Anmelden

Vollständige Version anzeigen : keine steigerung möglich

Pauz
27-05-2014, 17:09
Hi ihr,

meine Frage ist die:
da ich verletzungsbedingt seit februar kein kk mehr trainiere, bin ich im märz auf reines krafttraining und laufen umgestiegen. ich habe vorher auch schon krafttraining nebenher gemacht, aber eben nur so nebenbei, fokus lag immer auf kk (mma). mein problem ist, dass ich insbesondere beim bankdrücken die gewichte seit märz nicht steigern kann, obwohl ich nicht gerade hohes gewicht verwende. Meine Daten sehen folgendermaßen aus:

174cm groß, 70 kg schwer

Trainingsplan seit Mitte März:

Tag 1:
Bankdrücken (mit kurzhantel): 3x8 wdh mit je Hand 22kg (also 44 insgesamt)
enges Bankdrücken (kurzhantel): 3x8 wdh mit je 16,5 kg
kettlebell press 3x8 wdh je 10kg
und noch eine trizepsübung

Tag 2:
Ausfallschritt mit kurzhanteln 3x8 wdh 16,5 kg
kreuzheben 3x8 wdh mit 72 kg (hier probleme mit griffkraft nach handgelenk-verletzung)
LH-Rudern 3x8 wdh mit 41,5 kg
und bizeps-curls

Alle Gewichte inkl. Gewicht der Stange. Daneben noch Laufen und Bauchübungen. Bis Februar habe ich nebenher je trainingseinheit Ausfallschritte, Kreuzheben, Bankdrücken, Kettlebell-Press und LH-Rudern gemacht.

Ist der Plan so zielführend (-->kraftaufbau)? Wie kann ich insbesondere beim Bankdrücken eine Gewichtsteigerung erreichen?

m.l.l.
27-05-2014, 17:37
[...]
Tag 1:
Bankdrücken (mit kurzhantel): 3x8 wdh mit je Hand 22kg (also 44 insgesamt)
enges Bankdrücken (kurzhantel): 3x8 wdh mit je 16,5 kg
kettlebell press 3x8 wdh je 10kg
und noch eine trizepsübung
[...]

Die Trizepsübung auch 3x8, macht rund 100 Wdh. - damit trainierst Du nicht Maximalkraft, sondern Kraftausdauer.

Fips
27-05-2014, 17:41
Die Trizepsübung auch 3x8, macht rund 100 Wdh. - damit trainierst Du nicht Maximalkraft, sondern Kraftausdauer.

Hä? Wenn ich 100 Singles am Tag mache, trainiere ich auch Kraftausdauer oder was?

AnscheinendZuWeich
27-05-2014, 17:59
Hi ihr,[...]

Hast du mal versucht, das Gewicht in den Übungen, in denen du stagnierst einfach mal 5-10 Kilo runter zu schrauben und dich dann wieder in der normalen Progression vorzuarbeiten?
Alternativ kannst du mal 1-2 Wochen Pause machen, mit etwas weniger Gewicht in allen Übungen wieder einsteigen und normal weiter trainieren.

Evtl ist es auch sinnvoll, dich für eine Variante des Bankdrückens zu entscheiden.

Oder du wartest bis die Leute antworten die mehr Ahnung haben als ich :D

Kugelblitz.
27-05-2014, 19:08
Einfach mal nen Deload machen bzw. ich würde auf ein anderes System umsteigen: 5x5 oder was in der Richtung.

Wenn Du Krafttraining only machst, würde ich mich da mehr reinhängen. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Dich der Plan richtig fertig macht.

AD74
27-05-2014, 19:12
Ich will hier nichts kritisieren, aber zuviel Krafttraining kann sich negativ auswirken. Vor allem bei einer Zunahme von Muskelmasse besteht die Gefahr, dass man insgesamt langsamer wird, was sich in konkreten Kampfsituationen bemerktbar machen kann.

Jin Rho
27-05-2014, 19:23
Wie oft trainierst du gesamt?

Der Plan ist eher Suboptimal. 3x Brust aber nur 1x Beine.
Und ca. 3/4 deines Körpers in einer Einhiet, Beine und Rücken.
Aber dafür an einem Tag nur Brust.

Du bist ja nu nicht ganz neu hier. Was wird den meisten empfohlen?
Richtig, wkm, Starting Strenght, Stronglifts, 5x5.

Abgesehen davon würde ich mich nach 2-3 Monaten halbwegs ersthaften training nicht verrückt machen.
Ca. 10 Kilo weniger gewicht und mit vernünftiger Progression nochmal durchstarten.

Eigetnlich müsste man dich mal beim training beobachten um zu sehen wie du trainierst.

Kugelblitz.
27-05-2014, 19:37
Ich will hier nichts kritisieren, aber zuviel Krafttraining kann sich negativ auswirken. Vor allem bei einer Zunahme von Muskelmasse besteht die Gefahr, dass man insgesamt langsamer wird, was sich in konkreten Kampfsituationen bemerktbar machen kann.

Gäbs den cougar noch, würde hier jetzt das Wort "broscience" fallen...
Ist das schonwieder ein bs, unfassbar.

Langsam sind vielleicht die Steroid-Getränkten Profi-BBler die mit 120 Kilo rumlaufen und Beine haben ein Pferd nen *****.
Aber dem Durchschnittssportler wirds bestimmt nicht schaden, wenn er n bisschen Muskelmasse aufbaut.

gast
27-05-2014, 19:45

Omg. Und als nächstes erzählst du uns vom Wi*en kriegt man Haare auf den Handflächen....

AD74
27-05-2014, 20:08
Gäbs den cougar noch, würde hier jetzt das Wort "broscience" fallen...
Ist das schonwieder ein bs, unfassbar.

Langsam sind vielleicht die Steroid-Getränkten Profi-BBler die mit 120 Kilo rumlaufen und Beine haben ein Pferd nen *****.
Aber dem Durchschnittssportler wirds bestimmt nicht schaden, wenn er n bisschen Muskelmasse aufbaut.

bisschen Muskelmasse ist doch in Ordnung. Ich finde nur, die Gefahr besteht, dass viele sich die muskelbepackten Action-Stars als Vorbild nehmen.

AD74
27-05-2014, 20:09
Omg. Und als nächstes erzählst du uns vom Wi*en kriegt man Haare auf den Handflächen....

Ich glaube ihr versteht mich falsch. Ich kritisiere nicht das Krafttraining an sich, sondern die Verhältnismäßigkeit zwischen Kraft und Kampftraining, die in manchen Fällen zugunsten des Krafttrainings ausfällt.

Schnueffler
27-05-2014, 20:14
bisschen Muskelmasse ist doch in Ordnung. Ich finde nur, die Gefahr besteht, dass viele sich die muskelbepackten Action-Stars als Vorbild nehmen.

Ich glaube ihr versteht mich falsch. Ich kritisiere nicht das Krafttraining an sich, sondern die Verhältnismäßigkeit zwischen Kraft und Kampftraining, die in manchen Fällen zugunsten des Krafttrainings ausfällt.

Was meinst du denn, wieviel Muskelmasse man mal so eben aufbauen kann?

Pauz
27-05-2014, 20:16
danke für die bisherigen hilfreichen antworten

Wenn Du Krafttraining only machst, würde ich mich da mehr reinhängen. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Dich der Plan richtig fertig macht.

das stimmt, fertig gemacht hat mich wie ich zuvor trainiert habe:

ausfallschritte, bankdrücken, kreuzheben, press und LH-rudern (gleiches gewicht und wdh. wie oben angegeben) --> das entspricht meines wissens nach ziemlich einem wkm plan

ich habe den plan geteilt, da ich, seit mma wegfällt, mehr zeit habe und es für eine gute idee hielt, dann die grundübungen zu splitten und dafür noch armübungen zu machen. ich lese aus den antwortet die empfehlung, zu oben genannter trainingseinheit zurück zu kehren und diese grundübungen alle 2-3 tage zu trainieren?

Kugelblitz.
27-05-2014, 20:21
[...]
ich habe den plan geteilt, da ich, seit mma wegfällt, mehr zeit habe und es für eine gute idee hielt, dann die grundübungen zu splitten und dafür noch armübungen zu machen. ich lese aus den antwortet die empfehlung, zu oben genannter trainingseinheit zurück zu kehren und diese grundübungen alle 2-3 tage zu trainieren?

Genau. ;)

Evtl. machts für Dich auch Sinn, den TGU mit der Kugel mit reinzunehmen, dürfte der Leistung beim Drücken entgegenkommen.

