Sommer KS Trainingsersatz [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sommer KS Trainingsersatz



sonntag
03-06-2014, 20:31
Aktuell mach ich 2x die Woche Karate und 2x die Woche Judo.

Zusätzlich noch 3x die Woche Krafttraining nach WKM.

Nun naht ja der Sommer mit großen Schritten und da beide KS in einer Schulsporthalle angeboten werden gibt es im Juli und August kein Training. Da Sommerferien und somit sind die Hallen gesperrt.

Da ich mein Fitness Level über den Sommer zumindest halten und im Idealfall ausbauen will bin ich nun auf der Suche nach Alternativen zum KS Training die ich 3 - 4 mal die Woche absolvieren kann.

Hier würden sich nach meinem aktuellen Wissenstand BWE's anbieten. Nun bin ich hier im Forum und auch an anderen Stellen über Freeletics gestolpert. Die Meinung diesbezüglich gehen ja sehr auseinander.

Wer hat bereits Erfahrungen damit gemacht?
Haltet ihr es für eine sinnvolle Alternative zum KS Training in den Sommermonaten?

Welche alternativen Programme könntet ihr mir empfehlen?

Grundsätzlich gefällt mir an Freeletics, das es aus relativ einfachen Übungen besteht und einem genauen Plan folgt. Somit kann man ohne langes Einlesen durchstarten und muss sich außerdem keine Gedanken über die Zusammenstellung der nächsten Trainingssession machen.

Gast
03-06-2014, 20:48
Ist Dir das WKM-Krafttraining nicht möglich in dieser Zeit?
Falls doch solltest Du bedenken, dass sich Freeletics und Dein WKM-Plan regenerationstechnisch behindern können.
Mach doch stattdessen etwas für Ausdauer und Beweglichkeit, Laufen, Schwimmen oder Yoga zum Beispiel.

sonntag
04-06-2014, 06:52
Doch doch WKM wird auch in dieser Zeit durchgezogen.

Ich bin wie gesagt konkret auf der Suche nach einem Ersatz fürs KS Training.

Bezüglich Regeneration hab ich halt keine Erfahrungen wie fordernd Programme ala Freeletics sind.

An Laufen und Schwimmen hab ich natürlich bereits gedacht, die Belastung unterscheidet sich hier jedoch meiner Ansicht nach doch erheblich von jener im KS Training. Da ist man mit BWE's wohl näher dran.

Opie_SOA
04-06-2014, 07:12
Freeletics kann man ja skalieren und bspw nur 2 statt 3 Runden machen.

Ansonsten können die schon sehr fordernd sein. Ein 15 Wochen Programm muss eh nicht sein, man kann sich da ja 5 bis 6 Workouts raussuchen und ein paar mal pro Woche trainieren. Laufen und Schwimmen kann man aber zwischendurch auch mal ruhig machen

Kugelblitz.
04-06-2014, 07:49
Schonmal überlegt, Dich dafür im WKM mehr reinzuhängen? (Schneller steigern usw.) oder nen Krafttrainings-Plan zu fahren, der anstregender ist?

Me1331
04-06-2014, 08:21
Volleyball
Beach Volleyball
Tennis
Schwimmen
Hast du schon an Klettern gedacht?
Mal gemütlich ne Slackline spannen.
Fußball, aber vorsicht hohes Verletzungsrisiko :D
Ein bisschen Intervall Training
Seminare besuchen
Sparringstreffs besuchen
Sparringstreffs veranstalten
Mit Freunden trainieren
Radfahren
Tauchen ist auch eine feine Geschichte
Wandern...

Ein Training besuchen, das auch in den Sommerferien Einheiten gibt bzw für die 2 Monate ein bisschen über den Tellerrand schauen

Schnueffler
04-06-2014, 08:39
Schonmal überlegt, Dich dafür im WKM mehr reinzuhängen? (Schneller steigern usw.) oder nen Krafttrainings-Plan zu fahren, der anstregender ist?

Sowas in der Art.
Die 6 Wochen ggf. mal nen großen Splitt zu fahren?

sonntag
04-06-2014, 10:44
Ein Training besuchen, das auch in den Sommerferien Einheiten gibt bzw für die 2 Monate ein bisschen über den Tellerrand schauen

Da bin ich natürlich dran, jedoch wohn ich am Land und da sind die meisten Angebote im Sommer dicht.

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass ich einen erheblich längeren Fahrtweg auf mich nehmen muss wenn ich was finde. Daher würden sich dann wohl die Einheit auf 1-2x KS Wöchentlich beschränken.


Schonmal überlegt, Dich dafür im WKM mehr reinzuhängen? (Schneller steigern usw.) oder nen Krafttrainings-Plan zu fahren, der anstregender ist?

Muss zu meiner Schande gestehen daran hab ich eigentlich noch nicht gedacht. Wäre eventuell ne Option im Sommer einen etwas umfangreicheren Plan zu fahren.