Welche Kampfkunst ist die bessere ? (für mich) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst ist die bessere ? (für mich)



FightEagle
21-05-2014, 22:04
Hallo da ich relativ neu bin. Also noch nie etwas gemacht habe. wollte ich fragen welches denn eher auf mich zutreffen würde. Ich hoffe ich bringe hier nichts durcheinander. Ich will mich auf Fäuste Tritte und Hebel+Wurftechniken und Fußwegfegetechniken spezialsiern. Wenn ich dann etwas fortgeschritener bin. Will ich auch mit Waffen trainiern. Aufjedenfall Der Stabkampf (Wie heist das Hanbō ?? BO ? BÖ ??) fasziniert mich sehr und ist mir sehr wichtig. Wo finden mehr Wettkämpfe statt ? Auch International`? Ob weich oder hart ist egal. Es geht zwar hauptsächlich um Wettkampf aber ich will es im Notfall auch Schlagkräftig auf der Straße anwenden können.

Das sind die Kampfarten die ich jetzt rausgescuht habe wer einen Andern Vorschlag hat Immer her Damit

Wuschu Kungfu
Shaolin Kungfu

Kempo Karate,



oder

Lohan Kung Fu.


Hoffe ihr könnt mir eine Entscheidungshilfe geben.

Alter 24 ca 177cm groß. Normalgewicht

washi-te
21-05-2014, 22:09
Hallo da ich relativ neu bin wollte ich fragen welches denn eher auf mich zutreffen würde. Ich hoffe ich bringe hier nichts durcheinander. Ich will mich auf Fäuste Tritte und Hebel+Wurftechniken spezialsiern. Wenn ich dann etwas fortgeschritener bin. Will ich auch mit Waffen trainiern. Der Stabkampf fasziniert mich sehr.

Wuschu Kungfu
Shaolin Kungfu

Kempo Karate, oder Lohan Kung Fu.

Hoffe ihr könnt mir eine Entscheidungshilfe geben.


Wie sieht so mit Größe und Gewicht aus? Und haste schonmal was gemacht?

washi-te
21-05-2014, 22:10
Wie sieht so mit Größe und Gewicht aus? Und haste schonmal was gemacht?

Ahh, ok. Im Edit kommts dann .. :D

DerUnkurze
22-05-2014, 08:16
Wo kommst du her?
Welche Schlaghärte?
Ist die Selbstverteidigung wichtig?

Schau dir mal den gepinnten Thread an http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/
Darin ist eine Fragenliste die die wichtigsten Dinge abdeckt.

FightEagle
22-05-2014, 12:46
- Ich wohne in Konstanz. Nãhere Umgebubg ist au okay.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
zweitrangig aber ich will mein gelerntes auch im ernatfall und vor allem bei Wettkämpfen einsetzen

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
sehr wichtig aber erst wenn ich die grundlagen beehersche

- Scheust du dich vor Körperkontakt.
/ Stört überhaupt nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.


Hab Jahre Lang kein Sport gemacht. Aber ich hatte da auch noch eine ganz andere Lebenseinstellung.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...



Also ich bin bereit auch einstecken zz können vor allem bei Wettkämpfen
__________________

DerUnkurze
22-05-2014, 15:28
Ich sags vorweg, was es in Konstanz gibt weiß ich nicht.

Das wird schwierig, Waffenlos +Waffen +Wettkampf +spirituell und Ästhetik.

Ok letzteres ist sehr individuell :) das lass ich mal aussen vor.

Was mir dabei einfallen würde sind die FMA, also Kali, Silat und die restliche Verwandtschaft. Da wird es aber mit den Wettkämpfen schwer.

Eine Kombination aus Karate und Kobudo würde gehen, das wird oft gemeinsam angeboten dort spielen Hebel aber nur eine kleinere Rolle (je nach Stil unterscheidet sich das mitunter sehr). Vielleicht hast du etwas in der Nähe.

Mit den Kung Fu Stilen kenne ich mich zu wenig aus um es beurteilen zu können ob es etwas für dich wäre.