Pauz
27-05-2014, 20:26
TGU sind eine gute idee, mit TGU hatte ich auch angefangen, allerdings kann ich derzeit meine handgelenke nicht auf biegung belasten, damit meine ich, ich habe z. B. beim TGU probleme mit dem aufstützen, wenn ich vom sitzen auf die knie gehe bzw. beim wechsel vom knie in die sitzende position :( (das ist allerdings ein anderes thema, da bisher niemand weiß, was genau das problem ist. der orthopäde konnte nichts finden, auf röntgen- und mrt-bildern sehen meine handgelenke gut aus, eine untersuchung vom neurologen wg. zeitweise leichtem taubheitsgefühl folgt in 3 wochen)

Edit: Was mich noch zur erweiterung des reinen Grundübungsplans geführt hat war die überlegung, dass darin nur 1 brustübung enthalten ist. ist das nicht wenig? (rücken wird durch press, kh und rudern weit mehr beansprucht)

AD74
27-05-2014, 20:42
Was meinst du denn, wieviel Muskelmasse man mal so eben aufbauen kann?

mal so eben geht eh nicht. das ist ja meine anmerkung. ich denke, dass einige sehr viel krafttraining betreiben, und dann eher zum muskelaufbau. dabei besteht die gefahr, beispielsweise die kraftausdauer zu vernachlässigen.

Schnueffler
27-05-2014, 20:47
mal so eben geht eh nicht. das ist ja meine anmerkung. ich denke, dass einige sehr viel krafttraining betreiben, und dann eher zum muskelaufbau. dabei besteht die gefahr, beispielsweise die kraftausdauer zu vernachlässigen.

Ist ja die Frage, was man erreichen will!
Wenn ich entsprechend KK trainiere, habe ich auch meist eine entsprechende Ausdauer.

AD74
27-05-2014, 20:48
Ist ja die Frage, was man erreichen will!
Wenn ich entsprechend KK trainiere, habe ich auch meist eine entsprechende Ausdauer.

Bestreite ich auch nicht. Ich meinte auch mehr diejenigen, die sich von irgendwelchen Show Acts blenden lassen und meinen riesige Muskeln = gute Kämpfer^^

Schnueffler
27-05-2014, 20:49
Bestreite ich auch nicht. Ich meinte auch mehr diejenigen, die sich von irgendwelchen Show Acts blenden lassen und meinen riesige Muskeln = gute Kämpfer^^

Diese Art von Muskelmasse erreicht man kaum natural.

AD74
27-05-2014, 20:50
Diese Art von Muskelmasse erreicht man kaum natural.

Wissen Anfänger oft aber nicht.

Schnueffler
27-05-2014, 20:52
Wissen Anfänger oft aber nicht.

Dann werden sie auch nicht langsam, da sie ja nicht diese Muskelmasse aufbauen.

AD74
27-05-2014, 20:54
Dann werden sie auch nicht langsam, da sie ja nicht diese Muskelmasse aufbauen.

OK, du gewinnst^^

Fips
27-05-2014, 21:00
Edit: Was mich noch zur erweiterung des reinen Grundübungsplans geführt hat war die überlegung, dass darin nur 1 brustübung enthalten ist. ist das nicht wenig? (rücken wird durch press, kh und rudern weit mehr beansprucht)

Brust wird durch BD und Press genug belastet. Und falls es Dir wirklich darum geht stärker zu werden solltest Du aufhören vorrangig in Muskelgruppen zu denken.

Kugelblitz.
27-05-2014, 21:07
Brust wird durch BD und Press genug belastet. Und falls es Dir wirklich darum geht stärker zu werden solltest Du aufhören vorrangig in Muskelgruppen zu denken.

So siehts aus. :halbyeaha

Kit Fizz
27-05-2014, 21:41
Ich hab bezüglich WKM auch ne Frage und stell die einfach mal hier:
ich trainiere jetzt folgendermaßen: Tag 1 Bankdrücken, Squat, Klimmzüge. Tag 2 Deadlift, Military Press, LH Rudern. Wollte jetzt nur wissen, ob es Sinn macht Klimmzüge und Military Press zu tauschen, um an den jeweiligen Tagen mehr Brust bzw. Rücken zu trainieren? Oder ist es völlig egal, wie man die Übungen kombiniert?

AD74
27-05-2014, 21:42
ich trainiere jetzt folgendermaßen: Tag 1 Bankdrücken, Squat, Klimmzüge. Tag 2 Deadlift, Military Press, LH Rudern. Wollte jetzt nur wissen, ob es Sinn macht Klimmzüge und Military Press zu tauschen, um an den jeweiligen Tagen mehr Brust bzw. Rücken zu trainieren? Oder ist es völlig egal, wie man die Übungen kombiniert?

Man sollte die Übungen so kombinieren, dass jeweils kontrastive Muskelgruppen trainiert werden, grob gesagt z.B. Bauch - Rücken / Bizeps - Trizeps etc.

Kugelblitz.
27-05-2014, 21:44
Zu TE1: Es muss Beugen, Drücken, KZ sein, d.h. Beugen am Anfang der TE weil schwerste Übung.

Da Du in TE2 schon das Rudern drin hast, ist der Rücken schon abgedeckt. Deshalb machst Du in TE1 die KZ. Ansonsten hättest Du ja in TE2 zwei Übungen für den Rücken. Wozu willst Du das denn, wenn Du das auch auf zwei TE aufteilen kannst?

Schnueffler
27-05-2014, 21:49

Lass es einfach so!

Kit Fizz
27-05-2014, 21:53
Lass es einfach so!

Jo, danke für raschen Antworten! Wollt nur mal hören, was die Erfahrenen dazu sagen.

Fips
27-05-2014, 21:56
Jo, danke für raschen Antworten! Wollt nur mal hören, was die Erfahrenen dazu sagen.

Die Erfahrenen sagen, dass das Ding aus gutem Grund Ganzkörperplan heist!;)

Kugelblitz.
27-05-2014, 21:58
Die Erfahrenen sagen, dass das Ding aus gutem Grund Ganzkörperplan heist!;)

...was für den Großteil der Leute scheinbar noch keinen ausreichenden Grund darstellt, den Plan nicht doch abzuändern. ;)

Kit Fizz
27-05-2014, 22:08
...was für den Großteil der Leute scheinbar noch keinen ausreichenden Grund darstellt, den Plan nicht doch abzuändern. ;)

Ich hab mir diese WKM-(Einsteiger)-Plan (http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=61158) Einführung durchgelesen und mir war nicht bewusst, dass man die Übungen untereinander nicht anders kombinieren darf.

Kugelblitz.
27-05-2014, 22:21
Ich hab mir diese WKM-(Einsteiger)-Plan (http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=61158) Einführung durchgelesen und mir war nicht bewusst, dass man die Übungen untereinander nicht anders kombinieren darf.

Darf man schon.

Macht nur keinen Sinn bzw. ist eher kontraproduktiv. Der Plan ist aus gutem Grund so wie er ist. Du kannst mit dem Auto auch immer nur im 2. Gang fahren. Geht schon. Macht halt keinen Sinn. ;)

Kit Fizz
27-05-2014, 22:24
Darf man schon.

Macht nur keinen Sinn bzw. ist eher kontraproduktiv. Der Plan ist aus gutem Grund so wie er ist. Du kannst mit dem Auto auch immer nur im 2. Gang fahren. Geht schon. Macht halt keinen Sinn. ;)

Dann wirds weiter so durchgezogen!

AD74
27-05-2014, 22:40
Dann wirds weiter so durchgezogen!
Beste Meldung!! :D

Phrachao-Suea
27-05-2014, 22:52
Was mit Burpees und so? :D

Ach ich bin anscheinend echt nen Fan der alten Schule aber manche Mythen sterben wohl nie: Zuviel Muskelmasse etc ;)

Pauz
28-05-2014, 07:39
Wkm oder starting strenght pläne sind soweit ich sehe immer auf 3 übungen pro trainingseinheit ausgelegt. Ist das nicht bisschen wenig? Also ich bin nicht wirklich fertig, wenn ich nur eine beinübung, BD und KH mache (und 2 tage später KB, press,und rudern . Oder recht das aus zum kraft-/masseaufbau? Oder ist so eine aufteilung für komplette SPORT-anfänger gedacht?

Schnueffler
28-05-2014, 07:51
Wenn die Intensität stimmt, kann man damit langfristig gute Erfolge erzielen.

Fips
28-05-2014, 08:09
Wkm oder starting strenght pläne sind soweit ich sehe immer auf 3 übungen pro trainingseinheit ausgelegt. Ist das nicht bisschen wenig? Also ich bin nicht wirklich fertig, wenn ich nur eine beinübung, BD und KH mache (und 2 tage später KB, press,und rudern . Oder recht das aus zum kraft-/masseaufbau? Oder ist so eine aufteilung für komplette SPORT-anfänger gedacht?

Wenn Du nach Squats, BD und KH nicht fertig bisst, sind die verwendeten Gewichte zu gering. Ich will oft schon nach den KB wieder nach hause gehen...

