Vollständige Version anzeigen : Chokes aus Guard und Half Giard
cv almont
23-05-2014, 20:58
Hi, ich habe eine Frage: man sagt ja immer dass man in der Guard des Gegners nicht Choken kann bzw. dass der Versuch ein typischer anfängerfehler ist.
Allerdings schaffe ich es in der Guard des Gegners bzw. Halfguard oft ander White Belts und auch einmal einen Blue Belt durch einen choke zum tappen zu bringen. Und zwar umschließe ich den Hals des Gegners mit einem Arm, den zweiten nehme ich als Unterstützung in der gleichen Position um den Kopf zu fixieren. Anschließen drücke ich zusammen und ziehe meine Arme zusammen.
Einmal hat mir jemand gesagt dass das "cracking the neck" (oder so ähnlich) und verboten ist. Andere sagen dass man es ruhig machen kann..
Ist es also doch möglich aus der Guard zu Choken und ist das erlaubt?
Lg
Hi, ich habe eine Frage: man sagt ja immer dass man in der Guard des Gegners nicht Choken kann bzw. dass der Versuch ein typischer anfängerfehler ist.
Allerdings schaffe ich es in der Guard des Gegners bzw. Halfguard oft ander White Belts und auch einmal einen Blue Belt durch einen choke zum tappen zu bringen. Und zwar umschließe ich den Hals des Gegners mit einem Arm, den zweiten nehme ich als Unterstützung in der gleichen Position um den Kopf zu fixieren. Anschließen drücke ich zusammen und ziehe meine Arme zusammen.
Einmal hat mir jemand gesagt dass das "cracking the neck" (oder so ähnlich) und verboten ist. Andere sagen dass man es ruhig machen kann..
Lg
Baseball Choke/Ezekiel Choke oder meinst du jetzt opening a can?
cv almont
24-05-2014, 07:19
Mir sagen die Begriffe nix ;)
Er hat Guard geschlossen ich liege auf ihn oben mit Schwerpunkt auf meinen Schultern. Sein Hals liegt genau in meinem Ellenbogen und dann ist es so als würde ich jemanden umarmen, spanne die Arme an und ziehe zu mir...
Front naked choke? Erst ab blau.
halfguard gibts unmengen.
Mir sagen die Begriffe nix ;)
Er hat Guard geschlossen ich liege auf ihn oben mit Schwerpunkt auf meinen Schultern. Sein Hals liegt genau in meinem Ellenbogen und dann ist es so als würde ich jemanden umarmen, spanne die Arme an und ziehe zu mir...
das hört sich 100% nach kraft+neckcrank und das als blutiger anfänger. hätte kein bock mit dir zu trainieren
cv almont
24-05-2014, 07:27
Ja genau das ist es, nur habe ich beide arme/Ellenbogen hinter seinem Kopf, wobei ich versuche mit einem so enge wie möglich zum Hals zu kommen..
In den youtube Videos sieht man die Technik aus der Mount.. Es geht aber auch aus der Guard des Gegners. Zumindest gegen andere white belts
Es geht aber auch aus der Guard des Gegners. Zumindest gegen andere white belts
oh man was für ne logik.
cv almont
24-05-2014, 07:53
Front naked choke? Erst ab blau.
halfguard gibts unmengen.
das hört sich 100% nach kraft+neckcrank und das als blutiger anfänger. hätte kein bock mit dir zu trainieren
Hmm ich bin kein blutiger Anfänger und sparre eigentlich immer ruhig und kontrolliert. D.h. Ich reiße nicht, mache nichts ruckartig sonder erhöhe langsam die Spannung bei Chokes etc.
Was ist das Problem dabei ?
Du bist Weissgurt, du machst Techniken die du nicht verstehst, deine Trainingspartner sehr schwer verletzen können und siehst nicht ein, dass diese Technik nicht funktioniert wenn der andere kein Anfänger ist.
Du bist Weissgurt, du machst Techniken die du nicht verstehst, deine Trainingspartner sehr schwer verletzen können und siehst nicht ein, dass diese Technik nicht funktioniert wenn der andere kein Anfänger ist.
