PDA

Vollständige Version anzeigen : Beintraining nach Krankheit

Max1996
04-06-2014, 18:50
Hey,
Ich habe ein Problem, ich bin vor ca. 4 Monaten erkrankt, so das ich ca. 1 monat komplett bettlägerig war, danach auf krücken und bis jetzt immer noch nicht komplett sportfähig bin. Nun wollte ich langsam damit anfangen meine Beinmuskeln aufzubauen, da ich dort extremen Muskelnschwund habe. Ich weiss aber nicht welche Übungen ich machen sollte, da meine Kniegelenke noch nicht vollständig belastbar sind. Ich hätte kurz Hanteln, ein Kettlebell, eine Blackroll und Gewichtsmanschetten zum trainieren. Nun meine frage, hättet ihr bestimmt Übungen die ihr mir empfehlen könntet?

Ich bedanke mich schonmal :)

PS: Mein Arzt meinte Sport würde mir gut tun, allerdings ohne dolle Schmerzen.

Patter
04-06-2014, 18:57
Frag doch einfach einen Physiotherapeuten, der wird dir da schon weiterhelfen können.

Mahmut Aydin
04-06-2014, 19:06
schwimmen ist wohl das beste was man machen kann wenn man üblen muskelschwund an den beinen hat, ich hatte nach meinem kreuzbandriss mit einem anschließenden innenbandriss 8 monate garkein sport gemacht. mit schwimmen und später dann fahrradfahren und irgendwann laufen.

Max1996
04-06-2014, 20:38
Frag doch einfach einen Physiotherapeuten, der wird dir da schon weiterhelfen können.

stimmt werd ich mal tun, danke

schwimmen ist wohl das beste was man machen kann wenn man üblen muskelschwund an den beinen hat, ich hatte nach meinem kreuzbandriss mit einem anschließenden innenbandriss 8 monate garkein sport gemacht. mit schwimmen und später dann fahrradfahren und irgendwann laufen.

schwimmen tut leider noch weh aber werd ich machen sobald es geht :)
dir danke ich auch :)

Schnueffler
04-06-2014, 20:46
Welche Arten von schwimmen tut weh?
Brust oder auch Kraul?

Parker
04-06-2014, 20:59
Ich würde erst einmal ganz unten anfangen und lange Spaziergänge im strammen Tempo versuchen. Wenn selbst Schwimmen Schmerzen verursacht, dann denke ich, solltest Du Dich von Gewichten erst einmal fern halten.

Kugelblitz.
04-06-2014, 21:01
Hey,
Ich habe ein Problem, ich bin vor ca. 4 Monaten erkrankt, so das ich ca. 1 monat komplett bettlägerig war, danach auf krücken und bis jetzt immer noch nicht komplett sportfähig bin. Nun wollte ich langsam damit anfangen meine Beinmuskeln aufzubauen, da ich dort extremen Muskelnschwund habe. Ich weiss aber nicht welche Übungen ich machen sollte, da meine Kniegelenke noch nicht vollständig belastbar sind. Ich hätte kurz Hanteln, ein Kettlebell, eine Blackroll und Gewichtsmanschetten zum trainieren. Nun meine frage, hättet ihr bestimmt Übungen die ihr mir empfehlen könntet?

Ich bedanke mich schonmal :)

PS: Mein Arzt meinte Sport würde mir gut tun, allerdings ohne dolle Schmerzen.

Um Masse an den Beinen aufzubauen: Kniebeugen machen.

Da Du die Beine noch nicht voll belasten kannst, würde ich erstmal mit Spazierengehen anfangen. Wenn das zu "einfach" ist, schwimmen und/oder Radfahren.

OliverT
04-06-2014, 21:29
Um Masse an den Beinen aufzubauen: Kniebeugen machen.
Wenn die normalen noch zu heftig sind hast du hier auch ein paar einfachere Squatversionen:

http://convict-conditioning.com/wp-content/uploads/2013/06/progressions.jpg

Kannix
04-06-2014, 21:33
Wie siehts aus mit Fahrradfahren?