Karate und Schwitzkasten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate und Schwitzkasten



Rams
04-06-2014, 00:32
Hallo,
ich habe keine Kampfsporterfahrung und wuerde gerne mal mehrere Meinungen einholen. Eine gute Studienfreundin von mir betreibt schon seit ihrer Jugend aktiv Karate. Sie hat den braunen Gurt und ist ca. 1.78 Meter gross und relativ schlank. Ich bin 1,86 Meter und auch schlank.

Neulich hat sie mich mal direkt gefragt, ob ich gegen sie kaempfen moechte. Ich fand die Idee reizvoll und dachte, dass sie mir aufgrund ihrer Karateerfahrung sicherlich einiges zeigen koennte. Ich selber habe wie gesagt keine Kampfsporterfahrung aber habe als Kind natuerlich gerne Spasskaempfchen gemacht. Als wir angefangen haben habe ich sie sofort in den Schwitzkasten genommen (und glaube ich auch gut angesetzt). Sie wirkte in dem Moment total ueberfordert was ich komisch fand. Sie konnte sich nicht befreien. Spaeter hat sie mich versucht in den Schwitzkasten zu nehmen aber irgendwie war auch das wieder relativ ungeschickt.

Nun interessiert es mich, ob sie einfach nur schlecht ist (was ich sie natuerlich nicht fragen kann ;-) oder ob Karate einfach wenig kampftauglich ist.

Daher an die Frauen, die Karate betreiben: wie geht es euch in dieser Situation? Wuerdet ihr auch wenig gegen den Schwitzkasten ausrichten koennen? Und trainiert ihr selber solche Griffe? Oder geht es bei Karate eher um "Geist und Seele"?

Cillura
04-06-2014, 05:19
Mal abgesehen davon, dass du hier so ziemlich jedes Klischee das es gibt, in ein und den selben Topf wirfst und du dir damit hier keine Freunde machen wirst ... :rolleyes: ... naja ... hier meine Anmerkung zu der Sache.

1. Es gibt nicht DAS eine Karate. Es gibt viele verschiedene Stile und auch Trainingsausrichtungen - Wettkampf (Formen, Semikontakt, Vollkontakt etc.) oder Selbstverteidigung. Und je nach Stil, Trainingsausrichtung und Trainer fällt das Training entsprechend aus. Der Lehrinhalt kann also zwischen den verschiedenen Schulen/Vereinen völlig unterschiedlich sein.

2. Wenn jemand nie gelernt hat, sich gegen Kontaktangriffe zu verteidigen, dann kann er es folglich auch nicht. Das macht deine Studienfreundin nicht automatisch zu einem schlechten Karateka. Es zeigt nur, dass sie diesen Teil des Kampfes wohl eher nicht oder wenig im Karatetraining behandeln.

3. Das ganze hat nichts mit Geist und Seele zutun. Das ist einfach nur eine Frage des Trainings und der Prioritäten des Trainers und des Trainierenden.

4. Ein Gürtel sagt nichts über das Können und Training eines Kampfsportlers aus.

5. Wenn du einen Schwitzkasten bei mir versuchen würdest, solltest du schmerzresistent sein :teufling:

6. Warum fragt ein Karateka einen nicht Kampfsportler nach einem Kampf? Irgendwie ist das seltsam und unlogisch. :rolleyes:

7. Warum fragst du eigentlich nur die Frauen, die Karate betreiben? :rolleyes:

D.Fink
04-06-2014, 07:01
Cillura wo kann ich Unterschreiben.

KingAndy25
04-06-2014, 07:38
Moin,

Bin auch Cilluras Meinung.
Gut ich kann schon verstehen warum sie mal nach nem Kampf gefragt hat. Um einfach mal zu sehen wie sie sich gegen einen Kerl von " da street" schlägt.

@TE:

Karate ist meiner Meinung nach eine ausgezeichnete Kampfkunst und wenn man es gelernt hat kann man sich auch gut gegen nen Schwitzkasten verteidigen. Wie gesagt, wen man es GELERNT hat.

Vielleicht macht deine Freundinn Wettkampfkarate. Da wird selten Schwitzkasten ( oder andere gegriffene Angriffe ) trainiert.

Gruß,
Andy

Little Green Dragon
04-06-2014, 07:47
1.) Karate is Bulls***

2.) Keine Frau der Welt kann sich egal mit welcher KK gegen einen Schwitzkasten (in geheimen KK Kreisen besser bekannt als "Choke of Death") zur wehr setzen

3.) Es ist grds. immer richtig sich nicht mit seinem Sparringspartner im Nachgang zu unterhalten (wo kämen wir denn da auch hin?) - lieber in einem Forum fragen...


Ansonsten hat Cillura eigentlich schon alles Wesentliche gesagt. Aber vielleicht wäre es Dir ja lieber gewesen wenn Sie Dir richtig einen verpasst oder mal ordentlich in die Nüsse gehauen hätte - dann wäre sie da wohl rausgekommen.

Cillura
04-06-2014, 08:36
...Aber vielleicht wäre es Dir ja lieber gewesen wenn Sie Dir richtig einen verpasst oder mal ordentlich in die Nüsse gehauen hätte - dann wäre sie da wohl rausgekommen.

Verteidigung mit Vollkontakt im unteren Körperbereich ist echt nicht zu verachten. Hab schon solche Trainingspartner gehabt, die erst um Rücksicht baten, weil sie keinen Tiefschutz dran hatten, dann aber wie ein Bär den Schwitzkasten zuzogen. :mad: Ne sorry, dann gibts keine Rücksicht mehr. :mad: Danach waren sie dann auch immer schön freundlich und verträglich im Training. :)

Quickkick
04-06-2014, 09:01
1.) Karate is Bulls***

2.) Keine Frau der Welt kann sich egal mit welcher KK gegen einen Schwitzkasten (in geheimen KK Kreisen besser bekannt als "Choke of Death") zur wehr setzen

3.) Es ist grds. immer richtig sich nicht mit seinem Sparringspartner im Nachgang zu unterhalten (wo kämen wir denn da auch hin?) - lieber in einem Forum fragen...


Ich hoffe der TE versteht die Ironie...

Sojobo
04-06-2014, 10:06
Ich kannte einen 3. (oder 4.?) Dan-Träger, der sich ebenfalls nicht aus einem Schwitzkasten befreien konnte. Meiner Erfahrung nach kann der Großteil der deutschen Karateka sowas nicht.

Doch Cillura sagte es ja schon: Es kommt auf die Art des Karate an. Ein reiner Semikontakt-Wettkampf-Karateka hat andere Stärken und Schwächen als ein Bunkai-Selbstverteidigungs-Karateka. Gerätst du an letzterem mit einem Schwitzkasten, kannst du froh sein, wenn er erfahren genug ist, dich bei der Befreiung (die er drauf hat) nicht zu verletzen :)

Savateur73
04-06-2014, 10:12
Hallo,
ich habe keine Kampfsporterfahrung und wuerde gerne mal mehrere Meinungen einholen. Eine gute Studienfreundin von mir betreibt schon seit ihrer Jugend aktiv Karate. Sie hat den braunen Gurt und ist ca. 1.78 Meter gross und relativ schlank. Ich bin 1,86 Meter und auch schlank.

Neulich hat sie mich mal direkt gefragt, ob ich gegen sie kaempfen moechte. Ich fand die Idee reizvoll und dachte, dass sie mir aufgrund ihrer Karateerfahrung sicherlich einiges zeigen koennte. Ich selber habe wie gesagt keine Kampfsporterfahrung aber habe als Kind natuerlich gerne Spasskaempfchen gemacht. Als wir angefangen haben habe ich sie sofort in den Schwitzkasten genommen (und glaube ich auch gut angesetzt). Sie wirkte in dem Moment total ueberfordert was ich komisch fand. Sie konnte sich nicht befreien. Spaeter hat sie mich versucht in den Schwitzkasten zu nehmen aber irgendwie war auch das wieder relativ ungeschickt.

