Kampfsport für den Lädierten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport für den Lädierten



fin44
21-05-2014, 18:28
Guten Abend,
ich würde gerne eine Kampfsportart lernen, allerdings habe ich im Laufe der Jahre einige körperliche Beeinträchtigungen gesammelt.

Mein rechtes Handgelenk schmerzt, wenn ich es, in Ermangelung eines besseren Begriffs schreibe ich, dehne.

Bei einem schnellen Antritt, wie zB beim plötzlichen Rennen in Richtung Ubahn, tut mir das Knie heftig weh.

Meine linke Schulter renkt sich gerne mal kurz aus.

Bin ich für ewig geächtet oder gibt es dennoch einige Kampfsportarten, die trotz dieser Leiden noch geeignet für mich sind.

- Wo wohnst du
Berlin

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Ich liebe meine Mitmenschen


- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Vollkontakt

edit: ich fände so was wie BJJ oder Sambo ganz reizvoll

Little Green Dragon
21-05-2014, 18:40
Guten Abend,

edit: ich fände so was wie BJJ oder Sambo ganz reizvoll

Dann geh da ein Probetraining machen und sieh ob es Dir liegt.

washi-te
21-05-2014, 18:56
Guten Abend,
ich würde gerne eine Kampfsportart lernen, allerdings habe ich im Laufe der Jahre einige körperliche Beeinträchtigungen gesammelt.

Mein rechtes Handgelenk schmerzt, wenn ich es, in Ermangelung eines besseren Begriffs schreibe ich, dehne.

Bei einem schnellen Antritt, wie zB beim plötzlichen Rennen in Richtung Ubahn, tut mir das Knie heftig weh.

Meine linke Schulter renkt sich gerne mal kurz aus.

Bin ich für ewig geächtet oder gibt es dennoch einige Kampfsportarten, die trotz dieser Leiden noch geeignet für mich sind.

...

edit: ich fände so was wie BJJ oder Sambo ganz reizvoll

Yo, BJJ oder Sambo kommt gut, wenn man körperliche Vorschäden hat.. .. das ist, quasi, sone Art Gesundheitsgymnastik...

Schnueffler
21-05-2014, 19:12
Yo, BJJ oder Sambo kommt gut, wenn man körperliche Vorschäden hat.. .. das ist, quasi, sone Art Gesundheitsgymnastik...

Um mal ne hilfreiche Antwort zu geben:
Wettkampfsportarten sind erstmal nix, genauso Systeme mit viel und hartem Sparring.

Felix Kroll
21-05-2014, 19:17
Yo, BJJ oder Sambo kommt gut, wenn man körperliche Vorschäden hat.. .. das ist, quasi, sone Art Gesundheitsgymnastik...

es muss doch endlich mal gefragt werden:

troll?

:D

zeitvertreibi
21-05-2014, 19:40
Aikido wär ne Überlegung wert.
Hängt aber von der Art des Trainings ab und davon ob und wie sich die genannten Probleme im Training bemerkbar machen. Für die Grundsatzfrage ob überhaupt, rede besser mal mit nem Arzt.

Anakin+
21-05-2014, 20:34
Wenn dein Hauptziel SV ist, dann kannst du ruhig nach entsprechenden Systemen wie Krav Maga, WT, Ju-Jitsu Ausschau halten.

Natürlich musst du das Training dem körperlichen Zustand anpassen. Die Trainer, die ich diesbezüglich kennengelernt habe, waren alle sehr tolerant und haben Neulingen meistens gesagt: Jeder trainiert nach seinen Möglichkeiten und nach seinen individuellen Zielen, niemand wird zu etwas gezwungen.

Ein vernünftiger Trainer wird es dir auch nicht übel nehmen, wenn du einige Übungen aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen nicht oder nur teilweise mitmachst.

Me1331
21-05-2014, 21:06
Aikido wär ne Überlegung wert.
Hängt aber von der Art des Trainings ab und davon ob und wie sich die genannten Probleme im Training bemerkbar machen. Für die Grundsatzfrage ob überhaupt, rede besser mal mit nem Arzt.

Bei den meisten Ärzten wirst nur 0815 standard Antworten bekommen, wenn dann zu jemanden der sich mit den verschiedenen Kampfsportarten bzw. Sv Systemen ein bisschen auskennt.

