PDA

Vollständige Version anzeigen : Zensur und Grenzen



openmind
23-05-2014, 13:38
Meine Hübschen

Ich wollte das hier gerade in den Witzethread tippen, merkte dann aber,
dass das eher ein eigenes Thema ist. Der Witzethread sollte nur für Witze sein.

Ich las gerade diese Meinung von KeineRegeln und kam dann auch wegen
des Threadverlaufs davor ins Grübeln.


Also ehrlich Leute... Nicht jeder Witz ist auch mein Geschmack, und?

Was hier passiert ist, ist eine indirekte Zensur. Ich bin ein Gegner der Zensur...

Gruß

KeineRegeln

p.s.: den Vergleich mit Filmen bzw. Schwarzen Humor oder Schadenfreude finde ich tatsächlich sehr treffend.

Wenn man diese Diskussion weiterführen wollen würde, könnte man natürlich
fragen, ob es da überhaupt keine Grenzen gibt. Um ein, zugegebenermaßen
oft bemühtes, Beispiel zu bringen - was ist mit Witzen über die Massenmorde
der Nazis im Zweiten Weltkrieg?

Oder, wenn man von sich vom Thema Humor entfernt - was ist mit Seiten
mit kinder*****grafischen Inhalten? Sollte man diese nicht sofort aus dem
Netz eliminieren, nur weil Zensur ja etwas Schlechtes ist?

_

gion toji
23-05-2014, 13:43
Manche "Witze" waren schon sehr hart an der Grenze, aber mal ehrlich, sich ausgerechnet über den Witz über die Katze namens "Socke"* aufzuregen finde ich etwas albern

* tatsächlich ein merkwürdiger Name für eine Katze

Opie_SOA
23-05-2014, 13:44
Grundsätzlich denke ich nicht, dass das KKB einen Anspruch auf komplette Meinungs- oder Redefreiheit haben muss.

Dadurch, dass die Themen Politik und Religion ausgeschlossen sind, ist die Richtung doch schon einmal angegeben. Und gerade in Anbetracht der Google-Werbung-Situation sollten doch alle ein bißchen Feingefühl an den Tag legen, was die Posts hier angeht

Außerdem ist meiner Meinung nach nicht jede Geschmack- oder Niveaulosigkeit durch die Redefreiheit gestützt und nicht jedes Löschen oder Verbieten einer solchen stellt direkt eine Zensur dar.

Das gilt nicht nur für demokratische Gesellschaften, sondern auch und vor allem für Foren mit Regeln, zu deren Einhaltung man sich verpflichtet hat

D.Fink
23-05-2014, 13:45
Also ich finde einige Witze dort auch nicht wirklich Witzig. und sehr unter der Gürtelline, Okay ist halt Geschmacksache.

Das Problem mit Witzen über Kinder, Schwarze, Behinderte, usw. hier in der Öffentlichkeit ist halt das man nicht weis wer es liest. Ich würde ja einem Freund der ein Behindertes Kind hat, auch keine Witze über Behinderte Kinder Erzählen.
Von daher würde ich sagen sollte die Witze in dem Thema auch Massen tauglich sein.

Dextrous
23-05-2014, 13:48
Da es hauptsächlich um meine Witze in auf den letzten paar Seiten geht würde ich gerne auch Stellung nehmen.
Wie Ihr schon merkt nehme ich auch Stellung und respektiere ich die Meinungen aller Leute, weswegen ich den Witz mit der Katze auch entfernt habe, aber wenn es einen Witze Thread gibt denke ich, dass dort allerlei Witze geduldet sind.
Ob es jetzt Blondinenwitze, Rassistische Witze oder sonst was sind. Wir meinen ja nichts davon ernst. Jedenfalls tue ich das nicht.
Mein Repertoir besteht nun mal aus allen Bereichen :P

Ich wurde nun quasi ermahnt diese sein zu lassen und akzeptiere das nun auch, da sich dadurch halt Leute beleidigt/angegriffen fühlen oder es einfach nicht mögen.