:D:D BJJ mit solchen withe belts macht keinen spass.
sie gewinnen durch willen und kraft die ersten turniere, aber dann stockt der ihr entwicklungsprozeß.
cv almont
24-05-2014, 11:25
Ich mache Techniken die ich nicht verstehe? Wie sollte ich sie dann machen können wenn ich sie nicht verstehe? Nur weil ich deren Namen nicht kenne, bedeutet es nicht dass ich die Techniken gefährlich anwende bzw. meine Trainingspartner verletzen könnte.
Und was sehe ich nicht ein?? Ich weiß dass es nicht funktioniert wenn mein Gegner eine einigermaßen gute Guard hat- haben hier nur festgestellt, dass es geht, auch wenn man normalerweise sagt, aus der Guard keine Offensiven Techniken starten zu können. Im übrigen trainieren die anderen White Belts, mit denen ich in meinem Verein sparre, alle schon länger als ich und sind mindestens so schwer wie ich bzw. schwerer. Es ist also nicht so, wie du es darstelltst, dass ich auf Anfänger, die ihr Probetraining absolvieren, lauer nur um sie mit Kraft und gefährlichen Techniken zu dominieren :D
Im übrigen finde ich dein Verhalten hier sehr unhöflich. Machst hier einfach Unterstellungen und behauptest ich würde etwas nicht einsehen. Vielleicht ist dein BJJ gut, dein Benehmen hier ist es aber nicht :rolleyes:
Wenn schon jemand zu dir sagt das "cracking the neck" (cranking) machst, solltest du es lassen. Das bedeutet nämlich einfach, dass du sein Genick gequetscht oder gehebelt hast und das ist einfach gefährlich. Besonders, wenn man es selber nicht mal mitkriegt. Und nur weil jemand tappt heißt das nicht das die Aktion eine gute Aktion ist. Man kann auch Anfänger mit einem knallharten Crossface zur Aufgabe quetschen, was aber nicht heißt, dass das eine gute Submission ist.
Desweiteren solltest du dir keine Aktionen angewöhnen die nur bei Anfängern funktionieren, sondern welche die du gegen jeden gut einsetzen kannst. Da haben sich bestimmte einfach bewährt. Und aus der Guard jemanden Choken zählt eher selten dazu. Und es kann für dich später schwieriger werden Fortschritte zu machen, weil du den einfachsten Weg wählst, anstatt am Passieren und Kontrollieren zu arbeiten.
Normalerweise würde ich jetzt langsamer und lauter sprechen.
Wenn dein Trainingspartner dir schon sagt das es verboten ist und was anderes ist als du denkst schlag ich nen anderen ton an besonders wenn es um genickhebel von Anfängern die mit so viel ego an die sache rangehen.
Mach ruhig weiter mit dem deinem revolutionären "würger" wunder dich dann nicht wenn du jemanden nen Bandscheibenvorfall verursachst.
cv almont
24-05-2014, 12:56
Normalerweise würde ich jetzt langsamer und lauter sprechen.
Wenn dein Trainingspartner dir schon sagt das es verboten ist und was anderes ist als du denkst schlag ich nen anderen ton an besonders wenn es um genickhebel von Anfängern die mit so viel ego an die sache rangehen.
Mach ruhig weiter mit dem deinem revolutionären "würger" wunder dich dann nicht wenn du jemanden nen Bandscheibenvorfall verursachst.
So viel Ego? Glaubst du mich irgendwie zu kennen? Ich gehe mit 0 Ego an die Sache und tappe zB auch oft bei schwächeren Gegnern, weil es mich auch freut wenn sie sich dann freuen bzw. lasse ich mich auch oft bewusst sweepen etc. Wieso kommen von dir immer persönliche Vorwürfe?
Ich habe oben außerdem geschrieben dass auch schon (von einem Blue belt) gesagt wurde, dass man das ruhig machen kann. Ich glaube wenn ich es gefährlich anwenden würde, hätte der Trainer, der immer beim Sparring zusieht auch schon mal was gesagt.
