Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rooting power

die Chisau
23-05-2014, 22:22
Habe mir jetzt einige Videos vom Sergio angesehen und bin angenehm überrascht.
Sifu Sergio presents Amazing Rooting power in Wing Chun - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=4RHWQyel5Bo)

Hier werden auch so manche "Kunststücke" erklärt. :halbyeaha
Inwieweit diese Skills dann praktisch anwendbar sind, bleibt noch offen.
Wie seht ihr das?

Terao
23-05-2014, 22:31
Ist das echt so schwer, sich nicht wegschieben zu lassen, wenn man das Bein nach hinten ausgestellt hat, das Schuhwerk was taugt und der andere nur konstant an den Schultern drückt?

Muss ich glaub ich mal probieren.

marius24
23-05-2014, 22:41
einfach mal explosionsartig pushen und dann Sergio von der Wand abkratzen.

Special my ass...

Mar

Terao
23-05-2014, 22:51
einfach mal explosionsartig pushen und dann Sergio von der Wand abkratzen. Du meinst so, wie er selber das macht, wenn er Leute schubst? Am besten noch mit Sofa hinter ihm, sodass er das Bein nicht ausstellen kann? :p
War der Sergio nicht auch der mit der Armverlängerung?

Irgendein chinesischer Meister hats mal so schön auf den Punkt gebracht: "People love magic. So sometimes that`s what you got to teach them." Dieser hier scheint die Bühnenzauberei zum Hauptberuf gemacht zu haben.

pascallondon
24-05-2014, 05:13
*Kicher* ... Ob er weiss das in Australien "rooting" fuer etwas ganz anderes steht?

BlackFist
24-05-2014, 09:19
@ Marius
Das ist dumm ! Wirklich nur dumm.
Gegen einen Hinterhalt und das ist es was du hier schreibst, ist der Mensch machtlos. Er demonstriert ja nur. Du hättest genausogut schreiben können "schleich dich von hinten an und push ihm in den Rücken" !
Die wenigsten, die hier schreiben, sind in der Lage, das was hier beschrieben ist auszuführen.
Schönes WE

mykatharsis
24-05-2014, 09:35
Rooting ist eigentlich eine Grundfertigkeit, die von Anfang an gelehrt und geübt werden muss. Beeindrucken kann man damit nur Laien. Deswegen werden Schüler gerne möglichst lange im Laienstatus gehalten...

Suriage
24-05-2014, 09:39
@ Marius
Das ist dumm ! Wirklich nur dumm.
Gegen einen Hinterhalt und das ist es was du hier schreibst, ist der Mensch machtlos. Er demonstriert ja nur. Du hättest genausogut schreiben können "schleich dich von hinten an und push ihm in den Rücken" !
Die wenigsten, die hier schreiben, sind in der Lage, das was hier beschrieben ist auszuführen.
Schönes WE

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es ging ihm nicht um einen Hinterhalt sondern um einfaches explosives Schubsen von vorne. Im Video wird nicht geschubst sondern gedrückt.

Odysseus
24-05-2014, 10:12
Wie heisst es so schoen? Beurteile nur jemanden, wenn du in seinen Schuhen gelaufen bist. Hier in diesem Fall sind die jeweiligen Schuhsolen von Interesse.

Klaus
24-05-2014, 10:20
Wenn man sieht wieviele Leute, auch Sportler, wie ein Ei im Wind stehen, dann ist das nicht "offensichtlich", "kann jeder", oder "nix besonderes". Es ist aber auch keine Zauberei, der Portier bei uns in der Firma der da zig Jahre lang an der Tür stand hatte ein richtig ordentliches Rooting einfach nur davon, dass er das macht was im MA-Umfeld auch gemacht wurde - Stehen. Nur als Beruf statt als Übung. Die Fähigkeit auf Impulse zu reagieren kann man erheblich steigern, aber das sind keine "Tricks", die man Erna mal eben vor dem Sofa zeigt. Dazu gehört auch Kraft in ansonsten wenig genutzten Muskeln der Hüfte, dafür gibt es schlicht Kraftübungen, die kann man machen und dann hat man die. Dass viele Leute das einfach auf Bühnenmagie verkürzen, weil sie keinen Bock haben die Übungen jeden Tag zu machen aber dafür Schülern Videos und "Privatstunden" verkaufen wollen, ist eine ganz andere Sache. Jemand mit richtig viel Kraft kann man in einem Jahr mit lustigen Übungen auf ein Niveau bringen, da werden sich viele Leute die Zähne ausbeissen. Ohne die Übungen bleibt sowas Zufall, oder Laberei. Wobei "aufgeklärtes West-Fuzzi-Abtun von allem und jedem" ja total in ist. Ringerübungen von ungewaschenen Grauhaarigen aus der Mongolei, ach was, da braucht man ja "nur", und dann ...