Nun interessiert es mich, ob sie einfach nur schlecht ist (was ich sie natuerlich nicht fragen kann ;-) oder ob Karate einfach wenig kampftauglich ist.

Daher an die Frauen, die Karate betreiben: wie geht es euch in dieser Situation? Wuerdet ihr auch wenig gegen den Schwitzkasten ausrichten koennen? Und trainiert ihr selber solche Griffe? Oder geht es bei Karate eher um "Geist und Seele"?

Karate ist fuer Ringen und Bodenkampf nicht geeignet, da muesste man noch Judo oder JJ machen, weil die Techniken gegen solche Angriffe haben.Karate ist nicht die ultimative KK und nur deshalb teilweise fuer das Kaempfen geeignet.

washi-te
04-06-2014, 10:26
Karate ist fuer Ringen und Bodenkampf nicht geeignet, da muesste man noch Judo oder JJ machen, weil die Techniken gegen solche Angriffe haben.Karate ist nicht die ultimative KK und nur deshalb teilweise fuer das Kaempfen geeignet.

Was man doch alles aus sonem Troll-Beitrag rausholen kann... :bang:

parietalis
04-06-2014, 10:30
ich hätte Angst davor etwas jahre- oder gar jahrzehntelang zu trainieren, nur um eines Tages feststellen zu müssen dass es in der Praxis nichts taugt.

Gawan
04-06-2014, 10:33
@Savateur73: Was machst du denn als Boxer, wenn dich jemand in den Schwitzkasten nimmt?

washi-te
04-06-2014, 10:37
ich hätte Angst davor etwas jahre- oder gar jahrzehntelang zu trainieren, nur um eines Tages feststellen zu müssen dass es in der Praxis nichts taugt.

.. das merkst du aber erst "eines Tages"... .. bis dahin bist du, wie alle hier, auf Mutmaßungen, Erfahrungen und Wahrscheinlichkeiten angewiesen...

Savateur73
04-06-2014, 10:41
Was man doch alles aus sonem Troll-Beitrag rausholen kann... :bang:

das musst du gerade sagen!:biglaugh:

Savateur73
04-06-2014, 10:44
@Savateur73: Was machst du denn als Boxer, wenn dich jemand in den Schwitzkasten nimmt?

Was macht wohl ein Boxer dann?!
Ich box ihm voll in die Fresse und das hat immer geklappt, man darf dabei auch keine Skrupel haben zuzuschlagen, gelle!;)

washi-te
04-06-2014, 10:45
das musst du gerade sagen!:biglaugh:

Wieso?

Savateur73
04-06-2014, 10:54
Wieso?

du trollst doch immer hier rum mit deinem Halbwissen!:D

washi-te
04-06-2014, 10:57
du trollst doch immer hier rum mit deinem Halbwissen!:D

Hm. Wie lange machst Du schon KK und welche?

Savateur73
04-06-2014, 11:00
Hm. Wie lange machst Du schon KK und welche?

Ich mache jetzt sein 20 Jahren Kampfsport und angefangen habe ich mit Boxen und Thai-Kickboxen, parallel dazu je 2 Jahre Ju-Jutsu und Kyukushin-Karate dann weiter zum Krav Maga und Escrima jeweils fuer 2 Jahre ,aber beim Boxen bin ich immer geblieben. Wie ist deine Vita?

amasbaal
04-06-2014, 11:07
Ich kannte einen 3. (oder 4.?) Dan-Träger, der sich ebenfalls nicht aus einem Schwitzkasten befreien konnte. Meiner Erfahrung nach kann der Großteil der deutschen Karateka sowas nicht.


ist doch auch gut so. muss nicht jeder sv trainieren. gibt andere schöne gründe, karate als kk auszuwählen. mach ichs nicht wg. sv, ist der olle schwitzkasten völlig egal.
will ich aber sv-training, dann bin ich im falschen verein, wenn dort keine "mittelchen" gegen schwitzkasten und andere sog. kontaktangriffe trainiert werden.

washi-te
04-06-2014, 11:17
Ich mache jetzt sein 20 Jahren Kampfsport und angefangen habe ich mit Boxen und Thai-Kickboxen, parallel dazu je 2 Jahre Ju-Jutsu und Kyukushin-Karate dann weiter zum Krav Maga und Escrima jeweils fuer 2 Jahre ,aber beim Boxen bin ich immer geblieben. Wie ist deine Vita?

Das ist ziemlich lang, ich wundere mich, wie leichtfertig du anderen "Halbwissen" unterstellst. (mal davon abgesehen, dass alles "Wissen" Grenzen hat... )

Ich kann den Anfang nicht genau sagen, mit nem Kumpel auf der Wiese nach Buch trainiert, 1980 ... erste Graduierung im Judo 1984. Seit 1986 Karate, ein paar Jahre WT parallel, Kobudo, insbesondere Hanbo, und Taijiquan seit 1994, seit etwa 2000 zunehmend...

Gawan
04-06-2014, 11:34
Was macht wohl ein Boxer dann?!
Ich box ihm voll in die Fresse und das hat immer geklappt, man darf dabei auch keine Skrupel haben zuzuschlagen, gelle!;)

Von daher wundere ich mich wirklich, dass es im Karate Dan-Träger gibt, die das offenbar nicht können. Faust zum Gesicht wird doch im Karate von Anfang an geübt. Vielleicht liegt es ja an den Skrupeln — anscheinend kann man es im Karate weit bringen, ohne jemanden mal wirklich „voll in die Fresse“ geboxt zu haben. (Stichwort: vorher abstoppen)

Oder es gibt Schwitzkasten-Varianten, bei denen es nicht möglich ist, eine Faust zum gegnerischen Kopf oder an eine andere hilfreiche Stelle zu bringen. Ich kann’s nicht sagen — Schwitzkasten habe ich in meiner leider bisher nur sehr überschaubaren KK-Zeit noch nicht geübt.

Cillura
04-06-2014, 11:43
...
Oder es gibt Schwitzkasten-Varianten, bei denen es nicht möglich ist, eine Faust zum gegnerischen Kopf oder an eine andere hilfreiche Stelle zu bringen. Ich kann’s nicht sagen — Schwitzkasten habe ich in meiner leider bisher nur sehr überschaubaren KK-Zeit noch nicht geübt.

Es gibt tatsächlich Schwitzkastenvarianten bei denen man nicht zum gegnerischen Gesicht kommt. :D

Gut möglich dass die Frau Skrupel hatte, die Technik durchzuziehen. Kann aber auch sein, dass sie ob des unbekannten Angriffs mit der Situation überfordert war und es ihr nicht eingefallen ist. Wer weiß, wer weiß.

Sojobo
04-06-2014, 11:54
Von daher wundere ich mich wirklich, dass es im Karate Dan-Träger gibt, die das offenbar nicht können. Faust zum Gesicht wird doch im Karate von Anfang an geübt. Vielleicht liegt es ja an den Skrupeln — anscheinend kann man es im Karate weit bringen, ohne jemanden mal wirklich „voll in die Fresse“ geboxt zu haben. (Stichwort: vorher abstoppen)

Also ganz so einfach ist es nicht. JEDER in diesem Thread, der sich von mir in einen ordentlichen Schwitzkasten nehmen lässt (also nicht vorher zur Abwehr), darf gerne versuchen, mir "voll in die Fresse" zu boxen - nur mit boxerischen Mitteln, ohne irgendwleche Tricks. Viel Spaß dabei... funktioniert nicht. Schwitzkasten ist Grappling. Daraus löst man sich nur mit Dirty Tricks oder eben mit... Grappling!