Umgekehrt machen das meine sparringspartner bei mir auch. Wenn es unangenehm wird tappe ich einfach...
cv almont
24-05-2014, 13:00
Wenn schon jemand zu dir sagt das "cracking the neck" (cranking) machst, solltest du es lassen. Das bedeutet nämlich einfach, dass du sein Genick gequetscht oder gehebelt hast und das ist einfach gefährlich. Besonders, wenn man es selber nicht mal mitkriegt. Und nur weil jemand tappt heißt das nicht das die Aktion eine gute Aktion ist. Man kann auch Anfänger mit einem knallharten Crossface zur Aufgabe quetschen, was aber nicht heißt, dass das eine gute Submission ist.
Desweiteren solltest du dir keine Aktionen angewöhnen die nur bei Anfängern funktionieren, sondern welche die du gegen jeden gut einsetzen kannst. Da haben sich bestimmte einfach bewährt. Und aus der Guard jemanden Choken zählt eher selten dazu. Und es kann für dich später schwieriger werden Fortschritte zu machen, weil du den einfachsten Weg wählst, anstatt am Passieren und Kontrollieren zu arbeiten.
Danke für die Info. Dass man sich etwas was später nicht mehr funktioniert nicht angewöhnen sollte ist sicher ein guter Punkt. Werde in Zukunft also darauf verzichten.
Btw: was ist ein crossface?
Lg
was ist ein crossface? auch was man als white belt nicht anwenden / wissen muss :D
BumBumKiwi
25-05-2014, 09:03
Vielleicht sollte mal einer nen Viedeolink reinstellen, damit man klären kann, ob man überhaupt über die gleiche Aktion spricht. Mich verwirren diese verbalen Erklärungen m Netz immer und ich dachte erst der TE meint eine Variante einer Guillotine, nur eben aus der "falschen" Position.
Und Jungs ich muss schon sagen, der Umgangston hier im Forum war auch schon mal besser. Ich fand den Shitstorm im "LL ist uneffektiv"-Thread schon extrem, zumindest setzte er ziemlich schnell und massiv ein. Muss das hier jetzt zur Regel werden?
Ich mein, klar, viele Anfänger stellen doofe Fragen, oder verhalten sich auch mal doof. Aber ich meine hier zunehmend eine gewisse "Überhöhung" der eigenen Person wahrzunehmen und zwar dadurch, dass man mehr oder weniger direkt auf die eigene Erfahrung und die "Inkompetenz" des Fragestellers verweist. Ist doch unnötig. Wir sind doch hier nicht im DingsBumms-Forum.
Zudem wird dann häufiger aufgrund eines vielleicht ungeschickten Posts direkt auf die Person des TE, dessen Ego, dessen Motivation, dessen Skills, etc. geschlussfolgert er wird in eine Schublade gesteckt, in die er garnicht passt. Und nein, anhand eines Posts in einem Forum kann man sicher nicht reliabel und und valide auf die Verhaltensmuster einer Person rückschließen. Ist doch auch jedem hier klar, oder?
Mata-Leon
25-05-2014, 10:06
Finde den Thread hier ehrlichgesagt auch recht bescheiden.
Da outet sich jemand eindeutig als Anfänger und stellt eine wie ich finde berechtigte Frage die vA auch rein technischer Natur ist.
Er hat etwas als Grundverhaltensregel im Kopf bzw so gelernt aber andere Erfahrungen damit gemacht und jetzt fragt er sich warum.
Alleine das zeigt doch schon mal dass er nicht völlig kopflos an die Sache rangeht.
15 Antworten darauf, über seine Motivation, seine Trainingseinstellung und Herangehensweise aber eigentlich wurde so gut wie null auf die technischen Grundlagen eingegangen nach denen er sich doch eindeutig erkundigt.
Weder hat jemand erklärt warum es so schwer ist aus der closed guard jemanden zu choken noch richtiggestellt dass das Choken aus half guard top sehr wohl möglich ist und er da seine Regel falsch im Kopf hat, geschweige denn welche Chokes sinnvoll sind und welche nicht.
