Vollständige Version anzeigen : 1 Jahr Kickboxen - was sollte man können ?
mostwanted
21-05-2014, 16:43
Wie oben schon erwähnt, was sollte man können wenn man ein Jahr Kickboxen betreibt? Falls ihr die Frage für unsinnig haltet, wie weit wart ihr persönlich so nach ca. einem Jahr regelmäßigem Training ?
gruß
Savateur73
21-05-2014, 16:49
Wie oben schon erwähnt, was sollte man können wenn man ein Jahr Kickboxen betreibt? Falls ihr die Frage für unsinnig haltet, wie weit wart ihr persönlich so nach ca. einem Jahr regelmäßigem Training ?
gruß
Es kommt immer auf dein persönliches Ziel an!
Manche wollen Wettkämpfe machen und andere einfach gut im Kickboxen werden.
Viele können auch Gürtelprüfungen machen.
RAMON DEKKERS
21-05-2014, 17:25
Was heißt für dich regelmäßiges Training? Da muss man schon ein wenig spezifischer werden. Wichtig zu wissen wäre wie oft pro Woche und ob Vorerfahrungen in nem anderen Kampfsport/kunst bestehen.
mostwanted
21-05-2014, 17:45
2 Mal die Woche jeweils 2 Stunden, ohne jegliche vorerfahrungen.
südberliner
21-05-2014, 17:52
Möchtest du sämtliche Schläge und Kicks aufgezählt bekommen, die man so draufhaben sollte?
Phenibut
21-05-2014, 18:04
100 Liegestütze solltest Du schon drauf haben...
Das kann dir niemand so genau sagen. Aber es gibt ja auch Kickbox-Verbände, die Prüfungen abhalten und Graduierungen vergeben. Als ungefähre Orientierung kann dir vielleicht das Prüfungsprogramm der WAKO dienen. Dort werden für den Gelbgurt 6 Monate und für den Orangegurt noch mal 6 Monate - also insgesamt ein Jahr - veranschlagt. Im Prüfungsprogramm für den Orangegurt steht:
Teil C: Prüfungs- und Ausbildungsinhalte für Erwachsene
(1) Ausbildungsstufe 1 Gelbgurt/yellow belt
Dauer ca. 6 Monate
(1) Kampfstellung und Fortbewegung
•Gehen in der Kampfstellung (schreitend-gleitende Fo
rtbewegung)
•Beinarbeit (federnd-gleitende Fortbewegung)
(2) Handtechniken (an der Pratze)
•vordere Gerade/jab
•hintere Gerade/punch
•Faustrückenschlag/backfist
(3) Kombinationen/Handtechniken (an der Pratze)
•vordere Gerade - hintere Gerade
•hintere Gerade - vordere Gerade
•vordere Gerade - hintere Gerade - vordere Gerade
•Faustrückenschlag - hintere Gerade
(4) Fußtechniken (an der Pratze)
•Vorwärtstritt vorderes Bein/frontkick
•Vorwärtstritt hinteres Bein/frontkick
(5) Kombinationen/Hand-Fußtechniken (an der Pratze)
•vordere Gerade - hintere Gerade - Vorwärtstritt hinteres Bein
•Vorwärtstritt vorderes Bein - vordere Gerade - hintere Gerade-vordere Gerade
•vordere Gerade - hintere Gerade - vordere Gerade -Vorwärtstritt vorderes Bein
(6) Abwehrkombinationen (aktiv) gegen:
•vordere Gerade
•hintere Gerade
•Faustrückenschlag
•Vorwärtstritt vorderes Bein
•Vorwärtstritt hinteres Bein
(7) Selbstverteidigung/Fallschule
•Rolle vorwärts und rückwärts
•Würgen von vorne, von hinten und von der Seite
•Ohr und Haare fassen
(8) Theorie
•Notwehr
(2) Ausbildungsstufe 2 Orangegurt/organge belt
Dauer ca. 6 Monate
Verlangt wird das gesamte Programm der Stufe 1 und zusätzlich:
(1) Kampfstellung, Fortbewegung und Schattenkickboxen
•Übergänge (schreitend-gleitend, federnd-gleitend)
•Schattenkickboxen in alle Raumrichtungen
(2) Handtechniken (an der Pratze)
•vorderer Haken/hook
•hinterer Haken/hook
(3) Kombinationen/Handtechniken (an der Pratze)
•vordere Gerade - hinterer Haken
•vorderer Haken - hintere Gerade
•hintere Gerade - vorderer Haken
•vorderer Haken - hinterer Haken
•hinterer Haken - vorderer Haken
(4) Fußtechniken (an der Pratze)
•Halbkreistritt vorderes Bein/roundhousekick
•Halbkreistritt hinteres Bein/roundhousekick
(5) Kombinationen/Hand-Fußtechniken (an der Pratze)
•vordere Gerade - hintere Gerade - Halbkreistritt vo
rderes Bein
•Halbkreistritt vorderes Bein - hintere Gerade - vor
derer Haken
•vordere Gerade - hintere Gerade - Halbkreistritt hi
nteres Bein
(6) Abwehrkombinationen (aktiv) gegen:
•vorderen Haken
•hinteren Haken
•Halbkreistritt vorderes Bein
•Halbkreistritt hinteres Bein
(7) Selbstverteidigung/Fallschule
•Sturz vorwärts und rückwärts
•Schwitzkasten von der Seite und von vorne
•Unterarmwürgen von hinten
•Nelson
•Handgelenk fassen und befreien
(8) Theorie
•Semikontakt (SK) Regelkunde
Quelle: http://www.wako-deutschland.de/srfiles/9/11257/pruefungsordnung_bfvkb-2013.pdf, S. 17-18.
gruß
Man sollte einfach den Trainer fragen ob man auf Kurs ist :-))
Da kann es an ner Menge Sachen hapern,von einzelnen Techniken über Kombinationen,Dehnung,Kondition,Koordination.....
