auch super klasse ist. Aber das hilft mir nix, wenn ich ab 6:00 Uhr auf Arbeit bin und nach der Arbeit direkt im Anschluss ins Dojo fahre um dort Training zu geben und anschließend mein eigenes Training beginnt. Dann bin ich immernoch erst 21:00 Uhr zu hause. Zum Supermarkt sinds 5 Minuten. Das beißt sich leider immernoch. :o

Naja, egal. Irgendwie werd ich das schon schaffen. Ansonsten dann am Samstag noch mehr einkaufen. Evtl. hab ich Glück und ich bekomm den Wocheneinkauf sogar auf Dienstag gelegt. :o

Wie dem auch sei. Ich werde erstmal versuchen folgendes umzusetzen:

tgl. 1 Liter Milch
tgl. frisches Obst und Gemüse
Eiweißshake nach dem Training
Abendbrot essen :D

Zusätzlich zu dem was ich bisher esse, versteht sich.

Eigentlich ists ja ganz einfach: Mehr essen!!! Und meine Kollegen guggen mich jetzt schon komisch an, wenn ich nach dem Mittagessen noch hungrig zum Bäcker renne :D Naja, schlimmer kanns ja nicht mehr werden. Und essen ist was wunderbares. Ich denk das krieg ich hin. :)

Ich danke euch ganz doll :)

Pustekuchen
19-05-2014, 06:43
Haste da nen Link oder so?Oder so? Soll ich dir's per Post schicken? :D

Ok, sehe gerade, die beiden Posts sind beide von Ronda:

Beitrag auf Tim Ferriss Blog (http://fourhourworkweek.com/2014/04/10/saunas-hyperthermic-conditioning-2/)
Ronda Patricks Blog (http://www.foundmyfitness.com/)

Rondas Vid zum Thema:

aHOlM-wlNjM

Wie dem auch sei. Ich werde erstmal versuchen folgendes umzusetzen: Ich würde nur Veränderungen einführen, wenn du ein Defizit (Schwäche Müdigkeit etc) spürst. Ansonsten, keep it simple.

Cillura
19-05-2014, 07:32
Das ist das einfachste was ich machen kann. Kochen oder so werd ich nicht anfangen und an meinem Frühstück und Mittag möchte ich auch nix ändern. Also heißt es zusätzlich mehr essen. In dem Fall also Abendessen. Da kann ich mich auch mit Gemüse vollstopfen, wenn ichs über den Tag verteilt nicht schaffe. Letzten Endes wird es sich dann schon einpegeln. :)

Ernährung komplett umstellen geht bei mir eh nicht. Das hab ich schon mehrfach versucht und das macht mir keine Freude. Ergo halt ichs nicht durch und dann ists eh sinnlos und verursacht bei mir unnötig Stress. Aber mehr Essen wird schon gehen, vor allem Abends. :)

Ich merk halt generell, dass die 2 Tage Regeneration nicht außereichend sind - obwohl sonst immer 1 Tag völlig ausgereicht hat und ich dann Montag immer voller Energie war. Heute ist das nicht so obwohl 2 Tage Reg. vergangen sind. Ich fühle mich jetzt nicht unbedingt matt. Aber ich merke, dass da noch was gehen könnte und es vor der Trainingserhöhung besser war.

Ich werds einfach mal ausprobieren. :)

Franz
19-05-2014, 08:07
Iss zwischen den traininseinheiten Obst zB eine Birne oder Apfel, denke an deine abwechslungsreichen Gemüsebeilagen und an ausreichend Eiweiß.
Außer Makronährstoffen brauchst du auch Viramine und Mineralien und die bekommst du über Früchte und Gemüse.

Pustekuchen
19-05-2014, 08:19
Ich merk halt generell, dass die 2 Tage Regeneration nicht außereichend sind - obwohl sonst immer 1 Tag völlig ausgereicht hat und ich dann Montag immer voller Energie war. Heute ist das nicht so obwohl 2 Tage Reg. vergangen sind. Ich fühle mich jetzt nicht unbedingt matt. Aber ich merke, dass da noch was gehen könnte und es vor der Trainingserhöhung besser war. Ich merke auch, dass Wochenenden bei einem stressigen Alltag nicht ausreichend scheinen. MMn kann das allerdings auch an der Unregelmäßigkeit der Gewohnheiten liegen, zB, dass man plötzlich viel länger schläft (alles über 7-8 std Schlaf machen mich zB sau müde und hauen mich richtig um), später ins Bett geht, sowie dein erwähnter Nahrungsumschwung. Ich an deiner Stelle würde versuchen am WoE einen ähnlichen Zeitplan wie unter der Woche einzurichten und die Zeiten mit angenehmen Dingen zu füllen. ZB anstatt des abendlichen Trainings leichte Aktivitäten wie Spaziergang usw. Morgens vlt eine Stunde später aufstehen, aber zur +/- selben Zeit schlafen legen. Nicht komplett den ganzen Tag abhängen sondern leichte und erfreuliche Aktivitäten suchen, zB Schwimmbad ne Runde planschen (und nicht Bahnen ziehen - zumindest nicht so viele :P )

Mir hat das Beibehalten von bestimmten Tagesstrukturen, besonders während der Wochenenden, durch sehr sehr stressige Zeiten geholfen.

Cillura
19-05-2014, 08:54
Das mit dem geänderten Rythmus am WE kann natürlich auch reinspielen. Das kann ich ja ganz leicht am nächsten WE prüfen. Normalerweise bin ich gegen 7:00 Uhr Samstags wach. Nur letzten Samstag hat das nicht geklappt. Da hab ich fast komplett durchgeschlafen - auch die nachfolgende Nacht :D :D

Vegeto
19-05-2014, 09:49
Bin ab 6 Uhr auf Arbeit und erst gegen 21 Uhr wieder daheim
:ups: Darf ich fragen wie das kommt? Pendelst du? Bahn? Auto? Um auf 8h Schlaf zu kommen musst du da ja auch spätestens um 22 Uhr im Bett liegen.

Zur Regeneration wäre noch wichtig dein Stress-Level einschätzen zu können. Stress = Cortisol und andere entzündungsfördernde Botenstoffe im Körper. Das schadet natürlich, hemmt den Muskelaufbau usw.

Zur Ernährung: wurden Instant Haferflocken schon genannt? Die könntest du mit Milch, Eiweißpulver etc. verrühren. Das geht schnell. Babynahrung ist teuer aber ggf. auch eine Möglichkeit.

Pustekuchen
19-05-2014, 10:04
Stress = Cortisol und andere entzündungsfördernde Botenstoffe im Körper. Das schadet natürlich, hemmt den Muskelaufbau usw.Ist nicht ganz so einfach, allein, man muss zwischen gutem und schlechtem Stress unterscheiden (chronisch / akut). Cortisol ist auch für den Muskelaufbau wichtig, allein der Pegel sagt nix aus.
Wobei du recht hast mit dem Hinweis, dass individuelle psychische und physische Belastbarkeit eine große Rolle spielen.

Cillura
19-05-2014, 10:21
:ups: Darf ich fragen wie das kommt? Pendelst du? Bahn? Auto? Um auf 8h Schlaf zu kommen musst du da ja auch spätestens um 22 Uhr im Bett liegen.
...

Ich pendel mit dem Bus durch den städtischen Berufsverkehr, da ist ne Stunde für eine Strecke schon mal weg wie nix. Ist gelegentlich bisl nervig, da ich die Zeiten genau abpassen muss um pünktlich zum Kindertraining da zu sein. Wenn ich dann aber einmal im Dojo bin, hab ich nur nen 5 Minuten Fußweg nach Hause. Das ist schon mal viel Wert.

Ich bin in der Tat meist schon kurz nach 21 Uhr im Bett und auf dem Weg ins Land der träume. Di und Do ists jetzt nicht ganz so extrem, weil da nur eine Trainingseinheit ist. Von daher kann ich da noch bisl was am Tagesablauf optimieren, von wegen einkaufen und so :)

...
Zur Regeneration wäre noch wichtig dein Stress-Level einschätzen zu können. Stress = Cortisol und andere entzündungsfördernde Botenstoffe im Körper. Das schadet natürlich, hemmt den Muskelaufbau usw.
...
Auch wenn man das bei meinem Tagesablauf kaum glauben mag, aber Stress habe ich eigentlich nicht. Im Gegenteil, ich bin seit ein paar Monaten regelrecht entspannt. Mal vom "Stress" im Training abgesehen. Ich kann auch relativ gut von der Arbeit abschalten, wenn ich die Firma verlasse. :)

...
Zur Ernährung: wurden Instant Haferflocken schon genannt? Die könntest du mit Milch, Eiweißpulver etc. verrühren. Das geht schnell. Babynahrung ist teuer aber ggf. auch eine Möglichkeit.
Danke für den Tipp. Ich schau erstmal wie ich das mit normalem Essen hinbekomme. Alles was mir nicht wirklich sofort schmeckt, ist bei mir immer so ne Sache. Dann lieber mal nen Shake nach dem Training und rohes Gemüse knabber ich so an sich auch ganz gern. :)

kanken
19-05-2014, 10:54
Wenn Du dein Trainingspensum hochfahren willst solltest Du dir über Ernährung und Energiebedarf ein paar genaue Gedanken machen.
Zunächst beschäftige dich mit deinem Grundbedarf (am besten nach der Harris-Benedict Formel), rechne da aber nur mit der "leichten Bewegung", also das was du zu Hause an einem mehr als faulen WE machst (Faktor 1,2 ist Liegen/Sitzen, ich würde als "Grundumsatz" immer so 1,4 nehmen).
Dann beschäftige dich als nächstes mit dem "metabolischen Äquivalent" (MET). Damit kannst du dann deinen Energiebedarf für deine Tätigkeiten in etwa abschätze.
Jetzt musst du auf die so errechnete Gesamtsumme noch ca. 10 % Resorptionsdefizit draufrechnen und dann weißt du in etwa was du brauchst.

Flüssigkeitsbedarf errechnet sich bei dir in Ruhe mit ca. 1 ml/kg/h. Was du durch Aktivität zusätzlich brauchst kannst du selber am besten einschätzen. Am besten so viel das der Urin klar ist.

Müdigkeit kann übrigens auch oft durch Mangel an Spurenelementen kommen (z.B. Magnesium, Zink). Nüsse (am besten als Studentenfutter) sind da gute Lieferanten. Schlaf sollten nicht weniger als 7-8 Stunden sein, Eiweißbedarf wird zwischen 1,4 und 1,6 g/kg KG sein.

Grüße

Kanken

Cillura
19-05-2014, 11:25
:ups: Das ist ja viel Rechnerei für mal 10 Wochen verstärktes Training. :ups: Jetzt weiß ich, warum ich das normalerweise nicht mache und einfach nach Lust und Laune esse. :D

Dennoch danke für die Infos. Belesen kann ja nicht schaden. Längerfristig werd ich eh irgendwann mal umsteigen. Aber immo ist mir das zu aufwändig. Da muss ich echt mal Muse dafür haben :)

Pustekuchen
19-05-2014, 12:13
Dieser Onlinerechner (http://www.1percentedge.com/ifcalc/) ist recht umfangreich.

Cillura
19-05-2014, 12:39
Cool. Auch wenn ich die Seiten 3 und 4 nicht wirklich verstehe. :D

Ich bin so bei 1700 GU, wenn ich die Werte von Kanken nehme. Mit Sport wirds also bisl mehr. Ich würde mal auf knapp 2000 kcal schätzen.