San Valentino
23-05-2014, 13:52
Dies ist ein privates Forum.
Regeln hier schränken niemandes Grundrechte ein.

Und bei wem Google Werbung schalten will, bleibt auch Google überlassen. Gibt da keinen Rechtsanspruch darauf.

Alex R.
23-05-2014, 13:53
Die eigene Meinungsfreiheit endet da, wo sie die Rechte anderer verletzt.

Dextrous
23-05-2014, 13:55
Die eigene Meinungsfreiheit endet da, wo sie die Rechte anderer verletzt.

Was aber auch nur passiert wenn ich eine Gruppe direkt anspreche, was ich aber meines Wissens nicht getan habe.

openmind
23-05-2014, 13:55
Grundsätzlich denke ich nicht, dass das KKB einen Anspruch auf komplette Meinungs- oder Redefreiheit haben muss.

Dadurch, dass die Themen Politik und Religion ausgeschlossen sind, ist die Richtung doch schon einmal angegeben. Und gerade in Anbetracht der Google-Werbung-Situation sollten doch alle ein bißchen Feingefühl an den Tag legen, was die Posts hier angeht


Ich meinte das jetzt gar nicht nur auf dieses Forum bezogen,
sondern ganz allgemein. Es ist zB auch ab und zu mal auf
Facebook zu beobachten, wenn die Titanic mal wieder die
Grenzen auslotet, wie die Leute darüber diskutieren, was
Satire darf und was nicht...

_

Eskrima-Düsseldorf
23-05-2014, 13:57
Ich bin ja einer von denen dem die Kinderschänderwitze aufgestossen sind. Grundsätzlich habe ich ja selber einen sehr eigenen Humor aber ich finde das ist immer noch was anderes ob man Witze einem unbekannten Publikum erzählt oder im Freundes- und Bekanntenkreis.

Was mich eigentlich gestört hat - und dafür kann Dextroenergen nichts - ist der Umstand, das hier harmlose Wörter wie n a c k t einer automatischen Zensur zum Opfer fallen und gleichzeitig Kinder******witze erzählt werden dürfen. Vielleicht werde ich aber auch einfach alt und empflindlich ;)

Little Green Dragon
23-05-2014, 13:57
Was heißt hier Zensur? Die Betreiber des KKB haben Hausrecht und sagen was geduldet ist und was nicht.

Wem das nicht passt der kann sich gern eine andere Plattform zum austoben suchen.

Hier soll nicht über Religion und Politik diskutiert werden - so what. Ist das schon "Zensur"? Nein, ich muss meine Meinung nicht immer und überall zum besten geben wenn es dem Betreiber nicht gefällt - hält mich ja auch keiner von ab ein eigenes Forum zu gründen.

Und was die fraglichen Witze angeht:

Es gibt m.E. einen Unterschied zwischen einem Flachwitz und Witzen die so vollkommen neben der Spur sind, dass man sich wirklich fragen muss wer so etwas lustig findet und wer das dann auch noch postet.

Bestimmte "Witze" kann man ja gern im Bekanntenkreis bei einer Bratwurst oder einem Bier erzählen - sie gehören aber m.E. nicht in ein öffentliches Forum schon allein weil man eben nicht weiß wer und mit welcher Intention bestimmte Dinge hier gepostet werden.

@Dextrous
Ist nicht böse gemeint - aber gerade Du bist da ja das beste Beispiel. Vielleicht bist Du echt ein netter Kerl, aber von dem was Du hier so an Witzen gepostet hast würde ich auf den ersten Blick denken: "Man was für ein spätpubertierender Vollhonk..." Und das kann ja weder im Sinne derer sein die hier was posten noch im Sinne des Forums wenn man jetzt auch schon im Witzethema rummoderieren muss.

Dextrous
23-05-2014, 14:01
@Dextrous
Ist nicht böse gemeint - aber gerade Du bist da ja das beste Beispiel. Vielleicht bist Du echt ein netter Kerl, aber von dem was Du hier so an Witzen gepostet hast würde ich auf den ersten Blick denken: "Man was für ein spätpubertierender Vollhonk..." Und das kann ja weder im Sinne derer sein die hier was posten noch im Sinne des Forums wenn man jetzt auch schon im Witzethema rummoderieren muss.

