PDA

Vollständige Version anzeigen : Theorie u. Praxis



die Chisau
21-05-2014, 12:21
Was der Kollege zum Thema echten Realkampf zu sagen hat, ist wenig blumig formuliert....... :D

https://www.youtube.com/watch?v=x9so1p8f_XI
ab 4:30

"Sitting and understanding all this cosmic stuff is cool, but what can you do...?"
"You have to train this shit, so that you can actually do it."
"If someone smacks you, what are you gonna do about it?"
......
Er behauptet auch, dass Genauigkeit und Koordination unter Adrenalin/Erschöpfung stark nachlassen.

Wie steht das neue innere WT dazu?
https://www.youtube.com/watch?v=J9Augntp0QI&list=UUGxnT458Yloqj8dJAihiC6A Kann man bei 1:45 brauchbare skills des Meisters vs. Gummibär erkennen?

Wenn ja, wie erreicht man diesen Level?
Welche Methoden ermöglichen es diese überdurchschnittlichen Fähigkeiten zu erreichen?
Sind mir Videobeweise, der außerordentlichen Fähigkeiten des modernen WTlers entgangen?
Bitte hier verlinken.
Danke. :)

Pentax
21-05-2014, 12:44
WT ist vermutlich die einzige KK der Welt, in der Nicht-WTler mehr Zeit rein investieren als WTler selbst :D Geil

Tigr
21-05-2014, 13:12
WT ist vermutlich die einzigste KK der Welt, in der Nicht-WTler mehr Zeit rein investieren als WTler selbst :D Geil

Ach, Du immer mit Deinen gehaessigen Bemerkungen :(. Wir diskutieren hier doch nur gesittet ueber systematische Funktionsbewegungsprinzipien und prinzipiellen Realkampf ...

Schellenbaum
21-05-2014, 13:15
WT ist vermutlich die einzigste KK der Welt, in der Nicht-WTler mehr Zeit rein investieren als WTler selbst :D Geil
Vielleicht ist das das Problem, warum sich kaum bis gar keine Schüler positiv hervortun?

washi-te
21-05-2014, 13:47
Was der Kollege zum Thema echten Realkampf zu sagen hat, ist wenig blumig formuliert....... :D

https://www.youtube.com/watch?v=x9so1p8f_XI
ab 4:30

"Sitting and understanding all this cosmic stuff is cool, but what can you do...?"
"You have to train this shit, so that you can actually do it."
"If someone smacks you, what are you gonna do about it?"
......
Er behauptet auch, dass Genauigkeit und Koordination unter Adrenalin/Erschöpfung stark nachlassen.

Wie steht das neue innere WT dazu?
https://www.youtube.com/watch?v=J9Augntp0QI&list=UUGxnT458Yloqj8dJAihiC6A Kann man bei 1:45 brauchbare skills des Meisters vs. Gummibär erkennen?

Wenn ja, wie erreicht man diesen Level?
Welche Methoden ermöglichen es diese überdurchschnittlichen Fähigkeiten zu erreichen?
Sind mir Videobeweise, der außerordentlichen Fähigkeiten des modernen WTlers entgangen?
Bitte hier verlinken.
Danke. :)

echter Realkampf ... ..soso.. :cool:

Ich versteh grad den Zusammenhang nich. Mit fallen nur die Strümpfe auf.... :D

Terao
21-05-2014, 17:31
echter RealkampfRealer Echtkampf meine ich hier auch schon gelesen zu haben.

Egal, entscheidend ist: Sich mit dem realen Kampf realistisch auseinanderzusetzen ist der Realismus gegenüber der Sache „realer Kampf“.

Tigr
21-05-2014, 18:10
Realer Echtkampf meine ich hier auch schon gelesen zu haben.

Egal, entscheidend ist: Sich mit dem realen Kampf realistisch auseinanderzusetzen ist der Realismus gegenüber der Sache „realer Kampf“.

aber auf eine funktional-funktionalistische Weise selbstverstaendlich! Ohne, wie die doofen Karatekas, Boxer etc. nach jeder Bewegung fuer 3 Sekunden einzufrieren ;).

