Sonnenbrille [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sonnenbrille



Phenibut
05-06-2014, 10:16
Na ja, der Sommer ist wohl fast da und so. Welche Brille, Marke tragt ihr?

Me1331
05-06-2014, 10:52
Ray Ban

Opie_SOA
05-06-2014, 10:58
Ray Ban. Ganz klassisch Aviator oder Wayfarer

Bero
05-06-2014, 11:01
Ich hab auch zwei Ray Ban, allerdings sind die für mich inzwischen das "Jack Wolfskin" der Brillen.

Dieses Jahr werde ich mir wohl was anderes aussuchen.

D.Fink
05-06-2014, 11:16
Ray Ban allerdings in meiner Sehstärke. bin auch sehr zufrieden damit.

mykatharsis
05-06-2014, 11:17
Ich hab auch zwei Ray Ban, allerdings sind die für mich inzwischen das "Jack Wolfskin" der Brillen.
Mit dem Unterschied, dass Ray Ban Stil hat und das schon seit 1937.

Ich hab nen ganzen Schwung an Sonnenbrillen über die Jahre angesammelt, wobei meine 2 Favorites die Ray Ban Clubmaster und neuerdings Caravan sind. Sehr klassische Formen, die aber nicht jeder trägt, bei vernünftigem Preis. Die sind auch in 20 Jahren noch in Mode, wo sich jetzt wieder der Kreis zu Jack Wolfskin schließt, welches in 20 Jahren hoffentlich keine Mode mehr ist. Ich kann den urdeutschen Drang zu Outdoor-Funktionskleidung selbst in den urbansten Gegenden einfach nicht nachvollziehen...

Sorbus Aucuparia
05-06-2014, 11:22
Gletscherbrille. Allerdings nur aufm Gletscher versteht sich :D
Sonst eigentlich nie eine.

Bero
05-06-2014, 11:24
Mit dem Unterschied, dass Ray Ban Stil hat und das schon seit 1937.

Ach ich mag RayBan auch, sind Zeitlos und gut verarbeitet.

Inzwischen läuft aber gefühlt jeder mit ner Rayban rum und da darf es auch gerne mal was anderes sein.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich aus einer Optiker-Familie komme und da ist man von der Marke inzwischen ein wenig genervt. ;)



Ich kann den urdeutschen Drang zu Outdoor-Funktionskleidung selbst in den urbansten Gegenden einfach nicht nachvollziehen...

Passt doch super zu den SUV´s in den Städten. :D

Edit:
Ach ja und ich hab noch ne Sportsonnenbrille zum laufen/klettern/etc., da kann man die Gläser vorne austauschen.
Ist auch ganz nett und hält schon seit ner Ewigkeit.

Mr. Myagi
05-06-2014, 11:24
Trage immer die billigste Fälschung die ich irgendwo herkriege.... seh ich mit ner teuren mehr? :D

Bero
05-06-2014, 11:31
Trage immer die billigste Fälschung die ich irgendwo herkriege.... seh ich mit ner teuren mehr? :D

Naja, hier spricht jetzt der Optikersohn. ;)

Du musst natürlich mit den Gläsern aufpassen. Viele Fälschungen bieten z.B. keinen ausreichenden UV-Schutz aufgrund fehlender Beschichtung.

Daneben hat man natürlich auch immer die Problematik mit schlechten Werkstoffen. Meine Ex-Freundin hatte sich im Urlaub mal ein Imitat gekauft und hat von den Bügeln ne richtig schwere Hautreizung an den Kopfseiten bekommen.
Keine Ahnung was da für ein Mistzeug drin war.

Antikörper
05-06-2014, 11:35
Bei meinem Optiker kriegt man eine Sonnenbrille stark vergünstigt zu seiner regulären Brille. Das Gestell ist dann auch extra für einen Angepasst, die Gläser in der passenden Stärke usw. Top Sache :)

Antikörper
05-06-2014, 11:36
Daneben hat man natürlich auch immer die Problematik mit schlechten Werkstoffen. Meine Ex-Freundin hatte sich im Urlaub mal ein Imitat gekauft und hat von den Bügeln ne richtig schwere Hautreizung an den Kopfseiten bekommen.
Keine Ahnung was da für ein Mistzeug drin war.

Naja gut, aber generell ist es doch bestimmt auch so, dass die teuren Markenbrillen von Gucci, Prada usw. sich nicht wirklich großartig von den billigeren unterscheiden, oder?