FightEagle
22-05-2014, 15:34
Okay das mit den Waffen muss nicht unbedingt nur der Stabkampf 90cm intresseiert mich sehr. die Spiritualität kann ganz weg. ABER wichtig Es geht zwar zm Wetkkampf aber ich will das gelernte auch notfalls auf der Strase anwenden können. Es sollte so ähnlich wie Kung Fu sein wo man die ganzen Akrobatik Sachen lernt schlieslich will ich das mehere Jahre machen.

Savateur73
22-05-2014, 15:45
Solltest du in Kostanz Shaolin-Kempō finden, dann wirst du deine gesuchten Ziele finden.

DerUnkurze
22-05-2014, 16:16
Wirklich freier Waffenkampf, da fällt mir nur Fechten, Kendo und die Dog Brothers ein. Die Dog Brothers wären zwar optimal bei dem was du suchst.. gibts aber nicht in deiner Nähe.

Wenn du auf Waffen verzichten könntest, wären sämtliche Vollkontakt Sportarten einen Blick wert. Von Boxen über Muay Thai bis Kyokushin. Dort gibt es auch genug zu lernen das man nach 10 Jahren noch dazulernen kann ;)
Willst du mehr werfen und hebeln wären da noch die Klassiker Judo und BJJ.
Oder direkt MMA.

Auch ein guter JuJutsu Verein wäre einen Blick wert.

Dann wären noch die "reinen" Selbstverteidigungen, falls es dir darum geht, aber das lass ich mal aussen vor für den Moment :)

Wenn du etwas willst das auch "auf der Straße" funktioniert dann wird es nicht akrobatisch sein.

washi-te
22-05-2014, 16:27
Okay das mit den Waffen muss nicht unbedingt nur der Stabkampf 90cm intresseiert mich sehr. die Spiritualität kann ganz weg. ABER wichtig Es geht zwar zm Wetkkampf aber ich will das gelernte auch notfalls auf der Strase anwenden können. Es sollte so ähnlich wie Kung Fu sein wo man die ganzen Akrobatik Sachen lernt schlieslich will ich das mehere Jahre machen.

Und nicht so viele Fehler reinhauen, ok? Es erkennt dir auch so keiner... ;)

zeitvertreibi
22-05-2014, 16:45
Das Wushu bei dir könntest du dir mal angucken.
Wushu . Kungfu . Deutsch Chinesische Wushu Akademie . Konstanz (http://www.wushu.de/wushu/wushu.html)

Wushu ist eigentlich mehr für die Optik. Wirste aber auch gut beweglich von. Waffen sind auch dabei.
Ist auf jeden Fall am ehesten dran am "Kung Fu" aus den Filmen. Stöckchen gibt es auch, sind aber nicht der Schwerpunkt.

Wettkämpfe gibt es ebenfalls. Wenn ich dich richtig verstanden habe meintest du ja keine Sanda Wettkämpfe auf Kontakt. ;)

Würde da mal vorbeigehen, könnte genau das Richtige sein, auch wenn "das mit Waffen nicht unbedingt" muss.

Mach das 10 Jahre und du solltest beweglich und fit genug sein dich auch besser verteidigen zu können. Wenn du SV machen willst, mach SV.

amasbaal
22-05-2014, 17:46
top adresse in/bei konstanz:
Andy Güttner (http://www.andy-guettner.de/andylebenslauf.html#train)
(RoninZ Kampfkunstschule, Sontheimerweg 4, 88250 Weingarten)

kali sikaran / ikaef program (fma - 70cm stock, doppelstock, messer, machete u.a. klingenwaffen, waffenlos)

ju jutsu do

viet vo dao

waffen, hebeln, ästhetik (viet vo dao wird manchmal auch als "vietnamesisches kung fu" bezeichnet. die haben auch lange stöcke. ob andy noch ausdrücklich viet vo dao unterrichtet, weiß ich nicht. hat er aber mal gemacht. frag ihn.)

wettkämpfe macht andy aber nicht, soviel ich weiß.