Viel lustiger finde ich den angegeben BMI von 26.4 - Übergewicht. :ups: Wer mich sieht wird sich darüber schlapp lachen. :D:D:D Selten dämliches Ding dieser BMI. :D Meine gute Kampfmasse als Übergewicht zu bezeichnen ... Frechheit sowas. :motz:

Edit: Also die Graphik zeigt mir jetzt erstmal, dass ich an Regenerationstagen mehr Eiweiß zu mir nehmen muss als an Trainingstagen. Und mehr Fett und Kohlehydrate an Trainingstagen als an Regenerationstagen. Aber was man da jetzt so wirklich einstellen muss ... ähh keine Ahnung :o Und die Zahlen im Diagramm sind auch seltsam. Besonders beim Eiweiß.

Pustekuchen
19-05-2014, 13:05
Sorry, hätte dazu sagen müssen, das das ein Rechner für Martin Berkhans Leangains Intermittend Fasting Diät ist. Das Programm sieht da einen Kalorien- und Makronährstoffsplit für die Trainingstage und trainingsfreien Tage vor. Das kannst du also ignorieren!
Hatte nur die erste Seite für dich im Sinn!

Hast du alle Werte eingegeben (waist, BF)? Ein BMI von 26 ist recht seltsam... oder bist du recht kräfig (im nicht-ironischem Sinne)?

Little Green Dragon
19-05-2014, 13:05
@Pustekuchen

Ja darfst du: Bin 1,58m und wiege 66kg. Mein Gewicht ist unverändert bei 66kg seit 2010 :)

Alter müsste man jetzt raten (fragt man bei Damen ja nicht ;) ) - aber da kann es schon sein, dass der Rechner die 26,4 ausspuckt.

Cillura
19-05-2014, 13:06
Sec. Ich mach mal nen Screeny :)
.... Bittöö

Pustekuchen
19-05-2014, 13:14
Alter müsste man jetzt raten (fragt man bei Damen ja nicht ) - aber da kann es schon sein, dass der Rechner die 26,4 ausspuckt.Alter ist ja egal, die Formel ist Gewicht / Körpergröße^2, passt also

Sec. Ich mach mal nen Screeny
.... BittööDie Hausnummer stimmt, musst für dich selbst entscheiden, ob da mehr flubber oder mehr Muckis sind. Kein Grund zum Sorgen machen, mMn.
Wenn du noch deinen Bauchumfang (ca 2 cm unter Nabel) misst, bekommst du noch detailliertere Werte - hast du eine Möglichkeit, deinen BF zu messen / schätzen?

Little Green Dragon
19-05-2014, 13:17
Na ja von der reinen Berechnung her schon - ob man damit dann aber gleich als "übergewichtig" gilt hängt ja schon auch am Alter.

Aber da sieht man mal wieder, dass man nur auf den BMI gleich mal gar nichts geben darf.

Cillura
19-05-2014, 13:21
Die Hausnummer stimmt, musst für dich selbst entscheiden, ob da mehr flubber oder mehr Muckis sind. Kein Grund zum Sorgen machen, mMn.

Ist schon ok so, wie es ist. Ist alles gut und kuschelig und wenn es drauf ankommt auch fest. Im Vergleich zu vor 4 Jahren hab ich richtig abgenommen ... oder aufgebaut? Äh ... von 0% Sport und 66kg bin ich auf das hier beschriebene Level mit ebenfalls 66kg. Ich finds schon lustig. :D

Wenn ich mein Gewicht reduzieren müsste, dann würden mich die Herren im Sport nur noch rumschieben. Ist so schon schlimm genug. :)

Edit: Körperfett messen? Naja, ich hab so ne komische Waage die sowas kann. Aber der vertrau ich nicht mehr, seit die mir ein um 10 Kilo verändertes Körpergewicht angezeigt hat, wärend ich da drauf stand und zwischen Männlein und Weiblein hin und her geschaltet hab. Wie kann sich denn eine "konstante" Größe ändern? So anstrengend war das Bücken nun auch nicht :D

kanken
19-05-2014, 13:23
@Cillura

Also ich komme auf ein wenig andere Werte. Dein GU liegt so bei ca. 1900 kcal (inkl. der normalen Bewegung, d.h. keine körperlich anstrengende Tätigkeit).

Bei den MET ist es für das KK-Training etwas schwierig.. Wenn man annimmt das 10 km Joggen in einer Stunde etwa 10 MET entspricht, dann liegt KK zwischen 4 und 16 MET (im Stundenmittel). Ich würde bei den Sachen auf Deiner Liste mal von 6-7 MET (im Stundenschnitt evtl. sogar nur 5) ausgehen. Wenn wir also 6 MET über 2 Stunden bei 66 kg annehmen dann sind das noch einmal ca. 800 kcal.

1900 + 800 = 2700 kcal

2700 + ca.300 (Resorptionsdefizit) = 3000 kcal

Da du ja am WE gut reinhaust solltest du den Wochenkalorienbedarf bestimmen, das wären bei dir also 5 x 3000 kcal = 15000 kcal für die Trainingstage und 2 x ca. 2000 kcal für das WE.
Du musst also in einer Woche 19000 kcal zu Dir nehmen.

Da ein vermehrtes Training normalerweise mit Muskelaufbau verbunden ist würde ich darauf achten ausreichend viele Proteine zu sich zu nehmen und zwar die jeden Tag, d.h.ca. 100g Protein / Tag sollten es schon sein. Ich bin zwar absolut kein Freund von Shakes, aber wenn du die nicht anders in dich hineinbekommst dann must du eben welche trinken um nicht in die Müdigkeit zu kommen.

Wenn du Körperfett verlieren willst (bei gleichbleibenden Gewicht) dann mußt du ein wenig unter deinem Bedarf bleiben und mit den Proteinen (als Anteil an der Gesamternährung) ruhig noch ein wenig höher gehen. Ich würde aber nicht unter 500 kcal Defizit pro Tag gehen, das entspricht einem Verlust von ca. 1 kg Fett in 14 Tagen.

Grüße

Kanken

P.S.
Der BMI ist ein Statistikinstrument für Versicherungen. Für die Aussagen über einzelne Personen völlig irrelevant, bzw. darf nur als gröbste Richtschnur gelten!

Pustekuchen
19-05-2014, 13:29
ob man damit dann aber gleich als "übergewichtig" gilt hängt ja schon auch am Alter.Nein, man ist übergewichtig, wenn dein Gewicht nicht in Relation zu deiner Körpergröße ist, egal wie alt du bist. Das Alter kann dir nur sagen, wie typisch dein Gewicht im Vergleich zu der Altersgruppe ist.

2700 + ca.300 (Resorptionsdefizit) = 3000 kcal :ups: 3000 Kalorien für eine 1.58 m Lady?
Nach welcher Formel?

Cillura
19-05-2014, 13:34
3000 kcal ... heyyy das sind 2.5 Pizza :D

Also ne halbe Pizza früh und dann zum Mittag eine und zum Abendessen eine ... :D

Aber das mit den Shakes werde ich machen. Das ist erstmal die einfachste Lösung. Sonst muss ich zu viel beim normalen Essen beachten und macht mir nur alles zu kompliziert. :o Außerdem bekomme ich Shakes kostenlos. :D

Edit: Ich hau mir erstmal paar Bratkartoffeln mit Schinken und Tomatensalat rein :)

kanken
19-05-2014, 13:34
Habe ich oben doch geschrieben. GU nach Harris-Benedict, MET nach Anstrengung (wenn das Training nicht so intensiv ist dann muss man an der Schraube drehen, dann sind es eben nur 600 kcal mehr). Die 10% Resorptionsdefizit gilt für Mischernährung. Je mehr Proteinanteil desto höher das Defizit, das kann bis zu 20% gehen.

Die Werte gelten auch nur bei Gesunden. Bei meinem Klientel nehme ich oft ein Reaorptionsdefizit von 20-30 Prozent, in den ersten Tagen bis zu 50 %. Deren BMI liegt dann aber auch teilweise im einstelligen Bereich...

Grüße

Kanken

Pustekuchen
19-05-2014, 13:39
Habe ich oben doch geschrieben. GU nach Harris-Benedict,Du hast dich verrechnet. Schreib mal die Formel auf.
3000 Kal sind vlt für nen 90 kilo Mann was, doch nicht für eine zarte 66 kg Dame.

Im übrigen scheint Mifflin-St.Jeor etwas genauer zu sein, liegt auch generell etwas unter den Angeaben von H-B:

Eine neuere Formel wurde 1990 von Mifflin und St.Jeor vorgeschlagen[3], welche den Lebensstiländerungen der letzten 100 Jahre Rechnung tragen soll und im Mittel ungefähr 5 % akkurater ist.[4]

SKA-Student
19-05-2014, 13:39
Edit: Ich hau mir erstmal paar Bratkartoffeln mit Schinken und Tomatensalat rein :)

Da fehlen die Eier! :p

kanken
19-05-2014, 13:43
Bitte schön:
♀ G = 655.096+9.563xGew +1.85xGrösse-4.676xAlter

Ist der Standard in der Ernährungsmedizin. Als Korrekturfaktor nimmt man bei normaler Bewegung 1,4, wobei 1,2 der Faktor ist den man für Liegen nimmt (z.B bei bettlägerigen Patienten).

Grüße

Kanken

Cillura
19-05-2014, 13:44
Da fehlen die Eier! :p

Ich weiß. Die warn gestern Abend alle :(

Pustekuchen
19-05-2014, 14:00
Ist der Standard in der Ernährungsmedizin. Als Korrekturfaktor nimmt man bei normaler Bewegung 1,4, wobei 1,2 der Faktor ist den man für Liegen nimmt (z.B bei bettlägerigen Patienten).Du rechnest mMn den Aktivitätsfaktor zwei mal mit ein, da du den Faktor 1.4 nimmst (bei 1.2 kommt man auf den Wert vom Webrechner) und dann noch 800 draufschlägst für Sport, plus dann noch 300 als Sahnehaube.

2500 sind für mich als 1.75 m Mann und 80 kg schon viel, 3000 halte ich für arg...

kanken
19-05-2014, 14:04
Wie gesagt, ich mach das u.a. beruflich und bei mir hängen da teilweise noch ganz andere Dinge von ab als ein wenig Müdigkeit...

Wenn du meinst du weißt es besser, bitte schön.

Die Formel ist korrekt, die MET sind korrekt und die Resorption auch. Der Gewichtsverlauf läßt sich damit auch sehr genau voraussagen, d.h. die klinische Erfahrung bestätigt das auch.

Grüße

Kanken

Cillura
19-05-2014, 14:08
Also bevor ihr euch hier weiter streitet. Ich werde nie nach Anzahl Kalorien essen. Das ist mir einfach zu viel Mathe für viel zu leckeres Essen. Ich mag Essen total gern. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich mitrechnen müsste wieviel ich esse und was nicht, dann wird mir schon beim Gedanken daran schlecht. :(

Ich mag die Dinge lieber einfach. N Shake nachm Training und Abendessen ist viel einfacher als so ne Rechnerei für mich. :)

kanken
19-05-2014, 14:09
Als Mann mit Deinen Werten hast du einen GU von 2200 kcal ohne jede Bewegung (d.h. den ganzen Tag im Bett) mit normaler Bewegung bist du bei ca. 2500 kcal. Wenn du Sport machst must du halt die MET noch darauf anrechnen. Auf den Gesambedarf muss man dann noch einmal die 10% Resorptionsdefizit addieren.

Die Formel für Männer:

♂ G = 66.473+13.752xGew +5.003xGrösse-6.755xAlter

wieder ohne den Korrekturfaktor.

