Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Körperkontrolle,Motorik evt Visualisierung zur Verbesserung der Technik

Speedmaster95
23-05-2014, 15:59
Wie der Titel schon sagt suche ich Wege meine Motorik von Bewegungen z.B. im Boxen zu verbessern.
Ist Fitnessstudio (Gewichte,Maschinen) wirklich so wichtig oder reicht auch normales Ausdauertraining aus ?
Wie verhält es sich mit Visualisierungstechniken hilfreich ?

Wenn möglich Beispiele:
Danke im Voraus :D

Gast
23-05-2014, 16:04
Also das Training mit Gewichten dient zur Steigerung der Kraft, Ausdauertraining, wie der Name schon sagt, zur Steigerung der Ausdauer.
Wenn Du Dich technisch verbessern willst, musst Du wohl Boxen trainieren.
Schattenboxen halte ich für besonders hilfreich beim Einschleifen von Bewegungsabläufen.

Speedmaster95
23-05-2014, 16:17
Die Sache die ich eigentlich erwähne ist, dass viele die mit Gewichten trainieren oder trainierten meistens schneller Bewegungen analysieren und schneller erlernen, da die Muskeln "mehr Gefühl" haben oder ist das Talent oder anders bedingt.

Gast
23-05-2014, 16:28
Das Krafttraining schafft eine verbesserte Geist-Muskel-Verbindung, was soviel heißt, wie dass es einem besser gelingt bestimmte Muskeln bewusst anzuspannen, was sicher auch bei bestimmten Bewegungsabläufen helfen kann.

Darauf würde ich mich aber beim Boxtraining nicht verlassen, wobei Krafttraining definitiv nicht schadet (solange Du dich nicht in die nächsthöhere Gewichtsklasse hypertrophierst), aber der Fokus sollte wie gesagt auf Techniktraining liegen.
Bei anderen, die Bewegungen scheinbar schneller lernen, kann es vielleicht auch nur Dir so vorkommen oder diese Personen sind vielleicht von Natur aus talentiert.