Vollständige Version anzeigen : was haltet ihr von dieser Kombi?
yipmartial
24-05-2014, 07:23
Ich möchte eine ausgewogene Mischung aus Kunst, Geisteserweiterung über SV. Dabei bin ich auf die Idee gekommen Wing Tsun, aikido und gracie jiu jitsu zu kombinieren. Schließlich sind alle drei (wenn man sie richtig trainiert) sehr effektiv. Aikido zum sanften fixieren, teils Deeskalation und hauptsächlich um Distanz sicher zu vergrößern. Wing tsun um Distanz zu verringern und um auch mit Händen und Füßen austeilen zu können. Und gracie jj damit ich nicht rumheulen muss, falls was schief läuft. Was haltet ihr davon? (keine Diskussion über ewto!)
Nix halt ich davon.
Lern mal eine Sache ordentlich und dann schau weiter.
Ja, erstmal eine Basis aufbauen. Mach mal Aikido oder GJJ. Nach ein paar Jahren des Trainings kannst du dann auch abschätzen, was dir noch fehlt und wo du es herbekommen kannst, sofern dir dann denn was fehlt, das du in der ausgewählten KK nicht bekommst.
yipmartial
24-05-2014, 10:22
Als Basis habe ich mit wt ausgesucht.
StaySafe
24-05-2014, 10:25
Super Idee!! Mach das unbedingt!! Vielleicht nimmst du noch etwas Systema mit rein.
Das ist sehr effektiv und realistisch, auch "weich" und könnte der "Missing link" für dein Ziel sein.
Egal wie: Fang am besten direkt an, häng dich richtig rein und verplemper keine kostbare Zeit hier im KKB!!
Ich möchte also erst in 10 + X Jahren wieder was von dir lesen.
Viel Erfolg :)
Kunst und Geistererweiterung über SV?
Der Thread verspricht spannend zu werden *Popkorn_holen*
Als Basis habe ich mit wt ausgesucht.
Hauptsache, du machst was.
Sei nur vorgewarnt: Wenn du planst, deine Basis-KK mit anderen zu kombinieren, ist WT eher ungeeignet, weil die Mechanik des Systems eine ganz andere ist, als die der meisten anderen KK.
Ein reiner Grappling-Stil wie GJJ/BJJ ist als Basis eigentlich viel geeigneter, weil er gute koordinative und technische Grundlagen schult und sich quasi mit jeder anderen KK kombinieren lässt, egal ob Grappling oder Striking, SV-Hybrid oder traditionelle KK.
Deine Entscheidung, aber du hast ja nicht umsonst hier gefragt ;)
Super Idee!! Mach das unbedingt!! Vielleicht nimmst du noch etwas Systema mit rein.
Das ist sehr effektiv und realistisch, auch "weich" und könnte der "Missing link" für dein Ziel sein.
Egal wie: Fang am besten direkt an, häng dich richtig rein und verplemper keine kostbare Zeit hier im KKB!!
Sei gewarnt, in der von Dir genannten Zeitspanne könnte er mehr errreichen als KM in siebzig Jahren je errreicht hat!
StaySafe
24-05-2014, 11:27
Sei gewarnt, in der von Dir genannten Zeitspanne könnte er mehr errreichen als KM in siebzig Jahren je errreicht hat!
:kaffeetri
Willi von der Heide
24-05-2014, 11:51
Boah bist du fies .... :D:D:D
@TE
Versuch erst einmal solide Grundlagen zu legen. Die von dir genannten Systeme brauchen alle ihre Zeit. Alleine Aikido ist schon eine sehr komplexe Kampfkunst - die ich übrigens gerne mag !
Warum so kompliziert, geh doch gleich zum Krav Maga die haben alles/machen alles. Sozusagen das Best of the Best
Schnueffler
24-05-2014, 12:06
Dann brauch er aber eine Flecktarnhose und muss einiges an Körpermasse zulegen! :D
Boah bist du fies .... :D:D:D
Oder eher Realist???