Grüße

Kanken

Pustekuchen
19-05-2014, 14:15
Wie gesagt, ich mach das u.a. beruflichUnd da kommen dir 3000 kcal für eine 1.58 m Frau nicht seltsam vor?
Warum benutzt du nicht die aktuellere Mifflin-St.Jeor-Formel, die scheinbar genauer ist?

bei mir hängen da teilweise noch ganz andere Dinge von ab als ein wenig Müdigkeit...Na, dann scheint so ein bische cal+ ja nur ein untergeordnetes Problem zu spielen. Ob das dann für den O-N-Verbraucher auch anwendbar ist?

Wenn du meinst du weißt es besser, bitte schön.Nicht beleidigt sein :rolleyes:

Fips
19-05-2014, 14:24
2500 sind für mich als 1.75 m Mann und 80 kg schon viel, 3000 halte ich für arg...

Das kann ich kaum glauben. Ich liege mit 1.80 und 75 kg erfahrungsgemäß deutlich über 3000. Wenn ich was drauf packen will und viel hebe bei knapp 4000 kcal.

Pustekuchen
19-05-2014, 14:33
Das kann ich kaum glauben. Ich liege mit 1.80 und 75 kg erfahrungsgemäß deutlich über 3000. Wenn ich was drauf packen will und viel hebe bei knapp 4000 kcal.Bei 2500 nehm ich definitiv zu. F*** Leptin!

DerLenny
19-05-2014, 14:36
Ich finde das immer wieder toll :)

A: So tut das."
B: "Waaas? Niemals."
A: "Um, sorry, aber ich bin da wirklich Experte. Ist mein Job. hab das studiert und so."
B: "Aha! Aber wenn du Experte bist- warum bist du nicht meiner Meinung?"

:)

Schlimm ist, dass ich auch schon oft A war, aber dachte B zu sein :)

kanken
19-05-2014, 14:37
@Pustekuchen

Du vergisst das die zarte Frau pro Tag 2 Stunden intensiv trainiert (immerhin bei 6 MET im SCHNITT, gerechnet). Das sind schon einige Kalorien die auf den GU draufkommen.
Ich rechne immer den GU bei normaler Aktivität (eben 1,4) und rechne mir zusätzliches Training lieber über die MET dazu.

Über 100-200 kcal mehr oder weniger muss man sich eh keinen Kopf machen, da das sich durch Rechenfehler in der Ernährung eh im Alltag rausrechnet.
Es muss praktikabel bleiben.

Und beleidigt bin ich nicht, alles gut. Ich rechne jeden Tag auf diese Weise und bin mir ziemlich sicher das ich damit ziemlich genau liege.
Das größte Problem besteht eh meistens darin das die Leute wenig "Gefühl" für Nahrung haben und ihre Ernährung falsch einschätzen.

Grüße

Kanken

Pustekuchen
19-05-2014, 14:54
B: "Aha! Aber wenn du Experte bist- warum bist du nicht meiner Meinung?" In unserem Fall geht es ja um die Angaben, die durch die von mir verlinkte Seite unterstützt werden, die halt auch meinen Werten/Erfahrungen entsprechen. Für mich kommen da etwa 2000 kcal raus, für einen 1.8 m Mann und 1.6 m Frau gelten 1/3 cal mehr?

Die Frage dreht sich eher um die Multiplikatoren. Die verdoppeln in kankens Beispiel beinahe den GU, was ich seltsam finde.

Das größte Problem besteht eh meistens darin das die Leute wenig "Gefühl" für Nahrung haben und ihre Ernährung falsch einschätzen.Das stimmt. Ist ja scheinbar schon schwierig, sich auf eine Formel zu einigen :D

OliverT
19-05-2014, 15:02
Ich komm zur Zeit auf 4x3Std KS + 2-3Std Kraftraining in der Woche, achte aber überhaupt nicht auf meine Kcal-Aufnahme.
Auf das Hungergefühl achten klappt ganz gut, wobei ich grob überschlagen unter dem bin was ich nach den gängigen Rechnern essen müsste. Ich dürfte zurzeit so bei 2000 - 2500 Kcal liegen(~75kg Körpergewicht), laut dem Rechner sollte ich zwischen 2900kcal und 3100kcal liegen.

Bei den Proteinen achte ich drauf das ich(grob überschlagen) bei 1,5g+ pro Kg fettfreier Masse liege(hauptsächlich tierische Quellen).
Kohlenhydrate nehme ich relativ wenig zu mir. Außer an 2 Refeedtagen(Reis oder Kartoffeln) eigentlich nur in Form von Obst und Gemüse. Wobei ich für das KS Training Maltodextrin in mein Wasser gebe(ca. 6 Teelöfel/3l).

Nach dem Training gibts nen Whey Shake(2-3 Esslöffel) und ab und zu ein Malzbier.

Du solltest auf jedenfall versuchen viel Gemüse zu dir zu nehmen. Bei mir sind das hauptsächlich Broccoli, Blumenkohl, Paprika, Möhren, Pastinaken, Tomaten und Spinat.
Eier esse ich auch recht viele(ca 15/Woche) und pro Tag esse ich ca 75g-100g Nüsse.
Ansonsten esse ich eigentlich das worauf ich Hunger habe, koche mir mein essen aber zu 90% selbst.

Wenn du bisher keine/kaum Milch getrunken hast, dann würde ich mich schrittweise an die vorgeschlagenen 1L/Tag rantasten. Das gibt gerne mal Verdaungsbeschwerden wenn man seinen Milchkonsum schnell von 0 auf 100 erhöht.

Du musst einfach mal testen wie das bei dir am besten funktioniert. Wenn man anfängt sich natürlich zu ernähren, sprich wenig Fertignahrung, und auf seinen Körper hört dann sagt er einem auch was er braucht.

kanken
19-05-2014, 15:11
Das Problem ist nicht die Formel, das Problem ist das MET. Grundumsatz ist Grundumsatz und ob der bei 100 kcal mehr oder weniger ist ist für die praktische Anwendung wurscht.

Was wirklich wichtig ist wenn man Ernährung und Sport betrachtet ist eben wie viel dieser Sport an Energie verbraucht und dazu muss man das metabolische Äquivalent kennen.

Die 10% Resorptionsdefizit sind in der Praxis auch nicht sooo relevant da die Leute eh Berechnungsfehler in der Ernährung machen und das Eingang guter "Puffer" ist wenn Leute wirklich dauerhaft abnehmen wollen. Daher erwähne ich es manchmal auch gar nicht.
Wenn es jedoch um Leistungsoptimierung geht dann wird es schon interessant, aber das sind noch einmal ganz andere Voraussetzungen.

Grüße

Kanken

OliverT
19-05-2014, 15:19
Die 10% Resorptionsdefizit sind in der Praxis auch nicht sooo relevant da die Leute eh Berechnungsfehler in der Ernährung machen und das Eingang guter "Puffer" ist wenn Leute wirklich dauerhaft abnehmen wollen. Daher erwähne ich es manchmal auch gar nicht.
Wenn es jedoch um Leistungsoptimierung geht dann wird es schon interessant, aber das sind noch einmal ganz andere Voraussetzungen.
Kannst du hier gute Quellen zu dem Thema nennen?

kanken
19-05-2014, 15:56
Das ist Basisphysiologie und Biochemie. Evtl. findet man dazu noch was in dickeren Ernährungsmedizinbüchern.

Grob gesagt haben Fette ein Resorptions- /Umwandlungsdefizit von 3 %, KH von ca. 5-7 % und Proteine ca. 15-20 %.
Für mich hat es sich in der Praxis bewährt mit 10 % zu rechnen, das ist praktikabel und stimmt näherungsweise (bei ansonsten Gesunden).
Da es ja nicht nur ein Resorptionsdefizit ist sondern auch ein Umwandlungsdefizit spricht man auch gerne von einem "Verdauungsverlust".

Wie gesagt ist Basiswissen und die dicken Schinken dazu willst du Dir bestimmt ersparen, zumal die auch teuer sind.
Google sonst mal Verdauungsverlust oder Resorptionsdefizit.

Grüße

Kanken

Kugelblitz.
19-05-2014, 16:11
[...]

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 3000 bei 80kg und viel Sport schon ganz gut machbar sind, da wären 2500 eher etwas wenig.

Teashi
19-05-2014, 16:45
Ansonsten empfiehlt sich tägliches Foamrolling. Hat bei mir regenerationstechnische Wunder bewirkt und kostet fast nix (Foamroll und Lacross/Tennisball für unter 20€ und hält ewig). Man sieht halt nur bekloppt aus, während man über den Boden rollt...:D
Kann Yoga foamrolling ersetzen oder sollten sie sich eher ergänzen?

Kugelblitz.
19-05-2014, 16:48
Kann Yoga foamrolling ersetzen oder sollten sie sich eher ergänzen?

Das eine hat mit dem anderen ja erstmal nichts zu tun, würde ich sagen. Foamrolling geht ja mehr in Richtung Massage...

Alephthau
19-05-2014, 17:33
Hi,

Ich werf einfach mal B12 als Tip mit rein, gerade als Injektionen pusht ganz gut und verkürzt die Erholungsphase! :)

Bei der Injektion sollte man aber darauf achten welches B12 man nimmt.

Gruß

Alef

gasts
19-05-2014, 19:15
Die Werte gelten auch nur bei Gesunden. Bei meinem Klientel nehme ich oft ein Reaorptionsdefizit von 20-30 Prozent, in den ersten Tagen bis zu 50 %. Deren BMI liegt dann aber auch teilweise im einstelligen Bereich...

Können die noch selbstständig essen?
Dafür müsste die Cillu ja 41 kg abnehmen und Pustekuchen 50 :ups:

Cillura
19-05-2014, 19:58
Gott ist das kompliziert was ihr hier diskutiert. Interessant, aber kompliziert :)

Hab's geschafft noch vor Ladenschluss einzukaufen. Hatte nen Shake ca. 300ml nach dem Training und grad eben noch nen großen Mozzarella (ca. 300kcal.) und zwei große Karotten gefuttert. War lecker, aber zu mehr reicht es echt nicht. Puh. :o

Training war heut eher entspannt. Hatte nur eine Einheit Arnis und dann Karate selbst gegeben :o also doch eher locker und smooth. :)

kanken
19-05-2014, 22:30
Können die noch selbstständig essen?
Dafür müsste die Cillu ja 41 kg abnehmen und Pustekuchen 50 :ups:

Nun ja, da rechne ich mit 30-50% Resorptionsdefizit, da die so gut wie keine Darmzotten mehr haben. In dem Bereich beginnt der Körper Herzmuskulatur abzubauen um überhaupt noch ein wenig Energie zu bekommen, was im Gehirn passiert kann man nicht so genau sagen. Die Testungen sind in so einem Zustand gruselig, sobald man aber den Wasserhaushalt ausgeglichen hat und der Stoffwechsel so langsam auf anabol umschaltet wird der Kopf auch rasch besser.

Ich ernähre auch in so einem Zustand meistens über eine Magensonde und gleiche nur in den ersten Tagen mit Glucose und Aminosäuren parenteral aus um die Körpertemperatur wieder in einen normalen Bereich zu bekommen (die liegt meistens so bei 33/34 C), es würde auch ohne i.v. gehen, geht aber langsamer und die Therapie dauert insgesamt länger.
Die ersten Tage sind dann auch von Durchfall geprägt (wegen der Zottenatrophie), der mit i.v. Flüssigkeit ausgeglichen werden muss, zusätzlich zu dem sowieso vorhandenen Wasserdefizit.
Man könnte so einen Zustand also auch selber durch Essen ausgleichen, die Leute gehen teilweise sogar noch durch die Gegend und bewegen sich. Essen ist jedoch meistens für die keine Option, denn in so einen BMI Bereich kommt man ja auch nicht so einfach, aber dank der "Briefe von Ana" gibt es immer mal wieder Leute die das schaffen, da ist das Internet nicht wirklich ein Segen...

