PDA

Vollständige Version anzeigen : Funktion hinter den Prinzipien



WT-Herb
19-05-2014, 15:01
Hallo Leute,

an dieser Stelle möchte ich ein Thema ansprechen, dass zuweilen mißverständlich diskutiert wird. Es geht um die Bedeutung der Systemprinzipien.


An vielen Stellen wurde darauf hingewiesen, dass im WT sich alles an den Prinzipien des Systems orientiert. Warum ist das so? Auch andere Derivate sprechen inzwischen von Prinzipien, obgleich sie sich doch an ihren Techniken orientieren.

Die Aussage, das System würde sich in Allem nach seinen Prinzipien richten, erscheint allerdings für jenen Menchen etwas diffus, der nicht weiß, was sich hinter den Prinzipien aufhält. Die Prinzipien in ihrer Ausformulierung liefern kein konkretes Handlungkonzept. Sie liefern eine Art Präampel des System. Alle Sätze zu den Prinzipien sind eingekleidet in ein Wenn. "ist dies...dann das", "wenn das...dann jenes". Auf diese Weise vermitteln sie nichts Konkretes, nichts, was ein "in sich geschlossenes Konzept" ist, kein konkretes Verständnis zu den Zusammenhängen des "Sichbewegens". Denn das Wie wird nicht mitgeliefert. <Wie wird sich bewegt? Wie wird nachgegeben? Wie wird vor gestoßen?>.....

Dem WT-Aktiven ist dies klar, da er über das Üben ein Muster erhält, welches ihm das Wie liefert. Die Formen mögen hierin eine gewisse Rolle spielen, aber selbst die Formen können falsch interpretiert werden. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn man sie als Sammlung von konkreten Techniken versteht .

Die Formen liefern weder Techniken, noch konkrete Bewegung am beliebig angreifenden Gegner. Sie liefern etwas völlig Anderes. Aber das soll hier nicht diskutiert werden.

Was also meinen die Prinzipien? Da nichts im WT Selbstzweck ist, außer im Kampf den Gegner zu besiegen, sind auch die Prinzipien kein Selbstzweck. Auch sie dienen einem höherem Ziel, nämlich diesem, den Kampf zu gewinnen. Hinter den Prinzipien und dem konkreten Tun am Gegner steht einzig der Zweck, den Kampf zu gewinnen. Und ganz banal formuliert ist Kampf nichts anderes als funktionales Bewegen.

Am Anfang und Ende geht eben alles um die Funktion des Bewegens.

Wenn wir über die Prinzipien reden, dann sind sie der Leitfaden für die Funktionen des Bewegens. Jede Bewegung, jede Teilbewegung, jeder Millimeter einer Bewegung hat eine Funktion im Kampfgeschehen. Die Funktion der Bewegung ist der einzige Grund, warum wir uns überhaupt bewegen. Wäre die Funktion das Umrühren einer Suppe, dann sei das gesamte Bewegen des Körpers auf diese Funktion hin ausgerichtet. Der Stand, die Haltung der Schulter, das Greifen der Kelle, das Anwinkelnd des Ellenbogens über dem Topf, damit die Kelle hineinreicht u.s.w.....

Im Kampf erfüllt das Bewegen Funktionen mit dem Zweck, den Kampf zu gewinnen. Und einzig diese Funktionen bestimmt DIE FORM des Bewegens. Es ist nie umgekehrt.

Die Prinzipien des Systems ergeben eine Art Präampel für die Funktionen des Bewegens woraus letztendlich das Bewgungskonzept sich bildet.

Die Prinzipien erklären uns, welche Funktion wir benötigen. Und es sind stets mehrere Prinzipien, die es zu beachten gibt. Eine Funktion ist nie isoliert von anderen Funktionen. Das Bewegen muss so sein, dass die unterschiedlichen zeitgleich notwendigen Funktionen durch das Bewegen realisiert werden. Stehen, Kraft aufnehmen, Kontrollieren, Stoßen, Ziehen, Distanz herstellen/aufrecht erhalten... eine Fülle von Funktionen muss der KÖRPER IM GANZEN leisten. Er muss sich so bewegen, dass sein Bewegen die Funktionen in ihrer Kombination nicht nur "irgendwie" leistet, sondern so, dass er sie optimal unterstützt. Da jeder Moment im Kampf seine eigene Priorität besitzt, darf es im Kampf nie zum Stillstand kommen. Es folgt Funktion auf Funktion ohne Bruch des Sichbewegens, ohne Unterbrechnung der Körpereinheit, vom ersten Moment des Kampfes, bis zu seiner eindeutigen Entscheidung.