Armin
21-05-2014, 18:49
Ich hab hier grad voll das Deja Vue oO

washi-te
21-05-2014, 18:59
aber auf eine funktional-funktionalistische Weise selbstverstaendlich! Ohne, wie die doofen Karatekas, Boxer etc. nach jeder Bewegung fuer 3 Sekunden einzufrieren ;).


Also ich würde sagen, funktionsorientiertes Bewegen ist systematisch.. .. oder so.. :p

die Chisau
21-05-2014, 19:56
echter Realkampf ... ..soso.. :cool:


Das ist ein Fachterminus, der jenen, die sich von der Quelle entfernt haben, unbekannt zu sein scheint. Herb nicht. ;)

"Sitting and understanding all this cosmic stuff is cool, but what can you do...?"
"You have to train this shit, so that you can actually do it."
"If someone smacks you, what are you gonna do about it?"
......
Er behauptet auch, dass Genauigkeit und Koordination unter Adrenalin/Erschöpfung stark nachlassen.

Wie steht das neue innere WT dazu?

Willi von der Heide
21-05-2014, 23:18
Wenn ihr in Rot schreibt ist das OK ... aber die wahre Mod-Farbe ist blau !

Marsch zurück zum Thema !

mykatharsis
22-05-2014, 07:17
Wen interessiert schon, ob der Andere einen schlägt oder nicht? Hauptsache man bewegt sich funktionsorientiert und prinzipientreu.

WT-Herb
22-05-2014, 09:09
Wen interessiert schon, ob der Andere einen schlägt oder nicht? Hauptsache man bewegt sich funktionsorientiert und prinzipientreu.WENN Du Dich so bewegen kannst und es dann auch tust, wirst'e auch nicht getroffen. :mad:

mykatharsis
22-05-2014, 09:22
WENN Du Dich so bewegen kannst und es dann auch tust, wirst'e auch nicht getroffen. :mad:
Du kennst doch weder meine Prinzipien noch die von mir angestrebten Funktionen. :D

Schellenbaum
22-05-2014, 09:30
Er behauptet auch, dass Genauigkeit und Koordination unter Adrenalin/Erschöpfung stark nachlassen.

Wie steht das neue innere WT dazu?
Man hat sich vom bösen Adrenalin, und ihren negativen Auswirkungen auf die ruhige Besonnenheit des friedliebenden Kriegers, durch regelmäßiges Szenario-SV-Straßensparring losgelöst. Und "Erschöpfung"? Ich bitte dich! Schon mal einen von uns erschöpft gesehen? Eben! Außerdem dauern die Kämpfe eh nur wenige Sekunden, dann legt man sich entspannt hin und versucht sich in der letzten achtsamen Millisekunde vor dem großen Schlummer, so zu positionieren, dass man nicht an der eigenen Zunge erstickt.

Dodge71
22-05-2014, 12:19
Na super, jetzt jetzt habe ich den Kaffee auf den Monitor gespuckt.
Theoretisch hättest Du mich da vorwarnen können, praktisch hätte das nichts genutzt ;)

WT-Herb
22-05-2014, 19:51
Du kennst doch weder meine Prinzipien noch die von mir angestrebten Funktionen. :DDas ist allerdings wahr. Prinzipiell bist Du eine Unbekannte in dieser Gleichung.

mykatharsis
22-05-2014, 21:54
Das ist allerdings wahr. Prinzipiell bist Du eine Unbekannte in dieser Gleichung.
Nicht die einzige in dieser, von Dir aufgestellten Gleichung. Deswegen ist Dein Geschwätz von systematischem Bewegen, das funktionsorientiert sei, auch erstklassiges Bullshit-Bingo. Es hat genau null Aussagekraft. Ballerinas bewegen sich systematisch und funktionsorientiert. Zusätzlich noch ästhetikorientiert. Boxer ersetzen letzteres durch ergebnisorientiert. Das Ergebnis spielt bei Euch aber gar keine Rolle, da Ihr es ja eh nie prüft. So gesehen ist WT eher wie Salsa tanzen. Ihr wollt nur die Frau rumkriegen.

openmind
22-05-2014, 21:59
*** edit ***

Sam V
23-05-2014, 22:11
Also theoretisch bin ich in der Praxis recht gut. Praktisch hab ich das seit fast 10 Jahren außerhalb des Dojos nicht mehr gebraucht.