Greenarrow1337
24-05-2014, 12:31
Warum so kompliziert, geh doch gleich zum Krav Maga die haben alles/machen alles. Sozusagen das Best of the Best
So würde ich es nicht unbedingt sagen. Aber fakt ist nunmal gerade Anfänger haben bei km noch die besten chancen wirklich sv zu lernen und nicht an irgendein schwarzes Schaf zu geraten.
Gruss martin
Mit dem handy ges.
@greenarrow: sehr guter Tip. Also Anfänger immer erstmal zum Krav Maga, wir können hier das Board schließen,Danke. :D
yipmartial
24-05-2014, 13:23
KM habe ich schon mit meiner Einleitung doch schon indirekt ausgeschlossen - zumindest als Basis
Aikido zum sanften fixieren, teils Deeskalation und hauptsächlich um Distanz sicher zu vergrößern. Wing tsun um Distanz zu verringern und um auch mit Händen und Füßen austeilen zu können. Und gracie jj damit ich nicht rumheulen muss, falls was schief läuft. Was haltet ihr davon? (keine Diskussion über ewto!)
Zum fixieren und deeskalieren hat sich meiner Erfahrung nach BJJ als ideal herausgestellt. Die letzten kritischen Situationen unterhalb der Schwelle Prügelei (sprich: ausrastende Betrunkene vor sich selbst schützen) konnte ich jeweils mit Mitteln des BJJ (position before submission) entschärfen.
Willi von der Heide
24-05-2014, 13:48
Dann brauch er aber eine Flecktarnhose und muss einiges an Körpermasse zulegen! :D
Alternativ eine graue Jogginghose, die er über den Wanst zieht. Trägt er eine in rosa, möchte ich ein Video haben ...
Greenarrow1337
24-05-2014, 14:13
@greenarrow: sehr guter Tip. Also Anfänger immer erstmal zum Krav Maga, wir können hier das Board schließen,Danke. :D
gern geschehen ;)
Kugelblitz.
24-05-2014, 14:33
Noch mehr als die Systema-ten? Rein gewichtstechnisch reichen 70 Jahre da glaub nicht...
KM habe ich schon mit meiner Einleitung doch schon indirekt ausgeschlossen - zumindest als Basis
Ja, weil Du halt keine Ahnung hast.
Wer kommt denn bitte auf sonen bs, 3 KKs anfangen zu wollen um die alle miteinander zu kombinieren? Und dann noch KKs wie Aikido und WT, die sich wenig bis gar nicht zur Sv eignen? Vorallem: Wann willst Du das alles trainieren? Um einigermaßen gut zu werden brauchst Du so 3 TE / Woche. Das sind dann 9 TE wöchentlich - erklär mir mal, wie Du das in einer Arbeitswoche unterbringen willst. Höchstens, Du bist von Beruf Sohn, dann geht das vielleicht.
:rolleyes:
Schnueffler
24-05-2014, 14:36
Noch mehr als die Systema-ten? Rein gewichtstechnisch reichen 70 Jahre da glaub nicht...
Deswegen ja die Flecktarn- oder Joggingbuchse mit dem Gummizug!
Kugelblitz.
24-05-2014, 14:37
Deswegen ja die Flecktarn- oder Joggingbuchse mit dem Gummizug!
:halbyeaha
@TE
Du bist noch jung und dein Körper belastbar. :D
Mache BJJ wenn du das in deiner Nähe trainieren kannst, das gibt 'ne gute Basis. Wenn du Glück hast findeste vllt. einen Verein der auch MMA anbietet. Dann lernste gleich noch schlagen/treten.
So nach 5+ Jahren kannst du dann zur Ergänzung noch andere Sachen heranziehen oder ganz wechseln. Aikido ist dann evtl. eine gute Ergänzung um deinen Horizont zu erweitern...
Greenarrow1337
24-05-2014, 14:56
Ich würde dir auch empfehlen unabhängig von deiner Wahl:
lern erstmal eine Sache "richtig" als Basis. Dann kannst du auch selbst einschätzen, welche Systeme sich evtl beißen bzw., was dir besser liegt.
