PDA

Vollständige Version anzeigen : Windows 8.1



jkdberlin
28-05-2014, 12:04
Nach dem Absturz meines alten Vista PCs bin ich nun seit ein paar Wochen Windows 8.1 User. Nach einigen Horrorstories über Win 8 bin ich doch überraschenderweise recht zufrieden mit dem 8.1, auch wenn ich das eine oder andere umstellen bzw. zusätzliche Software z.B. für den Startbutton installieren musste.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Alex R.
28-05-2014, 12:42
Ich benutze es ebenfalls und habe keine Probleme damit. Alles was bei mir laufen muss, läuft.
Den Startbutton vermisse ich überhaupt nicht.

Dextrous
28-05-2014, 12:44
Da ich bei einem IT-Dienstleister als Administrator tätig bin konnte ich mir ein gutes Bild von Windows 8 und 8.1 machen.
Mir gefällt es nicht, was aber nur der Metro Ansicht zu verschulden ist, der Rest ist eigentlich in Ordnung. Im administrativen Sinne gibt es eigentlich weniger Neuerungen, nur in der Anwendung halt.
Wenn man von XP, Vista und 7 umsteigt ist es schon gewöhnungsbedürftig mit der Metro-(Kachel) Ansicht zu arbeiten, aber man wird schnell fit damit.
Was allerdings doch auffällt ist, dass Windows 8 viel schneller läuft bzw. startet als Windows 7. Wenn noch eine SSD eingebaut ist fliegt das Ding fast davon.

Ich bin aber der Meinung dass mit einem der nächsten Updates der normale Startmenü wieder eingeführt wird :)
(Schneller Link: http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-1-update-das-echte-startmenue-kommt-zurueck/ )
Irgendwo hat Microsoft das auch direkt angekündigt.

Klaus
28-05-2014, 12:45
Mir wurde das von meinem PC-Fuzzi auch empfohlen, der meinte dass Windows 8 mies war, aber 8.1 stabil und effizient läuft, mit wenig Speicher. Endlich mal so ein Freak der offen zugibt dass dieses Windoof-Gelaber nur das ist, Gelaber.

Die Oberfläche kann man sich übrigens seiner Aussage nach wieder so konfigurieren wie bei Windows 7.

Hadoken
28-05-2014, 12:51
Wer das Starmenü so wie man es kennt wiederhaben will, braucht nur die Classic Shell installieren. Ist Freeware, läuft einwandfrei und gibt es bei Chip.de zum Download.

devzero
28-05-2014, 12:52
Ich habe auch Win 8.1 daheim, da ich ohnehin den Total Commander verwende und Programme entweder eh an der Taskleiste anhefte, oder übern TC starte, muss ich eigentlich fast nie ins Metro.
Somit komme ich damit ganz gut aus.

Dextrous
28-05-2014, 12:56
Total Commander

:halbyeaha

jkdberlin
28-05-2014, 13:06
Ich habe auch die Classic Shell, finde es als Start-Button Ersatz super. Ansonsten brauche ich weder Metro noch Kacheln, da man Win 8.1 ja direkt in den Desktop starten kann, alles ohne Apps und Kacheln :)

Dextrous
28-05-2014, 13:09
Die meisten die ich kenne benutzen die Kacheln nicht...
Verstehe nicht warum MS dann nicht einfach ein schlankeres und somit schneller Windows 7 herausbringt und die Kachelversion lediglich für Smartphones und Tablets. Da eignen sich die Kacheln doch sehr gut!

mykatharsis
28-05-2014, 13:21
Die Kacheln sind das Startmenü. Wenn man das mal kapiert hat, ist das kaum anders als 7. Paar Sachen finden sich nur wieder, wenn man die SuFu bemüht...und man die passenden Suchbegriffe dazu erraten oder ergoogelt hat.
Fazit: Auch nicht schlimmer als frühere Versionswechsel, nur dass diesmal der Unterbau schneller geworden zu sein scheint. Wer 7 auf seinem Desktoprechner hat, braucht 8 nicht. Es gibt imo aber auch keinen Grund an einer älteren Version als 8.1 zu klammern.

jkdberlin
28-05-2014, 13:31
Die Kacheln sind das Startmenü.

Nicht unbedingt. Man kann das Einstellen und direkt auf den Desktop starten.

Dextrous
28-05-2014, 13:40
Nicht unbedingt. Man kann das Einstellen und direkt auf den Desktop starten.

