PDA

Vollständige Version anzeigen : Lasik



paka
01-06-2014, 20:42
Halllo

hat sich hier jemand schon die Brille weglasern lassen?

Wenn Ja Inland oder Ausland?

Gruß

Vegeto
03-06-2014, 08:11
Ich nicht, aber ein Bekannter. [Edit: Ahja, war erfolgreich und ohne Probleme] Und ich habe mich auch mal mit einer Augenärztin darüber unterhalten. Inland ist möglich, jeweils ein Auge, schauen ob es Komplikationen gab, wenn alles okay direkt am Tag danach das andere Auge. Kosten: 800-1000 Euro je Auge, selbst zu bezahlen.

Inumeg
03-06-2014, 08:52
Zwei Bekannte haben's machen lassen. Einer war voll zufrieden und hat sich gleich etwas "überkorrigieren" lassen, um Altersfehlsichtigkeit vorzubeugen. Die andere war nicht zufrieden, da die Fehlsichtigkeit nicht ganz korrigiert wurde (obwohl von den Voraussetzung her möglich gewesen). Sie muss weiterhin Brille tragen. Beide Inland.

Tyrdal
03-06-2014, 09:00
Warum lässt man sowas machen wenn man noch keine Aschenbecher tragen muß? Ein Risiko gibts doch immer und Augen hat man doch nur in einer begrenzten Anzahl.

Me1331
03-06-2014, 09:21
Warum lässt man sowas machen wenn man noch keine Aschenbecher tragen muß? Ein Risiko gibts doch immer und Augen hat man doch nur in einer begrenzten Anzahl.

Weils beim Kämpfen teilweise kacke ist....

Little Green Dragon
03-06-2014, 09:30
2 Fälle im Bekanntenkreis, beide Inland ("renommierte" Augenklink), beide Ergebnisse so lala. Verbesserung ja - Problem behoben nein.

Ansonsten sollte man wohl gerade in jungen Jahren sich gut überlegen - die Experten und Augenärzte streiten da ja vortrefflich über die Langzeitfolgen und "Studien" in diesem Bereich. Bin selber nicht betroffen, aber mein Augenarzt meinte er würde es keinem unter 45 Jahren empfehlen - einfach weil man nicht weiß was nach 20 oder 30 Jahren ist und er es nicht mit verantworten will wenn ein 20jährigen dann mit 50 gar nichts mehr sehen kann (ok das ist dann wirklich der worst case - sollte man aber auch bedenken).

Tyrdal
03-06-2014, 10:20
Weils beim Kämpfen teilweise kacke ist....

Wär für mich jetzt kein Grund, siehe auch die Begründung zu den Langzeitfolgen im Post #6.

Kannix
03-06-2014, 11:00
Wär für mich jetzt kein Grund, siehe auch die Begründung zu den Langzeitfolgen im Post #6.

Du kämpfst wahrscheinlich auch kein Vollkontakt.
Ich habe mich vor über 10 Jahren lasern lassen(Lasek) und habe es nicht bereut.

Me1331
03-06-2014, 11:37
Wär für mich jetzt kein Grund, siehe auch die Begründung zu den Langzeitfolgen im Post #6.

Mit Brille ists Kacke und ohne Helm mit Visier gehn dir die Linsen regelmäßig flöten.

Ob das auf Dauer Spaß macht ^^

Außerdem ists demjenigen herzlichst egal was du machen würdest, geht ja schließlich darum warum es jemand machen würde ;)

Kreuzkuemmel
03-06-2014, 12:34
Ich habe es auch schon angedacht, habe aber gelesen, dass dieser "Flap", der über der Linse abgelöst wird, nie mehr vollständig anwächst, dass also das Auge hinterher permanent wesentlich anfälliger für mechanische Einwirkungen bleibt. Wie ist das genau, wer kennt sich aus? Gibt's da Unterschiede zwischen LASIK und LASEK?

Sven K.
03-06-2014, 13:14
Ich habe es auch schon angedacht, habe aber gelesen, dass dieser "Flap", der über der Linse abgelöst wird, nie mehr vollständig anwächst, dass also das Auge hinterher permanent wesentlich anfälliger für mechanische Einwirkungen bleibt. Wie ist das genau, wer kennt sich aus? Gibt's da Unterschiede zwischen LASIK und LASEK?

