Vollständige Version anzeigen : Berimbolo
jkdberlin
23-05-2014, 13:09
Mal Hand aufs Herz, wer hier macht ihn? Wer benutzt den Berimbolo als Backtake aus dem De La Riva? Ich habe jetzt ein paar Mal damit rumgespielt, es ist noch sicher keiner meiner Go-To Moves, aber eigentlich finde ich ihn ganz witzig. Ich habe aber ein oder zwei Leute bei mir in der Schule, die ihn aktiv benutzen, auch in Wettkämpfen, erfolgreich.
Also, andere hier?
Mata-Leon
23-05-2014, 13:21
Mal Hand aufs Herz, wer hier macht ihn? Wer benutzt den Berimbolo als Backtake aus dem De La Riva? Ich habe jetzt ein paar Mal damit rumgespielt, es ist noch sicher keiner meiner Go-To Moves, aber eigentlich finde ich ihn ganz witzig. Ich habe aber ein oder zwei Leute bei mir in der Schule, die ihn aktiv benutzen, auch in Wettkämpfen, erfolgreich.
Also, andere hier?
Ja benutzt ihn häufig und halte ihn für ne sehr praktikable Technik für jeden ab Bluebelt, das "Mysterium" das teilweise darum gemacht (weiß grade kein besseres Wort) wird für unberechtigt.
Ähmm konkrete Fragen dazu oder einfach freie Diskussion zum Thema Berimbolo ? :D
Sekretär
23-05-2014, 13:34
Ich nehme ihn zu 50% als Entry in die Mount. Geht sehr schnell und flüssig.
jkdberlin
23-05-2014, 13:37
Ähmm konkrete Fragen dazu oder einfach freie Diskussion zum Thema Berimbolo ? :D
Mal sehen, wie es sich entwickelt :)
jkdberlin
23-05-2014, 13:38
Ich nehme ihn zu 50% als Entry in die Mount. Geht sehr schnell und flüssig.
Interessant...ich kenne/benutze es auch als Einstieg in den Lag Drag Pass Position...
Kann mir nicht vorstellen dass der Berimbolo sweep gerade z.B. bei nem stärkeren Gegner praktikabel ist.Gerade wenn man solche moves kennt,kann es auch nach hinten losgehen.Mit ein bissel Kraft oder mehr Gewicht bricht man den Scheiß doch ziehmlich easy.
Und NoGi ist das eh Müll...Ich mag solche fancy styles nicht,finde das macht einen viel zu verwundbar wenn es nicht richtig klappt und das mag ich gaaaaaar nicht :-§
PS: By the way,gerade beim
Berimbolo als Backtake aus dem De La Riva wie von Frank geschrieben kann man wenn man genau im richtigen Moment timed einfach wie ne Art Sprawl machen und dann klappt der nicht,dann liegt man selber oben in der Guard des Gegerns :D Probiert es mal aus,aber das timing muss genau stimmen.Exact die Sekunde wo der Gegner von der de la riva postition ansetzten will,richtung gürtel griff.
jkdberlin
23-05-2014, 15:07
Zum Thema No Gi hier mal ein Videos eines Blaugurtes von uns:
sJNZDc0EGIA
Zum Thema Sprawl: Ja, man kann alles kontern. Immer. Es gibt einige Konter zum Berimbolo. Allerdings hgat noch keiner bisher einen Sprawl in meinem D La Riva gemacht, warum auch, bingt die keine Vorteile, du kommst maximal von Open Guard in die Closed Guard deines Gegners...warum sollte man so etwas tun?
Mata-Leon
23-05-2014, 15:18
Sry Haze aber was du schreibst ist ziemlich hanebüchener Unsinn.
hab gerade keine Zeit aber schreib heut abend was dazu.
Bitte bis dahin nicht wieder alles wegeditieren, so ging es mir das letzte mal als ich später was zu nem Thema schreiben wollte (nicht bei dir). :D
Kann mir nicht vorstellen dass der Berimbolo sweep gerade z.B. bei nem stärkeren Gegner praktikabel ist.Gerade wenn man solche moves kennt,kann es auch nach hinten losgehen.Mit ein bissel Kraft oder mehr Gewicht bricht man den Scheiß doch ziehmlich easy.
