Vollständige Version anzeigen : Worm Guard von Keenan Cornelius
normalhero
02-06-2014, 14:03
https://www.youtube.com/watch?v=gEWO8PxSXuU&feature=share
Wie genau steht ihr dieser "neuen" Guard gegenüber? Habt ihr sie schon mal getestet?
Ich finde es interessant, wie er es schafft, Kämpfer wie Marcus Almeida Buchecha seinen Stil aufzuzwingen. Obwohl es mal mehr, mal weniger erfolgreich ist.
jkdberlin
02-06-2014, 14:14
Mir gefällt es, habe es schon im Training und beim Sparring mehr oder weniger erfolgreich eingesetzt. So etwas ähnliches hatte ich allerdings vorher auch schon, von daher ging das bei mir mit dem Eingewöhnen wohl etwas schneller...
max.warp67
02-06-2014, 22:55
Wir haben heute im Training mal damit rumgespielt. Gibt schöne Möglichkeiten und man muss kein "Artist" sein um das zu machen. Finde das Teil wirklich cool und einsetzbar.
Eskrimador
03-06-2014, 07:25
Ich hab mir das jetzt auf meinem winzigen Smartphonescreen angeschaut, soviel zu meiner Verteidigung.
Und ich bin auch kein BJJ - Spezialist, sondern ledichlich ein alter Samboist, aber dieses einseitige "HAKEN" des Beines und das seitengleiche blockieren der eigenen Hand sieht für mich wie eine Einladung für einen "Kneeshredder" in Kombination mit einer "Krokodilrolle" aus.
Und abseits der Mattenfläche und jenseits des Regelwerkes, wie eine Aufforderung fur den Gegriffenen, sich mit Schwung nach VORNE (Knie voran) auf die Kronjuwelen des Anderen zu werfen.
Ich werde versuchen es im Training mal nachzustellen und zu probieren und analisieren.
Ich bin gespannt.
Aber vielleicht sehe ich es ja auch völlig falsch und ich finde meine neue Lieblingstechnik.
normalhero
03-06-2014, 10:50
Habe gestern auch mal etwas experimentiert. Ich muss sagen, ich war echt überrascht.
Der Einstieg ist etwas schwierig am Anfang. Nach ein paar Versuchen gings aber dann. Und die Partner, die die Guard "ertragen" mussten, waren wahrlich überrascht und verwirrt.
Eine Submission habe ich nicht ansetzen können, dafür aber umso leichter sweepen können.
Ich denke, ich werde es nächste Woche im Wettkampf testen.
jkdberlin
03-06-2014, 11:47
..., aber dieses einseitige "HAKEN" des Beines und das seitengleiche blockieren der eigenen Hand sieht für mich wie eine Einladung für einen "Kneeshredder" in Kombination mit einer "Krokodilrolle" aus.
Und abseits der Mattenfläche und jenseits des Regelwerkes, wie eine Aufforderung fur den Gegriffenen, sich mit Schwung nach VORNE (Knie voran) auf die Kronjuwelen des Anderen zu werfen...
Das geht theoretisch, aber:
- ist das meiste davon beim "Sport"-BJJ verboten
- klappt das nur, wenn der Haken locker ist; den hält man aber mit Spannung
- Das Knie Zeigt in der Grundposition nicht auf den Unterleib, sondern daran vorbei. Die Spannung im Haken und das Halten der Hake des Gegners verhindern die Veränderung des Winkels.
Mata-Leon
03-06-2014, 21:13
Hm, wir haben hier zwar ne Guard die kaum zu passen und escapen ist, schön und gut, aber kommt sie auch durch den Helio Filter?? :devil:
Nein, auf keinen Fall, die ist überhaupt nicht street und wer sie bei einem Gracie erfolgreich anwendet hat, wurde dominiert. :D
jkdberlin
04-06-2014, 11:49
9 Worm Guard Videos Every BJJ Player Must See | Jiu Jitsu Stevie (http://jiujitsustevie.com/2014/06/03/9-worm-guard-videos-every-bjj-player-must-see/)
Mata-Leon
04-06-2014, 12:18
Bei aller Genialität die dahinter steckt - mir graut schon etwas bei dem Gedanken dass sich das bald verbreiten wird und dann 2 Leute gegeneinander kämpfen die diese Taktik umsetzen wollen :D
xSeriousx
05-06-2014, 18:10
Jason Scully hat auch nochmal nachgelegt und die Technik in 20 min. analysiert. Sind auch ein paar interessante Konzepte bei .
XDgbxOtVz7w
wiesenwurz
15-06-2014, 00:42
Ich denke dabei eigentlich schon eher drüber nach wie man soetwas verteidigen kann. Ein Brainstorm Gedanke von mir einen Schritt zurück zu gehen. Meint ihr es wäre möglich schon beim Anziehen des Gürtels sich die besten Vorraussetzungen zu schaffen, dass der Gi schwerer herauszuziehen ist um die Position zu vermeiden? Ich weiß nicht ob das total bekloppt klingt, aber ich hatte die Idee gerade so :p
xSeriousx
17-06-2014, 23:20
Ich denke dabei eigentlich schon eher drüber nach wie man soetwas verteidigen kann. Ein Brainstorm Gedanke von mir einen Schritt zurück zu gehen. Meint ihr es wäre möglich schon beim Anziehen des Gürtels sich die besten Vorraussetzungen zu schaffen, dass der Gi schwerer herauszuziehen ist um die Position zu vermeiden? Ich weiß nicht ob das total bekloppt klingt, aber ich hatte die Idee gerade so :p
o6dUxlhbO_8
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.