Vollständige Version anzeigen : Wie trainiert man das ? und Was haltet ihr davon ?
Hallo 2 Themen in einem :-)
Was haltet ihr von dieser Methode ?
http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Asanas/Bodywork/Schmetter-1.jpg
Wie kann man das trainieren ?
http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Asanas/vorw-f/Spagat-s15.jpg
Gruß Rocky
Alfons Heck
09-05-2004, 12:53
Das obere Bild zeigt eine Übung die nur für Fortgeschrittene zu empfehlen ist die seeeehhhr gut gedehnt sind.
Zu dem unteren Bild findest Du auf der WEB-Seite auch Trainingshinweise zB hier:
http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Vorwaerts-k.html
Der krumme Rücken auf Bild zwei schaut aber unsgesund aus. ;)
Zingultas
09-05-2004, 14:23
@Rocky22Muc Willst du den Beitrag nicht in "Krafttraining, Ernährung und Fitness Forum" oder ins "Offenes Kampfsportarten Forum" setzen ?
So Übungen habe ich schon öffters in anderen KK ebenfalls gesehen. ;)
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die erste Übung gut sein soll. Klar dadurch könnte man einen Trainingseffekt erziehlen mir währe aber die Verletzungsgefahr zu groß.
Da schließe ich mich der Meinung von Alfons Heck an.
Für die zweite Übung muss man halt viel trainieren bis man so gelenkig ist.
Wir machen die erste Übung auch manchmal im Training, ist jedoch nur etwas für Fortgeschrittene. Als Standartversion stellt man sich hinter den Sitzenden und drückt seine Knie mit den Händen nach unten, reicht das für das typische Ziehen zur Dehnung nicht aus, so stellt man sich auf die Knie.
Wichtig ist dabei natürlich, dass man sich erst auf den Schultern abstützt und dan langsam mehr Gewicht gibt bzw. nicht auf den Knien auf- & abhopst. :rolleyes:
Fazit: Ich finde die erste Übung recht sinnvoll.
Alfons Heck
09-05-2004, 14:39
Wie angeregt verschoben :)
Alfons Heck
09-05-2004, 14:45
Der krumme Rücken auf Bild zwei schaut aber unsgesund aus. ;)
Meiner Meinung nach ist das kein krummer Rücken; der Becken-/Gesäßbereich ist ordentlich nach vorne gekippt. Wenn die unteren Wirbel bis zum Bereich zwischen Hose und Hemd mehr Richtung Decke zeigen würden und dann ein starker Knick zu sehen wäre würde ich von einer ungesunden/falschen Haltung (stauchen des Lenden-/Brustwirbelbereiches) ausgehen. So finde ich die Übung korrekt.
Was sagen die Fachleute dazu?
Sehe bei Übung 1 kein Problem, wenn die Dehnung soweit das ist dass es keinen Schmerz bereitet.
Bei Übung 2 ist das Problem eher die Hüfte zu beweglich zu bekommen, wenn das erreicht ist, ist für den Rücken selber nur ein ablegen nach vorne.
Wichtig ist das nach oben gestreckt wird und gerade nach vorne gegangen wird nicht mit einem unnatürlichen Buckel
Die erste Übung machen wir aus eigener Kraft heraus mit den eigenen Armen/Händen. Bei mir fehlen noch ca. 3-5 cm an den Knien bis zum Boden. Meine Frage: Ist es sinnvoll bei einem solchem (geringem?) Abstand die erste Übung mal auszuprobieren?
Gruß, Sven
würde ich mit leichtem runterdrücken versuchen zu unterstützen aber mit den Händen, nicht durch das ganze Körpergewicht, dann kann man leichter stoppen, da ansonsten die Verletzungsgefahrt zu groß ist zumal einige Witzbolde einfach draufspringen
(kenne das von dem EX Trainer eines Bekannten) und das its dann gar nicht mehr nett, wenn die Dehnung noch nicht soweit ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.