Pauz
28-05-2014, 08:54
mit den verwendeten gewichten schaffe ich keine weitere wiederholung bei der entsprechenden übung, aber ich habe noch energie für andere übungen z. b. derzeit nach Bankdrücken kann ich noch mit weniger Gewicht (siehe trainingsplan im eingangspost) enges bd machen und am ende des workouts noch liegestütze usw. deshalb kam die frage, ob das nicht zu wenig reiz ist, nur 1 brustübung (oder 1 rückenübung usw) zu machen pro trainingseinheit.

hand-werker
28-05-2014, 08:55

wobei man anmerken sollte, dass die übungszusammenstellung auf der von dir verlinkten seite eine andere ist. nämlich:

tag 1
Kniebeugen
Bankdrücken
Langhantelrudern

tag 2
Kreuzheben
Fontdrücken im stehen (Militarypress)
Klimmzüge

Schnueffler
28-05-2014, 09:03
mit den verwendeten gewichten schaffe ich keine weitere wiederholung bei der entsprechenden übung, aber ich habe noch energie für andere übungen z. b. derzeit nach Bankdrücken kann ich noch mit weniger Gewicht (siehe trainingsplan im eingangspost) enges bd machen und am ende des workouts noch liegestütze usw. deshalb kam die frage, ob das nicht zu wenig reiz ist, nur 1 brustübung (oder 1 rückenübung usw) zu machen pro trainingseinheit.

Kann ich mir kaum vorstellen.
Um jetzt bei deinem Beispiel zu bleiben, nach dem Bankdrücken ist die Brust so platt bei mir, das ich danach vielleicht noch 5 LS hinbekommen würde. Solltest als ggf. an der Intensität arbeiten.

Fips
28-05-2014, 09:07

Alter, Du machst BD, enges BD, Presses und ne Trizepsübung direkt hintereinander, erzähl hier nix von Intensität. Lass den Kurzhantelmist mal sein, nimm ne Langhantel zum BD und dann mach WKM oder SS ohne selnst was dran zu ändern. Wohin das offensichtlich führt siehst Du ja. Und lass die Isos raus, fang lieber an zu beugen!

Kugelblitz.
28-05-2014, 09:41
[...] deshalb kam die frage, ob das nicht zu wenig reiz ist, nur 1 brustübung (oder 1 rückenübung usw) zu machen pro trainingseinheit.

Nein, es liegt nicht an der Übungszahl. Sondern daran wie Du die Übung ausführst.
Eine Übung reicht vollkommen, Du musst sie nur intensiv genug machen. Machst Du offensichtlich aber nicht.

Pauz
28-05-2014, 09:56
ok vielleicht habt ihr recht. ich schaue mich auch gerade nach einem gescheiten studio um. Mc Fit wird es jedenfalls nicht werden ;-) (dort werden übrigens trainingspläne dieser art rausgegeben mit mehreren brustübungen hintereinander, daran erinnere ich mich noch als ich vor 7 jahren dort mal angefangen habe mit sport)

hand-werker
28-05-2014, 09:59
wenn du die übungen richtig kannst ist es meiner meinung nach egal, wo du trainierst. 100kg sind 100kg, egal in welchem schuppen man die bewegt.

Kugelblitz.
28-05-2014, 10:13
ok vielleicht habt ihr recht. ich schaue mich auch gerade nach einem gescheiten studio um. Mc Fit wird es jedenfalls nicht werden ;-) (dort werden übrigens trainingspläne dieser art rausgegeben mit mehreren brustübungen hintereinander, daran erinnere ich mich noch als ich vor 7 jahren dort mal angefangen habe mit sport)

McFit ist prinzipiell nicht schlecht. Vorallem ist der Laden relativ billig.
Und wenn Du da n Rack und ne LH hast, haste ja alles was Du brauchst. ;)

Fips
28-05-2014, 10:23
wenn du die übungen richtig kannst ist es meiner meinung nach egal, wo du trainierst. 100kg sind 100kg, egal in welchem schuppen man die bewegt.

NAja, gerüchteweise sind Stange und Scheiben im MCFit leichter als sie sein sollten, keine Ahnung ob da was dran ist. Ist, wenn man keine Wettkämpfe amchen will, eigentlich aber auch egal.

Beugen, heben und drücken kann man da jedenfalls. Das einzige worauf ich achten würde ist, das genug Racks da sind.

Schnueffler
28-05-2014, 11:34

Wenn du nur BB betreibst und groß splittest, ist es eine Möglichkeit. Aber dafür sollte man auf einem recht hohen Niveau dabei sein.
Meinen alten Splittplan findest du hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f115/reha-plan-ausweichtraining-158824/

NAja, gerüchteweise sind Stange und Scheiben im MCFit leichter als sie sein sollten, keine Ahnung ob da was dran ist. Ist, wenn man keine Wettkämpfe amchen will, eigentlich aber auch egal.

Nö, die haben die Gym 80 Scheiben und Stangen. Die passen vom Gewicht her. Zumindest da wo ich bin.
Und mit einem Powerrack, sowie zwei LH-Ablagen hat man alles was das Herz begehrt.

Fips
28-05-2014, 11:48
Nö, die haben die Gym 80 Scheiben und Stangen. Die passen vom Gewicht her. Zumindest da wo ich bin.

Ein Freund von mir hatte in seinem MCFit mal die Hantelstange mit der Kofferwaage nachgewogen, dabei kam dan bissl was über 15 kg raus. Ist aber schon ne Weile her und ich weiß wie gesagt nicht, ob das System hatte oder einfach Zufall war.

Schnueffler
28-05-2014, 11:57
Ein Freund von mir hatte in seinem MCFit mal die Hantelstange mit der Kofferwaage nachgewogen, dabei kam dan bissl was über 15 kg raus. Ist aber schon ne Weile her und ich weiß wie gesagt nicht, ob das System hatte oder einfach Zufall war.

Jaja, die haben auch die 15er Stangen. Die liegen bei uns aber auf nem separatem Ständer, wo auch SZ-Stange und die 10er Stangen sind.
In den Racks und den Drückerbänken liegen die 20er Stangen.

hand-werker
28-05-2014, 12:50
jup, es gibt die normalen stangen und etwas kürzere stangen. der geriffelte griffbereich sieht anders aus, von daher kann man die ganz gut unterscheiden, auch ohne sie nebeneinander zu halten.

Ralph22
28-05-2014, 13:04
@ Pauz

Und hier wieder einmal mein Trainingsplan mit 2 Kurzhanteln :D

Plan A

Kniebeugen / Bulgarische Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern

Plan B

Kreuzheben
Frontdrücken
Klimmzüge

Pauz
28-05-2014, 14:34
noch eine frage an fips: warum ist bd mit langhantel besser als mit kurzhanteln?

und allgemein: ab welchem gewicht sollte man diese gewichthebergürtel verwenden? benutzt ihr die auch?

Opie_SOA
28-05-2014, 14:45
noch eine frage an fips: warum ist bd mit langhantel besser als mit kurzhanteln?

und allgemein: ab welchem gewicht sollte man diese gewichthebergürtel verwenden? benutzt ihr die auch?

kannst du Kurzhanteln auf der Ablage ablegen zum Drücken?

Schnueffler
28-05-2014, 15:00

Gürtel braucht man mMn nicht, außer um die Gewichte für Dips oder Klimmzüge dran zu hängen.

Fips
28-05-2014, 15:03
Es ist technsich einfacher. Außerdem kannst Du das Gewicht von der Ablage runter nehmen und brauchst Dich nciht darum zu kümmern wie Du die Hantel in Position bekommst. Kurzhantel-BD ohne Spotter ist in der Beziehung bei halbwegs gescheitem Gewicht relativ schwierig. Dadurch kannst Du mit der LH höhere Gewichte verwenden.

Zum Gürtel: ist nicht unbedingt notwendig. Hilft Dir halt einen stärleren abdominalen Druck aufzubauen. Dadurch verlagert sich der Schwachpunkt etwas vom unteren Rücken in Richtung Beine. Wenn man mit 80 kg rummacht braucht man aber auf jeden Fall keinen Gürtel.

hallosaurus
28-05-2014, 22:04
Hi ihr,

meine Frage ist die:
da ich verletzungsbedingt seit februar kein kk mehr trainiere, bin ich im märz auf reines krafttraining und laufen umgestiegen. ich habe vorher auch schon krafttraining nebenher gemacht, aber eben nur so nebenbei, fokus lag immer auf kk (mma). mein problem ist, dass ich insbesondere beim bankdrücken die gewichte seit märz nicht steigern kann, obwohl ich nicht gerade hohes gewicht verwende. Meine Daten sehen folgendermaßen aus:

174cm groß, 70 kg schwer
.....