Grüße

Kanken

Klaus
19-05-2014, 23:23
Wenn Du zuviel isst, merkst Du das ja schon daran dass Du zunimmst, und an den falschen Stellen. Ich habe versucht mein Gewicht optisch etwas optimierter zu verteilen, und bin dabei wohl in ein herbes Defizit gelaufen. Da habe ich dann ruckzuck 3 Kilo abgenommen obwohl ich gar nicht wollte.

Was ich erst spät gemerkt habe ist, dass ich wohl über längere Zeit einen deutlichen Eiweissmangel rumgeschleppt habe. Ich hatte schlecht heilende Wunden, was sich schlagartig gebessert hat als ich jeden Tag grössere Mengen an Joghurt und Magerquark nebenbei gegessen habe.

Cillura
20-05-2014, 04:16
Echt krass was du da schreibst Kanken. Als gesunder Mensch kann man sich nur schwer vorstellen, dass es Leute gibt, die so krass drauf sind und nur so wenig essen. Ich würde vor Hunger sterben. Dabei ist Essen doch so lecker :ups:

Edit: Am Morgen des 2. Tages als Raupe:

- Beim Aufwachen wenig/keinen Hunger (wegen Abendessen vom Vortag)
- Als Frühstück: Kaffee und belegte Semmel (mit Butter, Käse, Tomate, Gurke und Salat), 2 Stück Rettich

- Im Laufe des Tages: den Rest vom Kugelrettich + 3 große Karotten + 1 rote Paprika + 1 Apfel
- Mittagessen lt Lieferant: Quarkeulchen mit Vanillesauce :D
- 1 l Milch

Abendessen und nach dem Sport: Shake und dann mal sehen auf was ich Appetit hab :)

Edit2 : 9:00 Zweites Frühstück:

- Die Hälfte meines Gemüses ist alle, und ja, ich hatte ne ganze Menge mit (2 Frischaltedosen mit je 300 ml Fassung)
- jetzt: Schoko-Müsli und dazu nen Kaffee

Kugelblitz.
20-05-2014, 08:57
@Cill:

GMnBOQAxe4c

und es fehlt Fleisch!
Was die Eier angeht: Eignen sich auch zum Vorkochen (Rührei z.B.), ideal fürs Mittagessen und haben viel Eiweiß. ;)

Cillura
20-05-2014, 09:18
Fleisch esse ich. Meist Hähnchen gebraten. Aber nicht täglich. Alle 2 Tage oder so. Oder eben Fisch.

Beim Mittagslieferanten gibts sehr oft Fleisch. Teilweise ist das aber eher zum ekeln und dann bestell ich mir irgendwas anderes ohne Fleisch, so wie heute :D

Generell kaufe ich mir aber sehr wenig Fleisch, weil das bei mir nur schlecht wird. Es sei denn wir grillen am WE oder ähnliches. Wenn ich auswärts esse, dann gibts auch fast immer Fleisch. Und beim Chinaimbiss ist auch immer Hühnchen mit dran, oder Ente. :)

Edit: Was ist das für ein großer Abstand da in deinem Posting? Ist da noch irgendwas?

Kugelblitz.
20-05-2014, 09:23
Wie ich das sehe, isst Du eindeutig zuwenig Fleisch, da kann Eiweißmäßig nicht soooviel bei rumkommen. Ich würde täglich Fleisch und Milch auf den Speiseplan setzen und hin und wieder n paar Eier.

[...]
Edit: Was ist das für ein großer Abstand da in deinem Posting? Ist da noch irgendwas?

Da ist n Video drin, was Dir wohl nicht angezeigt wird. Ist aber auch nicht so wichtig. ;)

Cillura
20-05-2014, 10:01
Ich versuch erstmal mehr zu essen. So Dinge wie: "Oh Gott, heute muss ich unbedingt Fleisch essen, wegen Eiweiß und so!" Klappen bei mir einfach nicht. Ich esse grundsätzlich worauf ich Lust und Laune habe. Wenn ich keinen Appetit auf Fleisch habe, dann esse ich das auch nicht. Ich will mich da auch gar nicht so einschränken. Essen muss mir ja immerhin noch Spaß machen. Auch wenn du der Meinung bist, dass ich mehr Fleisch essen muss. N Veggi muss auch mehr Fleisch essen, weil er keins aufm Speißeplan hat. :D

Klaus
20-05-2014, 10:13
Ich habe auch das Gefühl dass das in erster Linie kohlehydratlastig ist, und emotional gesehen sieht es auch irgendwie nach Diät aus. :D

Fleisch muss man nicht unbedingt essen habe ich mir sagen lassen, aber dann muss man zusehen dass man seinen Eiweissbedarf halt anders deckt. Das geht auch vegetarisch, aber dann muss man sich einlesen welche Gemüse/Früchte man mit was kombinieren muss. Also Hülsenfrüchte (Kidneybohnen, Linsen, usw.), passende Öle und ergänzenden Kram. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass gewisse Klientel die unbedingt und mit allen Mitteln "vegan ist cool und total simpel" pushen wollen einem da einen vom Pferd erzählen. Sowas wie man kann seinen Eiweissbedarf auch nur mit Blattsalat decken weil doch die Hüllen voll aus Proteinen bestehen. Sehr lustig.

Bevor Du Sachen isst die Du gar nicht magst versuch es mal mit grösseren Mengen Magerquark mit Joghurt gemischt (sonst bekomme ich das nicht runter), über den Tag verteilt. Das sind dann bei jeder Mahlzeit nur ein paar Löffel.

Ach so, es kann auch sein dass die schlechte Regeneration an ganz anderen Sachen liegt, z.B. Eisenmangel. Die Tochter von nem Arbeitskollegen (11) wollte trotz Leistungssport partout ihre Eisenpräparate nicht (und auch sonst nichts was entfernte Ähnlichkeit mit Leistungssportlerernährung hatte), und der Döskopp hat sich dann zujammern lassen und das weggelassen, bis die einen extremen Eisenmangel hatte. Da ist die dann auch mal in der Dusche beim Training umgefallen.

Cillura
20-05-2014, 10:36
Mir gehts ja auch überhaupt nicht schlecht. Im großen und ganzen kann ich mich nicht mal über mangelnde Leistung beschweren. Die ist immo sogar top. Alles was ich merke ist, dass meine Blauen Flecke nicht mehr so schnell verschwinden wie vor ein paar Wochen (das ist mein optisches Feedback). Was aber auch daran liegen kann, dass seit 2 Wochen ständig auf den Flecken rumgekloppt wird. Ich habe auch keine generelle Müdigkeit oder sowas. In der Woche ist die Leistung voll da. Nur am WE häng ich dann ziemlich durch.

Steigert euch da bitte nicht so sehr rein. Ich esse jetzt erstmal eine Mahlzeit mehr und mehr Gemüse und nach dem Training nen Shake. Das sollte so ziemlich ausreichend sein.

Auch wenn es euch schockiert, dass ich "so wenig" esse. Mehr als mit aller Gewalt rein geht, geht halt nicht rein :D

D.Fink
20-05-2014, 10:52
Alles was ich merke ist, dass meine Blauen Flecke nicht mehr so schnell verschwinden wie vor ein paar Wochen

Ich hatte das auch mal das sich Blaue Flecken über Wochen gehalten haben. Das war zu einer Zeit in der ich wenig Fleisch und Fisch gegessen habe.
Nach einem Besuch beim Arzt, sagte er mir ich habe Zinkmangel, also hab ich Zink Tablette genommen und es wurde besser.
Eventuell ist durch deine hohe Belastung da ein Mangel bin aber kein Mediziner ist nur so eine Vermutung.

Klaus
20-05-2014, 11:10
Wir machen uns halt Sorgen. :blume:

Cillura
20-05-2014, 11:30
Lieb von euch, dass ihr euch sorgt :) Aber so extrem, wie es von einigen hier geredet wird, ists nun auch wieder nicht. Ich werd jetzt erstmal ne Woche mit meiner dritten Mahlzeit plus Shake durchziehen. Dann werde ich schon sehen obs was hilft oder nicht. Immo fühle ich mich einfach nur vollgefressen. Quarkkeulchen sind aber auch lecker :D

Klaus
20-05-2014, 18:49
Ich denke mit "mehr essen" ist es auch nicht getan. Wie gesagt, bei mir hat viel Joghurt mit Magerquark Wunder gewirkt, was aber kein Wunder ist wenn ich mir die Kohlenhydrate-Diät ansehe die ich bisher hatte. Eisen und generell Blutbild würde ich aber mal kontrollieren lassen, vielleicht ist es was einfaches. Solche Kombitabletten mit Mineralien und Vitaminen kosten ja nix mehr.

"Mehr essen" von Zucker und Kohlehydraten hat leider ziemlich am Bauch gewirkt, ich möchte lieber genug vom richtigen. Ich kann aber Schokolade auch nicht liegen lassen, und Erdnüsse sind ebenfalls schwierig. :)

Cillura
22-05-2014, 05:22
Kleines Update:

Beginn des vierten Tages nach 3 Tagen mit mehr Essen und Abendbrot

Ich merke, dass ich früh ausgeruhter und erholter bin und generell auch irgendwie konzentrierter. Ich denke gerade das Abendbrot tut mir gut. Das werde ich auf jedenfall beibehalten. Shake habe ich gestern keinen getrunken. Allerdings wars auch so warm, dass ich gestern nur auf Sparflamme und auch nur 1h trainiert habe. :p Naja, meinen Obst- und Gemüsevorrat für den Tag habe ich heut leider zu Hause vergessen :(. Dann muss der eben am Abend gefuttert werden. :)

Vielen Dank noch mal für eure vielen Tipps und Anregungen. :)

angHell
22-05-2014, 15:19
Super, berichte mal weiter! :)

Kugelblitz.
22-05-2014, 15:35
Super, berichte mal weiter! :)

Das schreit ja geradezu nach einem Trainingstagebuch. :D

SKA-Student
23-05-2014, 06:48
Unsere neue Daily Soap:
Was hat unser Star Cill heute gegessen, wie geht's ihr damit?
Wie ist das Wetter, und wie war das Training heute?
:D
;)

Bitte weiter berichten! :)

Cillura
23-05-2014, 07:43
Gern. Aber nicht jeden Tag und auch nur kurz. Hab grad bisl mehr um die Ohren. :)

Immo gehts mir jedenfalls ziemlich gut. Ich gehe dann noch den Bäcker plündern. Freitag gibts da immer so leckere belegte Semmeln. :D

Tipp des Tages:

Sahneeis + Himbeerbrause + viel Sonne + Sport = :wuerg:

Vegeto
23-05-2014, 09:02
Alles was ich merke ist, dass meine Blauen Flecke nicht mehr so schnell verschwinden wie vor ein paar Wochen
Naja, du wirst halt einfach älter. Ich habe das auch ... alle Arten von Verletzungen und Wehweh'chen dauern länger bis sie verheilen. Zink Tabletten konnten das auch nicht ändern. Und noch mehr Weißbrot-Semmel mit Salami sicher auch nicht :D

Klaus
23-05-2014, 11:19
Das ist aber nicht immer "das Alter", sondern dass man wenn man zu lange Mist mit seiner Gesundheit oder Ernährung anstellt öfter mal Langzeitprobleme bekommt. Wie bei mir, weil ich offenbar lange nicht genug Eiweiss bekommen habe. So mies wie bei vielen Leuten die Ernährung ausfällt ist es ein Wunder dass nicht mehr passiert. Ein Burger und drei Pfund Zucker ist halt keine vollwertige Ernährung.

Kugelblitz.
13-06-2014, 18:08
Und? Wie siehts aus? :)

Cillura
13-06-2014, 20:03
Sorry. Hab grad bisl mehr zutun und nicht soo viel zeit fürs Forum. Hier nur mal n kurzer Bericht.