Karate hat beides drin, genau wie die meisten KK. Die Meisten trainieren es nur nicht und kennen es ergo nichtmals.
Bei mir lernen es die Weißgurte schon.


ist doch auch gut so. muss nicht jeder sv trainieren. gibt andere schöne gründe, karate als kk auszuwählen. mach ichs nicht wg. sv, ist der olle schwitzkasten völlig egal.
will ich aber sv-training, dann bin ich im falschen verein, wenn dort keine "mittelchen" gegen schwitzkasten und andere sog. kontaktangriffe trainiert werden.
Dann darf man aber nicht mit SV werben. Das machen aber nahezu alle Karatevereine. Das liegt daran, dass SV vieles sein kann. Alle Karateka lernen Stoßen und Treten. Das IST ja schon wichtig für die SV - so ist ja nicht...

Mata-Leon
04-06-2014, 12:13
Kommt mir so vor als möchte hier ein Troll provozieren in dem er die Themen "Ist Karata realistisch" und "kann eine Frau auf der Straße gegen einen Mann gewinnen" anspricht und noch in einer höchst seltsamen Geschichte mixt.
Was ist überhaupt die konkrete Fragestellung?

Und bevor ihr hier noch 5 Seiten lang so nebenbei diskutiert was gegen einen "Schwitzkasten" funktioniert oder nicht, denke ich wäre es vielleicht nicht die aller schlechteste Idee zu klären was ihr damit überhaupt meint...
Den Schulhofschwitzkasten von der Seite bei dem jemand den Kopf nach unten und zusammen drückt,einen Art tiefen Palm to Palm würger, einen Schwitzkasten von vorne wo jemand nur zusammenzieht, einen Guillotine Choke (und dabei Arm in oder nicht?) wo tatsächlich mit dem unterarm gewürgt wird, und wenn ja mit Kopf vor dem Körper und belastung von oben oder Kopf neben dem Körper und Twist?
Wäre vielleicht ganz sinnvoll statt einfach mal irgendwas in den Raum zu werfen und völlig aneinander vorbei zu reden, alles von dem oben wird (auch hier im Forum schon gesehen) als Schwitzkasten bezeichnet.

KingAndy25
04-06-2014, 12:18
Karate ist fuer Ringen und Bodenkampf nicht geeignet, da muesste man noch Judo oder JJ machen, weil die Techniken gegen solche Angriffe haben.Karate ist nicht die ultimative KK und nur deshalb teilweise fuer das Kaempfen geeignet.

Anscheinend hast du nicht besonders viel Ahnung von Karate/ nur das "Standard" Karate kennen gelernt.


Also ganz so einfach ist es nicht. JEDER in diesem Thread, der sich von mir in einen ordentlichen Schwitzkasten nehmen lässt (also nicht vorher zur Abwehr), darf gerne versuchen, mir "voll in die Fresse" zu boxen - nur mit boxerischen Mitteln, ohne irgendwleche Tricks. Viel Spaß dabei... funktioniert nicht. Schwitzkasten ist Grappling. Daraus löst man sich nur mit Dirty Tricks oder eben mit... Grappling!


+1 :yeaha:

concrete jungle
04-06-2014, 14:27
Glaube die Dame müsste schon einen Braungurt in Kyukushin oder ähnlichem derben Stil haben um sich ordentlich wehren zu können...

Wenn das wahr ist kann es sein, daß sie überrascht war von dem Angriff, der nicht voreinander hüpfen und punkten war...out of her world...typisch für Leute die sich noch nie wirklich geprügelt haben...nun mal als Vergleich ein guter Boxer: er kann zuschlagen, hat auch schon viel geclincht, der sollte auf Ideen kommen wie in die Eier schlagen oder ins Gesicht fassen...was ja in SV Systemen geübt wird, und zwar sollte man das schnell und hart machen, sonst ist bei einem stärkeren Gegner schnell Schluß(Würger, Wurf oder wogegen rennen )

Ein Grappler fühlt sich da zu Hause, hebt einen aus oder schmeißt einen sonst wie auf den Boden, greift sich das Handgelenk und macht nen Konterhebel etc. pp.

Nite
04-06-2014, 14:37
K
Und bevor ihr hier noch 5 Seiten lang so nebenbei diskutiert was gegen einen "Schwitzkasten" funktioniert oder nicht, denke ich wäre es vielleicht nicht die aller schlechteste Idee zu klären was ihr damit überhaupt meint...
Da der TE schreibt keinerkei KK-Erfahrung zu haben gehe ich jetzt einfach mal vom Schulhof-Schwitzkasten aus und nicht von Standing Guillotines und ähnlichem ;)

Sojobo
04-06-2014, 15:43
Wäre vielleicht ganz sinnvoll statt einfach mal irgendwas in den Raum zu werfen und völlig aneinander vorbei zu reden, alles von dem oben wird (auch hier im Forum schon gesehen) als Schwitzkasten bezeichnet.
Das ist doch völlig irrelevant. Ich gehe auch von dem "Schulhof-Schwitzkasten" aus. Aber Ich denke, wer sich aus dem befreien kann, hat auch ein Mittel gegen einen Guillotine-Choke parat oder ist zumindest nicht völlig hilflos.


Glaube die Dame müsste schon einen Braungurt in Kyukushin oder ähnlichem derben Stil haben um sich ordentlich wehren zu können...
Das allein bringt zwar Kampfgeist, aber Escapes gegen solche Griffe sind auch im Kyokushon kein Teil der Standardausbildung. Man kann - auch als (Wett-)Kämpfer - nur anwenden, was man trainiert hat. Alles weitere ist Glück. Ein SV-orienitertes Training. Das ist alles, was es braucht. Steckt alles im Karate drin.

ThiS
04-06-2014, 16:09
Das allein bringt zwar Kampfgeist, aber Escapes gegen solche Griffe sind auch im Kyokushon kein Teil der Standardausbildung. Man kann - auch als (Wett-)Kämpfer - nur anwenden, was man trainiert hat. Alles weitere ist Glück. Ein SV-orienitertes Training. Das ist alles, was es braucht. Steckt alles im Karate drin.
:halbyeaha
Und - das muss mal gesagt sein - auch als Kumite-Hoppelhase sollte man eigentlich in der Lage sein dem Anderen einen Nasenstüber mitzugeben, bevor der den Schwitzkasten zumacht (gerade wenn man sich zum Kampf verabredet).

amasbaal
04-06-2014, 21:13
:halbyeaha
Und - das muss mal gesagt sein - auch als Kumite-Hoppelhase sollte man eigentlich in der Lage sein dem Anderen einen Nasenstüber mitzugeben, bevor der den Schwitzkasten zumacht (gerade wenn man sich zum Kampf verabredet).

ja, dass hab ich mir auch gedacht: selbst, wenn man keine "lösung" für den schwitzkasten hat, warum ist sie da überhaupt hineingeraten, wenn vorher klar war, dass man sich ein wenig austesten möchte. klare "duellsituation", eigentlich keine sv, weil kein unerwarteter "überfall". wenn es wirklich so war, wieso hat der schwitzkastenmann nicht vorher ordentlich kassiert?
vielleicht liegt es ja daran, dass man beim balgen unter freunden locker nen kräftigen schwitzkasten anzieht, aber eher nicht die nase seines gegenübers mit faust, unterarm, ellenbogen, knie oder sonstwas zertrümmert...:idea:

ich wieß gar nicht, warum ich hier jetzt schreibe... kkb-sucht? eigentlich ist es der thread nicht wert, sich gedanken zu machen und die tastatur abzunutzen (das gilt allerdings für gefühlte 75% der threads).
;)

DeepPurple
04-06-2014, 21:25
j
... warum ist sie da überhaupt hineingeraten, wenn vorher klar war, dass man sich ein wenig austesten möchte. klare "duellsituation", eigentlich keine sv, weil kein unerwarteter "überfall". wenn es wirklich so war, wieso hat der schwitzkastenmann nicht vorher ordentlich kassiert?
....