Ist der Plan so zielführend (-->kraftaufbau)? Wie kann ich insbesondere beim Bankdrücken eine Gewichtsteigerung erreichen?
Du isst nicht zufällig viel Salat? Stell das ein und du kannst dem Bizeps und deiner Leistung beim Wachsen zusehen.

m.l.l.
28-05-2014, 22:09
Wie sieht es aus mit Wurstsalat?

hallosaurus
28-05-2014, 23:15
Wie sieht es aus mit Wurstsalat?

Unnötig nimm lieber Rummsteaks aus Argentinien aber bedenke stehts. Aus großen Bizeps erfolgt große Verantwortung.

m.l.l.
28-05-2014, 23:30
[...] aber bedenke stehts. Aus großen Bizeps erfolgt große Verantwortung.
:rofl:

unnamed84
29-05-2014, 13:53
zuerst mal zum mc fit...

ich war in stuttgart in einem, da waren tatsächlich auch stangen mit 17,5 kg, kaum zu unterscheiden von den 20ern.

ansonsten eignet sich mc fit für ein günstiges krafttraining mit freunden, ab und zu kann man auch mal hübsche mädels schauen ;) man sollte aber wissen was man tut. sucht man dort nach kompetenz braucht man jede menge glück um die auch zu finden.

beim krafttraining gilt - für mich seit neuestem - prinzipiell folgendes:

kurz und heftig!

manchmal schaffe ich auch nur 2 übungen, mit je 5x5 wiederholungen. aber das ist ok. dafür brauche ich ja schon fast ne stunde. im übrigen soll die intensität beim krafttraining durch steigerung der gewichte erreicht werden und nicht durch kürzere pausen oder mehrere übungen hintereinander (spezielle trainingskonzepte einmal außen vor gelassen).

Pustekuchen
29-05-2014, 14:03
dafür brauche ich ja schon fast ne stunde.und wo ist das jetzt kurz?

Schnueffler
29-05-2014, 14:51
und wo ist das jetzt kurz?

Das frage ich mich auch. Viel länger brauche ich nicht bei einem GK Plan.

Pauz
29-05-2014, 16:49
zuerst mal zum mc fit...

ab und zu kann man auch mal hübsche mädels schauen ;)

kurz und heftig!

ich will auch hübsche mädels schauen! stimmt allerdings, günstig darfs gerne sein. ich teste mal mehrere studios und trainer, hübsche mädels und bizepse hier.

Ralph22
30-05-2014, 08:40
Meinen alten Splittplan findest du hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f115/reha-plan-ausweichtraining-158824/

@ Trainingspause :D ???

Schnueffler
30-05-2014, 08:43
@ Trainingspause :D ???

Ne, trainiere nicht mehr danach, da ich ja jetzt auch wieder KK betreiben kann.

hand-werker
30-05-2014, 08:49
zuerst mal zum mc fit...

ich war in stuttgart in einem, da waren tatsächlich auch stangen mit 17,5 kg, kaum zu unterscheiden von den 20ern.

...

wie schwer die stangen sind, ist halt sch*ißegal. außer, man will auf wettkämpfe gehen.

selbst dann wärs egal, so lange man weiß, dass die im training benutzte stange 17,5kg wiegt und nicht 20kg.

Kugelblitz.
30-05-2014, 09:36
und wo ist das jetzt kurz?

Im Vergleich zu dem, was manche für nen Kokkolores zusammentrainieren, kann ne Stunde schon kurz sein.

Pauz
01-06-2014, 20:42
Was ist bei trainingsplänen wie starting strenght als aufwärmprogramm vorgesehen? Aufwärmsatz oder 20 liegestütze und kniebeugen oder wie intensiv sollte es sein?

Fips
01-06-2014, 20:50
Was ist bei trainingsplänen wie starting strenght als aufwärmprogramm vorgesehen? Aufwärmsatz oder 20 liegestütze und kniebeugen oder wie intensiv sollte es sein?

5 min aufs Radergometer, danach 2 Aufwärmsätze mit der leeren Stange, dann in einem gewissen Repschema zum Arbeitsgewicht hocharbeiten. Schema kann in Rips Buch eingesehen werden. :p

Pauz
02-06-2014, 13:13
Ernsthaft!? Dann wäre man ha wieder bei zig wiederholungen...

Fips
02-06-2014, 13:40

Es zählt aber doch nur der Arbeitssatz...

Schnueffler
02-06-2014, 13:41

Wieso denn das?

Pauz
02-06-2014, 17:20
dann in einem gewissen Repschema zum Arbeitsgewicht hocharbeiten.

naja wenn man sich mit steigendem gewicht hocharbeitet würde ich das schon als wiederholungen ansehen (ok, ich kenne jetzt anzahl und gewicht der stufen nicht, aber es klingt so als wäre es im endeffekt doch nicht 3x5 pro übung)

aha, hab ohne das buch zu kaufen eine aufwärmanleitung für ss gefunden: da empfehlen sie eine steigerung von je 20% bis das arbeitsgewicht erreicht ist.

Schnueffler
02-06-2014, 17:41
Ich mache fast nur noch Singles um mich dann an das Arbwitsgewicht zu gewöhnen.

AnscheinendZuWeich
02-06-2014, 18:15
naja wenn man sich mit steigendem gewicht hocharbeitet würde ich das schon als wiederholungen ansehen .

Auch wenn dein Empfinden da anders ist, die 3 x 5 beziehen sich auf das Arbeitsgewicht. Und eine Erwärmung ist wichtig.

WKM-(Einsteiger)-Plan (http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=61158)

Wie erwärme ich mich vor dem Hanteltraining?
Bei der zu trainierenden Übung leicht beginnen (30 - 50 %), 1 oder 2 Sätze machen
( 6 - 10 WH), auf 50 - 60 % gehen, 1 - 2 Sätze machen (6 - 10 WH), auf ca 85 % gehen,
1 Satz 3 - 5 WH. Aufwärmen fertig.
Nun kommen die Trainingssätze. (Die %-Zahl bezieht sich dabei auf das Trainingsgewicht.)

Das nur als Beispiel aus dem WKM Plan.

Pauz
02-06-2014, 18:30
danke für die beiträge und den anstoß zu richtigem aufwärmtraining, das mit dem aufwärmen war mir tatsächlich nicht so klar. ich bin laufen gegangen oder hab 30 liegestütz und 50 kniebeugen gemacht, das wars...

edit: hab das gefunden z. b. http://sons-of-fitness.de/category/training/trainingsplan/

Arganth
03-06-2014, 00:13
und immer auf die form achten:

http://i.minus.com/i8Ropk62tsyWy.gif

http://haroldgibbons.files.wordpress.com/2013/09/135398968420492142573057.gif

gib alles :p

http://i.minus.com/itMuVfEg57eZX.gif

http://i.minus.com/ibvYsRLyYHIknm.gif

http://i.minus.com/ivH2D8B8aTnJF.gif

https://i.imgur.com/XWhbxH5.gif

oder partnerübungen:

http://i.minus.com/ibtLTkwZHcPiro.gif

Kugelblitz.
03-06-2014, 07:20
@Arganth:

Hahaha :hammer:
Danke für das morgendliche Amüsement. :D :halbyeaha

Pauz
08-06-2014, 08:20
danke für die ratschläge, ich trainiere jetzt nach ss bei mcfit und bin tatsächlich nach den 3 übungen ziemlich durch :)

wisst ihr zufällig wieviel die langhantel zum bankdrücken wiegt bei mcfit? auch 20kg ?(sie ist ja kürzer als die zum kniebeugen/kreuzheben)

und wäre es kontraproduktiv nebenher hin und wieder noch laufen zu gehen wegen ausdauer?

PS:
- schöne mädels anschauen können--> check
- boxershort bei kniebeuge gerissen--> check (zum glück blieb meine trainingshose heil)

Pustekuchen
08-06-2014, 08:41
- boxershort bei kniebeuge gerissen--> check (zum glück blieb meine trainingshose heil)HA! ... ich trage nie Unterwäsche... :ups:

und wäre es kontraproduktiv nebenher hin und wieder noch laufen zu gehen wegen ausdauer?Viele meinen, es wäre kontraproduktiv für den Muskelaufbau, ich persönlich finde es ist immer noch eine gute Übung, wenn man Kampfsport macht.

Pentax
08-06-2014, 08:46
danke für die ratschläge, ich trainiere jetzt nach ss bei mcfit und bin tatsächlich nach den 3 übungen ziemlich durch :)

Was ist ss?

Pauz
08-06-2014, 09:13
ss = starting strength

Kugelblitz.
08-06-2014, 09:24
Was ist ss?

Einfach mal die anderen Beiträge im Thread lesen, dann weißt Du es. ;)

Pentax
08-06-2014, 09:35
ss = starting strength

Ah okay, kannte die Abkürzung nicht :D

Trainierst du jetzt mit dem von dir oben geposteten Plan?