Ich denke er meint es eher von den Funktionen her :)

Pustekuchen
28-05-2014, 14:01
Verstehe nicht warum MS dann nicht einfach ein schlankeres und somit schneller Windows 7 herausbringt und die Kachelversion lediglich für Smartphones und Tablets. Da eignen sich die Kacheln doch sehr gut!Weil es darum ging, wie Apple die Geräte näher zusammenzubringen, so wie IOS und OSX. Bei der krassen Diskrepanz zwischen den Marktanteilen von Windows mobile und desktop Applikationen ist dieser Versuch auch nicht verwunderlich

freakyboy
28-05-2014, 14:09
8.1 hat doch nen Startbutton von Haus aus? Oder meinst du das Startmenü?

Tyrdal
28-05-2014, 15:03
Die meisten die ich kenne benutzen die Kacheln nicht...
Verstehe nicht warum MS dann nicht einfach ein schlankeres und somit schneller Windows 7 herausbringt und die Kachelversion lediglich für Smartphones und Tablets. Da eignen sich die Kacheln doch sehr gut!
Na weil MS ursprünglich Tablet und PC OS vereinheitlichen wollte.

Kannix
28-05-2014, 15:08
Ich hab an einem 8.0 und hab ganz schön geflucht. Ich musste mir einiges selber basteln damit ich halbwegs nen "normalen" Desktop hatte.
Ich fass den kaum an weil ich keine Lust habe micht zurecht zusuchen.
ist 8.1 ein Update was ich mir ziehen kann oder eine komplett andere Version?

Sven K.
28-05-2014, 15:14
Also W7 fand ich schon gut. Selbst Vista lief bei mir ohne nennenswerte Probleme.

8.1 finde ich richtig gelungen. Das meiste ist aber auch eher "unter der Oberfläche" gemacht worden. Kacheln stellt man ab und schon hat man ein gute Betriebssystem. ;)

Man muss sich halt in einigen Punkten umstellen bzw. Einstellungen vornehmen, die etwas "versteckt" sind. Bis jetzt habe ich aber allen Fragen in Sekunden im Netz gefunden und klären können.

Sven K.
28-05-2014, 15:17
Ich hab an einem 8.0 und hab ganz schön geflucht. Ich musste mir einiges selber basteln damit ich halbwegs nen "normalen" Desktop hatte.
Ich fass den kaum an weil ich keine Lust habe micht zurecht zusuchen.
ist 8.1 ein Update was ich mir ziehen kann oder eine komplett andere Version?

Ich würde UNBEDINGT Upgraden. Es ist ziemlich umfangreich. Es lohnt aber wirklich. ;)

Windows 8.1: Alle Neuerungen im Vergleich zu Windows 8 vorgestellt - PC Magazin (http://www.pc-magazin.de/news/windows-8-1-neuerungen-vergleich-windows-8-alle-features-1517407.html)

Neuerungen in Windows 8.1 (http://www.heise.de/download/special-neuerungen-in-windows-8.1-151021.html)

AndyLee
28-05-2014, 15:24
Die Frage ist, ob es sich wirklich lohnt auf 8.0 oder 8.1 umzustellen. Ich würde immer empfehlen, Win7 zu lassen, sofern dies gut und problemlos läuft. Ich selbst habe eine 8.0 Lizenz und kann dadurch bis 8.1 "aufrüsten". Auf dem Laptop probiert - hat mich nicht wirklich überzeugt.

Wichtig ist noch: Bei Win 8.0 ist kein MediaCenter dabei... ich habe eine TV-Karte, das MediaCenter ist für mich eine absolut wichtige Komponente... habe mir gleich beim Besorgen der 8.0 Linzenz deshalb auch gleich die Lizenz für das MediaCenter mitbesorgt. Muss extra installiert werden.

Ansonsten: Ich warte noch ab, bis mein PC hier (ich habe ein ziemliches HIghTec-Teil mit SSD-Platte) mal abkackt... davor mache ich nichts, weil ich ja mit Win7 sehr zufrieden bin...

Kannix
28-05-2014, 15:54
Ich würde UNBEDINGT Upgraden. Es ist ziemlich umfangreich. Es lohnt aber wirklich. ;)


Mach ich jetzt einfach mal.
Auch wenn ich lieber gedowngraded hätte;)

Dampfhämmerlein
28-05-2014, 17:01
naja in OS X ist gibt es nichtmal sowas wie ein "Startmenü" ist alles nur gewöhnungssache. Ich finde die Kacheln einfach nur extrem hässlich, daher bin ich mit meinem Windows 7 zufrieden.

