"Noch nie Iai gemacht, aber ich erklärs euch jetzt mal... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "Noch nie Iai gemacht, aber ich erklärs euch jetzt mal...



ryoma
04-06-2014, 10:21
:D:D:D Zu gut......

? ? ? ? ? ? - Stephan Yamamoto ? I am really not so much into bashing people. But... (http://budokarate.tumblr.com/post/87777160833/i-am-really-not-so-much-into-bashing-people-but#)

Terao
04-06-2014, 10:26
Ausgerechnet der Yamamoto ist "really not so much into bashing people"...? :rolleyes:


In der Sache hat er aber mal ausnahmsweise recht.

Dragodan
04-06-2014, 10:41
Lieber fundiertes Bashen als nur rumlabern.

Terao
04-06-2014, 10:43
Lieber fundiertes Bashen als nur rumlabern.
Seh ich ja auch so. Aber dann muss man halt auch nicht mit "Bashen? ICH doch nicht!" ankommen. Kann man ruhig zu stehen.

Toggy
04-06-2014, 10:45
Aber dann muss man halt auch nicht mit "Bashen? ICH doch nicht!" ankommen. Kann man ruhig zu stehen.

Na da meckert aber der Richtige...

Wenn man so ein gallisches Dorf betreibt wie Stephan Yamamoto kann man ihm hoch anrechnen, dass er den Zaubertrank in Maßen auschenkt.

washi-te
04-06-2014, 10:51
Ausgerechnet der Yamamoto ist "really not so much into bashing people"...? :rolleyes:


In der Sache hat er aber mal ausnahmsweise recht.


Gibt es einen Hintergrund für deine Aussage? Ich habe bis jetzt nur einmal von ihm gelesen. In jeder DKV-Zeitung gibt es einen lesenswerten Artikel. In dem Fall war er von Yamamoto.

KAJIHEI
04-06-2014, 11:17
Die Hälfte hätte es auch getan.
Sein ganzer Exkurs nach Europa..ähm ja.
Aber er scheint es zumindest verstanden zu haben warum das Schwertchen schnell aus der Scheide bekommen sollte.
Seine Schwerthaltung ansonsten : Wieso nur....
Anders formuleirt :
Der Nährwert dieses Videos ist Null und lustig ist es auch nicht.:(

Was das Bashen angeht : Da ist Yamamoto genauso wenig ein Unschuldsengel wie irgendjemand in der Forenszene.

Bodenknuddler
04-06-2014, 11:19
#edit.
lohnt ja mit manchen auch nicht ;)

Terao
04-06-2014, 11:21
Gibt es einen Hintergrund für deine Aussage? Ich habe bis jetzt nur einmal von ihm gelesen. In jeder DKV-Zeitung gibt es einen lesenswerten Artikel. In dem Fall war er von Yamamoto.Der war mal persönlich im KKF. Mit einem etwas... öh... eigenen Argumentationsstil. Und wenn ich recht erinnere, war da auch einer seiner Artikel ein Riesenthema.

Wie gesagt, ich hab ja nix gegen die harten Bandagen. Mach ich auch und steh dazu. Aber dann bitte diese "Da steh ich drüber"-Rhetorik im Schrank lassen. Danke.

karate_Fan
04-06-2014, 11:25
Mag ja aus Iai Sicht alles richtig sein, kann das mangels Wissen nicht wirklich beurteilen, nur was hier betrieben wird ist kritisieren auf höchsten Niveau.

In dem Video ging es doch nur darum aufzuzeigen, dass nicht nur die japanische Klingen das Monopol auf das schnelle Ziehen haben, sondern, das mit europäischen Klingen geht.

Das ein HEMA Mann aus Iaido Sicht vieles oder vielleicht sogar alles falsch macht ist dort wirklich nicht verwunderlich.

Bashenswert ist das Video wirklich nicht. Das sollte man sich lieber für die Leute aufheben, die Iai angeblich betreiben und trotzdem völlig falsches Zeug im Internet zeigen. Das ist eher Bashenswert, als ein HEMA Mann, der versucht etwas zu erklären und sich dabei niemals als Experte der japanischen Künste aufspielt.

Aber das waren nur meine 2 Cent zum Thema.

KAJIHEI
04-06-2014, 11:29
Mag ja aus Iai Sicht alles richtig sein, kann das mangels Wissen nicht wirklich beurteilen, nur was hier betrieben wird ist kritisieren auf höchsten Niveau.

In dem Video ging es doch nur darum aufzuzeigen, dass nicht nur die japanische Klingen das Monopol auf das schnelle Ziehen haben, sondern, das mit europäischen Klingen geht.

.

Das hat blos aus der Iai Ecke auch noch kein Einziger behauptet, jedenfalls keiner der sich etwas besser auskennt.
Insofern : Glückwunsch, eine Eule mehr in Athen.:rolleyes:
Aber gut, es muß auch Leutchen geben die sagen "Schaut wir machen auch was richtig, nicht nur die oder jene"
Ich glaube S.chw.anzvergleiche sterben nicht mehr aus.

karate_Fan
04-06-2014, 11:35
Aus der Iai Szene kenne ich niemanden, also kann das weder bestätigen noch dementieren, dass das jemand behauptet hat. Um einen Vergleich geht es nicht.