Generell finde ich es im Grapplingforum schade dass sehr lange und ausgiebig über Sachen diskutiert werden die eher mit Trainings und KS Philosphie zu tun haben, über Effektivität und Tendenzen im BJJ, über Sinn und Unsinn von WK Regeln, wobei dann auch gerne alles und jeder ob Grappler oder nicht ausgiebeig mitdisukutiert, ja es ist ja so, nein es ist so, man muss sehen, auf alle fälle ist, also blablablablaa.
Wenn es dann mal um konkrete technische Diskussionen geht oder jemand mal ganz konkrete Fragen stellt kommt immer EXTREM wenig bis garnichts, oft verschwinden die Threads nach 10 Beiträgen.
Also entweder ist das Interesse an solchen Tehmen einfach nicht da oder es treiben sich hier extrem viele Dampfplauderer rum, sry aber musste das einfach mal loswerden.
@TE:
Leider kann ich deiner Beschreibung nicht exakt entnehmen was du machst.
Generell ist das würgen aus der closed guard Topposition sehr schwer da dein Gegner ja dich kontrolliert in dem er seine beiden Beine um deine Hüfte hat und dazu mit 2 Armen arbeiten kann. Ist also ne 4 gegen 2 Situation, plus er kann gut deine Körperhaltung und die Distanz zwischen euch kontrollieren, zudem solltest du in dieser Position immer darauf bedacht sein nicht getapt zu werden da dein Gegenüber eine Vielzahl an Angriffsmöglichkeiten hat, mit beiden Armen an seinem Kopf oder Kragen herum zu fummeln entspricht da nicht ganz dem angebrachten Griff + Körperhaltungskonzept in der geschlossenen Guard, damit machst du dich offen für viele Angriffe.
Dass du bei Anfängern trotzdem Erfolg hast liegt daran dass sie diese Angriffe nicht so gut abspulen können und ihren Vorteil in der Situation noch nicht ausnutzen können. Versuch dir aber als Ziel zu setzten deine Techniken so zu machen dass du damit theoretisch einen 2 Gurte höher graduierten genauso tappen könntest wenn du ihn damit erwischst und nicht aufgrund von Fehler von "schlechten" Leuten durchbringst.
Das mit der Half Guard stimmt so nicht hier kannst du durchaus Chokes ansetzen aus der top position.
Hier mal das detailreichste und beste Video dass ich auf die schnelle 4 free gefunden habe als Bsp:
Nw2xfELw4wc
Wenn du weitere Fragen hast oder deine Technik irgendwie besser zB mit Bildern beschreiben kannst dann frag einfach nach.
Hier ist jemand der:
Einen Genickhebel macht obwohl er denkt es ist ein Würger
Bereits darauf hingewiesen wurde, dass es für ihn illegal ist und nicht das ist was er denkt
Die Technik nicht hebel-optimal ausführt
Das Verständnis fehlt sowas zu lassen wenn es nur bei Weissgurten funktioniert
Seine Trainingspartner als Gegner ansieht
Sich damit brüstet schwere Trainingspartner zu tappen
Überhaupt nicht sein Fehlverhalten einsehen will
Das hört sich alles für mich nach einem gefährlichen Trainingspartner an und es gibt nichts schlimmeres.
Tut mir leid aber mir ist die Gesundheit von anderen Grapplern wichtiger als die Gefühle von jemanden der sowas abzieht.
Bereits darauf hingewiesen wurde, dass es für ihn illegal ist und nicht das ist was er denktDa ich noch nie von einem Gesetz über erlaubte Kampfsporttechniken gehört habe, kann eine Technik höchstens in dem Regelwerk auf einem Tunier verboten sein. Das heißt dann aber nicht das man die Techniken dann nicht im Training nutzen darf. Was da für Techniken erlaub sind hat der Trainer zu entscheiden.