Gürteltier
24-05-2014, 20:07
Ich möchte eine ausgewogene Mischung aus Kunst, Geisteserweiterung über SV. Dabei bin ich auf die Idee gekommen Wing Tsun, aikido und gracie jiu jitsu zu kombinieren. Schließlich sind alle drei (wenn man sie richtig trainiert) sehr effektiv. Aikido zum sanften fixieren, teils Deeskalation und hauptsächlich um Distanz sicher zu vergrößern. Wing tsun um Distanz zu verringern und um auch mit Händen und Füßen austeilen zu können. Und gracie jj damit ich nicht rumheulen muss, falls was schief läuft. Was haltet ihr davon? (keine Diskussion über ewto!)
Das hab ich in Deinem Alter auch mal so ähnlich gedacht - und sogar trainiert. Leider ohne Gracie JJ - das hatten wir ja damals noch gar nicht, Schnüff.
Lass mal WT und Aikido sein. Oder mach sie nur, um eine Geisteshaltung mit anderen zu teilen.
Gutes Aikido ist nicht sanft, gutes WT kein WT.
Gutes BJJ dosiert viel.
Distanz halten und einschätzen lernst Du auch mit Sportkarate prima.
Alternativ eine graue Jogginghose, die er über den Wanst zieht. Trägt er eine in rosa, möchte ich ein Video haben ...
Für derartige Vorlieben solltest Du dich in eindeutigen Internetportalen anmelden, da findest Du sicher Videos mit dicken Herren in rosa Kleidungsstücken.
Zum Thema:
Zu Anfang solltest Du dich mit den von Dir genannten KKen intensiv auseinandersetzen, hernach wirst Du hoffentlich erkennen das Dein Unterfangen wenig erfolgversprechend ist.
Willi von der Heide
24-05-2014, 22:29
Für derartige Vorlieben solltest Du dich in eindeutigen Internetportalen anmelden, da findest Du sicher Videos mit dicken Herren in rosa Kleidungsstücken.
Du wirst aber zugeben müssen, daß das halt manchmal etwas lustig wirkt.
Dem schließe ich mich an. Ich würde an Deiner Stelle BJJ machen, mir dort eine vernünftige Basis schaffen und mir später noch in einem schlagenden Stil (z.B. Boxen, Muay Thai oder Kyokushin Karate) Grundlagen schaffen. Dann hast Du schon mal was in der Hand für die SV. Danach kannst Du immer noch die unterschiedlichsten Sachen ausprobieren.
Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, mein vorheriger Post bezog sich auf den Beitrag von Georgi, nicht auf den von Willi (auch wenn ich dem ebenso beipflichten kann). :D
KeineRegeln
24-05-2014, 23:53
Was versteckt sich da unter dem Stein? Ein kleiner Troll muss es sein. :D
yipmartial
25-05-2014, 11:03
Ich erkläre mal meine Rechnung:
N' paar Jahre intensives wt als Anfang. Nach ein paar Jahren wt gjj hinzunehmen - n halbes Jahr intensiv, danach 1-2 mal die Woche. Aikido als Ergänzung phasenweise, mir sind dann eher solche Dinge wie sicheres bewegen in alle Richtungen wichtiger als die "kampfbewegungen". Diese kann ich zusätzlich aneignen.
Kugelblitz.
25-05-2014, 11:27
N' paar Jahre intensives wt als Anfang. Nach ein paar Jahren wt gjj hinzunehmen - n halbes Jahr intensiv, danach 1-2 mal die Woche. Aikido als Ergänzung phasenweise, mir sind dann eher solche Dinge wie sicheres bewegen in alle Richtungen wichtiger als die "kampfbewegungen". Diese kann ich zusätzlich aneignen.
Mach erstmal "n paar Jahre intensives WT". Dann reden wir weiter.
In ein paar Jahren ändert sich soviel, Du kannst jetzt noch gar nicht wissen, dass Du für all das Zeug Zeit hast - Du wirst ja irgendwann mal was arbeiten, studieren usw.
Was soll das also für ne Rechnung sein?
Es ist einfach bullshit, sowas im Vorraus zu planen. Fang einfach mal mit was an, dann siehste ja, wo Dich das hinführt und was Du irgendwann möglicherweise dazu nimmst oder auch nicht.
