PDA

Vollständige Version anzeigen : BJJ im MMA



Stixandmore
23-05-2014, 16:42
Hier ein Artikel über BJJ im MMA und dessen Effektivität:
UFC: BJJ Has Lost Its Effectiveness as an MMA Base | Bleacher Report (http://bleacherreport.com/articles/1746673-ufc-bjj-has-lost-its-effectiveness-as-an-mma-base)

Was denkt ihr darüber- ist es so oder ist der Inhalt des Artikels einfach nur blödsinn?

DieKlette
23-05-2014, 16:59
Hier ein Artikel über BJJ im MMA und dessen Effektivität:
UFC: BJJ Has Lost Its Effectiveness as an MMA Base | Bleacher Report (http://bleacherreport.com/articles/1746673-ufc-bjj-has-lost-its-effectiveness-as-an-mma-base)

Was denkt ihr darüber- ist es so oder ist der Inhalt des Artikels einfach nur blödsinn?

Ich teile die Aussage des Artikels. Und selbst das Beispiel bzgl. Jacare ist kein wirkliches, da er kein Spezialist ist. Jacare verfügt über bedrohliche boxerische Fähigkeiten und wahnsinnig gute ringerische Takedowns. Er ist "championship material", weil er schon lange kein reiner Spezialist mehr ist und über physische Ausnahmetalente verfügt.

Reines BJJ ist im MMA auf Profiebene nicht ausreichend.

Es fehlt die Kontrolle der Kampfdistanz. Vieles ist auf Abwarten ausgelegt, während Ringer aktiv den Fight gestalten und viele BJJ Leute nur auf Fehler lauern können, während sie Ground & Pound kassieren.


Effektives BJJ für MMA sollte No Gi traniert werden und einen hohen ringerischen Anteil(und/oder Judo) haben.

Gast
23-05-2014, 17:03
Dass man nur mit BJJ keinen Blumentopf mehr gewinnt, dürfte jedem klar sein.
Die meisten aktuellen Champions sind sehr gute, rundum trainierte Athleten, aber BJJ ist immer noch sehr wichtig und ich sehe es eher so, dass man ohne BJJ erst recht nichts gewinnt, was in den 90ern noch möglich war.
Heute muss man eben alles verhältnißmäßig gut können.

1789
23-05-2014, 17:16
Ich teile die Aussage des Artikels. Und selbst das Beispiel bzgl. Jacare ist kein wirkliches, da er kein Spezialist ist. Jacare verfügt über bedrohliche boxerische Fähigkeiten und wahnsinnig gute ringerische Takedowns. Er ist "championship material", weil er schon lange kein reiner Spezialist mehr ist und über physische Ausnahmetalente verfügt.

Reines BJJ ist im MMA auf Profiebene nicht ausreichend.

Es fehlt die Kontrolle der Kampfdistanz. Vieles ist auf Abwarten ausgelegt, während Ringer aktiv den Fight gestalten und viele BJJ Leute nur auf Fehler lauern können, während sie Ground & Pound kassieren.


Effektives BJJ für MMA sollte No Gi traniert werden und einen hohen ringerischen Anteil(und/oder Judo) haben.


jacare ist genau das beispiel dafür,dass bjj als basis wichtig ist.
"sein" jiu jitsu game ist mmn. halt wirklich "weiche" oder auch "flexible" kunst.er hat sein game auf mma angepasst.er hat ein gutes striking entwickelt und bedrängt so seine gegner so lange, bis diese selbst den take-down suchen . :D :D
das is einfach nur genial!
die meisten vorherigen bjj ler waren irgendwann ausrechenbar,d.h sie wollten unbedingt zu boden .ein gegner stellt sich natürlich taktisch darauf ein ,in dem er td defense trainiert.
jacare war der erste der erkannt hat,dass er den takedow nicht zu trainieren braucht,wenn er nur gut genug im striking wird.denn dann erledigt der gegner für ihn den takedown. :D

no gi training ist ein nettes add-on im bjj.
mehr nicht.
persönlich trainiere ich es jetzt auch vermehrt mit,aber nur um bewegungstechnische defizite meinerseits aufzuarbeiten.