Dieses ewige Runterladen bei Microsoft nervt tierisch z.B. wenn man Visual Studio Ultimate Edition hat und sich dann noch Add-ons für SQL Server saugen muss, frag ich mich wozu es riesige teure Ultimate Versionen gibt die 3 Stunden installieren und ich dann trotzdem noch knapp 1GB nachschieben muss :mad::mad:

Big Bart II
28-05-2014, 17:46
Ich habe seit über einem Jahr Windows 8 und finde es absolut grauenhaft, das schlimmste Windows bisher und im Wettbewerb der fürchterlichsten Betriebssysteme nur übertroffen von Apples OS X.

Das inkonsistente Verhalten durch die Mischung von normalen Programmen und "Apps" nervt total und vor allem sind die Einstellungen noch unübersichtlicher geworden.

Über Windows 8.1 habe ich des öfteren gelesen, dass es datenschutztechnisch noch problematischer sein soll als Windows 8. Außerdem wird verlangt, dass ich mich für das Update mit meinem "Windows Live"-Konto anmelde (genauso wie für manche anderen Updates). Von daher habe ich kein Upgrade durchgeführt. So weit kommt's noch.


Weil es darum ging, wie Apple die Geräte näher zusammenzubringen, so wie IOS und OSX.

Eher so wie bei Ubuntu, auch wenn die immer noch nicht so weit sind.

Sven K.
28-05-2014, 18:17
Man MUSS sich nirgendwo anmelden. Kein Microsoft-Konto. Nichts. Die hätten das gerne. Braucht man aber nicht. Das braucht man nur wenn man "Extras" haben möchte bzw. OneDrive&Co(Skydrive) nutzen möchte. Einfach keine oder falsche Daten eingeben. ;)

Windows 8.1: Benutzer ohne Microsoft-Account erstellen (http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/anwendungprogramme/28216-windows-81-benutzer-ohne-microsoft-account-erstellen.html)

Little Green Dragon
28-05-2014, 18:42
Ich habe (und es teilweise immer noch) aufgrund von fehlenden 8.1 Treibern von Drittanbieter Software.

Sven K.
28-05-2014, 18:51
Ich habe (und es teilweise immer noch) aufgrund von fehlenden 8.1 Treibern von Drittanbieter Software.

Was hast Du noch? ;)

8.1 hat bei mir ALLE Geräte erkannt und ich braucht für nichts Treiber laden. Selbst richtig alte Sachen(HBCI-Kartenleser, Scanner) hat er erkannt.

icken
28-05-2014, 19:57
Es gibt imo aber auch keinen Grund an einer älteren Version als 8.1 zu klammern.

Na ja.
Wir nutzen unter anderem zum arbeiten AlphaCam, damit gehen die Daten direkt zum Laser.
Der Herstellers hat nicht mal ein Update, welches mit Windows 8 laufen würde.

Sven K.
28-05-2014, 20:18
Na ja.
Wir nutzen unter anderem zum arbeiten AlphaCam, damit gehen die Daten direkt zum Laser.
Der Herstellers hat nicht mal ein Update, welches mit Windows 8 laufen würde.

Das hier?
Alphacam | System Requirements (http://www.alphacam.com/systemrequirements)

Big Bart II
28-05-2014, 20:35
Man MUSS sich nirgendwo anmelden. Kein Microsoft-Konto. Nichts. Die hätten das gerne. Braucht man aber nicht. Das braucht man nur wenn man "Extras" haben möchte bzw. OneDrive&Co(Skydrive) nutzen möchte. Einfach keine oder falsche Daten eingeben. ;)

Windows 8.1: Benutzer ohne Microsoft-Account erstellen (http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/anwendungprogramme/28216-windows-81-benutzer-ohne-microsoft-account-erstellen.html)

Ach so, ich bin davon ausgegangen, dass die Meldung "Melden Sie sich an, um Updates zu installieren" auch so gemeint ist. Ich habe mich dann auch nicht weiter damit befasst.

icken
28-05-2014, 20:37
Das hier?
Alphacam | System Requirements (http://www.alphacam.com/systemrequirements)