Wenn ich gegen jemand Kämpfe und der sich wehrt ist er mein Gegner. Denn gegen ihn muss ich versuchen mein Ziel durchzusetzen. Sei es jetzt ihn zu tappen oder eine Technik zu testen, oder einfach nur so lange wie möglich gegen ihn durch zuhalten.
Das sagt ja noch nichts darüber aus wie ich ihn respektiere.
cv almont
25-05-2014, 11:18
Hier ist jemand der:
Einen Genickhebel macht obwohl er denkt es ist ein Würger
Bereits darauf hingewiesen wurde, dass es für ihn illegal ist und nicht das ist was er denkt
Die Technik nicht hebel-optimal ausführt
Das Verständnis fehlt sowas zu lassen wenn es nur bei Weissgurten funktioniert
Sich damit brüstet schwere Trainingspartner zu tappen
Überhaupt nicht sein Fehlverhalten einsehen will
Das hört sich alles für mich nach einem gefährlichen Trainingspartner an und es gibt nichts schlimmeres.
Tut mir leid aber mir ist die Gesundheit von anderen Grapplern wichtiger als die Gefühle von jemanden der sowas abzieht.
Hi!
Das ist schon wieder ein Post voller falscher Anschuldigungen. Zu deinen Punkten:
- ich wurde drauf hingewiesen dass dieser Hebel bei White Belt Turnieren nicht erlaubt ist. Habe aber auch schon 2 mal geschrieben dass auch gesagt wurde, dass man das im Sparring ruhig machen kann. Du schreibst es so als würde ich hier eine Straftat begehen :rolleyes: wie geschrieben, führen andere diese Technik auch bei mir aus und ich hatte noch nie das Gefühl, dass ich nicht rechtzeitigen tappen kann oder so. Deshalb ist es generell ja auch wichtig Hebel langsam anzusetzen. Mir ist es zB egal ob der Gegner noch aus einem Hebel entwischen kann, weil ich ihn langsam und kontrolliert mache. Kontrolliertes Sparring ist für mich sehr wichtig.
- ich habe vollstes Verständnis dass es nur bei Weissgurten geht, das ist ja auch der Grund weshalb ich mich erkundigen wollte- eben weil es nur bei Weissgurten funktioniert. Sehe das vollkommen ein ;)
- Das Wort Gegner ist bei mir überhaupt nicht negativ behaftet. Ich verwende das gleichwertig wie Trainingspartner. Ich wähle hier lieber das Wort Gegner da es kürzer ist als Trainingspartner und ich oft vom iPhone poste :)
- jetzt werden deine Anschuldigungen immer dubioser :D ich brüste mich damit schwere Gegner zu tappen?? LoL... Ich habe nur geschrieben dass meine Sparringspartner oft schwerer sind als ich und erfahrener, weil du den Eindruck erweckt hast als würde ich diese Technik unkontrolliert bei unterlegenen Sparringspartnern anwenden.
- welches Fehlverhalten sehe ich wo denn nicht ein? Ich finde es sehr bedenklich dass du mir hier ein Fehlverhalten vorwirfst, wo das einzige Fehlverhalten hier von dir ausgeht. Habe das auch bereits gemeldet.
@Mata Leon: vielen Dank für den ausführlichen Post. Ich werde jetzt aus der Guard keine Submissions mehr versuchen, sondern erst nachdem ich den Guard Pass geschafft habe. Das Video ist auch super!
Damit ist meine Frage endlich beantwortet: es funktioniert aus Guard nur gegen Gegnern, die diese noch nicht richtig einzusetzen wissen, aber aus der Half Guard sind Chokes durchaus möglich. D.h. ich werde es nicht mehr aus Guard versuchen. Umgekehrt ist es gut zu wissen dass man aus Half Guard auch submitten kann. Habe nämlich bei de Position oft Probleme mich zu befreien wenn der Gegner starke Beine hat.
