Vollständige Version anzeigen : Angriff starten
Hallo.
Ich boxe seit knapp 1 Jahr, gehe seit ca. 6 Monaten zum Sparring.
Meine Defensive hat sich zwar verbessert, allerdings habe ich immer noch Probleme mit der Offensive: Ich habe keine wirkliche Ahnung, wie man einen richtigen Angriff startet.
Von mir kommen nur 1-2 Schläge, meistens nur Geraden, keine wirklichen Kombinationen, fast nur mit der Linken (Führhand).
Hier gibt es eine Reihe von Kombos: 7 Basic Boxing Combinations (http://www.expertboxing.com/boxing-basics/how-to-box/7-basic-boxing-combinations).
Nehmen wir z.B. die Kombination 1-2-3 (Führhand, Schlaghand, linker Haken):
Soll ich einfach die Kombo schlagen, auch wenn sie auf die Deckung geht? Den Angriff vorbereiten, damit der Gegner offen ist? Oder einfach auf den richtigen Moment warten?
Muss ich dabei die Distanz überbrücken, um den Haken schlagen zu können?
Was, wenn der Gegner in der Doppeldeckung verharrt?
Kurz: Ich habe keine Ahnung, wann ich wie schlagen soll.
Wenn ich die Rechte einsetze, habe ich außerdem das Gefühl, ungedeckt zu sein, deshalb kommt sie auch so selten. Bei der Linken ist das nicht der Fall. Ist das normal?
Hat jemand konkrete Tipps für mich, wie man einen Angriff startet? Oder sogar Videos, wo es detailliert beschrieben wird?
Mein Trainer gibt mir leider nur Tipps, wie "Aggressiver sein", also leider nichts Konkretes.
Vielen Dank!
genau dafür gibt es das Sparring! vor allem als Anfänger sollte man meiner Meinung nach technisches Sparring machen anstatt ohne sinn und verstand auf den Partner einzuschlagen.
Besprich das vorher kurz mit deinem Partner das du Technik und Kombinationen üben willst und dann kannst du deine fragen selber abarbeiten.
Wieviel du für den Haken überbrücken musst kommt auf die Situation an. kannst auch nen langen Hacken schlagen.
Ich persönlich schlage vor allem beim Thaiboxen gerne leichte Hände auf die Doppeldeckung um den Gegner unter Druck zu setzen und auf die Lücke zu warten um z.b. mit nem Haken und Kick abzuschließen
hand-werker
23-05-2014, 06:40
kenn ich, halte ich für normal. benutzt dicke handschuhe, damit man auch mal ausprobieren kann, ohne bei fehlern direkt verletzt zu werden. mach sparring mit jemandem, der erfahrener ist und der dich auch mal machen lässt.
RazoArmenia
24-05-2014, 21:10
Meiner Meinung nach ist abearten das schlechteste was du tun kannst.. Denn gegner immer unter druck setzen das ist das richtige wenn er die doppeldeckung oben hat um sein gesicht unf kopf zu schutzen ist er am korper viel trefflicher.. Die doppeldekung kann man ausserdem nur mit kombination durchbrechen um dann die treffer zu laden.. Zbs links rechts linker uppercut gefolgt von einer rechten.. Naja jeder sein styl aber abwarten zbs wie arthur abraham um den gegener konditionel abzuschwachen bringt dir in nem amateurkampf bei 3x3 nix.. Da ist es besser auch auf die deckung zu schlagen haupzsache aktiv bleiben..;))))
Ganz allgemein: Versuch, deine Schläge zu variieren- von oben nach unten, von innen nach ausssen und umgekehrt. Irgendwo ist dein Partner immer offen- das ist das grausige Schicksal beim Boxen ;)
WCBBerlin
26-05-2014, 16:20
Hallo.
Meine Defensive hat sich zwar verbessert, allerdings habe ich immer noch Probleme mit der Offensive: Ich habe keine wirkliche Ahnung, wie man einen richtigen Angriff startet.
Von mir kommen nur 1-2 Schläge, meistens nur Geraden, keine wirklichen Kombinationen, fast nur mit der Linken (Führhand).
Kurz: Ich habe keine Ahnung, wann ich wie schlagen soll.
Vielen Dank!
Das klingt mir alles nach dem Klassiker, vielleicht ist freies Sparring noch zu früh. Um taktische Varianten zu probieren, musst Du technisch so geschult sein, dass das, was Du Dir vornimmst auch möglich ist.