Im Prinzip ja.
Aber es ist noch speziell für den Laser modifiziert.
Hab gerade gesehen, die haben jetzt eine neue kombinierte Software.
Vielleicht haben die den Support für das Gerät eingestellt.
Muss ich nochmal den Verkäufer anrufen.

devzero
28-05-2014, 21:03
updates gehen auch ohne Microsoft-Account.
Für meinen Scanner musste ich das Programm VueScan installieren, sonst geht da nix mehr.

freakyboy
29-05-2014, 09:19
Ich mag mein Windows 8, weil es doch nochmal eine Ecke performanter ist als Windows 7. Ich verstehe die Leute nicht die immer das Aussehen als Grund für fürs nicht nutzen hervorbringen. Wenn man direkt auf den Desktop bootet dann ist es doch quasi ein "normales" OS. Startmenü braucht man nicht unbedingt meiner Meinung nach. Alles wichtige habe ich auf dem Desktop bzw. in der Taskleiste und sollte ich mal irgendwas exotisches brauchen, dann findet man dies schnell per "Suchen" wenn man einen Rechtsklick auf den Startbutton macht.

Big Bart II
29-05-2014, 10:43
Ich mag mein Windows 8, weil es doch nochmal eine Ecke performanter ist als Windows 7. Ich verstehe die Leute nicht die immer das Aussehen als Grund für fürs nicht nutzen hervorbringen. Wenn man direkt auf den Desktop bootet dann ist es doch quasi ein "normales" OS. Startmenü braucht man nicht unbedingt meiner Meinung nach. Alles wichtige habe ich auf dem Desktop bzw. in der Taskleiste und sollte ich mal irgendwas exotisches brauchen, dann findet man dies schnell per "Suchen" wenn man einen Rechtsklick auf den Startbutton macht.

Das Aussehen ist nicht mein Problem. Ich finde es einfach unpraktisch. Mich nerven vor allem die Windows 8-"Apps", die sich im Vollbild-Modus öffnen und nur umständlich wieder schließen lassen sowie die Einstellungen, die wirklich phänomenal unübersichtlich sind.

Pustekuchen
29-05-2014, 10:50
Eher so wie bei Ubuntu, auch wenn die immer noch nicht so weit sind. Ach Gottchen :rolleyes:

mykatharsis
29-05-2014, 10:55
Ich denke er meint es eher von den Funktionen her :)
Korrekt. Zieht man die Maus links runter, wo eigentlich der angestammte Platz des Startbuttons ist, und klickt, kommt man in die Kacheln...und die machen nix anderes als Programme zu starten. Ist im Prinzip genau dasselbe wie das Startmenü, nur halt größer. Der AppLauncher von Apple ist auch nix anderes.
Gibt also eigentlich keinen Grund sich irgendwas altmodischeres zu installieren. Man muss sich halt mal die Zeit nehmen zum Umgewöhnen.

Btw, nach dem Booten und Login bin ich mit einem Klick auf dem Desktop. Direktes booten in den Desktop sehe ich hier nicht als irgend etwas entscheidendes an. Eher im Gegenteil, weil ich zum Starten von Programmen dann doch teilweise in die Kacheln muss.

mykatharsis
29-05-2014, 10:59
Na ja.
Wir nutzen unter anderem zum arbeiten AlphaCam, damit gehen die Daten direkt zum Laser.
Der Herstellers hat nicht mal ein Update, welches mit Windows 8 laufen würde.
Für faule Hersteller kann jetzt Microsoft nichts.

Big Bart II
29-05-2014, 11:17
Ach Gottchen :rolleyes:

Wo ist dein Problem? Was Apple macht hat nun mal absolut NICHTS mit dem Gedanken der "Konvergenz" zu tun, der von Microsoft und Canonical verfolgt wird. iOS und OS X sind zwei verschiedene Betriebssysteme, während Windows und Ubuntu ein Betriebssystem für alle Geräte vom Smartphone bis zum Desktop-PC sein sollen.

Pustekuchen
29-05-2014, 11:59
Wo ist dein Problem?Ach, generell diese Computer Nerds, die nur schwarz-weiss sehen und alles als totalen Mist abtun, bis auf das Eine Wahre.

Und das nicht-fertige Ubuntu als Vorbild zu bezeichnen, fällt dir die Absurdität nicht auf? Wann kommt eigentlich das Ubuntu fürs Android raus? Ach ja, gar nicht.....

Bei OSX und IOS sind Design sowie Bedienkonzepte gleich und das erzeugt beim User ein Koherentes "Erlebnis", das war der Vergleich.

