PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Schule bzw. welches Kung Fu?



iBlunt
25-05-2014, 23:47
hi :)
Ich bin neu hier im Forum.
Ich werde jetzt von TKD auf Kung fu umsteigen.
Vorallem Shaolin Kung Fu reizt mich.
Allerdings fällt mir die Auswahl der Schule extrem schwer.
Ich habe mir 7 verschiedene Schulen im Internet angesehen.
Dann habe ich mich entschieden 3 in die engere auswahl zu bringen.
PS: Wohne in Wien
Die 1) Ist der Shaolin 'Tempel' in Wien
Das ist laut den Trainern und der Webseite eine Schule die traditionelles Shaolin Kung fu unterrichtet. Kostet 80 Euro im Monat + 100 Euro Einschreibegebühr halbes Jahr mindestens gebunden , Probetraining ist kostenlos. trainingszeiten mo-sa zum teil 7-21 uhr
Die 2) Ist eine Shaolin Kung fu Schule. Sie heisst Shaolin Association Kostet 55 Euro , keine Einschreibegebühr , Mindestbindung ist auch 6 Monate , Probetraining ebenfalls kostenlos. Unter anderem wird nicht nur Kung fu sondern auch Sanda und Wushu gelernt mit Vollkonakt ( nur fortgeschrittene Schüler ) und wir kriegen an Feiertagen einen Schlüssel um in die Schule zu können trainingszeiten mo-so zu unterschiedlichen zeiten
Die 3) ist ebenfalls eine Kung fu Schule die keine Einschreibegebühr , keine Bindungfrist und wo kein Vertrag zu unterschrieben ist . Man zahlt nur für das Monat das man trainiert das wären 70 euro . Trainingszeiten mo-fr 18-21 uhr.
Hier die Webseiten der Schulen
1) Shaolin-Tempel Wien http://www.shaolintempel.at/
2) Kung Fu Schule Shaolin Assosiaction Shaolin Association | Shaolin Kung Fu Taiji Qi Gong (http://shaolin-association.at/)
3) Nordshaolin kung fu schule : Nord Shaolin Kung Fu Wien - Verein (http://www.nordshaolin-kungfu.at/)
Meine Fragen sind : Bei welcher Schule denkt ihr lernt man am besten sich selbst zu verteidigen ? Bzw macht es sinn neben kung fu auch sanda und wushu zu lernen das bei der 2) Schule angeboten wird?
Sind die Preise ok?
Welche Schule würdet ihr nehmen?
Ich hab die Qual der Wahl.
Und ich kann ja wohl dort schlecht fragen ob man hier SV lernt dann werden se alle JA sagen .. Aber ich denke mir das die mit SAnda eine gute SV 'ausbildung' gibt
Bitte antworten :))

Me1331
26-05-2014, 08:02
hi :)
Und ich kann ja wohl dort schlecht fragen ob man hier SV lernt dann werden se alle JA sagen .. Aber ich denke mir das die mit SAnda eine gute SV 'ausbildung' gibt
Bitte antworten :))

Zur SV gehört viel mehr als der Kä,pferische Anteil, aber Sanda ist als Basis sicher nicht schlecht und wenn ich du wäre würde ich es unbedingt trainieren wollen, vor allem um das Gelernte auch testen zu können ;)

Zu den Schulen kann ich ansonsten leider nichts genaueres sagen, aber aufpassen gute SV in diesem Bereich ist nicht leicht zu finden bzw. habe noch noch nichts davon im I-Net gesehen.

iBlunt
26-05-2014, 08:25
Danke für deine Antwort :) ich brauche aber bitte mehr antworten von anderen die die schulen vllt kennen oder so

Lucyfa
26-05-2014, 20:41
Ich kenne den Shaolin Tempel Deutschland, da ist das Training wesentlich günstiger und es macht mir richtig Spaß obwohl ich eigentlich Sportmuffel bin...

Ich trainiere dort Kung Fu.
Tai Chi Chen und Qi Gong habe ich mal getestet, aber is nicht ganz so meins, San Da will ich auch mal testen kann dir dann berichten.

die Chisau
27-05-2014, 00:34
Danke für deine Antwort :) ich brauche aber bitte mehr antworten von anderen die die schulen vllt kennen oder so

Wenn es dir um SV geht, rate ich dir dringend vom Shaolin ab. Die Leute betreiben in erster Linie Artistik und Körperertüchtigung, mit SV hat das nichts zu tun, aber damit machen die von dir genannten Schulen auch keine Werbung und das ist gut so.
Schau dir lieber Krav Maga, FMA oder Stile wie Boxen, Thaiboxen etc. an, letztere bieten gute Grundlagen, auch wenn sie im SV Bereich nicht alles abdecken.
Sanda ist prinzipiell auch gut geeignet, es kommt nur auf die jeweiligen Lehrer und das Niveau dort an..., ich habe die Videos auf der HP gesehen.....;) , schau dich besser noch um und vergleiche.
Letztendlich steht und fällt alles mit den Lehrern, allerdings sollte man nicht häkeln lernen, wenn man stricken lernen will, unabhängig davon wie gut der Häkellehrer ist...