Völlig überflüssig, sich darüber Gedanken zu machen.....unser Schmalspurniveausspezialist hats ja schon auf den Punkt gebracht.....Karate taugt dafür nicht....was gibts da sonst für tiefsinnige Gedanklen zu machen?

Den Teil mit Hirn und Niveau hat Cillura schon bestens erklärt. Ich denke allerdings auch, dass ich einem Freund beim Spasskampf nicht gleich voll auf die 12 haue.

ThiS
04-06-2014, 21:44
ja, dass hab ich mir auch gedacht: selbst, wenn man keine "lösung" für den schwitzkasten hat, warum ist sie da überhaupt hineingeraten, wenn vorher klar war, dass man sich ein wenig austesten möchte. klare "duellsituation", eigentlich keine sv, weil kein unerwarteter "überfall". wenn es wirklich so war, wieso hat der schwitzkastenmann nicht vorher ordentlich kassiert?
vielleicht liegt es ja daran, dass man beim balgen unter freunden locker nen kräftigen schwitzkasten anzieht, aber eher nicht die nase seines gegenübers mit faust, unterarm, ellenbogen, knie oder sonstwas zertrümmert...:idea:

Das mag mit Sicherheit mit reinspielen, aber gerade als Hoppelhase kann man doch eigentlich gut meiden. Und wenn der Andere mit dem Ziel den Andern zu packen zu läuft gibt man ihm mit der flachen Hand einen Tapser auf die Stirn oder haut halt mal nen sauber kontrollierten Tsuki vors Kinn. Das sollte der Andere dann doch auch merken


ich wieß gar nicht, warum ich hier jetzt schreibe... kkb-sucht? eigentlich ist es der thread nicht wert, sich gedanken zu machen und die tastatur abzunutzen (das gilt allerdings für gefühlte 75% der threads).
;)
:megalach::yeaha:

Savateur73
05-06-2014, 08:06
Anscheinend hast du nicht besonders viel Ahnung von Karate/ nur das "Standard" Karate kennen gelernt.



Dann erzaehl mal in welchen Karatestilen die Schwitzkastenabwehr trainiert wird.
Ich habe Kyukushin gemacht und beim Shotokan reingeschaut und da ist nicht dabei gewesen.
Im Kenpo Karate hingegen wird das eher trainiert, aber fuer mich ist Kenpo eher ein Kung fu Stil.

Sojobo
05-06-2014, 08:09
Dann erzaehl mal in welchen Karatestilen die Schwitzkastenabwehr trainiert wird.
Ich habe Kyukushin gemacht und beim Shotokan reingeschaut und da ist nicht dabei gewesen.
Im Kenpo Karate hingegen wird das eher trainiert, aber fuer mich ist Kenpo eher ein Kung fu Stil.

Alter, noch mal zum Mitschreiben für dich: Es hängt nicht vom Stil, sondern von der Schule ab!

Cillura
05-06-2014, 08:44
Dann erzaehl mal in welchen Karatestilen die Schwitzkastenabwehr trainiert wird.
Ich habe Kyukushin gemacht und beim Shotokan reingeschaut und da ist nicht dabei gewesen.
Im Kenpo Karate hingegen wird das eher trainiert, aber fuer mich ist Kenpo eher ein Kung fu Stil.

:teufling: Doch, im Shotokan Karate wird Abwehr gegen Schwitzkasten trainiert. Ich würde es dir aber auch nicht zeigen, wenn du nur mal reinschaust. :teufling:

KingAndy25
05-06-2014, 09:58
Dann erzaehl mal in welchen Karatestilen die Schwitzkastenabwehr trainiert wird.
Ich habe Kyukushin gemacht und beim Shotokan reingeschaut und da ist nicht dabei gewesen.
Im Kenpo Karate hingegen wird das eher trainiert, aber fuer mich ist Kenpo eher ein Kung fu Stil.

siehe


Alter, noch mal zum Mitschreiben für dich: Es hängt nicht vom Stil, sondern von der Schule ab!

damit ist eigentlich alles gesagt. Das es im Kyokushin nicht gelehrt wird wundert mich auch gar nicht. ist ahlt nicht Schwerpunkt.


:teufling: Doch, im Shotokan Karate wird Abwehr gegen Schwitzkasten trainiert. Ich würde es dir aber auch nicht zeigen, wenn du nur mal reinschaust. :teufling:

Da hast du auch wieder recht :klatsch:

Wie schon gesgat. Im " standard" karate ag der savateur sogar recht haben. hab auch schon einige Karate Vereine gesehen wo es nicht trainiert wird. Wird sogar die Mehrheit sien. Das heisst aber eben nicht das es das perse nicht gibt.

Mata-Leon
05-06-2014, 11:12
Das ist doch völlig irrelevant. Ich gehe auch von dem "Schulhof-Schwitzkasten" aus. Aber Ich denke, wer sich aus dem befreien kann, hat auch ein Mittel gegen einen Guillotine-Choke parat oder ist zumindest nicht völlig hilflos.


Das sehe ich völlig anderes aber ist hier eigentlich nicht Thema



ja, dass hab ich mir auch gedacht: selbst, wenn man keine "lösung" für den schwitzkasten hat, warum ist sie da überhaupt hineingeraten, wenn vorher klar war, dass man sich ein wenig austesten möchte. klare "duellsituation", eigentlich keine sv, weil kein unerwarteter "überfall". wenn es wirklich so war, wieso hat der schwitzkastenmann nicht vorher ordentlich kassiert?


Ich glaube genau eine dieser Diskussionen wollte der TE, den ich für einen eindeutigen Troll halte provozieren:
Was kann man sich mit Karate nicht wehren bevor man in einen Schwitzkasten genommen wird??
Was kann eine Frau nicht mit Kampfsport einen Mann besiegen?
Weil genau diese Diskussionen immer verbissen geführt werden und sich manche Leute daraus wohl ihren Spaß machen.

Sollte es dein Ernst sein TE und die Story genauso wie sie ist dann sry.
Aber was willst du dazu hören? Warum sich eine Dame die wir nicht kennen, in einen Kampf den wir nicht sehen, gegen dich den wir nicht kennen, nicht gegen eine Position wehren konnte die wir nicht genau kennen?

Wäre ja nicht so dass es dafür 1000 Möglichkeiten gibt.
Kraftunterschied, schlechte Ausbildung, Zurückhaltung unter Freunden etc. wie soll man das nun analysieren?

Nite
05-06-2014, 11:43
Das ist doch völlig irrelevant. Ich gehe auch von dem "Schulhof-Schwitzkasten" aus. Aber Ich denke, wer sich aus dem befreien kann, hat auch ein Mittel gegen einen Guillotine-Choke parat oder ist zumindest nicht völlig hilflos.

Eher umgekehrt oder? ;)

Sojobo
05-06-2014, 12:15
Das sehe ich völlig anderes aber ist hier eigentlich nicht Thema

Eher umgekehrt oder? ;)

Ok, zugegeben, einen Escape aus dem einen Griff zu kennen heißt nicht gleich, dass man auch einen aus dem anderen kennt.

Irrelevant ist die Frage aber doch trotzdem: Der TE gibt an, keine Kampfsporterfahrung zu haben. Also wird er auch nur Griffe anwenden, für die man keine KK-Erfahrung benötigt, und wohl eher keinen Standing D'Arce Choke. Karate als SV trainiert ist genau für solche Angriffe überhaupt konzipiert; um zivile Angreifer abwehren zu können. Wer also Karate als SV trainiert, hat Lösungen für sämtliche "herkömmliche" Angriffe parat. Wer es halt ausschließlich auf Wettkampf trainiert, nicht. Darum geht es doch.