Holmgang
25-05-2014, 12:24
mit ein wenig fantasie könnte die vom threatsteller beshcreibene technik auch als technisch falscher fistchoke durchgehen...zumindest wars mein erster gedanke
für threatstller als erklärung
fistchoke positionierung: ein arm um das genick des gegners gelegt, den unterarm bzw die hand des anderen arms vor den hals des gegners. die hand des hinteren arms greift den unterarm des anderen arms
vlt is es ja doch eher sowas alsn genickhebel ?
Wieso wird hier immer gesagt Hey verbotene Technik? Die darfst du noch nicht weil du weiß Gurt bist?
So ein Schwachsinn .Erinnert mich irgendwie an eine große chinesische Kampfkunst äh Verband :D
Desweitern kann ich sagen ok es ist eine Technik die funktioniert aber meistens nur bei jemand der sie nicht
kennt oder unachtsam ist.Fällt für mich aber unter die einfachen bzw. groben Techniken die man sich nicht
angewöhnen sollte gerade nicht beim Training unter Trainings Kameraden beim Sparring.
Sie hindert einen auch daran technisch weiter zu kommen quasi nimmt man immer den einfachen Weg ohne den besseren zu üben.
Das selbe gilt für den heel hook
Moin!
Gerade genau mein Thema....zwei kleine Anekdoten:
1. Letztes Jahr war ich bei Cyborg in Miami beim Training und da haben wir darüber diskutiert. Er hat mir damals gesagt, dass man sehr wohl mit einem Ezekiel aus der full guard aus der oberen Position erfolgreich sein kann.
2. Wie es so kommen kann hat mich in UK auf einem Turnier genau mit dem verf*ckten Ezekiel jemand ins Reich der Träume geschickt. Ich Guard gepullt und der Typ hat mich gleich abgewürgt.... Dumm gelaufen...
Es geht also offensichtlich. :D
Grüßchen, bjjfan
PS: Ja, Armbar aus der Fullguard ist eine meiner favourites, aber es war mir nicht möglich da was zu machen. Ging zu schnell.:mad:
sivispacemparabellum
26-05-2014, 09:37
Armtriangle scheint sein Choke zu sein. Er schrieb, dass er den Arm mit drin hat. Somit ist es nach Ibjjf Regelwerk kein Neckcrank, da es unter Einschluss des Armes per Definition ein Choke ist.
Klar kannst du jemanden der die Guard hat submitten. Die Chancen sind relativ schlecht. Je weniger dein Partner/Gegner dich kontrolliert, desto besser deine Chance auf einen Tap.
Also in der Hierarchie etwa Guard-Halfguard-Mount.
Flibb hat schon Recht in seinen Kritikpunkten. So ein Nacken ist im Vergleich zu einem Fussgelenk etwas wichtiger. Da sollte der Anfänger lieber das Passing Game lernen, als sich in die Submmisiions von Oben zu stürzen. Das ist aber AUfgabe des Trainers und nicht des Schülers, dies zu wissen.
cv almont
27-05-2014, 19:38
Armtriangle scheint sein Choke zu sein. Er schrieb, dass er den Arm mit drin hat. Somit ist es nach Ibjjf Regelwerk kein Neckcrank, da es unter Einschluss des Armes per Definition ein Choke ist.
Klar kannst du jemanden der die Guard hat submitten. Die Chancen sind relativ schlecht. Je weniger dein Partner/Gegner dich kontrolliert, desto besser deine Chance auf einen Tap.
Also in der Hierarchie etwa Guard-Halfguard-Mount.
Flibb hat schon Recht in seinen Kritikpunkten. So ein Nacken ist im Vergleich zu einem Fussgelenk etwas wichtiger. Da sollte der Anfänger lieber das Passing Game lernen, als sich in die Submmisiions von Oben zu stürzen. Das ist aber AUfgabe des Trainers und nicht des Schülers, dies zu wissen.