Wer WT trainieren will, muss sich in jeder Phase funktional bewegen. Das traditionelle WT vermittelt das aber nicht, weil es konkrete Techniken realisieren will. Es betrachtet das System von außen. Im traditionellen WT wird die Form der Technik geliefert. Im inneren, klassischen WT, wie wir es praktizieren, liefert die Form eine Innensicht des Sichbewegens als unspezifische Erfahrung zur Körpereinheit und "modelliert" die Wahrnehmung und Achtsamkeit. Der Prozess, der zur konkreten Technik führt, geht nicht von einer fertigen Technik aus, sondern von der Anforderung, die durch die Kampfsituation entsteht.. Die Technik entsteht zwangsläufig durch funktionales Bewegen auf der Grundlage der Systemprinzipien.

Die Systemprinzipien ergeben sich aus den Prämissen des Sichbewegens. Betrachtet man die Funktion einer Bewegung, ergibt erst die konkrete Situation die konkrete Form der Technik. Aus dieser Sicht KANN Formentraining kein Technikentraining sein. Dies würde nämlich bedeuten, dass die Kampfsituation in der Form (der Technik) schon vorliegt. Das ist aber nie der Fall. Unser klassisches WT ist in seiner Bewegung rein funktional und nutzt ein weitaus größeres Spektrum der Beweglichkeit, als das traditionelle WT. Die tote Form des traditionellen WTs (tot deshalb, weil es nicht "lebendig" sich der Situation anpaßt, sondern seine Anpassung schon gestorben (fix und fertig) ist.) nutzt fertige Techniken und muss daher den Gegner entsprechen formen, um funktional zu sein. Dies allerdings widerspricht den Systemprinzipien, wie sie uns über YM überliefert sind. Insofern ist die Realisierung der Prinzipien auf ein lebendiges Sichbewegen angewiesen, das hinter den Prinzipien nicht fertige Techniken, sondern die Funktion erkennt. Im funktionalen Bewegen folgt die Form der Funktion. Im traditionellen WT folgt die Funktion der Form. Das klassische WT befreit sozusagen vom groben Raster vorgegebener Technik und stellt die Funktion in den Vordergrund.

Aus meiner Sicht ist dies die logische Konsequenz, Systemprinzipien lebendig zu realisieren. Und die Praxis gibt uns darin Recht.


Gruß, WT-Herb

Masterp
19-05-2014, 15:08
Glaubst Du das eigentlich alles selbst, was Du da geschrieben hast oder faselst Du lediglich das nach, was Dir eingetrichtert wurde ?

openmind
19-05-2014, 15:09
*** edit ***

Tigr
19-05-2014, 15:20
Die Systemprinzipien ergeben sich aus den Prämissen des Sichbewegens. Betrachtet man die Funktion einer Bewegung, ergibt erst die konkrete Situation die konkrete Form der Technik. Aus dieser Sicht KANN Formentraining kein Technikentraining sein. Dies würde nämlich bedeuten, dass die Kampfsituation in der Form (der Technik) schon vorliegt. Das ist aber nie der Fall. Unser klassisches WT ist in seiner Bewegung rein funktional und nutzt ein weitaus größeres Spektrum der Beweglichkeit, als das traditionelle WT. Die tote Form des traditionellen WTs (tot deshalb, weil es nicht "lebendig" sich der Situation anpaßt, sondern seine Anpassung schon gestorben (fix und fertig) ist.) nutzt fertige Techniken und muss daher den Gegner entsprechen formen, um funktional zu sein. Dies allerdings widerspricht den Systemprinzipien, wie sie uns über YM überliefert sind. Insofern ist die Realisierung der Prinzipien auf ein lebendiges Sichbewegen angewiesen, das hinter den Prinzipien nicht fertige Techniken, sondern die Funktion erkennt. Im funktionalen Bewegen folgt die Form der Funktion. Im traditionellen WT folgt die Funktion der Form. Das klassische WT befreit sozusagen vom groben Raster vorgegebener Technik und stellt die Funktion in den Vordergrund.