Ich finde es nur etwas befremdlich wegen einer solchen Kleinigkeit gleiche einen Blog Artikel zu verfassen. Da versucht jemand aus der HEMA Szene ein paar Mythen der Allgemeinheit zu zerschlagen, und erklärt möglicherweise aus Iai Sicht etwas falsch. Das ist durchaus möglich, und gehört auch aufgeklärt. Aber hätte man das nicht auch tun können, in dem dem man dem Produzenten des Videos eine Mail schreibt? Was soll diese öffentliche Ächtung?

Gibt es in der seriösen japanischen KK Szene nicht genug wesentlich gravierende Probleme um die man sich kümmern sollte? Leute die angeblich Iai ausüben z.B und es dann ihren Videos komplett falsch erklären?

Diese Frage ist meinen Augen durchaus berechtigt. Damit wollte ich niemanden beleidigen oder gar belehren, das würde auch ohne fundiertes Wissen nur schwer gehen. Das war eine harmlose wertneutrale Frage. Daher verwundert mich die bissige Haltung doch etwas..

Bodenknuddler
04-06-2014, 11:42
Schreib ihm doch und frag ihn.

Toggy
04-06-2014, 12:00
Ach Leute. Besonders an Karate Fan: Der Artikel besteht aus 3 Absätzen.

Im ersten wird das "Bashvideo" gezeigt und gesagt warum das Bullshit ist.

Im zweiten erklärt er um was es für ihn bei Iaido geht.

Im dritten zeigt er ein Video in dem Iaido gezeigt wird und schließt mit einer Bitte: Redet nicht über Sachen von denen ihr keine Ahnung habt.
Wer sich hier angesprochen fühlt wirds verdient haben. :p

Doofes Bashen oder bissige Art sehe ich hier nicht, wird das von euch nicht etwas überinterpretiert?
Gruß Toggy

karate_Fan
04-06-2014, 12:13
Toggy Könnte sein. Aber trotzdem die Art wie die Botschaft rüber gekommen ist, gefällt mir stilistisch nicht.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die nichts mit der fachlichen Qualifikation des Autors zu tun hat. Der wird wohl einiges drauf haben, bei dem guten Ruf hier im Forum, was ja überaus kritisch ist. Habe ihn zwar nie kk technisch kritisiert, sage es aber trotzdem nochmal ausdrücklich damit mir niemand danach noch einen Strick dreht.

Belassen wir es dabei. Ich habe meine Kritik an der Art der Botschaft rüber gebracht. Andere Leute sehen das wiederum anders.

Ein Konsens ist bei einem solchen schwierigen Thema selbstverständlich nicht möglich.

Es hat ja jeder seine persönliche KK Heimat, und daher einem anderen Zugang zu dem Thema.

Es ist ja nicht so, dass ich euch "Japaner" nicht verstehen kann. Ihr seid bei dieser unsinnigen Überlegenheitsdabatte wirklich mehr die Leidtragenden als die Übeltäter.

Von der Japano Seite habe ich noch nie erlebt, das jemand versucht versucht hat die historischen europäischen KKs zu erklären. Umgekehrt passiert das bei den Hema Fanboys aber hin und wieder durchaus.

Meine persönliche Meinung ist aber, dass ich nicht das Gefühl hatte, das Matt Easton bei dem Video böse Absichten hatte. Ich habe es so interpretiert, das er nur versucht gangige Mythen der Katana Fanboys zu entkräften. Es war meines Erachtens noch nicht die Intention von Easton den Iai Leuten zu erklären wie sie ihr Ding machen sollen.

Aber vielleicht haben andere Leute das Video bissiger aufgefasst als ich und haben daher einen etwas anderen
Eindruck.

Das ist kein Problem, so etwas kommt mir. Mir dürfte es wohl ebenso beim Yamamoto Artikel ergangen sein. Könnte durchaus sein, dass ich ihn ebenfalls bissiger aufgefasst habe, als er gemeint war.

So jetzt aber wieder Friede.

ryoma
04-06-2014, 12:55
...Gibt es in der seriösen japanischen KK Szene nicht genug wesentlich gravierende Probleme um die man sich kümmern sollte? Leute die angeblich Iai ausüben z.B und es dann ihren Videos komplett falsch erklären?...

Gibst du mir bitte mal ein paar Links zu eben solchen Videos?
Und dann wäre da noch die Frage: Welches Iai, Battô, Koshi no mawari, etc.... meinst du genau? Welches sollte "richtig" sein?

karate_Fan
04-06-2014, 13:10
Das ist aber jetzt eine Fangfrage und jemand möchte auf die Probe stellen oder? :D

Aber gut dann tue ich mal so,als würde ich mitspielen. Was denn mit der Gruselecke hier im KKB ? Mit dem mysteriösen Budoweltmeister z.B der in dem besagten Faden erwähnt wurde.