Kigger
27-05-2014, 00:44
Ich würde erstmal in allen Schulen ein Probetraining machen denn was Du hier tust ist wie über Schwimmen reden ohne ins Wasser zu gehen :-))

Nützt nix wenn eine Schule im Internet super erscheint,Dir jemand hier sagt dass es da ganz toll ist aber Du mit den Leuten da nix anfangen kannst.

Auserdem hast Du noch nie Kung Fu trainiert ?
Dann kann es durchaus sein,dass Dir das Training und die teilweise recht speziellen Bewegungen nicht gefallen oder sie Dir körperlich nicht gut tun.

Also hingehen und dann posten wie es war.

Sanda ist keine SV,das ist eher Wettkampfsport a`la Kickboxen und Kung Fu ist auch nicht unbedingt das was Du suchst,da gehts vielerorts eher um schöne Bewegungen.
Wie schon geschrieben wurde : wenn Du SV suchst solltest Du das machen.

Ich finde es übrigens interessant,wenn jemand eine KK noch nie trainiert ,sie unter "Kampfkunst" aber schon angegeben hat.....

iBlunt
27-05-2014, 14:59
Danke für eure Antworten! :)
Naja wenns um die SV geht hab ich zwei anderen Schulen gefunden die aber teurer sind und bei der einen ist nur einmal pro woche 3 stunden training ....
Ich hab bei denen auch vorbeigeschaut der Trainer bzw Meister meinte das man Würfe,griffe,schläge,tritte und auch bodenkampf im shaolin lernen würde .. ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich jetzt glauben soll :/

Lucyfa
27-05-2014, 15:06
Da hilft nur eins wie auch schon vorgeschlagen wurde:

Mach überall mal ein Probetraining, das kostet meistens nix, wenn doch dann lass die Finger von der Schule ;)

Dann wirst du ja sehen wo es dir am meisten Freude bereitet.

Me1331
27-05-2014, 15:06
Naja wenns um die SV geht hab ich zwei anderen Schulen gefunden die aber teurer

Waren das auch Kung Fu Schulen, wenn ja wohl eher keine gute SV, aber um das beurteilen zu können müsstest du die Schule hier nennen.
Wenn es dir wirklich um gute SV geht solltest eher in die oben genannte Richtung schauen.

iBlunt
27-05-2014, 22:00
Waren das auch Kung Fu Schulen, wenn ja wohl eher keine gute SV, aber um das beurteilen zu können müsstest du die Schule hier nennen.
Wenn es dir wirklich um gute SV geht solltest eher in die oben genannte Richtung schauen.
Shaolin Kung Fu - Traditionelle, authentische Kampfkunst (http://www.shaolin-wahnam-wien.at/kampfkunst-kung-fu.html.php) einfach auf den link klicken und bisschen runterscrollen ..
Ja mein problem ist ich wiege für meine 16 Jahre und meine 1.76 gerade einmal 58 KG habe stoffwechselprobleme deswegen denke ich nicht das sowas wie Thaiboxen etc etwas für mich ist! :s PS: auf der webseite steht fast 100% das was mir dort gesagt wurde!
Gruß :)

washi-te
27-05-2014, 23:23
Meine Fragen sind : Bei welcher Schule denkt ihr lernt man am besten sich selbst zu verteidigen ? Bzw macht es sinn neben kung fu auch sanda und wushu zu lernen das bei der 2) Schule angeboten wird?

Auf jeden Fall!

Me1331
28-05-2014, 07:40
Shaolin Kung Fu - Traditionelle, authentische Kampfkunst (http://www.shaolin-wahnam-wien.at/kampfkunst-kung-fu.html.php) einfach auf den link klicken und bisschen runterscrollen ..
Ja mein problem ist ich wiege für meine 16 Jahre und meine 1.76 gerade einmal 58 KG habe stoffwechselprobleme deswegen denke ich nicht das sowas wie Thaiboxen etc etwas für mich ist! :s PS: auf der webseite steht fast 100% das was mir dort gesagt wurde!
Gruß :)

Über die Intensität des Trainings kann man ja mit dem Trainer reden ;)
Dann kannst du natürlich auch mal kurz Pause machen wenn es körperlich nicht mehr geht, aber wenn du wirklich Kung Fu und SV Verbinden willst, was ich richtig gut noch nicht gesehen habe, dann nimm auf jedenfall eine Schule mit Sanda.
Solltest du dir zusätzlich einige auf SV spezialisierte Systeme anschauen wollen wäre dies sicher auch nicht schlecht um es dann nach den Probetrainings vergleichen zu können.

