Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Spaziergänge

Fairtex
09-05-2004, 12:50
Hallo!

Ich bin drei bis viermal die Woche zu Fuss unterwegs und gehe dabei immer ca. 4 - 7km. Ich jogge nicht sondern gehe ganz gemütlich. Weiss jemand von euch, ob das 'fitnesstechnisch' etwas nützt? Denn arg ins Schwitzen komm' ich dabei nicht.

Ich mach' das auch nicht, um abzunehmen oder ähnliches, sondern einfach um abends Heim zu kommen, würde mich aber dennoch interessieren, wie das anzurechnen ist. Klar, Bewegung ist immer gut, aber wie gut genau?

Gruss

Fairtex

Mars
09-05-2004, 13:02
"Regenerationstraining" (hoch offiziell). Als "Training" im eigentlichen Sinne ist es nicht zu bezeichnen, doch es fördert die körperliche wie psychische Erholung (vor allem nach einem stressreichen Training oder Tag). Diese Belastung ist "unterschwellig", hat also keinen Trainingseffekt. Doch Regneration ist in meinen Augen einfach Bestandteil eines jeden Trainings.

Gruß von einem der sehr gerne Spazieren geht.

Lena
09-05-2004, 14:29
Probier mal schneller zu gehen. (Kurbelt die Fettverbrennung an)
Sonst ist laufen sehr gesund: Herz und Kreislauf werden angeregt und die Gelenke rosten nicht ein. Wenn du sonst viel trainierst, ist spazieren wirklich nur Regneration, ist aber genauso wichtig wie normales Training. (wie schon gesagt wurde)
Ausserdem bist du an der frischen Luft (mehr oder weniger frisch...) Wahrscheinlich kannst du dann auch besser schlafen. (bei mir ist das so.)

Anstelle von Joggen mache ich ausgiebige Waldspaziergänge mit ziemlichem Tempo, auch Hügel rauf und runter. Dadurch habe ich mehr Ausdauer bekommen.

Fuchur
09-05-2004, 15:46
Gehe auch fast jeden Tag spazieren. Da ich ziemlich viele Felder um mein Wohngebiet drum herum habe ist es sehr schön. Gehe dann meistens ca. eine halbe Stunde bis Stunde spazieren. Schnappe mir dafür meist den Hund meiner Nachbarn und ziehe meine Runden =D Training ist es meiner Meinung nach schon ein wenig, auch wenns nicht als sportlich anerkennung finden kann. Ich sehe mich im Vorteil anderen Freunden gegenüber, wenn wir z.B. abends auf eine Party gehen, die etwas weiter weg liegt. Die meisten fluchen über jeden meter, den sie zurücklegen müssen. Ich sehe das meist als Erholung an und bin durch mein "Spaziertraining" sicherlich net so schnell erschöpft wie die anderen.

gruß, Sven