KMG Level-Testing P 1 (Curriculum) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : KMG Level-Testing P 1 (Curriculum)



Mofa77
31-05-2014, 18:55
Hallo Kampfsport-Freunde :D,

da ich selber im Netz nix gefunden hab, stell ich hier mal eine Zusammenfassung der Anforderungen meines heutigen Testings ein. Vielleicht hilft es ja irgendwann den ein oder anderen KM-Anfänger vor seiner ersten Prüfung.

Schläge und Tritte: punches (staight, cross, hook), hammer punch und ellbow in alle Richtungen, palmstrike, knee strike (mit und ohne festhalten), front kick, back kick

BasisTechnik: Schrittschule, 4 verschiedene Aufstehen, Rolle vorwärts, Fallen vowärts, "scanning the area", "escape to deadside"

Techniken: Inside defense, outside defense (360), Messerabwehr von oben / unten, Abwehr mit commom objects (Schlagpolster = Rucksack), kick defense gegen straight kick, Würgebefreiungen stehend und liegend

Das ganze dauete ca 90 min ohne Pause, dann folgt noch der..

Konditionsteil: ZombieGame (4 Gegner mit ausgestreckten Armen -> inside defense und Positionieren + Schrittschule) ...und zum Schluss noch 30 Liegestütz, 30 Situp mit punch, 30 Kniebeugen mit Kick

Der ganze Spaß war zu 80% mit Partner und da schenkt man sich gegenseitig wenig... Die Prüfer schlendern a bisserl durch den Raum und du weiß nie, wann einer zukuckt -> d.h. immer Gas geben!

Kein Anspruch auf Vollständigkeit !

Das Testing war übrigens bei Learn2Fight in Nürnberg.

Und jetzt "volles Rohr" auf ins nächste Level :-)

Mofa

Willi von der Heide
31-05-2014, 21:18
:) Nett zu lesen !

loki93
01-06-2014, 10:04
Glückwunsch zum nächsten Level ;). Schön zu hören, dass ihr da ordentlich Gas gebt. Bin dieses Jahr noch auf dem Seminar beim Learn2Fight in Nbg und jetzt schon gespannt wie´s wird, hoffentlich auch dann wieder volles Rohr!

Greenarrow1337
01-06-2014, 13:06
Ist es üblich, dass Messerabwehr sofort bei der ersten Prüfung verlangt wird ?

Wie viel Stunden braucht man im Schnitt bis zur ersten Prüfung ?

Gruß,
martin

StaySafe
01-06-2014, 13:30
Ist es üblich, dass Messerabwehr sofort bei der ersten Prüfung verlangt wird ?

Wie viel Stunden braucht man im Schnitt bis zur ersten Prüfung ?

Gruß,
martin

Kommt beides auf den Verband an.

Eine P 1 Prüfung (IKMF & KMG) kann meist nach 3 Monaten gemacht werden. Das sind in etwa 30 - 40 Zeitstunden Training.
Messerabwehr in den genannten Winkeln ist beim ersten Level normal.

Ich habe die Tage erst die Erste Levelprüfung (Defender 1) der Leute von Tomasz Adamczyk (ehemals IKMF und KMG GIT Member) gesehen. Da ist das Thema Messer noch ein wenig dominanter.

Mofa77
01-06-2014, 21:57
@ StaySafe: Nachdem du ja vom Fach bist: Hab ich was vergessen in meiner Auflistung ? "Offizielle" Listen sollen ja (für KMG) wohl irgendwann demnächst veröffentlicht werden, weißt du da mehr ?

Ansonsten: Nach 3 Monaten bzw. 30-40 Stunden stimmt prinzipiell, aaaaber:
Da musst du vorher schon sportlich sein; vom Sofa zum P1 in 3 Monaten wird sonst mMn fitnessmäßig schwer.

Und sind die Levels bei KMG und IKMF vergleichbar ?

StaySafe
01-06-2014, 22:04
@ StaySafe: Nachdem du ja vom Fach bist: Hab ich was vergessen in meiner Auflistung ? "Offizielle" Listen sollen ja (für KMG) wohl irgendwann demnächst veröffentlicht werden, weißt du da mehr ?

Das kann ich dir nicht sagen. Du hast doch die P1 Prüfung gemacht :p
Nee im Ernst: Ich kanns dir nicht sagen. Das KMG Levelprogramm kenn ich für die P-Level 1 -3 auch nur vom Hörensagen durch einen Bekannten der bei KMG trainiert.

Und bei der IKMF kenn ich nur die Levelanforderungen von P 1 bis G 4 vom Stand 2007. Ob sich was geändert hat und wenn ja, was, kann ich nicht sagen.

Ich vermute aber mal, dass die nicht sooooo arg weit auseinander liegen.


Ansonsten: Nach 3 Monaten bzw. 30-40 Stunden stimmt prinzipiell, aaaaber:
Da musst du vorher schon sportlich sein; vom Sofa zum P1 in 3 Monaten wird sonst mMn fitnessmäßig schwer.

Is vlt. ganz gut dass zu erwähnen, damit da keine Missverständnisse aufkommen. Neben einer gewissen Grundfitness, müssen ja wirklich alle Stunden wahrgenommen werden und auch die Leistung im Training passen.

Denn, so kenn ich es, ist das Leveltesting nur mit Freigabe durch den Instructor möglich.


Und sind die Levels bei KMG und IKMF vergleichbar ?

siehe oben ;)

AlphaFight
13-06-2014, 10:04
Muss man diese Level-Prüfungen eigentlich ablegen? D.h. lernt man sonst keine neuen Techniken, solange man nicht Prüfungen ablegt?

StaySafe
13-06-2014, 10:44
Muss man diese Level-Prüfungen eigentlich ablegen? D.h. lernt man sonst keine neuen Techniken, solange man nicht Prüfungen ablegt?

Normalerweise sind die Leveltestings freiwillig. Man lernt in der Regel also alles, auch wenn man kein Leveltesting macht.

Es gibt aber vereinzelt Instruktoren / Schulen, wo in getrennten Levelklassen unterrichtet wird und / oder Sparring erst ab einem bestimmten Level gemacht wird.

Daher solltest du das mit der jeweiligen Schule vor Ort besprechen.

Matze
13-06-2014, 19:38
In den KMG Centern sind Prüfungen keine Pflicht! Wir empfehlen es, aber es kommt auch so jeder weiter, sofern er den jeweiligen Leistungsstand erreicht hat. Prüfung hin oder her, es ist einfach wichtig das die Vorrausetzungen geben sind um neues zu lernen bzw. darauf aufzusetzen, that´s all! ;)

Gruß
Matthias

NeoMorpheus
21-06-2016, 21:22
Ich kann da nur zustimmen, bei uns (KMG) ist es absolut keine Pflicht / Gruppenzwang. Es ist aber eine gute Möglichkeit, sein Können auf die Prüfbank zu stellen und sich danach weiter zu entwickeln

Ununoctium
22-06-2016, 01:28
Herzlichen Glückwunsch :)