FightEagle
22-05-2014, 17:59
Okay danke. Ich hab nächsten Mittwoch ein Probetraining in der Wushu Akademie. :)

Was meint ihr damit ist nur fürs Auge. Kann Wushu nicht mit andern Kampfkünsten mithalten ? Also nur Show anstatt Richtiges Kämpfen ? Wie sehen dann da die Wettkämpfe aus etwa nur wer die Bessere Show abliefert ? Wenn ja gibt es was ähnliches was nah dran ist ? Hat man bei Wettkämpfen dann überhaupt eine Chanche ? Und wie sieht es aus mit reines Kung Fu ?


Jaja entschuldigt die Fehler. War vom Handy :D

@Zeitvertreibi

Ich bin gerne auch bereit was einzustecken. Die Kampfart sollte halt möglichst effekttiv sein. Also auch auf der Straße halbwegs anwendbar sein. Aber da kann man auch wieder darüber Streiten.

zeitvertreibi
22-05-2014, 19:25
Optik heißt z.B. das Ästhetik ne Rolle spielt, du möglicherweise auch Bewegungen einfach aus Tradition machst oder Gegenstände schwingst, die du sonst so nicht findest und z.B. Stände nicht notwendigerweise direkt mit "Kampf" zu tun haben müssen usw.

Zum Wettkampf findest du hier ne ganz gute Beschreibung: Deutsche Wushu Federation e.V. - Wushu Wettkampfsport (http://www.wushudwf.de/pages/wushu/wushu-wettkampfsport.php)

Hab vorhin nicht extra nachgeguckt ob die auch Sanda(Wettkämpfe mit Kontakt) machen. Sollte am Anfang egal sein.

KungFu ist ne Sammelbezeichnung, Wushu ist KungFu, Wushu ist auch ne Sammelbezeichung. Bemüh mal die wikipedia. :)

Draußen auf "der Straße" funktioniert das auch. Ob mehr oder weniger hängt von Schule, deren Training, deinem persönlichen Training, der Situation und deiner Reaktion ab. :D (sry, Straßenthema)

FightEagle
22-05-2014, 19:57
Na das hört sich gut an . Ich berichte euch dann vom Probetraining nächsten Mittwoch.

Achja muss man von Anfang an ein Durchzrainierter Athleht sein oder wie ? Hab in den letzten Jahren kaum Sport gemacht.



Gruß

washi-te
22-05-2014, 20:17
Na das hört sich gut an . Ich berichte euch dann vom Probetraining nächsten Mittwoch.

Achja muss man von Anfang an ein Durchzrainierter Athleht sein oder wie ? Hab in den letzten Jahren kaum Sport gemacht.

Gruß

Sollte man auf jeden Fall!

AndyLee
23-05-2014, 11:31
Natürlich: Du musst durchtrainierter Athlet sein, Spagat können, Ninja-Pulver besitzen... eben die Grundausstattung.

Jetzt sag nicht, dass hast du nicht gewußt??

Bero
23-05-2014, 18:31
top adresse in/bei konstanz:
Andy Güttner (http://www.andy-guettner.de/andylebenslauf.html#train)
(RoninZ Kampfkunstschule, Sontheimerweg 4, 88250 Weingarten)
.
.
.
wettkämpfe macht andy aber nicht, soviel ich weiß.

Andy kenne ich zwar nur von Lehrgängen, würde ihn aber auf jeden Fall empfehlen.
Einfach ein netter Typ und fachlich wie technisch Top.

Was Wettkämpfe angeht so ist Andy ja meines Wissens auch noch mit dem DJJV verbandelt.
Entsprechend wären Fighting, Duo, Ne-Waza oder eben das Verbandslose Allkampf/Allkampf-Pro, durchaus eine Option.

amasbaal
23-05-2014, 23:52
Was Wettkämpfe angeht so ist Andy ja meines Wissens auch noch mit dem DJJV verbandelt.

wusst ich nicht. kenne ihn halt als kali sikaran / ikaef kollegen, der seinen ju jutsu do background dabei nicht versteckt...
mich würde besonders interessieren, ob er noch im viet vo dao aktiv ist.