Um es kurz zu machen. Es gibt wesentlich schlimmere Dinge für die japanischen KK, als ein Matt Easton, der versucht ein paar Mythen der Katana Fanboys zu zerschlagen.

Wenn er dabei aufgrund von mangelnden Wissen Fehler macht, dann ist selbstverständlich kein Fehler das zu kritisieren, nur das geht auch ohne denn Mann gleich an den virtuellen Pranger zu stellen.

So Komiker wie der Budo Weltmeister stellen für die Myth Buster doch ein wesentlich lohnenderes Ziel dar. Denn es könnte Leute geben, die das was er und seine Brüder im Geiste machen, wirklich für echte japanische KK halten.

Aber das ich vielleicht einfach zart besaitet bin und den Betrag vielleicht kritischer gesehen habe, als er gemeint war, habe ich bereits schon eingeräumt.

Also belassen wir es am besten dabei.

ps: Verlinkte Videos wirst du von mir nicht kriegen. In dieses Fettnäpfchen trete ich nicht. Wie bereits aus meinen oberen Beitragen ganz klar ersichtlich ist Iai bei Gott nicht meine Welt. Wie also könnte ich gutes Iai von schlechten Iai unterscheiden. Ganz ehrlich für mich sieht das alles gleich aus.

Diesen Diskurs ins technische zu ziehen war nie meine Absicht. Mir ging es nur darum den ironischen Unterton zu kritisieren nicht mehr und weniger. Ich als zart besaitetes Kerlchen, habe da aber wohl mehr gesehen als da eigentlich ist.:( Aber das habe ich jetzt schon mehrmals zu Protokoll gegeben.

Daher sorry mein Fehler. :D:cool:

douwa
04-06-2014, 13:49
Meines Erachtens ist der Blogeintrag nicht weniger überflüssig als das Video, das dort kritisiert wird, halte den Clip sogar für gehaltvoller, wenn auch erklärungstechnisch ein wenig in die Länge gezogen.

Einen Blogeintrag zu verfassen (v.a. mit "I am really not so much into bashing people. But" zu beginnen), nur um darauf hinzuweisen, dass ein bestimmtes Video überflüssig sei, dem Videodreher in diesen wenigen Zeilen dann auch noch erst einmal Recht hinsichtlich des nach eigener Auffassung banalen Hauptthemas zu geben, um dann aber trotzdem irgendwie zwanghaft noch widersprechen zu müssen (wobei der Widerspruch ja nicht einmal ein echter Widerspruch ist, lediglich eine ergänzende Information, die man u.U. auch als banal einstufen könnte), halte ich für verschwendete Zeit und auch etwas unfair.




"Noch nie Iai gemacht, aber ich erklärs euch jetzt mal...
Es ist ja kein Iai-Lehrvideo und immerhin hat auch Yamamoto erkannt, dass sich jap. Klingen mit etwas Willen und Übung auch etwas schneller ziehen lassen, was seiner Ansicht nach ein banales Wissen darstellt, so banal, dass es diesbezüglich keiner Videos bedarf.
Es hätte doch sicherlich auch niemand ein Problem damit, Banalität hin oder her, wenn ein WTler oder FMAler schreiben würde, dass Kendowettkämpfe mit aus Bambusstreben gefertigten Trainingsschwerrtern praktiziert werden würde, nur weil die Person gar kein Kendo betreibt?



Ausgerechnet der Yamamoto ist "really not so much into bashing people"...? :rolleyes:


In der Sache hat er aber mal ausnahmsweise recht.
Womit genau hat er recht, ehrlich gemeinte Frage?




Lieber fundiertes Bashen als nur rumlabern.
Sehe ich eigentlich genauso, nur ist der große Bashpunkt im Blogeintrag ja nur der, dass im Videoclip etwas erklärt wird, was sowieso banales Wissen darstellt. So banal scheint es aber eben doch nicht zu sein, der Videodreher wendet sich ja an ganz bestimmte Leute, man muss ihm nur zuhören, um sich als "nicht das Zielpublikum" einstufen zu können.;)



Der Nährwert dieses Videos ist Null und lustig ist es auch nicht.:(Das mag für Dich, mich und auch andere User hier gelten, für das Zielpublikum sieht es aber vielleicht anders aus. Stephan Yamamoto schreibt ja auch schon, dass das Ziehen im iaijutsu unglaublich schnell sein könne (steht zwar völlig außer Frage, könnte man aber leicht missverstehen als "Egal ob gezogen oder nicht, das katana ist in geübter Hand sowieso immer schneller am Ziel.").