Vegeto
05-06-2014, 18:31
Füttert die Trolle doch nicht. Die ganze Geschichte inklusive Einleitung stinkt doch schon bis zum Himmel.

Wenigstens war er so clever den Thread nicht im Karate Unterforum zu eröffnen, denn dann wäre direkt Schluss gewesen.


Dann erzaehl mal in welchen Karatestilen die Schwitzkastenabwehr trainiert wird.
Mittlerweile in vielen DKV Dojo's die auch die Selbstverteidigungs-Einheiten des SOK mitmachen

Schwitzkasten ist aber generell nicht so schwer, da gibts wahrscheinlich sogar auf Youtube ein Bas Rutten Video das eine der bekannten Möglichkeiten zeigt.

Doc Norris
05-06-2014, 19:13
.... Doppelt ...

Doc Norris
05-06-2014, 19:17
...

Für deine frechen Beiträge kannst du nur Vergebung erlangen, in dem durch dich selbst geiselst - mind. 10 Peitschenhiebe. Alternativ kannst du Buße tun, in dem du in das nächste VK-Karate DoJo gehst und einen Gegner in deiner Gewichtsklasse zum Kampf herausforderst - und zwar ohne Handschuhe und Bandagen.

So und jetzt tue Buße mein Sohn. :hammer:

Gürteltier
07-06-2014, 19:25
Hallo,
ich habe keine Kampfsporterfahrung und wuerde gerne mal mehrere Meinungen einholen. Eine gute Studienfreundin von mir betreibt schon seit ihrer Jugend aktiv Karate. Sie hat den braunen Gurt und ist ca. 1.78 Meter gross und relativ schlank. Ich bin 1,86 Meter und auch schlank.


Hast die schon mal wirklich mit nem weißen Pyama und so nem Gürtel in ner Turnhalle trainieren sehen ?
Nich ? Die lügt doch. Die macht gar kein Karate.

Und wenn ihr beide fett wärt, hätte das mit dem Schwitzkasten auch nicht geklappt.
Das geht nur mit zwei schlanken Leuten.

küken
07-06-2014, 23:21
Hatten wir hier nicht schonmal nen langen "Befreiung aus dem schwitzkasten"-thread mit dem ergebnis, dass es schwer ist, immer drauf ankommt und das beste ist, gar nicht erst rein zukommen? Und ne ordentliche Befreiung eigentlich nur gut geht, bevor er richtig zugezogen wird?

Nunja, find es auch reichlich unwesentlich, dass sie nicht rausgekommen ist. Wenn ichs gewesen wär, würd ich mich eher ärgern, dass ich dir nicht direkt ordentlich eine auf die zwölf gegeben hab, bevor es dazu kam und du dann erstmal damit in nem fachforum trollst...

Savateur73
08-06-2014, 15:22
Wie schon gesgat. Im " standard" karate ag der savateur sogar recht haben. hab auch schon einige Karate Vereine gesehen wo es nicht trainiert wird. Wird sogar die Mehrheit sien. Das heisst aber eben nicht das es das perse nicht gibt.

Wenn du Okinaware Karate oder Wado Ruy Karate betreibst da sind solche Abwehrtechniken vorhanden, aber doch nicht im Shotokan und kommt mir bitte nicht das es vom Dojo ahängig ist.

Savateur73
08-06-2014, 15:23
Für deine frechen Beiträge kannst du nur Vergebung erlangen, in dem durch dich selbst geiselst - mind. 10 Peitschenhiebe. Alternativ kannst du Buße tun, in dem du in das nächste VK-Karate DoJo gehst und einen Gegner in deiner Gewichtsklasse zum Kampf herausforderst - und zwar ohne Handschuhe und Bandagen.

So und jetzt tue Buße mein Sohn. :hammer:

Erzähl nicht nur weil du Karateka bist!:D

Tori
08-06-2014, 19:22
Wenn du Okinaware Karate oder Wado Ruy Karate betreibst da sind solche Abwehrtechniken vorhanden, aber doch nicht im Shotokan und kommt mir bitte nicht das es vom Dojo ahängig ist.

Ich muß Dich berichtigen. Du magst von vielem eine Ahnung haben, von Karate (und hier speziell von Shotokan) hast Du keine Ahnung.

In jedem Dojo das ich im laufe meines Lebens kennenlernen durfte (und das sind ein paar) wurde im ganz klassischen Shotokan immer eine solche Abwehr trainiert und es gibt auch entsprechende Techniken dafür. Und das war und ist ganz und gar nicht Dojo-abhängig ;)

Cillura
09-06-2014, 07:40
Jepp. Bei uns wird Verteidigung gegen Kontaktangriffe (auch Schwitzkasten) im ganz normalen Shotokan Karate Training trainiert. Es gehört einfach dazu.

ragbar
09-06-2014, 23:59
Alter, noch mal zum Mitschreiben für dich: Es hängt nicht vom Stil, sondern von der Schule ab!

Sogar in einer nicht unbedingt SV-ausgerichteten Schule steht es ja jedem frei, sich übers Training dort hinaus noch entsprechende Skills anzueignen :rolleyes:

ähm, savateur, das mit dem Okinaware... Wado Ruy ist sicher wieder einer deiner Späße, nicht?

ThiS
10-06-2014, 00:40
Wenn du Okinaware Karate oder Wado Ruy Karate betreibst da sind solche Abwehrtechniken vorhanden, aber doch nicht im Shotokan und kommt mir bitte nicht das es vom Dojo ahängig ist.

Du wirst's mir nicht glauben, aber das Shotokan hat sogar Gun Defense..

Klick mich (http://youtu.be/jH9TDqeAPFA?t=28m7s)

Und von Nakayma gibt's sogar eine Buchreihe in der er Verteidigungen gegen Schwitzkasten, Würger, gegen eine Mount, usw. zeigt.
Diese hier (http://www.amazon.com/Practical-Karate-1-Fundamentals-Self-defense/dp/0804804818)

Savateur73
10-06-2014, 08:35
Du wirst's mir nicht glauben, aber das Shotokan hat sogar Gun Defense..

Klick mich (http://youtu.be/jH9TDqeAPFA?t=28m7s)

Und von Nakayma gibt's sogar eine Buchreihe in der er Verteidigungen gegen Schwitzkasten, Würger, gegen eine Mount, usw. zeigt.
Diese hier (http://www.amazon.com/Practical-Karate-1-Fundamentals-Self-defense/dp/0804804818)

Abwehr würde ich Gun defense nicht bezeichnen eher als Harakiri.:D

ThiS
10-06-2014, 09:08
Abwehr würde ich Gun defense nicht bezeichnen eher als Harakiri.:D

Naja, waren halt andere Zeiten damals..
Auch das Zeugs in den Büchern ist heutzutage nicht mehr up to date,
aber auch in der JKA wurde weiter daran gearbeitet.

Cillura
10-06-2014, 09:21
Naja, waren halt andere Zeiten damals..
Auch das Zeugs in den Büchern ist heutzutage nicht mehr up to date,
aber auch in der JKA wurde weiter daran gearbeitet.

Hatte nicht Gibukai was in seinen Büchern dazu geschrieben?

Ich glaub im ersten Band stand was dazu. Das Militär hatte ja sehr großes interesse am Karate und hat auch bzgl. Verteidigung gegen Stich und Schusswaffen geforscht und entwickelt. Ich denke das ist auch sehr stark da mit eingeflossen.

Nite
10-06-2014, 11:32
Du wirst's mir nicht glauben, aber das Shotokan hat sogar Gun Defense..