Pentax
24-05-2014, 11:34
Hat sich erledigt :)

Odysseus
24-05-2014, 11:35
Klaus, du hast ja schon recht, und der Sergio macht da auch einen guten Eindruck, steht wie ne Eins, aber der, der ihn schiebt, scheint mittels Blueboxverfahren einkopiert zu sein, wie aus einem Slapstick herauskopiert. Ja, das "Rooting" ist einfaches verwurzeln und gute Technik und viel Uebung, wir sind uns einig, aber wie der Schiebaer da auf dem Boden rumflutcht, das sieht nicht normal aus, der hat doch Olivenoel unter den Schuhsohlen.:D

Alephthau
24-05-2014, 14:02
Ist das echt so schwer, sich nicht wegschieben zu lassen, wenn man das Bein nach hinten ausgestellt hat, das Schuhwerk was taugt und der andere nur konstant an den Schultern drückt?

Muss ich glaub ich mal probieren.

Natürlich kannst Du dem Druck standhalten, aber Du wirst es durch Gegendruck realisieren und so deinen Schwerpunkt verlagern, womit Du bei plötzlicher Wegnahme des Druckes dein Gleichgewicht verlieren wirst! ;)

"Verwurzeln" ist ein anderer Effekt! ;)

einfach mal explosionsartig pushen und dann Sergio von der Wand abkratzen.

Special my ass...

Mar

Das was allgemein so unter "explosionsartigem Push" verstanden/realisiert wird, hat bei weitem nicht die Auswirkung, bei jemandem mit guter "Verwurzelung", wie man annehmen möchte! ;)

Er erwähnt übrigens selber "Fajin/Faatging" als "schpeschal Abüllütüüü" um die "Verwurzelung" zu brechen, welches man scheinbar nur in "ssamm Leinädsches" mittels spezieller Formen lernen könne.
Hier gehe ich nicht mit ihm konform, denn alleine in der Siu Nim Tau sind, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach ;) , schon Bestandteile der Entwicklung von Fajin enthalten.

Ich könnte jetzt versuchen selber etwas Pulitzer-Preis verdächtiges über Fajin zu schreiben, aber Adam Hsu ist da um Welten kompetenter:

AHKFS Home Page (http://www.adamhsu.com/articles/taiwanblog_FaJing1.html)

AHKFS Home Page (http://www.adamhsu.com/articles/taiwanblog_FaJing2.html)

Hoffe es liest jemand! ;)

Gruß

Alef

angHell
24-05-2014, 14:22
Also für mich war die interessanteste Information die von Pascal. :D

Terao
24-05-2014, 18:20
womit Du bei plötzlicher Wegnahme des Druckes dein Gleichgewicht verlieren wirst!Würde mich schon mehr beeindrucken, wenn er`s dann nicht plötzlich verliert. Das zeigt er aber nicht.

Nick_Nick
24-05-2014, 18:41
Würde mich schon mehr beeindrucken, wenn er`s dann nicht plötzlich verliert. Das zeigt er aber nicht.

:confused:

Von 0:30-0:37 oder 1:05-1:10 zeigt er´s doch. Noch dazu mit den Füßen neben- und nicht hintereinander. Der Mann hat wirkliches Rooting.

gasts
24-05-2014, 19:00
-

Klaus
24-05-2014, 20:26
Ich meinte das eher allgemein über Rooting, nicht speziell Richtung Sergio. Ob der mehr kann als ein durchschnittlich begabter Sportler, und wieviel er da jeweils inszeniert, lasse ich mal dahingestellt. Die Affinität im W?-Umfeld zu Selbstdarstellung ist einfach recht hoch.