Dextrous
29-05-2014, 12:09
Und das nicht-fertige Ubuntu als Vorbild zu bezeichnen, fällt dir die Absurdität nicht auf? Wann kommt eigentlich das Ubuntu fürs Android raus? Ach ja, gar nicht.....


Doch es kommt bald raus.

Pustekuchen
29-05-2014, 12:24
nein, ubuntu phone (touch?) kommt bald raus (also eine eigenstädnige mobile OS von Canonical), die Entwicklung fürs Mini-Ubuntu als volles OS für android ist leider vorbei.

Big Bart II
29-05-2014, 12:26
Ach, generell diese Computer Nerds, die nur schwarz-weiss sehen und alles als totalen Mist abtun, bis auf das Eine Wahre.

Habe ich das getan? Ich denke nicht.


Und das nicht-fertige Ubuntu als Vorbild zu bezeichnen, fällt dir die Absurdität nicht auf? Wann kommt eigentlich das Ubuntu fürs Android raus? Ach ja, gar nicht.....

Bei OSX und IOS sind Design sowie Bedienkonzepte gleich und das erzeugt beim User ein Koherentes "Erlebnis", das war der Vergleich.

Ich habe überhaupt nichts als Vorbild bezeichnet sondern eine besseren Vergleich angestellt, weil dein Vergleich nicht richtig war. Bei der Einführung von Windows 8 ging es nicht darum, ein kohärentes "Erlebnis" zu erzeugen, sondern eine konvergente Plattform zu schaffen.

Pustekuchen
29-05-2014, 12:32
Habe ich das getan? Ich denke nicht.Naja,... Mac OS schlecht, Win schlecht...

Ich habe seit über einem Jahr Windows 8 und finde es absolut grauenhaft, das schlimmste Windows bisher und im Wettbewerb der fürchterlichsten Betriebssysteme nur übertroffen von Apples OS X.


Bei der Einführung von Windows 8 ging es nicht darum, ein kohärentes "Erlebnis" zu erzeugen, sondern eine konvergente Plattform zu schaffen. Wozu? Davon hat Microsoft doch gar nix, ist mMn auch eher eine Spielerei für Programmer etc die root zugriff brauchen/wollen.
Für den normalen Nutzer macht das ja keinen wirklichen Sinn. Für Microsoft ist nur interessant, endlich ein Bein in die mobile branche zu bekommen. Die Diskrepanz der Marktanteile ist krass, vom meist genutzten OS zum Nischen-Mobile-OS. Diese Schlucht wollten die halt überwinden, indem sie die Nutzeroberfläche und Bedienkonzepte angleichen wollten. Keine schlechte Idee, nur beim desktop sind die kacheln halt recht nutzlos.

devzero
29-05-2014, 14:32
Das Aussehen ist nicht mein Problem. Ich finde es einfach unpraktisch. Mich nerven vor allem die Windows 8-"Apps", die sich im Vollbild-Modus öffnen und nur umständlich wieder schließen lassen sowie die Einstellungen, die wirklich phänomenal unübersichtlich sind.

Das mit dem zumachen habens im 8.1er behoben, da musst nur noch mit der maus rauf fahren, dann kannsts mit X zu machen. Es bootet auch von selber in den Desktop, wenn man das möchte.

Macabre
29-05-2014, 16:20
Hallo,

bei Windows scheint es ja auch interessant zu sein, welche Edition man benutzt.

Compare editions (http://www.microsoft.com/de-de/windows/enterprise/products-and-technologies/windows-8-1/compare/default.aspx)


Leistet sich hier jemand die Pro-, oder Enterprise-Edition, oder ist das nur für Nerds?

quine
29-05-2014, 16:33
Nach dem Absturz meines alten Vista PCs bin ich nun seit ein paar Wochen Windows 8.1 User. Nach einigen Horrorstories über Win 8 bin ich doch überraschenderweise recht zufrieden mit dem 8.1, auch wenn ich das eine oder andere umstellen bzw. zusätzliche Software z.B. für den Startbutton installieren musste.