Ich nehme es dir nicht übel. Aber ich verstehe nicht wie man Rückschlüsse auf meine Persönlichkeit schließen kann, über die Witze die ich poste.
Das leuchtet mir wirklich nicht ein.

Und was die Zensur angeht, da halte ich mich einfach an das KKB, sprich wenn mich ein MOD/Admin anschreibt, dass ich es lassen soll, dann lasse ich es. Ob es gerecht ist oder nicht ist mir da egal, weil ich gerne im Forum bleiben möchte und nicht wegen so einer unnötigen Banalität gesperrt werden möchte.

Opie_SOA
23-05-2014, 14:01
Ich meinte das jetzt gar nicht nur auf dieses Forum bezogen,
sondern ganz allgemein. Es ist zB auch ab und zu mal auf
Facebook zu beobachten, wenn die Titanic mal wieder die
Grenzen auslotet, wie die Leute darüber diskutieren, was
Satire darf und was nicht...

_

Wenn das alles mit einem gewissen Niveau und zum Teil in einem bestimmten Kotext geschieht, ist "Grenzen ausloten" auch nicht beleidigend.
Und darauf kommt es überwiegend an.

Jin Rho
23-05-2014, 14:04
Sobald ich über jemanden oder etwas lachen kann wird es für mich etwas harmloser.
Das in Kombination mit Witzen über die eigentlichen Opfer finde ich problematisch.

Witze über Nazis, Göbles und Hitler sind ja ok. Da werden solche Typen der lächerlichkeit Preis gegeben.
Z.B. Serdar Smuncu ließt aus mein Kampf. Da merkt man erstmal auf was fürnen Dünnpfiff die Leute reingefallen sind.

Aber die meisten Witze gehen auf Kosten der Opfer. Und damit wird verharmlost was sie alles Durchgemacht haben.

Und seitdem ich Opfer von Kindesmißbrauch und Vergewaltigung kennenglernt habe und gesehen habe was das aus Ihnen macht sind die für mich ein NoGo.

openmind
23-05-2014, 14:05
Wenn das alles mit einem gewissen Niveau und zum Teil in einem bestimmten Kotext geschieht, ist "Grenzen ausloten" auch nicht beleidigend.

Wenn man mal mein Beispiel mit der Titanic nimmt,
werden da ja ständig Leute beleidigend angegangen.

Jüngstes Beispiel war jetzt gerade das Cover mit Markus
Lanz und der Headline, dass er jetzt Kinder*****s
moderiert...

_

Opie_SOA
23-05-2014, 14:09
Wenn man mal mein Beispiel mit der Titanic nimmt,
werden da ja ständig Leute beleidigend angegangen.

Jüngstes Beispiel war jetzt gerade das Cover mit Markus
Lanz und der Headline, dass er jetzt Kinder*****s
moderiert...

_

ja, damit die keiner mehr anguckt :D

da wird eine einzelne Person, die in der Öffentlichkeit steht, angefeindet.

Zum einen steht Lanz in der Öffentlichkeit und verdient sein Geld damit, in der Öffentlichkeit zu stehen. Daher muss er sich gewisse Sachen gefallen lassen (es gibt da ja auch rechtliche Unterschiede zwischen "normalen" Menschen und Menschen, die im öffentlichen Interesse stehen.

Weiterhin kann oder konnte Lanz es sich aussuchen, ob er in der Öffentlichkeit steht oder nicht (und ob man sich wie im Falle Lanz unbeliebt macht).
Ein POC konnte sich seine/ihre Hautfarbe nicht aussuchen und ein Missbrauchsopfer konnte sich auch nicht aussuchen, ob es vergewaltigt wird

jkdberlin
23-05-2014, 14:14
Man kann es nie allen Recht machen...es gab Beschwerden und andere rufen nun Zensur.

Das ist so und wird wohl auch immer so bleiben. Trotzdem ist eine derartige Entscheidung hier keine Diskussionsgrundlage. Closed.