gruss1789 :)

Teashi
23-05-2014, 17:29
.
jacare war der erste der erkannt hat,dass er den takedow nicht zu trainieren braucht,wenn er nur gut genug im striking wird.denn dann erledigt der gegner für ihn den takedown. :D
Er lässt sich mit Absicht zu Boden in eine ungünstige Position schmeissen, verliert Punkte und riskiert K.O. geschlagen oder minutenlang aus der Top-Position bearbeitet zu werden?

http://culturallydisoriented.files.wordpress.com/2012/10/d1zxa.gif

1789
23-05-2014, 18:11
Er lässt sich mit Absicht zu Boden in eine ungünstige Position schmeissen, verliert Punkte und riskiert K.O. geschlagen oder minutenlang aus der Top-Position bearbeitet zu werden?

http://culturallydisoriented.files.wordpress.com/2012/10/d1zxa.gif


Ja genau :D so macht er das.
guckst du am besten auf youtube sein highlight video;
Ronaldo Jacare Souza Highlights [HELLO JAPAN] .
da siehst du dann,dass er nicht einen einzigen takedown macht. :D

gruss1789 :)

DieKlette
23-05-2014, 18:38
da siehst du dann,dass er nicht einen einzigen takedown macht. :D


Schau Dir seine neueren Fights an...

Teashi
23-05-2014, 18:51
Ja genau :D so macht er das.
guckst du am besten auf youtube sein highlight video;
Ronaldo Jacare Souza Highlights [HELLO JAPAN] .
da siehst du dann,dass er nicht einen einzigen takedown macht. :D

gruss1789 :)
Das mag vieleicht gegen schwache Gegner funktionieren, gegen Top-Kämpfer nicht.

Mata-Leon
23-05-2014, 20:42
Welche Disziplin alleine ist denn heute im MMA auf Weltspitze Niveau bitte effektiv?

Gutes Ringen nutzt nur was mit 1A Topgame und guter Sub-Defense
Gutes BJJ nutzt nur was mit entsprechenden Takedowns.
Gutes Boxen nutzt nur was mit guter TD Defense.

Ist diese Erkenntnis jetzt bahnbrechend neu?

Mata-Leon
23-05-2014, 20:46
btw souza hat doch super takedowns und ist judo bb

Sojobo
23-05-2014, 21:23
Welche Disziplin alleine ist denn heute im MMA auf Weltspitze Niveau bitte effektiv?
Combat Sambo. Aber nur, weil es quasi MMA ist.

cv almont
23-05-2014, 21:33
Was beim BJJ einfach fehlt ist das Schlagen am Boden. Keine Kampfsportart beinhaltet das wirklich. Wenn ich zB BJJ, Ringen, Thaiboxen und Boxen trainiere würde ich denken, dass das die perfekte MMA Kombi ist. Aber es fehlt das Boden Striking.

Würde man in BJJ auch Schlagen und Defense mitaufnehmen würde die Sache anders aussehen

Sojobo
23-05-2014, 22:03
Würde man in BJJ auch Schlagen und Defense mitaufnehmen würde die Sache anders aussehen
Im eigentlichen BJJ ist es ja mit drin. Für die SV.

Striking im Wettkampf-BJJ würde das ganze System verändern. Neulich hab ich mit einem gerollt, der viiieeel besser war als ich. Aber der hat sich vor mir seitlich in Embriohaltung auf den Boden gelegt und so auf mich gewartet. Klar hat der mich fertig gemacht, aber in solchen Situationen fehlt mir der realistische kämpferische Aspekt. Da wird Rollen zum Selbstzweck und ich denk mir nur: Alter, wenn du dich seitlich in Embriohaltung vor mir auf den Boden legst und auf mich wartest, würd ich dich am liebsten mal einfach treten, damit du das sein lässt!

