PDA

Vollständige Version anzeigen : Kendo GI der selbe wie im Karate?

Isozar
25-05-2014, 23:13
Hallo,

ich wollte demnächst mit Kendo anfangen und bin jetzt beim durchstöbern der Kendo-Ausrüstung auch auf einen sog. Kendo-GI gestoßen.

Wenn ich mir den so angucke, sieht der genau so aus wie der, welchen man im Karate trägt, oder unterscheiden die sich?

Weil wenn es die gleichen sind, müsste ich mir nur das Hakama fürs Kendo zulegen :)

Grüße

Suriage
25-05-2014, 23:28
Der Stoff ist in der Regel ein anderer aber was am wichtigsten ist, ist die Ärmellänge und die Gesamtlänge. Kendo-Gis haben kürzere Ärmel damit man damit den Kote und der Tsuka nicht in die Quere kommt. Außerdem sollte der Gi nicht zu kurz sein, da die Hakama seitlich offen ist.

PS: Viel Spaß beim Kendo!

Terao
26-05-2014, 01:24
Der Stoff ist meistens eher wie im Judo. Also bissl robuster. Falls sich mal ein Shinai drin verheddert, ist der sonst schnell durch. Und die Ärmellänge halt.

Und, ja, er ist blau. :)

Kauf Dir halt erstmal nen billigen. Früher oder später brauchst Du eh mehrere.
Mit Hakama im Komplettangebot ist das noch der billigste Teil der Ausrüstung... :o

Für die allererste Zeit brauchst Du aber eigentlich gar nix. Wenn das Geld nicht sooo locker sitzt, kann man auch die erste Zeit mit Trainingshose&T-Shirt über die Runden kommen. Wichtig werden die Klamotten erst als Unterkleidung zur Rüstung.

Suriage
26-05-2014, 10:02
Ich würde sowieso am Anfang von einer Hakama abraten. Da kann man bei der Beinarbeit leichter pfuschen und die Lehrer könnens dann evtl. nicht so leicht korrigieren.

bugei
26-05-2014, 17:19
Hallo,

ich wollte demnächst mit Kendo anfangen und bin jetzt beim durchstöbern der Kendo-Ausrüstung auch auf einen sog. Kendo-GI gestoßen.

Wenn ich mir den so angucke, sieht der genau so aus wie der, welchen man im Karate trägt, oder unterscheiden die sich?

Weil wenn es die gleichen sind, müsste ich mir nur das Hakama fürs Kendo zulegen :)

Grüße

Rein prinzipiell könntest Du Dir den Karategi in Indigo färben (lassen)
Das würde sich aber, wenn überhaupt, bloß bei nem Gi der höheren Preisklasse lohnen. Außerdem, wenn der Gi mit Kunststoffgarn genäht ist ( Kamikaze-Kaiten macht das beispielsweise), nimmt das Garn die Farbe nicht an und Du hast weiße Nähte, was sch(e)isse aussieht. Also laß es lieber

Edit: Den Gi einfach weiss zu lassen, würde ich nicht empfehlen. Ich lass mich von den Kendoka da gerne belehren, aber eine weisse Uwagi (Jacke) ist im Kendo doch eher den höheren Graden (oder den Frauen) vorbehalten

Daemonday
26-05-2014, 22:45
Gibts eigentlich keine Regel zu. Schaut man sich bei den Weltmeisterschaften usw. um hat der eine oder andere auch mal ne komplett weise oder schwarze Montur an.

Es ist halt unüblich und meist einfach nicht nötig.

Beim Hakama hat man am Anfang nicht einmal die Wahl :P sehr viele Lehrer wollen die ersten paar Monate ne Zubon an den Beinen eines Anfängers sehen.

Zum Thema:
Trag einfach deinen Karate Gi solange du Probetraining machst und wenn du dir sicher bist das es was für dich ist, kauf dir einen Kendô Gi.
Als Dauerhafter Ersatz taugt der Karate Gi nicht. Eben aus den oben schon mehrfach genannten Gründen.

Lg
Micha