Patter
08-06-2014, 09:55
Trainierst du jetzt mit dem von dir oben geposteten Plan?

Er trainiert, wie bereits von ihm erwähnt, nach SS.

Pustekuchen
08-06-2014, 09:56
Er trainiert, wie bereits von ihm erwähnt, nach SS.Ja, aber was ist SS?

Fips
08-06-2014, 10:24
Die Frage ist eher, was Pauz unter SS versteht....

Pentax
08-06-2014, 10:33
Er trainiert, wie bereits von ihm erwähnt, nach SS.

Er hat oben einen SS-Plan gepostet und ich frage ihn, ob er nach diesem trainiert oder nicht

Pentax
08-06-2014, 10:37
edit: hab das gefunden z. b. Trainingsplan ? Sons of Fitness (http://sons-of-fitness.de/category/training/trainingsplan/)

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du nach diesem Plan trainierst.

Darum was dazu: Den Split verstehe ich nicht wirklich. Ich würde nach Push/Pull splitten. Ungefähr so:

TE1 Push
Kniebeugen
Bankdrücken
Military Press

TE2 Pull
Kreuzheben
Klimmzüge
Rudern ( vorgebeugt, Langhantel)

Ich hebe Klimmzüge mal ganz deutlich hervor, da die meiner Meinung nach die beste Übung für den Oberkörper ist.

Schnueffler
08-06-2014, 10:37
wisst ihr zufällig wieviel die langhantel zum bankdrücken wiegt bei mcfit? auch 20kg ?(sie ist ja kürzer als die zum kniebeugen/kreuzheben)

Im Normalfall sollte da auch ne Olympiastange sein. Ist zumindest bei den ganzen McFits so, wo ich bisher war.
Weil wenn sie kürzer ist, passt sie doch gar nicht in die Ablage der Bank.
In dem Ständer wo andere LHs stehen, hast du welche von 17,5, 15 und 12,5 kg. (Da wo ich trainiere)

Opie_SOA
08-06-2014, 10:43
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du nach diesem Plan trainierst.

Darum was dazu: Den Split verstehe ich nicht wirklich. Ich würde nach Push/Pull splitten. Ungefähr so:

TE1 Push
Kniebeugen
Bankdrücken
Military Press

TE2 Pull
Kreuzheben
Klimmzüge
Rudern ( vorgebeugt, Langhantel)

Ich hebe Klimmzüge mal ganz deutlich hervor, da die meiner Meinung nach die beste Übung für den Oberkörper ist.

das ist nicht Starting Strength

Kugelblitz.
08-06-2014, 10:59
[...]

Darum was dazu: Den Split verstehe ich nicht wirklich. [...]

Ja, Du hast vermutlich auch keine Ahnung.

@Opie:
Das war ja auch sein Vorschlag, wie er statt SS trainieren würde.

Opie_SOA
08-06-2014, 11:08
Ja, Du hast vermutlich auch keine Ahnung.

@Opie:
Das war ja auch sein Vorschlag, wie er statt SS trainieren würde.

ok falsch ausgedrückt: Push/Pull hat NICHTS mit Starting Strength und den Anforderungen an einen Trainingsplan hier im Thread zu tun und Pentax hat wirklich keine Ahnung

Pauz
08-06-2014, 12:44
vorallem ist TE2 NUR rücken...

bei dem mcfit hier ist das scheinbar aufgeteilt in bankdrücken und rack für kniebeugen und die stangen, die bei den racks liegen, sind etwas länger als die beim bankdrücken. whatever, ist im grunde auch egal bzw. ich frag die trainer.

wichtigere frage zum thema:

ich habe verschiedene starting strength pläne gefunden, entweder mit 3x5 kreuzheben oder nur 1x5: hat jemand erfahrung, was zielführender ist?

Pustekuchen
08-06-2014, 12:56
Die Empfehlung unterscheidet sich für Kreuzheben von anderen Übungen aufgrund höherer Verletzungsgefahr; man soll hier eher weniger Wdh machen und dafür schwerer heben. Somit ist 1x5 zwar nicht "zielführender", dafür aber sicherer.

Kugelblitz.
08-06-2014, 12:59
Die Empfehlung unterscheidet sich für Kreuzheben von anderen Übungen aufgrund höherer Verletzungsgefahr; man soll hier eher weniger Wdh machen und dafür schwerer heben. Somit ist 1x5 zwar nicht "zielführender", dafür aber sicherer.

Meiner Meinung nach ist 1x5 oder 3x5 schon zielführend fürs KH, denn das ist die Übung bei der ich am meisten Gewicht bewege. KH sollte ne schwere Übung sein, deshalb mit wenigen Wdh. arbeiten.

Pentax
08-06-2014, 13:08
ok falsch ausgedrückt: Push/Pull hat NICHTS mit Starting Strength und den Anforderungen an einen Trainingsplan hier im Thread zu tun und Pentax hat wirklich keine Ahnung

Ach ganz vergessen, KKB.

Also Threadersteller: Wende dich an Leute die von Krafttraining Ahnung haben und frage nicht hier. Ein Push/Pull GK-Plan ist perfekt für Anfänger geeignet. Der Rest der Welt wird dir auch eher den WKM nahelegen.

Kugelblitz.
08-06-2014, 13:11
Ach ganz vergessen, KKB.

Also Threadersteller: Wende dich an Leute die von Krafttraining Ahnung haben und frage nicht hier. Ein Push/Pull GK-Plan ist perfekt für Anfänger geeignet und der Rest der Welt wird dir auch den WKM nahelegen.

Warum sollte man nem Anfänger nen Push/Pull empfehlen? Seh ich gar keinen Grund dazu.
Als Anfänger sollte man viel eher auf nen ordentlichen GK-Plan setzen, damit man zügig zu gescheiten Gewichten kommt, und da eignet sich SS und WKM gut. Warum Du da auf nen Push-Pull kommst, ist mir schleierhaft.

Aber Du wirst Dich bestimmt einleuchtend eklären können, da bin ich mir sicher...

Opie_SOA
08-06-2014, 13:11
Ach ganz vergessen, KKB.

Also Threadersteller: Wende dich an Leute die von Krafttraining Ahnung haben und frage nicht hier. Ein Push/Pull GK-Plan ist perfekt für Anfänger geeignet und der Rest der Welt wird dir auch den WKM nahelegen.

zum einen hast du recht: ein Push/Pull Plan ist super für Anfänger geeignet.

WKM ist aber kein Push/Pull Plan und weder WKM noch ein Push/Pull Plan haben etwas mit SS zu tun

Pentax
08-06-2014, 13:26
zum einen hast du recht: ein Push/Pull Plan ist super für Anfänger geeignet.

WKM ist aber kein Push/Pull Plan und weder WKM noch ein Push/Pull Plan haben etwas mit SS zu tun

Das Thema des Threads ist ja "keine Steigerung möglich" nicht: "Ich brauche einen SS Plan" und WKM ist auch super für Anfänger geeignet, auch und v.A. wenn man ein wenig umstellt um ins Push/Pull Schema zu passen. Oder empfiehlst du Kniebeugen und Kreuzheben an einem Tag?

Pauz
08-06-2014, 13:35
Die mir bekannten wkm pläne trennen push/pull nicht, sondern tauschen bei deinem vorschlag rudern und press.

Wkm oder ss ist doch aber fast gleich, ausser das bei ss anstatt klimmzüge jedes mal kniebeuge im plan steht.

Opie_SOA
08-06-2014, 13:46
Das Thema des Threads ist ja "keine Steigerung möglich" nicht: "Ich brauche einen SS Plan" und WKM ist auch super für Anfänger geeignet, auch und v.A. wenn man ein wenig umstellt um ins Push/Pull Schema zu passen. Oder empfiehlst du Kniebeugen und Kreuzheben an einem Tag?

Kommt auf die Ziele und den Trainingszustand an. SS baut bei Anfängern massiv Kraft auf und hat sich tausendfach bewährt

Wenn man WKM umstellt, ist es halt kein WKM mehr

Push/Pull würde ich eher nur Fortgeschritteneren empfehlen, wovon der TE mit seinen Gewichten, die er im Eingangspost beschreibt, noch weit entfernt ist

Pentax
08-06-2014, 14:46
Kommt auf die Ziele und den Trainingszustand an. SS baut bei Anfängern massiv Kraft auf und hat sich tausendfach bewährt

Haha, war halt die meiste Zeit meines Lebens in dem Forum, in dem der WKM-Plan gepostet wurde. Da heißt es dann halt eher: Der WKM-Plan baut bei Anfängern massiv Kraft auf etc... :D

Push/Pull würde ich eher nur Fortgeschritteneren empfehlen, wovon der TE mit seinen Gewichten, die er im Eingangspost beschreibt, noch weit entfernt ist

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Hauptsächlich geht es mir um Kniebeugen und Kreuzheben in einer Einheit. Alleine weil beide Übungen super wichtig sind und grottig ausgeführt gefährlich sind. Darum stehen die in jeder Einheit an 1. Stelle.