Gerade wenn ich kämpfe würde ich das nicht machen lassen. Reißt der "Flap" mal ab ist er unwiederbringlich weg. Er wächst nach dem lasern nicht an sondern hält durch Adhäsion/Kohäsion.

Weiterer Kritikpunkt ist eine Lichtempfindlichkeit die öfter auftritt. Wer Auto fährt, kann richtig Probleme bekommen.

Ich kannte eine Laserpatientin, da verlief alles 100%tig. Sogar besser. ;)
Kenne auch einen Patienten von Phakelinsen
Phakelinsen - Kunstlinsen in das Auge implantieren - Privatklinik Dr. Rau in Cham - refraktive und plastische Chirurgie (http://www.privatklinik-dr-rau.com/57/Phakelinsen)
Auch nicht schlecht, je nachdem wie Blind man ist. :D

Ich habe für mich entschieden mich nicht lasern zu lassen. Zu viele Risiken.
KK ist Hobby. Da kann ich auch normale Linsen nutzen.
Ich bin aber auch zu alt zum kämpfen. :p

Sven K.
03-06-2014, 13:15
Ich habe es auch schon angedacht, habe aber gelesen, dass dieser "Flap", der über der Linse abgelöst wird, nie mehr vollständig anwächst, dass also das Auge hinterher permanent wesentlich anfälliger für mechanische Einwirkungen bleibt. Wie ist das genau, wer kennt sich aus? Gibt's da Unterschiede zwischen LASIK und LASEK?

Die Techniken: Lasik, Femto-Lasik und Lasek - Laser-OP - FOCUS Online - Nachrichten (http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/sehen/lasertechnik/laser-op/die-techniken_aid_21296.html)

Kreuzkuemmel
03-06-2014, 13:20
Danke für den Link, aber ich bin nicht sicher, wie sehr ich dem Fokus da trauen kann... ;)
Da steht ja, der Flap würde wieder anwachsen, was aber nach meinen Informationen nicht stimmt.
Allerdings, wenn die Beschreibung da stimmt, wird bei LASEK kein Flap abgehoben, das Auge sollte also nach Abheilen wieder so stabil sein, wie vorher?

Tyrdal
03-06-2014, 14:00
Du kämpfst wahrscheinlich auch kein Vollkontakt.Das ist irrelevant, da zum Glück meine Sehkraft noch für Training ohne Sehhilfe ausreicht, egal wieviel Kontakt.

Vegeto
03-06-2014, 15:35
Ist es nicht so, dass bei der einen OP Art der "Flap" nicht mehr anwächst (und damit natürlich ein Risiko bei Kontaktsportarten besteht), aber bei der anderen OP gar kein "Flap" geschnitten wird, das also kein Problem mehr ist?

Ich habe mich bis jetzt dagegen entschieden, da es noch nicht nötig ist und ich im Alltag auch keine Sehhilfe brauche. Jede unnötige OP wird vermieten. Ge-lasert wird erst wenn der Alltags Benefit die Risiken klar übersteigt.

Kannix
03-06-2014, 18:58
Das ist irrelevant, da zum Glück meine Sehkraft noch für Training ohne Sehhilfe ausreicht, egal wieviel Kontakt.

Das ist schön für Dich

Sch@ttenboxer
03-06-2014, 19:30
Servus,ich habe mich vor einiger Zeit schon einmal mit dem Thema beschäftigt.
War auch schon mal in Unterschiedlichen Kliniken und habe mich beraten lassen.
Also bei der Lasik wird ein Flap geschnitten.Meines Wissens nach wächst der Flap nicht mehr so fest an wie vorher.Manche Anbieter sagen der hält bei Kampfsport stand,andere sagen bei Kampfsportlern machen wir lieber eine PRK/Lasek(Oberflächenverfahren).
Ich denke so ein Eingriff sollte man sich gut überlegen,ich hab`s bis heute nicht fertig gebracht meine Augen Lasern zu lassen und ich bin stark Fehlsichtig.
Gibt da schon noch Probleme wie trockene Augen oder Blendungen bei Nacht,Doppelbilder usw.Der eine kommt mit klar für den anderen ist`s die Hölle das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich deswegen ist es schwer einen rat zu geben.Entscheiden muß zum Schluß jeder selber.
Man darf aber auch nicht vergessen das es viele gibt die keine Probleme haben und damit wirklich zufrieden sind.Nutzt einem nur nix wenn man dann zu den anderen wenigen Prozent gehört.
Lasern im Ausland würde ich mich persönlich nicht lassen.Gibt sicherlich auch gute Kliniken aber wenn man dann nen paar Probleme hat und öfter da hin muß is das schon schlecht.Oder wenn Nachoperiert werden muß.
Auch würde ich hier in Deutschland zu keiner Laserkette gehen.Kann gut gehen aber wenn nicht landen die Leute häufig bei den Spezialisten und zahlen noch mal.Also da würde ich nicht sparen.
Ich denke Kohnen in der Uni Klinik Frankfurt ist ganz gut oder auch die Euroaugenlaser Klinik Fürth.Manche finden Maus Köln super.Das ist so die Richtung in der ich gehen würde.Neuste Technik und Erfahrene Operateure sind schon mal nicht schlecht find ich.
Ist aber alles nur meine Persönliche Meinung.Andere mögen das anders sehen ich seh`s so :)