Immo hat es sich auf das zusätzliche Abendbrot eingepegelt. Wobei ich jetzt nicht besonders drauf achte ob jetzt hier und da mehr Eiweiß drin ist oder nicht. Ich futter aber mehr. An den langen Trainingstagen nehme ich noch zusätzlich nen Eiweißshake. Ich habe sogar noch 2 Kilo zu genommen - die Form ist jedoch die selbe geblieben. War nicht so geplant, ist aber nun mal so. Fühle mich immo auch ganz gut.

angHell
13-06-2014, 22:52
aja, dachte gestern auch dran mal nachzufragen... :)

Fühlst Dich auch besser?

Cillura
14-06-2014, 05:30
Bin definitiv nicht ganz so ausgepowert wie zuvor. Ich muss allerdings mehr trinken - liegt aber mit Sicherheit jetzt auch an der Hitze :)

marq
14-06-2014, 18:43
aber zunehmen ist ja auch nicht das wahre :D - ergo dein plan ist nicht ideal :D

SKA-Student
14-06-2014, 19:07
aber zunehmen ist ja auch nicht das wahre

Warum?
Wen sie nix mit Gewichtsklassen zu tun hat und sich (auch optisch) wohl fühlt - was spricht gegen ein paar Kilos mehr?

Cillura
14-06-2014, 19:45
Man sieht die Kilos nicht. Ist also nicht so wild. Mehr sollten es dann aber auch nicht werden. Ist schon OK so wie es ist. Glaubt mir eh keiner, wenn ich das jemandem sage :D

marq
15-06-2014, 11:25
noch nicht .... wenn du jetzt weiter zunimmst schon..

wenn du kein untergewicht hattest oder ein trainingsprogramm machst, das auf steigerung der muskelmasse ausgelegt ist, ist deine umstellung nicht ideal, um nicht zu sagen fehlerhaft .

du wolltest lediglich besser regernerieren und nicht zunehmen. meiner meinung nach liegt das an den nährstoffen, die du zu dir oder nicht zu dir nimmst. sie sind nicht im richtigen verhältnis oder aber du nimmst zuviel cal ohne wichtige nährstoffe zu dir.

angHell
15-06-2014, 11:37
ist was dran, ist es denn Muskelmasse oder Fett, was Du zunimmst?

Außerdem mehr trinken macht sich auch schnell auf der Waage bemerkbar...

Bei mehr Eiweiß muss man mEn auch mehr trinken und das ist auch gut so, auch wenn es bei dir immernoch nicht nach soviel Eiweiß klingt...

Pustekuchen
15-06-2014, 11:57
.

marq
15-06-2014, 12:32
ist was dran, ist es denn Muskelmasse oder Fett, was Du zunimmst?
2 kg muskelmasse sind in der kurzen zeit bei frauen nicht möglich.

Bei mehr Eiweiß muss man mEn auch mehr trinken und das ist auch gut so, auch wenn es bei dir immernoch nicht nach soviel Eiweiß klingt... ist ja kein schlechter tipp, aber dann muss nicht zur mehr getrunken werden, sondern auch weniger kh eingefahren werden .

aber sie schreibt ja selbst , das sie einfach mehr "futtert" das bringt nur fettzuweachs und keine bessere regerenartion :D

angHell
15-06-2014, 12:52
naja, kann die Regen. trotzdem verbessern...^^ Nur halt auch den unerwünschten Masseaufbau. :D

Weiß grad nicht wie genau du den thread verfolgt hast?

Zu den 2 kg, klar, aber wenn alles noch ok ist würde ich sagen erstmal weitermachen, zumal sie ja keine große Lust hat ihre Ernährung einem strengen Plan zu unterwerfen udn ich meine ich es erstmal "nur" um 4 oder 8 Wochen mit vermehrt Training ging und es ja auch erstmal was gebracht hat. Aber klar hast Du Recht...^^ (mit den weniger Carbs...) Könnte ja den Shake ohne Carbs machen falls es einer mit ist bspw? Wobei ich persönlich ne kleine Carbspritze (mit Eiweiß) nachm Training gut finde...

Cillura
15-06-2014, 19:27
Ich muss erstmal beobachten, ob es nicht nur Wasser war, das ich da mitgemessen habe. War nur mal so nebenher gemessen. Teilweise schwankt das Gewicht bei mir auch mal um bis zu 4 Kilo. Naja, erstmal beobachten.

Immo fühle ich mich jedenfalls top fit. :)

Fips
15-06-2014, 20:13
aber sie schreibt ja selbst , das sie einfach mehr "futtert" das bringt nur fettzuweachs und keine bessere regerenartion :D

Man regeneriert im kcal Überschuss deutlich schneller als im Defizit. Kann Dir jeder ernstzunehmende Kraftsportler bestätigen...

Cillura
16-06-2014, 05:50
:ups: Ist schon krass was einige hier rein interpretieren :ups:

Bleibt mal alle entspannt. Ich habe doch geschrieben, dass ich mich gut fühle und man auch optisch nix sieht.

Bzgl. mehr futtern: Ich habe jetzt abends noch einen kleinen Snack, meist irgendwas mit frischem Gemüse oder Obst und ne Scheibe Vollkornbrot - es ist im Moment auch viel zu warm für warmes Essen. Wenn ich viel Training habe (Mo. Mi. Fr.), dann gibts nach dem Training noch nen Shake.

Aber!!! Ich merke dass ich früh keinen Hunger mehr habe und somit reduziert sich das Frühstück von ursprünglich 2x Frühstück auf 1x Frühstück. Und da gibts immernoch die reichlich belegten Vollkornsemmeln - oder wenn Milch da ist auch mal Müsli.

Mittagessen ist (im Moment) was leichtes mit viel Gemüse und Reis oder Nudeln und Hühnchen oder Ente. Einmal die Woche auch mal Pizza, Döner oder Nudelauflauf vom Lieferanten.

Das Essen hat sich also eher verlagert und ist nur minimal mehr geworden. Wasser trinke ich im Moment 1 Flasche (anderthalb Liter) mehr - liegt wohl an den Temperaturen -

Das mit den 2 Kilo mehr hätte ich auch gar nicht gemerkt, wenn ich mich nicht einfach mal auf die Waage gestellt hätte. Normalerweise staubt das Teil so vor sich hin. :D Und wie gesagt, ich konnte auch schon beobachten, wie ich zwischen Abend und Morgen ganze 4 Kilo Gewichtsunterschied hatte. Was einfach nur am Wasser lag. Ist halt so. :rolleyes:

Bleibt also bitte mal etwas entspannt und pulvert nicht ganz so drauf los.

SKA-Student
16-06-2014, 06:45
...

Immo fühle ich mich jedenfalls top fit. :)

Das ist sowas von egal, wenn wir dir hier sagen, dass das nicht gut ist was du tust, verstanden?!?!?!
:-§

:ironie:

Cillura
16-06-2014, 08:02
:baeehh:

F3NR1R
16-06-2014, 11:13
Man regeneriert im kcal Überschuss deutlich schneller als im Defizit. Kann Dir jeder ernstzunehmende Kraftsportler bestätigen...

Kann ich nicht bestaetigen, bin aber auch nicht ernst zunehmend :D

Ich bring mal die steile These, das diese Art der Stressbewaeltigung gern mit der Regeneration verknuepft wird, ob das aus neuroimmunologischer Sicht nun gehuepft wird gesprungen sein koennte, kann ich aber auch nicht beurteilen

marq
16-06-2014, 14:46
Man regeneriert im kcal Überschuss deutlich schneller als im Defizit. Kann Dir jeder ernstzunehmende Kraftsportler bestätigen... ist sie kraftsportlerin? :D

stimmt aber auch nicht so . nur wenn man überschuss an allen nährstoffen hat , fehlt auch nichts ..:D

schwieriger ist es genau herauszufinden , was die ideale nährstoffkombination und dosierung für einen ist .

Fips
16-06-2014, 15:11
ist sie kraftsportlerin? :D

Unterscheidet sich die Regeneration von Kraftsportlern von der Regeneration anderer Leute?

stimmt aber auch nicht so . nur wenn man überschuss an allen nährstoffen hat , fehlt auch nichts ..:D

Du bist im kcal Überschuss stärker und regenerierst schneller. Was glaubst Du, warum die meisten Kraftsportler ne fette Plauze haben? Weil sie es schön finden?

marq
16-06-2014, 22:08
Unterscheidet sich die Regeneration von Kraftsportlern von der Regeneration anderer Leute? klar!

Du bist im kcal Überschuss stärker und regenerierst schneller. Was glaubst Du, warum die meisten Kraftsportler ne fette Plauze haben? Weil sie es schön finden? weil es der einfachere weg ist, das ist der grund.:cool::cool:

F3NR1R
20-06-2014, 11:14
Unterscheidet sich die Regeneration von Kraftsportlern von der Regeneration anderer Leute?

Was glaubst Du, warum die meisten Kraftsportler ne fette Plauze haben? Weil sie es schön finden?

lol, als gaebe es nur fettleibige Kraftsportler :D

Da es hier "nur" um Regeneration geht,
kann man auch genauso gut alle Nase lang gegenbeispiele auffuehren von schlanken Sp(r)itzensportlern uU gibt es von denen deutlich mehr

angHell
20-06-2014, 11:43
Achja wollte ich ja auch noch was zu schreiben: Naja, man kann halt schwer zulegen ohne auch Fett zuzunehmen, weil man sich nicht auf den Punkt genau ernähren kann wenn man das Maximum rausholen will. Geht einfach nicht, wenn Masseaufbau oder Kraftzuwachs nicht das Ziel ist, ist es schon wesentlich einfacher sich nahezu Punktgenau zu ernähren.

Andererseit kann ich als jemand der normalerweise deutlich unter 10 % Körperfett hat und nun schon seit Jahren unheimlich fresse und inzwischen auch etwas Fett zugenommen habe sagen: Ja, seitdem ich vll. 10-12% KF habe ist meine Regeneration nochmal merklich besser geworden, also meine begrenzte Erfahrung bestätigt die Aussage von Fips.

Kugelblitz.
20-06-2014, 11:46
Bei mir geht das mit dem Fressen mit viel Training einher. Trainiere ich viel, fresse ich viel, trainiere ich wenig, futter ich auch weniger.

Wird bei Cillura ähnlich sein und solang sie keine Plauze bekommt und sich so wohl fühlt - wo ist das Problem?

Cillura
20-06-2014, 11:51
Ich esse halt wenn ich Hunger habe und auch nur so viel, bis ich satt bin. Nein, dass sind nicht immer nur kleine Häppchen und nein, das sind auch nicht immer nur große Portionen. Ich essen halt soviel wie ich Hunger habe. Das passt im Mittel schon - auch wenn ihr mir hier anderes unterjubeln wollt :D

Ansonsten ist das wie Kugelblitz schon sagte. Viel Training viel Essen, weniger Training weniger Essen.

Cillura
14-07-2014, 07:16
Ich mal wieder. Ich wollte euch mal meinen aktuellen (Ernährungs-)Stand mitteilen. Wenn man bei dem was ich bisher zu mir genommen habe von Ernährung reden kann. :rolleyes: :D

Für die kurzfristige Regeneration hat es mir definitiv geholfen, mehr zu essen und nach dem intensiven Training einen Shake zu mir zu nehmen.