Klick mich (http://youtu.be/jH9TDqeAPFA?t=28m7s)

Und von Nakayma gibt's sogar eine Buchreihe in der er Verteidigungen gegen Schwitzkasten, Würger, gegen eine Mount, usw. zeigt.
Diese hier (http://www.amazon.com/Practical-Karate-1-Fundamentals-Self-defense/dp/0804804818)
Und im Judo gibt es Schläge und Tritte, und im Taekwondo Würfe.
Ja, gibt es alles, und es gibt gallische Dörfer wo das sogar kampfbezogen trainiert wird, das sollte uns aber nicht darüber hinweg täuschen dass die Realität in den meisten Schulen anders aussieht.

ThiS
10-06-2014, 11:42
Und im Judo gibt es Schläge und Tritte, und im Taekwondo Würfe.
Ja, gibt es alles, und es gibt gallische Dörfer wo das sogar kampfbezogen trainiert wird, das sollte uns aber nicht darüber hinweg täuschen dass die Realität in den meisten Schulen anders aussieht.

Es ging ja auch um die Aussage hier:



Wenn du Okinaware Karate oder Wado Ruy Karate betreibst da sind solche Abwehrtechniken vorhanden, aber doch nicht im Shotokan und kommt mir bitte nicht das es vom Dojo ahängig ist.

Dass das eben doch im Stil enthalten, und eben doch Dojoabhängig ist.
Dass in vielen Dojos so nicht trainiert wird, ist schon klar, nur gehört es trotz allem eben ins Shotokan.

washi-te
10-06-2014, 11:43
Und im Judo gibt es Schläge und Tritte, und im Taekwondo Würfe.
Ja, gibt es alles, und es gibt gallische Dörfer wo das sogar kampfbezogen trainiert wird, das sollte uns aber nicht darüber hinweg täuschen dass die Realität in den meisten Schulen anders aussieht.

Ja, sagen wir doch. Es liegt an der Schule, nicht am Stil.

Cillura
10-06-2014, 11:51
:rolleyes: Warum drehen wir uns eigentlich immer im Kreis? :rolleyes:

ThiS
10-06-2014, 12:01
Hatte nicht Gibukai was in seinen Büchern dazu geschrieben?

Ich glaub im ersten Band stand was dazu. Das Militär hatte ja sehr großes interesse am Karate und hat auch bzgl. Verteidigung gegen Stich und Schusswaffen geforscht und entwickelt. Ich denke das ist auch sehr stark da mit eingeflossen.

Hmm.. da bin ich mir nicht so sicher.. Viele Änderungen von Yoshitaka wurden in die JKA nicht mit übernommen, weil viele Instruktoren über den Krieg nicht trainieren konnten und deshalb die Änderungen nicht mitbekamen.
Muss natürlich nichts heißen.
Fakt ist jedenfalls, dass im historischen Shotokan Verteidigungen gegen Waffen und alle möglichen Angriffe gab und diese wohl auch trainiert wurden.
Und dieses Wissen ist eben auch mit in die JKA Übergegangen (ob jetzt mit oder ohne Yoshitakas Erfahrungen ist dabei ja unerheblich) und wurde dort auch weiter verwendet und auch angepasst.
Somit sind diese Dinge Teile des JKA Karates. Das man das Zeugs leider nicht im Wald-und-Wiesen-Dojo lernt halte ich auch für bedauerlich.


Warum drehen wir uns eigentlich immer im Kreis?

Weil irgendwer immer nur die letzten Beiträge liest und sich dann darauf bezieht.. bestes Beispiel ist finde ich der Hikite-Thread :rolleyes:

Cillura
10-06-2014, 12:22
...weil viele Instruktoren über den Krieg nicht trainieren konnten und deshalb die Änderungen nicht mitbekamen....

Ich denke wir reden hier von zwei verschiedenen Kriegen. Das japanische Militär hatte schon vor dem 2. Weltkrieg stark das Karate gefördert. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob der erste japanisch-chinesische Krieg dafür der Auslöser war, oder ob sie schon davor das Karate für sich nutzen wollten. Ich habe die genauen Jahreszahlen nicht im Kopf. Da müsste Gibukai mal nachhelfen. :)

Edit: Wenn meine Vermutung stimmt, dass bereits vor dem ersten japanisch-chinesischen Krieg eine solche Entwicklung im Karate stattfand, dann war das noch vor Yoshitakas Zeit.

ThiS
10-06-2014, 13:09
Ich denke wir reden hier von zwei verschiedenen Kriegen. Das japanische Militär hatte schon vor dem 2. Weltkrieg stark das Karate gefördert. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob der erste japanisch-chinesische Krieg dafür der Auslöser war, oder ob sie schon davor das Karate für sich nutzen wollten. Ich habe die genauen Jahreszahlen nicht im Kopf. Da müsste Gibukai mal nachhelfen. :)

Edit: Wenn meine Vermutung stimmt, dass bereits vor dem ersten japanisch-chinesischen Krieg eine solche Entwicklung im Karate stattfand, dann war das noch vor Yoshitakas Zeit.


Hmm.. ok, das könnte sein, dann wäre es aber auch nicht Shotokan exklusiv. Ich meine Mabuni hätte mal etwas mit Bajonetten gemacht (glaube da mal ein Foto gesehen zu haben), ist aber hoch spekulativ von mit.
Auf jeden Fall ein interessanter Gedanke!

Vegeto
10-06-2014, 13:39
Du wirst's mir nicht glauben, aber das Shotokan hat sogar Gun Defense..

Klick mich
Das is cool, wusste ich noch gar nicht. Das "Hände hoch" und folgender Griff zur Pistole macht man sogar heute noch im Krav Maga.

parietalis
10-06-2014, 14:03
Und im Judo gibt es Schläge und Tritte, und im Taekwondo Würfe.
Ja, gibt es alles, und es gibt gallische Dörfer wo das sogar kampfbezogen trainiert wird, das sollte uns aber nicht darüber hinweg täuschen dass die Realität in den meisten Schulen anders aussieht.

Richtig, in den meisten Vereinen sieht man nur Bullshit, außer natürlich hier im KKB, hier trainiert angeblich jeder in einem dieser gallischen Dörfer mit realistischem SV-Unterricht. :rolleyes:

Nite
10-06-2014, 14:31
Richtig, in den meisten Vereinen sieht man nur Bullshit, außer natürlich hier im KKB, hier trainiert angeblich jeder in einem dieser gallischen Dörfer mit realistischem SV-Unterricht. :rolleyes:
:halbyeaha
Jup, auch wenn ich es dem ein oder anderen sogar glaube.

Mata-Leon
10-06-2014, 15:04
Und im Judo gibt es Schläge und Tritte, und im Taekwondo Würfe.
Ja, gibt es alles, und es gibt gallische Dörfer wo das sogar kampfbezogen trainiert wird, das sollte uns aber nicht darüber hinweg täuschen dass die Realität in den meisten Schulen anders aussieht.

Das nervt mich auch schon.
Immer dieses "natürlich gibt es das" gefolgt von einem Link zu einem Instructional, Buch, Bild oder ähnliches.

Ist wie die Diskussionen zum Judo und Bodenkampf, "DOCH klar gibts bei uns Heelhooks, hier in der Technik-Sammlung siehst du ihn doch unter Nummer XY".
Ja das ist schön und gut, ändert aber nichts daran dass 99,99% der Judokas keinen Heelhook inklusive Setup, Eingang aus verschiedenen Positionen und Konter/Weiterführungen gegen Escapes können und es auch nirgends lernen werden.

DeepPurple
10-06-2014, 15:47
...
Ja das ist schön und gut, ändert aber nichts daran dass 99,99% der Judokas keinen Heelhook inklusive Setup, Eingang aus verschiedenen Positionen und Konter/Weiterführungen gegen Escapes können und es auch nirgends lernen werden.

