Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Langwierige Verletzung am Daumen... Wie Behandeln ???

Fiftybusty
24-05-2014, 19:18
Hallo,

kurz zu mir... Nennt mich Seb. Ich komme aus Hanau und trainiere seit ca. 6 Monaten Thai/Kickboxen. Vorher habe ich 3 Jahre Taekwondo betrieben. Bin mit meinen 32 Jahre spät eingestiegen bin aber Feuer und Flamme mit dem Kampfsport Leider habe ich eine Verletzung die ich nicht in den Griff bekomme was mich tierisch verzweifeln lässt da ich eigentlich gerne anfangen möchte Kämpfe zu machen...

Zur Verletzung:

vor ca 4. Monaten habe ich mir irgendwie beim Sparring den Daumen am zweiten Gelenk (gesehen von der Daumenspitze her...) Gestaucht, geprellt, oder sonst was... Ich hatte starke schmerzen und eine Schwellung von mehreren Tagen. Nach ca. 2 Wochen war es fast weg. Doch bei jedem Training und Einsatz mit Schlägen hatte ich ein paar Tage wieder Schmerzen. Dann verging einige Zeit und ich hatte wegen Urlaub in Thailand 3 Wochen Pause und somit ruhe für den Daumen... Das Training ging wieder los und somit die schmerzen... Dann bin ich zum Arzt nach ca 2. Monaten ärger. Der Meinte Bruch kann nicht sein, wäre längst verheilt. Er meinte vll Kapsel beschädigt und ich solle einfach mal 4 Wochen schonen. Habe dann zwar trainiert aber die Linke hand nicht benutzt... Ich hatte eigentlich irgendwann fast keine Schmerzen mehr und fing an meine Linke wieder ein zu setzen. Bis Gestern beim Sparring als ich einen Haken schlug die ganze Sache von vorne los ging....

Ich bin am verzweifeln und habe kein Bock das ich wieder Monate lang total eingeschränkt bin !!!

Kennt jemanden einen Arzt vll. in der nähe Hanau oder Frankfurt am Main der mich von mir aus auch gegen Bezahlung ausserhalb der Krankenkasse irgendwie gescheit checken ( vll. CT Tomografie ? ) und behandeln kann???

Es Muss doch spezial Ärzte geben oder? Wie machen es die Profi Käpfer oder zb Fußballer ect... Die werden doch auch immer schnell zusammen geflickt....

Über jeden Rat bin ich dankbar !!!

Gruß
Sebastian

KAJIHEI
24-05-2014, 19:48
Wenn du dir wirklich eine Gelenkkapsel zerschrotet hast : Das wird auf der einen Seite nie wieder perfekt, aber es geht irgendwann.
Das dauert extrem lange.
Ich hab mit zu Schulzeiten einen Finger beim beliebten "Schulmord, ähm sport" zerbröselt. Ausgerechnet an der Griffhand, für Musiker, sei es auch hobbymäßig eher unlustig.
Dachte damals : Verstaucht, was solls...
Dann das Gleiche wie bei dir.
Diagnose : Halbwegs zertrümmerte Gelenkkapsel. Bewegen ?
Ohne ernste Beschwerden nicht möglich.
Kommentar vom Orthopäden ?
Leichte Bewegungen oder sie können den nie wieder bewegen.
Also leicht weiter beansprucht über Monate.
Heute Jahrzehnte später : Wenn man nicht überlastet geht Alles.

Also mein Fazit : Stell dich auf eine lange Schonfrist ein, aber das bekommt man vermutlich wieder hin.
Also Ohren nicht hängen lassen.:)

Fiftybusty
25-05-2014, 13:39
Es geht mir nicht darum das ich mich drauf einstellen soll lange Schonzeit zu haben!

Es geht darum das ich eine eindeutige Diagnose bekomme und wo und wie ich die schnellstmögliche Behandlung bekomme!

cave
25-05-2014, 13:55
Sonntags mittags?
Lass mal überlegen...
Im Krankenhaus vielleicht?
Die Notaufnahme freut sich über jeden Kunden,der mit einer 4Monate alten Verletzung schnellstmöglichst behandelt werden will...

"Spezial-Ärzte",die irgendwas schnell zusammenflicken...
Wunderheilung durch Handauflegen ? :rolleyes:

Jede Verletzung dauert ihre Zeit,geh zu nem Orthopäden,Unfallchirurgen oder Sportarzt (nicht in die Notaufnahme,das war ein Scherz...),wenn dir seine Art der Diagnostik/Therapie nicht gefällt: Such dir einen anderen,hol ne 2.Meinung ein...

gruss cave

zeitvertreibi
25-05-2014, 17:05
Er meinte vll Kapsel beschädigt und ich solle einfach mal 4 Wochen schonen. Habe dann zwar trainiert aber die Linke hand nicht benutzt...

Ich hatte eigentlich irgendwann fast keine Schmerzen mehr und fing an meine Linke wieder ein zu setzen. Bis Gestern beim Sparring als ich einen Haken schlug die ganze Sache von vorne los ging....

Trotz Schmerzen testen ob es wieder geht, bei dem Verdacht auf ne beschädigte Kapsel ist kein schonen!

KAJIHEI
25-05-2014, 19:34
Es geht mir nicht darum das ich mich drauf einstellen soll lange Schonzeit zu haben!

Es geht darum das ich eine eindeutige Diagnose bekomme und wo und wie ich die schnellstmögliche Behandlung bekomme!

Tut mir leid, war nett gemeint. Die Diagnose sollte eigentlich jeder halbwegs fähige Orthopäde mit dem entsprechenden Equipment hinbekommen.
Wenn du Wunder suchst : Wende dich an den Vatikan.

Budoka
28-05-2014, 20:24
Hallo Fiftybust,

für dein Problem gibt es eine spezialisierte Fachrichtung: die sogenannte Handchirurgie.

Das ist eine hochspezialisierte Fachweiterbildung für einen Chirurgen, der damit (konservativ und operativ) alle Probleme die die Hand (und den Unterarm) betreffen bearbeiten kann.

Gib bei Google mal "Frankfurt am Main +Handchirurgie" ein. Damit wirst du fündig.

Ein Orthopäde ist dafür NICHT GEEIGNET.

Die Hand ist ein anatomisch hochkomplexer Körperteil, dessen Diagnostik und Therapie profunde Kenntnis verlangen.

Daher gibt es auch diese spezielle Weiterbildung wie oben genannt.