Und NoGi ist das eh Müll...Ich mag solche fancy styles nicht,finde das macht einen viel zu verwundbar wenn es nicht richtig klappt und das mag ich gaaaaaar nicht :-§
ja der berimbolo funktioniert bei schwereren Leuten nicht das sieht man gerade daran das er nur von Ultra Heawyweights wie Rafa Mendes den Myaos und Caio Terra gemacht wird...
Benutze die Kombination Reverse-DelaRiva und KissofDragon sehr gerne. Grundsätzlich finde ich, dass man seine Kraft und den vorhandenen Platz sehr gut nutzen kann bei Guardformen, wo man unter dem Schwerpunkt des Gegners arbeitet. Das trifft auch auf DeepHalfGuard und X-Guard zu.
IMHO sind diese Guardformen auch manchmal energiesparender: Wenn man gegen jemand Erfahrenes die normale Closed Guard hält und gleichzeitig attackieren muss, arbeiten man oft direkt gegen den Druck des Gegners. Bei Berimbolos z. B. entgeht man diesem Druck weil man entweder um den Gegner rum oder unter ihm durch abhaut und direkt in den Rücken geht, von wo aus derjenige keinen Druck mehr ausüben kann.
Sekretär
23-05-2014, 17:16
Interessant...ich kenne/benutze es auch als Einstieg in den Lag Drag Pass Position...
http://www.youtube.com/watch?v=oJV5DdpRo_o
Mount Einstieg:
@HAZ: zum Thema NOGI, ich rolle nur noch nogi wegen der Fingerkapseln und bin <70Kg .... Beim sweep kann man auch gut improvisieren, wenn man hinter dem Gegener ist, sich aufrichten und mit zB. der dem Gegner zu gewandten Hand unter dem Schritt durchgreifen und die Hüfte nach hinten ziehen. Ähnlich wie Konter aus Sprawl gegen Single leg takedown. Ab bisschen ein Gefühl muss man schon haben. :rolleyes:
Sg Sekretär
Ok,vielleicht habe ich direkt ein bisschen harsch den move gehated :D
Aber mal im Ernst,ich find den trotzdem nicht wirklich gut.Ich glaube den bringt eher ein erfahrener Grfappler gegen nen weniger erfahrenen erfolgreich rein.
Sprawl war auch vielleicht ein bissel doof ausgedrückt,auch nicht wirklich Kontern.Ich meine,dass wenn man in der De La Riva position oben steht,und man auf der Seite wo der eigene Fuß durch diesen hook vom anderen getrappt ist wrist control hat,egalisiert man den move schon fast.Dann halt runtergehen und dan Fuß bissel rauswurschteln,das meinte ich mit Sprawl.
Dann könnte sogar noch nen front choke ansetzen.
Und beim Gi greift man ja dabei oft zum Gürtel oder zum Gi unten um sich dahinzuziehen oder für den Schwung.Das ist ja Nogi dann schon anders weil man echt eher den eigenen Schwung nutzen muss.
Aber wems gefällt soll den gerne bringen,wollte den wie gesagt nicht komplett haten den move ;)
ja der berimbolo funktioniert bei schwereren Leuten nicht das sieht man gerade daran das er nur von Ultra Heawyweights wie Rafa Mendes den Myaos und Caio Terra gemacht wird...
Ich meinte damit dass es ein leichterer gegen nen schwereren nicht leicht haben wird den so locker anzubringen.Vielleicht den ersten schritt zu Fall bringen,aber ob man dann die position sichern kann und auch den Rücken nimmt ?
Ich finde Techniken immer geil die es auch nem leichteren echt realistisch ermöglichen doch noch was tricky anzubringen :)
Mata-Leon
23-05-2014, 22:14
Sry einfach nur Nein.
Einer der größten Vorteile von Berimbolo ist doch das Gewicht und Stärke außer Kraft gesetzt werden und mehr Timing, Koordination und Technik ins Spiel gebracht wird.