Aus meiner Sicht ist dies die logische Konsequenz, Systemprinzipien lebendig zu realisieren. Und die Praxis gibt uns darin Recht.


Meinst Du die praktische Praxis? Oder Eure uebliche theoretische Praxis? Oder vielleicht sowas wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=TK8KS_Dzsy0

Ansonsten frag ich mich wie Du es immer schaffst, Deine banalen Binsenweisheiten zu seitenlangen Texten auszubauen. Als ich in der Mitte angekommen war, dachte ich der Text geht wieder von vorne los ... :p

mykatharsis
19-05-2014, 15:21
tl;dr

Vermutlich wieder reichlich Geblubber, welches für tatsächliches Kämpfen völlig belanglos ist.

Suriage
19-05-2014, 15:23
*** edit ***

Tigr
19-05-2014, 15:24
*** edit ***

La-Hue
19-05-2014, 15:26
...

Guten Tag, WT-Herb,

bitte erläutere etwas näher die Begriffe

traditionelles WT
inneres, klassisches WT
klassisches WT

sowie

wir
uns

Im Moment sieht es für mich so aus, als würdest du nur langjährig aktive Mitglieder der EWTO ansprechen.
Glaubst du, dass dieses Forum der richtige Ort dafür ist?
Hat die EWTO kein internes Forum im Mitglieder/Schulleiter Bereich?

Mit Grüßen

La-Hue

Terao
19-05-2014, 15:27
Meinst Du die praktische Praxis? Oder Eure uebliche theoretische Praxis? Oder vielleicht sowas wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=TK8KS_Dzsy0
Du hast es nicht verstanden. Das ist die Funktion der Systemprinzipien, die sich aus den Prämissen des Sich-Bewegens in Anpassung an die konkrete Situation ergibt. Das sieht nur so aus, als würde der in den Vorhang stolpern. :)

Masterp
19-05-2014, 15:28
Meinst Du die praktische Praxis? Oder Eure uebliche theoretische Praxis? Oder vielleicht sowas wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=TK8KS_Dzsy0
p


Nein, das: https://www.youtube.com/watch?v=kU9YdQgYFfg

openmind
19-05-2014, 15:29
*** edit ***

DirkGently
19-05-2014, 15:35
tl;dr

Was mir aber auffällt ist, dass du seitenlang über "Systemprinzipien" schwafelst, ohne diese zu benennen. Das wäre für mich die Mindestvoraussetzung, mir diesen Text anzutun.

DerLenny
19-05-2014, 15:38
tl;dr

Was mir aber auffällt ist, dass du seitenlang über "Systemprinzipien" schwafelst, ohne diese zu benennen. Das wäre für mich die Mindestvoraussetzung, mir diesen Text anzutun.

Darum habe ich ihn inzwischen schon so oft gebeten.
Ich denke nicht, dass er es jemals tun wird.

Terao
19-05-2014, 15:38
Nein, das: https://www.youtube.com/watch?v=kU9YdQgYFfgAuch da ist schön zu sehen, wie da auf Basis der Form als Innensicht des Sichbewegens Wahrnehmung und Achtsamkeit modelliert wird, und somit die Systemprinzipien in Körpereinheit lebendig realisiert werden können. Fürwahr.

openmind
19-05-2014, 15:41
Das Funktionale am WT sind die Schwinger, das Boxähnliche
und das BJJ, das wir in den Tough Days gesehen haben.

_

Yen_Li
19-05-2014, 15:41
Guten Tag, WT-Herb,

bitte erläutere etwas näher die Begriffe

traditionelles WT
inneres, klassisches WT
klassisches WT

sowie

wir
uns

[...]

Ja. Das wäre nett. Ist nur WT (das Trademark von Keith R. Kernspecht) gemeint - ist der Beitrag leichter zu verstehen.