In dem Video ging es doch nur darum aufzuzeigen, dass nicht nur die japanische Klingen das Monopol auf das schnelle Ziehen haben, sondern, das mit europäischen Klingen geht.
Ja genau und den Hinweis darauf, dass es in Europa iaiähnliche Techniken gab, nicht direkt als eigenständiges System aber zumindest als kleiner Bestandteil verschiedener Stile, finde ich nicht völlig überraschend aber dennoch interessant. Das kann aber natürlich nicht jedem Iadoka schmecken, schmälert ja die eigene Kampfkunst.:D



Das hat blos aus der Iai Ecke auch noch kein Einziger behauptet, jedenfalls keiner der sich etwas besser auskennt.
Insofern : Glückwunsch, eine Eule mehr in Athen.:rolleyes:
Damit wären wir wieder beim Thema Zielpublikum.:rolleyes:



Gibt es in der seriösen japanischen KK Szene nicht genug wesentlich gravierende Probleme um die man sich kümmern sollte? Leute die angeblich Iai ausüben z.B und es dann ihren Videos komplett falsch erklären?
So ein Blogeintrag könnte sogar mich als Nichiaidoka interessieren.:)



Ach Leute. Besonders an Karate Fan: Der Artikel besteht aus 3 Absätzen.

Im ersten wird das "Bashvideo" gezeigt und gesagt warum das Bullshit ist.

Im zweiten erklärt er um was es für ihn bei Iaido geht.

Im dritten zeigt er ein Video in dem Iaido gezeigt wird und schließt mit einer Bitte: Redet nicht über Sachen von denen ihr keine Ahnung habt.
Wer sich hier angesprochen fühlt wirds verdient haben. :p

Doofes Bashen oder bissige Art sehe ich hier nicht, wird das von euch nicht etwas überinterpretiert?
Gruß Toggy
Das Video ist aber eben gar kein Bullshit, sondern trifft nur nicht den Geschmack des (dem Videodreher ja sogar zustimmenden) Bloggers.:rolleyes:



Den Vorwurf, der Videodreher rede von Dingen, die er nicht versteht, halte ich nicht ansatzweise für gerechtfertigt, da er bezüglich des Iaido nur von Dingen spricht, die so banal sind, dass sie bei so ziemlich jedem Text über iaido in den allerersten Sätzen Erwähnung finden (ist übrigens auch auf Stephan Yamamotos Blogseite so vorzufinden;)).

Bodenknuddler
04-06-2014, 14:07
Na douwa, hauptsache was gesagt zum Thema Yamamoto, nicht? :D

Muss ja manch einen hier wahrhaftig treffen, dass er nichtmehr in öffentlichen Foren schreibt :D

Armin
04-06-2014, 14:10
Einigen scheint nicht klar zu sein, dass das Video in dem Blog NICHT von Stefan Y. ist ... liest sich jedenfalls so.

ryoma
04-06-2014, 14:21
Jaja, ich hätte es wissen müssen.... :o

karate_Fan
04-06-2014, 14:23
douwa Stimmt genau. Die Zielgruppe der Easton Videos sind die HEMA Jungs, und nicht die japanischen Schwertschwinger.

Daher verstehe ich immer noch nicht die Aufregung warum man das Video so interpretieren könnte, dass er versucht den Iaidoka zu erklären wie sie ihr Iaido machen.

Das ist ein nettes Einführungsvideo, das zeigen soll, dass das japanische Schwertziehen nicht so einzigartig ist, so wie es manchen Kreisen leider noch geglaubt wird.

Für die HEMA Szene ist das Video durchaus interessant und keines Weges überflüssig.

karate_Fan
04-06-2014, 14:40
Fairerweise muss man ja auch noch die Erklärung von Easton hier posten warum er dieses Video gemacht hat

https://www.youtube.com/watch?v=8-0p5ZHks8E

Wie von mir vermutet ging es ihm nur darum, aufzeigen, das man mit einem japanischen Schwert nicht schneller schlagen kann als mit einer Euro Klinge.

Ist vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant.

douwa
04-06-2014, 16:00
Na douwa, hauptsache was gesagt zum Thema Yamamoto, nicht? :D

Muss ja manch einen hier wahrhaftig treffen, dass er nichtmehr in öffentlichen Foren schreibt :D
Ich muss Dich leider enttäuschen, auch wenn ich einige Sachen etwas anders sehen mag als Yamamoto, bin ich sonst trotzdem eher auf seiner Linie. Leider gehöre ich nicht zu den Leuten, die viel gemeinsam mit Yamamoto in threads geschrieben haben, geschweigen denn mit ihm aneinander gerieten. :p

Ich hätte mich trotzdem gefreut, wenn Du, statt einfach mit einem (zumal Mangels Wissens um meine grundsätzliche Einstellung Yamamoto gegenüber doch recht unausgegorenem) argumentum ad hominem zu kontern, mir konkret die Punkte aufgezeigt hättest, Die Du anders siehst als ich und das vielleicht sogar noch mit einer Begründung versehen. ;)



Jaja, ich hätte es wissen müssen.... :oSag mal, willst Du nicht auch noch etwas senf auf's Würstchen geben? Wer uns schon so einen schönen thread beschert, sollte sich doch ruhig auch ausgiebig zum Thema äußern.:D



Daher verstehe ich immer noch nicht die Aufregung warum man das Video so interpretieren könnte, dass er versucht den Iaidoka zu erklären wie sie ihr Iaido machen.Er hat halt "Jehova" gesagt, egal womit er dieses Wort einleitete und womit er es wieder ausklingen ließ. :D



Fairerweise muss man ja auch noch die Erklärung von Easton hier posten warum er dieses Video gemacht hat

https://www.youtube.com/watch?v=8-0p5ZHks8E

Wie von mir vermutet ging es ihm nur darum, aufzeigen, das man mit einem japanischen Schwert nicht schneller schlagen kann als mit einer Euro Klinge.