Das Funktionsprinzip des Berimbolos ist doch eben dass die Hüfte des Gegners und damit sein Gewicht und Schwerpunkt auf dem Boden liegt.
Der Berimbolo geht genau immer dann los wenn die Hüfte am Boden ist das ist der Startschuss.
Denn genau dann kann dein Gegner eben keine Körperkraft mehr entfalten und wird durch die Hebelwirkung am Bein gedreht wo du mit einer Rotation deines Gesamten Körpers plus der Hebelwirkung angreifst.
Es ist eigentlich das Prinzip "Technik siegt über Kraft" par excellence umgesetzt du wirst wenig Techniken finden wo du so wenig mit Körperkraft dagegen arbeiten kannst, deshalb - und nimm es mir nicht persönlich - dein Beitrag ist schlichtweg falsch kann ich nicht anders ausdrücken.
Dieser ganze verteufelte Stuff wie 50/50 und Berimbolo eliminieren Kraftunterschiede ungleich besser als zB die klassische hg mit Kämpfen um Underhooks.
Die kannst du auf hohen Niveau in bottom position wirklich knicken wenn jemand deutlich schwerer und kräftiger ist, hab aber noch nie jemanden gehört der sich über half guard aufgeregt hat.
Und NoGi ist das eh Müll...
Was ist das für ein Argument?
Machst du auch keine Lapel Chokes, keine Sweeps mit Hilfe des Gis, keine Spider Guard?
No Gi ist sie lediglich schwerer wegen dem Regelwerk dass man die Shorts nicht greifen darf, einige arbeiten trotzdem damit.
Ich mag solche fancy styles nicht,
Was genau ist eigentlich am Berimbolo so fancy?
Das stammt doch noch aus der Zeit wo man angefangen hat das auf WK zu sehen und nicht so wusste was da passiert, jemand rollt da rum und hat plötzlich den Rücken.
Seit man den Move kennt und der gelehrt wird ist er doch nicht mehr "fancy" als ne Menge anderer Sachen, im Endeffekt passiert ein sehr simpler Sweep als der DLR und dann der eigentliche Berimbolo kann als simple Schulterolle zusammengefasst werden, dann Seat belt und Back Mount?
Find das nicht mehr "fancy" als sonstigen inverted stuff.
finde das macht einen viel zu verwundbar wenn es nicht richtig klappt und das mag ich gaaaaaar nicht :-§
Eigentlich gibt es extreme viele Konter und Weiterführungen aus einer Berimbolo Position, ich weiß garnicht was du meinst.
PS: By the way,gerade beim wie von Frank geschrieben kann man wenn man genau im richtigen Moment timed einfach wie ne Art Sprawl machen und dann klappt der nicht,dann liegt man selber oben in der Guard des Gegerns :D Probiert es mal aus,aber das timing muss genau stimmen.Exact die Sekunde wo der Gegner von der de la riva postition ansetzten will,richtung gürtel griff.
1. Werde ich diese Argumentation nie verstehen "XY ist keine gute Technik weil man kann ja XY dagegen machen"
Dann machen wir jetzt keinen Cross mehr weil man kann sich drunter ducken?
Keinen Double Leg weil man kann sprawlen?
Keine Guard weil man kann passen?
2. Ist mir völlig rätselhaft was du mit Sprawl in der DLR meinst.
- man stellt immer erst den Ankle Grip her bevor man zum Gürtel greift, mit dem Bein kannst du schon mal nicht sprawlen außerdem ist doch hier der DLR Hook.
Das andere nicht gehookte Bein kannst du zurücknehmen, und wirfst dich damit gerade zu in den Berimbolo.....:rolleyes:
In der Grundvariante für Anfänger bei den Mendes Brothers lernt man den Berimbolo als der DLR so dass man sogar mit seinem nicht-DLR Bein dieses nicht-gehookte Bein nach hinten drückt. Absichtlich, um dann die Hüfte auf den Boden zu bringen und den Berimbolo zu starten...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.