Gruß

Yen Li

ThiS
19-05-2014, 15:46
Hallo Leute,

an dieser Stelle möchte ich ein Thema ansprechen, dass zuweilen mißverständlich diskutiert wird. Es geht um die Bedeutung der Systemprinzipien.


An vielen Stellen wurde darauf hingewiesen, dass im WT sich alles an den Prinzipien des Systems orientiert. Warum ist das so? Auch andere Derivate sprechen inzwischen von Prinzipien, obgleich sie sich doch an ihren Techniken orientieren.

Hervorhebung durch mich

Echt jetzt, Herb?
5 Zeilen und schon wird wieder gegen alle anderen geschossen?!

Außerdem hatten wir das doch schon zur Genüge:
WT: Techniken vs Prinzipien (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/wt-techniken-vs-prinzipien-160305/)

Macabre
19-05-2014, 15:49
*** edit ***

Tigr
19-05-2014, 15:58
*** edit ***

Kannix
19-05-2014, 16:03
.....

Ich habe es gelesen. Als uneingeweihter suche ich eine klare Aussage.
Es ist wie bei einem Wasserfall. Erst wenn man eine leere Flasche drunter hält hat man eine Bezugsgröße.
Ich hab das Gefühl Du eierst ein wenig rum mit den Begriffen Funktion und Prinzipien.
Um welche Prinzipien gehts denn? Immer noch die alten?

ThiS
19-05-2014, 16:03
*** edit ***

va+an
19-05-2014, 16:14
Hi
@dirkgently
hat er doch

Die Systemprinzipien ergeben sich aus den Prämissen des Sichbewegens

ich hatte gehofft in dem letzten Absatz ein Fazit zu finden,
da ich kein Bock hab mir das WT geplapper durch zu lesen :)

Die selbe selbstbeweihräucherung wie damals in den 90ern existiert immer noch, und alle machen immer noch schön brav mit.
Schön das es immer Schafe geben wird.

Little Green Dragon
19-05-2014, 16:20
Wer ist denn dieser Praxis nun schon wieder und hat er KRK auch schon den passenden DAN geschenkt ähm meine verliehen wenn er Herb doch recht gibt?

Tigr
19-05-2014, 16:20
Hi
@dirkgently
hat er doch

Die Systemprinzipien ergeben sich aus den Prämissen des Sichbewegens



Wuerde dann die Frage aufwerfen, was die Praemissen des Sichbewegens sind ... :p

Terao
19-05-2014, 16:57
Wuerde dann die Frage aufwerfen, was die Praemissen des Sichbewegens sind ... :pNa, die Funktion im Kampf natürlich. Die sich wiederum aus dem Zweck des Sich-Bewegens, nämlich den Kampf zu gewinnen, ergibt.

Hey, das macht Spaß! :D

icken
19-05-2014, 17:05
*** edit ***

Masterp
19-05-2014, 17:08
Eigentlich könnte man den Thread schliessen.

Tigr
19-05-2014, 17:11
Na, die Funktion im Kampf natürlich. Die sich wiederum aus dem Zweck des Sich-Bewegens, nämlich den Kampf zu gewinnen, ergibt.

Hey, das macht Spaß! :D

Die Praemisse ist, ich will den Kampf gewinnen. Die Prinzipien ergeben sich aus der Praemisse. Die Bewegungen aus den Prinzipien. Genial - da sind doch mindestens noch zwei oder drei Doktortitel drin :).

Terao
19-05-2014, 17:12
Die Praemisse ist, ich will den Kampf gewinnen. Die Prinzipien ergeben sich aus der Praemisse. Die Bewegungen aus den Prinzipien.Kann nix mehr schiefgehen, wa? :)

saxog
19-05-2014, 17:14
.....

Dem WT-Aktiven ist dies klar...,

dem wt-ex-aktiven nat.nicht mehr :D

amasbaal
19-05-2014, 17:22
Nein, das: https://www.youtube.com/watch?v=kU9YdQgYFfg

witziger kommentar: "2 Wong's don't make a right" :)

Kannix
19-05-2014, 17:39
Die Bewegungen aus den Prinzipien.