Hier noch ein paar links falls die unerwünscht sind einfach löschen.

LASIK Complications, Risks - Top 10 Reasons Not to Have LASIK (http://www.lasikcomplications.com/index.htm)

Und hier auch noch eine gute Informationsquelle:

Lasik - Chancen und Risiken bei Augenlaser-Operationen (http://www.operationauge.de/)

StefanU
03-06-2014, 19:36
war in der türkei Dünyagöz Krankenhausgruppe | LASIK, Lazer Göz Tedavisi, Katarakt, Keratokonus, Glokom, Kornea, Retina (http://de.dunyagoz.com/) sehr guter arzt & neueste technik.
von -5,5 auf 100 % sehkraft & günstiger preis. seit 5 jahren ohne nebenwirkungen & mehr lebensqualität! op nur nach voruntersuchung. fragen? per pn.

Klaus
03-06-2014, 23:03
@Kannsehen: gab es irgendwelche Komplikationen bei der Lasek-OP ?

Terao
03-06-2014, 23:42
Sorry, schon beim Gedanken daran, dass mir jemand im Auge rumlasert, wird mir schlecht. :(

Und bei der Vorstellung, da könnte was (mit gravierenden/permanenten Folgen) schiefgehen, obwohl es gut funktionierende Workarounds gibt, kribbelts auch. Wenn ne Operation unumgänglich ist, ist das kein Thema, dann kann ich auch mit den Folgen leben. Hier ist sie es nicht.


Kann aber verstehen, wenn jemand für sich anders entscheidet. Sollte man sich aber gut überlegen, und keineswegs allen Werbesprüchen glauben. In der Tat, man hat davon nur zwei. "Etwas hüten wie seinen Augapfel" kommt ja nicht von ungefähr. :cool:



Achja, kleine Assoziation: http://www.youtube.com/watch?v=9crCGMh4j9g
...und noch eine hinterher: http://www.youtube.com/watch?v=tYOeHevFUKI ;)

paka
04-06-2014, 00:41
danke für die Infos

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken ein bisschen, weil ich es öfters aus dem Bekanntenkreis gehört habe dass alles gut gelaufen ist (aber alle habens im Ausland machen lassen)



Gibt da schon noch Probleme wie trockene Augen oder Blendungen bei Nacht,Doppelbilder usw.

hm ich habe trockene Augen, weshalb ich auch nur selten Kontaktlinsen trage...


aber ich bin da auch sehr vorsichtig und weiß nicht ob ich mich dafür überwinden kann bzw. ob das Risiko es wert ist

Sch@ttenboxer
04-06-2014, 08:51
Ich denke jeder der stärker Fehlsichtig ist kann verstehen das man mit dem Gedanken spielt sich die Augen Lasern zu lassen.
Gerade wenn man ohne Brille fast hilflos umherirrt....
Ich spiele auch noch mit dem Gedanken,vielleicht erst mal ein Auge machen lassen das man nicht ganz hilflos ist ohne Brille usw.Hab ich alles schon x mal durchdacht aber irgendwie kann ich mich nicht überwinden.

Naja,die Trockenheit nach Lasik kommt meines Wissens nach davon das die Nervenfaser wo dem Hirn Signalisieren wenn Tränenflüssigkeit gebraucht wird durchtrennt werden(beim schneiden des Flaps).So hab ich das verstanden.