Ist vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant.
Ich finde, dieser kürzere Clip (ist ja eigentlich nur eine Art inhaltsgleicher Wiederholung des längeren) fasst das lange Video nochmal gut zusammen und bennennt auch nochmal das Zielpublikum mehr als deutlich.

ryoma
04-06-2014, 16:34
Nene douwa... du hast das voll im Griff hier.

KAJIHEI
04-06-2014, 17:19
douwa : Mir fehlte schon was.....
Es ist also für´s Zielpublikum zielführend irgendwelchen Murks zu erzählen...
Öhm ja....
Und klar, es ist ein angenehmes sachliches Verhalten durch´s Hintertürchen den "Katana-Fraktion" Überheblichkeit vorzuwerfen, nichts anderes heißt nämlich die Aussage "Die Europäer sind aber genauso schnell"
Tut mir leid so ein Gerede brauch ich nicht.
Und nochmals nein, die Japaner haben sich nie mit europäischen Schwerttechniken auseinandergesetzt :
Nachtigall der Unkenntnis ich dich trapsen.
Spätestens ab dem Shogunats Ende ist die Aussage nicht mehr haltbar.
Wirf mal einen blick in unsere Europaecke hier, dann findest leicht worauf ich anspiele.
Fazit : Es bleibt eigentlich Nichts von Nährwert für eine Seite welche auch immer übrig.
Die HEMA Fraktion sollte, wenn das wirklich ihr durchgehender Stil ist, an ihren Minderwerigkeitskomplexen arbeiten, die hat sie nämlich nicht nötig.:)

Übrigens das du dich nicht mit Yamamoto angelegt hast : Schön für dich, ich schon und siehe da wir haben uns auch wieder vertragen.
Blos ein offenes Gefecht ohne ninjaartige Spieglefechterei und Hintertürtaktik gehört für mich dazu.
Aber das sieht jeder vermutlich anders.

karate_Fan
04-06-2014, 18:48
KAJIHEI Wie kommst du jetzt auf Minderwertigkeitskomplexe? Du kannst mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege, aber waren die japanischen Klingen für die Allgemeinheit dank der neuen Medien nicht für eine lange Zeit eine Art Superschwerter? Und ist es nicht so, das die japanischen Kampfkünste für eine lange Zeit als total überlegen gegolten haben?

Kann man es da einem HEMA Mann wirklich vorwerfen, dass er aufzeigt, das man in Japan und Europa die Dinge doch ähnlich geregelt hat? Und das das schnelle Ziehen auch bei den Europäern durchaus bekannt war?

Warum leitest du daraus Minderwertigkeitskomplexe ab?

Gibt es einen schwellen Konflikt zwischen Japan und Europa Szene von dem ich nichts mitbekommen habe?

Oder was ist sonst der Grund, warum hier so schnell böses Blut herrscht?

karate_Fan
04-06-2014, 18:51
Daher verstehe ich immer noch nicht die Aufregung warum man das Video so interpretieren könnte, dass er versucht den Iaidoka zu erklären wie sie ihr Iaido machen.





Würde mich übrigens auch freuen wenn ich auf diese Frage noch eine rationale Antwort bekommen würde. Dann wäre auch der Grund ersichtlich, warum der besagte Blog Betrag entstanden ist, über den jetzt so energisch diskutiert wird.:)

douwa
04-06-2014, 19:02
Es ist also für´s Zielpublikum zielführend irgendwelchen Murks zu erzählen...
Öhm ja....Das hat niemand behauptet und ich stehe dem später hier von karate_Fan verlinkten Clip auch durchaus skeptisch gegenüber, weil dort leider kaum beachtet wird, dass es europäische und japanische Schwerter in mannigfacher Ausführung gab (mal abgesehen von dem Schutzequipment gegen diese Waffen) und da auch kein noch so gut recherchierter Mittelwert etwas schwer vergleichbares wirklich vergleichbarer macht.