Edit:
achja, Dein Kombinationsvorschlag Aikido + WT + BJJ ist trotzdem scheiße.
Und dann 3,5 Monate intensiv Ringen für die TD-Defense und dann exakt 8 Monate, 3 Wochen und 2 Tage Kali, um auch noch Waffen dazuzunehmen, als Add-On.
Kind, so funktioniert das nicht.
Wenn du dir ohnehin schon in den Kopf gesetzt hast, WT zu trainieren, und dann GJJ und Aikido dazuzunehmen, dann mach halt. Aber jetzt fang nicht auch noch an, zu rechnen. Dein verkopfter (!) Plan, mittels "Kunst [und] Geisteserweiterung" SV-fähig zu werden, wird so nicht aufgehen und du wirst ohnehin sehen, dass du diesen Plan nicht umsetzen wirst. Zu viel passiert in dieser Zeit. Trainier einfach und sieh dann weiter.
Edit: Kugelblitz war schneller.
Pyriander
25-05-2014, 11:29
Warum postest Du hier, wenn Du absolut nicht interessiert daran bist, einen Rat anzunehmen?
Ich brauch nicht wie meine Vorposter schreiben, dass Du meiner Meinung nach mit BJJ anfangen solltest und dann mal gucken, ob Du überhaupt was dazunehmen willst.
Dein Vorhaben ist etwas konfus und wenig nachzuvollziehen.
Wenn Du wirklich Selbstverteidigung willst, geh in ein modernes, einfach gehaltenes Hybridsystem. Wenn Du kämpfen willst und auch Bodenkampf magst, geh zum BJJ. Wenn Du Lust auf Kampfkunst und schöne Bewegungen hast, geh zum WT oder zum Aikido.
Weder WT noch Aikido noch BJJ bringt Dir etwas, wenn Du es so nebenbei machst.
yipmartial
25-05-2014, 11:37
Für die Leute, die etwas gegen das Wort "Rechnung" haben , in jedem dritten Satz meinen, ich solle doch erstmal eine Sache machen und andererseits alle als sinnvoll angedachten Aufbaupläne missverstehen - ich kann natürlich bis 2056 alle Angaben sekundengenau angeben und erst recht sagen, was ich an 3.4.2017 trainierten werde - jetzt im Ernst... Die ein oder andere Aussage wird ja nur der Langeweile wegen getroffen??
Schnueffler
25-05-2014, 11:46
Von wem als sinnvoll angedacht?
Was die Rechnung betrifft, glaubst du nicht, das der ein oder andere hier über ein wenig mehr Erfahrung verfügt und vieles schon ausgetestet wurde?
Aber da du ja eh alles besser weißt, kann ja eigentlich nach deiner Rechnung hier zu.
Pyriander
25-05-2014, 12:23
Ach so, noch ein kleines Gemecker, nicht böse gemeint, aber:
Thema hat (meiner Meinung nach) absolut gar nichts mit diesem Unterforum zu tun, weder Aikido, noch WT noch BJJ.
Ist wirklich blöd, wenn immer und jedes Mal, nur weil irgendwer 2 Sachen gleichzeitig macht oder irgendwas zusammenschmeißt, das ins "Hybrid" Forum kommt. Dann können wir alle anderen Unterforen, zuvorderst das MMA, dichtmachen.
karate_Fan
25-05-2014, 12:45
Dein Vorhaben ist etwas konfus und wenig nachzuvollziehen.
Also das sehe ich anders. Sein Vorhaben dürfte seinem jugendlichen Eifer geschuldet sein, so viele KKS wie möglich zu lernen.
Das dies nicht realistisch ist, und er sich lieber Schritt für Schritt vorarbeiten sollte würde ihm ja schon gesagt. Das der TE das nicht gerne hören möchte, wundert mich nicht. Aber lieber TE das ist die Realität.
Nichtmal du kannst sagen ob du überhaupt die Zeit oder den Biss hast, ein System richtig zu lernen, da ist wirklich verführt sich darüber Gedanken zu machen, gleich mehrere KK Systeme zu lernen.