Du schreibst beispielsweise, dass die Führungshand irgendwie läuft, die Schlaghand kommt dann aber nicht so hinterher. Das klingt nach verbesserungswürdiger Technik, bes. Beinarbeit und Hüftrotation.
Vielleicht einfach mal Eins-Zwei oder Dreierkombinationen im Schattenboxen (Spiegel oder Trainerbeobachtung) üben. Dann mit dem Sparringspartner bedingtes Sparring vereinbaren, er passiv (Meiden, Blocken, Ausweichen), Du aktiv mit der geübten Aktion. Auch mal wechseln, sodass Du die Verteidigung genauso lernst. Damit entwickelst Du Handlungssicherheit, das mit ähnlichen Aufgaben erweitern und später im freien Sparring probieren. Viel Erfolg!
Hallo.
Meine Defensive hat sich zwar verbessert, allerdings habe ich immer noch Probleme mit der Offensive: Ich habe keine wirkliche Ahnung, wie man einen richtigen Angriff startet. ...
..Wenn ich die Rechte einsetze, habe ich außerdem das Gefühl, ungedeckt zu sein, deshalb kommt sie auch so selten. Bei der Linken ist das nicht der Fall. Ist das normal?
Hat jemand konkrete Tipps für mich, wie man einen Angriff startet? Oder sogar Videos, wo es detailliert beschrieben wird?
Mein Trainer gibt mir leider nur Tipps, wie "Aggressiver sein", also leider nichts Konkretes.
Vielen Dank!
Wie schon geschrieben, alles ganz normal.
Viele arbeiten anfangs nur mit der Führhand, man hat das Gefühl sicherer zu sein. Da hilft sich beim Schattenboxen, am Sandsack auf 1-2-Kombination zu konzentrieren und so oft es geht mit der Rechten zu schlagen.
Auch im Sparring muss man sich gegen sein Gefühl dazu zwingen die Rechte zu bringen.
Was ganz gut hilft ist wirklich lockeres Sparring mit einem "netten" Sparringspartner.
Eventuell bist Du immer einen Ticken zu spät mit Deinem Angriff, überlässt Deinem Partner die Initiative?
Wenn ich mit relativen Anfängern Sparring mache dann kann ich wenn ich will ihn so ausbremsen dass er das Gefühl hat gar nicht angreifen zu können. Indem ich immer den entscheidenden Ticken früher bin. Während er darauf wartet dass er in Ruhe angreifen kann, greif ich ihn jedesmal vor seinem Start an, am besten wenn er denkt"jetzt komme ich". Wenn ich das ein paar Mal gemacht habe, er glaubt "aggressiver" angreifen zu müssen, werden seine Angriffe immer vorhersehbar und mit Ankündigung. Ganz schnell hat er
das Gefühl dass gar nichts geht.
Nochmal, es ist oft der verpasste Start der entscheidet ob ein Angriff erfolgreich ist oder nicht.
Es hilft Dir kein Video sondern üben, üben, üben;)
dieKrake
26-05-2014, 19:16
Bei mir werden es bald 3 Jahre, und langsam erst baue ich die Rechte mit ein.
Als Gerade immer noch wieder willig - meist nur bewusst auf die Doppeldeckung um den Linken Haken vorzubereiten.
Ich muss mich im Sparring oft noch regelrecht selber daran erinnern ein paar Male pro Runde auch eine Rechte zu bringen.
Dabei ist die Rechte echt ein schönes Werkzeug, es eröffnen sich ganz andere Möglichkeiten.
Vorbereitung war bei mir in etwa, wie Kannix es beschreibt. Sandsack, Schattenboxen. Dabei auf die alte steife Hüfte ;) geachtet und das die Rechte aus lockerer Schulter "geschmissen" wird.
Dann habe ich Partner genutzt wo ich mich richtig wohl fühle beim Sparring und die Rechte nur zum lockeren "antatschen" ausprobiert.
Wenn man nicht halbwegs locker ist, gehen die Rechten Schläge in die Luft - so meine Erfahrung.
Grad Leute die gerne und somit vorhersehbar den Vorwärtsgang einlegen, dabei aber nicht soweit überlegen sind das man steif wird als Anfänger - die finde ich eignen sich super für erste Gehversuche mit der Rechten.
dieKrake
26-05-2014, 19:22
doppelt :(
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.