Hi, was genau meinst du mit "Arm mit drin". Nur zur Sicherheit, damit ich richtig verstehe was du meinst
Holmgang
27-05-2014, 19:58
gib doch einfach in youtube arm-triangle ein un kuck obs dei technik is oder net statt dirs dauernd erkläre zu lasse
cv almont
27-05-2014, 20:55
gib doch einfach in youtube arm-triangle ein un kuck obs dei technik is oder net statt dirs dauernd erkläre zu lasse
:D gute Idee. Ja so was ähnliches ist es, allerdings nehme ich noch die zweite Hand dabei in gleicher Position wie die erste Hand zur Hilfe.
cv almont
31-05-2014, 21:40
Hi, ich habe heute im Training extra nachgefragt, worum es sich bei der von mir beschriebenen Technik genau handelt. Es ist tatsächlich ein Arm Triangle und kein Neck Crank. Ein Blue Belt hat mir auch noch gezeigt, dass man das aus Guard nur schwer machen kann, aber es grundsätzlich erlaubt ist.
Ich hab auch noch eine andere Frage: und zwar habe ich eine recht schwache Guard, d.h. Ich kann kaum die Guard geschlossen halten, wenn jemand einen Pass versucht. Das komische ist, dass ich grundsätzlich recht kräftige Beine hab- mache regelmäßig Kniebeugen mit hohem Gewicht und bin allgemein recht "stark". Macht ihr bestimmte Übungen um die Guard-Kraft zu verbessern?
Hi, ich habe heute im Training extra nachgefragt, worum es sich bei der von mir beschriebenen Technik genau handelt. Es ist tatsächlich ein Arm Triangle und kein Neck Crank. Ein Blue Belt hat mir auch noch gezeigt, dass man das aus Guard nur schwer machen kann, aber es grundsätzlich erlaubt ist.
Ich hab auch noch eine andere Frage: und zwar habe ich eine recht Schwäche Guard, d.h. Ich kann kaum die Guard geschlossen halten, wenn jemand einen Pass versucht. Das komische ist, dass ich grundsätzlich recht kräftige Beine hab- mache regelmäßig Kniebeugen mit hohem Gewicht und bin allgemein recht "stark". Macht ihr bestimmte Übungen um die Guard-Kraft zu verbessern?
Das beste Training um eine gute Guard zu haben ist viel Guard zu spielen ;)
Hmm ich bin kein blutiger Anfänger und sparre eigentlich immer ruhig und kontrolliert. D.h. Ich reiße nicht, mache nichts ruckartig sonder erhöhe langsam die Spannung bei Chokes etc.
Was ist das Problem dabei ?
gar kein problem.wenn du langsam den druck erhöhst ist alles cool ;)
wenn die anderen nix dagegen haben is das ihr problem.kraft ist auch eine art technik ;)
mehr technik wirst du automatisch dann benutzen,wenn du länger dabei bist und mehr techniken erlernt hast.wenn du jetzt noch nich so viel ideen hast,machst du halt das,was funktioniert. und wie gesagt,solange du den druck langsam erhöhst ist es auch für deinen trainings/sparringspartner kein problem.er kann ja dann klopfen,wenn er merkt dass es langsam zu eng wird.
gruss 1789 :)
Sekretär
01-06-2014, 19:11
Prinzipiell sollte man submission Techniken nur dann einsetzen wenn mann die Wirkung und die Funktion dahinter auch verstanden hat. Dazu gehört auch, dass man sich darüber bewusst ist, welchen Schaden diese Technik beim Trainingspartner verursachen kann. Sich darauf zu verlassen, dass ein Testoegomane tapt ist fahrlässig. Ich will nur ungern daran erinnern, dass so ziemlich jede bjj Schule sich einen Haftung Ausschluss unterschreiben lässt. Das bedeutet aber nicht, dass man aus der persönlichen Haftung ist. Wenn man jemanden das Knie bricht mit einer Technik die für die Graduierung nicht angemessen ist, dann hat man schnell eine Klagt wegen Vorsatz und grober Fahrlässigkeit an der Backe.:-§
Wer sich unbedingt beweisen will, der soll lieber nach Calvi zu den Fremdenlegionären gehen, in einer jiu Jitsu Schule ist derjenige meiner Meinung nach dann definitiv falsch.