Aber vom Inhalt abgesehen, ist es das wichtigste das die Gruppe zu dir und du zu der Gruppe passt.
Also auf auf zu vielen Probetrainings, bzw kannst du dir über diverse Stile auch auf Seminaren einen guten Einblick verschaffen

Klaus
28-05-2014, 11:05
Kung-Fu verbindet man mit "SV" erstens mit dem Kopf (90% sind richtiges Verhalten und Streßgelegenheiten vorüberziehen lassen), und zweitens über vernünftiges Training mit guten Trainern. Was denkt ihr eigentlich was Kung-Fu ist, blumige Anzüge tragen und sich mit komischen Namen anreden ? Das ist die SV eines Landes mit ziemlich fieser Tradition im gegenseitigen kaputt machen. Es ist nur recht schwierig, Trainer zu finden die sowas noch vermitteln können.

Gast
28-05-2014, 13:15
Was denkt ihr eigentlich was Kung-Fu ist, blumige Anzüge tragen und sich mit komischen Namen anreden ?
Leider ist das wohl das vorherrschenden Bild und ich will gar nicht wissen wie viele das wirklich zelebrieren.

@Te
Im Endeffekt gilt das was überall gilt. Speziell für SV such dir ein System was darauf spezialisiert ist.
Willst du dich einfach gut mit Kung Fu kloppen können schau ob das Training danach ausgerichtet ist oder ob Partnertanz gemacht wird.

saxog
28-05-2014, 13:24
...Es ist nur recht schwierig, Trainer zu finden die sowas noch vermitteln können.

ist das in anderen kampfkunstrichtungen wie z.bsp.karate o.judo nicht auch so ?

Me1331
28-05-2014, 15:24
ist das in anderen kampfkunstrichtungen wie z.bsp.karate o.judo nicht auch so ?

In der Richtung kann man einfach nur mehr gewisse Schulen und nicht Stilrichtungen empfehlen.

Auch bei diesen Schulen wird meistens im Vergleich zu anderen Anbietern eine relative schwache SV Ausbildung gelehrt.

Klaus
28-05-2014, 16:34
Sagen wir mal so - man wird sicher mehr BJJ-Schulen finden deren Training zur SV taugt, als Schulen die irgendwas mit Kung-Fu anbieten. Man sieht einfach selten Leute, die den jeweiligen Stil noch tatsächlich so einsetzen können wir er gedacht war.

concrete jungle
28-05-2014, 17:10
...wobei die bunten Anzüge auch sehr lustig sind :D

mal als Frage zum einordnen:

Sind die SV-tauglichen chinesischen Sachen wie sonst wo dann auch : Eine dezidierte Kleingruppe,
hartes Training, schwer zu finden, das Publikum rafft es nicht etc.?

Klaus
28-05-2014, 18:03
Das Training muss nicht "hart" sein, nur richtig. Aber SV lebt auch von der Power, und da muss man eben ein bischen für tun. Wichtig ist aber die Umsetzung eines Systems, also dass man nicht nur 3 Kicks für ein Hallelujah kann, sondern Angriffe abwehren, kontern, sich bewegen. Wenn es sich nicht um billigstes Volkskungfu handelt das einfach nur drauftritt und schlägt bis einer liegen bleibt, dann gibt es da Manöver um Arme oder Beine zu "fangen" und jemanden in Folgeaktionen zu ziehen, oder Qinna. Es muss eine Form ringerischen Kontexts geben, der zum Stil gehört, und den muss man lernen und können.

T. Stoeppler
28-05-2014, 20:06
Also grundsolides Training ist jetzt auch nicht soo selten. Für Alltags-Kampfsituationen heutiger Zeit muss man die stellenweise sehr umfangreichen klassischen Systeme halt ein bischen einkochen beim Training.

Also insofern ja -> Solides Basistraining, Kleingruppen, wenig attraktiv für die meisten.

Gruss, Thomas

concrete jungle
28-05-2014, 22:10
Danke Euch beiden für die Erklärung!

Kannte das persönlich so vor allem aus den FMA.

Aber auch beim Blick über den Tellerrand sah ich das öfter, die oft unbewussten Motivatoren der Leute, zu trainieren, gehen wohl in ganz andere Richtungen.