Aber ansonsten raussuchen was dir gefällt hingehen mit dem Trainer reden und am Probetraining teilnehmen.
Man muss ja nicht alles mitmachen, hatte auch eine Schulterverletzung und musste links schonen, na dann passt man eben drauf auf im Training.
Ein bekannter von mir hat auch noch Probleme mit den Knien, da gibt es recht gutes Equipment um das Problem einzudämmen, ansonsten auch hier wenn es dir zuviel wird kurz Pause machen oder Übung komplett aussetzen bzw dein Trainer sagt dir was du im Fall einer Selbstverteidigungssituation noch für Möglichkeiten hättest.

Ansonsten was sagt dein bisheriger Arzt zu deinen Beschwerden vl kann man ja unterstützend mit Physio oder dergleichen das ganze enorm verbessern ?

Auf jeden Fall viel Spaß bei deinem ersten Probetraining und hau rein

Kreuzkuemmel
21-05-2014, 21:49
Aikido wär ne Überlegung wert.


Stimmt, Aikido ist ja das gelenkschonende SV-System schlechthin. :rolleyes:
Gerade Handgelenke und Knie werden überhaupt nicht beansprucht...

washi-te
21-05-2014, 22:14
Stimmt, Aikido ist ja das gelenkschonende SV-System schlechthin. :rolleyes:
Gerade Handgelenke und Knie werden überhaupt nicht beansprucht...

.. ich erinnere mich an Liegestütze, bei denen die Hände nach innen und zum Körper zeigten... :D

zeitvertreibi
21-05-2014, 23:37
Stimmt, Aikido ist ja das gelenkschonende SV-System schlechthin. :rolleyes:
Gerade Handgelenke und Knie werden überhaupt nicht beansprucht...

Aikido war bisher eine der sanftesten Sachen an denen ich teilgenommen habe. Woanders waren die Leute meist eher gröber zueinander.
Es durften beispielsweise nicht alle geworfen werden. Kann also meiner Erfahrung nach durchaus auch gut für Leute mit größeren Einschränkungen funktionieren.
Eine "Überlegung wert" bedeutet nicht das Aikido die einzige Möglichkeit wäre.

Ruckartige Bewegungen wie in schlagenden KK sind nicht gut für die Schulter. Im Kontakt oder dem vom TE angestrebten "Vollkontakt" passen Leute nicht immer auf etwaige Verletzungen auf.
Es gibt da eh nichts 100% optimales, die Fragestellung wirkt ja sogar fast konstruiert ;)

Me1331
21-05-2014, 23:45
Aikido war bisher eine der sanftesten Sachen an denen ich teilgenommen habe. Woanders waren die Leute meist eher gröber zueinander.
Es durften beispielsweise nicht alle geworfen werden. Kann also meiner Erfahrung nach durchaus auch gut für Leute mit größeren Einschränkungen funktionieren.
Eine "Überlegung wert" bedeutet nicht das Aikido die einzige Möglichkeit wäre.

Ruckartige Bewegungen wie in schlagenden KK sind nicht gut für die Schulter. Im Kontakt oder dem vom TE angestrebten "Vollkontakt" passen Leute nicht immer auf etwaige Verletzungen auf.
Es gibt da eh nichts 100% optimales, die Fragestellung wirkt ja sogar fast konstruiert ;)

Aber Hauptziel SV und dazu dein Vorschlag Aikido xD auch nicht das Gelbe vom Ei ;)
Meiner Meinung nach sogar richtig fehl am Platz der Vorschlag

washi-te
22-05-2014, 00:04
die Fragestellung wirkt ja sogar fast konstruiert ;)

Was du nich sagst! :ups:

DerIbo
03-06-2014, 12:15
Das klingt erstmal nicht so gut.
Vielleicht solltest du es mit einem Selbstverteidigungskurs oder Judo versuchen. Von einer Kontaktsportart würde ich dir abraten. Auf jeden Fall würde ich das erstmal mit deinem Arzt diskutieren.

Kreuzkuemmel
03-06-2014, 12:21
Aikido war bisher eine der sanftesten Sachen an denen ich teilgenommen habe. Woanders waren die Leute meist eher gröber zueinander.
Es durften beispielsweise nicht alle geworfen werden. Kann also meiner Erfahrung nach durchaus auch gut für Leute mit größeren Einschränkungen funktionieren.


Und, meinst du, dass dieses ultrasoft-Aikido sonderlich SV-fähig macht?


...die Fragestellung wirkt ja sogar fast konstruiert ;)

Der TE hat körperliche Einschränkungen und möchte SV lernen. Er ist sich im Klaren darüber, das man SV am Besten im VK trainiert. Was wirkt daran konstruiert?