Habt ihr Erfahrungen damit?


naja, im Vergleich zu Vista ist so ziemlich jedes Betriebssystem geil :p

Also auch mich stört an Win8 einfach diese doofe Kacheldarstellung, das hat etwas DAU-haftes, bin deswegen vor einiger Zeit auf Ubuntu umgestiegen und fühle mich supi damit :D

Sven K.
29-05-2014, 19:04
naja, im Vergleich zu Vista ist so ziemlich jedes Betriebssystem geil :p

Also auch mich stört an Win8 einfach diese doofe Kacheldarstellung, das hat etwas DAU-haftes, bin deswegen vor einiger Zeit auf Ubuntu umgestiegen und fühle mich supi damit :D

Die gibt es doch nicht mehr.
Bei W8 gibt es einfache Lösungen, bei 8.1 ist es "ab Werk" schon so, das man die Kacheln abwählen kann. Kein Mensch braucht die Kacheln. Die Abwertung auf Grund der Kacheln wird dem Windows nicht gerecht.
Das wäre, als wenn ich sagen würde Ubuntu taugt nichts weil die Menüleiste LINKS ist. :rolleyes:

Gabber4Life
29-05-2014, 19:16
Viel schlimmer als alles aufgezählte ist der UEFI Mist wo man nur noch auf Umwegen ne Live CD starten kann.

mykatharsis
30-05-2014, 07:22
Viel schlimmer als alles aufgezählte ist der UEFI Mist wo man nur noch auf Umwegen ne Live CD starten kann.
Das hat nichts mit dem OS zu tun. UEFI ist die Ablösung für das BIOS. Das ist eine Ebene bevor das Betriebssystem zum Tragen kommt.

mykatharsis
30-05-2014, 07:26
Leistet sich hier jemand die Pro-, oder Enterprise-Edition, oder ist das nur für Nerds?
Professional und Enterprise sind, wie der Name schon sagt, was für Leute, die ihr Geld damit verdienen, sprich der Rechner ist in eine mehr oder weniger große Firmeninfrastruktur eingebunden. Da sind ein paar Sachen interessant, die für einen Heimanwender völlig belanglos sind, wie z.B. Einbindung in diese Infrastrukturdienste, Deployment, Remoteverwaltung etc. pp.

jkdberlin
30-05-2014, 07:48
Hallo,

bei Windows scheint es ja auch interessant zu sein, welche Edition man benutzt.

Compare editions (http://www.microsoft.com/de-de/windows/enterprise/products-and-technologies/windows-8-1/compare/default.aspx)


Leistet sich hier jemand die Pro-, oder Enterprise-Edition, oder ist das nur für Nerds?

Man kann viele dieser zusätzlichen Features übrigens per Hand kostenlos selber nachfügen. Ist allerdings nichts dabei, was der "normale" Benutzer im täglichen privaten Gebrauch wirklich braucht.

Klaus
30-05-2014, 11:27
Ich habe zwar gerade erst von Vista auf Win7 geschwenkt, aber weil es ein reiner Spiel-PC ist nervt mich dass jetzt meine (alte) Soundblaster X-Fi nur noch als "HD Audio" mit generischem Treiber erkannt und installiert wird. Die aktuellen 7er-Treiber von Creative erkennen die Karte nicht als existent. Gibt es das Problem mit 8.1 auch ?

jkdberlin
30-05-2014, 11:30
Da kann ich nicht helfen, ich hatte Soundkarte on Board vorinstalliert...

Sven K.
30-05-2014, 12:33
Ich habe zwar gerade erst von Vista auf Win7 geschwenkt, aber weil es ein reiner Spiel-PC ist nervt mich dass jetzt meine (alte) Soundblaster X-Fi nur noch als "HD Audio" mit generischem Treiber erkannt und installiert wird. Die aktuellen 7er-Treiber von Creative erkennen die Karte nicht als existent. Gibt es das Problem mit 8.1 auch ?

http://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?sid=61105

Klaus
30-05-2014, 15:49
Allet quatch. :)

Vista hat einfach die falsche Bezeichnung für die Karte angezeigt (da hatte ich das abgelesen), es war eine X-Fi Titanium (SB0880) und keine normale X-Fi. Die unterscheiden sich offenbar so erheblich dass die Titanium einen eigenen Treiber hat. Das konnte ich aber erst sehen als ich die Karte ausgebaut und mit der Lupe die eingestanzte Versionsnummer abgelesen hatte, mit dem richtigen Treiber für diese Hardwareversion ging es dann. :)

devzero
30-05-2014, 17:16
ich habe die X-Fi Fatality PCI, die es damals um viel Geld gab, da war das updaten auf 8.1 auch eine "Freude", aber immerhin geht die noch immer.