Langfristig ist das natürlich keine Lösung. Da habt ihr völlig Recht. Und da nun meine größeren Projekte zunächst zu Ende sind, werde ich mich doch mal mit diesem Thema genauer befassen. Da bei uns im Studio momentan sowieso das Thema gesunde Ernährung ganz groß auf dem Plan steht, werde ich also die Gelegenheit nutzen und mitziehen. Da sind wir paar Leute und es gibt eine ordentliche Betreuung und Anleitung. Ich denke das brauch ich einfach, um meine Ernährung zu sortieren. Die war ja echt schlimm :rolleyes: Das ganze wird über mehrere Wochen gehen und zum dran gewöhnen wird das bei mir auch nötig werden. Bin mal gespannt wie das so lang geht. Nächsten Montag gehts los, bis dahin werde ich meine Küche mal noch bisl sortieren und auf regelmäßiges Kochen vorbereiten :)

Wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich ab und an mal nen aktuellen Stand hier posten. :)

Danke für eure vielen Tipps und Hinweise. Ihr habt mir die Augen geöffnet. :)

Thiloy
14-07-2014, 07:38
Heyho.

Da ich im Moment nen kleinen Trainingsmarathon einlege, hab ich mal ne Frage an unsere Experten hier.

Aktuell sieht mein Training wie folgt aus:

Mo: 1h Arnis, 1h Karate
Di: 1h JJ
Mi: 1h Arnis, 1h JJ
Do: 1h JJ
Fr: 1h Karate, 1h Sparring
Sa, So: Entspannen :)

In jeder Trainingseinheit wird am Anfang 15-20 Minuten intensiv erwärmt und Fitness gemacht. Der allgemeine Fitnesslevel ist in den Trainingseinheiten eher hoch - es sei denn es ist total warm - was aber in letzter Zeit nicht der Fall war.

Und dann noch 6h in der Woche, wo ich selbst Training gebe. Das ist aber sporttechnisch eher entspannt für mich.

Muskelkater hab ich keinen, nur Müde bin ich am WE. Aber man kann ja viel schlafen. :)

Das ganze soll insgesamt 10 Wochen laufen. 3 Wochen sind schon rum. Danach gehts wieder normal mit Mo,Mi,Fr Training weiter.

Was ich in der letzten Woche ganz doll gemerkt habe ist, dass die ganzen Blauen Flecke, die sonst nach 2 Tagen wieder weg sind, sich diesmal viel länger Zeit lassen und ich gestern eigentlich nur zwischen Schlafen und Essen hin und her gewechselt bin. Ich merke auch, dass ich die 2 Tage Pause unbedingt benötige.

Habt ihr paar Tipps bzgl. Ernährung für mich, damit ich meine Regeneration verbessern kann? Schlaf hab ich mehr als genug. Teilweise komme ich mir vor wie eine Raupe: Essen, schlafen, essen, schlafen noch mehr essen. Und das im 4-6h Takt :D

Danke und liebe Grüße,
Cill

Nimm Beta Alanin!

Cillura
14-07-2014, 07:40
:rolleyes: Könntest du bitte komplett lesen, bevor du irgendwas vorschlägst. Nicht mal den aktuellsten Beitrag von mir hast du gelesen.

Thiloy
14-07-2014, 10:05
:rolleyes: Könntest du bitte komplett lesen, bevor du irgendwas vorschlägst. Nicht mal den aktuellsten Beitrag von mir hast du gelesen.

Nee, auf 9 Seiten hatte ich nun keine Lust, dann ignoriers halt. Ganz simpel.

angHell
14-07-2014, 10:16
Cool, Cillura, mach mal und berichte ab und zu!

Cillura
14-07-2014, 10:23
Ich bin jedenfalls gespannt, was da auf mich zukommt. Ich habe nämlich absolut keine Ahnung, was mein Trainer schon wieder ausgeheckt hat. Bisher habe ich aber mit seinen Ideen und Konzepten immer gute Erfahrung gemacht und da seine Ernährung noch schlimmer war als meine - ja, noch schlimmer - denke ich, wird er da schon was gutes und langfristiges herausgesucht haben, das auch mir helfen wird meine Ernährung zu sortieren. Bei ihm hat es ja auch geklappt :D

Vegeto
14-07-2014, 10:39
Nimm Beta Alanin!
Für was? Sie will ihre Regeneration optimieren, nicht den Geldbeutel der Supplement Hersteller.

Kugelblitz.
14-07-2014, 11:08
Ich bin jedenfalls gespannt, was da auf mich zukommt. Ich habe nämlich absolut keine Ahnung, was mein Trainer schon wieder ausgeheckt hat. Bisher habe ich aber mit seinen Ideen und Konzepten immer gute Erfahrung gemacht und da seine Ernährung noch schlimmer war als meine - ja, noch schlimmer - denke ich, wird er da schon was gutes und langfristiges herausgesucht haben, das auch mir helfen wird meine Ernährung zu sortieren. Bei ihm hat es ja auch geklappt :D

Wie sieht dieses "Experiment" denn aus? Der Trainer wird da quasi zum Ernährungscoach und KS-Trainer in Personalunion?

Cillura
14-07-2014, 11:20
Wie sieht dieses "Experiment" denn aus? Der Trainer wird da quasi zum Ernährungscoach und KS-Trainer in Personalunion?

:D Ich habe noch gar keine Ahnung was da auf mich zukommt. :D

Er ist nicht nur Kampfsporttrainer, wenn du das denkst. ;) Er leitet neben der Kampfsportschule noch eine Physiotherapie und ein Fitnessstudio. Generell befasst er sich auch schon recht lang mit dem Thema und so weit ich weiß, kommt auch von extern noch ein Ernährungsprofi mit dazu (der wird vermutlich das eigentliche Coaching übernehmen). Also erstmal entspannt bleiben und Teetrinken. Ich lass mich einfach mal überraschen was das wird. Hab gestern Abend erstmal nur spontan ja gesagt, dass ich da mit machen möchte. Genauere Infos gibts irgendwann diese Woche. :)

- Bin sozusagen ein Versuchskarnickel :D

Cillura
16-07-2014, 08:39
Sooo. Hab jetzt erstmal paar mehr Infos, was da eigentlich auf mich zukommt. Es wird eine Stoffwechselkur mit zugehöriger Ernährungsumstellung. Professionelle Betreuung ist auch dabei (nein, ich meine nicht meinen Trainer). Ich werde mich jetzt erstmal mit dem Thema eingehender befassen. Es wird in jedem Fall für mich eine interessante Erfahrung werden und ich werde versuchen mir in der Zeit der Kur eine gesunde und solide Ernährung anzugewöhnen. So richtig mit selbst und abwechslungsreich kochen und allem :ups: :D Wird ein radikaler Umstieg. Aber vielleicht brauch ich auch einfach nur diesen Tritt in den Hintern, um endlich mal anzufangen und das nicht nur halbherzig sondern komplett. Die Holzhammermethode hat bei mir bisher noch am besten funktioniert. So hab ich auch vor paar Jahren wieder mit Sport angefangen und es hat mir sehr gut getan.

---
Ihr könnt gern über das für und wider einer solchen Kur diskutieren. Allerdings werde ich mich da eher raushalten und erstmal nur ausprobieren. Also nicht wundern, wenn ich nicht so viel dazu schreiben werde. Habe leider nicht so die Zeit dafür - wie weiter vorn schon geschrieben.

marq
16-07-2014, 10:36
was ist denn eine stoffwechselkur???

vier Säulen: Homöopathie; Mikronähr- und Vitalstoffe Entgiftung Training ????

ohh mann ;)

Kugelblitz.
16-07-2014, 11:11
@marq:
Hab ich mich auch schon gefragt.
Cill, was hat es denn mit dieser Stoffwechselkur auf sich?

Cillura
16-07-2014, 11:20
Ich denke Marq fasst das schon ganz gut zusammen. So richtig bin ich noch nicht durchgestiegen und muss mich noch bisl dazu einlesen. Waren gestern verdammt viele Informationen, die ich erstmal verarbeiten und verstehen muss.

Ein großer Hauptpunkt ist Entgiftung und Entschlackung (durch was homöpatisches) im ersten Teil der Kur und eine Heranführung und Gewöhnung an gutes vernünftiges Essen im zweiten Teil (natürlich auch im ersten, aber nicht so viel davon). Damit kein Nährstoffmangel auftritt gibts zusätzliche Mikronähr- und Vitalstoffe. Sport steht natürlich auch auf dem Plan - sonst hätte ich das nicht mitgemacht :D

Da waren auch ganz viele tolle Rezepte und Kochanleitungen für die verschiedenen Mahlzeiten dabei. Jammi :D

Kugelblitz.
16-07-2014, 11:24
Ah, ok.
Naja, wenn Du meinst, dass es Dir hilft - probiers aus. Ich halte Homöopathie für Geldschneiderei, wünsche Dir aber dennoch bestmögliche Ergebnisse bei Deinem Selbstversuch. ;)

Opie_SOA
16-07-2014, 11:25
ich hoffe, du zahlst kein Geld für den Mist

Fips
16-07-2014, 11:25
Ich denke Marq fasst das schon ganz gut zusammen. So richtig bin ich noch nicht durchgestiegen und muss mich noch bisl dazu einlesen. Waren gestern verdammt viele Informationen, die ich erstmal verarbeiten und verstehen muss.

Ein großer Hauptpunkt ist Entgiftung und Entschlackung (durch was homöpatisches) im ersten Teil der Kur und eine Heranführung und Gewöhnung an gutes vernünftiges Essen im zweiten Teil (natürlich auch im ersten, aber nicht so viel davon). Damit kein Nährstoffmangel auftritt gibts zusätzliche Mikronähr- und Vitalstoffe. Sport steht natürlich auch auf dem Plan - sonst hätte ich das nicht mitgemacht :D

So ein Blödsinn. Fang doch einfach an vernünftig zu kochen. Und woher soll denn der Mangel kommen, wenn Du Dich vernünftig ernährst? Da verkauft Dir wer irgendeinen Mist...

Cillura
16-07-2014, 11:27
Naja, im Vergleich zu den Mikronähr- und Vitalstoffen ist das homöpatische Mittelchen billig.

Sagen wir mal so, ich werde davon jetzt nicht arm, noch tut mir dieser Versuch im Geldbeutel besonders weh. Also warum nicht probieren, wenn man nix zu verlieren hat. :)

Wie gesagt. Ich will es einfach mal ausprobieren. Werd ja sehen ob es mir hilft oder nicht. Schimpfen kann ich dann immernoch. ;)

Fips
16-07-2014, 11:29
Naja, im Vergleich zu den Mikronähr- und Vitalstoffen ist das homöpatische Mittelchen billig.

Sagen wir mal so, ich werde davon jetzt nicht arm, noch tut mir dieser Versuch im Geldbeutel besonders weh. Also warum nicht probieren, wenn man nix zu verlieren hat. :)

Weil man Dich verarscht und Du unnötig Geld ausgibst? Wenn Du zuviel hast, kannst Du es auch gerne auf mein Konto überweisen. Ich kauf mir dann Steaks davon...

Cillura
16-07-2014, 11:32
Die Infoblätter zur Ernährung, Rezeptsammlungen und Anleitungen sind das Geld auf jedenfall wert. Ob ich mir nun Bücher zum Thema kaufe oder das, macht da keinen Unterschied.

Also nicht einfach losschimpfen, wenn man gar nicht weiß, welche Leistung dahinter steht.

Ich probier das einfach mal aus.

Pinuti
16-07-2014, 11:37
und muss mich noch bisl dazu einlesen.

Falls du dabei über irgendetwas stolperst, das erklärt was genau das für Gifte und Schlacken sind, die unbedingt raus müssen und wo die überhaupt herkommen, sag Bescheid. Konnte mir bisher noch kein Fasten-Verfechter hinreichend erklären.
Ich persönlich wäre auch etwas skeptisch bezüglich der "Mikronähr- und Vitalstoffe", sowas erschließt sich mir bei vernünftiger Ernährung auch nicht..

