Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Würfe & Takedowns trainieren - wie oft und welche?

Hillbilly
04-06-2014, 18:41
Häufig wird sich ja darüber beschwert, dass Würfe/Takedowns im BJJ zu Gunsten von Guard Pull etc. vernachlässigten werden. Andere sagen wiederum, dass sich Wurftraining im BJJ kaum lohne, denn sobald sich der Gegner hinsetzt, das ganze Wurftraining in diesem Moment sowieso für die Katz war.

Nun gehören meiner Meinung nach aber Takedowns und insbesondere (Judo) Würfe mit zu den schwestern Techniken im Grappling und brauchen daher eigentlich viel Zeit und häufige Wiederholung, damit sie anwendbar werden. Wie handhabt ihr das also mit den Würfen und Takedowns in eurem Training? Wie oft werden diese trainiert und mit welcher Intensität? 10min zu Beginn jedes Trainings oder doch eher einmal im Monat eine ganze Einheit?

Und vor allem welche Takedowns/Würfe werden trainiert und welche nicht? Mit welcher Begründung? Eher Judowürfe oder klassische Wrestling Takedowns?

Holmgang
04-06-2014, 19:29
also im bjj selbst im grunde gar nich. im mma single-,double- und schleuder-würfe. die singles und doubles am häufigsten und sind, ich sag mal, jedes 2te training vertreten für so 30 min. judowürfe werden nicht trainiert. ich selbst hab mit judowürfen im grappling auch eher schlechte erfahrungen, da ich sie meist nich durchkrieg un dann in eher ungünstige positionen/situationen komm. dies kann aber durchaus auch daran liegen das ich kein experte darin bin (nur ca. 2 jahre judo trainiert)
naja komtm auf die technik an was die schwierigkeit angeht. würd mal sagen nen o goshi, harai goshi, uchi mata z.b. sind rein in der technischen ausführung nicht schwer. das problem für mich ist, dass ich sie am unkooperativen partner nur sehr schlecht erfolgreich durchkrieg. da bin ich mit den double7singles oder judo-fußfegern erfolgreicher

JoHatsu
04-06-2014, 19:35
Wie handhabt ihr das also mit den Würfen und Takedowns in eurem Training? Wie oft werden diese trainiert und mit welcher Intensität? 10min zu Beginn jedes Trainings oder doch eher einmal im Monat eine ganze Einheit?

Und vor allem welche Takedowns/Würfe werden trainiert und welche nicht? Mit welcher Begründung? Eher Judowürfe oder klassische Wrestling Takedowns?
Wann: Zu jeder No Gi-Einheit gleich nach dem Aufwärmen als Drill. (Beim Aufwärmen grundsätzlich Fallschule.)
Gesamtdauer: ca. 15 - 20 Minuten.
Welche: Doubleleg, Singleleg immer - aufgrund der eher tiefen, vorgebeugten Haltung beim NoGi. Talfallzug, Hüftwurf u.a., bei dem man einen tiefen Underhook braucht, seltener.
Intensität: Locker ohne Widerstand des Partners oder mit wenig Widerstand.
Beim Rollen ist es jedem selbst überlassen, ob er im Stand beginnt oder auf den Knien.