Aufwärmtraining für Formen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufwärmtraining für Formen



TaekwondoLoverin ♥
18-05-2014, 14:50
.

Metal
18-05-2014, 16:35
Basketball! :D

Greenarrow1337
18-05-2014, 17:41
Nimm Stäbe oder lange Armpratzen und lass die Leute damit locker zum Aufwärmen den jeweiligen Partner angreifen, von oben von der Seite von unten...

Die Abwehrenden ohne Pratze wehren ab mit den passen Taekwondotechniken und variieren dabei je nach Alter, individuelle Fähigkeit und Gurtstufe. So hast du gleich den Bezug zu den Formen und man sieht welche Technik für welchen Angriff zu gebrauchen ist. Evtl gibst du dabei sogar die Techniken vor, bzw. schränkst die Auswahl ein.

Das ganze wie im Sparring mit lockeren Wippbewegungen im Raum herum.

Müssen unbedingt Hilfsmittel dabei sein ?


Gruß,
martin

Edit/ sehe gerade sind nur 15 mins: dann beschränke dich auf solche einfachen Sachen wie im nachfolgenden Video:
https://www.youtube.com/watch?v=DwS1JCP0uTQ

Nur, dass die Angriffe eben nicht so schnell kommen und anstatt mit den Armen mit Pratzen oder Stäben (weil ja Hilfsmittel mit reinsollen ;) )

TaekwondoLoverin ♥
18-05-2014, 21:05
Danke für deine Antwort! :)
Mhm, ich denke fast, dass das zu sehr in Richtung Aufwärmtraining vorbereitend für Selbstverteidigung geht...


Nimm Stäbe oder lange Armpratzen und lass die Leute damit locker zum Aufwärmen den jeweiligen Partner angreifen, von oben von der Seite von unten...

Die Abwehrenden ohne Pratze wehren ab mit den passen Taekwondotechniken und variieren dabei je nach Alter, individuelle Fähigkeit und Gurtstufe. So hast du gleich den Bezug zu den Formen und man sieht welche Technik für welchen Angriff zu gebrauchen ist. Evtl gibst du dabei sogar die Techniken vor, bzw. schränkst die Auswahl ein.

Das ganze wie im Sparring mit lockeren Wippbewegungen im Raum herum.

Müssen unbedingt Hilfsmittel dabei sein ?


Gruß,
martin

Edit/ sehe gerade sind nur 15 mins: dann beschränke dich auf solche einfachen Sachen wie im nachfolgenden Video:
https://www.youtube.com/watch?v=DwS1JCP0uTQ

Nur, dass die Angriffe eben nicht so schnell kommen und anstatt mit den Armen mit Pratzen oder Stäben (weil ja Hilfsmittel mit reinsollen ;) )

MaxTSD
18-05-2014, 22:30
Erstmal musst du nix tolles machen, sondern besser etwas, das du kannst und das deinen Trainingsstil ausdrückt.

Bei einem Aufwärmtraining für Formen kannst du nahezu alles machen, was dir irgendwie einfällt: Angefangen bei Mudo-Spielen über Fitness-Workouts über Aerobic zu QiGong oder Pilates. Also eigentlich nahezu alles. Wichtig ist nur, dass der ganze Körper mitbewegt wird.

Wenn du etwas ganz tolles machen willst, dann müsstest du aber die genaue Form und auch ggf. die methodische Übungsreihe für diese angeben. So könntest du das taktische Verhalten der Form bereits vorher beim Aufwärmen üben oder auch spezielle Hand-, Fußtechniken oder Stellungen. Du könntest dann auch Partnerübungen aus der nachfolgenden Form einbauen.

Ich weiß, dass meine Vorschläge nahezu keine Hilfsmittel beinhalten, aber verstehe auch nicht die unbedingte Notwendigkeit solcher.

Viel Glück
Max

PS: Wir werden dir deine Stunde nicht komplett ausarbeiten :P

Cillura
19-05-2014, 05:46
Wenn ich für mich Formentraining mache, dann führe ich die Formen selbst zunächst ganz langsam und entspannt aus. Bis ich merke, dass mein Körper in die Gänge kommt. Dann pick ich mir einzelne Sequenzen raus und steigere daran die Trainingsintensität. Solange bis ich richtig warm bin. Dauert meist so 20 Minuten.

Bin mir aber nicht sicher, ob dir das für deine Ausarbeitung hilft. :)

Hadoken
19-05-2014, 10:18
Wie wäre es denn mit Gürtelhockey? Kannte ich vorher noch gar nicht. Scheint lustig zu sein.

VfB Langenhagen e.V. - Gürtelhockeyturnier im VfB (http://www.vfb-langenhagen.de/index.php/judo/neuigkeiten/guertelhockey/755-guertelhockeyturnier-im-vfb)