Bero
05-06-2014, 11:45
Naja gut, aber generell ist es doch bestimmt auch so, dass die teuren Markenbrillen von Gucci, Prada usw. sich nicht wirklich großartig von den billigeren unterscheiden, oder?

Natürlich sind die nicht besser als günstigere Marken, sofern diese sich an die gleichen Vorgaben halten.
Da zahlt man dann einfach den Namen, wie überall anders eigentlich auch.

Problematischer sind da schon Imitate und das vor allem wegen der Gläser. Viele haben tatsächlich überhaupt keine Beschichtung, was bei ner Sonnenbrille eher so mittel ist.

Die Sache mit schädlichen Materialien kommt dann noch oben drauf und ist ja auch ein typisches Problem mit zwielichtigen Imitaten.

Antikörper
05-06-2014, 11:50
Natürlich sind die nicht besser als günstigere Marken, sofern diese sich an die gleichen Vorgaben halten.
Da zahlt man dann einfach den Namen, wie überall anders eigentlich auch.

Problematischer sind da schon Imitate und das vor allem wegen der Gläser. Viele haben tatsächlich überhaupt keine Beschichtung, was bei ner Sonnenbrille eher so mittel ist.

Die Sache mit schädlichen Materialien kommt dann noch oben drauf und ist ja auch ein typisches Problem mit zwielichtigen Imitaten.

Ja okay das ist klar.

Hatte gestern eine Prada Sonnenbrille in der Hand für angeblich 200 Euro und das war einfach nur billiger Plastik- Schrott. Werde ich nie verstehen warum man sich dann mit solchen Dingen "hervorheben" will.

Und Danke für die Antwort ;)

Holmgang
05-06-2014, 11:52
pilotenbrille (ohne verspiegelte gläser), hauptsache günstig :o
trage aber so gut wie nie sonnenbrillen

Bero
05-06-2014, 11:54
Hatte gestern eine Prada Sonnenbrille in der Hand für angeblich 200 Euro und das war einfach nur billiger Plastik- Schrott. Werde ich nie verstehen warum man sich dann mit solchen Dingen "hervorheben" will.


Da muss natürlich jeder selbst entscheiden ob der Name den Mehrpreis wert ist, ist ja bei Kleidung auch nix anderes.

Das wichtigste bei ner Sonnenbrille sind aber eigentlich die Gläser und ich weiß, dass da auch schon viel teurere Marken (gerade bei den Designern wo es nur um die Fassung geht) geschludert haben.

Exodus73
05-06-2014, 12:31
WileyX - Airrage... Blau-Verspiegelt, Polarisiert, Kontrast-Steigernd, Stoß- und Schlag- Trittfest, Wind- Staub und WAsserabweisend, Belüftete Gläser damit sie nicht so leicht beschlagen,... und und und ! Preis ca. 140 - 150 Euronen!

Manche Modelle von denen sind sogar Beschusssicher und kosten deshalb nicht mehr! Nur gefielen mir die Modelle nicht so von der Form! :)

guckt Du hier: http://shop.wileyx.eu/products/airrage/

normalhero
05-06-2014, 12:33
Da ich allgemein regionale Marken bevorzuge, und mir diese Brillen auch noch ausgesprochen gut gefallen, trage ich „coblenz“ - COBLENS (http://www.coblens.com/index.html)

Klaus
05-06-2014, 12:50
Ich weiss die Marke nicht mehr, aber es war ein "Newcomer" der gute Brillen mit Polarisationsfiltergläsern hergestellt hat. Da habe ich den Namen nicht bezahlt, es war technisch aber trotzdem top und ein grosser Unterschied zu Brillen die einfach nur getönte Gläser hatten. Leider hat man mir die vor kurzem vom Schreibtisch geklaut. :/

Für mich ist übrigens wichtig, dass die Gläser absolut nicht verzerren. Ich hatte früher jede Menge stylische Sonnenbrillen zum Skifahren ausprobiert, und die haten alle das Problem dass die durch die Krümmung auch die Optik verfälscht haben. Davon bekomme ich Kopfschmerzen oder mir wird übel, und da kann die noch so gut aussehen, sowas trage ich dann nicht.

Tony Stark
05-06-2014, 14:15
Keine extra Sonnenbrille, da ich eine normale Brille mit Variotönung habe.