Die aber wiederum Funktionen haben die dem Zweck dienen und den Prinzipien folgen müssen.

Für die Erkenntnisverweigerer:
Ich möchte jemanden umhauen und mache dementsprechende Bewegungen. Aus Prinzip(Beispiel) möchte ich fest und zuerst treffen. Also im Prinzip will ich nicht meine Zähne aufsammeln. Das ist aber kein Prinzip sondern der Zweck!
Die Prinzipien müssen zweckdienlich sein, obwohl da bin ich mir nicht sicher, da muss Herb was zu sagen.
Jedenfalls müssen alle meine Bewegungen Funktionen haben also auch Techniken müssen dem Zweck entsprechen. Aber nicht der Technik wegen!
Nun kann es aber sein dass bestimmte Techniken bestimmte Funktionen haben, das wird aber ein eigenes Kapitel werden.

Ganz konnte das im z.b. Boxen noch nicht verifiziert werden. Dort werden Techniken eingeübt die dann nicht angepasst werden sondern in der Anwendung passen müssen. Als würde Links Rechts Haken haken perse zum Erfolg führen:rolleyes:
Das zeigt ganz deutlich dass Prinzipien die WT zum Überlegeneren System machen bei kampfsportarten nicht angewendet werden. Da wird recht stur versucht den Topf für Sperrholz passend zu machen anstatt ihn mit Wasser zu füllen.
Mit so einem Verständnis kann man nicht weiter kommen, das ist doch klar.

Zhijepa
19-05-2014, 17:46
Wer WT trainieren will, muss sich in jeder Phase funktional bewegen. Das traditionelle WT vermittelt das aber nicht ....

Traditionelles WT ? = Altes Ewto WT ? Leung Ting WT ? ...... oder was ...


Unser klassisches WT ist in seiner Bewegung rein funktional

klassisches WT ... :confused:

Kannix
19-05-2014, 17:51
Soviel ist klar, mit dem traditionellem WT ist man weitesgehend durch, nicht aber mit den klassischen Prinzipien!

Suriage
19-05-2014, 17:54
Ist das eig. mittlerweile schon ein Zwang in der EWTO jeden Furz verbalisieren zu müssen und pseudo-intellektuelle Gedankenschlösser zu konstruieren?

In keiner anderen KK die ich kenne wird so viel übers vermeintliche Kämpfen nachgedacht und gleichzeitig so wenig gekämpft wie im EWTO-WT.

die Chisau
19-05-2014, 18:02
In keiner anderen KK die ich kenne wird so viel übers vermeintliche Kämpfen nachgedacht und gleichzeitig so wenig gekämpft wie im EWTO-WT.

"Am Anfang war das Wort...."

Ma Shao-De
19-05-2014, 18:09
So, an einige von Euch, fahrt einen Gang runter und befasst Euch mit dem Eingangsthema.

Sollte dies nicht Sachlich möglich sein, ist hier zu und es hagelt Punkte.

Findet Ihr am Eingangsposting nichts sei Brauchbar resp. Diskutierbar, dann lasst einfach die Finger von der Tastatur.

Eröffnet Sinnvollere Threads und gut ist's.

openmind
19-05-2014, 18:23
Ich möchte zum Eröffnungspost gerne die Vertrauensfrage stellen:
inwiefern kann ich das Geschriebene für bare Münze nehmen?

_

Tigr
19-05-2014, 18:26
Ich moechte die These in den Raum stellen, dass dem Verfasser des Eingangsposts die Unterschiede zwischen Zielen, Prinzipien und Praemissen nicht klar sind. Vielleicht kann der Verfasser seine Sichtweise hierauf elaborieren!

openmind
19-05-2014, 18:32
Die Elaboration der konkreten Handlungskonzepte und des "sich bewegens
am Gegner" liegt auch innerhalb meines unmittelbaren Interessenhorizonts.

_

Little Green Dragon
19-05-2014, 19:08
Sollte dies nicht Sachlich möglich sein, ist hier zu und es hagelt Punkte.

Findet Ihr am Eingangsposting nichts sei Brauchbar resp. Diskutierbar, dann lasst einfach die Finger von der Tastatur.