Das ändert aber immer noch nichts daran, dass Judo als System dieses beinhaltet, Judo in 99,99% der Fälle aber ohne dieses trainiert wird.

Also ist die Aussage, Judo ist Kacke, weil es nicht drin ist, falsch. Die Aussage, Judo wird in 99,99% der Fälle ohne xyz trainiert richtig.

Das ist ja nicht so kompliziert.

ThiS
10-06-2014, 16:17
Sagt mal, lest ihr eigentlich die Beiträge noch bevor ihr eure Standardfloskeln raushaut?
Ich glaub das irgendwie nicht:

Savateur73: Im Shotokan gibt's keine Abwehr gegen Schwitzkasten, egal welches Dojo
Tori, Cillura: Doch klar, hängt halt vom Dojo ab, ob's trainiert wird
Ich: Gibt sogar noch mehr im Shotokan, wird halt selten trainiert
Nite: Bööp. Das wird halt nirgends trainiert, so wie Judo und die Schläge.
Washi-te: Sagen wir doch, hängt vom Dojo ab.
parietalis: Alles Bullshit und ihr seid so toll (an die KKB-User)
Mata-Leon: Genau wie im Judo, die behaupten auch immer... blabla

Jungs ganz im Ernst, dann lest doch mal was hier geschrieben wird. Es hat nie einer behauptet, dass das überall trainiert wird. NIEMAND! Im Gegenteil es wurde sogar explizit darauf hingewiesen, dass es (leider) nicht überall trainiert wird. Das ändert aber nichts daran, dass es im Shotokan enthalten ist, genauso wie Heelhooks im Judo, vollkommen schnuppe ob es 99,99999999999999999999999999999999999999999999999 99999999999% trainieren oder nicht. Die Aussage war nicht, das wird nicht trainiert, sondern das gibt's im Shotokan nicht. Und die Aussage ist schlichtweg falsch!
Auch wenn's euch noch so nervt..

Ich glaub's echt nicht. Hier haben jetzt mehrere User bereits beschrieben, dass das zu ihrem Shotokan Training dazu gehört. Dass es nicht unbedingt von außen hereingekommen sein muss, sondern durchaus auch stilimmanent sein kann haben wir auch geklärt, aber es kann natürlich nicht sein, dass man die Vorurteile, die man über das Shotokan hat irgendwie widerlegt werden.
Da haben dann die User natürlich nichts kapiert, die Schwitzkastenbefreiung die die machen ist dann wahrscheinlich eine Abwehr gegen eine Umarmung, wie man einen richtigen Schwitzkasten verhindert oder da wieder rauskommt wissen die allerhöchstens theoretisch, genauso wie die Judoleute mit den Heelhooks..
Und natürlich sind wir alle hier die Oberharten SV-Killer weil wir im Training ab und zu einen Schwitzkasten oder Bodenrandori einbauen. (Und die Behauptung mit der SV kommt nicht mal von uns!)

Freut euch, und glaubt weiterhin, dass Shotokan nur aus "Kiai" brüllen und Grundschule laufen besteht und macht euch über alles lustig, was irgendwie davon abweicht.

Cillura
10-06-2014, 16:37
Danke, das musste mal gesagt werden. :halbyeaha

Mata-Leon
10-06-2014, 16:48
Das ändert aber immer noch nichts daran, dass Judo als System dieses beinhaltet, Judo in 99,99% der Fälle aber ohne dieses trainiert wird.

Also ist die Aussage, Judo ist Kacke, weil es nicht drin ist, falsch.

Aha und was ist diese Aussage wert???

Dann stelle ich mal morgen mein KS System das Mata-Jiutsu zusammen.
Dazu erstelle ich ne Technikliste auf der ich alle Arm,Bein,Genick -Hebel, Würger , Positionen, Sweeps und Escapes aus dem BJJ reinschreibe, alle Würfe nach vorne und hinten aus dem Judo und Ringen, alle Muay Thai Techniken für den Stand mit Beinen, Fäusten, Knien und Ellbogen.

Und dann ist Mata Jiutsu die ultimative Kampfsportart und darf nicht kritisiert werden.
Da gibts alles.

Es kommt NUR darauf an wie die Praxis aussieht. NUR.
Techniktafeln und Bücher bringen genau 0,000.
Ein System definiert sich durch die Umsetzung.

Was nützt es mir wenn ich Bodenkampf lernen will und im Judo 200 Bodenkampftechniken im Büchlein stehen aber es niemand kann.
Ich werde in Deutschland damit nicht glücklich werden als KS Anfänger der einen Verein sucht.

ThiS
10-06-2014, 16:58
Nur weil 90% aller Autos auf der Straße schwarz oder silbern sind gibt's keine blauen Autos? Und was nutzt das mit, wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe und keinen schwarzen und silbernen will?
Ganz einfach: Du suchst dir entweder einen anderen oder wartest halt ab, bis ein blauer auf dem Markt erscheint.

Abgesehen davon, dass bereits mehrere Karatekas hier geschrieben haben, dass es bei ihnen trainiert wird (und ich kenne persönlich auch einige Vereine die das trainieren, ohne das die groß SV-Spezialisten wären oder das von sich behaupten), und du von daher schon mal mit der Aussage wird nirgendwo trainiert absolut daneben liegst, finde ich die Aussage echt seltsam:

Es kommt NUR darauf an wie die Praxis aussieht. NUR.
Wer macht denn die Praxis? Die Profis, die Amateure? Die Alten, die Jungen, die Gesundheitsfanatiker? Bei der Bandbreite an Personen, die Karate betreiben gibt's logischerweise auch unterschiedliche Gewichtungen. Nicht umsonst gibt man immer den Tipp hingehen und anschauen.
Und komischerweise haben die Personen hier, die Karate in der PRAXIS betreiben alle geschrieben, dass das bei ihnen trainiert wird..
Aber schön zu sehen, dass du dich im Karate anscheinend besser auskennst, als die User hier, die Karate tatsächlich betreiben.

Und dass du komplett an der eigentlichen Fragestellung vorbei "argumentierst" fällt dir dabei auch gar nicht auf?

KeineRegeln
10-06-2014, 20:20
Was für ein Kindergarten das manchmal hier ist...
Mein Ex-Verein hat Abwehr gegen Schwitzkasten gelehrt. Also in der Praxis.

Haben die jetzt etwa kein Shotokan gemacht? ....

Ein System bietet tools. Diese kann man nutzen oder nicht. Und wenn die Mehrheit es nicht nutzt, dann ist es berechtigt zu sagen/schreiben, dass man bestimmte Teile eher nicht finden wird. Nicht mehr und nicht weniger (hoffe dass so manche ihre liebe zum verallgemeinern nicht auch in andere Bereiche des Lebens tragen. 😈).

Was mich aber mal interessieren würde: wie hoch ist den im Shotokan noch die dichte der Schulen die null Kontakt und null realistische SV haben?

Die anderen Karateka hier haben sicher mehrere Shotokan Schulen gesehen. Ich nur meine. Ist es denn wirklich immer noch so?? Oder ist die zahl solcher Schulen extrem zurück gegangen??

Gruß

KeineRegeln


meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

Cillura
10-06-2014, 20:46
...
Was mich aber mal interessieren würde: wie hoch ist den im Shotokan noch die dichte der Schulen die null Kontakt und null realistische SV haben?

Die anderen Karateka hier haben sicher mehrere Shotokan Schulen gesehen. Ich nur meine. Ist es denn wirklich immer noch so?? Oder ist die zahl solcher Schulen extrem zurück gegangen??

