kyogetsushôge [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : kyogetsushôge



Daemonday
03-06-2014, 04:23
Hi,
Ich recherchiere grad ein bisschen über diese recht spezielle Waffe.
Laut ursprungsgeschichte soll sich die waffe als improvisierte kusarigama aus ner Speerspitze und nem kreisrunden metalbeschlag entwickelt haben.
Ich hab bisher nur 2 ''historische Orginale'' gesehen und die sahen beide ziemlich grobschlächtig aus.

Das brachte mich zu der Frage ob es eigentlich vorkam das eine kamayari klinge als tantô montiert wurden.
Bei z.b. hira sankakuyari kam das ja recht oft vor.

Ich meine praktisch ist das Ding schon, lässt sich wie ne Jûtte zum einfangen und blockieren einer klinge nutzen. Man kann den haken wie eine mini kama nutzen und hat ne ganz solide klinge um es als tantô zu nutzen.

Lg
Micha

KAJIHEI
03-06-2014, 05:22
Als Gärtnerwerkzeug in Tantokoshirae wurden katakama-yari bereits gesichtet.
Da gibt es auch eine hübsche Gwschichte dazu.
Ds war nach dem Schwertverbot, da ist ein Schmied von Japan nach Brasilien ausgewandert.
Der war spezialisiert auf etwas seltsame Sicheln und Sensen.
Später, vor eingen Jahren vielen einem Schwertsammler Arbeiten von diesem Wundermann in die Hände.
Von wegen Sicheln und Sensen.
Ds waren kamayari und nagamaki, blos leicht umgewidmet. Aber ansonsten vollkommen wie ein Schwert gearbeitet.
Kunststück, der komische Schmied war auch einer der letzten Vertreter der Higo-Enju-Schule, die für Yari berühmt war.

Daemonday
03-06-2014, 05:51
Danke Kajihei,
Aber diese durchaus intressante Geschichte spielt meiner Einschätzung weit nach der Edô Periode und damit auch nichtmehr in dem für ältere Budô Stile relevanten Bereich ^^

Gabs sowas evtl auch etwas früher?

Lg
Micha

KAJIHEI
03-06-2014, 07:16
Gesehen hab ich bisher ein antikes Exemplar. Von der Montierung her 1800 Pflaumenkuchen. Die Klinge war aber deutlich älter.

Daemonday
03-06-2014, 22:52
Bilder hast du davon nicht rein zufällig? 1800 Pflaumenkuchen würde zeitlich sehr sehr gut passen.

Lg
Micha

KAJIHEI
04-06-2014, 05:25
Nein Bilder hab ich nicht, aber ich erinnere mich das die Montierung hübsch hässlich war.

Daemonday
04-06-2014, 21:44
Hübsch Häßlich trifft auch auf die Kyogetsushôge Montierungen zu die ich bisher gesehen habe. ^^

Aufjedenfall schonmal vielen dank, dass hat mir schon ein wenig geholfen, das ich da nicht völlig auf dem Holzweg bin.

Lg
Micha