Mata-Leon
23-05-2014, 22:20
Im eigentlichen BJJ ist es ja mit drin. Für die SV.

Striking im Wettkampf-BJJ würde das ganze System verändern. Neulich hab ich mit einem gerollt, der viiieeel besser war als ich. Aber der hat sich vor mir seitlich in Embriohaltung auf den Boden gelegt und so auf mich gewartet. Klar hat der mich fertig gemacht, aber in solchen Situationen fehlt mir der realistische kämpferische Aspekt. Da wird Rollen zum Selbstzweck und ich denk mir nur: Alter, wenn du dich seitlich in Embriohaltung vor mir auf den Boden legst und auf mich wartest, würd ich dich am liebsten mal einfach treten, damit du das sein lässt!

Nicht schon wieder das alte "ist zwar besser als ich aber hier würd ich das und das machen"....

Sojobo
23-05-2014, 22:36
Nicht schon wieder das alte "ist zwar besser als ich aber hier würd ich das und das machen"....

Quatsch, darum geht es mir doch gar nicht. Es ging darum, dass der Vorschlag, Striking ins BJJ zu nehmen, das System vollkommen verändern würde, ein ganz anderes daraus machen würde. Und das hab ich bloß mit einer Situation verbunden, die ich im Hinblick auf MMA-Orientierung als strange empfinde.

Mata-Leon
23-05-2014, 22:44
Klar das verstehe ich auch nur in sowas:

. Da wird Rollen zum Selbstzweck und ich denk mir nur: Alter, wenn du dich seitlich in Embriohaltung vor mir auf den Boden legst und auf mich wartest, würd ich dich am liebsten mal einfach treten, damit du das sein lässt!

seh ich kein Sinn.
Wenn du mit nem guten Boxer sparrst und er haut dir richtig auf die Fresse denkst du dann das ist nicht echtes kämpfen weil du jederzeit nen Double Leg landen könntest?
Ist ja zu 90% absolut der Fall.
Kein Boxer steht und bewegt sich irgendwie so dass er einen Takedown schnell einrechnet auch fehlen ihm die Skills dazu.
Er würde in nem Kampf mit einem guten Werfer völlig anders aussehen bzw halt einfach im MMA.
Ist boxen jetzt auch nur Selbstzweck?
Es sind halt Teildisziplinen.

BJJ ohne Striking ist nicht weniger Kämpfen als Boxen ohne Takedowns technisch gesehen, nur die Wahrnehmung ist anders weil das eine wehtut wie Hölle und man beim anderen tapt und der Partner aufhört bevor er einem was bricht oder einen ohnmächtig wird.

Sojobo
23-05-2014, 22:52
Klar das verstehe ich auch nur in sowas: [...] seh ich kein Sinn.

Wollte damit BJJ nicht kritisieren. Betreibe es ja selbst, auch wenn ich da noch Anfänger bin. Es ging mir, wie du schon sagst, um die Wahrnehmung. Da legt sich einer vor dir seitlich in der Embriohaltung auf den Boden; mitten im Sparring. Jetzt ehrlich und Hand aufs Herz: das ist schon - mit Blick auf das Thema hier: BJJ im MMA - eine ganz andere Stufe als alles, was ein Boxer so macht. Mehr wollte ich gar nicht sagen. Alles cool :)

Dampfhämmerlein
24-05-2014, 01:21
Das mit dem Bodenkampf ist doch nur ein Hype...
Früher lag da ein Prügel in der Mitte... :ironie:

cv almont
24-05-2014, 07:16
Ich finde nur mit BJJ ist man auch für den Bodenkampf nicht gerüstet, da eben die wichtige Komponente Ground and Pound fehlt. Es ist aus MMA Sicht also auch am Boden unvollständig..