PDA

Vollständige Version anzeigen : Webbasierte Mitglieder-Verwaltung

küken
03-06-2014, 08:13
Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einer webbasierten Vereins- bzw. Mitgliederverwaltung. Oder einer PHP-Software, die unten genannten Anforderungen entspricht.

Das ganze sollte auf PHP basieren, Datenbank vorzugsweise SQL, aber auch eigentlich egal. Würde es gerne selbst hosten.

Muss letztendlich auch nicht wahnsinnig viel können:
- Userverwaltung (Registrierung...)
- Rollenverwaltung (Rechteverwaltung für normale User und Admin....)
- Datei-Up- und Download
- so simple wie möglich

Und ja, kostenfrei wär auch super. Ein Spende ist aber natürlich möglich...

Bisher gefunden hab ich Admidio.org. Ist aber fast schon wieder overkill....

Vielleicht weiss ja einer was...

Vg, Küken

Vegeto
03-06-2014, 08:19
Muss letztendlich auch nicht wahnsinnig viel können:
- Userverwaltung (Registrierung...)
- Rollenverwaltung (Rechteverwaltung für normale User und Admin....)
- Datei-Up- und Download
- so simple wie möglich

Was genau ist denn der Anwendungsfall? Sollen sich die Vereinsmitglieder da selbst registrieren und einloggen können um Dinge herunter zu laden? Oder willst du ein paar Mitarbeitern ein Login mit verschiedenen Rollen zur Verfügung stellen, damit diese eure Mitglieder verwalten können?

küken
03-06-2014, 08:23
Die Mitglieder sollen sich einloggen können, um Dateien runterzuladen und die Trainer sollen zugriff auf die Mitglieder-Daten haben.

Also quasi drei Rollen:

superadmin, trainer/admin und user

Vegeto
03-06-2014, 08:33
Ich kenne leider nur Lösungen die Overkill wären ... du kannst allerdings mal über WordPress nachdenken. Kennst du das? PHP, freie Software, ist eigentlich als Blog oder CMS gedacht, bietet was du suchst und du könntest mit einer Minimal Variante deine Anforderungen umsetzen.
WordPress ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/WordPress)

DerLenny
03-06-2014, 08:39
Das bekommst sogar mit Wordpress hin :)

küken
03-06-2014, 08:44
Ja, Wordpress wäre die letzte Option. Mag ich aber persönlich gar nicht....

Im schlimmsten Fall bau ich mir selbst was mit Symfony zusammen, da weiß ich, was ich hab. Dachte nur, vielleicht benutzt hier wer schon irgendwas....

xTex
03-06-2014, 09:12
Ich wäre wohl auch am ehesten zu WordPress geneigt. Allerdings ist es nicht die einzige Lösung. Wie Vegeto schon schrieb, wäre vieles Overkill...
Ich habe das mit der Vereinshomepage (http://www.grappling-kamen.tk) zusammen unter Joomla gelöst. Ist nicht wesentlich schwerer; hatte sich einfach nur so angeboten, da es die Homepage eh schon gab. Hierbei links einloggen und im Backend die Rollen bzw. die dann angezeigten Seiten konfigurieren.

Soll das ganze denn nur eine "Accountschleuder" mit Download Sektion sein?

Wenn es um "so simpel wie möglich geht", würde ich dennoch bei WP bleiben.

küken
03-06-2014, 09:20
Ja, einfach einloggen können und sachen runterladen.

Bevor ich aber das Wordpress so hab, wie ichs will, hab ich das mit Symfony auch gebaut. da gibts Beispielsweise das FOSUserBundle, was das meiste bezüglich der User-Verwaltung schon mitbringt. Dokumenten-Upload hab ich halt nicht so lust zu...aber nun ja....

Out of the box wäre allerdings super gewesen....

Gawan
03-06-2014, 09:26
Wenn du etwas einfaches suchst, könntest du dir dokuwiki ansehen. Dafür brauchst du noch nicht mal eine Datenbank, weil alles direkt im Filesystem abgelegt wird.

Eine Nutzer- und Rollenverwaltung ist schon mit drin.

Wenn dein Verein eher klein ist, kannst du damit wohl auch eine Mitgliederverwaltung machen.

küken
03-06-2014, 09:30
Hm....dokuwiki kenn ich sogar. Gar keine schlechte Idee...muss ich mal drüber nachdenken....thx...

DerLenny
03-06-2014, 09:45
Wie gesagt, was du willst bekommst mit so ziemlich allen hin.

Es gibt diverse WP Themes, die genau auf sowas ausgelegt sind.

Du kannst auch so ziemlich jede Forensoftware für so was nutzen.

Du könntest das acuh über Google Docs machen - es gibt hier so viele Lösungen... :)

küken
03-06-2014, 09:57
es gibt hier so viele Lösungen... :)

Ja eben, deswegen würde ich gerne den Auswahlprozess beschleunigen :D

Vielleicht formuluriere ich mal um von "Was ich nehmen kann" in:
Benutzt ihr sowas? Wenn ja was und wie zufrieden seid ihr? :)

Vegeto
03-06-2014, 10:48
Wirklich gut ist Atlassian Confluence - aber wie gesagt, deutlicher Overkill, kommt mit einer Vielzahl an Features. https://www.atlassian.com/de/software/confluence

küken
03-06-2014, 11:17
Wirklich gut ist Atlassian Confluence - aber wie gesagt, deutlicher Overkill, kommt mit einer Vielzahl an Features. https://www.atlassian.com/de/software/confluence

Hehe...ja, confluence ist echt ein wenig Overkill, aber danke....

Ich weiss, schwieriger Patient, Wordpress will isch net, Confluence zu mächtig.....

DerLenny
03-06-2014, 12:32
phpbb3 :)

Google Drive

AndyLee
03-06-2014, 14:56
Ich glaube, dass es Möglichkeiten genug gibt... praktisch jedes Content-Management-System ist umsetzbar, so z. B. auch Joomla. Rein theoretisch benötigst du dafür ja nur wenige Seiten, ist also ziemlich einfach umsetzbar.

Wo Daten sind, wird es allerdings mit der Sicherheit wesentlich problematischer... darüber solltest du dir auch mal Gedanken machen...