Vollständige Version anzeigen : Auf Turnieren mit eindeutig unterlegenen Gegnern spielen
In diesem Thread gabs eine Diskussion über das "Spielen mit einem Gegner." Beide waren in derselben Leistungsklasse. http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/51-0-plus-submission-moral-berlegenheit-165574/index3.html
Von mir eine ähnliche Frage. Im NoGi gibt es viele Turniere, in denen nicht nach Leistungs- sondern nur nach Gewichtsklassen unterschieden wird. Wie reagiert ihr, wenn ihr mitbekommt, dass euer Gegner sehr viel weniger erfahren ist als ihr. - Verschwendet ihr keine Zeit und geht so schnell es geht auf Submission? Probiert ihr an ihm neue Moves aus? Spielt ihr mit ihm, um vor Publikum gut auszusehen, den Techniker-Preis abzuräumen, ihm die Chance zu geben, "zu lernen", oder aus Spaß oder aus was für Gründen auch immer?
Fackel nicht lange und mache nen eingesprungenen Armhebel.
Mata-Leon
25-05-2014, 11:11
Finde das darf jeder angehen wie er möchte.
Ich persönlich sehe halt immer noch den Kampfgedanken hintern BJJ Wettkämpfen, von daher kann ich mit "schönes BJJ zeigen" oder "gut aussehen" nicht so viel anfangen. BJJ sollte in erster Linie effektiv sein und nicht möglichst gut aussehen, und effektiv heißt finde ich den Kampf möglichst schnell zu beenden ohne dabei selbst in Gefahr zu kommen.
Schnelles Takedown, technischer Guard Pass, Side Control etablieren, Transition zur Mount, schöne Submission.
Wenn ich das auf einem bestimmten Level so nahtlos hin bekomme und das kein schönes BJJ ist weiß ich es auch nicht.
Nicht nötig jemanden dann noch 5 Minuten um seine Achsen zu drehen bis er nicht mehr weiß wo oben und unten ist.
Das man aber gegen einen schlechten Gegner immer automatisch mehr Risiko eingeht und anders kämpft als im Finale seines Lebens gegen jemanden gegen den man schon 4x verloren hat ist in der Praxis natürlich auch klar.
Neue Dinge ausprobieren würde ich aber eher gegen gute Leute auf einem weniger wichtigen WK.
Fackel nicht lange und mache nen eingesprungenen Armhebel.
Fiel NDM 2012 für dich in diese Kategorie oder machst du das einfach immer das selbe bei jedem Gegner gleich welcher Art? :rolleyes:
Fiel NDM 2012 für dich in diese Kategorie oder machst du das einfach immer das selbe bei jedem Gegner gleich welcher Art? :rolleyes:
mache den generell gerne. also nein, 2tes.
Wieso der Sarkasmus-Smilie? Gegen wen hat Flibb denn auf der NDM vor zwei Jahren auf die Art gewonnen?
Wieso der Sarkasmus-Smilie? Gegen wen hat Flibb denn auf der NDM vor zwei Jahren auf die Art gewonnen?
gegen ein freund von mir, weiss auch nicht was das soll. hatte glück mit den grips.
Verschwendet ihr keine Zeit und geht so schnell es geht auf Submission?
Ja, so sollte es sein.
sivispacemparabellum
26-05-2014, 09:20
Ich war es. War ja auch eine Steilvorlage für Tehjay.
Ist in diesem Forum zum Dauerthema geworden.
Flibb hat meine Trainingsmotivation in Sekunden für Monate erhöht.
Danke!
jkdberlin
26-05-2014, 10:01
Es war kein "eingesprungender" Armbar :)
Flipp hat sich Faultier-artig abgesetzt und den Arm einfach mit nach Hause genommen...;)
Ah, man kennt sich also. Die Grappling-Welt ist schon irgendwie ein Dorf. Schön, wenn man über solche Geschichten gemeinsam schmunzeln kann. :cool:
Flipp hat sich Faultier-artig abgesetzt und den Arm einfach mit nach Hause genommen...;)
Naja, ich fand eher dass das Känguru-artig war ;)
War schon ein ganz schöner Satz.
Oh mich hat an dieser Stelle wirklich aufrichtig interessiert, wie Flibb seinen Kommentar verstanden haben möchte und ob es eine "ernstgemeinte" Antwort auf die Frage des Threadstellers oder eine seinerseitige Anspielung auf den für viele (inklusive mir) unerwarteten Ausgang des Freundschaftskampfes auf der NDM war. Wenn man sonst so Flibbs Kommentare (Ton, Inhalt, etc) verfolgt ist das eben eine Idee auf die man schon mal kommen kann ;)
Nichts für ungut...
Ich war es. War ja auch eine Steilvorlage für Tehjay.
Ist in diesem Forum zum Dauerthema geworden.
Flibb hat meine Trainingsmotivation in Sekunden für Monate erhöht.
Danke!
Fahrt ihr zum Hugging Day?
Bock aufn rematch?
sivispacemparabellum
26-05-2014, 19:46
Geiles Angebot-wo ich seit unserem Treffen nur noch im Gi trainiere.
Wir kommen mit ein paar Leuten. Ob ich kämpfe, hängt von der Menge unserer Kämpfer ab. Ist mir mittlerweile oft zuviel. Kämpfen, coachen und oft noch schiedsen...bin ja nicht mehr der Jüngste.
Sub only liegt mir ja :)
Louis, I think this is the beginning of a beautiful friendship. (http://www.youtube.com/watch?v=GuyVaCMcTU4)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.