Also ich kenne das Training von 4 Schulen und in 3 der Schulen wird definitiv mit Kontakt gearbeitet. Zumindest in so fern, dass ordentlicher - individuell abgestimmter - Kontakt zum Körper herrscht und zum Kopf immer abgestoppt wird. :)
Die vierte der Schulen kann ich nur schwer einschätzen. Hatte mal mit nem Braungurt von denen auf nem Lehrgang trainiert und der war ne ganz schöne Pussi :D Aber der kann natürlich auch ne extreme Ausnahme gewesen sein und spricht ja nicht komplett für deren Training. :o Aber lustig war es schon :D

KeineRegeln
10-06-2014, 20:49
Bei uns wird auch mit Kontakt trainiert, aber auch bei uns variiert die Kontakthärte deutlich aus einander. :)

meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

Cillura
10-06-2014, 20:53
Bei uns wird auch mit Kontakt trainiert, aber auch bei uns variiert die Kontakthärte deutlich aus einander. :)
...

Wir puschen uns beim Abhärten immer gegenseitig bis einer aufgibt. Geht allerdings nicht mit jedem. Aber der harte Kern macht den Spaß mit. :D Hab fast jede Woche blaue Oberschenkel deswegen :rolleyes: Einige haben Oberschenkel, da denkste du trittst gegen nen Stahlträger :(

DeepPurple
11-06-2014, 06:49
Aha und was ist diese Aussage wert???

Kommt drauf an. Für jemanden, der sich ernsthaft informieren will, ist es eine Information.
Für jemanden, der nur andere kleinreden und sich den Kopf nicht mit halbwegs komplexen Gedanken belasten will, ist das natürlich nichts.



Es kommt NUR darauf an wie die Praxis aussieht. NUR.
Techniktafeln und Bücher bringen genau 0,000.
Ein System definiert sich durch die Umsetzung.

Es kommt genau dir darauf an, das ist alles. Du bist nicht die Welt oder sonst irgendwie maßgeblich für irgendwas.



Was nützt es mir wenn ich Bodenkampf lernen will und im Judo 200 Bodenkampftechniken im Büchlein stehen aber es niemand kann.
Ich werde in Deutschland damit nicht glücklich werden als KS Anfänger der einen Verein sucht.

Richtig. Hab ich dir Judo empfohlen? Oder Shotokan? Oder sonst irgendwas?

Wie gesagt: Wenn dich Informationen nicht interessieren, dann lass es halt bleiben. Deshalb bleiben deine Aussagen ("Gibts nicht") doch falsch. Ist halt BILD-Niveau. Wenn du dich da wohl fühlst, bitte.

Auch wenns so ist: Es gibt Judo-Gruppen, in denen nicht nur das übliche Sport-Judo-Curriculum gelehrt wird, sondern weit mehr. Es gibt sogar Shotokan-Gruppen, die sich des vollen Inhalts annehmen (soweit bekannt), statt des normalerweise gelehrte.
Daraus folgt, dass es nicht am System liegt.

Cillura
11-06-2014, 07:03
:D Das erinnert mich irgendwie an die JJ-Kids bei uns.

Kids: "Cill ... du machst doch Karate ... macht ihr da auch Fallschule?"
Cill: "Klar. Wenn nicht, tun wir uns beim Werfen ja weh."
Kid 1: "Aber meine Bekannte hat gesagt, dass sie im Karate keine Fallschule machen."
Kid 2: "Meine Lehrerin, die Karate macht, macht auch keine Fallschule."
Kid 3: "Meine auch nicht."
Cill: "Tja, ich mach Fallschule, weil es sonst beim Werfen weh tut. Aber vielleicht werfen sie bei den andern nicht."
Kids: "Achso ..."
Kid 2: "Bei meiner Lehrerin haben sie keine Matten."
Kid 3: "Ja, auf hartem Boden kann man keine Fallschule machen."
Cill: "Doch, das geht. Wir gehn mal in den andern Raum ..." :devil: (den ohne Matten)

DeepPurple
11-06-2014, 07:18
Ist einfach schwer zu akzeptieren, dass es Sachen gibt, die man nicht kennt.

Hast ihnen dann Fallschule auf dem harten Boden gezeigt?

Cillura
11-06-2014, 07:20
Ist einfach schwer zu akzeptieren, dass es Sachen gibt, die man nicht kennt.

Hast ihnen dann Fallschule auf dem harten Boden gezeigt?

Klar. Schön entspannt Stück für Stück. Man muss sie ja nicht gleich kaputt machen. Aber einige haben sich sogar an eine Vorwärtsrolle getraut. Da hat man auch gleich gesehen, wer wirklich rollen kann und wer nicht. :)

DeepPurple
11-06-2014, 07:23
Dann wissen sie ja jetzt, wofür das da ist. Im Judo früher hat unser Trainer das ab Orangegurt verlangt......da war ich sehr konzentriert :)

Cillura
11-06-2014, 07:29
Dann wissen sie ja jetzt, wofür das da ist. Im Judo früher hat unser Trainer das ab Orangegurt verlangt......da war ich sehr konzentriert :)

Die Kids haben sich auch sehr konzentriert. Und sie haben einander auch viel besser Hilfestellung beim Werfen gegeben. So lieb sind die Kids selten zueinander. :D

Doc Norris
11-06-2014, 10:27
Ui jui. Was für ein Drama.

Dabei ist des Rätsels Lösung nahe und Karate braucht man dafür eigentlich auch nicht. Jeder der diverse "Schulhoferfahrung" hat, dürfte die Befreiung aus einem Schwitzkasten bewerkstelligen können. :D:cool:

Weil so schwer und speziell ist es dann nun doch nicht.

Wenn mich jemand in den Schwitzkasten nimmt, dann sind seine "Nüsse" mein erstes Ziel während gleichzeitig ein Beinchen gestellt wird. Drauf folgt der Griff zum Kopf - Hebel - um den Typen dann über das Beinchen zum fallen zu bringen.

Oder wenn alles nix nützt, dann halt Opferwurfmäßig den Typen mit auf den Boden ziehen und da den Spaß weiterführen oder was natürlich vorzugswürdiger ist, ist aufstehen und entfernen - natürlich wenn möglich. Weil am Ende ist das noch ein "über" MMA'ler, wie er mittlerweile an jeder Straßenecke vorkommt.:D

Doc Norris
11-06-2014, 10:29
Erzähl nicht nur weil du Karateka bist!:D

Dein Pensum steigt mein Freund. Jetzt sind es 20 Peitschenhiebe oder 2 VK -Karateka. :biglaugh:
Und jetzt tue Buße für deine frechen Beiträge.

Gürteltier
12-06-2014, 22:18
Hatten wir hier nicht schonmal nen langen "Befreiung aus dem schwitzkasten"-thread mit dem ergebnis, dass es schwer ist, immer drauf ankommt und das beste ist, gar nicht erst rein zukommen? Und ne ordentliche Befreiung eigentlich nur gut geht, bevor er richtig zugezogen wird?
...


Nee. Rambat hat uns damals recht schlüssig erklärt, dass man nur beizeiten den Kopf etwas einziehen muss und nicht zu zimperlich mit seinen eigenen Ohren sein darf.

Hier geht es aber um einen höflichen ( "meine Freundin ist relativ schlank...") Zivilisten, dessen fette Freundin mit ihm fummeln wollte und einen Vorwand brauchte.
Nun wollte er hier mal horchen, ob gern auch echte und darum schlankere Karateka mit ihm ( "bin auch (WIRKLICH diesmal) schlank") fummeln wollen.

Würde mit ihm fummeln, aber nicht den Ärger mit der Geschlechtsumwandlung auf sich nehmen :

Das Gürteltier

Savateur73
13-06-2014, 10:20
Dein Pensum steigt mein Freund. Jetzt sind es 20 Peitschenhiebe oder 2 VK -Karateka. :biglaugh:
Und jetzt tue Buße für deine frechen Beiträge.

:hammer:

Wenn ich bedenke das ich Karate in den 80ern richtig toll fand!:D