Ausserdem gibt es DAS Kickboxen im Grunde nicht,solltest Du nach einem Jahr eigentlich schon wissen...
LK ? VK ?? PF ? Low Kicks ?? Musikformen...??...Wettkampf ? Fitness ?
Jeder hat andere Ziele und Ansprüche und vor allem schätzen sich Leute total unterschiedlich ein.Ich habe schon welche getroffen,die hatten nen bunten Bauchbinder und fanden sich richtig gut,waren aber sowas von steif und ungelenk...
Mal davon abgesehen : was nützt Dir eine der Antworten hier ??
Und : wo siehst Du Dich selbst ? Was geht und was geht noch nicht ?
Und was machst Du um besser zu werden ?
Gabber4Life
21-05-2014, 19:35
Wenn du keinen deutschen Meister umhauen kannst läuft was falsch :D
Wenn du keinen deutschen Meister umhauen kannst läuft was falsch :D
Bei der Verbandspolitik in Deutschland ist es nicht auszuschließen nach 1 Jahr Deutscher Meister zu sein.:D
mostwanted
21-05-2014, 20:40
Das kann dir niemand so genau sagen. Aber es gibt ja auch Kickbox-Verbände, die Prüfungen abhalten und Graduierungen vergeben. Als ungefähre Orientierung kann dir vielleicht das Prüfungsprogramm der WAKO dienen. Dort werden für den Gelbgurt 6 Monate und für den Orangegurt noch mal 6 Monate - also insgesamt ein Jahr - veranschlagt. Im Prüfungsprogramm für den Orangegurt steht:
Quelle: http://www.wako-deutschland.de/srfiles/9/11257/pruefungsordnung_bfvkb-2013.pdf, S. 17-18.
Alles Klar, dann weiß ich ja ungefähr wo ich stehe. Danke
washi-te
21-05-2014, 20:43
Booahh - was die alles machen! Aber das ist doch schon mal ne Hausnummer ...
mostwanted
21-05-2014, 21:09
2 Mal Training die Woche kam mir etwas wenig vor und deshalb auch diese Frage hier. Aber anscheinend passt es. bin jetzt 8-9 Monate dabei, würde mich jetzt etwas über dem gelben einschätzen, für den orangenen wäre es dann doch zu wenig. Somit wäre dann auch meine Frage beantwortet. Danke
mostwanted
21-05-2014, 21:16
Man sollte einfach den Trainer fragen ob man auf Kurs ist :-))
Da kann es an ner Menge Sachen hapern,von einzelnen Techniken über Kombinationen,Dehnung,Kondition,Koordination.....
Ausserdem gibt es DAS Kickboxen im Grunde nicht,solltest Du nach einem Jahr eigentlich schon wissen...
LK ? VK ?? PF ? Low Kicks ?? Musikformen...??...Wettkampf ? Fitness ?
Jeder hat andere Ziele und Ansprüche und vor allem schätzen sich Leute total unterschiedlich ein.Ich habe schon welche getroffen,die hatten nen bunten Bauchbinder und fanden sich richtig gut,waren aber sowas von steif und ungelenk...
Mal davon abgesehen : was nützt Dir eine der Antworten hier ??
Und : wo siehst Du Dich selbst ? Was geht und was geht noch nicht ?
Und was machst Du um besser zu werden ?
Ja ich meinte VK, ohne wettkämpfe
und ich denke mal da geht noch einiges. Regelmäßig dehnen, und habe mir jetzt einen standboxsack zugelegt und trainier jetzt auch daheim
Ja ich meinte VK, ohne wettkämpfe
und ich denke mal da geht noch einiges. Regelmäßig dehnen, und habe mir jetzt einen standboxsack zugelegt und trainier jetzt auch daheim
:halbyeaha
Da geht sogar noch mehr als einiges - schön weiter trainiers, daß wird schon ;)
@Sojobo: :respekt:
Bei der Verbandspolitik in Deutschland ist es nicht auszuschließen nach 1 Jahr Deutscher Meister zu sein.:D
+2
Selber Gedanke. :D
Gabber4Life
22-05-2014, 22:20
Ja so Pro Am Zeug oder in nem Micro Verband :D
2 Mal Training die Woche kam mir etwas wenig vor und deshalb auch diese Frage hier. Aber anscheinend passt es. bin jetzt 8-9 Monate dabei, würde mich jetzt etwas über dem gelben einschätzen, für den orangenen wäre es dann doch zu wenig. Somit wäre dann auch meine Frage beantwortet. Danke
Der Tip mit der Prüfungsordnung ist ja keine schlechte Idee aber das ist halt auch nur eine Aufzählung der geprüften Techniken,also das WAS. Viel entscheidender ist aber das WIE denn es nützt nix wenn Du die Sachen alle "draufhast" aber total schlampig ausführst.
Im Kickboxen gibts nur wenig Techniken,mal mit Kung Fu verglichen,aber da kommts eben sehr auf die Ausführung an,ähnlich wie beim Boxen : ein paar Schläge,Ausweichen und `n bisschen Beinarbeit - das wars. (...ich übertreibe jetzt bewusst...).Man könnte sagen : ganz simple Nummer,das hat man ja nach ein paar Monaten drauf aber der Teufel steckt da im Detail und bis man einen simplen Jab wirklich richtig gut kann dauert es eben lange und muss oft trainiert werden.
Aber Du machst das schon...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.