Solange du Spaß dran hast, das Gefühl hast, dass du dir was Gutes tust und du es dir leisten kannst, probier es doch einfach aus. Aber bleib kritisch und hinterfrage das ruhig auch alles (wenn es ein gutes System ist, kann es das ab).
Berichte auf jeden Fall weiter, ich lese den Thread immer gerne :)

Fips
16-07-2014, 11:44
Die Infoblätter zur Ernährung, Rezeptsammlungen und Anleitungen sind das Geld auf jedenfall wert. Ob ich mir nun Bücher zum Thema kaufe oder das, macht da keinen Unterschied.

Also nicht einfach losschimpfen, wenn man gar nicht weiß, welche Leistung dahinter steht.

Ach, und die ganzen Supps bekommst Du dann quasi als Geschenk oben drauf?

Eskrima-Düsseldorf
16-07-2014, 12:18
Cillura, Du bist in dieser Phase sehr angreifbar durch Elektrosmog, das wird gerne unterschätzt.... Du solltest Dir unbedingt Gedanken über Schutzmaßnahmen machen. Ein Freund von mir hatte einen Elektrolytisch-magnetischen Schock.. Böse Sache.

Narexis
16-07-2014, 12:29
Schon interessant, wie gut sich Mittelchen verkaufen lassen, sobald man irgendwo die Begriffe „gesund“, „Detox“, „Entgiftung“ oder „Entschlackung“ mit einbaut :D.

Da schwirrt mir ein Zitat im Kopf 'rum:
„Durchfall und Probleme auf Rezept, die den Körper so belasten, dass man sich deutlich besser fühlt, wenn man danach mit Mittelchen den angerichteten Schaden versucht zu beheben. Warum auch auf die Ernährung achten, wenn es alles in Käpselchen und Pülverchen zu kaufen gibt.“

Wenn Dich das Thema interessiert, kannst Du mal ein paar Universitäten oder Bibliotheken abklappern. Gibt viele interessante Vorlesungen dazu und die wenigsten Personen stört es, wenn man nett fragt und schweigend zuhört. Die dort genannte und empfohlene Literatur ist mMn ihr Geld wert. Broschüren gibt es kostenlos zu genüge :D.

Viel Spaß bei Deinem Experiment. Ich würde mich über einen Bericht Deinerseits sehr freuen!

LG

Cillura
16-07-2014, 12:48
Lästert nur drüber, stört mich nicht. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Es wird für mich ne interessante Erfahrung werden und wenn ich mir dabei eine gesunde Ernährung aneigne ist das auch nicht schlecht. - und nein, es geht nicht darum dauerhaft irgendwelche Globulies zu schlucken. Wie gesagt, da sind auch viele gute Rezepte (und Anleitungen) und dergleichen dabei. Außerdem ists mal für mich die Gelegenheit mich aktiv mit dem Thema Ernährung zu befassen und nicht nach 2 Tagen damit wieder aufzuhören.

Die für mich wichtigen Punkte dabei sind:

1. Es gibt einen definierten Zeitrahmen in welchem ich mir neue und bessere Verhaltensmuster angewöhnen will (Regelmäßiges Kochen von gesunden Mahlzeiten und Einhalten von regelmäßigen Mahlzeiten - Mein Frühstück und Abendessen sind da teilweise echt extrem aus der Reihe getanzt - weil ich einfach nur zu faul bin)

2. Tägliche Eigenkontrolle, ob man sich an den Plan gehalten hat. (Mag lächerlich klingen, aber sowas brauch ich und das geht bei mir nicht von allein)

3. Andere aus der Gruppe ziehen mit und man steht nicht allein da. Man hat also schon nen gewissen "Zugzwang" sich an den Plan zu halten.

4. Gemeinsames Kochen - was gibts schöneres? :D

Edit: 5. Ich werde mal neue Gemüse und Gewürze ausprobieren. Das wollte ich schon immer mal, aber ich war zu bequem dazu.

Edit: 6. Und einige Wochen aktiv auf Zucker und Alkohol verzichen ist auch nicht so verkehrt.

Alles was da noch nebenher mit abfällt oder auch nicht, ist mir so ziemlich egal. Ich denke ich brauche die Holzhammermethode um gewisse eingeschliffene Dinge zu verändern. Diese Stoffwechselkur ist für mich einfach nur die Gelegenheit um das eigentliche Problem anzugehen. Es hätte auch jeder andere Mist sein können, wenn es grad greifbar gewesen wäre.

kanken
16-07-2014, 13:00
Hört sich alles super an, ich würde jedoch die Globuli und die Vitaminpräparate weg lassen und nur die gesunde Ernährung und den Sport nehmen...

Eskrima-Düsseldorf
16-07-2014, 13:02
Ich werde meine Ernährung jetzt auch umstellen, einmal im Monat muss das einfach drin sein: Unicorn Meat: Amazon.de: Spielzeug (http://www.amazon.de/Unbekannt-Unicorn-Meat/dp/B004CRYE2C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1405511818&sr=8-1&keywords=unicorn+meat)

Pinuti
16-07-2014, 13:06
Ich werde meine Ernährung jetzt auch umstellen, einmal im Monat muss das einfach drin sein: Unicorn Meat: Amazon.de: Spielzeug (http://www.amazon.de/Unbekannt-Unicorn-Meat/dp/B004CRYE2C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1405511818&sr=8-1&keywords=unicorn+meat)

:halbyeaha
Ich empfehle dazu: Wasser, mineralisiert mit aufgeladenen Bergkristallen. Aber bleib um Himmels Willen im Haus, oder setz deine Alu-Mütze auf, mit Chemtrails ist um diese Jahreszeit nicht zu spaßen :weirdface
Es sei denn, dein Tageshoroskop gibt Entwarnung!

SKA-Student
16-07-2014, 13:16
Auch wenn die meisten hier wahrscheinlich recht haben, mir klingt das zu hämisch und zu wenig hilfreich, deswegen hier meine 2 cts:

1. Ich denke, man benötigt keine Eingewöhnungsphase, wenn man auf gesundes Essen* umstellt. Einfach anfangen.

2. Entgiftung? Von was? Industriefutter? Okay, aber siehe 1.
Andererseits gibt's ja "Entgiftung durch Fasten"-Leute, vlt. können die mich da erleuchten.

3. Zusätzliche Mikronähr- und Vitalstoffe? Geldschneiderei, wenn man mit 1. genug variiert, sollte man als Allesfresser alles nötige zur Genüge bekommen.

Nochmal zu "Eingewöhnung / Entgiftung":
Ich bin Zucker-Junkie (Schokolade!), mein Kopf braucht immer eine Woche komplett zuckerfrei, wenn ich mal einen Rückfall hatte. Diese Woche ist immer etwas anstrengender, dann geht's. Aber ansonsten?

* gesundes Essen:
mE sind das frische, unverarbeitete Zutaten, eben nix vorproduziertes mit Glutamat, Zucker, etcpp., viel Gemüse und Obst (echtes, nix in Saftform oder irgendwie verarbeitet), ansonsten auf genug Proteine achten.

Cillura
16-07-2014, 13:27
Fasten finde ich jetzt per se nicht schlimm und verkehrt. Zwischen Weihnachten und Ostern faste ich immer Kaffee, Alkohol und Süßkram. Ich fühle mich danach auf jeden Fall besser.

Bzgl. Entgiftung: Also mir genügt schon die Entgiftung vom Alkohol. Das letzte Whisky Seminar vor einer Woche war echt klasse. Allerdings endete der Abend dann mit 8 Whisky und 3 Bier. :ups: :D Also dahingehend finde ich das jetzt nicht so schlimm und durchaus vertretbar. Der Rest interessiert mich da eigentlich nicht so und hebt mich auch nicht an.

Wie gesagt, für mich ist das eher der Aufhänger um überhaupt aktiv zu werden und am Ball zu bleiben. Auch wenn das einige nicht verstehen können.

Pinuti
16-07-2014, 13:41
Bzgl. Entgiftung: Also mir genügt schon die Entgiftung vom Alkohol. Das letzte Whisky Seminar vor einer Woche war echt klasse.

Na solche Phasen kenne ich gut :)
Das ist bestimmt immer eine gute Idee sich alkoholtechnisch eine zeitlang einzuschränken. Ich habe auch festgestellt, dass ich dann wesentlich leistungsfähiger bin... aber weil Whisky einfach zu gut schmeckt bleiben es eben nur "Phasen".
Von mir jedenfalls :halbyeaha und zieh das durch!

angHell
16-07-2014, 14:37
Ach klar, mach mal, das schadet nichts und wenn es Dir nützt da mal dran zu bleiben... Klar gibts nicht nur eine Wahrheit, das gilt halt auch für die. Ansonsten klar bin ich auch eher der ansicht das trinken fürs entgiften ist und ansonsten Giftstoffe weglassen hilft, aber nen paar Zuckerkügelchen können mit Sicherheit auch nicht schaden (nutze ich übrigens auch)...

Andererseits würde mich die Nährstoffgeschichte auch interessieren, da gitbs so viele aus meienr Sicht Quatschtheorien... Inzw. meine ich ne ordentliche Mischkost und gut, aber ok... soweit erstmal... können ja wenn wir mehr wissen weiterreden, viel erfolg...

F3NR1R
17-07-2014, 05:58
Geh einfach so unbefangen wie möglich an die Sache ran und dann ggf gründlich darüber reflektieren,
letzten Endes auch völlig Banane ob das jetzt alles an den Haaren herbei gezogen ist oder nicht,
wenns hilft dann hilfts.... wie bei der Geschichte mit dem Kalorien Überschuss :p

Narexis
10-08-2014, 17:47
Wie läuft das „Projekt“? Zufriedenstellend oder bist Du mittlerweile körperlich so am Limit, dass Du wichtigere Dinge, als das Forum, im Kopf hast :D?

LG

Cillura
10-08-2014, 20:04
Wie läuft das „Projekt“? Zufriedenstellend oder bist Du mittlerweile körperlich so am Limit, dass Du wichtigere Dinge, als das Forum, im Kopf hast :D?

LG

Abend :)

Läuft alles super. Noch 2 Tage, dann bin ich mit den 3 Wochen fertig. Ich fühle mich super und sportmäßig bin ich auf meinem Pensum wie immer. Leistungsmäßig auch - ok, die 30 min Sparring / Woche musste ich einstellen - das ist dann doch zu krass. Aber dennoch bin ich bei meinen 6-8h pro Woche und die klappen super. :) Ernährungsmäßig gehts mir auch gut. Hab noch nie so viel gekocht wie jetzt und mein Kühlschrank ist immer mit viel frischem Obst und Gemüse voll. Und natürlich auch anderen leckeren Sachen. Fastfood, Süßkram und Alkohol == 0. Ich hab jedenfalls vor, damit weiter zu machen. Allerdings mit wirklich normalen Essgewohnheiten und nicht mehr mit der Schlamperei von bisher. Irgendwie ist's schön Abends zu kochen :)

So viel erstmal zum Zwischenstand. Hab immernoch voll zutun auf Arbeit. Ich glaub die sind alle verrückt geworden :rolleyes: Naja, was solls. Danke der Nachfrage :)

marq
10-08-2014, 22:02
und abgenommen ??? ;)

Cillura
11-08-2014, 04:17
und abgenommen ??? ;)

Jepp. 4 Kilo.

Ich hab auch die ganzen Stellen gefunden, an denen ich sonst immer nur aus Langeweile rumfutter :D Ist schon krass was man alles in sich hinein schaufelt und es nicht mal merkt. Ich denke, dahingehend waren diese drei Wochen auch ne echte Bereicherung.