Hab selbst mit dem WKM angefangen (auch nicht mit Push/Pull). Heute sehe ich das halt doch eher als "Schadet halt nicht, im Gegenteil."

Narexis
08-06-2014, 15:26
Haha, war halt die meiste Zeit meines Lebens in dem Forum, in dem der WKM-Plan gepostet wurde. Da heißt es dann halt eher: Der WKM-Plan baut bei Anfängern massiv Kraft auf etc...
Dann würde ich mich an Deiner Stelle noch einmal darüber informieren, was das jeweilige Ziel vom WKM Plan oder von SS ist. ;)
Was gegen 3x5 Arbeitssätze Kniebeugen, 3x5 Arbeitssätze Bankdrücken und einem 1x5 Arbeitssatz Kreuzheben in einer Einheit sprechen sollte, erschließt sich mir auch nicht ganz.

@Pauz: Ich würde Dir empfehlen mit einem 1x5 Arbeitssatz und den notwendigen Aufwärmsätzen zu arbeiten, das sollte Dich mehr als genug fordern und je nachdem, wie gut Deine Konzentration, Deine Übungsausführung und Deine Regeneration sind, kannst Du dann mit der Zeit noch einzelne Arbeitssätze anhängen. Ein schwerer Satz sollte aber eig. mehr als ausreichend sein.

Zu den meisten Fragen, die hier gestellt wurden, findet man in den SS FAQ (http://startingstrength.wikia.com/wiki/FAQ) die Antworten.

Viel Erfolg und Spaß.

LG

Opie_SOA
08-06-2014, 16:34
Haha, war halt die meiste Zeit meines Lebens in dem Forum, in dem der WKM-Plan gepostet wurde. Da heißt es dann halt eher: Der WKM-Plan baut bei Anfängern massiv Kraft auf etc... :D

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Hauptsächlich geht es mir um Kniebeugen und Kreuzheben in einer Einheit. Alleine weil beide Übungen super wichtig sind und grottig ausgeführt gefährlich sind. Darum stehen die in jeder Einheit an 1. Stelle.

Hab selbst mit dem WKM angefangen (auch nicht mit Push/Pull). Heute sehe ich das halt doch eher als "Schadet halt nicht, im Gegenteil."

WKM steht für mich mehr für BB (also Optik) und nich unbedingt für Kraft

Kniebeugen und Kreuzheben wird in vielen guten und bewährten Plänen am gleichen Tag trainiert (SS, Stronglifts, Bill Starrs 5x5). Bei Anfängern gibts halt durch eine häufigere Frequenz mehr Erfolge und bei Fortgeschritteneren durch's Volumen.

3x5 Kniebeugen +1x5 Kreuzheben finde ich aber nicht zu viel in einer Einheit, wenn sich das Niveau der Gewichte so sehr unterhalb des 1-1,5fachen BW bewegt

Pustekuchen
08-06-2014, 19:27
WKM steht für mich mehr für BB (also Optik) und nich unbedingt für Krafthä?

Kniebeugen und Kreuzheben wird in vielen guten und bewährten Plänen am gleichen Tag trainiertStimmt, gibt aber auch genausoviele Stimmen die meinen 'niemals zusammen'.

Opie_SOA
09-06-2014, 08:27
hä?

Stimmt, gibt aber auch genausoviele Stimmen die meinen 'niemals zusammen'.

ist das echt so schwer zu verstehen? der WKM, der den Plan erstellt hat, war BB'ler, das Rep-Schema des WKM-Plans ist eher auf Hypertrophy ausgelegt und die Übungsauswahl ziet auch mehr auf gleichmässigen Aufbau ab.

Bei vielen Anfänger Kraftaufbau Plänen hast du in jeder Einheit Kniebeugen, weil man damit einfach ne ziemlich gute Allround Kraft aufbaut

an anderen Plänen, insbesondere für Anfänger und die insbesondere auf Kraft ausgelegt sind, bin ich aber immer interessiert, rein aus Neugierde. Also wenn du welche hast, immer her damit

Pustekuchen
09-06-2014, 08:36
WKM ist einfach nur `ne Ansammlung von Übungen.
Im BB geht es va darum, den Körper nach bestimmten Vorstellungen zu formen. Diese Vorstellungen machen es nötig, sehr spezifisch bestimmte Muskelgruppen zu trainieren, auch solche, die für jemanden, der primär and Kraft und Leistung interessiert sind, aus Effizienzgründen unwichtig sind. Somit ist ein Plan mit 3 Grundübungen für BB'ler völlig ungeeignet. Man will eben keinen "gleichmäßigen" Aufbau, sondern ganz spezifisches Training, welches man am besten splitten kann, damit man jeden Tag mit Supersets trainieren kann.

Zu dem ständigen Mantra der 10-Wdh-heisst-Hypertrophie kann ich nur Wiederholen, dass diese Grenzen a) nicht scharf getrennt sind und b) es immer Transfereffekte gibt. Auch mit 30 Wdh trainierst du anteilig Maxkraft.

MMn ist WKM ein klassisches Beispiel für das Gegenteil eines BB-Plans

Bei vielen Anfänger Kraftaufbau Plänen hast du in jeder Einheit Kniebeugen, weil man damit einfach ne ziemlich gute Allround Kraft aufbautIch habe doch gesagt, dass das stimmt. Ich weise halt nur daraufhin, dass es auch genausoviele Leute gibt, die davon abraten, soweit ich weiss, aus Gründen der Sicherheit (für Anfänger...). Einige meinen zB auch, mehr als 1x die Woche KH brauche kein Mensch. Martin Berkhan fällt mir da auf Anhieb als prominentes Beispiel für die "Minimalisten" ein.

der WKM, der den Plan erstellt hat, war BB'ler? Und wenn ein Bäcker ein Haus baut, ist das dann auch ein Brötchen?

Fips
09-06-2014, 08:49
MMn ist WKM ein klassisches Beispiel für das Gegenteil eines BB-Plans

Er wird Anfängern aber gerade in BB Foren oft ans Herz gelegt, einfach um eine gewisse Grundkraft aufzubauen. Ohne diese kann man einfach nicht genug Gewicht bewegen, um einen anständigen Reiz zu setzen.

Pustekuchen
09-06-2014, 09:00
Klar, Grundkraft ist ja aber nicht das Detail im BB, um das es nunmal geht. Das beide Aspekte des Kraftsports ihre Grundmenge teilen, ist doch wohl klar...

Das ist so, als würde man jeden Fahranfänger als Formel-1 Piloten bezeichnen, weil Formel-1 Piloten irgendwann mal Fahranfängertraining brauchten.

Opie_SOA
09-06-2014, 10:38
Hauptziel im BB ist es, einen ästhetischen Körper aufzubauen. Dazu sollen die Muskelne rst einmal in einem harmonischen Verhältnis zueinander wachsen. Einzelne, individuelle Schwachstellen werden dann bei Fortgeschrittenen mit Isos und Detailarbeit ausgeglichen.
Bei Anfängern geht es erstmal um ein gleichmässiges Wachstum, welches mit den 6 GÜ von WKM und dem Rep-Schema gegeben wird.
Bei SS und anderen Kraftprogrammen geht es nunmal nicht vorrangig um Muskelaufbau und schon gar nicht, um einen harmonischen Muskelaufbau, sondern um Kraft

Aber ich bin raus aus dieser Diskussion, bevor hier mit diesen "logischen Schlussfolgerungen noch Stronglifts-Trainierende zu Marathon-Läufern gemacht werden

Pustekuchen
09-06-2014, 11:06
Bei Anfängern geht es erstmal um ein gleichmässiges Wachstum, welches mit den 6 GÜ von WKM und dem Rep-Schema gegeben wird. Deshalb kann man es auch nicht wirklich als ein BB-Programm bezeichnen.

Bei SS und anderen Kraftprogrammen geht es nunmal nicht vorrangig um Muskelaufbau und schon gar nicht, um einen harmonischen Muskelaufbau, sondern um KraftGenau, denn die Dinge haben ja überhaupt nix miteinander zu tun!
Gestern erst aus versehen ne KB vor meiner KH-Einheit gemacht, heute morgen aufgewacht und war nicht mehr schön und harmonisch, sondern plötzlich stark! So'n Mist aber auch! ;) :D

Opie_SOA
09-06-2014, 12:32
Natürlich haben Kraft und Muskeln was miteinander zu tun, das bestreitet doch keiner. Nur geht man mit WKM mehr in Richtung BB und mit SS mehr in Richtung Kraft. Das heisst nicht, dass man mit WKM keine Kraft aufbaut und mit SS keine Muskeln. Trotzdem hat beides eine andere grundsätzliche Zielsetzung

Pustekuchen
09-06-2014, 13:12
Sehe immer noch nicht, warum das so sein sollte. Whatever....