Aber ich hab grad mal wieder einen verteidigt (Bin halt Anwalt und mach recht viel Strafrecht ) der sich die Praxis zu sehr zu Herzen genommen hat, und dem die Theorie des Strafrechts recht teuer gekommen ist. Theoretisch hätte ihm die Praxis des Amtsgerichts viel teurer kommen können, aber zum Glück kannte ich die Praxis zum 153a StPO, aber die wollte der Staatsanwalt nur mit ner praktischen Zahlung verbinden, ne theoretische hat er nicht akzeptiert....

Ansonsten hat mykatharsis am Ende recht mit: "Ihr wollt nur die Frau rumkriegen. " Es war ne Richterin, die das absegnen mußte.

KeineRegeln
23-05-2014, 22:52
@Dodge71,mykatharsis und SamV: Danke für die Posts. Fand die Klasse :D

Alephthau
24-05-2014, 17:38
Das ist ein Fachterminus, der jenen, die sich von der Quelle entfernt haben, unbekannt zu sein scheint. Herb nicht. ;)

"Sitting and understanding all this cosmic stuff is cool, but what can you do...?"
"You have to train this shit, so that you can actually do it."
"If someone smacks you, what are you gonna do about it?"
......
Er behauptet auch, dass Genauigkeit und Koordination unter Adrenalin/Erschöpfung stark nachlassen.


Rate mal wieso man im (traditionellen) Kungfu-Training quasi alles (Stände, Schritte und Armpositionen) mit 150% Genauigkeit, bis hin zum Extrem, übt?! ;) (Am Beispiel des ingsbums z.B. diese nahezu fanatische Fixierung darauf, den Ellenbogen eng zu halten!)

Gruß

Alef

Mahmut Aydin
24-05-2014, 17:56
WENN Du Dich so bewegen kannst und es dann auch tust, wirst'e auch nicht getroffen. :mad:

Der Herbert weiß, was er da sacht...

douwa
24-05-2014, 19:16
Klar, getroffen werden kann ER ja auch nicht, weil er immer nur in fremde Schulen zum Austesten einlädt, nie jedoch selbst den Kopf hinhalten will, für das, was er an größenwahnsinnigem Unsinn von sich gibt.;)

Armin
24-05-2014, 19:29
Klar, getroffen kann ER ja auch nicht, weil er immer nur in fremde Schulen zum Austesten einlädt, nie jedoch selbst den Kopf hinhalten will, für das, was er an größenwahnsinnigem Unsinn von sich gibt.;)

Und das ist nur einer von vielen Punkten, die man ihm vorwerfen kann. Andererseits ist er ja nicht mehr in der EWTO, da kann man natürlich ohne Gefahr behaupten, dass EWTO-WT allem überlegen ist.

Das ist wie wenn ich behaupte, dass alle DJB-Judoka, ähm, Pistolenschüssen ausweichen können. Wer's nicht glaubt, kann jederzeit gerne in die nächstgelegene Judo-Schule und das ausprobieren.

Naja. Viel schlimmer ist aber immer noch diese Beliebigkeit.

Aber nochmal die Frage an Pentax: Die von Dir (hier oder woanders) zitierte Aussage. Betrifft das wirklich Herbert?

Pentax
24-05-2014, 20:53
Aber nochmal die Frage an Pentax: Die von Dir (hier oder woanders) zitierte Aussage. Betrifft das wirklich Herbert?

Puh, was meinst du? :D Mir würde gerade höchstens das mit den Systema-Leuten einfallen