hi an alle! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : hi an alle!



eAglEclAw
27-03-2002, 10:42
Also! Ich wollte nur mal hi an alle sagen! mein allererster eintrag! ich trainiere nun seit kurzem shaolin kung fu, vorher hab ich ninjutsu gemacht! ja das ist alles ! und ich hoffe ihr könnt mir in zukunft wenn ich ein paar fragen habe beiseite stehen! :D PS: macht sonst noch einer shaolin kung fu???? würd mich freuen! dann könnt ich denn mit fragen bombardieren! hehe scherz aber wäre cool! also see ya!

tigercrane
27-03-2002, 12:18
hi eAglEclAw

willkommen auf dem board

viele grüsse

SQ
27-03-2002, 22:31
hi eagle,

freut mich ein familienmitglied auf dem board begrüßen zu können, ich mache auch shaolin kung fu. würde mich freuen, von dir zu hören

Kaioshin
31-03-2002, 12:25
Herzlich Willkommen auch von mir . Ich habe da mal eine frage gib es einen unterschied zwischen Shaolin Kung Fu und Kung Fu??? So wie ich es weiß gibt es da keinen.

DieKlette
31-03-2002, 12:57
Kinders, Kinders...
Kung Fu ist ein sehr allgemeiner Begriff, es gibt allein an die 500 Kung Fu Stile. Und teilweise sind die sehr unterschiedlich. Harte Stile, weiche Stile, kurze Stile, lange Stile etc....
Allein die ganzen Süd und Nord Stile sind zumeist sehr differenziert. Also hört doch bitte mal auf Kung Fu zu pauschalisieren.
Karate ist auch nicht Karate.
Da gibt es auch grob 300 Stilrichtungen.
Nur mal so am Rande...

Mit Respekt

Oss

DieKlette

PAI LEE
31-03-2002, 16:42
Hola Chavales


@Klette hat ganz recht, nur würde ich auch sagen,(da wir ja hier bei den Kungfuexperten sind!)dass man auch das Shaolin spezifizieren muss!

@Shaolin Quan, was machst du für ein Shaolin?
Nach der Schreibweise ist es Nordshaolin aber was für welches?


@eAglEclAw, willkommen!
Was machst du für ein Shaolin?


Hasta Luego

Pai Lee

SQ
31-03-2002, 18:19
@klette:
ganz ruhig bleiben, letztendlich ist alles kung fu, auch karate, judo und so... ...und dann wiederum ist auch alles shaolin, denn du weisst ja:

alle kampfkünste der welt sind unter dem himmel von shaolin geboren...


@pai lee:
mein stil heisst schlicht shaolin quan (also: Shaolin Boxen), es ist der (traditionelle) Stil, der bis Heute im Kloster ausgeübt wird. Man könnte sagen, ein Sammelsurium an Stilen.
Wir praktizieren z.b. die Tierformen (Tiger, Schlange, Adler, Affe, Gottesanbeterin, Leopard, Drache), Tongbei, LiuHe, Qi Xing,.... und und und...
Shaolin hat ja schon immer gesammelt, und das Resultat nennt man Shaolin Quan Kung Fu.

PAI LEE
31-03-2002, 18:36
Hola Shaolin Quan


Jo schon klar, aber ist es das Shaolin Tempel Boxing aus Henan oder sonst ein Shaolin Quan das in irgend einem Wu Shu Institud in Nordchina gelernt wird?

Tongbei ist ja eine der ersten Formen die in dem Shaolin Tempel Boxen unterrichtet werden, und auch da gibt es eine unzahl von Varianten!


Hasta Luego

Pai Lee

SQ
31-03-2002, 18:41
wenn du meinst, dann kannst du es auch shaolin tempel boxen aus henan nennen.

tongbei quan ist eine der ersten formen, stimmt auch.
bei uns wird sie allerdings erst ab dem 2. schülergrad unterrichtet.

und es gibt 2 traditionelle formen davon, wobei natürlich jede form wieder 10000000 abwandlungen hat. es gibt die xiao tongbei quan und die da tongbei quan.

Kaioshin
31-03-2002, 18:56
Das es verschiedene arten gibt weiss ich fast jeder Meister entwickelt nach der zeit auch seinen eigenen für sich speziellen stil.

PAI LEE
31-03-2002, 19:03
Hola Shaolin Quan



Ok jetzt wissen wir das du Shaolin Tempel Boxen machst!


"""""""ganz ruhig bleiben, letztendlich ist alles kung fu, auch karate, judo und so... ...und dann wiederum ist auch alles shaolin, denn du weisst ja:

alle kampfkünste der welt sind unter dem himmel von shaolin geboren...""""""""""""""


Das alle KK der Welt unter dem Himmel von Shaolin geboren ist, ist ja wohl eine Anmassung und Grosskotz der Shaoliner!

Wie wollen wir es mit dem indischen Kalari Payat der von Bodidarma nach China in das Shaolin kam handhaben?
Dies um nur ein Beispiel zu machen.
Also ganz schön bescheiden bleiben, was ja auch ne Tugend
des Shaolin sein soll.


Hasta Luego

Pai Lee

SQ
31-03-2002, 22:18
...war ja auch mehr als spass gemeint, die aussage...


...wobei die meisten bei uns bekannten systeme ja wirklich auf shaolin zurückzuführen sind (jap. künste, chin. künste,...)...


oder?

PAI LEE
31-03-2002, 22:42
Hola Shaolin Quan


Ach soooo, na dann, Sorry !


Na ja ein paar sind wohl schon dabei.;)


Hasta Luego


Pai Lee