Dürfte ich an dieser Stelle ganz neutral dann einfach mal anregen derartige Selbstbeweihräucherungsbeiträge ala "Nur wir haben es verstanden und alle anderen sind eh doof ätsch..." genauso konsequent zu moderieren und zu schließen wie es sonst gehandhabt wird wenn Diskussionen über WT ins übermäßig humorvolle abzugleiten drohen?

Masterp
19-05-2014, 19:15
dürfte ich an dieser stelle ganz neutral dann einfach mal anregen derartige selbstbeweihräucherungsbeiträge ala "nur wir haben es verstanden und alle anderen sind eh doof ätsch..." genauso konsequent zu moderieren und zu schließen wie es sonst gehandhabt wird wenn diskussionen über wt ins übermäßig humorvolle abzugleiten drohen?
+1

Terao
19-05-2014, 19:23
Dürfte ich an dieser Stelle ganz neutral dann einfach mal anregen derartige Selbstbeweihräucherungsbeiträge ala "Nur wir haben es verstanden und alle anderen sind eh doof ätsch..." genauso konsequent zu moderieren und zu schließen wie es sonst gehandhabt wird wenn Diskussionen über WT ins übermäßig humorvolle abzugleiten drohen?Aber da kann doch der Threadersteller nix dafür, wenn andere meinen, ihre sinnlosen, toten Techniken üben zu müssen.

Ich find das gut: Er erläutert, was so steckt hinter den WT-Prinzipien. Und ich habe das Gefühl, dass das uns allen jetzt klarer ist.
Mir jedenfalls schon. :)

Tigr
19-05-2014, 19:26
Dürfte ich an dieser Stelle ganz neutral dann einfach mal anregen derartige Selbstbeweihräucherungsbeiträge ala "Nur wir haben es verstanden und alle anderen sind eh doof ätsch..." genauso konsequent zu moderieren und zu schließen wie es sonst gehandhabt wird wenn Diskussionen über WT ins übermäßig humorvolle abzugleiten drohen?

Ey! Gleich hagelt's!!! :mad:

Armin
19-05-2014, 19:46
Irgendwie habe ich das Gefühl, das WT-Herb diesen Text nur verfasst hat, um Euch hinter dem Ofen hervor zu locken, damit KRK sich an Euren Reaktionen ergötzen kann. Hm ...

Ach ja, zum Thema: Das übliche beliebige Blabla. Ich kann mich noch an Vorträge von Heinrich erinnern, die gingen länger als eine Trainingseinheit. Man saß nur da, hörte zu, manchmal dämmerte man auch meditativ weg. So ähnlich ist das hier auch. Meditationshilfe. Mehr nicht.

.TM.
19-05-2014, 19:53
Meinst Du die praktische Praxis? Oder Eure uebliche theoretische Praxis? Oder vielleicht sowas wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=TK8KS_Dzsy0

Ansonsten frag ich mich wie Du es immer schaffst, Deine banalen Binsenweisheiten zu seitenlangen Texten auszubauen. Als ich in der Mitte angekommen war, dachte ich der Text geht wieder von vorne los ... :p

Wenn es jemanden interessieren sollte...

Der Junge, der den Guten in dem Video da zum Straucheln gebracht hat war ein Schüler von Ihm hier:

The KFS Project - SCB - YouTube (http://www.youtube.com/user/kungfusecrets)

Tigr
19-05-2014, 20:11
Ok, bei "KFS Project" dachte ich zuerst das waere ein cooler neuer WT Ableger... :cool:

Macabre
19-05-2014, 20:20
Jetzt mal ehrlich, was soll man an diesem Thread/Monolog denn diskutieren?

Klingt für mich eher, wie eine Bekanntmachung am "schwarzen EWTO-Brett".


Vielleicht sollte der TE doch wirklich einen Blog schreiben, auf Nachfragen wird auch nur sehr selektiv, also garnicht, geantwortet.


Ich denke der TE ist an einer Diskussion garnicht interessiert.

sothis
19-05-2014, 20:25
unglaublich wie viele Wörter man für so wenig Information verschwenden kann.