Regeneriert sich wohl bei den meisten Leuten nach einiger Zeit wieder,manche müßen aber auch noch Jahre oder gar ihr ganzes Leben tropfen.

Hört sich vielleicht nicht schlimm an,trockene Augen jaja,kann aber zur Belastung werden.Man stelle sich vor jede Stunde tropfen zu müßen und das vielleicht Jahre oder gar ein leben lang.

Also ich muß ganz ehrlich sagen wenn ich ohne Brille noch 40 oder 50% sehen würde,würde ich keinen Gedanken an so ne Op Verschwenden.

Vegeto
04-06-2014, 09:03
Gerade wenn man ohne Brille fast hilflos umherirrt....
Einmal Kontaktlinsen raus oder Brille geklaut und hilflos wie ein Maulwurf. In dem Fall ist es auch eine gute Option. Wirklich Gedanken machen müssen sich mMn. nur die Kampfsportler bei denen in jedem Training viele Treffer zum Kopf normal sind, zum Beispiel Boxer.

buschigeAugenbraue
04-06-2014, 17:40
Weiterer Kritikpunkt ist eine Lichtempfindlichkeit die öfter auftritt. Wer Auto fährt, kann richtig Probleme bekommen.

Stimmt nicht ganz, kommt auf die Augenpupille an.
Wenn recht in Erinnerung habe, ist nur über 7,00 Größe problematisch mit Lichtempfindlichkeit. wenn man unter 7,00 hat bekommt man kein Probleme mit der Lichtempfindlichkeit.

Eine Freundin hat sich lasen lassen nach Trans-Prk und sie hat keine Probleme


Schwer zu erklären, am besten machst du ein Termin bei einem guten Augenarzt und informierst dich.

Musst dich nicht gleich Lasern ;)

Me1331
04-06-2014, 22:36
So jetzt habe ich hier zwar schon von preisen zwischen 800 und 100 Euro pro Auge gehört, aber kann mir noch einmal jemand genau sagen was der Spaß bei einem guten Augenarzt ca. kostet, da bei der vorigen Angabe nichts genaueres dabeistand

Vegeto
05-06-2014, 07:18
Da die Aussage von mir kam - wie genauer soll es denn sein? Für eine medizinische Behandlung in einer deutschen Fachklinik ist 800-1000 Euro pro Auge recht präzise. (Es sei denn die Preise haben sich mittlerweile geändert) Da du zwei Augen hast musst du es nur mit 2 multiplizieren.

Me1331
05-06-2014, 07:54
Da die Aussage von mir kam - wie genauer soll es denn sein? Für eine medizinische Behandlung in einer deutschen Fachklinik ist 800-1000 Euro pro Auge recht präzise. (Es sei denn die Preise haben sich mittlerweile geändert) Da du zwei Augen hast musst du es nur mit 2 multiplizieren.

Ja war ein bisschen umständlich formuliert von mir, wollte auf die deutsche Fachklinik hinaus.

Danke

Gibt es zufällig noch jemanden der ca. Preisangaben vom Ausland hat ?

Sch@ttenboxer
05-06-2014, 09:32
Also in einigen Kliniken wo ich mich mal beraten lies kosteten beide Augen so um die 5000€.
Waren aber wie gesagt keine Ketten,bei der Kette wo ich mal war wollten die so um die 2400 für beide Augen glaub ich.

paka
05-06-2014, 09:51
Ja war ein bisschen umständlich formuliert von mir, wollte auf die deutsche Fachklinik hinaus.

Danke

Gibt es zufällig noch jemanden der ca. Preisangaben vom Ausland hat ?

meine Bekannte habens in
Griechenland,
Türkei und
Mexiko
machen lassen. Allerdings sind sie nicht extra dahin deswegen.
Preis war immer so um die 800 Euro insgesamt, vielleicht auch etwas weniger.



Also in einigen Kliniken wo ich mich mal beraten lies kosteten beide Augen so um die 5000€.
Waren aber wie gesagt keine Ketten,bei der Kette wo ich mal war wollten die so um die 2400 für beide Augen glaub ich.

Es gibt scheinbar selbst in Deutschland starke Abweichungen.

Arganth
11-06-2014, 17:21
http://i.imgur.com/WiWHyLk.jpg

:p