Opie_SOA
09-06-2014, 18:03
Sehe immer noch nicht, warum das so sein sollte. Whatever....

Übungsauswahl und Wiederholungsbereich

Pustekuchen
09-06-2014, 20:33
Übungsauswahl und Wiederholungsbereich Ja, nur du erläuterst das nicht weiter. Warum diese beiden Faktoren eben gegen WKM als BB-Plan sprechen, hab ich ja schon geschrieben.
Nach deiner Beschreibung scheinen Kraft und Muskelaufbau auch völlig verschiedene Dinge zu sein.

Opie_SOA
09-06-2014, 20:44
Ja, nur du erläuterst das nicht weiter. Warum diese beiden Faktoren eben gegen WKM als BB-Plan sprechen, hab ich ja schon geschrieben.
Nach deiner Beschreibung scheinen Kraft und Muskelaufbau auch völlig verschiedene Dinge zu sein.

Nein, das hast du nicht geschrieben, nur dass es deiner Meinung nach dagegen spricht.

Und nochmal: Kraft und Muskelaufbau widersprechen sich nicht, aber manche Pläne gehen nunmal mehr in eine Richtung und andere Pläne und Strategien mehr in die andere Richtung.

Schnueffler
09-06-2014, 20:47
Nein, das hast du nicht geschrieben, nur dass es deiner Meinung nach dagegen spricht.

Und nochmal: Kraft und Muskelaufbau widersprechen sich nicht, aber manche Pläne gehen nunmal mehr in eine Richtung und andere Pläne und Strategien mehr in die andere Richtung.

Da kommt es aber doch sehr darauf an, in welchem WH Bereich ich mich bewege!

Opie_SOA
09-06-2014, 20:50
Da kommt es aber doch sehr darauf an, in welchem WH Bereich ich mich bewege!

sag ich doch die ganze Zeit!

Schnueffler
09-06-2014, 20:57
sag ich doch die ganze Zeit!

Ich kann jetzt gerade nicht mehr folgen.
MMn eignen sich beide Pläne wunderbar um Kraft oder Masse oder beides aufzubauen.

Opie_SOA
09-06-2014, 21:00
und ich bin der Meinung, dass sich der eine wegen Übungsauswahl und des Set-Rep-Schemas etwas besser für das eine eignet als für das andere

Schnueffler
09-06-2014, 21:07
und ich bin der Meinung, dass sich der eine wegen Übungsauswahl und des Set-Rep-Schemas etwas besser für das eine eignet als für das andere

Da gehen die Meinungen wohl etwas auseinander.
Bei Beiden kann ich ja WH/Satz variieren.

Opie_SOA
09-06-2014, 21:12
Da gehen die Meinungen wohl etwas auseinander.
Bei Beiden kann ich ja WH/Satz variieren.

und da bin ich der Ansicht, dass WKM kein WKM mehr ist, wenn man es mit3x5 macht und SS kein SS mehr ist, wenn man es mit 3x10 macht

Ausserdem denke ich, dass vor allem Ripptoe sich was bei SS gedacht hat, insbesondere was Übungsauswahl und Set-Rep-Schema angeht

Schnueffler
09-06-2014, 21:32
und da bin ich der Ansicht, dass WKM kein WKM mehr ist, wenn man es mit3x5 macht und SS kein SS mehr ist, wenn man es mit 3x10 macht

Ausserdem denke ich, dass vor allem Ripptoe sich was bei SS gedacht hat, insbesondere was Übungsauswahl und Set-Rep-Schema angeht

Ich kenne halt die verschiedenen Varianten.

Opie_SOA
09-06-2014, 21:50
Ich kenne halt die verschiedenen Varianten.

bisscvhen genauer bitte

Schnueffler
09-06-2014, 21:51
bisscvhen genauer bitte

Halt die Variationen von WH/Sätzen! Und das war noch alles LANGE vor dem Internet!

Kugelblitz.
10-06-2014, 00:17
Ich kann jetzt gerade nicht mehr folgen.
MMn eignen sich beide Pläne wunderbar um Kraft oder Masse oder beides aufzubauen.

Würde ich jetzt spontan auch so sehen.

@Opie: Ich würde da keine sone strenge Trennung vornehmen zwischen SS und WKM. Eignen sich für dürre Anfänger beide um Masse aufzubauen. ;)

@Schnüffler: Du bist halt auch alt. :D ;)

Schnueffler
10-06-2014, 06:34

Reif!!!

Pustekuchen
10-06-2014, 06:39
Nein, das hast du nicht geschrieben, nur dass es deiner Meinung nach dagegen spricht. Post #110

Bezüglich Übungsauswahl:

Im BB geht es va darum, den Körper nach bestimmten Vorstellungen zu formen. Diese Vorstellungen machen es nötig, sehr spezifisch bestimmte Muskelgruppen zu trainieren, auch solche, die für jemanden, der primär and Kraft und Leistung interessiert sind, aus Effizienzgründen unwichtig sind. Somit ist ein Plan mit 3 Grundübungen für BB'ler völlig ungeeignet. Man will eben keinen "gleichmäßigen" Aufbau, sondern ganz spezifisches Training, welches man am besten splitten kann, damit man jeden Tag mit Supersets trainieren kann.

Bezüglich Wdh:

Zu dem ständigen Mantra der 10-Wdh-heisst-Hypertrophie kann ich nur Wiederholen, dass diese Grenzen a) nicht scharf getrennt sind und b) es immer Transfereffekte gibt. Auch mit 30 Wdh trainierst du anteilig Maxkraft.

und ich bin der Meinung, dass sich der eine wegen Übungsauswahl und des Set-Rep-Schemas etwas besser für das eine eignet als für das andere Ich glaube du siehst das zu schwarz/weiss.
In den 70ern haben die BB'ler noch mit zienmlich hohen Reps trainiert, dann in den 90ern die ganzen HIIT Geschichten, davon ist man jetzt auch wieder ab.
Kraft ist ein schwammiger Begriff, wer Muskeln aufbaut, baut auch Kraft auf, denn irgendwo kommen die größeren Muskeln ja her.
BB'ler sind natürlich auch sau stark (nicht in der Wettkampfphase vielleicht...), aber Kraft ist auch ein skill und wenn sie nicht zB KDK trainieren, sind sie darin auch trotz ihrer Kraft nicht gut.

Opie_SOA
10-06-2014, 07:23
Würde ich jetzt spontan auch so sehen.

@Opie: Ich würde da keine sone strenge Trennung vornehmen zwischen SS und WKM. Eignen sich für dürre Anfänger beide um Masse aufzubauen. ;)

ich trenne da auch nicht streng, ich würde nur jemandem, dem es um Kraft geht, SS empfehlen und jemandem, dem es um Optik geht, WKM, weil die jeweiligen Pläne besser auf das jeweilige Ziel zugeschnitten

Opie_SOA
10-06-2014, 07:39
Post #110

Bezüglich Übungsauswahl:

Bezüglich Wdh:

Ich glaube du siehst das zu schwarz/weiss.
In den 70ern haben die BB'ler noch mit zienmlich hohen Reps trainiert, dann in den 90ern die ganzen HIIT Geschichten, davon ist man jetzt auch wieder ab.
Kraft ist ein schwammiger Begriff, wer Muskeln aufbaut, baut auch Kraft auf, denn irgendwo kommen die größeren Muskeln ja her.
BB'ler sind natürlich auch sau stark (nicht in der Wettkampfphase vielleicht...), aber Kraft ist auch ein skill und wenn sie nicht zB KDK trainieren, sind sie darin auch trotz ihrer Kraft nicht gut.

Meine Argumente waren:

Bzgl: Übungsauswahl: Im Gegensatz zu SS und SL ist WKM ausgeglichener und sorgt dementsprechend für einen ausgeglicheren Muskelaufbau, was das Zil im BB ist.
Schwachstellen, die gesondert bearbeitet werden müssen, stellen sich erst später heraus.

Für Anfänger und auch für Fortgeschrittene ist dieser Plan aus je 3 Grundübungen sehr wohl geeignet, splitten "muss" man erst auf einem relativ hohen Niveau (die erste Steigerung zu WKM wäre es wohl, je 1-2 Iso Übungen dazuzunehmen pro Einheit)

Bzgl: Rep Schema: Ja man baut auch mit 3x10 Kraft auf und auch mit 3x100, trotzdem würd ich jemandem, der überwiegend Kraft aufbauen will eher zu 3x5 (oder 5x5 oder später 531) raten als zu 3x100.