Setzte einen Fuß vor den anderen, und lerne einfach die KK die dir am besten zusagt. Und denke erst in ein paar Jahren über das Kombinieren nach, wenn du dann überhaupt noch dabei sein solltest.
Wann willste denn 3 KK trainieren ??
Mal sollte schon 2 x pro Woche zum Training gehen,das wären dann 3x2=6 Tage.
Noch andere Hobbies ?
Und wie finanzieren ?
Ausserdem wird Dich das erstmal total verwirren,so ohne jede Erfahrung und Grundkenntnisse.
Bringt meiner Erfahrung nach überhaupt nix.
Fang mit einer Sache an und wenn Du länger dabei bist kannst Du das ja immernoch durch was anderes ergänzen.
Ganz viele Leute schnacken hier ohne Ende rum was sie alles toll finden,haben aber ausser im Kino und bei Youtube noch nie eine KK gesehen.
Wenn sie dann zum ersten Mal im Trainingsraum stehen und es ans Trainieren,Schwitzen und auch mal Treffer kassieren geht ist bei ganz vielen schnell die Luft raus und man liest nie wieder was von denen.
Also mein Tip wie immer : erstmal hingehen und mitmachen,dann entscheiden ob KS überhaupt was für Dich ist und dann mal schauen was Du machst.
Die ein oder andere Aussage wird ja nur der Langeweile wegen getroffen??Nein, eigentlich, um Dir zu helfen. Im Gegensatz zu Dir haben hier die meisten schon x Jährchen in div. KKs hinter sich. Und nicht wenige dürften sich auch schon theoretisch was überlegt haben, bis sie dann merkten, wie`s praktisch aussieht.
Aber gut, mit 17 ist es eigentlich ganz normal, alles zu wissen. Ging mir auch so.
Also mach einfach Deine eigenen Erfahrungen. ;)
Immer wieder blöd: Wenn man ne Frage hört, meint man, jemand wollte ne Antwort hören. Meistens will er aber nur seine Antwort hören.
Willi von der Heide
25-05-2014, 13:51
Ganz viele Leute schnacken hier ohne Ende rum was sie alles toll finden,haben aber ausser im Kino und bei Youtube noch nie eine KK gesehen.
Wenn sie dann zum ersten Mal im Trainingsraum stehen und es ans Trainieren,Schwitzen und auch mal Treffer kassieren geht ist bei ganz vielen schnell die Luft raus und man liest nie wieder was von denen.
:yeaha: SO sieht die bittere Realität aus. Mir tuen vor allem die Kickboxer leid. Bei denen ist nun einmal der Faktor an merkwürdigen Besuchern am größten.
Da sitzen dann die kleinen Möchtegern-Gangster und erzählen einem Geschichten die von so weit fern klingen, daß man manchmal nur noch verzweifeln will.
yipmartial
25-05-2014, 14:42
Zugegeben, 4 Jahre sind für kk's nicht viel (zumindest habe ich schon Trainingsräume schon von innen gesehen), aber es geht ja nicht darum, ob ich's auch so durchziehen werde oder nicht. Also wer das lieber diskutierten will muss es ja net hier machen.
KeineRegeln
25-05-2014, 14:43
Ich weiß gar nicht was ihr wollt. Er hat doch in seinem Aikido Fred schon bewiesen, dass er nach eigener Aussage weiter ist als alle die ihm geantwortet haben. :-§
:)
Gruß
KeineRegeln
StaySafe
25-05-2014, 14:46
Das ganze Thema ist völlig spinnert und hat auch im Hybridforum nix zu suchen.
Es wäre also recht erfreulich, wenn ein Mod. hier dicht machen könnte.
aber es geht ja nicht darum, ob ich's auch so durchziehen werde oder nicht.Stimmt, Deine Frage war, was die Leute hier davon halten. Die Antwort war ziemlich eindeutig: Offenbar nicht viel.