Wuozup
05-06-2014, 14:21
Trage nur zum Auto-fahren so ein Billigteil was seiner Zeit bei ner Kiste Bier mit dabei war :D

mykatharsis
05-06-2014, 15:01
Trage immer die billigste Fälschung die ich irgendwo herkriege.... seh ich mit ner teuren mehr? :D
Anständige Gläser merkt man. Ne gute Sonnenbrille macht auch nicht dunkel.


WileyX - Airrage... Blau-Verspiegelt, Polarisiert, Kontrast-Steigernd, Stoß- und Schlag- Trittfest, Wind- Staub und WAsserabweisend, Belüftete Gläser damit sie nicht so leicht beschlagen,... und und und ! Preis ca. 140 - 150 Euronen!

Manche Modelle von denen sind sogar Beschusssicher und kosten deshalb nicht mehr! Nur gefielen mir die Modelle nicht so von der Form! :)

guckt Du hier: High Quality Eyewear ? Big Selection - Airrage - Wileyx.eu (http://shop.wileyx.eu/products/airrage/)
Sorry, aber ich finde solche Brillen einfach nur furchtbar stillos und sollten nur fernab jeglicher Zivilisation getragen werden dürfen. :cool:

Kugelblitz.
05-06-2014, 16:17
Ray Ban

:halbyeaha

Sauteuer, trotzdem Kaufempfehlung. (Wer will schon ne f*cking billig Plastikbrille vom H&M die auch jeder zweite Hipster auf der Nase hat? :D )

Exodus73
05-06-2014, 16:20
Anständige Gläser merkt man. Ne gute Sonnenbrille macht auch nicht dunkel.


Sorry, aber ich finde solche Brillen einfach nur furchtbar stillos und sollten nur fernab jeglicher Zivilisation getragen werden dürfen. :cool:

Ähm kennst Du die Brillen denn überhaupt? Die dicke Gummilippe kann man übrigens abmachen dann hat man ne recht schicke Brille!

Aber um Dich zu beruhigen, diese trage ich nur zum Segeln! ;) Und da bin ich meist weit weg von der Zivilisation! :P

mykatharsis
05-06-2014, 20:58
Ähm kennst Du die Brillen denn überhaupt? Die dicke Gummilippe kann man übrigens abmachen dann hat man ne recht schicke Brille!

Aber um Dich zu beruhigen, diese trage ich nur zum Segeln! ;) Und da bin ich meist weit weg von der Zivilisation! :P
Hab nur die Webseite mal begutachtet. Nix gegen den praktischen Nutzen, aber aussehen tun solche Brillen halt sch....ähem...wenig stilvoll. :cool:

Exodus73
05-06-2014, 21:58
Hab nur die Webseite mal begutachtet. Nix gegen den praktischen Nutzen, aber aussehen tun solche Brillen halt sch....ähem...wenig stilvoll. :cool:

hmmm also grade bei der airrage bin ich da ganz anderer meinung mit dem aussehen. ich hab mich die letzten 2 wochen wirklich intensiv mit der suche nach ner neuen sonnenbrille auseinandergesetzt die a) alle anforderungen genüngt und b) auch noch gut aussieht! mal ganz ehrlich... ich sehe hier wirklich keinen großen unterschied zu anderen sportsonnenbrillen von addidas, oakley, bolle und co.!

StaySafe
05-06-2014, 22:06
Aber um Dich zu beruhigen, diese trage ich nur zum Segeln! ;) Und da bin ich meist weit weg von der Zivilisation! :P

Du wohnst im Sauerland. Du bist so oder so weit weg von jeglicher Zivilisation :D

Exodus73
05-06-2014, 22:13
Du wohnst im Sauerland. Du bist so oder so weit weg von jeglicher Zivilisation :D :teufling:

Schnueffler
06-06-2014, 05:57
Du wohnst im Sauerland. Du bist so oder so weit weg von jeglicher Zivilisation :D

Naja, die Zivilisation kommt doch immer am WE zu ihm, wenn sie in den SauerlandStern einfallen. :cool:

Inumeg
06-06-2014, 08:29
Ich trage auch immer Markensachen, natürlich auch bei Sonnenbrillen, Schließlich ist es mir unheimlich wichtig, was andere über mich denken. Nur so kann ich mein Selbstbewußtsein hochhalten. Und natürlich schaue ich auch immer bei anderen hin, was die so tragen. Das interessiert mich sehr. :rolleyes:

Me1331
06-06-2014, 08:30
:halbyeaha

Sauteuer, trotzdem Kaufempfehlung. (Wer will schon ne f*cking billig Plastikbrille vom H&M die auch jeder zweite Hipster auf der Nase hat? :D )

Wobei bei mir die Gläser mit meiner Sehstärke alleine teurer waren als die normale Version ^^

D.Fink
06-06-2014, 09:52
Wobei bei mir die Gläser mit meiner Sehstärke alleine teurer waren als die normale Version ^^

Ging mir auch so aber gerade dann ist es wichtig ein gutes gestell zu haben. Ich kauf ja nicht was für 3.99 auf dem Trödel und lass mir dann für 200€ Gläser reinpappen

Soju
06-06-2014, 10:07
Trage immer die billigste Fälschung die ich irgendwo herkriege.... seh ich mit ner teuren mehr? :D

Brauchst du Nachschub? Ich komm hier guenstig an alle Marken :D

Sorbus Aucuparia
06-06-2014, 10:17
Uii ich bin gerade sozial aufgestiegen. Hab gerade eine China rayban in der Kiste entdeckt die mein Bruder aus der Türkei mitgebracht hat. :cool:

Exodus73
06-06-2014, 11:04
Naja man kann das ganze natürlich unterschiedlich betrachten...
aber es macht schone einen Unterschied ob ich ne Sonnenbrille für 3,95 trage oder für 50,00 oder für über 100. Zumindest ist das meine Erfahrung, ganz besonders bei der Qualität der Gläser (z.B. der Entspiegelungen und Polarisations-Filter). Wobei im Auto hab ich auch ne 0815-Sonnenbrille von Apollo! Kommt halt immer drauf an wofür sie gedacht ist...

@Schnüffler: Moment mal, Du meinst doch nicht diese barbarischen Kegelbruderschafts-Horden aus dem Pott oder dem angrenzenden Rheinland oder? :D

Schnueffler
06-06-2014, 11:19
@Schnüffler: Moment mal, Du meinst doch nicht diese barbarischen Kegelbruderschafts-Horden aus dem Pott oder dem angrenzenden Rheinland oder? :D

Na klar, wenn dann zu Andrea Berg und Helene Fischer die Dorfbevölkerung abgeht, wenn sie Zivilisation sehen!

Kugelblitz.
06-06-2014, 11:27
Brauchst du Nachschub? Ich komm hier guenstig an alle Marken :D

:hammer:
Hahaha, hab gerade fast den Laptop eingesaut! :D


Wie bei allen Kleidungsstücken ist es auch bei der Sonnenbrille so:
Wenns mehr kostet, hat man i.d.R. auch länger was von. Wenn ich halt das Plastik-Ding vom H&M auf der Nase hab, kauf ich das u.U. mehrfach neu, weils irgendwann kaputt ist. Ein Nasenfahrrad von Ray Ban kauf ich halt einmal und wenns kaputt ist, gehts in die Garantie und gut ist.
Ob sich das - auf Jahre gerechnet - dann also lohnt, billige Brillen zu tragen, ich glaubs nicht.

mykatharsis
06-06-2014, 11:32
hmmm also grade bei der airrage bin ich da ganz anderer meinung mit dem aussehen. ich hab mich die letzten 2 wochen wirklich intensiv mit der suche nach ner neuen sonnenbrille auseinandergesetzt die a) alle anforderungen genüngt und b) auch noch gut aussieht! mal ganz ehrlich... ich sehe hier wirklich keinen großen unterschied zu anderen sportsonnenbrillen von addidas, oakley, bolle und co.!
Sportsonnenbrillen sehen sch...nicht gut aus. :cool:

Klaus
06-06-2014, 11:55
P*rnomusikersonnenbrillen sehen sch*** aus, ausser Du bist stinkreich oder ne P*rnotussi. Da sind mir die Armstrong-Agentenbrillen lieber.

Bero
06-06-2014, 12:17
Ging mir auch so aber gerade dann ist es wichtig ein gutes gestell zu haben. Ich kauf ja nicht was für 3.99 auf dem Trödel und lass mir dann für 200€ Gläser reinpappen

Is auch ein wichtiger Punkt, wenn man wie ich eh hochwertige Gläser in seiner Sehstärke nimmt, lass ich die doch nicht in ne 20€ Brille einsetzen.

