PDA

Vollständige Version anzeigen : Direkt MMA?

ThaiBoxingSmn
19-05-2014, 13:42
Servus zusammen ;)
Wollte mir mal ein paar Meinungen einholen zum Thema MMA.

Ist es sinnvoll, wenn man Thai Boxing soweit ganz gut kann, die Wettkämpfe nicht so schlecht verlaufen, direkt ins MMA-Training zu gehen ? Oder ist es vielleicht besser, vorher noch ein paar Monate/Jahre z.B. BJJ zu trainieren und dann ins MMA-Training zu marschieren mit relativ viel Vorkenntnis ?
Bei uns im Verein wird beides trainiert: MT & BJJ. Ich könnte also ohne Probleme einfach auf BJJ "umsteigen".

High5
Smn

washi-te
19-05-2014, 14:19
Ist es sinnvoll, wenn man Thai Boxing soweit ganz gut kann, die Wettkämpfe nicht so schlecht verlaufen, direkt ins MMA-Training zu gehen ?
High5
Smn

Also sinnvoll ist es bestimmt, direkt Thai Boxing weiter zu betreiben.

Gast
19-05-2014, 15:28
Mit Deiner Vorkenntnis kannst Du direkt ins MMA einsteigen, was Dich aber nicht davon abhalten sollte vielleicht auch noch zusätzlich BJJ zu trainieren.

Delorean
19-05-2014, 15:29
Wenn in deinem Verein sowohl MT als auch BJJ angeboten wird, und Du dich in dem Verein wohl fühlst und Zeit und Motivation für beides hättest, dann spricht doch nichts dagegen beide Disziplinen parallel auszuüben.

MT und BJJ ist schon mal eine sehr gute Basis für das MMA.

Gruß

Delorean

RAMON DEKKERS
19-05-2014, 16:14
Direkt MMA?
Direkt Suchfunktion!

SKA-Student
19-05-2014, 16:25
Ich würde erstmal nur BJJ machen.
Dann fühlst du dich nicht gleich so hilflos und orientierungslos am Boden, wenn du dort auch noch geschlagen wirst.

Dean12
19-05-2014, 17:04
Ich denke auch, dass es die ersten Wochen und Monate hilfreich sein wird, wenn du deinen Fokus auf BJJ legst. Zu Anfang wirst du noch deine Probleme haben, aber wenn du am Ball bleibst, wirst du über kurz oder lang die ersten Erfolge verzeichnen können. Die Zeit für das MT-Training würde ich zumindest deutlich reduzieren, da BJJ genügend "kognitive Ressourcen" beansprucht. ;)

Wenn du schon einiges an Wettkampferfahrung im MT hast, ist das in jedem Fall etwas, worauf man aufbauen kann. Sieht sich dein Verein denn als "richtiger" MMA-Verein? Das wird wichtig sein, wenn es um Themen wie MMA-Striking, Ground & Pound und No Gi Grappling geht. Sollte dies nicht der Fall sein, so kannst du dennoch guten Gewissens in deinem jetzigen Verein trainieren, denn das ist nichts, was sich nicht nachholen ließe. Das wichtigste wird sein, sowohl eine Grundlage im Stand als auch am Boden zu haben - und da bist du mit Muay Thai und BJJ gut bedient, Letzteres musst du natürlich noch ein Weilchen üben. ;)

Nuada
19-05-2014, 20:25
Wenn MMA dein Ziel ist, trainiere MMA (meine Meinung).

Gast
19-05-2014, 21:14
Ich würde erstmal nur BJJ machen.
Dann fühlst du dich nicht gleich so hilflos und orientierungslos am Boden, wenn du dort auch noch geschlagen wirst.

In der Regel wird auch im MMA erstmal eine Basis im Bodenkampf gelegt, bevor man mit Ground and Pound beginnt.

Larks
20-05-2014, 11:45
Ich würde sagen, es hängt vor allem davon ab, wie in den Verein trainiert wird. Es gibt ja Vereine, die tranieren vor allem BJJ und MT und bringen das in wenigen MMA-Einheiten zusammen. Andere wiederum trainieren alle Grundlagen als MMA.

Wenn du MMA als Ziel hast würde ich mir aber auf jeden Fall direkt mal das MMA-Training anschauen.

sonntag
20-05-2014, 13:16
Ich persönlich würde mir gleich mal das MMA Training anschauen. Ich gehe auf Grund deiner Angaben davon aus, dass dein Striking recht passable sein sollte.

Je nachdem wie du mit der Komponente Boden im MMA Training klar kommst, bzw. wie diese vermittelt wird kann es allerdings von Vorteil sein auch die eine oder andere BJJ Einheit zusätzlich mitzunehmen.

SKA-Student
20-05-2014, 15:18
Hängt sicher auch von der Größe des Vereins und dem Level dort ab.
Wenn groß und Anfängertraining dann gut: gleich MMA. Wenn nicht, dann würde ich erstmal zu BJJ raten.