Aber das wolltest Du halt nicht hören, nich? :o
yipmartial
25-05-2014, 16:03
Naja die meisten waren weder eindeutig, noch hatten sie etwas mit der Frage an sich etwas zu tun... Wozu denn auch? Sich selber wichtig zu nehmen ist schließlich auch mal schön??
:cry: Du Armer.
Nein, aber ernsthaft, lies Dir den Thread doch noch mal von vorne an durch. Ich denke Du hast gleich von mehreren sehr eindeutige, fragebezogene Antworten bekommen und die gingen alle in die Richtung erst mal eine Sache zu machen, vorzugsweise BJJ oder ein SV-System wie Krav Maga.
Aber ich denke hierauf wird erneut eine kindische, patzige Antwort folgen, weil Du Dir erhofft hast, alle hier würden Dir sagen, wie toll Deine Idee ist.
AnscheinendZuWeich
25-05-2014, 17:33
Naja die meisten waren weder eindeutig, noch hatten sie etwas mit der Frage an sich etwas zu tun... Wozu denn auch? Sich selber wichtig zu nehmen ist schließlich auch mal schön??
Welche Kampfkunsterfahrung hast du denn schon? Hast du schonmal etwas über längere Zeit intensiv trainiert? Hast du beruflich mit SV zu tun und deswegen einen breiten Erfahrungsschatz?
Das wäre ja eine wichtige Vorraussetzung für deine Grundidee.
Und worin siehst du die Notwendigkeit ein solches System zu gründen? Denkst du, es ist anderen Systemen überlegen? Oder haben dir deine Erfahrungen in der Kampfkunst und der SV gezeigt, dass vorhandene Systeme unvollständig sind? Möchtest du einfach nur was Eigenes gründen?
Aikido als Kampfkunst.
BJJ als SV.
Was unklar bleibt: Was willst Du mit WT erreichen?
Schnueffler
25-05-2014, 19:32
Was unklar bleibt: Was willst Du mit WT erreichen?
War da nicht was mit Esoterik???
War da nicht was mit Esoterik???
Nein, Selbstverteidigung. :)
Schnueffler
25-05-2014, 20:08
Nein, Selbstverteidigung. :)
Dafür war ja BJJ oder Aikido! ;)
Sind zurzeit schon wieder irgendwo Schulferien?
Da meine Schulzeit schon etwas her ist und meine Kinder noch nicht in der Schule sind, sind für mich solche Freds meistens die Indikatoren, dass hier manche Kinder wieder Langeweile haben.:p
Bei Schulferien und Langeweile sei es dem TE empfohlen, einfach alle 3 KK zu probieren und sich dann für diejenige zu entscheiden, die ihm nach mehreren Probestunden am besten zusagt.
Normalerweise gebe ich dir da recht, aber für den Threadstarter ist WT schon gesetzt, da ist nix mehr mit Schulen ansehen.
Auch der Gedanke WT, Aikido und BJJ zu mischen halte ich für suboptimal.
Ich verstehe zwar den Gedanken dahinter, aber die 3 Sachen passen gar nicht zusammen.
Vielleicht sollte er mal im MMA Forum Fragen was die davon halten.
Die werden nicht so nett sein :p
Ich nehme mal an die werden ihn als Kunst malen vorschlagen und für Geisteserweiterung das Studium von Philosophie. Gibt es bestimmt auch in Abendschule.
Im übrigen: Ist das Hybrid Forum für diesen Thread das richtige Forum?
Ich finde eine Mischung aus Aikido, Mikado und Ikebana besser, da hat man alles abgedeckt. Das nennt man dann Troll-Jitsu, da interessieren sich wirklich viele Kunden für, sowas verkauft sich wie geschnitten Brot.
Asahibier
26-05-2014, 09:52
Dafür war ja BJJ oder Aikido! ;)
Der TE hat doch keine Ahnung, BJJ taugt eh nix, hätte der TE auch nur ein Lehrvideo von Master Ken gesehen wüsste er zumindest was die Abkürzung BJJ bedeutet, nämlich "Bullshit, Just like Judo" :rotfltota
Thomas-Martin
26-05-2014, 11:14
Da hier nichts wirklich sindvolles bei rauskommt.
Close
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.