Allerdings hab ich auch gut Reden, ich bezahl den Kram ja nicht. :D

Für mich sind Brillen einfache "Verbrauchsgüter", ich nehme das worauf ich gerade Lust habe und wenn sie langweilig sind hohl ich mir was neues. :cool: (ähnlich wie bei Frauen:rolleyes:)

D.Fink
06-06-2014, 12:20
Bero sagmal du kommst ja aus einer Optiker Familie ich hab noch nee Sonnenbrille die ich nehme wenn ich Kontaktlinsen Trage. Die ist aber schon alt ca 6 Jahre kann da der UV schutz nachlassen oder ist das egal

Bero
06-06-2014, 12:28
Bero sagmal du kommst ja aus einer Optiker Familie ich hab noch nee Sonnenbrille die ich nehme wenn ich Kontaktlinsen Trage. Die ist aber schon alt ca 6 Jahre kann da der UV schutz nachlassen oder ist das egal

Bei guten Gläsern nicht, da ist der Schutz im Glas mit "eingearbeitet".

Bei günstigeren/älteren Gläsern wo der Schutz nur aufgedampft wurde, kann es tatsächlich zu einer Schwächung kommen.
Das passiert allerdings in der Regel nur, wenn die Gläser (und somit die Schutzschicht) massiv beschädigt/zerkratzt wurden.

Wenn du dir unsicher bist haben viel Optiker übrigens Messgeräte, mit denen sie den UV-Schutz messen können.

D.Fink
06-06-2014, 12:30
Okay, hatte ich gerade einfach mal drüber nachgedacht. Ich werde es mal checken lassen war auch eine Hochwertige aber man weis nie. An sowas spare ich nicht hab ja nur 2 Augen und die wachsen ja auch nicht nach.

Terao
06-06-2014, 12:32
Trage auch nur zum Skifahren Sonnenbrille. Ich bin nicht so lichtempfindlich. Und ich ziehe es vor, die Welt so hell und in den Farben zu sehen, wie sie sich meinen Augen nun mal darstellt.

Balthus
06-06-2014, 13:14
WileyX Sabre Advanced mit Sehstärkeneinsätzen ... sieht zwar behämmert aus aber deckt viel ab, schützt beim Radeln und Kitesurfen ;)


und wenn ich die Gläser gegen die Transparenten tausche gehe ich damit auch ab und an ins Training.

und passt ganz gut zur Basecap oder nem Boonie ...

http://spartanat.com/2013/05/review-wiley-x-saber-advanced/

Klaus
06-06-2014, 13:18
Ich benutze die auch nur zum Autofahren, da Cabrio und mir schon mal eine Kastanie ins Auto gefallen ist die mich zum Glück nur an der Schulter getroffen hat.

Das ... ist eine Brille:

angHell
07-06-2014, 11:05
Trage ne Julbro mit Zebragläsern, die sich anhand er UV Einstrahlung in 3 stärken verfärben, bin extrem zufrieden, weil de sehr schnell sind, eigentlich nciht merklich, auch bei schnellen wechseln. Natürlich eher nix fürs Auto, da sie da ja immer in der hellsten Stufe bleibt.

Wurde zwar schon gesagt, aber de Verzerrung von billigen Brillen (und demnach auch uU Fälschungen usw) sorgen schon dafür das Du weniger siehst, geht imo gar nicht und ordentlich entzerrte Brillen müssen nicht 100€ kosten.

P*rnobrillen sind hässlich wenn Du kein Motorradpolizist aus Texas bist. :p

astrid
10-06-2014, 23:37
Ich habe eine Silhouette TMA Icon. Sie war nicht ganz billig, aber ich verwende sie jetzt schon seit Jahren und sie ist die beste Sonnenbrille, die ich je hatte. Sie sitzt bequem, schützt meine Augen, verbiegt sich nicht (haben sonst alle Sonnenbrillen mit der Zeit getan), einfach gut.

astrid

FireFlea
11-06-2014, 06:14
Ich habe eine RayBan, ähnlich der hier:

Ray-Ban RB 3364 004/58 (http://misterspex.de/sonnenbrillen/ray-ban-rb-3364-00458_f6400579.html)

Kneipenprügler
11-06-2014, 07:25
Tom Ford FT0108, das ist diese hier:

http://images.derstandard.at/t/12/2008/10/30/1225362145204.jpg

und eine Prada Rectangular Aviator.

Beste Grüsse,
kp