Cillura
18-08-2014, 10:07
Also, für alle die es nicht erwarten konnten. Meine Stoffwechselkur ist seit Mittwoch beendet und meine tägliche Ernährung hat sich jetzt auf folgendes eingepegelt.

Wochentags:

Frühstück (Belegtes Vollkornbrot (2 dicke Scheiben) mit (Koch-)Schinken + Käse + Gurke + Tomate + Ei oder Tomaten + Mozzarella + Basilikum-Pesto) oder vergleichbares ähnliches (was so im Kühlschrank ist). Die Brote sind zwischen 4 und 5 cm dick und halten locker von halb 7 bis halb 12 Mittags vor :D ) + Kaffee
Snack (großer Apfel oder vergleichbar großes Obst) + Kaffee
Mittagessen (Hähnchen/Rind/Frischkäse/Ei mit Gemüse – entweder als Omlett oder Pfannengericht. Oder alternativ als Gemüseeintopf oder dicke Sauce. Dann noch Nudeln/Reis/Kartoffeln dazu. Oder ähnlich wie das Frühstück.
Snack (großer Apfel oder vergleichbar großes Obst, ab und an frisches Gemüse zum Knabbern)
Abendessen (Omlett mit Frisckäse und Gemüse oder frisches Gemüse mit Hüttenkäse etc. - kein Brot/Nudeln/Reis) Je nach Trainingsintensität gibt’s nach dem Training noch nen Eiweißshake
ca. 2.5 Liter Wasser, 2 Kaffee, vorzugsweise kein Alkohol, kein Süßkram und kein Junkfood

(Hier der Vergleich zu vorher (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/regeneration-optimieren-166060/#post3207678) )

Am Wochenende:
Das ganze etwas freier, weil ich da dann doch öfter unterwegs bin. Wobei ich auch hier versuche, Abends kein Brot/Nudeln/Reis zu essen. Evtl. gibt’s dann abends mal noch ein Gläslein Wein oder ein Bierchen. Oder auch mal ein leckeres Stück Kuchen am Nachmittag :) Ich versuche aber auch hier, darauf zu achen, dass ich selbst koche/zubereite. Gerade auch beim Frühstück – was ich ja sonst gern weggelassen habe.

Auch wenn einige wieder rummeckern werden, dass es „zu wenig“ ist. Ich bin nach den Mahlzeiten ordentlich satt (nicht überfressen) und sie halten auch bis zu den nächsten Mahlzeiten gut vor. Zum Abendessen muss ich mich regelrecht zwingen, weil ich nach dem Sport keinen Hunger habe. Es lohnt sich aber, weil ich dann viel besser schlafe und früh auch ausgeruhter bin. Und wenn es nur ein ganz kleines Omlett ist.

Die Blauen Flecken (nach letzter Woche hatte ich verdammt viele davon – 37 habe ich gezählt – die andern konnte ich nicht sehen :) ) sind wieder in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen verschwunden. Mal von den ganz großen Teilen abgesehen, die schillern aber ohnehin 1-2 Wochen fröhlich bunt.
Leistungstechnisch geht’s mir im Sport und auf Arbeit super. Ich bin wieder dabei, die ganze Woche plus Samstag durchzutrainieren – also im Schnitt 8h ( + 2-4h Samstags) pro Woche. Wobei ich die Trainingsintensität je Tag zwischen intensiv (Mo,Mi,Fr) und entspannt (Di,Do,(Sa)) wechsle.

Mein Mittagstief nach dem Mittagessen ist völlig weg. Der Körper ist also nicht mehr so extrem mit Verdauen beschäftigt wie früher nach dem Lieferantenessen … ehrlich gesagt, vermisse ich dieses kulinarische Highlight auch nicht wirklich. :D Zum Chinese wird es einmal die Woche gehen – aber der hat akutell Urlaub :)

Bisher gefällt mir das ganz gut. Klar kann man da gewiss noch etwas variieren und verbessern, aber bis jetzt fühle ich mich ganz gut damit und es macht mir Spaß, Abends zu kochen und das Essen für den nächsten Tag vorzubereiten. Ich weiß auch gar nicht, wo ich die Zeit dafür plötzlich hernehme. Es geht plötzlich doch, ohne dass irgendwo anders Zeit fehlt. Wer weiß wo ich die bisher verschwendet hab – vielleicht hier im Forum :p ;)

Noch mal Danke für eure vielen Tipps und Anregungen. :)

angHell
18-08-2014, 10:17
Cool,

also ich finde da klingt ganz ordentlich. Bin zwar kein Freund on Vollkorn und auch die Theorie Abends die KH wegzulassen wird ja bestritten, aber prinzipiell klingt es gut und gerade auch Abends und morgens was ordentliches zu essen mit Eiweißen ist super. (Und natürlich auch das Du zum kochen kommst!)

Wegen blauen Flecken (hat6te noch nicht mitbekommen das Du damit Probleme hast?): Hats Du mal Deine Eisenwerte checken lassen? (Kaffee... :-/ )

Cillura
18-08-2014, 10:29
Cool,

also ich finde da klingt ganz ordentlich. Bin zwar kein Freund on Vollkorn und auch die Theorie Abends die KH wegzulassen wird ja bestritten, aber prinzipiell klingt es gut und gerade auch Abends und morgens was ordentliches zu essen mit Eiweißen ist super. (Und natürlich auch das Du zum kochen kommst!)
...

Danke :) Ich denke diese Holzhammermethode hat mir schon gut dabei geholfen. Vor allem habe ich auch herausgefunden, wo ich einfach nur aus Langeweile und völlig ohne Hunger Junkfood rumfresse. Das gibts jetzt gar nicht mehr. Auch nicht das Bedürfnis nach diesem Dreck. Wenn Burger, dann richtig gut im Diner oder selbstgemacht zu Hause :)

Wegen blauen Flecken (hat6te noch nicht mitbekommen das Du damit Probleme hast?): Hats Du mal Deine Eisenwerte checken lassen? (Kaffee... :-/ )
Ich denke das von letzter Woche lag viel mehr am Training. Wir hatten seit ... 4.8. Oberschenkelabhärtung und Lowkicktraining gemacht ... also 1.5 Wochen ... Ich war zum Glück nicht die einzige die so aussah. Allerdings gabs auch einige, die dabei noch mehr abgekackt haben als ich. :D :D :D Und dann hatte ich am Freitag mit dem Cheftrainer noch 1h Grappling (das übe ich sonst nur sehr selten) trainiert. Danach hatte ich überall so ganz mini kleine blaue Flecke. Und dann noch 5h Messerseminar am Samstag ... :ups: Gott diese Alumesser haben ordentlich gezwiebelt. :ups:

Aber alle diese Flecke sind heute (fast) nicht mehr sichtbar und weg. Kann also weiter gehen. :D

angHell
18-08-2014, 10:35
Achso, hätt ja sein können dass Du ne Schwäche hast oder das Teil deines Ursprungsproblems war, so wie das klingt hätte wohl kaum jemand weniger blaue Flecke gehabt. :D Dann ist ja gut...

Cillura
18-08-2014, 10:39
Keine Sorge. Normalerweise kriege ich nicht so dolle Flecke. Da bin ich schon recht resistent. Nur wenns mal wieder übertrieben wird, so wie letzte Woche, dann sehe ich aus wie ein Streuselkuchen. Aber im Vergleich zu einigen Trainingspartnern sah ich noch ganz passabel aus. Einer hatte Handtellergroße tiefschwarze Flecke auf den Oberschenkeln :ups: :ups: :D Also mir ging es da noch richtig gut, was das angeht und wir hatten die gleichen Übungspartner. :) :)

angHell
18-08-2014, 11:16
Was michnoch interesseiren würde, wurde nun eig. auchw as homöopathisches gemacht (wenn ja, was?) und was sonst noch so angeklungen hat (Entgiften usw) oder blibes jetzt hauptsächlich bei Ernährung?

Cillura
18-08-2014, 11:39
Was michnoch interesseiren würde, wurde nun eig. auchw as homöopathisches gemacht (wenn ja, was?) und was sonst noch so angeklungen hat (Entgiften usw) oder blibes jetzt hauptsächlich bei Ernährung?

Jepp. Die erwähnte Stoffwechselkur. Wobei ich mich nicht 1:1 an die Vorgaben gehalten habe, sondern etwas mehr gefuttert hab, als "erlaubt" war. :D Wäre aber auch bei meinem vollen Sportpensum gar nicht anders möglich gewesen. (Die wollten sogar ein moderates Sportprogramm vorschreiben :ups: :ups: :ups: nur 2h Sport pro Woche !!! :ups: :ups: :ups: Das ging gar nicht und ich fühlte mich genötigt dagegen etwas zutun :D)
Globulis gabs auch (HCG). Ob die da jetzt aber wirklich maßgeblich was beigetragen haben, kann ich nicht sagen. Allerdings war es der einzige Zucker den ich in der Zeit zu mir nehmen durfte. Von daher war das schon ok :D Was wirklich eklig war, war der tägliche Frühstücks-Vitalstoff-Dingsda-Shake ... das ekelhafteste was ich jemals zu mir genommen habe. :wuerg: aber ich hab es überlebt :cooolll: Aber Werbung will ich dafür keine machen. Diese Kur richtet sich eigentlich an Leute, die sehr schnell abnehmen wollen und mit den richtig eingehaltenen Vorgaben, ist das ein echt krasses Programm. So toll fand ich es nicht und ich habs auch aus anderen Gründen gemacht, als die normale Zielgruppe.
Ich hab das wie gesagt für mich etwas aufgeweicht und dennoch 4 Kilo in den 3 Wochen verloren. Noch mal machen würde ich das aber nicht. Was aber für mich zu 100% funktioniert hat, war die Tatsache, dass ich jetzt 3 Wochen am Stück wirklich selbst kochen musste und mich auch mit dem Thema Ernährung aktiv auseinander gesetzt habe. Ich habe auch all die Stellen gefunden, an denen ich aus Langeweile futter. Das war mein eigentliches Ziel und das hab ich voll erreicht. Von daher bin ich da sehr zufrieden. Noch mal machen, würde ich die Kur aber nicht - hauptsächlich wegen dem ekelhaften Shake. :o :D

Bzgl. entgiften. Ich habe jetzt ein generell besseres Hautbild und ich fühle mich auch nicht mehr ganz so müde wie vor der Kur. Generell fühle ich mich wesentlich wacher. Wobei ich denke, dass letzteres auf den entfallenen Alkohol zurückzuführen ist. Und der Bauchspeck ist auch weniger geworden (4cm Umfang) :) Ich brauch jetzt neue Hosen :p

Es war aber mal eine sehr interessante Erfahrung.

Ansonsten kann ich nur sagen: Bis jetzt 4 Wochen täglich selbst kochen und gutes Essen in sich hinein schaufeln. :sport006:

angHell
18-08-2014, 11:54
Ja gut, das ist ja auch das wichtigste denke ich, hätte mich nur interessiert was da genau gemacht wurde, also was für Mittel gegeben oder was für nen Drink (was ward rin) bzw. was diese "Stoffwechselkur" nun genau ist, Ernährung hattest Du ja geschrieben (ok, viel Wasser, was ja aber in dem Maße normal sein sollte). Naja, wenn Du darüber noch was weißt würde mich das interessieren, ansonsten hast Du das wichtigste ja gemacht, dich mit Deiner Ernährung auseinanderzusetzen, zu verbessern und bewusster zu machen, ist doch super...

Cillura
18-08-2014, 12:13
Die Kollegen schließen schon Wetten ab, wann ich wieder in die alten Muster zurückfallen werde. Aber ich hab vor das durchzuziehen. Und bisher gefällt mir der Gedanke sogar ganz gut. :)

angHell
18-08-2014, 12:48
Danke für PN, ansonsten: Weiter so! :)