Und klar, es ist ein angenehmes sachliches Verhalten durch´s Hintertürchen den "Katana-Fraktion" Überheblichkeit vorzuwerfen, nichts anderes heißt nämlich die Aussage "Die Europäer sind aber genauso schnell"Ich nehme als betroffener "Japanschwertschwinger" auch daran keinerlei Anstoß, denn ich habe sogar außerhalb der Katanafraktion genug Leute getroffen, die glauben, Iai sei das Überlegenste, was es gibt (während der Gegner sozusagen noch nach dem Griff der eigenen Waffe sucht, fällt er auch schon tot um:D). Vielleicht wird da jetzt einfach zuviel in den Clip hineingelesen (mit den Aussagen mancher HEMAler o.ä. habe ich auch so meine Problemchen und bekomme Bauchschmerzen)? Die Kernaussage ist doch nur, dass es auch in europäischen Fechtschulen, wenn auch weniger stark verbreitet, soetwas wie Schnellziehtechniken gab (warum sollte man darauf nicht hinweisen dürfen) und trotzdem ein bereits gezogenes Schwert in der Regel schneller am Ziel sein wird, als ein erst noch zu ziehendes Schwert, egal ob man es aus einer europäischen Schwertscheide oder einer japanischen saya zieht.

Im Clip wird auch nicht einmal behauptet, Europäer seien genauso schnell (im Schwertziehen), sondern nur dass bereits gezogene Schwerter im Kampf von Vorteil sind (sicherlich auch gegenüber europäischen Schnellziehtechniken). Der katanafraktion wirft er zumindest meines Dafürhaltens keine Überheblichkeit vor, da er mit dem Clip die "eigenen" Leute anspricht und auch von diesen nur einen ganz bestimmten Teil, nämlich den, der glaubt, ein Japaner ziehe sein Schwert immer schneller aus der saya und schlage auch noch siegreich zu, als sein Gegner mit dem bereits gezogenen Schwert nur zuschlägt.


Und nochmals nein, die Japaner haben sich nie mit europäischen Schwerttechniken auseinandergesetzt :
Nachtigall der Unkenntnis ich dich trapsen.??? Da ist mir vielleicht etwas entgangen und ich würde natürlich nicht unterstreichen, dass sich Japaner nicht für fremde Wege der Kriegs- und Kampfführung interessiert hätten, ich sage nur (egal ob Kampf oder Kunst) "nanban".



Spätestens ab dem Shogunats Ende ist die Aussage nicht mehr haltbar.
Wirf mal einen blick in unsere Europaecke hier, dann findest leicht worauf ich anspiele.
Okay, in die europäische Ecke sehe ich so gut wie nie rein, fehlt mir einfach die direkte Übertragungslinie (soll aber jeder nach Facon glücklich werden:)), hätte für mich aber auch nur dann unmittelbar mit dem Clip zu tun, wenn derselbe Videodreher mit einem passenden Clip in der Europaecke zu finden wäre.



Die HEMA Fraktion sollte, wenn das wirklich ihr durchgehender Stil ist, an ihren Minderwerigkeitskomplexen arbeiten, die hat sie nämlich nicht nötig.:)Ich sage es mal so, unsichere oder super selbstbewusste Leute, Idioten und auch normale oder sogar ganz klasse Leute findet man überall, egal ob im HEMA, WT, judo, grappling, karate oder den koryu.



Übrigens das du dich nicht mit Yamamoto angelegt hast : Schön für dich, ich schon und siehe da wir haben uns auch wieder vertragen.
Blos ein offenes Gefecht ohne ninjaartige Spieglefechterei und Hintertürtaktik gehört für mich dazu.
Aber das sieht jeder vermutlich anders.
Es ging mir nur darum, dass von Bodenknuddler ohne konkrete Begründung impliziert wurde (und nun erneut von Dir, wenn ich die Spiegelfechterei richtig deute?), ich würde nur einfach irgendetwas gegen yamamoto sagen wollen, worauf auf immer diese Annahme fußen soll. Es wurde einfach etwas verlinkt, dass eben rein zufällig von yamamoto stammt und ich habe es trotz seines Rufes hier gewagt, mich nicht allzu begeistert zu zeigen, so wie ich es bei gleichem Inhalt überall getan hätte.

Hinsichtlich der Banalität einzelner Aussagen im Clip gehe ich sogar konform, nur würde ich deshalb nicht den Clip zerreißen, sondern vielmehr zu ergründen versuchen, warum es überhaupt nötig ist, dass man solche Clips sogar heute noch für ein offensichtlich wenig aufgeklärtes Publikum (also die Zielgruppe des Clips) drehen "muss".



KAJIHEI Wie kommst du jetzt auf Minderwertigkeitskomplexe? Du kannst mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege, aber waren die japanischen Klingen für die Allgemeinheit dank der neuen Medien nicht für eine lange Zeit eine Art Superschwerter?Die Mär vom allem überlegenen japanischen Superschwert kannst Du noch heute an vielen Ecke vernehmen, wenn Du nur richtig hinhörst.:D
Die Sache mit den Minderwertigkeitskomplexen verstehe ich aber schon, es gab ja beispielsweise schon öfter hitzige Diskussionen von wegen ununterbrochene Tradition aber dafür leblose Asche statt prasselndem Feuer.:rolleyes:

KAJIHEI
04-06-2014, 19:12
KAJIHEI Wie kommst du jetzt auf Minderwertigkeitskomplexe? Du kannst mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege, aber waren die japanischen Klingen für die Allgemeinheit dank der neuen Medien nicht für eine lange Zeit eine Art Superschwerter? Und ist es nicht so, das die japanischen Kampfkünste für eine lange Zeit als total überlegen gegolten haben?