Pustekuchen
10-06-2014, 07:59
Sorry, aber wer erst die Grundlagen trainieren muss, ist noch kein Spezialist. BB'ler sind Spezialisten im Kraftsport. Einen Grundlagenplan als Spezialistenplan zu bezeichnen, gilt für mich nicht.
Dann kann man jeden Grundlagenplan als BB-Plan bezeichnen.

Das Ziel im BB ist kein ausgeglichener Körper. Dann wäre Mr. Olympia wohl nicht so'n krasser Berg.
Hier mal nen Beispiel-Plan von Jay Cutler (5 min Suche): http://muscleandbrawn.com/mr-olympia-jay-cutler-training-routines/
Wo siehst du da den WKM versteckt?

Bzgl: Rep Schema: Ja man baut auch mit 3x10 Kraft auf und auch mit 3x100, trotzdem würd ich jemandem, der überwiegend Kraft aufbauen will eher zu 3x5 (oder 5x5 oder später 531) raten als zu 3x100. Die Unterschiede zwischen den ganzen empfohlenen Rep-Ranges (3x10, 5x5 usw, usf) machen kaum einen Unterschied für nen Anfänger. Er baut nach allen plänen Kraft auf und ist nicht irgendwann ein Bodybuilder, nur weil er am Anfang seiner Laufbahn den "falschen" Weg eingeschlagen hat mit 3x10 (er hat ja dann nur Muskelberge und keine Kraft).

Ich verstehe immer noch nicht wo du die Unterschiede siehst zwischen Kraft und Muskelaufbau.

ich trenne da auch nicht streng, ich würde nur jemandem, dem es um Kraft geht, SS empfehlen und jemandem, dem es um Optik geht, WKM, weil die jeweiligen Pläne besser auf das jeweilige Ziel zugeschnittenDu trennst sogar sehr streng! Das sind fast die gleichen Pläne!
Was heisst denn "Optik" für dich?

Kugelblitz.
10-06-2014, 10:48
ich trenne da auch nicht streng, ich würde nur jemandem, dem es um Kraft geht, SS empfehlen und jemandem, dem es um Optik geht, WKM, weil die jeweiligen Pläne besser auf das jeweilige Ziel zugeschnitten

Doch, klar trennst Du. :p
Ich denke halt, man kann sowohl SS als auch WKM im niedrigen Rep-Bereich trainieren und die Übungen sind ja fast die selben - somit dürfte das nicht wirklich nen Unterschied machen.
Und - v.a. als Anfänger - hängt ja die Masse mit der Kraft zusammen, das eine kommt ja vom anderen, somit wirds letztendlich relativ egal sein, was ein Anfänger macht. Mit beidem wird er gut aufbauen können und kräftiger werden. ;)

Opie_SOA
10-06-2014, 17:49
Habt ihr euch Mehdi mal angeschaut? Wenn der so viel Zeit und Energie in WKM gesteckt hätte, wie er es in sein 5x5 tat, wäre er näher an Arnold dran

Und zum gefühlt 20ten mal: ja man baut mit WKM auch viel Kraft auf (aber mit SS halt ein bisschen besser und mehr und schneller) und ja man baut auch mit SS Muskeln auf (aber mit WKM halt etwas besser und mehr und schneller)

Aber nein, ich trenne nicht streng, wenn ich streng trennen würde, dann würde ich ja sagen, dass alles über 5 Wdh nix für den Kraftaufbau bringt, sondern nur für die Optik taugt

Pauz
10-06-2014, 19:20
cool bleiben, ich trainiere ab heute nach beiden plänen gleichzeitig, dann bin ich stark UND wunderschön :cool:

AnscheinendZuWeich
10-06-2014, 19:22
:cool:

Schnueffler
10-06-2014, 19:24
Und zum gefühlt 20ten mal: ja man baut mit WKM auch viel Kraft auf (aber mit SS halt ein bisschen besser und mehr und schneller) und ja man baut auch mit SS Muskeln auf (aber mit WKM halt etwas besser und mehr und schneller)

Ich finde das kann man so allgemein nicht sagen.

Kugelblitz.
10-06-2014, 19:29

Zustimmung!

Ist aber auch wurst, der TE hat ja jetzt genug Empfehlungen bekommen. ;)

Opie_SOA
11-06-2014, 07:16

ich finde eher, dass man das speziell (also im Einzelfall) nicht so sagen kann, allgemein aber schon

mir fällt grade auf, dass Wendlers 531 (also die alte Boring But Big Version) auch nur WKM is von den Übungen her....

Pauz
15-06-2014, 09:34
jetzt habe ich noch eine frage (ist mir noch nicht passiert, aber der gedanke kam mir heute):

was macht ihr, wenn ich euch bei kniebeugen zu viel gewicht aufgeladen habt und nicht wieder hoch kommt? die hantel nach hinten fallen lassen? (ich glaub der fußboden bei mir im studio ist dafür nicht unbedingt ausgelegt)

Pustekuchen
15-06-2014, 09:50
was ist dir wichtiger, deine Gesundheit oder der verdammte Fussboden des Studios?
Was ist denn das für`ne Frage?
Mit nem Squatrack sollte das auch kein Problem sein...

Pentax
15-06-2014, 09:59
Oder du nimmst einfach nicht zu viel Gewicht?

E: Ist mir auch noch nie passiert!

Narexis
15-06-2014, 10:02
was ist dir wichtiger, deine Gesundheit oder der verdammte Fussboden des Studios?

+1
Ihr werdet doch wohl ein Squat oder Power Rack im Studio haben?! An sonsten, Zercher, Hackenschmidt oder Front Kniebeugen.

LG

Pauz
15-06-2014, 10:06
ja klar haben wir ein squat rack, aber wenn ich das gewicht nicht mehr hochbekomme, bekomme ich es womöglich auch nicht mehr ins rack...dachte ich so.

zu viel gewicht genommen...das weiß man ja erst, wenn es zu spät ist ;-)

Narexis
15-06-2014, 10:09
ja klar haben wir ein squat rack, aber wenn ich das gewicht nicht mehr hochbekomme, bekomme ich es womöglich auch nicht mehr ins rack...dachte ich so.

Du musst es auch nicht wieder hoch bekommen, sondern ablegen.

LG

Patter
15-06-2014, 10:11

Nein, eigentlich nicht. Ich merke durchaus, ob ich die nächste Wdh. noch schaffe oder ob es nah an der Grenze oder bereits darüber ist...
Außer natürlich, man nimmt total planlos irgendein Gewicht, das man nicht einmal einmal bewegen kann.

Schnueffler
15-06-2014, 10:26
jetzt habe ich noch eine frage (ist mir noch nicht passiert, aber der gedanke kam mir heute):

was macht ihr, wenn ich euch bei kniebeugen zu viel gewicht aufgeladen habt und nicht wieder hoch kommt? die hantel nach hinten fallen lassen? (ich glaub der fußboden bei mir im studio ist dafür nicht unbedingt ausgelegt)

Ins Rack fallen lassen. Dafür hat man ja die Sicherungen.

Pustekuchen
15-06-2014, 11:01
Mit Squatrack meint man üblicherweise sowas:
http://www.powermaxequipment.com/store/resize.php/product/WE150.jpg
http://www.erganicliving.com/wp-content/uploads/2014/04/Power-Rack.jpg

Da legt man dann einfach auf die Schienen ab.

Oder du nimmst einfach nicht zu viel Gewicht?Das kann man nicht so pauschal sagen.
a) kann es immer passieren
b) will man sich ja an seine Grenzen rantasten
c) passiert das sogar häufiger mit geringerem Gewicht und hohen Wdh

Pauz
15-06-2014, 11:37

joa stimmt allerdings.

klar haben wir racks, deshalb weiß ich auch, wie sie aussehen ;)

Narexis
15-06-2014, 11:45
joa stimmt allerdings.

klar haben wir racks, deshalb weiß ich auch, wie sie aussehen ;)

Dann lass Dir erklären, wie man sie richtig benutzt und Du kannst ein "sicheres" Training bis ans Limit gewährleisten.

Viel Erfolg und Spaß.

LG

Schnueffler
15-06-2014, 11:52
Dann lass Dir erklären, wie man sie richtig benutzt und Du kannst ein "sicheres" Training bis ans Limit gewährleisten.

Viel Erfolg und Spaß.

LG

Genau das!
Weil ansonsten stellt sich die Frage doch gar nicht, wohin mit der Stange.

Pustekuchen
15-06-2014, 11:56
klar haben wir racks, deshalb weiß ich auch, wie sie aussehen Gibt eben auch racks ohne Sicherhetsschienen.
Sollte sich die Frage nicht selbst erklären, wenn ihr die o.g. racks habt?

Pauz
15-06-2014, 12:21
joa sollte sie eigentlich...hat sie auch, wenn ich so darüber nachdenke.