Ralph22
30-05-2014, 17:37
Alles i.o. mit Windows 8.1 was bei mir laufen muss, läuft :)

Gabber4Life
30-05-2014, 22:36
Das hat nichts mit dem OS zu tun. UEFI ist die Ablösung für das BIOS. Das ist eine Ebene bevor das Betriebssystem zum Tragen kommt.

Kam aber erst mit Win 8 auf der Mist um das OS "sicherer" zu machen da nur noch signierte Bootloader angenommen werden.Imo will Microsoft alles andere aussperren.

Sven K.
31-05-2014, 13:44
Kam aber erst mit Win 8 auf der Mist um das OS "sicherer" zu machen da nur noch signierte Bootloader angenommen werden.Imo will Microsoft alles andere aussperren.

Das hat weniger mit MS zu tun. Ist eine Gemeinschaftsarbeit "unterhalb" von Windows. ;)

Unified Extensible Firmware Interface ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface)

mykatharsis
01-06-2014, 10:36
Kam aber erst mit Win 8 auf der Mist um das OS "sicherer" zu machen da nur noch signierte Bootloader angenommen werden.Imo will Microsoft alles andere aussperren.
Wie schon gesagt, das kommt nicht nur von M$. Außerdem kann es ein wichtiges Sicherheitsmerkmal sein, die Möglichkeit zu haben "unerwünschte" Betriebssysteme aussperren zu können. Denk mal an Firmenrechner, die so vor dem Booten eines Live-OS zum Zwecke von Datendiebstahl geschützt werden können. Darum geht's in erster Linie. M$ hat längst aufgegeben Linux zerstören zu wollen. War ohnehin zum Scheitern verurteilt und auf dem Desktop, dessen Stellenwert auch ständig schrumpft, müssen die eigentlich nichts fürchten.

Klaus
01-06-2014, 14:30
Also dass der Desktop schrumpft halte ich für ein Gerücht, ich habe noch kein Hirninterface das mich direkt mit Servern verbindet. Und wer als Sachbearbeiter mit einem Täblett den ganzen Tag Daten fummeln will die er sich nur mit der Lupe ansehen kann, wird Schadenersatz verlangen. Mich nervt schon wenn ich einen quadratischen 19" Flatscreen benutzen muss statt einen grossen. Ich glaube ich muss mal Kontaktlinsen probieren. :/

Was rückläufig sein könnte sind PCs die Software lokal installiert haben. Das könnte irgendwann ein reiner Client werden der alles per Cloud-Technologie lädt, so dass man wirklich primitive Billig-PCs benutzen kann die nur noch darstellen und die Maus und Tastatur abfragen.

Pustekuchen
01-06-2014, 15:05
Also dass der Desktop schrumpft halte ich für ein GerüchtDie Verkaufszahlen gehen allerdings seit Jahren zurück, zugunsten von Laptops und nun eben Tablets und immer größer werdenden Smartphones. Es geht halt nicht um das ausnahmslose ersetzen von Desktop Computern, die werden natürlich als workstations bestehen bleiben - niemand wird je high-end applikationen auf tablets programmieren. Die Nutzung der Geräte spezialisiert sich halt, wo früher 1 PC für alles hergehalten hat, nutzt man nun speziellere Geräte. Da die meisten Leute eigentlich im Alltag die Geräte nur recht beschränkt nutzen (typischerweise Medien, Unterhaltung, Navigation und kurze Recherchen), sind leichte und mobile Geräte wie Tablets dafür ideal.

Deine (und vor einiger Zeit heraufbeschworene) Vision bezüglich kompletter cloud Verteilung teile ich allerdings nicht. Speicher ist viel zu billig (und wird mit zukünftiger Technologie noch viel billiger), als das sich das für das Gros lohnen würde. Nutzerdaten werden sicherlich noch dezentralisierter abrufbar, so dass man immer unabhängiger von einem lokalen Gerät wird, da ist klar, aber an ein komplett unabhängiges Clientsystem glaube ich nicht.