Prinzipiell sollte man submission Techniken nur dann einsetzen wenn mann die Wirkung und die Funktion dahinter auch verstanden hat. Dazu gehört auch, dass man sich darüber bewusst ist, welchen Schaden diese Technik beim Trainingspartner verursachen kann. Sich darauf zu verlassen, dass ein Testoegomane tapt ist fahrlässig. .
Testoegomane ???
es ist fahrlässig sich darauf zu verlassen,dass ein anderer tappt,wenn die technik ihm die luft zum atmen nimmt oder sich ein schmerz langsam aber sicher in richtung "jetzt ist s kein spass mehr" entwickelt ???? fahrlässig ?
...
und der ausführende soll ausserdem,dass er die technik langsam ausführt,so dass alle zeit der welt bleibt um eben zu tappen,sich noch gedanken darüber machen,ob das ego des trainingspartners es überhaupt zulässt den "ich geb auf klapps" zu machen ?
nö nö ,wenn jemand so wenig eier hat,zu tappen ,muss derjenige halt mit den konsequenzen leben ;)
zuviel ego hat im training nix zu suchen....
gibt ja auch psychotherapie.
gruss1789 :)
cv almont
02-06-2014, 06:20
Ich würde schon mal gar nicht auf die Idee kommen, mit "Testoegomanen" zu rollen.. Muss aber auch sagen, dass ich solche noch nie bei uns gesehen habe..
Sekretär
02-06-2014, 17:51
Testoegomane ???
es ist fahrlässig sich darauf zu verlassen,dass ein anderer tappt,wenn die technik ihm die luft zum atmen nimmt oder sich ein schmerz langsam aber sicher in richtung "jetzt ist s kein spass mehr" entwickelt ???? fahrlässig ?
...
und der ausführende soll ausserdem,dass er die technik langsam ausführt,so dass alle zeit der welt bleibt um eben zu tappen,sich noch gedanken darüber machen,ob das ego des trainingspartners es überhaupt zulässt den "ich geb auf klapps" zu machen ?
nö nö ,wenn jemand so wenig eier hat,zu tappen ,muss derjenige halt mit den konsequenzen leben ;)
zuviel ego hat im training nix zu suchen....
gibt ja auch psychotherapie.
gruss1789 :)
Ich verstehe schon was Du meinst und im Grunde liegen wir nicht weit auseinander. :)
Leider zeigte mir meine "Lebenserfahrung" das es immer wieder zu Situationen kommt, wo Leute aus mir nicht ersichtlichen Gründen trotz bevorstehendem irreversiblem Schaden nicht tappen. Beispiel Heel Lock twistet. Solche sicher sehr gefährlichen Techniken führt man natürlich mit äußerster Vorsicht aus. Aber selbst da hatte ich schon Leute die keinen Mucks machen und wenn man frägt auf was er warten, kommen so coole Kommentare wie "tut jetzt nicht so weh" :confused:
Sicher kann man jetzt das Momentum langsam erhöhen bis es knallt. Aber mal ehrlich warum soll ich solch einem Holzkopf die Bänder abreisen, daß überlasse ich dann lieber den Anderen. Das sind dann auch die Kandidaten die mit VKB, Miniskusriss ect. dann mal schnell ein Jahr nicht mehr auf der Matte sind. Ganz nach dem Motto, "die Dummen selektieren sich von selbst aus" :D Problem ist halt, daß in dem Überlebenskampf auch gute Leute in Mitleidenschaft gezogen werden, was eigentlich schade ist und nicht sein muss.
sivispacemparabellum
04-06-2014, 10:21
Es ist bestimmt richtig auf seine Partner beim Training zu achten. Ein Meniskusschaden hält mich aber nicht ein Jahr vom Training ab. Man muss die Gefahren auch realistisch einschätzen. Bei einem Schulterhebel ist unkontrolliertes anziehen mit nicht tappen verbunden auch nicht gesund.
Ein Armtriangel ist aber kein Genickhebel-wenn er korrekt ausgeführt wird und er ist, auch wenn er schlecht ausgeführt wird, völlig IBJJF regelkonform.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.