Kann man es da einem HEMA Mann wirklich vorwerfen, dass er aufzeigt, das man in Japan und Europa die Dinge doch ähnlich geregelt hat? Und das das schnelle Ziehen auch bei den Europäern durchaus bekannt war?

Warum leitest du daraus Minderwertigkeitskomplexe ab?

Gibt es einen schwellen Konflikt zwischen Japan und Europa Szene von dem ich nichts mitbekommen habe?

Oder was ist sonst der Grund, warum hier so schnell böses Blut herrscht?

Aus meiner Ecke heraus herrscht kein böses Blut.
Lies dir mal durch was ich im Laufe der Zeit zur Vergleichbarkeit von japanischen Klingen und europäischen geschrieben habe.

Du darfst dabei Eines glauben, als Polierer japansicher Klingen bin ich eigentlich ein " Hardcore Katana-Fanboy", blos als Liebhaber des Metallhandwerks der Blankwaffen seh ich halt auch die andere Seite deutlich. Ohne eben Vorurteile.
Ich bin seid vielen Jahren , eher inzwischen mehreren Jahrzehnten auf dem Sektor unterwegs.
Was auffällt : Dieser "Japan Überlegensheit -Hype" geht eben nicht von Japan aus, sondern kam immer aus Europa oder Amiland.

Der Japan Ecke sind die Europäer bis vor Kurzem egal gewesen, jetzt wird fröhlich verglichen und siehe da, alle haben ihren Spaß dran.
Die Zeit der Betonschädel ist längst vorbei.

Die Einzigen die gegen einen fachlich nicht mehr vorhanden Hype ankämpfen sind die Europäer.
Daher mein Kom mit dem Minderwertigkeitskomplex der überflüssig ist.
( Ausser man gibt was auf das Geleier von Leuten die Galileo-Mist und Ähnlichem vertrauen )

Die Europäer haben fantastische Klingen geschmiedet, ihre Schwerter sind genauso scharf und schnell.
Das hat jetzt mal ein stockkonservativer Polierer japanischer Klingen gesagt.

Und fällt mir deswegen eine Zacken aus meiner Krone ?
Nö:)

karate_Fan
04-06-2014, 19:12
douwa Ja ganz aussterben wird das mit dem Superschwert nie, aber denk dem wachsenden Interesse an den HEMA, einschließlich der europäischen Waffen kommt man schon langsam darauf, das die Europäer wohl doch so "rückständig" waren wie man zu Mitte des 20 Jahrhunderts noch gedacht hat, und das die Waffen und die Künste in vielerlei Hinsicht durchaus gleichwertig waren.

Nur das erklärt den schwellen Konflikt nicht. Vielleicht ist mein Sinn für Ironie nicht entwickelt genug, aber ich kann bei den Easton Videos einfach keine bösartigen Absichten erahnen, auch wenn ich es mir noch so oft ansehe.:o

Terao
04-06-2014, 19:13
So gesehen haben ja auch sowohl Yamamoto als auch der Herr im Video unrecht. Was heißt denn "quicker"? "Quicker" heißt im Kontext mit dem Menschenschnippeln immer nur "schneller als der andere". Und es geht auch nicht nur ums "being attacked unexpectedly" sondern auch ums "attacking unexpectedly". Im Kontext mit diesen beiden Punkten dürfte das zunächst eingetütete Schwert tatsächlich oft genug "schneller" (als der andere bereit ist) sein. :)

Gleiches gilt, wenn man das Wesen des Schwertes auf dem Schlachtfeld als Sekundärwaffe sieht. Da ist das schnelle Ziehen ebenfalls inhärent unumgänglicher Bestandteil der "quickness" der betreffenden Waffe.



Nur das erklärt den schwellen Konflikt nicht. Ist halt der typische europäische Manichäismus: Was nicht besser ist, muss schlechter sein. Was anders ist als das erkannte Gute, ist schlecht. Aus den Mustern rauszukommen fällt uns halt kulturell schwer. :o

karate_Fan
04-06-2014, 19:18
KAJIHEI Danke für deine Antwort und den Lesetipp. Werde mich gleich ans Lesen im von dir erwähnten Thread machen.

@Minderwertigkeitskomplexe Kann natürlich nicht für die gesamte HEMA Szene sprechen und kann auch sein, dass es auch im HEMA Lager ein paar streitsüchtige Betonköpfe gibt. Nur die Videos vom besagten Matt Easton mir nicht so ein engstirniger Mensch zu sein.

Wie bereits im Post vermerkt, der an douwa gerichtet war, fehlt es mir wohl an Feingefühl die Häme in Eastons Video zu erahnen.