Klaus
02-06-2014, 00:58
Es hat einfach viele Vorteile. Sicherheitsstandards, weder Daten noch Anwendungen liegen bei mir lokal auf dem Notebook und müssten installiert und betreut werden, die Serverfarm wo die Anwendungen wirklich laufen liefert den gelegentlichen Usern aussergewöhnliche Leistung (da nicht alle gleichzeitig maximal arbeiten), mein PC/Laptop kann trotzdem ein 400-Euro-Gerät sein, und so weiter. Ich spreche jetzt von Firmen-PCs für's Personal. Aber auch für 08/15-Nutzer kann es Vorteile haben, wenn die eine "Homecloud" abonnieren und dann dort schon alle möglichen Anwendungen und Gadgets quasi vorinstalliert haben, ohne dass man das wirklich installieren muss. Das wäre dann einfach da, Videosoftware, Office, Buchhaltung, Kleinkram, einfache Spiele. Nur einfach ein Tablet mit Android wo man ständig alles mögliche wissen muss nur weil man dann ja nix an Mikrosaft bezahlen muss bringt eigentlich überhaupt nichts ausser dass es kleiner und tragbarer ist, mein Tablet startet wesentlich langsamer als mein PC wenn's nicht nur auf Standby steht und ist ständig leer. Es ist ein nettes Nebenprodukt für unterwegs, aber nix um damit ständig zu arbeiten und einen richtigen PC zu ersetzen. Wobei in dem Moment wo das Tablet gross genug ist diese Cloudlösung ja gerade ermöglicht, dass man es benutzen kann wie einen Monster-PC mit endlos CPU-Power und riesigem Speicher.

Pustekuchen
02-06-2014, 06:14
mh, so hab ich das noch nicht gesehen...

Sven K.
02-06-2014, 16:10
Hhhmmm? Wäre mir zu unsicher. Habe bei meinem W8.1 "Onedrive" ausgeschaltet(in der Registry ;)) MS schenkt einem ja 25Gb Cloud.
Gerade Firmendaten würde ich nie in einer Cloud lagern. Es sei denn ich stelle selber den Server. ;)

mykatharsis
02-06-2014, 16:59
Also dass der Desktop schrumpft halte ich für ein Gerücht, ich habe noch kein Hirninterface das mich direkt mit Servern verbindet. Und wer als Sachbearbeiter mit einem Täblett den ganzen Tag Daten fummeln will die er sich nur mit der Lupe ansehen kann, wird Schadenersatz verlangen. Mich nervt schon wenn ich einen quadratischen 19" Flatscreen benutzen muss statt einen grossen. Ich glaube ich muss mal Kontaktlinsen probieren. :/

Was rückläufig sein könnte sind PCs die Software lokal installiert haben. Das könnte irgendwann ein reiner Client werden der alles per Cloud-Technologie lädt, so dass man wirklich primitive Billig-PCs benutzen kann die nur noch darstellen und die Maus und Tastatur abfragen.
Wie Pustekuchen schon erwähnt hat, die Relevanz insgesamt schrumpft, da große Teile des Geschäfts schon jetzt über die mobilen Geräte läuft. Heißt nicht, dass der Desktop sterben wird, wie schon von manchen prophezeit. Der Desktop geht noch lange nicht weg. Aber ohne Mobile geht heute auch nix mehr.

Auch das mit dem Alles-in-der-Cloud wird erst wirklich praktikabel, wenn die Netze entsprechend ausgebaut sind. Zuhause im WLAN kann das schon klappen, aber selbst dann wäre es mir lieber eine lokale Kopie zu halten, bzw. eben nur bestimmte Daten in einem Cloudspeicher. Ist das Netz dann mal weg
ist man nicht ganz gelähmt.

Klaus
02-06-2014, 19:08
Ich würde auch ungern auf meine Daten auf einer lokalen Festplatte verzichten, und bin an sich kein riesiger Freund von alles online. Aber es ist Wunschdenken dass jeder "heutzutage" alles mit nem Tablet macht, das ist ein Erfassungsgerät für wenige Aussendienstler die was erfassen, und ansonsten viel Spielerei was man "haben muss". Fast jeder der auf einem Sachbearbeiterposten in einer Firma sitzt hat einen PC da stehen und arbeitet mit einem normalen Desktop mit seinen Office-Anwendungen. Und das wird auch noch ein paar Jahre so bleiben.

Wer will denn Geschäftsbriefe auf nem Tablet schreiben, oder mit grossen Excel-Sheets hantieren, geschweige denn darauf Standardkram wie SAP-Zeugs laufen haben ? Technisch als Browser-Applikation geht das sicher, aber mit nem Mäusekino als Bildschirm den ganzen Tag arbeiten müssen, da werden sich die Damen und Herren bedanken. Das wird erst kommen wenn es faltbare 19"-Tablets gibt, mit ner Anstecktastatur.