Aber he Herbs Texte sind echt irgendwie beruhigend..fast wie Koans.

Tigr
19-05-2014, 20:28
Aber he Herbs Texte sind echt irgendwie beruhigend..fast wie Koans.

Wie waer's mit "welches Gerauesch macht die Doppelmesser Form wenn man nur ein Messer verwendet?"

.TM.
19-05-2014, 20:33
Ok, bei "KFS Project" dachte ich zuerst das waere ein cooler neuer WT Ableger... :cool:

Das schreib ihm mal, er würde sich sicher sehr darüber freuen. :D

1UOFhC6v2yU

Kannix
19-05-2014, 20:37
Jetzt mal ehrlich, was soll man an diesem Thread/Monolog denn diskutieren?

Klingt für mich eher, wie eine Bekanntmachung am "schwarzen EWTO-Brett".


Vielleicht sollte der TE doch wirklich einen Blog schreiben, auf Nachfragen wird auch nur sehr selektiv, also garnicht, geantwortet.


Ich denke der TE ist an einer Diskussion garnicht interessiert.

Ich denke der Text war zu lang für Twitter. Und/oder er wollte seine Genialität mit seinen Freunden hier im Forum teilen

.TM.
19-05-2014, 20:41
Wie waer's mit "welches Gerauesch macht die Doppelmesser Form wenn man nur ein Messer verwendet?"

Kommt auf die Geschwindigkeit an und mit genügend Scharten in der Schneide ist es eine Mischung zwischen sssssstt und einem leichten Pfeifen. :p

Dodge71
19-05-2014, 20:50
J...
Ich denke der TE ist an einer Diskussion garnicht interessiert.
Wenn das nicht der angedachte Zweck war, was könnte dann wohl der Zweck gewesen sein?
:D

DeepPurple
19-05-2014, 20:55
Ich würde ja gern sachlich auf das Thema eingehen, aber da der Beitrag nur aus einer Aneinanderreihung von Worten besteht, für die keine allgemein gültige Definition besteht, ist das aussichtslos bzw. unmöglich.
Entweder werden die Worte definiert oder wir lassen es als allgemeines Gefasel stehen.

Da die üblichen EWTO Floskeln vorkommen und keine Definitionen angeboten werden, ist eine Diskussion wohl nicht echt gewünscht.

Terao
19-05-2014, 20:55
Das schreib ihm mal, er würde sich sicher sehr darüber freuen. :D

1UOFhC6v2yU
Wieso? Der erzählt doch exakt das, was alle WT-Ableger erzählen.
Das einzig Neue: Der kann Leute mit den Fingern lobotimisieren. :D

Macabre
19-05-2014, 21:00
Ich denke der Text war zu lang für Twitter.

Genau das hab ich auch gedacht.
:)

.TM.
19-05-2014, 21:03
Wieso? Der erzählt doch exakt das, was alle WT-Ableger erzählen.
Das einzig Neue: Der kann Leute mit den Fingern lobotimisieren. :D

Der erzählt doch eher woher der schlechte Ruf kommt und was er davon hält, habs mir aber auch nicht komplett angeschaut :gruebel:

Aber egal, worum geht es hier im Thread, war was wichtiges?

Macabre
19-05-2014, 21:06
Wenn das nicht der angedachte Zweck war, was könnte dann wohl der Zweck gewesen sein?
:D

Hmmm, vielleicht das EWTO-WT in einem möglichst schlechtem Licht dastehen zu lassen? :D

Tigr
19-05-2014, 21:18
Hmmm, vielleicht das EWTO-WT in einem möglichst schlechtem Licht dastehen zu lassen? :D

Du meinst, Herb verbreitet gezielt Unwahrheiten? Eine amtliche Verschwoerungstheorie!!

Ma Shao-De
19-05-2014, 21:23
Sorry WT-Herb, offenbar will Dein Thema niemand ernsthaft diskutieren.

Verstehen tut es leider kaum wer, habe ehrlich gesagt auch meine Mühe damit.

Aber man könnte es entweder diskutieren oder einfach sich etwas anderem Widmen ohne zu Flamen... Desshalb ist hier mal Dicht...

*** closed ***