Oder frei nach Star Wars: Schwer zu erkennen die dunkle Seite ist. Sie alles vor uns verbirgt".:D

Daemonday
04-06-2014, 21:42
Naja der Mann im Video sagt ja nur paar Dinge:
1. Aus dem ziehen heraus angreifen gibts auch in Europäischen Stilen Stimmt
2. Egal wie schnell man zieht, man ist bei gleichem Skill immer schneller wenn das Schwert schon gezogen ist Stimmt
3. Iai ist dazu da in einer überaschenden Situation schnell mit dem Schwert verteidigen zu können Stimmt auch

Er betont dabei am Anfang das er nie Iai trainiert hat und sein Wissen über Freunde die Iai trainieren, erlangt hat.

Das Problem ist an dieser Stelle halt das man in die Aussagen leicht was reininterpretieren kann das so garnicht gesagt wurde.
Klar ist das nicht der einzige Zweck des Iai und ja auch wenn es solche Schwertziehtechniken auch in den HEMA gibt, so sind sie hier doch bestenfalls Beiwerk.
Aber das alles ist den Troubel der um das Video gemacht wird bei weitem nicht wert.

Da gibt es ganz andere Heinis die viel schlimmere Dinge verzapfen.

Lg
Micha

douwa
04-06-2014, 23:26
Ja ja, Hauptsache Du sagst mal was was gegen Yamamoto, nicht? :D

Spaß beiseite, sehe es halt wie klar geworden sein dürfte genauso und verstehe das ganze Bimborium darum nicht. Vielleicht sind ja ein paar User (und vielleicht auch Yamamoto, da müsste man ihn persönlich zu befragen) aufgrund der eigenen Vorgeschichte und seltsam ablaufenden Begenungen irgendwie stärker vorbelastet und es wird bei ihnen sofort ein Beißreflex ausgelöst, wenn sie "europäisch" und "katana" im selben Satz hören?

Komische Leute habe ich in den Kampfkünsten ja auch schon oft genug getroffen, man muss aber m.A.n. eben immer ganz genau hinsehen und hinhören, bevor man vorschnell über andere Leute abfällig urteilt.




Du darfst dabei Eines glauben, als Polierer japansicher Klingen bin ich eigentlich ein " Hardcore Katana-Fanboy", blos als Liebhaber des Metallhandwerks der Blankwaffen seh ich halt auch die andere Seite deutlich. Ohne eben Vorurteile.Hihi, das kann ich sogar noch etwas toppen, bin selbst NUR Japanfanboy mit null Interesse an (aber dafür vielen Vorbehalten gegenüber) europäischem Zeug und trotzdem ganz beim Videodreher.:D

ryoma
05-06-2014, 07:04
Wo liegt der Fehler am ganzen Zeugs? Viele Battô-Techniken wurden eben NICHT für die Verteidigung genutzt, sondern für den Angriff (Meuchelmörder lässt grüssen).

So gesehen ist das Hammer-Statement, dass gezogene Klingen schneller einsatzbereit sind als Klingen in der Scheide.... ähm.... einfach nur doof.

Ja, im heute "üblichen" Verbands-Iaidô wird diese "Verteidigungs-Mär" frisch fröhlich weitergetragen und sogar noch esoterisch verklärt.

Und genau aus dieser Ecke stammten mit grosser Wahrscheinlichkeit auch Easton's Freunde, welche ihn über Iai "aufklärten". Soviel dazu....

DerUnkurze
05-06-2014, 09:14
Wo liegt der Fehler am ganzen Zeugs? Viele Battô-Techniken wurden eben NICHT für die Verteidigung genutzt, sondern für den Angriff (Meuchelmörder lässt grüssen).
Das kann doch nicht sein, Iai stammt ja von den Samurai und nicht von den Ninja, und die Samurai waren so Edel und Bushido und so..
:-§

Aber ist natürlich ein guter Punkt der gern vergessen wird, der schnellste Hieb/Schnitt/Stich ist der Unerwartete.

Im Endeffekt gehts doch nur darum das er etwas zeigt das er nicht kann, würde er nur darüber reden wäre es wohl den meisten egal. Er wills aber eben auch grob zeigen, finde ich nicht schlimm, nicht optimal aber nicht schlimm.

Tyrdal
05-06-2014, 10:08
Aber ist natürlich ein guter Punkt der gern vergessen wird, der schnellste Hieb/Schnitt/Stich ist der Unerwartete.Unsinn, es ist der am schwersten abzuwehrende aber nicht der schnellste.

DerUnkurze
05-06-2014, 10:42
Kommt darauf an was man unter schnell versteht.

Nüchtern von aussen betrachtet wohl kaum, für den Angegriffenen ist aber der unerwartete Angriff deutlich schneller.

Was ist in einem Kampf wichtiger? Wie es für einen Austehenden ist, oder wie es für den am Kampf beteiligten ist?
In meinen Augen ist der schnellste Angriff jener, der einem die wenigste Reaktionszeit gibt. (also wohl ein Angriff in den Rücken)